oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.07.2013, 07:31   #1
balomano
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 16
Standard Kaufberatung benötigt - Kitegrößen für 2 Kiter (bei 70 u. 89kg) ?

Hallo,

ich und meine Freundin haben dieses Jahr einen 5 Tages-Kitekurs gemacht. Es hat auch alles super geklappt und wir haben viel gelernt. Im Kitekurs haben wir die ersten Meter auf dem Brett geschafft. Wir wollen gerne bei dem Sport bleiben und denken daher über eine eigene Ausrüstung nach - Holland ist nur 2 Stunden von uns entfernt.

Ich habe im Internet und im Forum schon quer gelesen, bin nun aber ein wenig verunsichert. Im Kitekurs wurde uns nämlich für den Anfang zu einer Kitegröße von 10qm und 8qm geraten.
Lt. der Aussage von der Kiteschule könnten wir die Kite wie folgt nutzen:
Für meine Freundin: 10qm bei leichten Wind und 8qm bei mittleren Wind
Für mich: 10qm für mittleren Wind und 8qm bei stärkeren Wind

Zu unseren Daten:
Meine Freundin ca. 70kg - 1,79m.
Ich - 89kg - 1,89m.

Ich habe nun u.a. auch in diesem Forum gelesen, dass bei meinem Gewicht mindestens zu einem 12qm Kite geraten wird und eine Abstufung von "nur" 2qm nicht optimal wäre. Habe ich mich da jetzt vertan? Welche Kombinationen sind gut, sodass meine Freundin die Kites ebenfalls nutzen kann - zu was würdet ihr denn raten?

Bezüglich Kite schwebte mir für den Anfang den Hatch 2012 von Gaastra vor. Wir hatten Kites von Gaastra, Naish und F One in der Kiteschule geflogen. Der Gaastra Kite und Bar gefielen mir ganz gut und da der Kite von 2012 im Moment recht günstig zu bekommen ist, ist meine Auge auf ihn gefallen. Den Kite gibt es in den Größen 7/9/11/13. Ich dachte ggfs. an die größe 7 und 11 als Kombi für uns zwei. Was haltet ihr von dem Kite – welche Größe wäre unter Betrachtung des obigen Sachverhalts zu empfehlen?
balomano ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2013, 10:03   #2
naish90
Funkiter
 
Registriert seit: 07/2011
Ort: Bergheim
Beiträge: 93
Standard

Hallo,

man sagt pro 10 Kg= 1m², also wäre ein Größenunterschied von 2m² schon mal optimal wenn Ihr bei gleichen Wind zusammen aufs Wasser wollt.
Die Kitegröße hängt davon ab bei Welchen Wind Ihr kiten wollt!
Bei 10 bis 20 Knoten würde ich 12er und 10er nehmen.
Den Kite kenne ich nicht.
Ich habe Switchblades und bin total zufrieden.
Kauft Euch nicht einen Kite nur weil er günstig ist, das wird nachher immer teurer.....

Gruß
naish90 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2013, 10:37   #3
balomano
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 16
Standard

Den Gaastra Kite (Hatch oder Jeykll) habe ich in der Kiteschule auch geflogen, daher war nicht nur der Preis, sondern mir hat das Gefühl mit Kite und Bar auch zugesagt.
balomano ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2013, 10:56   #4
naish90
Funkiter
 
Registriert seit: 07/2011
Ort: Bergheim
Beiträge: 93
Standard

Also hast Du keinen Vergleich!
Dann flieg doch einfach mal einen Anderen Kite für ne 2te Meinung.
naish90 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2013, 11:31   #5
Kitesurfy
Core XR4 7,11&15 qm
 
Registriert seit: 05/2011
Ort: Delmenhorst
Beiträge: 346
Standard

Ich fliege 7 und 11 bei ca. 75 kg. Bei deinem Gewicht sehe ich die Kombi nicht. Bei Dir sehe ich eher einen 13er.

Gruß
Kitesurfy
Kitesurfy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2013, 11:48   #6
Nimroth
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 9
Standard

Servus,

ich hatte bereits mehrmals das "Vergnügen" mit Gaastra zu fahren. Hier einige meiner Erfahrungen mit Leihmaterial:
1. Safety löst unvermittelt und ohne mein zutun währnd fahrt aus! Hatte ich mehrmals (Ja, ich hab die Safety vorher am Strand getestet, ja es war kein Sand drin und ja ich hab sie wieder richtig zusammengebaut.)

2. Safety löst unvermitelt während Spung aus (in der Luft noch ne Böe erwischt) sowas darf nicht sein

3. Freundin mit Leihmaterial draussen und kommt und kommt nicht ins fahren... ok wir haben schirm getauscht und sie fuhr mit unserem Material
auf anhieb drauf los... nun ja ich starte - powerdive - lenk den kite wie gewohnt wieder ... pam! is in den boden gefahren.... wieder gestartet... und getestet was is. lenkt nach links stärker als nach rechts! --> Leinen unterschiedlich lang wieder zum Strand Bar getauscht und weiter gings... dann kam 1 und 2 und dann hab ich drauf geschi****

nächster Tag andere Kitegröße 2012er Material (welches Modell kann ich Dir allerdings nicht sagen)
lenkt auch unterschiedlich stark nach links und rechts (Leinen beim Auslegen aber noch extra kontrolliert... mach ja nicht den gleichen Fehler 2x..)

Was mit dem Leihmaterial los war kann ich Dir nicht sagen, vielleicht einfach nur unsachgemäße Handhabung. Aber für mich kommt kein Gaastra ins Haus!

Die hatten dann auch noch F-One:
mein Eindruck:
Fliegt besser, hat aber den schlechteren Adjuster - war mit riemensystem. gefällt mir überhaupt nicht. wenn mal mit salz vollgesogen kann man das kaum noch benutzen und für meine Freundin war es zu weit weg.

Fazit wir kaufen uns noch einen 10er kite dazu, dann brauchen wir kein Leimaterial mehr.

Mein tip an euch: testet so viel es geht und kauft euch erst eigenes Material
wenn ihr sicher fahren könnt.

lg
Thomas
Nimroth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2013, 13:13   #7
balomano
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 16
Standard

@naish90: Ich glaub, du hast einen Teil des Textes überlesen. Hatte geschrieben, dass ich sowohl Gaastra, Naish und F One geflogen habe. Um genau zu sein, war es beim Naish ein Ride und beim F One war es ein Bandit. Leider bin ich beim Gaastra nicht mehr sicher, ob es ein Hatch oder Jekyll war. Also hatte einige Vergleiche gehabt.

@Kitesurfy: Genau so eine Feedback benötige ich. Welche Kombi würdest du dann sehen, wenn ich die Kites mit meiner Freundin teilen würde. Natürlich sehe ich die Option gerade bei 2 Personen erst einmal mit 2 Kites anzufangen und dann noch einen dritten Kite später dazu zu kaufen. Du schreibst, dass du mich eher bei einem 13 siehst. Wäre dann die Kombi 9 und 13? Welche Größe könnte dann meine Freundin fliegen, sodass zu mindestens ein Kite sich überschneidet?

@Nimroth: Vielen Dank für deine ausführliche Erfahrung. Hatte diese Wahrnehmung gar nicht beim Gaastra gemacht. Welches Material fährst du denn?
balomano ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2013, 14:49   #8
Nimroth
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 9
Standard

Hi, zu meinem Material:
Letztes Jahr im Mai gekauft:
North Evo 8m2 2011
North Evo 12m2 2012 (hatten sie nicht mehr aus 2011, haben mir aber sehr guten Preis gemacht)

Nachdem meine Freundin auch Kitet und wir mit Materialmiete eher schlechte Erfahrung gemacht haben...
North Evo 6m2 2013
North Evo 10m2 2013
(PS: nicht überall! in Kenia mit KWW hatten wir 2013er North Material! absolut top)
wenn ich nen 6m2 brauche will sie nicht mehr raus , und wenn sie nen 12m2 braucht, will ich nicht

Boards:
North Jaime 136x41 meins
North X-Ride ??x?? Freundin

Bar:
Trust Bar Quad 2011 2x

wir haben unseren ersten Kurs 2011 gemacht (5 Tage) mit schlechter windausbeute
2012 waren wir erstmals in Kenia 2 Wochen davon 1 Woche Kiten mit Unterricht
dann noch Ägypten (siehe Gaastra Erfahrungen) dann erstes Material gekauft. Ich kann also sagen Gaastra hat meine Kaufentschlossenheit beschleunigt damals konnte ich höhe fahren und mit hinsetzen ne wende... hat sich aber mit eigenem Material schnell verbessert
Nimroth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2013, 18:55   #9
vomFelde
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 847
Standard

Moin also bei eurem Gewicht würde ich eher 13-14qm und einen 10er nehmen.

Also meine Frau und ich (59kg und 82kg) haben eine 7/9/12er Cabrinha Switchblade Range und kommen ab 10kn gut damit klar. Also ihr bräuchte ca. 1qm mehr pro Kite.
vomFelde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2013, 14:14   #10
Kitesurfy
Core XR4 7,11&15 qm
 
Registriert seit: 05/2011
Ort: Delmenhorst
Beiträge: 346
Standard

Einen 9er für deine Freundin und/oder den 13/14er für dich würde ich bei euch beiden sehen. Deine Freundin kommt dann sicherlich locker ab 10 Knoten aufs Wasser und bei Dir könnte es evtl. auch schon klappen. Später würde ich mir dann noch einen 7er dazu holen.

Gruß
Kitesurfy
Kitesurfy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2013, 15:12   #11
balomano
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 16
Standard

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten bzgl. der Größe. Also war der Größenvorschlag von der Kiteschule nicht so optimal und es sollte eher in Richtung 9 und 13 gehen.

Hat jemand noch Erfahrung mit dem Hatch 2012?
balomano ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2013, 15:23   #12
boarderzone
F-one Shop
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 2.672
Standard grundsätzliches...

Hallo,
da wir auch die meiste Zeit in Holland unterwegs sind hat sich für
90 kg Kiter 12 bis 14 qm und 70 kg 10-11 qm als Basisgröße
in Kombination mit Boards in 43er bzw 40 er Breite und knapp unter 140 cm (denn darauf kommt es mit einer moderaten Aufbiegung an, nicht so sehr auf die Länge...) herausgestellt.

Daher meine Empfehlung 13 und 10 dazu ´43er Breite und 40er Breite
später noch ein 7er dazu und ihr seit einigermassen optimal "gerüstet, die Marke hängt natürlich vom Geschmack/Geldbeutel ab.
Seit 2010/11 kann man eigentlich problemlos die bekannten Kites als Delta und Bows auch in gutem Zustand gebraucht kaufen...

Grüße

Werner von www.kiteonline.de

core f-one brunotti
boarderzone ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kaufberatung benötigt: Suche neuen Kite OliWit82 Kitesurfen 3 01.06.2013 15:10
Kaufberatung Board benötigt (bei ca. 71kg, anfängertauglich) MrMeierful Kitesurfen 21 15.05.2013 07:02
Kitegrößen (bei 89kg) ? Gerry_Kite Kitesurfen 7 24.04.2013 14:02
Kaufberatung landboard benötigt JoH Snowkiten / Landkiten 5 06.02.2013 09:42
Kaufberatung benötigt für 14m²: X2, Rhino 2, oder Gaastra GXR??? R a i n e r Kitesurfen 4 17.02.2003 16:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.