oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.11.2014, 23:02   #1
Der Tuempelritter
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 259
Standard Shaperbox, CNC-Lowcost-Fräse mit Stichsäge und Akkuschrauber bauen

Moin Leute!

Nachdem mein letztes Splitboard-Projekt so n bisschen schief gelaufen ist hab ich beschlossen dass ich jetzt erst mal eine CNC-Fräse baue. Rausgekommen ist nach ein paar Wochen die "Shaperbox-CNC".

Die Vorüberlegung war auf die Bearbeitung von Metall und auf Kühlschmierung komplett zu verzichten und die Fräse einfach als Minimallösung ohne jeglichen Komfort aus 15mm Siebdruckplatten aufzubauen. Weil diese jedoch nie ganz eben sind habe ich das Ganze als "Kiste" aufgebaut. Die einzelnen Bretter habe ich mir größtenteils gleich auf Maß sägen lassen um möglichst genaue Kanten zu bekommen. Der Rest ist einfach mit der Stichsäge rausgeschnitten, die Platten dann mit Spaxschrauben zusammengesetzt. Außerdem hab ich nur noch 2 Forstnerbohrer d=22 und d=32 und ein bisschen Allgemeinwerkzeug benutzt. Die Führungen, fertig bearbeiteten Kugelgewindespindeln, Schrittmotorset mit Controllern, Fräsmotor Kress 830W etc. sind aus ebay. Speziell gefertigte Dreh- oder Frästeile? -> Null.

Es ist irre wie schnell das Ding fertig war, in der kompletten Kiste stecken nicht mal 70 Stunden Bau incl. Einkabeln und Inbetriebnahme

Auf dem Windows 8.1 Tablet läuft ESTLCam von Christian Knüll. Damit werden die Fräspfade erstellt (dxf-Import oder stl-Import aus beliebigem CAD-Programm; ich nehme SolidWorks welches aber dafür völliger Overkill ist). ESTLCam steuert dann direkt über USB einen Arduino an, der dann mit ein paar Einzelleitungen die 3 Schrittmotor-Controller. Als Handsteuerung dient ein XBox 360 Gamecontroller welcher ohne Änderungen am USB angeschlossen ist. Alles schon in ESTLCam vorbereitet und wesentlich einfacher als ich es mir zuerst vorgestellt habe. Die Tablet-Lösung macht sicher nur Sinn wenn man sowieso einen Extra-Rechner für CAD hat, ansonsten viel Spaß mit dem 8"-Screen.

Gesamtkosten? Doch immerhin ca. 1200 Euro, ohne das Tablet. Da schlägt auch das Holz mit immerhin 200 Euro zu. Auf Kugelgewindespindeln wollte ich auch nicht verzichten. Ich behaupte es geht unter 1000 Euro.

Bis jetzt läuft das alles sehr zuverlässig, ich hab lediglich ein Blank versaut wegen falsch gesetztem Nullpunkt und eine kleine Stehlampe (Hintergrundbeleuchtung) mit der Y-Achse plattgefahren

Was würde ich nächstes Mal anders machen?

- Verfahrweg 800x530x120: Das reicht natürlich nur für Splits. Vielleicht etwas zu viel des Minimalismus.
- Gleich eine Vakuumsaugplatte einbauen. Es geht schon mit Klebebandstücken aber die daraus folgenden Dickenschwankungen des Boards von ca +/- 0,2mm sind mir zu viel.
- Z-Achse nicht mit Rundstangen-Führungen (etwas zu viel Spiel) dafür in Kastenbauweise (steifer). Z-Spindel besser vor Frässtaub schützen (die hält so nicht lange).

Gruß,
Micha
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Shaperbox_SW_Rendering.jpg
Hits:	921
Größe:	100,3 KB
ID:	43883   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Shaperbox-01.jpg
Hits:	937
Größe:	98,8 KB
ID:	43884   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	z3m_fraesen.jpg
Hits:	740
Größe:	83,9 KB
ID:	43885  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Z3m_rechts.jpg
Hits:	634
Größe:	51,3 KB
ID:	43886  
Der Tuempelritter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2014, 06:53   #2
Jibber
bloggender Shaper
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Cham / CH
Beiträge: 1.084
Standard

Da hast du viel Herzblut reingesteckt, sieht echt klasse aus! Sicher ein gutes Design für den Preis. Torsionsbox ist genau das Mittel der Wahl, um mit wenig/günstigem Material eine stabile Maschine zu bekommen.

Wegen dem Verfahrensweg: Kannst du ein längeres Board nicht einfach durchschieben? Ist vielleich etwas fummelig zu referenzieren, wenn das deine Software nicht unterstützt. Zuerst mittig auflegen und ein paar Pins zum Ausrichten fräsen.

Frohes fräsen weiterhin, Gruss
Christoph
Jibber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2014, 08:50   #3
Der Tuempelritter
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 259
Standard

Hi Christoph,

Danke! Ein paar Tage CAD waren da schon dran aber die Optik wird ja viel von den beiden Seitenplatten bestimmt

Das mit dem Durchschieben müsste eigentlich klappen. Ich will das mal ausprobieren mit seitlichen/diagonalen Stiftbohrungen. Dann muss ich die Opferplatte nicht versetzen. Das gäbe sicher "Stufen" im Brett. Nullpunkt versetzen ist in ESTLCam kein Problem, zumindest wenn du in 2,5d arbeitest. Für 3d geht es aber auch wenn man die CAD-Modelle entsprechend zuschneidet.

Gruss,
Micha
Der Tuempelritter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2014, 23:28   #4
Bastian76
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: Münsterland
Beiträge: 174
Standard

Respekt !

Da hätte ich auch gerne Zeit für und Kenne von

Schraube dir bitte einen Steckdosen-Einsatz
in die Hohlwand-Dose (siehe Bild 2)
Bastian76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2014, 23:53   #5
Der Tuempelritter
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 259
Standard

Zitat:
Zitat von Bastian76 Beitrag anzeigen
Schraube dir bitte einen Steckdosen-Einsatz
in die Hohlwand-Dose (siehe Bild 2)
...werd ich machen.
Der Tuempelritter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2016, 21:43   #6
Der Tuempelritter
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 259
Standard Weil hier grad wenig los ist :-)

...das gibt die Shaperbox 2 mit ein paar Updates:

- Vakuumtisch gleich mit drin (ist absolut unverzichtbar, nix mehr Doppelklebeband!! )
- Verkleidung mit Steckscheiben
- Rampamuffen da wo Komponenten an Holzplatten geschraubt werden
- Absaugung
- bisschen größer (Wege 1000x550x120mm)

Das Teil könnte man problemlos auf z.B. 1500mm Längs-Verfahrweg ändern wenn man keinen Bock hat bis ans Lebensende Splitboards zu bauen.

Greetz
Micha
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SBX_1.jpg
Hits:	518
Größe:	101,5 KB
ID:	48389   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SBX_2.jpg
Hits:	381
Größe:	113,9 KB
ID:	48390  
Der Tuempelritter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2016, 11:44   #7
MacKyter
mit TaschenmesserApp
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: LE
Beiträge: 810
Standard @Tuempelritter:

Super Projekt!
Meintest du in deinem Eingangspost tatsächlich "Dickenschwankungen von +/-0,2mm"?
Die würde man doch fast gar nicht mehr erfühlen?

Wie läuft denn der Schlitten auf den Rundstäben? Mit größeren Rohrstücken? Und wie würde dann solch eine alternative "Kastenbauweise" aussehen?
Danke
MacKyter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2016, 15:49   #8
Der Tuempelritter
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 259
Standard

Hi!

Die +/-0,2mm waren im nachhinein eher noch optimistisch. Tatsächlich fräst du schnell mal gut 0,5mm zu viel weg wenn sich ein Klebeband-Pad unter dem Blank während dem Fräsen löst. Leicht verzogene Paulownia-Blanks kriegt man eigentlich gar nicht vernünftig fest ohne Vakuum. Ich hab mir drum auf die alte Fräse nach 2 Boards eine provisorische Vakuumplatte draufgebaut.

Was wie Rundstäbe aussieht sind Rundstangenführungen mit richtigen Kugel-Führungswagen. Die gibts im ebay recht preisgünstig.

Die neue Z-Achse in Kastenbauweise sieht so aus wie auf dem Bild. Wenn man eine Kress-Spindel verwendet wird sie durch ihr Gebläse den Frässtaub sauber im ganzen Raum verpusten, drum nur oben eine Öffnung im Kasten. Die blauen Teile sind die Anschlüsse für die Absaugschläuche.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Z-Achse.jpg
Hits:	252
Größe:	63,9 KB
ID:	48426  
Der Tuempelritter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2016, 18:47   #9
Der Tuempelritter
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 259
Standard

So, die Kiste läuft inzwischen. Verkleidung kommt erst drauf wenn sie ordentlich eingefahren ist. So lange sieht es halt etwas nach Billigklavier aus.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SBOX2.jpg
Hits:	461
Größe:	86,5 KB
ID:	49459  
Der Tuempelritter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2016, 19:54   #10
Mac Grinder
kommt später
 
Registriert seit: 05/2013
Ort: oben
Beiträge: 38
Standard

Hi,

auch von meiner Seite zwei Daumen hoch.
Ich wollte so etwas auch immer haben.

Kaufen: da schwingt dann immer mit: zu klein - zu teuer - zu ungenau - zu langsam
Bauen: ob sich das lohnt? ob's wohl was wird?

Egal: Glückwunsch zu deiner Maschine.

Hast Du vom Fräsen mal ein Video gemacht.

Würd gern mal sehen, wie denn so die Späne fliegen

Gruß
Uwe
Mac Grinder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2016, 20:48   #11
Don Maso
Ursurper
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: In der Haide
Beiträge: 544
Standard

Zitat:
Zitat von Der Tuempelritter Beitrag anzeigen
So, die Kiste läuft inzwischen. Verkleidung kommt erst drauf wenn sie ordentlich eingefahren ist. So lange sieht es halt etwas nach Billigklavier aus.
GENIAL, jetzt bitte auf 150 cm Verfahrensweg verlängern!
Durch diese Bauweise kannst du relativ einfach Verwahrenswege in Längsrichtung ändern ... bis zur Eisenbahnschiene ... sofern gewünscht und der Raum lang genug ist.

Bist du bei 0.2mm mit Vakuum?

Wenn du das Ding in einen Kasten steckst, brauchst du unbedingt eine gute Absaugung, sonst fangen die Probleme mit Motor und Mechanik bald an.

Split Board ist auch eine geniale Thematik!
Split Board in Leichtestbauweise ist dann die Draufgabe ...
Don Maso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2016, 10:03   #12
Der Tuempelritter
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 259
Standard

Zitat:
...Kaufen: da schwingt dann immer mit: zu klein - zu teuer - zu ungenau - zu langsam
Bauen: ob sich das lohnt? ob's wohl was wird?...
Im Endeffekt wollt ich so ein Teil einfach bauen + haben, kanns mir aber beim besten Willen auch nicht schönrechnen bei den paar Boards die ich im Jahr baue . Kaufen war keine Option bei den Preisen für große Fräsen.

Video wird mal nachgereicht

Zitat:
Bist du bei 0.2mm mit Vakuum?
Nein das war mit Doppelklebeband-Pads unter dem Board. Genauigkeiten in in Z-Richtung von +/- 0,1mm sind machbar, aber man muss dann die Vakuumplatte ab und zu kpl. überfräsen. Das Holz arbeitet halt immer ein bisschen. In X-Y-Richtung stört das nicht wirklich aber in Z-Richtung (--> Boarddicke) kann man das merken.

Zitat:
Wenn du das Ding in einen Kasten steckst, brauchst du unbedingt eine gute Absaugung, sonst fangen die Probleme mit Motor und Mechanik bald an.
...Ja, da arbeite ich noch dran.

Zitat:
Split Board ist auch eine geniale Thematik!
Split Board in Leichtestbauweise ist dann die Draufgabe ...
Jepp! Die Dinger müssen unbedingt leichter werden

Gruß
Micha
Der Tuempelritter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2016, 12:57   #13
Don Maso
Ursurper
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: In der Haide
Beiträge: 544
Reden

Zitat:
Zitat von Der Tuempelritter Beitrag anzeigen
Im Endeffekt wollt ich so ein Teil einfach bauen + haben, kanns mir aber beim besten Willen auch nicht schönrechnen bei den paar Boards die ich im Jahr baue . Kaufen war keine Option bei den Preisen für große Fräsen.

Video wird mal nachgereicht



Nein das war mit Doppelklebeband-Pads unter dem Board. Genauigkeiten in in Z-Richtung von +/- 0,1mm sind machbar, aber man muss dann die Vakuumplatte ab und zu kpl. überfräsen. Das Holz arbeitet halt immer ein bisschen. In X-Y-Richtung stört das nicht wirklich aber in Z-Richtung (--> Boarddicke) kann man das merken.



...Ja, da arbeite ich noch dran.



Jepp! Die Dinger müssen unbedingt leichter werden

Gruß
Micha
0.1 mm Toleranz ist genial ....!!

Wie schwer ist so ein Spiltboard von dir BZW wie viel wiegt das Splitboard mehr?

Gleiche gefühlte Steifigkeit wie normales Board?
Festigkeit?

P.S.: Ich schick dir dann meine Pläne für das "Bionikboard" mit "Exoskelett" zum Lohnfräsen ...
Don Maso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2016, 13:33   #14
Der Tuempelritter
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 259
Standard

Das Board war mal hier beschrieben:

http://forum.oase.com/showthread.php?t=159974

Der Split ist bei dieser Version noch viel zu weich. War aber immerhin schon 3x im Urlaub dabei und es hat sicher schon über 40 Fahrstunden. Ich bin mir sicher dass die Bruchlast noch weit weg ist von "industriellen" Ansprüchen aber für einen 70kg Freerider scheints zu halten. Fährt grade im Kabbelwasser gar nicht mal übel. Vielleicht etwas zu loose und schmiert bei zu viel Kantenbelastung gern etwas schlagartig weg. Ist halt unten glatt ohne Konkave oder Channels. 5-6cm Finnen heelside bringen da aber wiederum einiges.

Gruss
Micha
Der Tuempelritter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2016, 17:05   #15
Archibald01
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 495
Standard

404 Not Found


Geändert von Archibald01 (26.03.2024 um 19:46 Uhr)
Archibald01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2016, 22:50   #16
DerLukas
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: MG
Beiträge: 335
Standard

Also die elektronik ist ziemlich simpel, wenn man Estcam benutzt. Da musst du eigentlich nur kabel zusammenstecken. Es gibt sogar bei Youtube ein Video wo das erklärt wird.
Im ersten Post steht das er die Bretter auf Maß sägen lassen hat und die Rundungen selber mit der Stichsäge gemacht hat.


Geändert von DerLukas (22.08.2016 um 19:07 Uhr)
DerLukas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2016, 10:09   #17
Der Tuempelritter
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 259
Standard

Hi Leute,

die erste Fräse hab ich nur mit Stichsäge, Akkuschrauber, ein paar Forstnerbohrern und fertig zugesägten Platten aus dem Baumarkt gebaut. Viele Teile für Fräse Nr. 2 hab ich dann auf Fräse Nr.1 gefertigt, so gesehen stimmt der Threadtitel natürlich nicht mehr.

Wer etwas Bastlerblut hat kriegt die Steuerung mit ESTLCam + Arduino sicher auch zusammen. Sind nur etwa 10 einzelne dünne Kabel, die 4-adrigen Motorleitungen und die Spannungsversorgung. Bei der Einstellung und Optimierung der Schrittmotorcontroller + Einstellungen in ESTLCam muss man ne Weile rumprobieren kann aber eigentlich nix gross kaputt machen. Ich fahre übrigens immer noch ohne Endschalter an den Achsen, spart auch Einkabelarbeit.

Nur den Anschluss vom 230V Netzteil würde ich unbedingt von einem Fachmann machen lassen, am besten nicht so wie bei mir direkt an die Fräse schrauben sondern in eine extra Kunststoffbox mit einigen Lüftungsbohrungen oben drin.

Es gibt im Internet ja noch viele andere Beispiele für Eigenbaufräsen, ich hab auch schon welche gesehen die irgendwie aus Dachlatten, Schubladenführungen und M8-Gewindestangen am Antrieb zusammengebaut waren und die sind gar nicht so schlecht gelaufen, für den Boardbau mit Holz hätte die Genauigkeit und Stabilität auf jeden Fall gereicht .

Gruss
Micha
Der Tuempelritter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2016, 08:40   #18
ClownLikeMe
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 218
Standard

Hallo Micha,

erstmal Respekt zu der Fräse sieht echt gut aus.

Finde an der V1 gut, das man auch längere Bauteile durchschieben kann.
Das geht bei der neuen ja nun nicht mehr. Warst du mit der V1 denn generell zufrieden?

Den Vakuum-Tisch könnte man ja noch berücksichtigen. Hast du die CAD Daten von der V1 veröffentlicht? Würde gern mal digital ein bisschen mit rumspielen und schauen ob genug Platz im Keller wäre..

Gruß Sven
ClownLikeMe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2016, 08:50   #19
Der Tuempelritter
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 259
Standard

Hi Sven,

hier liegt ein in .zip verpacktes .Step-File der ersten Shaperbox:

https://www.dropbox.com/sh/uuwknxbaj...wP_aZ1Zca?dl=0

Sollte sich auf mit beliebigem CAD-Programm welches Step-Files importieren kann öffnen lassen. Da fehlt nur die Aufnahmeplatte für die Frässpindel (verschlampt ).

Wer so was ähnliches selber bauen will sollte beachten dass überall da wo metrische Schrauben durchs Holz durch montiert werden z.B. eine grosse Unterlegscheibe sitzt (oder gleich eine Rampamuffe reindrehen). Die maximale Flächenpressung von Birkensperrholz ist sonst zu gering um Schrauben richtig festzuziehen.

Prinzipiell war ich eigentlich zufrieden mit der Fräse. Lange Teile umstecken geht problemlos

Greetz
Micha
Der Tuempelritter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2016, 17:16   #20
ClownLikeMe
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 218
Daumen hoch

Vielen Dank. Sollte ich mal was in die Richtung bauen, gibt es auch Feedback.
ClownLikeMe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2016, 10:36   #21
calvin_1
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 639
Standard

Hi,
hast Du jetzt eigentlich mittlerweile eigentlich die 2. Fräse fertig und dürfen wir sie auch mal auf Bildern bewundern?
calvin_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2016, 12:22   #22
Der Tuempelritter
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 259
Standard

Hi!

die Verkleidung kommt vorerst gar nicht drauf da die Absaugung mittlerweile ganz gut funktioniert. Sieht also immer noch so aus wie oben. Immerhin hab ich schon mal ein "verwertbares" Teil gefräst (Foto, leider immer noch kein Vid).

Das Üble ist nur: Ich konstruiere gerade an Fräse Nr. 3 rum. In ein bis zwei Jahren hab ich wenn es dumm läuft genug Material für ein Fräsenmuseum jedoch keine fahrbaren Boards

Gruss
Micha
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Z6_P001_Bug_Nutfraesen_unten.jpg
Hits:	217
Größe:	110,7 KB
ID:	49887  
Der Tuempelritter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2017, 19:06   #23
Der Tuempelritter
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 259
Standard Shaperbox Nr. 4...

...etwas kompakter als Nr. 2 (Nr. 3 war mehr oder weniger ein Flop), ansonsten wenig Neues ausser vielleicht 2 Flüstersauger von Kärcher. Und vorerst mal die letzte Fräse die ich gebaut hab, gibt ja durchaus auch noch anderes zu tun...

Greetz
Micha
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SBX4.jpg
Hits:	221
Größe:	106,6 KB
ID:	52160  
Der Tuempelritter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2017, 09:06   #24
leeoo
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2015
Ort: zu weit weg vom Meer
Beiträge: 380
Standard

Zitat:
Zitat von Der Tuempelritter Beitrag anzeigen
...etwas kompakter als Nr. 2 (Nr. 3 war mehr oder weniger ein Flop), ansonsten wenig Neues ausser vielleicht 2 Flüstersauger von Kärcher. Und vorerst mal die letzte Fräse die ich gebaut hab, gibt ja durchaus auch noch anderes zu tun...

Greetz
Micha
Hallo Micha, ich sehe, du bist wieder bei einem bewegtem Frästisch gelandet und nicht bei einem bewegtem Portal. Vakuumfrästisch und Absaugung direkt integriert ist natürlich Luxus!
Ich bin im Moment auch am Aufbau einer Fräse (wir hatten per PM Kontakt), allerdings zieht sich das etwas. Wie hast Du die Verbindung zw. z-Achse und x-Achse gelöst. Sieht komplett nach Alu aus. Selbst gefräst mit Nr. 2? Ich hab hier 3 Platten benötigt, da die Schaubenköpfe sich ja jeweils entgegenschauen. Ist natürlich entsprechend dick (12+9+12mm) und vom Moment her schlecht, weil die Frässpindel dann weit weg vom Portal ist. Hier mal ein Zwischenstand, wies bei mir aussieht.
Gruß
leeoo
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	f01.jpg
Hits:	170
Größe:	260,1 KB
ID:	52161   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	f02.jpg
Hits:	189
Größe:	255,3 KB
ID:	52162  
leeoo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2017, 11:01   #25
Der Tuempelritter
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 259
Standard

Hi Leeoo,

das sieht klasse aus was du da gebaut hast!!

Jepp, ich bin wieder beim fahrbaren Tisch gelandet. Nr. 3 hab ich nämlich mit fahrbarem Portal gebaut und bin damit auf der Nase gelandet. Das funktioniert mit Holz nur wenn man das Portal als absolut steifen Rahmen baut, am besten als unten geschlossenes O. Ich habs selbst nicht geglaubt wie "torsionsweich und biegeschlaff" eine 21er Sperrholzplatte als Seitenwand ist. Drum hab ich die Fräse nach etwas Verschlimmbesserei gleich wieder eingerissen.

Inzwischen hab ich übrigens gar keine Absaugdüse mehr dran. So wird fast nur der ganz feine Staub (und sehr kleine Späne) in den Sauger gezogen, also das was du ansonsten auf irgendeinem Regal oder in der Kaffeetasse in der Umgebung wiederfindest --> Die schlechteste Absaugung ist immer noch besser als gar keine.

Während Absaugung noch ein gewisser Luxus ist würde ich auf einen Vakuumtisch gar nicht mehr verzichten wollen, aber den kann man ja bei etwas Reserve-Z-Hub von 20-30mm auch nachrüsten.

Wie die Z-Achse und die X-Achse miteinander verbunden sind siehst du im Bild (hab leider grad kein besseres). Das sind 2 Delrinplatten die wir mit Nr. 2 gefräst hatten. Eigentlich ganz ähnlich wie du das mit Holz gemacht hast nur dass bei mir halt direkt M6-Gewinde in einer Platte drin sind. Bei Nr. 2 war das auch noch aus Holz und wie bei dir 3 Platten 12/9/12mm (die Neuner für die Schraubenköpfe). Hat auch funktioniert. Die paar mm die der Fräser weiter weg steht von der Führung sind nicht tragisch.

Greetz
Micha
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SBX4_001.jpg
Hits:	183
Größe:	46,2 KB
ID:	52163  
Der Tuempelritter ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.