oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.06.2017, 13:45   #1
thefanatic
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Beiträge: 3
Frage Kiterange und die Wahl des LW Kites (15er Juice / 14er Rebell) ?

Hallo zusammen,

ich bin nun schon mehrere Stunden am Suchen und wollte mir jetzt noch Eure Meinung einholen. Ich bin fortgeschrittener Aufsteiger und möchte nun meine Kiterange (aktuell Evo 12m von 2014) um einen Leichtwindkite (15er Juice oder 14 Rally) und einen "Starkwindkite" (8er Evo oder Rebell).

Zuerst einmal macht diese Zusammenstellung sinn oder würdet ihr etwas anderes empfehlen?
Hier habe ich eine Tabelle erstellt die die Range anzeigt und meiner Meinung nach gut aussieht.

Erste Zeile Windstärke. Linken 2 Spalten Kitegröße.

Jetzt hab ich nur noch Schwierigkeiten mich zwischen 14er Rally oder 15er Juice zu entscheiden. Eigentlich wäre es schön alles auf North zu haben, aber es ist mir dann nicht so wichtig dass ich für nichts anderes offen wäre wenn es Sinn macht. (Preis, Range, Einsatzgebiet).

Zum Schluss noch zu meiner Info. Ich bin überwiegend im Binnengewässer unterwegs. In Urlauben dann auch mal am Meer. Ich habe 83kg Nacktgewicht und ein Board 142, das erweitere ich noch um eines mit 156+.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und bedanke mich schon mal.

Beste Grüße
Tobi
thefanatic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2017, 13:52   #2
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Zwischen 12er Evo und 14Rally gibt es keinen nennenswerten Lowendunterschied, da müsstest Du auf die Turbine gehen. Bleibt also nur der 15er Juice aus Deiner Wahl.

Evo und Juice fliegt man am Besten mit 4 Leinen also als 8er auch einen Evo. Ist dann aber kein Starkwindkite bzw. müsste man sich einigen wo Starkwind anfängt. 8er Evo geht bei 83 Kilo von 20-30 Knoten gut.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2017, 14:12   #3
thefanatic
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Beiträge: 3
Standard

Zitat:
Zitat von Matwin22 Beitrag anzeigen
Zwischen 114Rally gibt es keinen nennenswerten Lowendunterschied
Ich dachte (siehe auch Tabelle) der Rally hätte so ein krasses Lowend. Deshalb war ich verwirrt weil es laut Daten im Internet sogar niedriger als das vom Juice sein soll.

Aber danke schon mal soweit. Ich bin dann in meiner Recherche noch zu einem anderen Kandidaten gekommen "15er Core Riot XR3 LW". Hat der Mehr Lowend als der Juice oder soll ich beim Juice bleiben?
thefanatic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2017, 14:22   #4
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Zitat:
Zitat von thefanatic Beitrag anzeigen
Ich dachte (siehe auch Tabelle) der Rally hätte so ein krasses Lowend. Deshalb war ich verwirrt weil es laut Daten im Internet sogar niedriger als das vom Juice sein soll.

Aber danke schon mal soweit. Ich bin dann in meiner Recherche noch zu einem anderen Kandidaten gekommen "15er Core Riot XR3 LW". Hat der Mehr Lowend als der Juice oder soll ich beim Juice bleiben?
Die Tabellen auf den Herstellerseiten kannst Du total vergessen, nach welchen Kriterien sich die einzelnen Marken das ausdenken, wird immer ein Geheimnis bleiben. Eigentlich 70 Kilo Kiter, beim Board wird es dann schon schwierig. Mit Foil kann ich auch bei 10 Knoten mit einem 10er Kite fahren.

XR3 und Juice unterscheiden sich nicht wesentlich im Lowend. Juice fliegt etwas früher, XR3 hat mehr Grundzug. Der Juice ist dreht schneller und vor allem runder und macht damit mehr Spaß.

In 15m kenne ich nichts Besseres als den Juice ist aber deshalb gebraucht auch kaum zu bekommen. Baujahr ist egal.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2017, 14:23   #5
ikkx
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2013
Beiträge: 31
Standard

Dass der 14er Rally ein besseres Low-End als der 15er Juice haben soll, halte ich für fragwürdig. Der Rally ist ein super Kite, keine Frage. Nur sind die 14qm Größen bei den nicht-LW kites meist äquivalent zum 12er, nur halt für schwerere Leute, weil es keine LW Profile sind. Der Juice ist dagegen als ganzes auf LW getrimmt und sollte dich dahingehend eher zufriedenstellen. Natürlich ist der Core XR in 15 auch ein solider Kite, m. M. n. sollte der Juice aber in derselben Liga spielen.
ikkx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2017, 15:40   #6
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.242
Standard

Zitat:
Zitat von ikkx Beitrag anzeigen
Dass der 14er Rally ein besseres Low-End als der 15er Juice haben soll, halte ich für fragwürdig.
Ich halte die gesamten Windrange-Angaben von Slingshot für fragwürdig bzw. sie sagen nicht klar, was die Grundlage ist. Dort steht immer nur "based on 80KG Rider", aber nix vom Brett.
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2017, 16:09   #7
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Wenn ich die Tabelle richtig deute, sollte die Turbine ab 4-5 Knoten gehen.

Ich kenne keinen Tubekite außer evtl. der Cloud der bei 4 Knoten am Himmel bleibt und wie soll er bei 4 Knoten dahin kommen. Damit machen die sich echt lächerlich. Bei 4 Knoten hält sich ja gerade so eine Hochleistermatte am Himmel.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2017, 16:10   #8
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

... mal sehen wann die Knotenangaben in den Negativbereich kippen.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2017, 16:28   #9
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.242
Standard

Noch viel witziger daran ist, dass die Knotenangabe vom neuen Phantom offiziell bei 6-12 Knoten liegt für den 18er. Sprich, die Matte ist also im Lowend schlechter als die Turbine
Schau mal hier: http://forum.oase.com/showthread.php?p=1299500

Also irgendwas stimmt da nicht bei den Windrange Angaben bei Slingshot. Ich behaupte, die Lowendangabe der Turbine und vom Rally sind mehr als fragwürdig. 7-8 Knoten bei der Turbine und 10-11 beim Rally im Lowend mit Twintip bei 80KG nackt.... dann glaub ich dran. Aber sicher nicht 5 Knoten und 7.
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2017, 17:55   #10
flyheli
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 911
Standard

der 14er Rally ab 2014 ist ein auf LW optimierter Kite und kein vergrösserter 12er,
ich habe beide gehabt.
Im Vergleich zum Juice kann ich nichts sagen, bei meinen 95kg geht er mit dem Predator
ab 10,11kn, das ist Fakt.
flyheli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2017, 20:48   #11
Scylla
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2015
Beiträge: 72
Standard

Zitat:
Zitat von cor Beitrag anzeigen
Noch viel witziger daran ist, dass die Knotenangabe vom neuen Phantom offiziell bei 6-12 Knoten liegt für den 18er. Sprich, die Matte ist also im Lowend schlechter als die Turbine
Wie dir vielleicht bekannt ist gibt es keine genormten Testbedingungen.
Warscheinlich war die Turbine mit einem 50kg Fahrer und einem Foil unterwegs

Die Knotenangaben sind eigentlich immer Quatsch
Scylla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2017, 07:27   #12
marsmars
...is alles safe! :D
 
Registriert seit: 02/2014
Ort: Kiel
Beiträge: 489
Standard

also meine 17er Turbine geht bei ähnlichem Gewicht und kleinem Board ab 10 Knoten los und macht zwischen 12 und 17 Knoten Spass.

Die Abstufung zum 12er Evo überschneidet sich dabei meiner Meinung nach ausreichend, wenn man davon ausgeht, dass der Evo ab 14 Knoten los geht und zwischen 16 und 23 Knoten Spass macht.

Ob der Juice nun besser / schlechter ist als eine Turbine mag ich nicht beurteilen
Der 14er Rally ist aufjedenfall zu dicht am 12er Evo dran!

Die Abstufung von 12qm auf 8qm bin ich auch eine Zeitlang geflogen. Das funkioniert in sofern ganz gut, wenn man den 12er entsprechend hoch ausfliegen kann / möchte. Mit dem 8er gehts dann wie bereits gesagt hoch bis auf 30 Knoten. Darüber sollte man als "Aufsteiger" auch erst mal lieber an Land bleiben. Spass machen wird der so ab ~ 22-25 Knoten. Kommt ja auch immer darauf an was du damit machen willst

greets,
Mars

aso ... mit großem Brett gewinnst du dann noch mal so bummelig 2 Knoten nach unten, wonach man mit der Turbine (vermutlich) ab 8 Knoten ordentlich fahren kann
marsmars ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2017, 07:51   #13
stummer71
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 77
Daumen hoch Juice vs Rally

Servus!
Ich hatte den 2014 Rally in 14qm und bin auf den 2015 Juice in 15qm umgestiegen und bin glücklich damit
Meiner Meinung gehen beide bei ca. 10 Knoten los (Binnensee) ich 75kg und 136er Bord.
Mir gefällt der Juice besser da er um einiges schneller dreht und weniger Querzug hat.
stummer71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2017, 09:53   #14
thefanatic
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Beiträge: 3
Standard

Vielen Dank für Eure ganzen Antworten. Ich hol mir den 15er Juice aus 2016. Werde den dann bei Gelgenheit am Tegernsee/Achensee auspacken.

Ich freu mich schon. Schönes WE!
thefanatic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2017, 09:58   #15
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.242
Standard

Ahhhh.... endlich mal keine Oase/Slingshot-Knoten mehr sondern mal was realistisches. Sehr schön.

Zitat:
Zitat von Scylla Beitrag anzeigen
Wie dir vielleicht bekannt ist gibt es keine genormten Testbedingungen.
Weiss ich. Aber der TE nicht und dann kommt genau das zustande, was er gemacht hat; Eine völlig unrealistische Tabelle mit Knotenangaben. Ausserdem kann man nicht mehr direkt zwischen den Herstellern vergleichen.

Zitat:
Zitat von Scylla Beitrag anzeigen
Warscheinlich war die Turbine mit einem 50kg Fahrer und einem Foil unterwegs
jo...5 Knoten sind einfach ein Windbereich, in dem sich meiner Erfahrung nach nur No- oder Onestrutter noch am Himmel halten können. Die liefern dann aber auch kaum mehr den nötigen Bumms um überhaupt auf's Foil zu kommen. Mit der Turbine kann der 50 KG Fahrer mit viel Looperei vielleicht auf's Foil kommen und mal fahren.... aber wehe man macht einen Fehler....

Meine persönliche Meinung: Im Bereich unter 7 Knoten machen nur Matten Sinn und auch wirklich Spass.
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2017, 18:59   #16
jb007
name: jb, gerührt..
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 65
Standard Juice

vergiss den Rally und die Turbine

Juice ist der Kite mit der besten Windrange und dem spielerischen Handling!
jb007 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Benötige Hilfe bei der Wahl einer neuen Kiterange Jochen1982 Kitesurfen 5 13.11.2016 19:39
Frage zu Kiterange - was ist die bessere Wahl 8-10-12 od. 7-9-12? Blank00 Kitesurfen 7 07.05.2009 08:46
Produktvorstellung der 2006er Sof-x Kites k-sports Kitesurfen 85 15.10.2006 13:45
was fahren eigentlich die profis in den wettkämpfen? c oder bow? ocram Kitesurfen 20 12.09.2006 14:41
5 Fakten zu Flysurfer Kites Rainer Kitesurfen 20 28.03.2001 11:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.