oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.06.2017, 11:04   #1
April1004
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 16
Beitrag Twintip Designpattern (Parameter und Auswirkungen?)

Moin,
gibt es hier im Forum einen Thread zu den Parametern einen Twintips mit jenen Auswirkungen? Ich habe jedenfalls keinen gefunden und würde deshalb hier und jetzt einen Thread eröffnen wo jeder seinen Senf dazu geben kann, den ich dann hier oben als Liste zusammenfasse. (So, dass etwas in Anlehnung an das hier entsteht.

Um schon einmal ein paar Parameter aufzuführen:
Rocker (längs)

Rocker (quer)

Board länge

Board breite

Längskante konkav/konvex bzw. wie stark konkav oder konvex.
=> Breite in der Mitte im vergleich zur Breite der Tips

Finnenposition

Finnenanstellwinkel (auf zwei Achsen)

Flex (Mittig weiche / eher zu den Enden hin weich / garnicht weich)


Grüße
April1004 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2017, 12:12   #2
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Willst du ein Buch schreiben und die Community die Arbeit machen lassen?

Wenn du wenigstens mal selber was zusammengetragen hättest und man selbst nur das Eine oder Andere ergänzt, gerne. Aber so eher nicht ...

Das Meisste hat man hier schon zig mal durch. Macht sich am konkreten Beispielobjekt auch viel interessanter als so als bezugslose wissenschaftliche Abhandlung.

Kite Buddy (der Hard-Core-Kanal ) hat so eine Video-Erklärreihe. Als Einstieg O.K. Suchworte: kite buddy shape

Wenn du selber bauen willst und den Shape nicht weisst, frag konkret mit Daten und Einsatzbereicht, dann bekommst du Parameter frei Haus. Geht schneller.
Ansonsten selber einlesen ... ja, das dauert länger ...
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2017, 16:50   #3
Juppl
Schlicklooper
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 316
Standard

Vielleicht stehe ich grad auf dem Schlauch, aber was meinst du mit Rocker (quer)?
Meinst du damit die Aufbiegung über die Diagonale des Boards (ergibt sich ja durch Konkave und Rocker) oder einfach nur die Konkave? Oder etwas ganz Anderes?

Und um hier nochmal zu zeigen, wie wichtig ein gut gewählter Rocker ist (zum Copy&Paste Design sag ich mal nix ):
Test: H2O H1 bei Gleiten.tv
Ist mir auch mal passiert, ist die Konkave schief, die Outline produziert Spray, Finnen ungleichmäßig, Pads krumm, alles halb so wild. Aber zu kleiner Rocker ist der Todesstoß für jedes Board (natürlich etwas abhängig von der Größe)

Aber zu deinen Fragen:
Vieles davon ist wirklich Anforderungsabhängig und nur im Zusammenspiel wirklich von Bedeutung. Zum Beispiel verbessert eine Konkave die Angleitleistung, ist der Rocker aber sehr groß gewählt, bringt die Konkave primär nichts mehr zur Angleitleistung, eher um die Kante besser ins Wasser zu drücken oder beim Down the Line fahren halt zu geben. (Hab ich so beobachtet, sollte jemand der Meinung sein, mich dieser Aussage wegen steinigen zu müssen, komm die wieder weg )
Es ist also eher sinvoll, wie Bastelwickinger geschrieben hat, sich zu überlegen: Was will ich für Eigenschaften und wie muss das Board dann aussehen. Spannend fänd ich hier eher eine Sammlung von gebauten Shapes und die Erfahrungen damit. Da kann man sich dann was von abgucken

Ach ja, und Konkave Outline ist glaube ich auch ein Dauerdiskussionsthema für sich, ich bin Oldschool und bau nur "Bikonvex"
Juppl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2017, 17:28   #4
April1004
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 16
Standard

Zitat:
Zitat von Bastelwikinger Beitrag anzeigen
Willst du ein Buch schreiben und die Community die Arbeit machen lassen?

Wenn du wenigstens mal selber was zusammengetragen hättest und man selbst nur das Eine oder Andere ergänzt, gerne. Aber so eher nicht ...
Nun ich stehe tatsächlich vor dem vielleicht Bau eines Boards. Also habe ich gesucht und wie gesagt eine derartige Sammlung von Informationen nicht gefunden. Ich könnte mir vorstellen, dass es noch mehr Leute gibt die vor dem selben "Problem" stehen bzw. stehen werden. Ich würde mir immerhin die Mühe machen diese Informationen zusammenzutragen und aufzubereiten, sodass andere davon auch profitieren können. Auch wenn natürlich die Bereitstellung des Know How's die "wertvollere" Arbeit darstellt.
Trotzdem verstehe ich nicht was daran auszusetzten ist...
Übrigens habe ich ja auch nicht gesagt, dass ich nicht noch selber etwas recherchieren und dazugeben würdet.

Was den Kanal von KiteBuddy angeht: Danke für den Tipp.
Zu mindest einen Teil der Videos kenne ich bereits schon. Er zeigt sehr schön die handwerkliche Umsetzung. Dennoch schien es mir, als hätte er selber einige Probleme gehabt was das richtige Design angeht.
Nachtrag: Ich dachte es sind die Boardbau-videos gemeint, die es schon eine ganze Zeit gibt. Wie ich jetzt aber gesehen habe gibt es jetzt (wahrscheinlich meintest du genau das) auch Videos nur zum Design. https://www.youtube.com/watch?v=q1eMHCqTOJQ



Zitat:
Vielleicht stehe ich grad auf dem Schlauch, aber was meinst du mit Rocker (quer)?
Stell dir vor du betrachtest das Board von Vorne/Hinten.. Die Kurve die man jetzt sehen kann.


Zitat:
...Was will ich für Eigenschaften und wie muss das Board dann aussehen. Spannend fänd ich hier eher eine Sammlung von gebauten Shapes und die Erfahrungen damit. Da kann man sich dann was von abgucken
Ja das leuchtet mir nach deinem Beispiel auch ein. Die Art der zusammenfassung wie ich sie mir gedacht habe wird wohl kaum sinnvoll sein.


Übrigens habe ich mir auch gedacht ich könnte über Bastelberichte einiges herausfinden. Jedoch war es bei denen die ich gelesen eher so, dass die Leute beschrieben haben, was sie machen, aber nicht wieso sie machen. Und was das Testen anging kam auch nur eher wenig bei raus. Am meisten informativ war noch wenn beschrieben wurde was derjenige beim nächsten mal anders machen würde.

Ich hätte mir ggf. auch ein Buch dazu gekauft. Aber ich habe auf Anhieb kein derartiges gefunden.


Es ging mir einfach darum, dass jemand der noch keine Ahnung hat, aber welche erlangen will dies kann, indem er diesen Thread liest. Dass das so nicht funktioniert wie ich mir es vorgestellt habe ist jetzt klar, aber es wäre ja sogar schon mit einer Zusammenstellung von Links zu Forenthreads wo Kitedesigns diskutiert werden oder sonstiger relevanter Literatur, geholfen.
...Es wird sicher noch mehr Leute geben die davon profitieren könnten.


Geändert von April1004 (20.06.2017 um 18:09 Uhr)
April1004 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2017, 18:06   #5
Juppl
Schlicklooper
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 316
Standard

Ja, das erste Board ist eine Geschichte für sich...

Zitat:
Stell dir vor du betrachtest das Board von Vorne/Hinten.. Die Kurve die man jetzt sehen kann.
Genau das meinen die Leute alle, wenn sie von "Konkave" sprechen.
Ob Single-, Double-, Tripple, Quadro- oder Octakonkave sei dann mal dahingestellt

Da ich sowieso momentan mal wieder ein Board baue (inkl. Rockertable) überlege ich mir mal, ob ich dafür nicht schnell mal einen Blog starte und das Ganze von Anfang bis Ende dokumentiere und erkläre.
Es gibt mit Sicherheit welche hier im Forum, die deutlich besser bauen als ich und auch Hochwertiger, aber als Einstieg sollte das reichen.
Und scheinbar hat dazu ja keiner sonst Lust
Juppl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2017, 11:28   #6
argon
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 95
Standard

http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=71987 - Channels, Konkaven, oder Plan?
Da gab es einigen Input

http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=150950 - Infos Über Kiteboard-Unterschiede
Da ist dieses Video genannt worden: https://www.youtube.com/watch?v=uv4hdE4Qk7c#t=502 - Axon Education Episode 2 - Twintip Kiteboard Outlines

Von den Videos gibt es
Axon Education Episode 1 - Twintip Kiteboard Rockers
Axon Education Episode 2 - Twintip Kiteboard Outlines
Axon Education Episode 3 - Twintip Kiteboard Constructions, Cores, Contours, and Flex

Der genannte Thread aus dem Bauen-Forum wo das Video genannt wurde scheint dieser zu sein:
http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=150228 - Eigenbau - Twintip - beKite - 2015 - Tipps?
argon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Böe ausbremsen - Technik? Twintip vs Directional? Balte Kitesurfen 9 09.11.2015 11:38
Vom Waveboard mal kurz zurück aufs Twintip Kitelarry Kitesurfen 7 18.05.2015 19:08
Zweieiige Zwillinge - Welche Parameter verändere ich am sinnvollsten beim Boardbau? hansenhinnerksen Bauen - Reparieren - Basteln 9 30.09.2014 13:56
Finnenposition am TwinTip - Auswirkungen? joergonwater Kitesurfen 0 11.03.2012 08:51
TwinTip oder Directional Board zum Snowkiten ? ronin Snowkiten / Landkiten 13 01.12.2010 18:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.