oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.12.2011, 11:12   #1
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Reden Bayernhack!

Zitat:
Zitat von Scenic Beitrag anzeigen
Hack geht wenn überhaupt erst bei 7Bft los und 8/9 Bft machen dann richtig Bock
Sorry Mangiari.. Bin bissl Wind verwöhnt, musste ich loswerden...
So heute hatte es mal tatsächlich Wind, dem auch die Ostfriesen oder SPO-Locals die Bezeichnung "Hack" zugestanden hätten. Da der Einstieg komplett abgedeckt ist, man also bissl rauslaufen muss und dann schon gut Hüft-tief Wasser hat und sideshore raus geht, mit viel Platz nach Lee, dachte ich mir "ach komm, was soll passieren, lote doch mal das Limit von Deinem zu klein geratenen 7er aus". Die Tatsache dass der Kite beim Launch nur ganz kurz am Trapez riss und dann in die 5. fiel, weil mein Chickenloop abgerissen ist, werte ich mal als Zeichen dass sein Limit überschritten war.

Da ich mich mit der Bar auch schon recht oft ordentlich rausgeschossen habe, gehe ich mal davon aus, dass das gutartiges Materialversagen war. Auch die Tatsache, dass der Windsurfer, der am Strand stand und sich nicht raus traute, in Böen gute 10Bft gemessen hat, unterstreicht diese Annahme

Für das Foto mit der Bar, musste ich diese übrigens am linken Ende festhalten, weil sie von alleine das rutschen angefangen hat, auf der Mauer. Welle war heut nicht so besonders groß, weil jeder Versuch des Wassers, sich etwas aufzutürmen, vom Wind genutzt wurde um Flugwasserfahnen draus zu machen, die dann über den ganzen See flogen...

Ich glaub ich brauch noch so'n 4er oder so.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	chickenloopAb.jpg
Hits:	1126
Größe:	53,3 KB
ID:	30309  
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2011, 11:27   #2
robby flaish
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: 48155 münster
Beiträge: 1.010
Standard

dem bild nach zu urteilen, sieht es nach einem lauen lüftchen aus, da überlegen wir, ob es sich überhaupt lohnt los zufahren
materialbruch kann auch altersbedingt sein
warum solltet ihr nicht auch mal richtig hack haben
ausnutzen und spaß haben
robby flaish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2011, 11:37   #3
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von robby flaish Beitrag anzeigen
dem bild nach zu urteilen, sieht es nach einem lauen lüftchen aus
Wie gesagt, in Böen weit über 50 Knoten (gemessen am Boden am Ufer im Luvstau!) und der See hat 'nen Durchmesser von weniger als 5km. Ich hab versucht noch nen Foto zu machen auf dem man das Flugwasser sieht, aber alle Versuche das in Standbildern festzuhalten sind gescheitert, weil's einfach nur unscharf aussieht, da wo die Wellen weggeflogen sind. Aber egal, mach Dich nur lustig
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2011, 11:39   #4
rafcam
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2008
Beiträge: 56
Standard Grüße aus dem Norden

nicht meckern, sei zufrieden, dass ihr den See noch ganzjährig befahren dürft und nicht einer Ökodiktatur unterliegt wie z.B. am Steinhuder Meer. Aber du kannst ja jetzt noch ein paar geile Bilder posten - Zeit hast du ja dank des defekten Chickenloops Grüße aus dem Norden
rafcam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2011, 11:44   #5
doc holliday
just for fun
 
Registriert seit: 10/2007
Ort: dicht am Meer
Beiträge: 1.459
Standard

Da würde ich doch mal sagen, Glück gehabt, dass der Loop gerissen ist und du nicht einfach wie eine Marionette durch die Luft geschossen bist. 10 bft und 7er sind schon mal 'ne Ansage..
Ich weiß ja nicht was du wiegst und was für einen Schirm du fährst, aber mit meinen 97 kg und dem 7er Evo ist bei 40 knt Schluss! Und die möchte ich schon nicht konstant, sondern allenfalls mal in einer Böe haben.
doc holliday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2011, 11:50   #6
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Ja das dacht ich mir auch. Aber zum einen eben Platz nach Lee, ausreichende Wassertiefe, mein 7er ist eher ein 6er wenn nicht sogar 5er, keine Ahnung warum die so klein geschnitten sind. Aufgeblasen hat der gerade mal die Spannweite von meinen Armen (und die sind nicht besonders lang).

Außerdem hat er 'ne gut funktionierende Safety und ich hab keine Auslösehemmungen. Meine Bar scheinbar auch nicht

Ich hab dann auch aufgehört zu fotografieren, weil aus den Bäumen am Ufer die ganze Zeit größere Äste runtergefallen sind, das wurde mir dann da zu gefährlich. Als ich aufgebaut habe war das noch im Rahmen, gute 30 Knoten Grundwind, das bin ich schon öfters mit dem Schirm gefahren. Aber selbst als ich dann abgehauen bin, hat der Wind noch die ganze Zeit zugelegt. War fast unmöglich mit meinem 3,5 Tonner die Uferstraße in Lee entlang zu fahren, ohne ständig die Gegenspur mit zu benutzen...

Ich hatte da auch nicht wirklich vor anständig zu kiten. Ich dachte ich taste mich mal bissl aus der Abdeckung raus, lass mich bissl aufmischen und geh dann wieder zurück ans Ufer. Naja, jetzt muss ich erstmal 'ne neue Bar bauen, brauch am Wochenende eine, mit der breiteren sind mir die kleinen Kites zu giftig.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2011, 12:23   #7
helge2479
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: bay. Binnenkiter
Beiträge: 324
Standard

Woww der kochelt aber richtig

Mangiari bist Du am Sa. irgendwo auf dem Wasser oder auf Schnee unterwegs ? Bin noch am überlegen, wird ja schweine kalt..
helge2479 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2011, 13:33   #8
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Ich werd definitiv auf Schnee unterwegs sein, bin aber mit Freundin unterwegs. Da weiß ich nicht wie wild wir es angehen lassen, im zweifelsfall nur 'ne gemütliche Skitour irgendwo wo schon Schnee liegt, aber noch Bäume stehen, so dass man bissl Kontrast hat.

Wenn's das Wetter her gibt würden wir auch bissl snowkiten, aber das muss ich mir dann vor Ort genau anschauen, sie macht das noch nicht lange und ich hab kein Intresse dran dass sie sich bei böigem Hackwind gleich was tut. Außerdem hab ich ja heut morgen meine schmale 5-Leinerbar ruiniert, keine Ahnung ob ich da bis heut Abend moralisch vertretbaren Ersatz her bekomme.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2011, 15:01   #9
Scenic
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2009
Beiträge: 536
Standard

Zitat:
Zitat von doc holliday Beitrag anzeigen
Ich weiß ja nicht was du wiegst und was für einen Schirm du fährst, aber mit meinen 97 kg und dem 7er Evo ist bei 40 knt Schluss! Und die möchte ich schon nicht konstant, sondern allenfalls mal in einer Böe haben.
Sorry, aber ich fliege nen 6er Evo aus 2010 und wiege 85KG. Bei 40 Knoten ist bei mir noch lange nicht Schluss..

Das letzte mal bei 40 Knoten war am Adjuster volle Power drinne und an der Bar mittlerer Knoten, also da war noch gut Luft nach oben.

Zu großes Brett bei dir vielleicht?? An der Bar auf Leichtwind angeknüpft??
Scenic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2011, 15:33   #10
doc holliday
just for fun
 
Registriert seit: 10/2007
Ort: dicht am Meer
Beiträge: 1.459
Standard

Nee, eher der bekannte Unterschied zwischen dem 6er Evo als wirklicher Sturmkite und dem 7er als lowendstarker “Normalkite“
Ich war selber ein bisschen enttäuscht, wie schnell der an seinem Highend angelangt ist und wie groß auch der Überschneidungsbereich mit dem 10er Rebel ist.
doc holliday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2011, 15:35   #11
doc holliday
just for fun
 
Registriert seit: 10/2007
Ort: dicht am Meer
Beiträge: 1.459
Standard

Daher auch die Frage, was mangiari für einen 7er fliegt, da die halt sehr unterschiedlich sind.
doc holliday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2011, 15:59   #12
Scenic
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2009
Beiträge: 536
Standard

Zitat:
Zitat von doc holliday Beitrag anzeigen
Nee, eher der bekannte Unterschied zwischen dem 6er Evo als wirklicher Sturmkite und dem 7er als lowendstarker “Normalkite“
Ich war selber ein bisschen enttäuscht, wie schnell der an seinem Highend angelangt ist und wie groß auch der Überschneidungsbereich mit dem 10er Rebel ist.
Dann verkauf den 7er und kauf den 6er. Ab 25kn kann ich damit schon fahren und nach oben hin fast keine Grenze... Mit ner 20 Meter Bar will ich nicht wissen wie hoch der geht.

Kann den 6er wirklich nur empfehlen und dann sind 40kn entspanntes cruisen

Sorry für OT
Scenic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2011, 16:12   #13
doc holliday
just for fun
 
Registriert seit: 10/2007
Ort: dicht am Meer
Beiträge: 1.459
Standard

Hab ich auch schon überlegt, die Frage ist, ab wann der bei meinem Gewicht losgeht. Aber evtl. stell ich auch in der Mitte der Range um un wechsel vom 10er Rebel auf den 9er Evo, dann passt es wohl besser mit dem 6er. Ebenfalls sorry fürs ot.
doc holliday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2011, 16:20   #14
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Jetzt hört mal auf Euch ständig zu entschuldigen. In meinen Threads darf über alles geredet werden und speziell in diesem Fall war es ja nur ein Plauder-Thread und kein Gesuch nach Antworten zu irgendeiner technischen Frage.

Mein 7er ist ein klasse Strumkite und geht super weit rauf (für nen 7er). Außerdem ist es ein Softy-100%-Depower-Bow-Kite Aber ich glaube für die Freundin auf Schnee will ich trotzdem noch was kleineres, softeres mit mindestens 110% Depower!
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2011, 16:23   #15
Scenic
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2009
Beiträge: 536
Standard

Ah sauber..

Ja würd ich auch so machen dann, 9er und 6er Evo. Der 6er ist einfach ne Bombe, bin noch nichts besseres geflogen.

Habe ihn im Moment an einen Freund verliehen da ich nicht mehr rausgehe und ja... Er siehts genauso^^

Wegen gewicht keine ahnung, also ich wog bis vor kurzem noch 85 bis 90 KG und konnte ab 25kn damit loslegen, der geht fürn 6er finde ich echt früh und nach oben muss man ja nichts mehr sagen^^

Und der ist wirklich Sau schnell..

Also eine überlegung ist es auf jedenfall wert.
Scenic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2011, 16:48   #16
sheshe
Windsurfer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: bald wieder in der wärme!
Beiträge: 1.898
Standard

bei uns haben es ein paar surfer in die zeitung geschafft:

http://www.20min.ch/leser_reporter/s...urfer-11283089
sheshe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2011, 17:54   #17
tom the ripper
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

wer keinen 6er evo hat ist selber schuld
  Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2011, 18:52   #18
Scenic
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2009
Beiträge: 536
Standard

Zitat:
Zitat von tom the ripper Beitrag anzeigen
wer keinen 6er evo hat ist selber schuld
Sehe ich auch so..
Scenic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2011, 21:06   #19
Banana-TuD
No Gusts No Glory
 
Registriert seit: 10/2010
Ort: Dresden&Vorharz
Beiträge: 793
Standard

abwieviel konstanten knoten kann man mit dem 6er evo und kleinem brett (ca 130x40) gut fahren? (65kg)
Banana-TuD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2011, 21:34   #20
Scenic
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2009
Beiträge: 536
Standard

Also ich selber habe ein 134x40 und ab 25 konstanten Knoten kann ich damit fahren. Mach ich aber nicht..

Das höchste was ich persönlich bis jetzt hatte waren 40 Knoten, da war der Adjuster aber noch voll gepowered und an der Bar hatte ich den mittleren von 3 Knoten.

Also hätte ihn sowohl an der Bar noch einen Knoten höher setzen können (Starkwind) oder halt einfach am Adjuster depowern.

Mein gewicht war damals circa 85+.
Scenic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2011, 01:42   #21
freak77
RÜG/HL
 
Registriert seit: 06/2006
Beiträge: 543
Standard

Also der 6er Evo geht bei meinen 105 KG auch gut über 50 Knoten, wobei man ja immer die Rahmenbedingungen sehen muss. Reden wir hier von 50 Knoten Grundwind, dann sind es selbst an der Küste in Böen sicherlich locker mal 70 Knoten. Da wird er sicherlich keinen Spaß mehr machen und man sollte dann sein Material schon gut beherrschen. Aber bei 40 Knoten Grundwind mit Böen über 50 hat er auf jeden Fall noch Reserven.
Ich fliege den 6er erst ab ca. 30 Knoten, weil bis dahin mein 10er selbst mit offenen Adjuster noch gut geht und der 6er halt im Low End doch relativ spät los geht und aktives Fliegen voraussetzt. Da macht der 10er einfach noch zu viel Spaß, wobei dann auch schnell bei 35 Knoten Schluß ist.

Auf jeden Fall ist der 6er Evo ein super stabiler Sturmkite (eben auch so konzipiert im Vergleich zum 7er) und ich habe mir den bewusst gekauft, weil ich eben nicht wie in vergangenen Jahren bei 50 Knoten am Limit sein will.

Leider hat man den 6er Wind viel zu selten oder muss dann gerade arbeiten.
freak77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2011, 10:13   #22
Konza
Benutzter
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 3.700
Standard

Hör bitte auf so einen Müll zu posten sonst verletzt sich noch wer!
Zitat:
Zitat von freak77 Beitrag anzeigen
Also der 6er Evo geht bei meinen 105 KG auch gut über 50 Knoten, wobei man ja immer die Rahmenbedingungen sehen muss. Reden wir hier von 50 Knoten Grundwind, dann sind es selbst an der Küste in Böen sicherlich locker mal 70 Knoten. Da wird er sicherlich keinen Spaß mehr machen und man sollte dann sein Material schon gut beherrschen. Aber bei 40 Knoten Grundwind mit Böen über 50 hat er auf jeden Fall noch Reserven.
Ich fliege den 6er erst ab ca. 30 Knoten, weil bis dahin mein 10er selbst mit offenen Adjuster noch gut geht und der 6er halt im Low End doch relativ spät los geht und aktives Fliegen voraussetzt. Da macht der 10er einfach noch zu viel Spaß, wobei dann auch schnell bei 35 Knoten Schluß ist.

Auf jeden Fall ist der 6er Evo ein super stabiler Sturmkite (eben auch so konzipiert im Vergleich zum 7er) und ich habe mir den bewusst gekauft, weil ich eben nicht wie in vergangenen Jahren bei 50 Knoten am Limit sein will.

Leider hat man den 6er Wind viel zu selten oder muss dann gerade arbeiten.
Konza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2011, 10:34   #23
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.685
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
... dachte ich mir "ach komm, was soll passieren, lote doch mal das Limit von Deinem zu klein geratenen 7er aus". Die Tatsache dass der Kite beim Launch nur ganz kurz am Trapez riss und dann in die 5. fiel, weil mein Chickenloop abgerissen ist, werte ich mal als Zeichen dass sein Limit überschritten war.
Also langsam mache ich mir dann doch Sorgen um dich. Gar so locker würde ich die Situation nicht shen (na gut, bin auch Mister Vorsicht). Aber was wäre denn passiert, wenn nix gerissen wäre ? Szenarien gibt es da genug, die in meiner Prognose durchaus sehr ungut hätten enden können. So ein ordentlicher Zupfer in so einer böigen Übergangszone kann dir schon ordentlich das Kreuz verrenken, der folgende Einschlag könnte auch eher unangenehm und im wahrsten Sinne atemberaubend werden. Oder das Trapez reisst teilweise und in der Folge verlierst du bis du dich sortiert hast mal für 3 Sekunden die Kontrolle oder eine Steuerleine reisst und du startest eine Loop Session oder... Wäre dein Loop nicht gerissen und du ordentlich abgeflogen, hätte dir hier auch dein Auslösereflex nichts gebracht, der wäre schlicht zu spät gekommen. Ich finde, die Grenzen eines Starkwindkites muß man nicht unbedingt ausloten und wenn schon, nicht an unseren böigen Binnenrevieren. Ich kann mir deine Antwort auf meine Bedenken gut vorstellen aber trotzdem: Bitte pass auf dich auf.

Andreas
kitefrog 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2011, 10:41   #24
maddin
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 405
Frage ?

Zitat:
Zitat von freak77 Beitrag anzeigen
... gut über 50 Knoten
... 50 Knoten Grundwind
... locker mal 70 Knoten
... bei 40 Knoten Grundwind mit Böen über 50 hat er auf jeden Fall noch Reserven.
... weil ich eben nicht wie in vergangenen Jahren bei 50 Knoten am Limit sein will.
"Menschen mit schwachem Selbstwert können zur Selbstüberschätzung neigen, um von ihren (subjektiven und/oder objektiven) Schwächen und Unkenntnissen abzulenken.
Sie sind dabei häufig wenig selbstkritisch.
Viele versuchen, eine realistische Überprüfung tatsächlicher Fähigkeiten zu vermeiden (zum Beispiel durch Hochmut) oder sich einer solchen zu entziehen.
Andauernde Selbstüberschätzung kann zu Misserfolgen und Scheitern führen."
maddin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2011, 10:47   #25
Torch
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 485
Standard

Ich finds immer interessant was hier manche posten...

Also ich weiß nicht, wer von euch schonmal echte 50 Knoten erlebt hat, aber wenn es wirklich soviel hat, habe ich bisher keinen auf dem Wasser gesehen...

50Knoten bedeutet eben 50Knoten Grundwind und Böen bis hin zu 60-70... da ist keiner mehr auf dem Wasser !!! Schongar kein Oase-online-kiter....

Das sind eher die, die dann in Holland mal bei 25Knoten und Böen bis 35 mit dem 5er fahren von 40 Knoten+ reden.... selbst schon erlebt son Harry... den ganzen Tag am selben Spot gefahrn bei gleichen Bedingungen (25-27Knoten Grundwind, Böen bis 35), zwei Wochen später erzählte er dann hier wie toll doch sein 5er bei 45 Knoten funzt
Torch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2011, 10:51   #26
darocki
back to the roots
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: NRW / Browersdam
Beiträge: 2.740
Standard

Zitat:
Zitat von freak77 Beitrag anzeigen
.....Reden wir hier von 50 Knoten Grundwind, dann sind es selbst an der Küste in Böen sicherlich locker mal 70 Knoten. Da wird er sicherlich keinen Spaß mehr machen und man sollte dann sein Material schon gut beherrschen.....
du bist mir ja ein echter freak .............. meiner meinung nach grenzt dein post schon an körperverletzung mit todesfolge.

wie konza schon schreibt ........ behalte dein müll für dich. hier sind soviel anfänger und möchtegernprofis unterwegs die aufgrund deiner ausage auf dumme gedanken kommen.


tztzz .. wenn jemand spaß hat sich umzubringen ... dabei wird er warscheinlich vorher schon an eine adrenalinvergiftung sterben.

ziemlich leichtfertig dein geschreibsel
darocki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2011, 10:55   #27
tom the ripper
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@konza die angaben von freak sind korrekt und kein müll.
6er evo bin ich schon mehrmals bei 52kn mit 85kg gefahren. diese wurden am strand mit windmaster gemessen in CT+tarifa. der ist auch als sturmkite so gebaut was profil etc. betrifft.
  Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2011, 10:57   #28
darocki
back to the roots
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: NRW / Browersdam
Beiträge: 2.740
Standard

Zitat:
Zitat von kitefrog 69 Beitrag anzeigen
Also langsam mache ich mir dann doch Sorgen um dich. Gar so locker würde ich die Situation nicht shen (na gut, bin auch Mister Vorsicht). Aber was wäre denn passiert, wenn nix gerissen wäre ? Szenarien gibt es da genug, die in meiner Prognose durchaus sehr ungut hätten enden können. So ein ordentlicher Zupfer in so einer böigen Übergangszone kann dir schon ordentlich das Kreuz verrenken, der folgende Einschlag könnte auch eher unangenehm und im wahrsten Sinne atemberaubend werden. Oder das Trapez reisst teilweise und in der Folge verlierst du bis du dich sortiert hast mal für 3 Sekunden die Kontrolle oder eine Steuerleine reisst und du startest eine Loop Session oder... Wäre dein Loop nicht gerissen und du ordentlich abgeflogen, hätte dir hier auch dein Auslösereflex nichts gebracht, der wäre schlicht zu spät gekommen. Ich finde, die Grenzen eines Starkwindkites muß man nicht unbedingt ausloten und wenn schon, nicht an unseren böigen Binnenrevieren. Ich kann mir deine Antwort auf meine Bedenken gut vorstellen aber trotzdem: Bitte pass auf dich auf.

Andreas
ganz meiner meinung

mangiari@

du scheinst nen ausgesprochen sorgsammen schutzengel zu haben ..... das kann sich schnell ändern.
darocki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2011, 11:03   #29
eikthemike
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 487
Standard

Zitat:
Zitat von tom the ripper Beitrag anzeigen
@konza die angaben von freak sind korrekt und kein müll.
6er evo bin ich schon mehrmals bei 52kn mit 85kg gefahren. diese wurden am strand mit windmaster gemessen in CT+tarifa. der ist auch als sturmkite so gebaut was profil etc. betrifft.
In Deutschland sind 50 Knoten aber etwas anderes als in wärmeren Gebieten. Habe selbst mal 50 Knoten in Fuerte erlebt, das war in etwa gleichwertig mit 30 Knoten hier.
Dennoch würde ich mich mit solchen Aussagen hier stark zurückhalten, denn ich sehe immer wieder zu viele Anfänger an Spots, die ihre zu großen Schirme starten, vermutlich weil sie hier bei Oase mal gelesen haben, dass ihr 9er bei 35 Knoten noch ganz locker geht...
eikthemike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2011, 11:22   #30
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Nun, das war wohl alles etwas vermischt mit den Knoten. Ich hab zumindest nirgends was von 50 Knoten Grundwind gesagt. Als ich angekommen bin hab ich gemessen, da waren's an Land im Luvstau aber direkt dem Wind ausgesetzt gute 30 Knoten. Mal 33, mal 27. Da hab ich meinen sehr kleinen 7er aufgebaut und wollte damit raus, bin den bei so Wind schon öfters gefahren. Der Wind hat später noch erheblich zugelegt und dann hat der Kollege in Böen Spitzenwerte über 50 Knoten gemessen. Das hat nix mit 40 oder 50 Knoten Grundwind zu tun.

Klar kann man sich weh tun wenn man nen Abflug macht, das geht aber auch mit nem größeren Kite bei weniger Wind. Das Risiko geh ich jede Session ein.

Der Einstiegsbereich ist da wo der Wind hinkommt tief genug um auch mal härter einzuschlagen. Als ich den Kite gestartet habe, habe ich mich auf einen krassen Zug vorbereitet und damit gerechnet. Ist ja normal wenn man den Kite nicht ganz sauber am Windfensterrand gestartet bekommt sondern irgendwo auf halbem Weg dorthin nen Wasser-Relaunch macht. Genau deshalb hatte ich ja überhaupt keine Chance die Bar festzuhalten, weil ich ja auf Bar weg und hinterm Kite her straight nach Lee eingestellt war. Über den Punkt mich an der Bar krampfhaft fest zu halten wenn der Kite anreißt bin ich zum Glück schon länger raus. Das hatte ich ganz zu Anfang mal bei relativ wenig Wind und das war nicht schön.

Ich wüsste nicht was hätte unangenehmeres passieren sollen, als z.B. bei einem meiner Glücklosen Wakeboard Crashs. Da fliegt man auch mal unkontrolliert ziemlich weit durch die Luft und schlägt ungünstig ein, und das mit nem Board an die Füße gebunden.

Aber ich will die Warnungen nicht runter reden, ihr habt sicher recht dass man saumäßig aufpassen muss und eben schnell mal was übersieht, oder eben auch wegen Materialproblemen plötzlich nicht so cool wie sonst reagieren kann. Wäre z.B. ne Steuerleine gerissen statt dem Loop, hätte ich sicher erstmal nen ganz schönen Abflug hingelegt.

Aber wie gesagt, ich hatte eigentlich mit einem ordentlichen Abflug nach Lee gerechnet und war nicht schlecht überrascht, als es einfach nur *zupp* gemacht hat und der Kite in die Safety fiel.

Sicher habt ihr auch recht dass man so'n Schmarn nicht ins Internet stellen braucht. Werd mich mal wieder bissl zurückhalten hier im Forum mit "Heldentaten"-Berichten
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2011, 13:11   #31
varikites
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Es ist unvernünfig, unverantwortlich, leichtsinnig, gefährlich, dumm, arrogant bei so viel Wind aufs Wasser zu gehen!

Weiter so!

  Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2011, 13:25   #32
nobby raish
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 42
Standard

Zitat:
Zitat von eikthemike Beitrag anzeigen
In Deutschland sind 50 Knoten aber etwas anderes als in wärmeren Gebieten. Habe selbst mal 50 Knoten in Fuerte erlebt, das war in etwa gleichwertig mit 30 Knoten hier.
Das wird öfter behauptet, ist aber trotzdem Unsinn.
50 kn sind 2,5 mal mehr energie als 30 kn. da hilft auch keine heisse luft oder luftdruck in 2000m um das massgeblich zu aendern.
Ich denke mal die Boeen machen es subjektiv heftiger als es ist.
nobby raish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2011, 16:26   #33
Scenic
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2009
Beiträge: 536
Standard

Zitat:
Zitat von Torch Beitrag anzeigen
Ich finds immer interessant was hier manche posten...

Also ich weiß nicht, wer von euch schonmal echte 50 Knoten erlebt hat, aber wenn es wirklich soviel hat, habe ich bisher keinen auf dem Wasser gesehen...

50Knoten bedeutet eben 50Knoten Grundwind und Böen bis hin zu 60-70... da ist keiner mehr auf dem Wasser !!! Schongar kein Oase-online-kiter....

Das sind eher die, die dann in Holland mal bei 25Knoten und Böen bis 35 mit dem 5er fahren von 40 Knoten+ reden.... selbst schon erlebt son Harry... den ganzen Tag am selben Spot gefahrn bei gleichen Bedingungen (25-27Knoten Grundwind, Böen bis 35), zwei Wochen später erzählte er dann hier wie toll doch sein 5er bei 45 Knoten funzt
http://vimeo.com/28761945

Soviel zum Thema 25 Knoten Wind und reden im Forum über 40 Knoten + und erzählen wie toll ihr 5er funktioniert.

Noch Fragen??

Achja der Schirm war ein 7er LF Hifi Comp!
Scenic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2011, 16:47   #34
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.685
Standard

Zitat:
Zitat von Scenic Beitrag anzeigen
http://vimeo.com/28761945

Soviel zum Thema 25 Knoten Wind und reden im Forum über 40 Knoten + und erzählen wie toll ihr 5er funktioniert.

Noch Fragen??
Ja, ich hab´Fragen: Wieso stellt sich einer mit Kamera bei 40-50 Knoten wenige Meter in Lee eines vorbeifahrenden Kiters ? Schon lange keine Platzwunde mehr gehabt ? Sehnsucht nach Leinen um den Hals oder gar nicht so recht drüber nachgedacht ? Aber gut, jetzt haben die echten Helden endlich ein Gesicht. Krieg ich ein Autogramm ?

Andreas
kitefrog 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2011, 16:50   #35
Scenic
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2009
Beiträge: 536
Standard

Zitat:
Zitat von kitefrog 69 Beitrag anzeigen
Ja, ich hab´Fragen: Wieso stellt sich einer mit Kamera bei 40-50 Knoten wenige Meter in Lee eines vorbeifahrenden Kiters ? Schon lange keine Platzwunde mehr gehabt ? Sehnsucht nach Leinen um den Hals oder gar nicht so recht drüber nachgedacht ? Aber gut, jetzt haben die echten Helden endlich ein Gesicht. Krieg ich ein Autogramm ?

Andreas
Warum wer wie wo steht tut hier doch garnicht zur Sache... Es ging um was völlig anderes.. Nämlich 40 Knoten

Aber klar wenn das eine wiederlegt wird muss man auf was anderem herumhacken wenn man nicht weiss was man sagen soll.. Du Held..
Scenic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2011, 16:59   #36
Konza
Benutzter
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 3.700
Standard

Jeder der schonmal bei 50 Knt am Wasser war, weiss wie das wirklich aussieht. Mehr sag ich dazu nicht mehr!

edit: Oder doch eins noch. Ich kenn den Hifi Comp von 09 und seine Grenze. Da macht nämlich die Fronttube den Bow, selbst wenn sie knallhart aufgepumpt ist!
Konza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2011, 17:06   #37
pingu
lernt fliegen
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 3.551
Standard

Hm... also ich stand neulich am Strand, da waren deutlich über 30, in Böen bis deutlich über 40. Da sah das Wasser aber ganz anders aus.
(Gefahren sind da aber noch welche naja... 2 waren es. Alle anderen hatten aufgegeben. )

@ mangiari Dann warst du eben unvernünftig. Und?? Du hast ja nicht geschrieben, das sollte jeder mal ausprobieren oder du hättest einem
Anfänger deinen Kite geliehen...
pingu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2011, 17:10   #38
Scenic
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2009
Beiträge: 536
Standard

Zitat:
Zitat von Konza Beitrag anzeigen
Jeder der schonmal bei 50 Knt am Wasser war, weiss wie das wirklich aussieht. Mehr sag ich dazu nicht mehr!

edit: Oder doch eins noch. Ich kenn den Hifi Comp von 09 und seine Grenze. Da macht nämlich die Fronttube den Bow, selbst wenn sie knallhart aufgepumpt ist!
Also ganz ehrlich.. Es tut mir wirklich leid das ich direkt an der Nordseeküste wohne und 40 Knoten hier keine seltenheit sind.

Der Windmesser wurde natürlich manipuliert... Waren in wirklichkeit 20 Knoten..

@Konza: Wahrscheinlich meinst du mit deiner Aussage wer bei 50 Knoten schon mal draußen war weiss wie es aussieht, damit meinste wahrscheinlich das die Wellen in dem Video nicht wirklich hoch sind, aber haste mal bedacht das dieser Spot Buhnen und Steinlahnungen hat??? In den Buhnenfelder halten sich die Wellen stark in Grenzen und bei bestimmten Windrichtungen ist es sogar Spiegelglatt!! Und in genau so einem Buhnenfeld fahren wir immer und die Wellen sind weiter draußen.

Aber ganz ehrlich scheiss drauf.. Dieses primitive Oase niveau ist nur lächerlich und ich hab echt kein Bock hier irgendwas rechtfertigen zu müssen oder glaubhaft darzustellen das wir hier oben gerne mal bei WIRKLICHEN 40+ rausgehen. Den hier wird sowieso nur auf allem rumgemeckert.. Wird eine Sache belegt oder wiederlegt wird auf was anderem rumgemeckert.. Lächerlich.

Deswegen glaubt was ihr wollt.. Und ich freu mich auf die nächste Session bei REELEN 40 Knoten mit meinem 6er Evo

Und das schöne ist das der Threadersteller selbst mal hier oben war und weiss was hier für Wind herscht. Von daher..

Ich bin raus.

Zur Info, ich bin auf dem Video leider nicht mit drauf.
Scenic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2011, 17:14   #39
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von Konza Beitrag anzeigen
Ich kenn den Hifi Comp von 09 und seine Grenze. Da macht nämlich die Fronttube den Bow, selbst wenn sie knallhart aufgepumpt ist!
Ich dachte da greift die 5. Profilunterstützend, wenn die Fronttube nachgeben würde?

@pingu: Es reicht ja wenn ich es vernünftig finde was ich mache. Egal was man macht, wenn's nur mit ein bissl Spaß und Action verbunden ist, wird es immer Leute geben die das unvernünftig finden. Wenn's halt bissl mehr Action ist, gibt's noch mehr von den Leuten...

Aber diese Knotendiskussionen auf Oase sind schon immer geil. Machen ja fast die Hälfte des Inhalts aus. Jeder weiß genau vom Foto her wieviel Wind da war, und die Aussagen von den Leuten die da gestanden oder gekitet sind, oder sogar gemessen haben, sind natürlich nichts wert im Vergleich zu so ner exakten-Foto-Windanalyse
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2011, 17:15   #40
rupprath
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 2.195
rupprath eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Scenic Beitrag anzeigen
Also ganz ehrlich.. Es tut mir wirklich leid das ich direkt an der Nordseeküste wohne und 40 Knoten hier keine seltenheit sind.

Der Windmesser wurde natürlich manipuliert... Waren in wirklichkeit 20 Knoten..

@Konza: Wahrscheinlich meinst du mit deiner Aussage wer bei 50 Knoten schon mal draußen war weiss wie es aussieht, damit meinste wahrscheinlich das die Wellen in dem Video nicht wirklich hoch sind, aber haste mal bedacht das dieser Spot Buhnen und Steinlahnungen hat??? In den Buhnenfelder halten sich die Wellen stark in Grenzen und bei bestimmten Windrichtungen ist es sogar Spiegelglatt!! Und in genau so einem Buhnenfeld fahren wir immer und die Wellen sind weiter draußen.

Aber ganz ehrlich scheiss drauf.. Dieses primitive Oase niveau ist nur lächerlich und ich hab echt kein Bock hier irgendwas rechtfertigen zu müssen oder glaubhaft darzustellen das wir hier oben gerne mal bei WIRKLICHEN 40+ rausgehen.

Deswegen glaubt was ihr wollt.. Und ich freu mich auf die nächste Session bei REELEN 40 Knoten mit meinem 6er Evo

Und das schöne ist das der Threadersteller selbst mal hier oben war und weiss was hier für Wind herscht. Von daher..

Ich bin raus.

Zur Info, ich bin auf dem Video leider nicht mit drauf.
So siehts aus. Einfach mal ohne Spotinfos etc. zu kennen die Fresse auf zu machen oder wie??
rupprath ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.