oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Regionales / Lokales > Süd

Süd Regionale Themen, Verabredungen, Leute vor Ort kennenlernen usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.06.2011, 21:54   #1
spacekiter
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2001
Beiträge: 199
Standard Zivilcourage für die Katz

Hallo Kiter,

habe mir überlegt ob ichs überhaupt posten soll.. Egal...

Also:

die Vorhersage für Heute war doch nicht optimal. Für den Starnberger wurden 15 Knoten Grundwind mit Böen bis 30 Knoten vorhergesagt.

Habe mich entschieden mal wieder mein "altes" Surfboard zu benutzen und evtl. später noch zu Kiten.

Kite jetzt schon 10 Jahre und früher war ich am Starnberger Windsurfen. Habe dort schon sehr heftige Bedingungen erlebt.

Zum Punkt: ein Kiter hat im Stehereich ein Mädchen geschult..
Meistens stand der Kite im Zenit..kurz fahren etc.

Ich sprach Ihn FREUNDLICH an ob er es nicht gefährlich findet an so einem Tag zu schulen. (Auflandiger Wind, Hindernisse wie Bäume 50-100 Meter entfernt)
Er meinte er wisse was er tue und ich sollt mich um meinen Kram kümmern.

Habe nochmal nachgehakt und Ihn auch auf die Wettervorhersage aufmerksam gemacht.
Wurde als Wichtigtuer und Arschloch bezeichnet...

Habe mich eigentlich eingemischt weil ich mich für das Mädchen verantwortlich gefühlt habe die als Anfänger definitiv keine Ahnung hat was auf Sie zu kommen kann.

Später dropte Sie den Kite nach 50 Meter fahren und der blieb dann auf der Fronttube liegen bis er durch Büsche am Ufer gebremst wurde. Ihr "Kitelehrer" der ca. 50 Meter entfernt war kam dann mit Verspätung zu Hilfe..

Wie auch immer.. Am Starnberger sah ich schon öfters Kites in den Bäumen und habe auch Abflüge mit erlebt..

Zudem gefährden Anfänger die bei diesen Bedingungen aufs Wasser gehen nicht nur sich sonder auch andere.

(verwickelt sich der Anfänger mit seinem Kite mal in den Eigenen und das bei auflandigen Wind in Sturmböen .. )

Was meint Ihr zum Thema Anfänger bei Sturmwarnung? Haftung?

Grüße

Rob
spacekiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2011, 07:20   #2
COOLMOVE
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Anfänger haben bei solchen Bedingungen nix auf dem Wasser verloren. Der Kitelehrer hat sich völlig selbst überschätzt.
  Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2011, 07:22   #3
vomFelde
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 847
Standard

Du wirst immer und überall Leute finden die glaube sie hätten alles im Griff. Ob es nun die Autobahn ist, oder der Kitespot. Ich finde es richtig, dass Du sie angesprochen hast, aber die Reaktion des Typen war eh schon abzusehen. Wer bei den Böen die wir gestern hatten mit einem Anfänger übt hat doch eh nicht mehr alle Tassen im Schrank.
vomFelde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2011, 08:30   #4
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Servus,

Grundsätzlich zu gestern.

Gestern war die Windvorhersage für den ganzen Südbayrischen Raum eindeutig. Windig und böig.
Gut wars wohl nur am Chiemsee.

Ich selbst wäre an den Lipno oder Vilstalsee gefahren.
Aber wenn man aus dem Fenster sieht und innerhalb einer Stunde es donnert, gewittert, Sonne, Wind an Wind aus, da bleibe ich lieber zu Hause.
Wenn bei einem solchen Wetter jemand meint schulen zu müssen dann ist er natürlich selbst schuld.
In diesem Fall ist es besonders tragisch weil der Schüler dem Lehrer vertraut und vom Kiten keine Ahnung hat.

Mir fällt auch auf, daß du heute keinem mehr was sagen kannst ohne angemotzt zu werden.
Mit solchen Aktionen wird unser Sport und Spots massiv gefährdet.

Ich lasse es auch gerne drauf ankommen lasse den Leuten wenn ich den Kite zu fassen bekommen die Luft aus und sage: Deine Session ist für heute beendet.

Ciao Marco

PS: ES war gut daß du was gesagt hast!
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2011, 09:45   #5
beholder5
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 549
Standard

Zitat:
Ich sprach Ihn FREUNDLICH an ob er es nicht gefährlich findet an so einem Tag zu schulen. (Auflandiger Wind, Hindernisse wie Bäume 50-100 Meter entfernt)
Er meinte er wisse was er tue und ich sollt mich um meinen Kram kümmern.
..
..
Habe nochmal nachgehakt und Ihn auch auf die Wettervorhersage aufmerksam gemacht.
Wurde als Wichtigtuer und Arschloch bezeichnet...
Solange Dritte nicht akut gefährdet sind, gibt es nicht mehr zu machen, als freundlich drauf hinzuweisen.
Somit hast du getan, was zu tun war.
Ich finde es gut, dass du was gesagt hast. Dass ausfallende Worte zurückkommen, damit musst du rechnen und das sollte an dir abperlen.

Alles andere liegt NICHT in deiner Verantwortung, sondern in der des Lehrers.
Und selbst die Schülerin trägt für sich selbst insofern die volle Verantwortung, indem sie sich ihren Lehrer raussucht.

Du kannst beim Autofahren auch niemanden davon abhalten, wenn er/sie voll gegen die Mauer fahren will.
Wer AUA billigend in Kauf nimmt, der kriegt es irgendwann auch.

Interessant wäre die Frage, was man sagt/macht, wenn Dritte direkt gefährdet werden, z.B. Frau mit Kindern am Strand.
Ich denke, dass ich es dann nicht bei einem freundlichen Hinweis belassen würde.

Gruß
beholder5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2011, 12:57   #6
dachilla
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Ort: München
Beiträge: 177
Standard

meinst Du das Mädel, das am frühen Nachmittag von einem sehr erfahren Kitelehrer und ... versucht wurde zu schulen und die am Abend auch noch sehr motiviert war oder meinst Du das Mädel, das eher gegen Abend von Ihrem unerfahren Freund "geschult" wurde, bis sie schreiend (so könnte es sich bei Todesangst anhören) nach 2 Flügen durch die Luft ca 1m vor dem Starnd "landete"? 3 Leute haben den Kite gesichert, ich habe mich natürlich um das andere Ende gekümmert.
dachilla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2011, 13:25   #7
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Als erstes kam Samstag bei Side off shore Wind ein Kiter entgegen mit einem geretteten Board. Kurze Zeit später rettete ein Kiter einen Windsurfer der draussen sein Zeug verloren hatte. Dessen ausrüstung wurde von einem anderen Windsurfer gerettet. 10 minuten später kam ein herrenloser Kite vorbeigeflogen. Den fingen andere Kiter am Strand ab.
Und dann kam noch mal ein Kiteboard von links nach rechts.

War immer was los

..............und alle haben geholfen Zivilcourage ohne Ende.
Besonders der Windsurfer konnte sich nun wirklich nicht beklagen
Der wird nun alle Kiter gaaaaanz doll lieb haben,-)))
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2011, 17:24   #8
spacekiter
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2001
Beiträge: 199
Standard

@ Marco: Du triffst es auf den Punkt!

An solchen Tagen rauszugehen ist die eine Sache.

Anfänger zu unterrichten ist fahrlässig. Gefährdet Dritte.

Gerade an Spots wie dem Starnberger See mit hohen Publikumsverkehr...

Böen am Starnberger können schneller die Schülerin erreichen als der Schulende die 100 meter im Wasser schwimmend bzw. watend zurücklegen kann.


Mein Post hier soll einfach dazu beitragen das erfahrene Kiter die Anfänger (oft erkennbar als Zenitkucker) an solchen Tagen auch mal auf die Gefahren aufmerksam machen sollten..



Tip am Rande...Der Deutsche Wetterdienst hat ne sehr gute Seite. Unterrubrik Flugwetter, Ballonfahrer Bericht..
(Die nehmen es sehr genau )

Grüße

Rob
spacekiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2011, 08:32   #9
Sonnenschirmkiller
Wasserfloh
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 405
Standard

Ich finde es auch merkwürdig, wenn man Leute bittet, die mitten zwischen Kites rauchen müssen fragt, ob sie viellicht weiter weg rauchen könnten, weil die Asche Ruckzuck ein Loch ins Tuch brennt (hatte ich schon). Wenn man dann sofort blöd angemacht wird, ist das nicht wirklich der Burner.

Grüße

Andi
Sonnenschirmkiller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2011, 08:38   #10
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Sonnenschirmkiller Beitrag anzeigen
Ich finde es auch merkwürdig, wenn man Leute bittet, die mitten zwischen Kites rauchen müssen fragt, ob sie viellicht weiter weg rauchen könnten, weil die Asche Ruckzuck ein Loch ins Tuch brennt (hatte ich schon). Wenn man dann sofort blöd angemacht wird, ist das nicht wirklich der Burner.

Grüße

Andi
DAs geht mich auch so richtig an, und immer schön in LUV!
Ich verstehe sowieso nicht warum das die LEUTE nicht selbst checken ;(
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2011, 12:54   #11
starter
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Beiträge: 450
Standard

dasselbe Problem am Chiemsee allerdings mit anschließend Sanka am Spot.
wie kann man nur in dem eh schon schmalen start landebereich einen beginner
schulen ?
Ausserdem gehts mir so wie beim klettern auch, wenn was passiert ist und der Rettungswagen kommt, ist die gute Stimmung vorbei.
starter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2011, 13:54   #12
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Böse ungesund, unnötig, ärgerlich

Zitat:
Zitat von Sonnenschirmkiller Beitrag anzeigen
Ich finde es auch merkwürdig, wenn man Leute bittet, die mitten zwischen Kites rauchen müssen fragt, ob sie viellicht weiter weg rauchen könnten, weil die Asche Ruckzuck ein Loch ins Tuch brennt (hatte ich schon). Wenn man dann sofort blöd angemacht wird, ist das nicht wirklich der Burner.
Kiten ist kein Sport bei dem eine hervorragende Kondi nötig ist. Daher gibt es leider viele Raucher. Ich anderen Sportarten ist das ganz anders. Nicht nur, das es sehr unangenehm stinkt, es gefährdet auch das Material.

Am besten man geht nur mehr bei strömenden Regen kiten: Wenig los, keine Raucher.

LG AXXI
AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Und schon wieder ein Anfänger abgeflogen Kiter-Yak Kitesurfen 105 13.01.2010 18:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.