oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.10.2019, 11:56   #1
hazmat
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 203
Standard Instructor für ducktack gesucht

Hallo, ich möchte die ducktack (auf dem strapless surfboard) lernen, aber nur durch Anschauen von youtube Tutorials und Übungssessions klappt es einfach nicht. Kennt jemand einen Kiteinstructor, am besten in Ägypten oder einem anderen erreichbaren Wärmespot, der dieses Manöver unterrichten könnte? Ich würde das gerne mit einem Urlaub verbinden, um hier aus dem Schmuddelwetter rauszukommen. Freue mich auf Lern- und Reisetipps.
hazmat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2019, 12:19   #2
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von hazmat Beitrag anzeigen
Kennt jemand einen Kiteinstructor, am besten in Ägypten oder einem anderen erreichbaren Wärmespot, der dieses Manöver unterrichten könnte?
Hmm, schon sehr konkrete Frage Wenn das jemand bentworten kann gut, sonst würde ich andersherum vorgehen... Reiseziel/Spot/Kiteschule aussuchen und dort dann gezielt anfragen.

Preis/Leistungsmässig finde ich z.B. Shams Safaga bzw. Imperial Shams ganz gut, mit der dortigen ION Station. Hotel ist super günstig und echt OK. Aber ich habe keine Ahnung, ob die auf Directional und Dein spezielles Manöver schulen, hängt wohl davon ab, ob die Lehrer das können

Andererseits, zu welcher Zeit willst Du hin? Du schreibst Schmuddelwetter, also im Winter? Da wäre weiter südlich vielleicht windsicherer...
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2019, 12:31   #3
hazmat
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 203
Standard

Ich kenne Mohammed und Ahmed vom IonClub seit vielen Jahren. Sie unterrichten nur Bidi. Ich dachte so an Dezember.
hazmat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2019, 12:37   #4
dimage
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 664
Standard

Hi Hazmat,

Ich bin vom 21 bis 30 nov in der Soma Bay an der Surfmotion Station.
Falls Du zufällig auch dort bist, bringe ich es Dir gerne bei.

Lg Andre
dimage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2019, 12:56   #5
mariusiwindt
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2011
Beiträge: 49
Standard Tack turn, duck tack

Moin, ich fand dieses Video sehr aufschlussreich:

https://www.youtube.com/watch?v=lY5MqR6kWgs

Kannst Du denn den "normalen" tack turn?:
https://www.youtube.com/watch?v=3g34vwiWoqk

Habe mir das in Dänemark im Flachwasser auf dem Fjord draufgeschafft.. (als klimafreundlicherer Alternative zu Ägypten ... das ist aber nicht das Thema..)

Ich finde eigentlich dass man bei beiden turns ganz gut merkt was gerade falsch lief sobald man sie nicht gestanden hat bzw. dass man an der Art wie man auf die Nase fällt merkt was fehlte.

Mein häufigster Fehler: Ich kante nicht genug an und drehe dadurch das Board nicht weit genug rum. Zum Zeitpunkt wo mich der Kite dann liftet und anschließend in die neue Fahrtrichtung zieht habe ich das Brett hinter mir verloren, ich bin quasi vorne rüber gefallen/gezogen worden.. Gerne auch mal auf dem Rücken.. vgl. Video 2, ab Minute 2

Zweihäufigster Fehler: Zu schnelles Fliegen des Kites, daher zu hoch geliftet und nicht wieder auf dem Board gelandet. Man kann hier mit dem Rausschieben der Bar gegensteuern.. bringt aber vor allem bei kleinen schnellen Schirmen oft nichts mehr.

Dritter: Kite nicht rechtzeitig im Zenit und das board quasi hinter dir verloren und weiter in die alte Richtung gezogen werden.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht ob ein Coach da mehr machen kann als die Punkte aus dem Video oben oder evtl. auch meine Punkte zu erläutern.. Aber manchmal bringt direktes Reflektieren zusammen mit einem Coach schon mehr.
mariusiwindt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2019, 13:18   #6
litauer
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 135
Standard ..

Komisch wie leute alte tricks neu erfinden und benennen...
Es ist ein Rolltack, in der Racing Scene die effektivste Variante des Richttungswechsels auf dem Am-Wind-Kurs.
Es sind 2 wichtige Punkte dabei: Bar stark depowern nach dem Lenkbefehl und Körper ganz über den vorderen Fuß bringen. Ist der Kite schon im Zenit, man kann die Bar anziehen um das Board beim Fußwechsel zu entlasten.
litauer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2019, 13:23   #7
hazmat
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 203
Standard

Hi, das erste Video habe ich auf dem handy gespeichert und schaue es immer wieder an.... Die normale Wende klappt an meinen guten Tagen ganz gut.... Aber man hat ja auch schlechte Tage
hazmat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2019, 13:41   #8
hazmat
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 203
Standard

Ach, noch was. Mir hat jemand kürzlich den Ausdruck Helikoptertack an den Kopf geworfen. Ist das dasselbe wie ducktack?
hazmat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2019, 14:26   #9
fizzer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2016
Beiträge: 162
Standard

duck tack und heli tack kommen vom Windsurfen und sind ein bisschen unterschiedlich. Youtube sollte das schnell aufklären
fizzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2019, 15:26   #10
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Knoten im Hirn. Wie soll man den Heli/Duck Aspect aus dem Windsurfen auf die Kite-Wende übertragen? Das macht beim Kiten doch keinen Sinn, oder?
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2019, 16:45   #11
Magneto
Urgestein
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 121
Standard

Mit der Ducktack racker ich mich gerade auch ab. Videos finde ich von der Duotone Academy gut oder auch von Famous Frank in der Strapless School.

Generell hilft da glaub nur Dranbleiben und ein Gefühl dafür bekommen.

Bei mir funktioniert es am besten wenn ich Richtung Beach fahre und wechseln MUSS, also im Zugzwang bin. Dann hab ich eine bessere Erfolgsquote weil ich nicht viel nachdenke davor.
Magneto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2019, 21:38   #12
flautee
Besser spät als nie
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 219
Standard

Bin ich irgendwie zu blöd?

Wo ist genau der Unterschied zwischen dem "Tack" und dem "Duck Tack"? Ich raffe es gerade nicht.

Bitte um Aufklärung
flautee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2019, 23:36   #13
12mpopey
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 502
Standard

Die Drehrichtung des Körpers unterscheidet sich. Kann man in den Videos gut erkennen.
12mpopey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2019, 06:32   #14
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von mariusiwindt Beitrag anzeigen
Moin, ich fand dieses Video sehr aufschlussreich:

https://www.youtube.com/watch?v=lY5MqR6kWgs
mehr.
drehn hier andere den Körper auch in der Rotationsrichtung wie in dem VIdeo ?
Ich dreh immer genau anders rum aber weiss nicht was besser ist.
Meine Trefferquote ist leider nur 50%, den Rest der Zeit ist das Brett nicht mehr unter mir.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2019, 07:39   #15
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Standard

Zitat:
Zitat von dimage Beitrag anzeigen
Hi Hazmat,

Ich bin vom 21 bis 30 nov in der Soma Bay an der Surfmotion Station.
Falls Du zufällig auch dort bist, bringe ich es Dir gerne bei.

Lg Andre
Dann sieht man sich, bin vom 15-25 unten
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2019, 07:59   #16
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.683
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
drehn hier andere den Körper auch in der Rotationsrichtung wie in dem VIdeo ?
Ich dreh immer genau anders rum aber weiss nicht was besser ist.
Meine Trefferquote ist leider nur 50%, den Rest der Zeit ist das Brett nicht mehr unter mir.
Genau DAS IST DER UNTERSCHIED zwischen einer "normalen" tack und einer "duck" tack.

Es gibt daher nicht besser oder schlechter (oder einfacher oder schwerer),es sind einfach zwei Varianten. Probier einfach aus welche dir mehr Spaß macht bzw. für dich einfacher zu lernen ist.

Finde die Videos von Kite-Surf-College übrigens auch mit Abstand die besten die man so im Netz finden kann. Insbesondere weil auch die typischen Fehler gezeigt werden. So läßt sich oft erkennen woran es bei mir hakt, bzw. wo das Problem liegt.

Wenn das Brett nicht mehr unter dir ist, ist das Problem meistens die Kitesteuerung und/oder die Bar ist zu sehr angepowert (klammern um sich hoch zu ziehen). D.h. Du hast höchstwahrscheinlich zu viel Zug in eine Richtung. Also entweder den Kite beim einleiten nicht hoch genug geflogen oder schon zu weit in die neue Richtung geflogen. Da hilft nur noch mehr kiten gehen
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2019, 08:13   #17
surfred007
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: near "the bridge"
Beiträge: 979
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Knoten im Hirn. Wie soll man den Heli/Duck Aspect aus dem Windsurfen auf die Kite-Wende übertragen? Das macht beim Kiten doch keinen Sinn, oder?
Duck Tack lass ich mir ja noch einreden, weil man sich ähnlich wie beim Windsurfen unten "durchduckt" (in diesem Fall unter der Bar). Aber wer die erste Heli Tack beim Kiten schafft kann mit einem Click-Rekord rechnen, wenn er es auf youtube stellt
surfred007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2019, 08:14   #18
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von flautee Beitrag anzeigen
Bin ich irgendwie zu blöd?

Wo ist genau der Unterschied zwischen dem "Tack" und dem "Duck Tack"? Ich raffe es gerade nicht.
Bei der "normalen" Tack drehst Du das Board unter Dir. Bei der Duck Tack drehst Du erst das Board und dann Dich hinterher.

Wieso die Duck Tack heißt habe ich auch nach ein paar Videos angucken nicht verstanden. Da wird nichts geduckt und große Ähnlichkeiten beim Ablauf mit der Windsurf Duck Tack sehe ich auch nicht. Ist aber auch egal, wohl einfach ein Name

Heli Tack für Kiteboard habe ich keine Videos gefunden, gibt es die überhaupt?

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2019, 10:32   #19
VegeKite
Vegemite rules :-)
 
Registriert seit: 02/2011
Ort: Tutzing
Beiträge: 490
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Heli Tack für Kiteboard habe ich keine Videos gefunden, gibt es die überhaupt?
Ich denke, die meisten haben ein Problem, den Kite "back" zu drücken Nein, geht nicht.
VegeKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2019, 10:45   #20
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von VegeKite Beitrag anzeigen
Ich denke, die meisten haben ein Problem, den Kite "back" zu drücken Nein, geht nicht.
Haha, wahr, aaaaber einen Kite "ducken" kann man auch nicht, duck tack gibt es aber Aber vielleicht bedeutet "ducken" beim Kiten ja was anderes.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2019, 10:50   #21
VegeKite
Vegemite rules :-)
 
Registriert seit: 02/2011
Ort: Tutzing
Beiträge: 490
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Aber vielleicht bedeutet "ducken" beim Kiten ja was anderes.
Naja, bei der normalen Tack bleibst Du immer auf der LUV-Seite der Leinen.
Bei der Duck-Tack umkreist Du einmal die Leinen und musst Dich deshalb schon untendurch-ducken?!
VegeKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2019, 11:10   #22
surfred007
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: near "the bridge"
Beiträge: 979
Standard

Zitat:
Zitat von VegeKite Beitrag anzeigen
Ich denke, die meisten haben ein Problem, den Kite "back" zu drücken Nein, geht nicht.
Na ja, wenn es kalt genug ist und die Leinen gefroren sind, kann das schon gehen .....
surfred007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2019, 12:34   #23
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von VegeKite Beitrag anzeigen
Naja, bei der normalen Tack bleibst Du immer auf der LUV-Seite der Leinen.
Bei der Duck-Tack umkreist Du einmal die Leinen und musst Dich deshalb schon untendurch-ducken?!
Stimmt, so gesehen macht das Sinn. Nicht Segel/Kite wird geduckt sondern der Fahrer duckt sich Danke für den Input!

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
GESUCHT: Camcorder Canon HF 10 /o. 100 paulp Archiv - Kitesurfen [S] 0 17.01.2010 18:50
Gesucht Kitelehrer in brasilien adiadi Archiv - Kitesurfen [S] 1 14.07.2009 13:53
fds umbau speed1 17 - erfahrungen gesucht rolanddo Kitesurfen 5 06.06.2008 14:58
Gesucht: Frenzy&North Husky Ltd. David Litt´ermann Archiv - Kitesurfen [S] 0 30.12.2006 23:07
Kitelehrer gesucht!!! Element Sports Kitesurfen 5 20.04.2006 09:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.