oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.08.2018, 10:07   #1
MaBob
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2018
Beiträge: 147
Standard Kitesurfen Anfang Oktober auf Fanö - Windverhältnisse?

Moin zusammen,
ich werde Anfang Oktober für eine Woche auf Fanö sein - mit dem Hauptziel möglichst viel Zeit auf dem Wasser zu verbringen.
Ich habe ein 140er Board und einen 15er Lotus, sowie einen 11er Rebel aus '18. Wiegen tue ich ca. 95 KG.
Meine Frage nun:
Sollte ich mir zwecks Spot und Jahreszeit noch einen 8er Tube zulegen oder denkt ihr, dass es eher unwahrscheinlich ist, dass ich arg überpowert mit dem 11er unterwegs bin.
Ich habe auch noch eine komplette Range an Open-Cell-Matten zum Landboarden und könnte also an vereinzelten Tagen auch aufs Land ausweichen - allerdings will ich halt die meiste Zeit auf dem Wasser unterwegs sein.
Ist jemand von euch regelmäßig zu der Jahreszeit dort und kann aus Erfahrung sagen wie der Wind sich i.d.R. verhält? Glück und Pech kann man immer haben - das weiß ich. Ich möchte nur am Ende lieber sagen können: hatte Pech und nicht, dass ich mich nicht genügend informiert habe.

Danke und Grüße
Markus

PS: Material leihen ist auf Fanö keine Option. Der Drachenladen dort hat nichts fürs Wasser.
MaBob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2018, 14:04   #2
sKiel
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Ort: Kiel
Beiträge: 309
Standard

Im Oktober sollte Wind sein, eigene Erfahrung. Von 8 bis 14er bin ich zu der Zeit dort schon alles gefahren, tendenziell aber eher 8 und 10 (bei 75kg). Bei einer Woche ist das Glücksspiel. Den 11er kannst du natürlich nicht fliegen wenn es richtig ballert, aber wenn ein Sturm kommt, dann muss man ja nicht bei der maximalen Windstärke raus, vor allem nicht als Anfänger.
Fanö ist super und meist eher leer und ne Menge Platz. Bist du denn schon in Wellen gefahren? Das ist nochmal was anderes als Flachwasser. Aber wie gesagt, viel Platz um zu üben falls der Wind aus SW, W, NW kommt, sonst ablandig.
sKiel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2018, 15:31   #3
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Ich fahre seit mehr als 10 Jahren mehrmals im Jahr nach Fanö, dieses Jahr war ich schon zwei mal dort und im September geht es wieder für zwei Wochen dorthin. Tendenziell würde ich sagen, das der Wind weniger wird, vor allem die langen Ostwindphasen nehmen deutlich zu. Einen 8er würde ich schon mitnehmen, da im Oktober eigentlich immer etwas mehr Wind ist. Vorige Woche ging der 7er gut.

Bei längeren Ostwindphasen fahren machen wir öfter ein Tagesausflug nach Hvide Sande. Jetzt windige Fähre nicht mehr so teuer ist geht das schon. Dort kann man sicher auch was ausleihen.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2018, 21:27   #4
psi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Beiträge: 325
Standard

Ja zum 8er!

Ist definitiv im Bereich des Möglichen im Oktober. Du beißt dir in' Arsch wenn du mangels Kite zukucken musst...

...so ginge es mir zumindest.

Grüße

psi

p.s.: Fanø ist ein Träumchen aus Sand!
psi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2018, 06:19   #5
MaBob
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2018
Beiträge: 147
Standard

Danke für eure Antworten.
ich war dieses Jahr selber schon 2 mal dort und weiß deshalb auch, dass ich auf Fanö leider nichts leihen kann.
Ich denke ich werde mich demnächst dann mal nach einem 8er umsehen - ein bisschen Zeit bleibt mir ja zum Glück noch
In Wellen bin ich leider noch nicht gefahren, wohl wissend, dass dort meine Lernkurve daher eher langsam steigt. Mir geht es aber auf dem Wasser aktuell vor allem um die Boardkontrolle bzw. das Boardfeeling. Durch meine 8 jährige Kitelandboard-Erfahrungen komme ich mit dem Kite entsprechend gut klar und habe einen freien Kopf fürs Board. Wie genau sich Wellen dort auswirken werde ich wohl erst dort sehen. Freue mich aber schon auf die Herausforderung.
Dass dort, vor allem auf dem Wasser, wenig bis nicht los ist habe ich dieses Jahr schon 2 Mal gesehen. Im Mai war absolut niemand auf dem Wasser zu der Zeit, wo ich dort war. Beim Kite-Flyers-Meeting habe ich 3 oder 4 Leute gesehen die auf dem Wasser waren- also für den Strand quasi auch nichts los gewesen.
MaBob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2018, 06:55   #6
DirkG
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.821
Standard

Ich war noch nicht auf Fanö, aber für einen Spot ohne Wellen ist Blavand eine Alternative. Unterhalb des Leuchturms bildet sich durch die vorgelagerten Sandbänke eine Art Lagune. Weiter südlich sind dann auch Wellen.
Im Herbst an der Nordsee würde ich immer einen kleineren Kite mitnehmen, egal wo.
DirkG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2018, 09:16   #7
sKiel
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Ort: Kiel
Beiträge: 309
Standard

Zitat:
Zitat von MaBob Beitrag anzeigen
Danke für eure Antworten.
ich war dieses Jahr selber schon 2 mal dort und weiß deshalb auch, dass ich auf Fanö leider nichts leihen kann.
Ich denke ich werde mich demnächst dann mal nach einem 8er umsehen - ein bisschen Zeit bleibt mir ja zum Glück noch
In Wellen bin ich leider noch nicht gefahren, wohl wissend, dass dort meine Lernkurve daher eher langsam steigt. Mir geht es aber auf dem Wasser aktuell vor allem um die Boardkontrolle bzw. das Boardfeeling. Durch meine 8 jährige Kitelandboard-Erfahrungen komme ich mit dem Kite entsprechend gut klar und habe einen freien Kopf fürs Board. Wie genau sich Wellen dort auswirken werde ich wohl erst dort sehen. Freue mich aber schon auf die Herausforderung.
Dass dort, vor allem auf dem Wasser, wenig bis nicht los ist habe ich dieses Jahr schon 2 Mal gesehen. Im Mai war absolut niemand auf dem Wasser zu der Zeit, wo ich dort war. Beim Kite-Flyers-Meeting habe ich 3 oder 4 Leute gesehen die auf dem Wasser waren- also für den Strand quasi auch nichts los gewesen.
Jo, Fanö ist super, aber bei Ostwind hat man als Nicht-Landboarder echt verloren. Ich hoffe auf guten Westwind Anfang Oktober, bin auch für 2 Wochen dort. Wir sehen uns auf dem Wasser. Mehr als eine handvoll Kiter sieht man dort selten.
sKiel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2018, 09:25   #8
MaBob
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2018
Beiträge: 147
Standard

Zitat:
Zitat von sKiel Beitrag anzeigen
Jo, Fanö ist super, aber bei Ostwind hat man als Nicht-Landboarder echt verloren. Ich hoffe auf guten Westwind Anfang Oktober, bin auch für 2 Wochen dort. Wir sehen uns auf dem Wasser. Mehr als eine handvoll Kiter sieht man dort selten.
Ich hoffe doch, dass man sich auf dem Wasser sieht und nicht nur auf Land

Das Landboard kommt auf jeden Fall mit, sollte aber eigentlich nur im Notfall genutzt werden - bzw. von der Freundin die mit dem Kiten anfangen will. Hauptziel ist eindeutig endlich mal für über eine Stunde aufs Wasser zu kommen.

Vielleicht nutze ich Gelegenheit und schaue mir etwas von dir ab. Auf dem Wasser bin ich noch ziemlich frisch
MaBob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2018, 09:47   #9
sKiel
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Ort: Kiel
Beiträge: 309
Standard

Zitat:
Zitat von MaBob Beitrag anzeigen
Ich hoffe doch, dass man sich auf dem Wasser sieht und nicht nur auf Land

Das Landboard kommt auf jeden Fall mit, sollte aber eigentlich nur im Notfall genutzt werden - bzw. von der Freundin die mit dem Kiten anfangen will. Hauptziel ist eindeutig endlich mal für über eine Stunde aufs Wasser zu kommen.

Vielleicht nutze ich Gelegenheit und schaue mir etwas von dir ab. Auf dem Wasser bin ich noch ziemlich frisch
gerne. Es ist jetzt auch nicht so wild mit den Wellen, nur ungewohnt wenn man vorher nur im Flachwasser unterwegs war. Aber macht definitiv Spass. Je nach Tidenstand gibt es auch kleinere Bereiche mit Flachwasser.
sKiel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2018, 10:00   #10
MaBob
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2018
Beiträge: 147
Standard

Als ich dieses Jahr im Mai dort war hatte ich einen ähnlichen Eindruck.
Wellen sind mir keine größeren aufgefallen - vmtl. auch wegen der Sandbank. Stehbereich kam mir auch ziemlich groß vor.

Ich konnte dort gar nicht glauben, dass absolut niemand auf dem Wasser unterwegs war. Ich habe dann den Drachenladenbesitzer gefragt, ob Kitesurfen verboten sei. Er lachte nur und meinte, dass einfach nur sehr wenig los sei - immer.
MaBob ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sardinien Ende September Anfang Oktober? MST Reisen und Spots 1 22.08.2012 19:24
Suche großes Ferienhaus an der Algarve für Anfang Oktober waveman Reisen und Spots 2 31.07.2012 07:27
wohin anfang oktober?! (anfängertauglich, warm, günstig, ...) ssmartkiter Reisen und Spots 10 10.07.2012 17:47
Toro2 wirklich so schlecht?? Flipmode Kitesurfen 11 17.02.2004 17:41
to flying toni niko Kitesurfen 9 26.08.2003 10:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.