oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Windsurfen

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.06.2006, 11:26   #1
martinh12
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Beiträge: 1
Standard Daten von "Hagan Esprit" ???

Hallo zusammen,

ich hatte vor ca. 20 (!) Jahren mal ein Surfboard von "Hagan" - Modell "Esprit".
Jetzt will ich wieder anfangen zu surfen.

Weiss jemand welche Daten das Board hatte ?
Volumen
Länge
Breite
(btw: Konnte die Daten nicht "googlen" und die Fa. Hagan-Ski weiss es nicht mehr ... )

Ich war vom Level her kurz vor der Powerhalse und dem Wasserstart.

Welches neue Brett brauche ich für meine 71 kg heute ?

Idealerweise sollte das Brett auch mein Sohn (9 Jahre, 28 kg, Anfänger) benutzen können.

Heissen Dank,
Martin
martinh12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2006, 09:19   #2
tempograd
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.023
Standard

hi martinh12,

hey, endlich mal jemand aus meiner zeit.....

tja, ich hab bestimmt mal den testbericht gelesen damals in den 80ern....und bestimmt find ich irgenwo in den abgründen meines speichers auch noch die alte surf ausgabe mit dem test.....aber ausm kopf weiß ich die daten echt nicht, zumal die marke wirklich nicht lange boards baute.....war schon damals eher ein exot.. ..hab auf jeden fall in erinnerung, das das board deutlich über drei meter länge hatte, richtig?!

ich würd an deiner stelle ein brett der letzten drei bis fünf jahre nehmen in der 130-150 liter klasse, da du sicher damals auch keinen sinker gefahren hast. da hast eine wirklich große auswahl und dein söhnchen kann damit allemal fahren. deutlichster unterschied zu deinem museumsstück dürfte sein, das bretter in der klasse heute eigentlich kein schwert mehr haben. weiterhin sind heute bretter wesentlich kürzer, also deutlich unter 3 m. du kannst da eigentlich fast alles an herstellern kaufen, ich würde aber darauf achten, dass es sich nicht gerade um ein formula board oder reinrassigen race-slalom hobel handelt.....die dinger sind zum lernen der powerhalse nicht unbedingt ideal und auch z.t. recht schwierig zu kontrollieren. ich würde ausserdem noch ein brett suchen, das ev. eine asa-haut besitzt...die sind wesentlich schlagzäher und recht unempfindlich...die bretter aus der hagan generation waren zum größten teil noch aus polyethylen....d.h. du konntest damit einen baum fällen und es hatte nachher ev. mal eine kleine delle.. ..neue boards sind zur reduzierung des gewichts fast immer mit sandwich laminaten versehen und nehmen dir echt jeden schlag übel.....kommst aus dem spachteln nicht mehr raus. die dinger habe auch immer eine entlüftungsschraube zum druckausgleich (flugzeug, od. temperaturausgleich).
um nur einen vorschlag von vielen möglichkeiten zu machen, z.b. ein mistral explosion in der 144 - 160 liter version wäre sicher ok.

als segel würde ich für den anfang ein 5,0 - 6,0 m² segel wählen, dabei aber auch "race"-segel vermeiden....sie haben meist sehr breite masttaschen zur besseren anströmung und diese laufen erstmal im wasser voll und man kann das gesamte gewicht erstmal rauswuchten, bis das wasser wieder abläuft. also wenn dann auch sogn. "raf" segel suchen.....im wave oder freemove bereich wirst hier allerhand finden...mast mit ca. 30 % carbon anteil reicht meist und hält die kosten im rahmen....bei gabeln solltest du vielleicht schon auf reduzierte holmdurchmesser (rdm) achten....kriegst kaum mehr dicke arme damit. und logischerweise auf ein schnellverschluß-kopfstück und einen einfach zu bedienenden variomechnismus, z.b. clip-pin....
ne finne sollte beim board dabei sein.....diesem teil wird aber heute wesentlich mehr beachtung geschenkt als zu hagans zeit.....für das board und die empfohlene segelgröße würde ich erstmal so rund 36-39 cm tiefgang empfehlen, naja oder einfacher alles über 30 und unter 40 cm.

letzten endes macht meiner ansicht aber der preis die musik....schau doch mal bei ebay.....wenn du glück und etwas geduld mitbringst, kannst so eine komplette ausrüstung deutlich unter 500 euro erstehen.

greetings, jj....
tempograd ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
KWC-Wichtige DATEN UND FAKTEN HeiterKiterMarcoPE Kitesurfen 8 03.02.2006 11:43
Walvis Bay Speedweek Daten hilko Kitesurfen 10 15.10.2005 15:43
Rockerline + Daten des Jaime Pro Boards ??? Beach Bauen - Reparieren - Basteln 0 28.07.2005 09:10
KWC- Webcams usw. daten?! ede-style Süd 24 25.01.2005 05:55
xway 132 daten fürs woody MC-Sharky Kitesurfen 11 27.02.2004 00:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.