oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.08.2017, 10:42   #121
Kiter-Yak
United-Ocean-Sports
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 2.132
Standard

@flyheli

auch ein Hyperlink startet sicher bei unter 10knoten aber 15km vom Ufer entfernt in einer Schiffahrtsstrasse fährt man halt sauber eine Halse und gut ist. Hab mich da vielleicht falsch ausgedrückt und meine Spots im Bild gehabt.
Kiter-Yak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2017, 16:51   #122
indy1
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 157
Standard

Moin
ja, der Chrono V2 ist meine erste Matte. Wollte zum Foilen was richtig Gutes bei Leichtwind haben. Klar muss man sich an Matten gewöhnen, weiß ich.
Würde mich mit ca 150 Tage pro Jahr unter einem Kite und hiervon ca 50 in Kapstadt und Umgebung schon als versierten Kiter bezeichnen, der auch schon einige brenzliche Situationen meistern musste. Das tückische bei meinem Chrono V2 finde ich liegt darin, dass er einem sehr früh und lange das Gefühl von Sicherheit und Ruhe vermittelt nur wenn dann der Wind ausbleibt oder man einen Fahrfehler bei neuen Manövern macht, dann neigt er dazu, sehr chaotisch und unkontrolliert herunterzufallen. In meinen Fällen verdrehte sich der Kite so S-förmig wie eine Spirale und lag dann in seinen Leinen eingewickelt komplett unmotiviert auf dem Wasser. Das war dann auch der Hauptgrund, dass er nicht wieder zu starten war und voll Wasser lief. Ansonsten finde ich den Kite auf dem Foil bei wenig Wind schon genial. Ich kite aber recht of allein, wohne halt direkt am Wasser, und versuche schon jeden kitebaren Wind auszunutzen, am liebsten ohne Streß.
Denke schon ernsthaft über den Hyperlink, einen großen Wavekite oder den Breeze als Leichtwindalternative nach. Der Chrono V2 bleibt es jedenfalls nicht.
indy1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2017, 06:57   #123
cr4p
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2015
Beiträge: 63
Standard

schön zu sehen, dass sich ozone hier um einen bereich kümmert, der gefühlt von flysurfer nun viel zu lange vernachlässigt wurde.

andererseits muss man aber immer auch mal prüfen, was sich vom anfangs-hype bewahrheitet

mich als langjährigen und eingefleischten flysurfer-fan (aber auch komfort-kiter) interessiert der hyperlink v1 jedenfalls sehr und ich will ihn definitiv mal testen.
cr4p ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2017, 07:32   #124
indy1
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 157
Standard Hyperlink 12m - zweiter Anlauf mit Matte

Moin,
habe mich nun doch entschieden, dem Hyperlink in 12m eine Chance zu geben und mich zum Kauf entschieden. Der Grund dafür lag letztlich darin, dass ich mit meinem Chrono V2 zum Foilen bei Leichtwind schon sehr zufrieden war, ich aber bezüglich Absturz und Relaunch etwas unkomplizierteres und vom Flugverhalten etwas agileres gesucht habe. Eigentlich hatte ich das Thema Matte gedanklich schon beerdigt, doch gibt es im unteren Windbereich auch nur Kompromiss Alternativen, die dann eben andere Schwächen aufweisen. Bin jetzt extrem gespannt und warte voller Vorfreude auf den passenden Wind. Werde dann berichten.
indy1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2017, 12:02   #125
rickpat79
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2016
Ort: Wilder Süden
Beiträge: 230
Standard

Hallo Holger,

Zitat:
Zitat von da holger Beitrag anzeigen
Der Hyperlink V1 rockt die Wiese. Je nach Untergrund und Handling geht er schon bei wenigen Knoten los.
Wir testeten ihn auf der Wiese mit ATB, Grasski und Rollski.
Wobei er natürlich auf Grasski am frühesten losgeht
Welche Vor- / Nachteile hat der Hyperlink gegenüber einer Frenzy in vergleichbarer Größe beim Land- / Snowkiten?
Würde sich ein Wechsel lohnen?

Viele Grüße,
Patrick
rickpat79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2017, 13:30   #126
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.264
Standard hm

HL hat ein ausgeraiftes profil mit mher laistung und stabilitet nur ein reines openzeler wird imer behalten besere aingeschaftem mit sefti wail luft kan fill schnelerraus gehen in flachland wird hiperlynk ziher beser und fur berge hoh faren who gibst schnele und unberehenbare windferhletnise und who ist mensh oft alaine ein reines openzeler wird empfelenswert



Zitat:
Zitat von rickpat79 Beitrag anzeigen
Hallo Holger,



Welche Vor- / Nachteile hat der Hyperlink gegenüber einer Frenzy in vergleichbarer Größe beim Land- / Snowkiten?
Würde sich ein Wechsel lohnen?

Viele Grüße,
Patrick
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2017, 21:26   #127
da holger
snowkite-odenwald.co
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Bensheim zw. HD und F
Beiträge: 1.512
Standard Hyperlink goes Grasskikiting


Heute waren wir wieder zum Testen draußen. Wir haben den Hyperlink V1 in der Größe 12 mit den Grasski und dem ATB ausprobiert >> Video
Die Windstärke schwankte zw. 1-3bft. Jedoch wechselte permanent die Windrichtung. Binnenland eben Das entspricht den Bedingungen auch beim Snowkiten und Landkiten @Patrick
Der Testfahrer fuhr zum ersten Mal den Hyperlink und stand zum 2. Mal auf den Grasski.
Der Kite stand wie bisher gewohnt sehr stabil am Himmel. Keine Klapper, auch wenn man ihn zu weit ans Windfenster fliegt. Dreht schnell
Windlöcher werden ausgeglichen bzw. überwunden. Bei sehr wenig Wind steht er wie ein Flugzeug im Zenit. Wir haben die Einstellung -5cm gewählt. Dann reagiert der Kite direkter. Ist aber Geschmackssache.
Er hat eindeutig mehr Power als die Frenzy und Summit. Wie schon mehrfach angesprochen wurde, hat er nicht soviel Power wie der Chrono.

Nun zu deiner Frage @Patrick
"Welche Vor- / Nachteile hat der Hyperlink gegenüber einer Frenzy in vergleichbarer Größe beim Land- / Snowkiten? Würde sich ein Wechsel lohnen?"
Die Frage kannst du nur selbst beantworten, indem du den Kite im Vergleich testest. Wenn du Lust hast kannst du die Kites bei uns gegentesten (Frenzy 11, Summit 12, Hyperlink 12, etc.).
Persönlich ziehe ich den Hyperlink der Frenzy vor. Ich mag einfach das geschmeidige Fliegen des Hyperlinks und das enorme Lowend. Vor allem hat sie eindeutig mehr Bums. Bei uns in den Odenwaldhills haben wir im Winter sehr viele Lowwindtage. Dafür ist sie die optimale Lösung. Ich freue mich schon auf den Schnee mit ihr

Wenn du sagst: Mir ist das Internal Re-Ride Release System wichtig!
Dann sind natürlich die reinen Openceller wie Frenzy und Summit angesagt.
Im Hochgebirge bei einem ride-up ist mir auch ein Openceller lieber, wenn ich kurz vor der Krete bin und der Wind brutal zunimmt und ich den Kite auslösen muss.

Wenn du noch aufs Wasser willst, ist natürlich der Hyperlink V1 eine gute Kombilösung
Ich plane für die nächste Saison 7 und 12 fürs Wasser

Gerne kannst du mich auch anrufen, da lässt sich mehr erklären als hier

CU Holger

www.snowkite-odenwald.de
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	OzoneHyperlinkV1SnowkiteOdenwald - Kopie.JPG
Hits:	1760
Größe:	176,5 KB
ID:	52441  
da holger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2017, 10:08   #128
MrRadlos
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 123
Standard

Zitat:
Zitat von da holger Beitrag anzeigen

Wenn du sagst: Mir ist das Internal Re-Ride Release System wichtig!
Dann sind natürlich die reinen Openceller wie Frenzy und Summit angesagt.
Im Hochgebirge bei einem ride-up ist mir auch ein Openceller lieber, wenn ich kurz vor der Krete bin und der Wind brutal zunimmt und ich den Kite auslösen muss.

Wenn du noch aufs Wasser willst, ist natürlich der Hyperlink V1 eine gute Kombilösung
Ich plane für die nächste Saison 7 und 12 fürs Wasser

CU Holger

www.snowkite-odenwald.de
Danke für deinen Bericht Holger. Bist du den Hyperlink schon mit der 5-Leinen Setup geflogen, da sollte das Landen an der Krete doch auch unproblematischer sein (wohl aber mit Leinensalat)?

Habe gerade ein Video gefunden, dass zeigt, dass der Relaunch aus dem Wasser bei wenig Wind wohl zumindest für Tube-Kiter doch eine gewisse Herausforderung darstellt.
MrRadlos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2017, 10:20   #129
mbabst
Ozone/Lieuwe/FW Evo
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 339
Standard

Das ist schon sehr wenig Wind im Video, da wären wohl nur wenige Tubes noch hochgegangen. Wenn der bei 1:24 die Center Lines gezogen hätte, wäre der easy hochgegangen. Vorher hätte man den auch Rückwärts hochziehen können. Scheint so im Video als würde er es umbedingt über eine Steuerleine versuchen. Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege.
mbabst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2017, 10:36   #130
Frank Rosin
www.famousfrank.com
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.377
Standard

Zitat:
Zitat von mbabst Beitrag anzeigen
Das ist schon sehr wenig Wind im Video, da wären wohl nur wenige Tubes noch hochgegangen. Wenn der bei 1:24 die Center Lines gezogen hätte, wäre der easy hochgegangen. Vorher hätte man den auch Rückwärts hochziehen können. Scheint so im Video als würde er es umbedingt über eine Steuerleine versuchen. Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege.

Genau so sieht es aus.
Und das kann auch sehr gut funktionieren wenn Wind stimmt, ist vielleicht die intuitivste Methode die auch meist echt gut geht, aber nicht die aller zuverlässigste.
Und ja, natürlich kann es auch beim Hyperlink Situationen geben wo nichts mehr geht, wie bei jedem anderen Kite auch. Für mich ist der Hyperlink der Kite mit dem ich persönlich die besten Wasserstarterlebnisse gemacht habe, jemals.

Gruß Frank
www.famousfrank.com
Frank Rosin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2017, 10:42   #131
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.507
Standard

War mit Foilkites bisher nie zufrieden und bin immer wieder schnell auf Tubes zurückgewechselt. Jetzt Hyperlink 9 und 12 und ich bin begeistert. Nehme sie zum Hydrofoilen und mit dem Waveboard im Flachwasser.

Bei sehr wenig Wind und im Stand reagiert er sensibel auf Verwirbelungen (reicht schon ein Kite in Luv), meiner Ansicht nach etwas sensibler als andere Foilkites. Mit etwas Kitebewegung aber bisher immer lösbar.

Windbereich erscheint mir mehr als ausreichend. Drehverhalten und Direktheit natürlich nicht auf Tubekite Niveau, aber lange nicht so indirekt wie alles was ich sonst an Matten an der Bar hatte. Bin damit sehr zufrieden.

Mit dem Hydrofoil für mich eine absolute Traumkombi.

An meinen Hauptspots ist der Wind oft schwach, aber kaum löchrig. Nur wenn ich dauernd an einem Spot wäre, der 5-10 min Windlöcher hat, würde ich zu einem Tubekite greifen. Der lässt sich nach einer längeren Schwimmphase zuverlässiger relaunchen. Die bisher getesteten One- und No-Struter haben mich allerdings auch nur bedingt überzeugt.

LG
Nik
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2017, 14:58   #132
mbabst
Ozone/Lieuwe/FW Evo
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 339
Standard

Zitat:
Zitat von FoilNik Beitrag anzeigen
War mit Foilkites bisher nie zufrieden und bin immer wieder ...
Danke Nik für deine Eindrücke! Bisher liest man nur über den Hyperlink in Kombi mit Foils. Wie zufrieden bist du mit Hyperlink in Kombi mit dem Waveboard im Flachwasser und welches Waveboard fährst du? Eindrücke über den Hyperlink in Kombi mit Nugget oder Evo wären spannend.


Geändert von joe (15.09.2017 um 12:39 Uhr) Grund: störenden Vollquote entsorgt
mbabst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2017, 09:57   #133
Black-Fox
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: 4852 Rothrist (CH)
Beiträge: 429
Standard

Hellau ewribadi

Die neue Hyperlink scheint ja auf reges Interesse zu stossen!
Doch sooo alleine steht sie ja dann doch nicht da.

Zumindest wenn man ein Bisschen über den Tellerrand hinaus schaut.
Da gibt es doch noch das eine oder andere Schirmchen mehr, das erschienen ist oder inzwischen immerhin "Foil-optimiert" wurde.

Gerade so in den Sinn kommen mir da:
-HQ Matrixx III
-Little Cloud Pelikan
-ConceptAir Pulsion 2017
-Pegas Pivot G2

Evtl. noch mehr?

Ozone ist unter diesen Herstellern, gefolgt von HQ, in unseren Kreisen sicherlich der Bekannteste. In französischen Foren liest man dagegen öfters vom ConceptAir-Schirm. Hinter der Pelikan steht zumindest kein Unbekannter. Lediglich von Pegas kannte ich bis heute nur die Gleitschirme.

Sicherlich unbestritten bei Ozone ist die Qualität! Darin widerspiegelt sich einfach die jahrelange Erfahrung auch im Gleitschirmbau. HQ ist verarbeitungs- und materialtechnisch auf ähnlichem Niveau, baut allerdings deutlich einfacher und entsprechend auch günstiger. Kann im Leichtwindbereich und für das Portemonaie ein Vorteil sein, sich allerdings in unerfahrenen, grobmotorischen Händen auch zu einem Nachteil (Haltbarkeit?) entwickeln. Schirme der anderen 2 Hersteller hatte ich bis dato noch keine in den Händen.

Allgemein ist die Konstruktion eines Schirmes allerdings, je nach persönlichen Präferenzen, unterschiedlich zu bewerten, weshalb ich da nicht weiter nachhaken möchte.

Viel mehr interessieren würde mich: Gibt es in den Flugeigenschaften in der Tat so grosse Differenzen zur Konkurrenz, wie Ozone sie anpreist? Konnte jemand (Denke z.B. an Holger) schon einen der obigen Schirme im Vergleich fliegen?

Würde gerne auch selber mal die neue Hyperlink in die Hände nehmen
Falls also jemand im Raum Mittelland (Schweiz) eine in seiner Tasche haben sollte, würde ich mich über eine PM sehr freuen

Greetings

Domi
Black-Fox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2017, 11:16   #134
handy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 1.054
Standard

Zitat:
Zitat von Black-Fox Beitrag anzeigen

Würde gerne auch selber mal die neue Hyperlink in die Hände nehmen
Falls also jemand im Raum Mittelland (Schweiz) eine in seiner Tasche haben sollte, würde ich mich über eine PM sehr freuen

Greetings

Domi

am Wochenende findet in Portalban am Neuenburgersee der King of the Lake statt. Ozone ist mit Testschirmen am Start, dabei sind natürlich auch die Hyperlinks.
handy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2017, 13:02   #135
mbabst
Ozone/Lieuwe/FW Evo
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 339
Standard

Zitat:
Zitat von Black-Fox Beitrag anzeigen
Hellau ewribadi

Ozone ist unter diesen Herstellern, gefolgt von HQ, in unseren Kreisen sicherlich der Bekannteste. In französischen Foren liest man dagegen öfters vom ConceptAir-Schirm. Hinter der Pelikan steht zumindest kein Unbekannter. Lediglich von Pegas kannte ich bis heute nur die Gleitschirme.

Sicherlich unbestritten bei Ozone ist die Qualität! Darin widerspiegelt sich einfach die jahrelange Erfahrung auch im Gleitschirmbau. HQ ist verarbeitungs- und materialtechnisch auf ähnlichem Niveau, baut allerdings deutlich einfacher und entsprechend auch günstiger. Kann im Leichtwindbereich und für das Portemonaie ein Vorteil sein, sich allerdings in unerfahrenen, grobmotorischen Händen auch zu einem Nachteil (Haltbarkeit?) entwickeln. Schirme der anderen 2 Hersteller hatte ich bis dato noch keine in den Händen.

Allgemein ist die Konstruktion eines Schirmes allerdings, je nach persönlichen Präferenzen, unterschiedlich zu bewerten, weshalb ich da nicht weiter nachhaken möchte.

Viel mehr interessieren würde mich: Gibt es in den Flugeigenschaften in der Tat so grosse Differenzen zur Konkurrenz, wie Ozone sie anpreist? Konnte jemand (Denke z.B. an Holger) schon einen der obigen Schirme im Vergleich fliegen?

Würde gerne auch selber mal die neue Hyperlink in die Hände nehmen
Falls also jemand im Raum Mittelland (Schweiz) eine in seiner Tasche haben sollte, würde ich mich über eine PM sehr freuen

Greetings

Domi
Kitech kannst du noch auf deine Liste nehmen.

Ich finde Ozone hat bei all den Tubes die ich kenne immer einen sehr guten Kompromiss zwischen Gewicht und Haltbarkeit gefunden. Die Ozone Tubes sind vergleichsweise eher leicht und gehen früh los.

Concept Air Pulsion und Pelican sind leichter als der Hyperlink was ich bisher gelesen habe. Allerdings fliegt auch der Hyperlink schon bei 5-6 Knoten. Unter 6 Knoten werde ich nie fahren können, deshalb brauche ich keinen leichteren Schirm. Ich tippe mal, der Hyperlink wird sich etwas direkter an der Bar anfühlen mit etwas höheren Steuerkräften im Vergleich zu Pelican und Pulsion. Ich habe mich auch für die Pulsion interessiert, habe mich aber für den Hyperlink entschieden, weil

a.) die Ozone Schirme fliegen einwandfrei
b.) ich habe bereits Enduros
c.) ich mag das Barfeeling der Ozone Schirme
d.) ich habe einen Ozone Händler in der Nähe

Welcher jetzt schneller dreht und welcher für dich am besten passt, kann ich nicht beantworten. Ich schliesse mich obigem Rat an, fahr nach Portalban und teste selbst. Der Wind sollte den gesamten Nachmittag fürs Foil reichen, kurz vor der Front kannst du mit einsetzendem Joran wohl auch mit TT raus.

Gestern ist mein 12er Hyperlink eingetroffen, inklusive neuer 2018er Contact Bar. Die neue Bar hat einen anderen Belag. Auf der Waage (grob gemessen) wiegt mein 12er 2.2kg. Hoffe ich komme morgen zum Jungfernflug. Heute hats sogar für den Hyperlink zu wenig Wind, nämlich 0!


Geändert von mbabst (29.09.2017 um 13:30 Uhr)
mbabst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2017, 08:59   #136
andib2
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Beiträge: 549
Standard

Hatte gestern mal den 9 Hyperlink mit waveboard strapless in Wijk an zee bei guter 1m welle ohne foilboard benutzt.
Wind war ca 14 - 18 knt, Leinen 20 m, Gewicht 91 kg.
War positiv Überrascht wie sehr er sich an der Bar anfühlte und sehr gut fühlbar war.
Kommt einen freeride Tube kite sehe nahe und hat nach meiner Einschätzung einen höheren WindEinsatzbereich. Strapless null Probleme und für eine Matte sehr agil.

LG
Andy

www.dynamic-surf-product.de
andib2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2017, 10:53   #137
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.264
Standard

Yes yes

Zitat:
Zitat von andib2 Beitrag anzeigen
Hatte gestern mal den 9 Hyperlink mit waveboard strapless in Wijk an zee bei guter 1m welle ohne foilboard benutzt.
Wind war ca 14 - 18 knt, Leinen 20 m, Gewicht 91 kg.
War positiv Überrascht wie sehr er sich an der Bar anfühlte und sehr gut fühlbar war.
Kommt einen freeride Tube kite sehe nahe und hat nach meiner Einschätzung einen höheren WindEinsatzbereich. Strapless null Probleme und für eine Matte sehr agil.

LG
Andy

www.dynamic-surf-product.de
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2017, 13:43   #138
Juan
———
 
Registriert seit: 10/2017
Ort: Bogota
Beiträge: 317
Standard Hyperlink bei Starkwind

gelöscht


Geändert von Juan (20.12.2017 um 21:06 Uhr)
Juan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2017, 10:15   #139
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.507
Standard

Zitat:
Zitat von mbabst Beitrag anzeigen
Wie zufrieden bist du mit Hyperlink in Kombi mit dem Waveboard im Flachwasser und welches Waveboard fährst du?
Sorry für die späte Antwort. Fahre ein Slingshot Angry Swallow strapless. Funktioniert prima, insbesondere mit dem 9er Hyperlink. Fußwechsel sehr gemütlich dank guter Gleitzahl des HL und er dreht ausreichend schnell mit und zieht einen auch nicht übers Board.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2017, 13:19   #140
indy1
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 157
Lächeln Man muss sich auch mal überzeugen lassen können

Moin,
nachdem ich eigentlich viele Jahre immer etwas abfällig auf die komischen Mattenfreaks heruntergeschaut habe und mit meinem Ozone Chrono V2 nach ein paar Schwimmeinlagen mit Foil, auch nicht wirklich glücklich geworden bin, habe ich mich dann wegen der vielen guten Kommentare doch nochmal auf einen Matte, den Hyperlink in 12, eingelassen.
Meine Erfahrungen nach den ersten sechs Wochen sind in Summe sehr positiv und ich finde nun, dass der 12er HP als unkomplizierter Leichtwindkite zum Foilen und mit meinem North Nugget sehr gut funktioniert, zumindest besser, als Alles was ich vorher hatte. Er ähnelt schon stark einem Tubekite, ist bei wenig Wind aber viel länger stabil am Himmel und strahlt eine angenehme Sicherheit und Ruhe aus. Ein paar Mal habe ich ihn bei Manövern, für die er wohl auch nicht konzipiert ist, z.B. Bachroll Kiteloop oder Frontroll Downloop mit dem strapped Waveboard, gewässert. In aller Regel bekommt man ihn ganz gut wieder gestartet. Zwei mal ist mir auch schon etwas Wasser reingelaufen und dann wollte er natürlich an der Seit wo sich das Wasser gesammelt hat nicht wirklich wieder starten. Doch ich hatte jeweils Glück, dass genug Wind war um ihn schräg in der Luft wieder leerlaufen zu lassen. Sicher werde ich hier im Ungang auch noch weiter dazulernen. Insgesamt hat er mir jetzt schon einige schöne Stunden so ab 9 bis 10 Kn mit dem Foil oder dem Nugget gebracht, die ich sonst sicher nicht genutzt hätte
indy1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2017, 17:20   #141
mbabst
Ozone/Lieuwe/FW Evo
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 339
Standard

Kann jemand den Hyperlink 12 mit dem 14.5er OR Flite vergleichen in Bezug auf Lowend und Wiederstartbarkeit bei wenig Wind?
mbabst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2017, 17:26   #142
herculare
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 1.751
Standard

Zitat:
Zitat von mbabst Beitrag anzeigen
Kann jemand den Hyperlink 12 mit dem 14.5er OR Flite vergleichen in Bezug auf Lowend und Wiederstartbarkeit bei wenig Wind?
direkt verglichen nicht - bei mir sind da sehr große Zeitabstände dazwischen liegend, aber ich würde sagen, dass Hyperlink in 12m sicher nicht schlechter ist. Nach meinem Empfinden besser.... Hyperlink macht richtig Spass....12er dreht auch schneller als der OR 14
herculare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2017, 07:23   #143
Sombra
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 143
Standard Hyperlink 12 Tag 1

Hallo Zusammen

(Wer Schreibfehler und Knotenangaben findet, darf sie behalten. Ist alles keine exakte Wissenschaft. Anmerkung zu den Fotos: angefangen habe ich gegen 11:30Uhr)


Ich habe gestern meinen Hyperlink 12 bekommen.

Zum Fahrer:
50 Jahre
107kg unter der Dusche
Kite seit 15 Jahren
Seit 2 Jahren 95% Hydrofoil
Freizeitfahrer mit wenig Zeit (weekend-warrior)
Shop und Markenfrei

Aktuelles Equipment
Speed 4 18
Strom Voyager 3 in 15
Reo 10 und 7

Zeeko Alu Foil mit Carver FW

Fahr-Stil: Freeride Freestyle orientiert, kein Race

Problem
Der Speed war zu gross und auch wenn der die Meter bringt, er dreht im absoluten Lowend so langsam, dass ich wieder im Wasser liege, bevo der Kite nach dem Downstrike dreht und wieder in der Powerzone Kraft entwickelt. Dann kam der Voyager, mit dem ich eigentlich sehr zufrieden war, der aber nicht an den Speed ran kommt, da keine Kraftspitze, um meine Kilos auf Board zu bekommen. Er dreht recht langsam beim Low-Wind und hat eine unangenehme Downtendenz bei zunehmenden Wind. Ausserdem trägt er (mich) nur schlecht, wenns um Manöver üben geht. Ausserdem war die Lücke zw 18er und 10er Reo zu gross und man kann nicht immer sein ganzes Equipment an den Strand schleppen.

Erwartung an den HL: schaun wir mal. (Ich habe ihn günstig bekommen und hier in Spanien bekommt man einen Ozone immer verkauft. Flysurfer ist hier noname. Weiss der Geier warum. Heute, bei geringem Wind, waren 100% Foiler unterwegs. 90% davon Matten von Ozone und KEINE Flysurfer. Der Rest Tubekites. Als Flysurfer Fan, der mit dem Titan in 18 angefangen hat, schwer zu glauben, wie sehr FLysurfer den spanischen Markt ignoriert) Zumindest im Mittelmeer-Raum)


Sorry fuer den Exkurs.

Anbei 2 Fotos. Wind gemessen auf einer Messstation im 4 Stock (www.17nudos.com)

Speed datei mit Garmin gemessen.

Session geht los um 11:30 (Die längeren Lücken sind “Serviceeinsätze” am Strand und markieren die einzelnen Teile/Abschnitte)

(Ich habe den Kite ohne Bar gekauft)


Teil 1:
Ozone Bar vom Reo 10 mit 25m
Kite in die Luft
Der dreht nicht zieht nicht und fuehlt sich nach Katastrophe an
Scheisse


Teil 2:
An den Strand
Backlines 20cm gekürzt
Ahhh, schon besser, aber zuviel Backstall

Teil 3:
An den Strand und wieder 10cm dazu, also -10cm
Passt, aber das ist kein Lowwind Kite
Also Speed 4 18 gestartet

Teil 4:
Speed 18, kennt man schon, eigentlich wollte ich den Hyperlink testen. Verdammt, ich versuchs mal mit langen Leinen
Also an den Strand

Teil 5:

Ozone Zephir Bar mit 30m Leinen an den Hyperlink
Backlinen auf -10

Aaaaahhhhhhhhhh

Das fühlt sich nach Lowend an. Er fängt an, schnell zu drehen, man kann ihn Tellern lassen, aber dann 0 Kraftentfaltung.

Wenn man ihn schnell fliegt und er lange durchs Windfenster fliegen kann, entwickelt er eine ziemlich unglabliche Kraft aus der Fluggeschwindigkeit.



Das fühlt sich gut an.

Geile Session, alles in allem 100km an einem Tag, davon ca 90 mit dem Hyperlink 12 bei einem Grundwind von 6-10 Knoten und Böen, die selten an die 13 reichten.

Kein Überfliegen. Bei ca 6 Knoten leichter Backstall.
1 mal in den Teich gesemmelt und wieder gestartet.

Ich mag keine Reissverschüsse, aber gut.
Er verliert im Vergleich zum Lotus sehr schnell die Luft. Kein Vergleich.
Er trägt gut, wenn man ihn mit Schwung in den Zenit bringt. Langsam mag der Hyperlink nicht.
Gute Barkräfte.


Fazit:
Geiler Kite, unerwartet gutes Lowend.
Für 12 m schneller (Matten-) Kite (allerdings fehlt mir hier der Vergleich)
Er braucht die 3 (4?) L fuers Low-End: Lange Bar, lange Leine, lange Arme.

Der bleibt im Stall.

Für die, die das anders sehen. Das ist ok. Meine Meinung und mein Eindruck. Avarage Joe und kein Experten-Review.

Ich hoffe, es hilft dem einen oder anderen!!!!

Have Fun

PS: Wenn ich mal das Top-End getestet habe, ergänze ich das hier. Kann aber dauern, da bei meinem Gewicht, da schon etwas mehr Wind nötig ist, und das haben wir hier selten.


PSS: Bekomme die Fotos nicht geladen, die reiche ich dann nach.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DF6C545B-376D-41DB-BAA0-BCEE7F55FF8D.jpeg
Hits:	62
Größe:	203,9 KB
ID:	52762   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	9057216E-65D2-4DD1-9D2F-701B2C178237.jpeg
Hits:	74
Größe:	207,3 KB
ID:	52763  


Geändert von Sombra (25.10.2017 um 18:52 Uhr)
Sombra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2017, 12:55   #144
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.264
Standard He

Nexte stufe probire mit 19m lainen mit gute tehnik und hydrofoil ist ein traum kombi und teste ain carbon bar ta komst dan in andere dimenzion ist verzuh wert glaub mir
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2017, 16:53   #145
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.507
Standard

Zitat:
Zitat von mbabst Beitrag anzeigen
Kann jemand den Hyperlink 12 mit dem 14.5er OR Flite vergleichen in Bezug auf Lowend und Wiederstartbarkeit bei wenig Wind?
Ja ich hab (noch) einen 14.5 Flite mit dem ich vergleichen kann. Ich würde sagen der 14.5 Flite hat minimal mehr Druck als der HL 12. Der HL fliegt aber noch besser bei sehr wenig Wind (z.B. 7 Knoten mit Windlöchern um die 5 Knoten kein Problem mit HL, da wirds aber schon eng mit dem Flite wenn man nicht total auf Zack ist). Das etwas mehr an Druck vom Flite brauche zumindest ich beim Foilen eigentlich nicht. Für mich ist dann entscheidender, bei wie wenig Wind der Kite vom Himmel fällt. Liegt aber auch daran, dass ich noch immer keine Foil-Wende hinkriege und die ist ja im untersten Windbereich mind. genauso wichtig wie ein guter Kite...

Wiederstartbarkeit vom Flite auch bei wenig Wind extrem gut (Rückwärtsstart möglich). Ich war oft verblüfft wie gut der aus dem Wasser kommt. Weiß nicht ob der HL da besser ist. Der Flite ist da schon auch sehr gut. Evtl. Gleichstand.

Ich verkaufe gerade trotzdem meine Flites und fliege HL, weil der HL bei wenig Wind noch besser am Himmel steht und für mich auch besser zum Foilen passt.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2017, 20:57   #146
Frank Rosin
www.famousfrank.com
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.377
Standard

Zitat:
Zitat von Davor Beitrag anzeigen
Nexte stufe probire mit 19m lainen mit gute tehnik und hydrofoil ist ein traum kombi und teste ain carbon bar ta komst dan in andere dimenzion ist verzuh wert glaub mir

Noch besser 14m mit normaler Bar

Gruß Frank
Frank Rosin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2017, 21:29   #147
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.264
Standard hey

frank ubertreib nicht das ist erst 3te stufe langsam he he und normale bar mit kurzem lainen bitte nicht ta stehen leinen schon direkt in mainem finger ta gehort carbon bar dazu direkt direkt und noch ain mail direkt

Zitat:
Zitat von Frank Rosin Beitrag anzeigen
Noch besser 14m mit normaler Bar

Gruß Frank
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2017, 21:50   #148
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von Frank Rosin Beitrag anzeigen
Noch besser 14m mit normaler Bar

Gruß Frank
Was nun
Sombra berichtet, dass der 12er Hyperlink nur mit 30m Leinen taugt und du empfiehlst weniger als die Hälfte? Da kann was nicht ganz stimmen, oder!?
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2017, 21:56   #149
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von Davor Beitrag anzeigen
Nexte stufe probire mit 19m lainen mit gute tehnik und hydrofoil ist ein traum kombi und teste ain carbon bar ta komst dan in andere dimenzion ist verzuh wert glaub mir
Carbonbar kann ich auch nur empfehlen! Hab eine 60er von Stan (www.skshapes.com) machen lassen. Dann noch 28m DC161/dc201 dran und fertig ist die Leichtwindwaffe in Verbindung mit dem 18er DiabloV1
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2017, 21:58   #150
Frank Rosin
www.famousfrank.com
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.377
Standard

Zitat:
Zitat von 8nemo0 Beitrag anzeigen
Was nun
Sombra berichtet, dass der 12er Hyperlink nur mit 30m Leinen taugt und du empfiehlst weniger als die Hälfte? Da kann was nicht ganz stimmen, oder!?

Ich fahre die HL alle an 14m Leinen (DC201/161), nur beim 12er reizt man damit nicht das mögliche low-end aus, das stimmt.
Ist aber kein ausdrücklicher Tipp, sondern was mir persönlich sehr liegt und sehr viel Spass macht.

Gruß Frank
Frank Rosin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2017, 22:00   #151
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.264
Standard hm

dc 201 und 301 getz aoch ist langlebliger und in leistung ist nicht so fil zum spuren 161 zind fein und bisi empfindlich nur wer wil lezte kik zum haben mus mit mher ferschleis rehnen




Zitat:
Zitat von 8nemo0 Beitrag anzeigen
Carbonbar kann ich auch nur empfehlen! Hab eine 60er von Stan (www.skshapes.com) machen lassen. Dann noch 28m DC161/dc201 dran und fertig ist die Leichtwindwaffe in Verbindung mit dem 18er DiabloV1
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2017, 22:23   #152
silver-surfer
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Beiträge: 94
Standard

Zitat:
Zitat von Davor Beitrag anzeigen
dc 201 und 301 getz aoch ist langlebliger und in leistung ist nicht so fil zum spuren 161 zind fein und bisi empfindlich nur wer wil lezte kik zum haben mus mit mher ferschleis rehnen

Verschleiß ist gleich, Substanz ist weniger bei 161
silver-surfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2017, 22:34   #153
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.264
Standard Hm

mit 301 und 201 getz alles und mit 201 und 161 werde ich nicht fill springen



Zitat:
Zitat von silver-surfer Beitrag anzeigen
Verschleiß ist gleich, Substanz ist weniger bei 161
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2017, 04:49   #154
Sombra
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 143
Standard Lange Leinen UND breite Bar. Wie packt man den HL?

Hallo


Ich bin ja kein Profi, und deswegen ist mein Equipment auch nicht unendlich. Ich habe nur die Breite Bar mit langen Leinen.
Aber eins ist klar, damit der schnell(er!!) dreht, brauch er eine breitere Bar als eine Tubekite.

Mir ist aufgefallen, dass er durch die langen Leinen viel Kraft aus der FLuggeschwindigkeit generiert. Und diese Kraft brauche ich, um aufs Board und ins Fliegen zu kommen.

Und mein Gewicht ist eine Variable, die ich nicht so schnell ändern kann.

Gestern bin ich den HL kurz in 10-12 Knoten mit 15er Böen gefahren. Wieder mit Hydrofoil.
Da nerven dann die langen Leinen. 15 Knoten gehen noch, machen aber keinen Spass, da er einen vom Brett zieht. (Fahre Strapless)
Die Böen empfand ich als rupig, soll heissen, dass die Böen nicht so sehr in Vortrieb umgesetzt werden.

Starten: Unglaublich, wie schnell er sich füllt und dann ruckzuck oben ist.

Landen: Was mir auch aufgefallen ist, dass in 3 von 4 Fällen beim Landen am WF durch einen Helfer sich eine Galerieleine um das Lee-Tipende legt. Während ich meine Speeds immer ungesehen neu gestartet habe, musste ich hier immer nochmal schauen, ob alle Leinen richtig “liegen”. Wenn man langsam startet, sieht man es sofort, ist also kein Problem, aber man muss dran denken, sonst kann man gleich wieder mal hinrennen. Wie gesagt, nicht immer, aber doch häufig. Allerdings habe ich den Kite auch nur 4-5mal gestartet, da ich ihn ja erst 2 Tage habe.

Mal eine Frage an die Profis. Wie packt Ihr den Kite mit den Plastikstäben in der Vorderkannte. Ohne Rücksicht auf die Stäbe oder brauch es einer besonderen Technik. Ich finde den Rucksack etwas klein, was dazu führt, dass man ein wenig stopfen muss, was Mir nicht gefällt.
Da muss man sagen, dass Ozone in den letzten Jahren immer schlechter geworden ist. Der einzige richtig gute Rucksack, war der, der wie ein Seesack war. Unkaputtbar und Platz fuer 2 Kites.

CU
Carsten
Sombra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2017, 06:52   #155
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.264
Standard hm,

fur packen mein rat ist ubedinkt eine kompres tasche besorgen und harmonika tehnik fervenden so bleiben stebhen imer in gute form

und wegen leinen ferhengen ich glaube ist grund wail wage lainen zin mit mantel und zind gehnehet nicht verschplest so ist naht zimlih grob und rucht nich so leicht so gibst op on zu ferfang

und wegen lainenlenge mus du bisi experimentiren ich finde wirklih19 m fur ein guten kompromis
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2017, 17:12   #156
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.507
Standard

Zitat:
Zitat von Sombra Beitrag anzeigen
Gestern bin ich den HL kurz in 10-12 Knoten mit 15er Böen gefahren. Wieder mit Hydrofoil.
Da nerven dann die langen Leinen. 15 Knoten gehen noch, machen aber keinen Spass, da er einen vom Brett zieht. (Fahre Strapless)
Die Böen empfand ich als rupig, soll heissen, dass die Böen nicht so sehr in Vortrieb umgesetzt werden.
Seltsam, das hab ich ganz anders erlebt. Ich fahre auch strapless Hydrofoil und den HL mit der North Click Bar mit der Standard North Leinenverlängerung. Hab mich an einem Tag gewundert, weil die Twintip Fahrer entweder wild am sinussen waren oder aber ordentlich bremsen mussten, und ich hab überhaupt nichts gespürt, war für mich ein absolut konstanter Wind!

Liegt aber vielleicht auch am Flügel: ich bin an dem Tag den Moses Vorace Sport gefahren und möglicherweise egalisiert ein schneller Flügel auch einen Großteil der Böen.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2017, 17:31   #157
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.264
Standard Hm

Kite sol bisi kontrolirt und getrimt werden uber bremsleinen gibst doch eine knote velhe ist zum verstelen manchmal macht das groses unterschid
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2017, 18:11   #158
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.567
Standard

Zitat:
Zitat von 8nemo0 Beitrag anzeigen
Carbonbar kann ich auch nur empfehlen! Hab eine 60er von Stan (www.skshapes.com) machen lassen. Dann noch 28m DC161/dc201 dran und fertig ist die Leichtwindwaffe in Verbindung mit dem 18er DiabloV1
An solche Aussagen habe ich auch mal geglaubt, wurde eines besseren belehrt.Und die Bar, wer es braucht, unnütz er Krempel.
Bei mir ersetzt der 12 er Hyperlink den 18er Diablo, welch eine Verbesserung.
Glaub du mal an deinen Diablo, denn den zu verkaufen war gar nicht so einfach, solltest ihn also lange behalten.
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2017, 02:06   #159
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.536
Standard

Nachdem nun häufiger manch lieb gewonnene alte Überzeugung aufbricht, indem mancher doch mal eine 2te Softkite Marke ins Programm genommen bzw. getestet hat . So besteht ggf. auch hier die Chance, dass wir am Ende des Hypes zum Schluss kommen, dass der Diskutierte vielleicht auch nur eine etwas bessere Mischung aus eine 2012 Speed 4 Deluxe und einem 2014 Lotus ist?

Mal sehen
Ich erweitere auch gerade meinen Horizont um eine ca. 10te "Wasser"-Matten Marke und werde bei gegebener Zeit, an anderer Stelle berichten.
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2017, 11:02   #160
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.507
Standard

Zitat:
Zitat von Horst Sergio Beitrag anzeigen
dass der Diskutierte vielleicht auch nur eine etwas bessere Mischung aus eine 2012 Speed 4 Deluxe und einem 2014 Lotus ist?
Ich hatte sehr sehr kurz die 2014 Lotus in 10 und 15 und war gar nicht überzeugt, sofort wieder verkauft.

Dass der HL eine "bessere Mischung" aus verschiedenen Speed-Jahrgängen ist mag sein ... hätte dann aber vielleicht genau so vom Hersteller abgemischt werden müssen. Was auch mit der Speed 5 nicht passiert ist. Jetzt hat es halt ein anderer richtig gemacht und das wird von der Community gewürdigt und sollte nicht abwertend als Hype mit einem bereits absehbaren Ende bezeichnet werden.

Für den alleruntersten Windbereich hab ich hier allerdings schon einen Sonic 2 in 13 liegen, auf den ich mich sehr freue. Im Alltagsbetrieb bin ich aber mehr als zufrieden mit den Hyperlinks.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
snowkites zu verkaufen... HQ Apex 4 in 5,5/8/11qm - Ozone Frenzy 7/11qm u. Access 6/8qm Rummeldi Snowkiten / Landkiten 1 24.01.2014 10:16
[G] Test & Schulungskites Aberverkauf 2013 (Ozone Catalyst 6/8/10/12/14qm, SS Z-Kite 9/11/13qm, ..) tomusd Kitesurfen [B] 2 14.10.2013 08:57
Ozone C4 2010 und 2011 Ozone REO 2012 (7/8/9/10/12qm) sanja Archiv - Kitesurfen [B] 3 11.09.2011 07:07
Snowkites Ozone Access 10 / 6 / 4 Mi*cha Archiv - Kitesurfen (eBay-Auktionen) 0 25.01.2007 22:13
Ozone kommt mit nem Tube Flatkite Surfhombre Kitesurfen 46 26.04.2006 15:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.