oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.02.2006, 14:14   #1
becrazy
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2006
Beiträge: 15
Standard Welchen Kleber würdet ihr verwenden??

Hallo,

ich bin gerade dabei mir mein erstes Board zu bauen. Der Aufbau soll folgendermaßen aussehen:

3mm Pappel im Standbereich (ca 80cm)
3mm Pappel durchgehend (ca 145cm)
18mm Styrodur ausgedünnt auf 10 mm an den Tipps
3mm Pappel

Jetzt meine Frage, womit würdet ihr Styrodur und Holz verkleben. Eigentlich hatte ich vor das mit Epoxy zu machen, doch nachdem ich gelesen habe wie gesundheitsschädlich der Umgang damit sein kann, bin ich doch am überlegen ob ich fürs erste Board nicht doch etwas harmloseres zum verkleben finde. Hat jemand von euch vielleicht Erfahrungen mit Ponal 3 in Verbindung mit Styrodur gemacht?? Oder gibt es noch andere Kleber mit denen ihr gute Erfahrungen gemacht habt.
Danke schon mal im Voraus für eure Antworten.
becrazy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2006, 15:03   #2
Leng
unabhängiger user
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: bei Stuttgart
Beiträge: 777
Standard

Also wasserfester Fugen-/ Laminatkleber sollte eigentlich auch funktionieren. Gibts in jedem Baumarkt. Hab mal Kömacell und Balsa damit verklebt und das hat funktioniert.
Leng ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2006, 15:14   #3
R a i n e r
Spleene Fahrer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Power is nothing without control.
Beiträge: 2.239
Standard

Wasserfester Holzleim funktioniert bestens für Holz/Styrodur!
Aber 2-3 Tage durchtrocknen lassen - möglichst unter einer Wärmehaube!
Wenn Du irgendwann mit Herex anfangen solltest, ist Epoxy unvermeidlich, weil Herex kaum porös ist, und poröse Klebepartner braucht ein Holzleim nun 'mal.

Ganz Epoxy-los geht's allerdings nicht, denn an den Kanten und zum Versiegeln gibt's nix besseres!

Tip: Dein Kern ist viel zu dick/hart!
Bei 1,45m mach besser: 11-12mm in der Mitte und 3mm an den Tips!!
R a i n e r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2006, 17:44   #4
becrazy
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2006
Beiträge: 15
Standard

Danke, das hört sich ja schon ganz gut an. Ich denke mal dann werde ich das ganze mit Leim ausprobieren.

@Rainer: mit dem dünneren Kern bin ich in sofern etwas skeptisch da ich mit 95kg nicht gerade zu den Leichtgewichten zähle. Sollte man da trotzdem solch einen dünnen Kern wählen??

Ach ja, noch etwas, ich habe mir den Aufbau noch einmal angeschaut, hat schon mal jemand versucht die Verstärkung für den Standbereich unter die durchgehende Pappelschicht zu setzen, so dass er zwar vorhanden, aber nicht sichtbar ist?? Wenn der normal verleimt wird, dann sollte der doch genau so viel halten, jedoch hätte man eine gleichmäßigere Oberfläche.
Also wer damit Erfahrungen hat, für einen Tip ob so etwas sinn macht wäre ich sehr dankbar.
becrazy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2006, 19:45   #5
R a i n e r
Spleene Fahrer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Power is nothing without control.
Beiträge: 2.239
Standard

Zitat:
Zitat von becrazy
Danke, das hört sich ja schon ganz gut an. Ich denke mal dann werde ich das ganze mit Leim ausprobieren.

@Rainer: mit dem dünneren Kern bin ich in sofern etwas skeptisch da ich mit 95kg nicht gerade zu den Leichtgewichten zähle. Sollte man da trotzdem solch einen dünnen Kern wählen??

Ach ja, noch etwas, ich habe mir den Aufbau noch einmal angeschaut, hat schon mal jemand versucht die Verstärkung für den Standbereich unter die durchgehende Pappelschicht zu setzen, so dass er zwar vorhanden, aber nicht sichtbar ist?? Wenn der normal verleimt wird, dann sollte der doch genau so viel halten, jedoch hätte man eine gleichmäßigere Oberfläche.
Also wer damit Erfahrungen hat, für einen Tip ob so etwas sinn macht wäre ich sehr dankbar.
Also bestenfalls 12-13mm auf 4mm aber nicht weniger (hab's ausprobiert!)
Sonst kannst Du Dir das Ausdünnen nämlich gleich sparen.

Die obere durchgehende Pappelschicht ist nicht elastisch genug, um sich an die Stufen der unteren (kürzeren) Schicht anzupassen.
Lieber die Übergänge vom kurzen zum langen Brett mit angedicktem Epoxy spachteln & verschleifen.
R a i n e r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2006, 22:21   #6
hawky
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2006
Beiträge: 96
Standard

hi

@ rainer: dünnst du die tips echt vom mittelteil (12mm) zu den tipps AUF 4mm aus? ist das noch stabil genug? stehe auch kurz vor diesem schritt bei einem leichtwind board(mein aller erstes) . der aufbau ist der selbe nur ich verwende 13mm starke styrodur platten. muss man ausdünnen. ist das sehr entscheident für den flex? wenn ja auf wie viel sollte man ausdünnen? bei nem 164cm door shape? wiege auch ca.90kg

mfg hawky
hawky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2006, 07:15   #7
R a i n e r
Spleene Fahrer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Power is nothing without control.
Beiträge: 2.239
Standard

Jo - 11mm auf 3mm sieht dann so aus:


Komplett weiche Bretter fahren angenehm, gehen aber später los und haben weniger Pop zum springen.
Harte Bretter gehen früh los und haben viel Pop, sind aber zickiger zu fahren.
Bretter mit harter Mitte und flexenden Tips kombinieren die 3 positiven Eigenschaften.
R a i n e r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2006, 15:09   #8
hawky
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2006
Beiträge: 96
Standard

ah ha! danke! aber ich schätze ichwerde nur ein bisschen zu den tipps ausdünnen so auf 8-10mm. is ja immerhin mein erstes board. da geht schon genug schief auch ohne die dünnen tipps

mfg hawky
hawky ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welcher Kleber für Pads? schneller66 Bauen - Reparieren - Basteln 12 09.09.2006 16:54
Kleber für Neoprenanzug Corwe Treffpunkt 1 17.10.2005 23:51
Kleber um nachträglich Muttern einkleben! Villeneuve Bauen - Reparieren - Basteln 7 08.08.2005 18:24
Was für ein Kleber hält??? Katharina1712 Bauen - Reparieren - Basteln 4 28.06.2005 07:18
Welcher Kleber für Footpads? dietsch Kitesurfen 8 25.08.2003 21:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.