oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.02.2020, 10:31   #1
dimage
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 664
Standard Bester Flügel für offenes Meer mit chaotischem Swell?

Hier mal eine Frage an die Foilspezialisten unter Euch.

Was für einen Flügel würdet ihr wählen um Bedingungen ähnlich diesem Video zu durchqueren?https://www.youtube.com/watch?v=uOhfUENpeec


Bedingungen sind Kabbelchaos aus verschiedenen Richtungen und dazu ein Grundswell bis 5 Metern.

Ich suche ein Foil, das in solchen Bedinungen möglichst ruhig bleibt und 30+ Kmh erreicht, aber auch bei leichtwind noch funktioniert.

Das Foil muss weder wendig noch besonders schnell sein, es soll einfach gut von A nach B fahren, ohne bei jeder kleinsten Wellen zu wabbeln.
dimage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2020, 12:26   #2
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.170
Standard ...

da gibts kein "spezial" foil dafür

mal wichtig wenn kabbel wäre ein langer mast,
der längste den du kriegen kannst.

langer mast ist prinzipiell keineswegs schwerer zu fahren wie ein kürzerer,
und grad bei dünung angenehm, weil man mehr variationsbereich
hat zum ausgleichen....

und ein relativ großes board, das sanft in ungewollten touchdowns ist.

meine wahl wäre (würde geld keine rolle spielen):
- levitaz cruizer (sehr schnell für einen 1000 cm2 flügel, geht aber recht bald los)
für manche eventuell mit einem shaka heckflügel, wird dadurch etwas langsamer, aber stabiler um die pitch achse.
(ich selber würde den normalen heckflügel nehmen).

- 110 er mast

- großes board zb levitaz match

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2020, 14:00   #3
dimage
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 664
Standard

Langer Mast und grösseres Board war mir eigentlich auch schon klar.

Könnte aber eine längere Fuselage evtl. Auch einen positiven Enfluss auf die Pitchstabilität haben?
dimage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2020, 16:24   #4
Alex T
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 639
Standard meine Erfahrung

doppelt
Alex T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2020, 16:32   #5
Alex T
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 639
Standard meine Erfahrung

hi, ich kenn solche Bedingungen aus Fuerte- nur ohne 70kt wind- und auch bei 35kt würde ich da eher das waveboard nehmen; bei wenig wind ist ein foil auch ok wenn die Welle nicht zu krass bricht


ich nutze den 790er und 633 Wing; Erfahrung ist- je breiter der Wing desto anfälliger für die Unterwasserrollkräfte auf das Foil; bei sauberer Welle 790er; bei chaos 633- je gedrungener desto besser; ich nutze 82 Mast, längere mag ich persönlich nicht; ist aber gegen einen 60er bzw 71 in diesen Bedingungen einfacher zu handhaben da man mit dem "Skateboard" den Park ein wenig weniger aktiv befahren kann damit der Flügel nicht aus dem Wasser kommt...

die Flügelsize hängt vom Grundspeed der Welle ab; 5m hat halt mega power, da brauchst Du in der Regel keinen großen Flügel >1200cm2 weil sonst kaum mit vorfuss der Auftrieb in den Griff zu bekommen sein wird..ich kenne keine langsamen 5m Wellen denn da ist normalerweise ordentlich wind dabei sonst werden die sofort flacher..

lg
LXT
Alex T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2020, 14:33   #6
dimage
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 664
Standard

Hi Alex,

Ich würde, wenn die Richtung passt, auch eher ein Surfboard oder TT nehmen. Ich muss aber Upwind ziehen können, deshalb FOIL.

Shorebreak interessiert mich nicht, will auch keine Wellen abreiten, sondern 200 KM offenes Meer überbrücken. USA ---> Russland.

Leider habe ich noch nicht so oft auf dem offenen Meer mit grossen Wellen trainieren können. War zwar schon in Kapstadt bei 3 m Shorebreak unterwegs mit einem Cabrinha DoubleAgent, dass ging ganz gut, aber ich würde mit dem Teil keine längere Strecke zurück legen wollen...
dimage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2020, 14:44   #7
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.704
Standard

Für solche Bedingungen würde ich die Flügel eines Airbus A350 empfehlen. Liegen sehr ruhig in der Luft, auch bei wüstem Offshore-Kabbel.

Ich wünsche Dir, dass Du das Vorhaben überlebst!
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2020, 15:10   #8
Dirk8037
Fischkopp in Züri
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.343
Standard schreib ne mail an Kai Lenny

bei so einem Vorhaben wir er Dir sicher antworten und wenn einer Erfahrungen in solchen Bedingenung hat, dann er oder er kennt ihn....
Dirk8037 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2020, 16:26   #9
dimage
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 664
Standard

Zitat:
Zitat von DieWelle Beitrag anzeigen
Für solche Bedingungen würde ich die Flügel eines Airbus A350 empfehlen. Liegen sehr ruhig in der Luft, auch bei wüstem Offshore-Kabbel.

Ich wünsche Dir, dass Du das Vorhaben überlebst!
Ein Flügel in der Form wie es Passagierflieger haben, wäre in der Tat nicht schlecht, würde zum Beispiel das Foil in der Rollachse bedeutend reduzieren.
Habe ich bisher aber leider nicht gefunden...

Ja ich hoffe auch, dass ich es überlebe. Ungefährlich war es schon bei den ersten zwei Versuchen nicht...
dimage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2020, 09:01   #10
Qiter
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2015
Beiträge: 173
Standard

Zitat:
Zitat von dimage Beitrag anzeigen
Hi Alex,


Shorebreak interessiert mich nicht, will auch keine Wellen abreiten, sondern 200 KM offenes Meer überbrücken. USA ---> Russland.

Leider habe ich noch nicht so oft auf dem offenen Meer mit grossen Wellen trainieren können. War zwar schon in Kapstadt bei 3 m Shorebreak unterwegs mit einem Cabrinha DoubleAgent, dass ging ganz gut, aber ich würde mit dem Teil keine längere Strecke zurück legen wollen...
Habe auch schon einige solcher "offenes Meer Langdistanz" Aktionen gemacht (180km+..) und kann Folgendes empfehlen:

- Langer Mast (wurde ja schon gesagt, am besten 100-110cm)

- Je nach Kurs unterschiedliche Flügel:
Wenn Du Raumschots oder (fast) Vorwind fährst, nimm einen stabilen Freeride Flügel. Da geht es vor allem um Komfort und Stabilität.
Wenn Du vor allem Höhe laufen musst, empfehle ich eher einen Freerace Flügel mit grösserem AR, da fährst Du einfach bessere Winkel gegen den Wind und sparst Zeit.
Das gleiche gilt für die Kites: Raumschots oder Vorwind nimm irgendeinen Wavekite, der gut mitdriftet wenn Du den Swell runterfährst. Wenn Du Höhe laufen musst, eher was schmales, race-orientiertes.

Viel Spass und viel Erfolg!! Super Abenteuer!!
Qiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2020, 17:37   #11
Alex T
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 639
Standard Seekrank

kann man bei sowas übrigens leicht werden, ev. Prophylaxe dafür vorher nehmen, lg und hoffe das Beste 4u
Lg
Lxt
Alex T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2020, 19:45   #12
dimage
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 664
Standard

Thx für die Infos.

Keine Sorge Alex, dass ist nicht das erste Mal, dass mein Bruder und ich sowas machen. Lediglich mit Foil fehlt uns die Erfahrung auf dem offenen Meer bei stürmischen Bedingungen.
dimage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2020, 19:56   #13
kitekryz
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2018
Beiträge: 46
Standard

Zitat:
Zitat von DieWelle Beitrag anzeigen
Für solche Bedingungen würde ich die Flügel eines Airbus A350 empfehlen. Liegen sehr ruhig in der Luft, auch bei wüstem Offshore-Kabbel.

Ich wünsche Dir, dass Du das Vorhaben überlebst!
Um den durchaus gelungenen Beitrag nochmal hervorzuheben, würde ich noch anfügen, dass derzeit meines Wissens Softwareprobleme beim 350ger ein Problembereich sind. Wenn du also nachhaltig unterwegs sein willst würde ich dimage den Flügel nicht empfehlen.
kitekryz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2020, 21:27   #14
mfc
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: wo´s am Schönsten ist.
Beiträge: 411
Standard

MFC Hydro, siehe Kai Lenny mit diversen OpenOcean-Überquerungen Maui... Oder einfach in Jaws wenn es um die reine Wellenhöhe geht.
mfc ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kiterange gesucht: Binnensee u. offenes Meer (bei 90kg) - Tipps? lolzi Kitesurfen 19 30.06.2017 11:49
Swell jetzt verfügbar Peter Lynn Kitesurfen 2 06.02.2014 21:39
Swell is coming!! Peter Lynn Kitesurfen 7 04.12.2013 21:29


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.