oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.05.2020, 22:39   #1
Hamburger Royal
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Ort: hamburgo de janeiro
Beiträge: 255
Standard Kiteloop vorne vs. hinten ?

Hi,

wo liegt der Unterschied zwischen einem Kiteloop der vorn oder nach hinten durchgezogen wird? Ich drehen immer vorne rum habe aber das Gefühl der einzige zu sein.

Der Weg vorne rum is länger, klar. Darum nicht so schnell in der Aufstiegsphase durchzuziehen aber was gibt es noch für Unterschiede?

Die Diskussion ob das dann Kiteloop, Backloop etc. heißt würde ich gerne aussparen, da hat eh jeder eine andere Meinung 😀
Hamburger Royal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2020, 11:17   #2
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Zitat:
Zitat von Hamburger Royal Beitrag anzeigen
Hi,

wo liegt der Unterschied zwischen einem Kiteloop der vorn oder nach hinten durchgezogen wird? Ich drehen immer vorne rum habe aber das Gefühl der einzige zu sein.
Also beim Kota und bei der Kiteloopchallenge ziehen die doch alle vorne rum und landen soft mit "hintenrum" - oder täuscht das am Bildschirm?
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2020, 11:54   #3
77Simon
Wieder-Einsteiger
 
Registriert seit: 06/2019
Beiträge: 485
Standard

Geht beides, ist auch Wurscht. Die Frage ist eigentlich wann du Loopst,
Beim aufsteigen, also voll geladen (loaded, Mega....
Während dem runter gehen über Dir, einmal zweimal... (Heli...)
Kurz vor der Landung (anstatt nur vor Lenken einfach durchziehen (Lande...)

Just My 50 pfennig
77Simon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2020, 12:45   #4
DerGärtner
Wind säen
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: de gräßte Ståd vo Baian
Beiträge: 2.133
Standard

Genau, die Frage ist tatsächlich wann der loop eingeleitet wird. Die Jump Tutorials von Anton Chernyshov erklären dies meines Erachtens recht gut: https://www.youtube.com/watch?v=s7qR1Bvo-D4
DerGärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2020, 12:58   #5
Robby89
auf Windsuche
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: Heiligenhafen
Beiträge: 1.080
Robby89 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hohe Loops gehen nur gegen die Fahrtrichtung. Alles andere sind Landeloops oder flaches gehoppse, hierbei sind dann beide Richtungen möglich.
Aber nochmal, hohe Loops (megaloops) sind immer gegen die Fahrtrichtung.
Robby89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2020, 13:36   #6
77Simon
Wieder-Einsteiger
 
Registriert seit: 06/2019
Beiträge: 485
Standard

Betrag geändert... da Nutzer „Cor“ mit besseren Augen die Loop Richtung korrekt erkannt hat, und mein Beispiel einfach auch ein Mega Loop nach hinten war.


Geändert von 77Simon (12.05.2020 um 13:52 Uhr)
77Simon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2020, 13:45   #7
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.242
Standard

@77Simon Wenn Du den Blau/roten Kite meinst: Der loopt ebenfalls nach hinten.

Also ich hab ehrlich gesagt noch nie gesehen, dass einer nach vorne loopt beim aufsteigen. Ok, evtl. bei kleinen Hoppsern, aber nicht bei Megaloops.
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2020, 15:42   #8
Hamburger Royal
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Ort: hamburgo de janeiro
Beiträge: 255
Standard

Jetzt bleibt noch die Eingangsfrage wo genau der Unterschied liegt.

Kann mir folgendes vorstellen:

A) Will ich früh, in der Aufstiegsphase durchziehen, ist der Weg nach hinten kürzer, ich kann also früher durchloopen.

B) Wenn ich entgegen der Fahrtrichtung loope ist die Leinenspannung größer. Das dürfte aber auch nur für frühe Loops gelten da im späteren Sprung der Zug eh nach oben geht - und dann ist auch egal.

Folglich macht es nur einen Unterschied in der (frühen) Aufstiegsphase, je später, desto unwichtiger.

Meinungen ?
Hamburger Royal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2020, 16:02   #9
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.235
Standard

Einfach dahin loopen wo noch Platz am Himmel ist.
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2020, 16:53   #10
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.242
Standard

@Hamburger Royal

naja... so halb. Es gibt einfach Aufstiegsphase (Dann wird es ein Megaloop) und Apex/Fallphase (Dann wird es ein Heliloop).

Megaloop: Der geht wie gesagt nur als Kiteloop, sprich hinten rum.
Heliloop: Geht in beide Richtungen. Wenn der Kite mehr in Fahrrichtung ist, machst Du einen kiteloop (hinten rum). Wenn der Kite auf der anderen Seite gerade steht, machst Du einen Downloop (vorne rum).

Hier findest Du alle Antworten und sehr anschaulich erklärt: https://www.youtube.com/watch?v=yU00IsQigwI&t=7s
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2020, 09:59   #11
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Ich hab erst nicht verstanden, was mit vorn/hinten rum gemeint war.
Aber, wurde auch oftmals bisher angemerkt: Der Zeitpunkt, wann du den Loop einleitest, ist ein wichtiger Faktor.

Wenn du den am höchsten Punkt und später machst, wird es eher ein Heli/Downloop (je nachdem, wie spät), da ist die Looprichtung auch an sich egal. Wenn du den Loop während der Steigphase machst, wird es n Kiteloop mit Querversatz (wie viel, hängt vom Loop ab). Hier lenkst du immer in die Richtung, aus der du kamst. Anderesrum hab ich glaube noch nicht gesehen und stelle ich mir schwer vor.

Je höher du den Loop machst, und je größer der Radius, desto eher geht es Richtung Megaloop.
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2020, 13:15   #12
Hamburger Royal
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Ort: hamburgo de janeiro
Beiträge: 255
Standard

Das der Versatz abhängig ist wann ich den loop durchziehe ist klar. Und was der Unterschied zwischen Lande/Heli- und Megaloop ist, ist glaube ich auch klar.

Die Frage ist doch, wo ist der unterschied ob ich, z.B. in der Aufstiegsphase, den Kite vorne oder hintenrum durchziehe? Gibt es einen?
Hamburger Royal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2020, 13:44   #13
Kuestenjunge456
Windkind
 
Registriert seit: 10/2013
Ort: Kiel
Beiträge: 900
Standard

Man kann auch hohe Loops nach vorne in der Aufstiegsphase durchloopen, wobei die Bewegung dann unnatürlich ist, finde ich, da man den Kite erst gegen die Fahrtrichtung zum Absprung lenkt und dann vor dem höchsten Punkt wieder entgegengesetzt durchloopt. Auch dann hat der Megaloop als Downloop trotzdem etwas weinger Vortrieb. Sieht man im Video ganz gut beim 2. Loop.

https://vimeo.com/150789244?fbclid=I...81rhvNF3JvAwc8
Kuestenjunge456 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2020, 16:01   #14
Robby89
auf Windsuche
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: Heiligenhafen
Beiträge: 1.080
Robby89 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Kuestenjunge456 Beitrag anzeigen
Man kann auch hohe Loops nach vorne in der Aufstiegsphase durchloopen, wobei die Bewegung dann unnatürlich ist, finde ich, da man den Kite erst gegen die Fahrtrichtung zum Absprung lenkt und dann vor dem höchsten Punkt wieder entgegengesetzt durchloopt. Auch dann hat der Megaloop als Downloop trotzdem etwas weinger Vortrieb. Sieht man im Video ganz gut beim 2. Loop.

https://vimeo.com/150789244?fbclid=I...81rhvNF3JvAwc8
Verrückt, habe ich in der Form echt noch nie gesehen (kite seit 13 Jahren)
Robby89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2020, 17:22   #15
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Zitat:
Zitat von cor Beitrag anzeigen

Hier findest Du alle Antworten und sehr anschaulich erklärt: https://www.youtube.com/watch?v=yU00IsQigwI&t=7s
Bestes Loop-Lernvideo, dass ich bis dato gesehen habe, danke dafür!

Jetzt weiss ich auch wieder, warum ich zu 95% Heliloops und zu 5% "Pussyloops" in 2m Höhe mache, anstatt die Eier für "richtige" zu haben:

"Free fall from sky at warp speed downwind" ist jetzt nicht so meine angenehmste Vorstellung von "fail"
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2020, 18:07   #16
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.235
Standard

Hat mir im Dezember das Knie zerfetzt.

Aus 8,5m mit vollgas ohne catch eingeschlagen, schräg auf dem Board.
Laut Woo 15g durch ein Knie.

Kreuzband, Innenband, Quadricepssehnenanriss, Wadenbeinkopf disloziert inkl Bänderschaden , Knorpelriss, Meniskus Prellung, Knochenprellungen/Mikrofrakruren in Schienbein- und Oberschenkel-Kopf

Die Gefahr von nem stall wird halt größer um so früher man loopt. Bzw wenn man genau in der Böe loopt und sie dann in der Aufstiegsphase nachlässt.
Durch die große vorwärtsgeschwindigkeit wird die relative Wind Geschwindigkeit am Kite plötzlich sehr klein und der Anstellwinkel auch.
Dann flattert die kappe und der Schirm steht instant vor einem am Himmel.
... Kein schönes Gefühl dann noch ein paar Sekunden zugucken zu können.

Heilt alles wieder und MTB geht schon wieder ganz ok.
Geloopt wird auch wieder aber vielleicht ne Sekunde später in Zukunft
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2020, 08:57   #17
Robby89
auf Windsuche
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: Heiligenhafen
Beiträge: 1.080
Robby89 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Fireblade Beitrag anzeigen
Hat mir im Dezember das Knie zerfetzt.

Aus 8,5m mit vollgas ohne catch eingeschlagen, schräg auf dem Board.
Laut Woo 15g durch ein Knie.

Kreuzband, Innenband, Quadricepssehnenanriss, Wadenbeinkopf disloziert inkl Bänderschaden , Knorpelriss, Meniskus Prellung, Knochenprellungen/Mikrofrakruren in Schienbein- und Oberschenkel-Kopf

Die Gefahr von nem stall wird halt größer um so früher man loopt. Bzw wenn man genau in der Böe loopt und sie dann in der Aufstiegsphase nachlässt.
Durch die große vorwärtsgeschwindigkeit wird die relative Wind Geschwindigkeit am Kite plötzlich sehr klein und der Anstellwinkel auch.
Dann flattert die kappe und der Schirm steht instant vor einem am Himmel.
... Kein schönes Gefühl dann noch ein paar Sekunden zugucken zu können.

Heilt alles wieder und MTB geht schon wieder ganz ok.
Geloopt wird auch wieder aber vielleicht ne Sekunde später in Zukunft
Jau, habe auch schon einige Learnings inkl Rippenbruch.

Ich finde auch der gute Kiteloop Absprung unterscheidet sich doch vom normalen Big Air Jump.

Beim geplanten Kiteloop, sollte man vor dem Absprung nochmal agressiv die Kante "reinkicken", dadurch zieht der Kite weiter ans Windfenster und steht im weiter üben einen (bei BigAir will ich ihn evtl nen Tick vor mit haben, so bleibt der Kite länger angeströmt) , geht also beim Absprung gerade hoch und loopt dann je nach Geschmack früh oder spät. Beim loopen gibt der Körper entsprechendes Gegengewicht zum Kite und dieser bleibt gut angeströmt den ganzen Loop durch.
Wenn der Kite schon beim Absprung vor einem steht, hat man schon deutlichen Querversatz vorm Loop und weniger Leinenspannung am Kite, dann besteht die Gefahr eines Strömungsabrisses und derben Einschlag.

Daher machen es Kites die weit ans Windfenster ziehen und hohe Fluggeschwinddigkeit haben deutlich leichter zu loopen. z.B. finde ich den GTS5 (aka Kiteloop Mashine) zum loop lernen gar nicht so freundlich wie seinen Vorgänger oder Dice/Bandit/Pure. Der GTS5 steht tiefer im Windfenster als sein Vorgänger, beim Flachwasser durch Kanteneinsatz kriegt man ihn auch ans Windfenster, aber bei Kabbel tue ich mich immer wieder schwer den Kite in die richtige Position beim Absprung zu bekommen, wenn man dann trotzdem loopt (oft ist man im Kopf ja schon committed) dann knallts halt ordentlich.
Robby89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2020, 14:02   #18
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Zitat:
Zitat von Robby89 Beitrag anzeigen
Jau, habe auch schon einige Learnings inkl Rippenbruch.

Ich finde auch der gute Kiteloop Absprung unterscheidet sich doch vom normalen Big Air Jump.

....

Daher machen es Kites die weit ans Windfenster ziehen und hohe Fluggeschwinddigkeit haben deutlich leichter zu loopen.
Mir wurde mal erklärt: Loopen geht sicher, wenn du ordentlich Druck drin hast und mit einem stärkerem Impuls immer noch auf 10m etwa kommst. Quasi auch, wie du beschrieben hast, die Kante vor dem Absprung nochmal stärker reinpressen und "langsamer" abspringen.

Meiner Meinung nach ist ein Kiteloop neben in erster Linie Stumpfheit/Eier des Kiters alles eine Timingsache. Loopen in der Aufsteigphase, vorm höchsten Punkt, ist immer n schöner Moment, mal voll einzulenken. Hab jetzt am Wochenende auch bei löchrigem Wind mal rumexperimentiert, am Sichersten war es tatsächlich kurz vor Apex

https://youtu.be/EBr3Mm9ocKQ
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2020, 19:23   #19
dimage
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 664
Standard

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Für mich der geilste Moment, wenn man beim Landeloop (wie im Video bei 1:30min) noch schön weiter schwebt!
dimage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2020, 11:05   #20
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Zitat:
Zitat von dimage Beitrag anzeigen
Für mich der geilste Moment, wenn man beim Landeloop (wie im Video bei 1:30min) noch schön weiter schwebt!
Naja, wenn er wieder liftet und du einen weiteren Heliloop brauchst, damit du sanft landest und den Kite nicht unterspringst.... ja, der Tag war schon fett. Bis auf einen anderen Local (ebenfalls 10er, aber Edge), alle nur mit 8er und kleiner draußen
muellema ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Youri Zoon - Kiteloop 9 Kitelife Kite-/Surfvideos 0 01.10.2011 10:33
kiteloop backloop überdreht A-K-M Kitesurfen 34 01.09.2011 18:44
Kiteloop Backloop Probleme... A-K-M Kitesurfen 13 02.02.2011 22:05
noch paar neue venom-pics! leinad Kitesurfen 20 04.02.2005 19:20
Kiteloop gemacht wilde ente Kitesurfen 0 02.07.2003 15:01


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.