oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.10.2019, 10:29   #1
lolzi
Urlaubskiter :D
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: Nürnberg
Beiträge: 769
Standard 7m Tube gesucht: Stabil ab 7kn (Land) + gut für Starkind 28kn (Wasser) - Tipps?

Servus,

ich bin aktuell auf der Suche nach einer speziellen Tube Version.

Welcher 7m Tubekite erfüllt folgende Voraussetzungen:

1. Stabil am Himmel ab ca 7/8 kn und für Anfänger an Land fliegbar.
Einfach nur um Sicherheit zu gewinnen - Zug muss er dabei keinen haben

2. Stabil bei Starkwind ab ca 28kn und gut Depowerbar.

So könnte ich sowie meine Freundin den Kite nutzen!

Der einzige wo mir einfällt ist ein Maverick von Rainer - jedoch sind 660€ ohne Bar einfach zu viel für den Spaß und für die eventuellen Bodenberührungen die der Kite abbekommen wird.
(auch wenn Rainers UVP schon sehr günstig ist)

Gibt es andere Kites die in mein Schema passen würden?
Ich denke an kleine Tubes für das Foilen, die ab 7kn oben stehen jedoch bei Starkwind keine Verformungen und gutes Depower aufweisen.

Eine Matte ist keine Alternative. (sonst wäre ein Viron genial)
lolzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2019, 10:55   #2
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Unter den 600 Euro wird es wohl nur noch ein gebrauchter Schirm werden können.
Relaunch bei 7Kn wird immer eine Herausforderung bleiben. Und richtig stabil fliegt da nur wenig, musst immer bewegen. Ausserdem ist bei 7Kn Wind halt auch mal schnell kurz nur 3Kn, besonders über Land. Und da geht sowieso nichts.
Realistisch ist für Dich doch wohl ein 3-Strutter Wavekite. Geht auch gut zum Foilen und fliegt früh, da leicht. Stabil fliegen die ja wohl auch.
Es dürfte so ziemlich alles was sich Wavekite nennt hier funktionieren.
Würde eher schauen, was Du für 150-250 Euro gebraucht bekommst und da den mit bestem Zustand wählen.
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2019, 11:00   #3
lolzi
Urlaubskiter :D
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: Nürnberg
Beiträge: 769
Standard

Ah Kites können natürlich gerne gebraucht sein!
Sie werden etwas leiden müssen

Hatte ich vergessen dazu zu schreiben

Wavekites sind auch im Highend Stabil?

Was sind denn gute Wavekites die ins Schema fallen würden?

Geht ein 7er Neo schon so früh? Hab gehört der soll ich verformen.
An einen Slingshot SST hatte ich auch gedacht, aber dessen Verhalten im Highend kann ich überhaupt nicht einschaätzen
Einen 7er Gaastra IQ könnte man für 420€ neu bekommen - kennt den jemand? (Ist das überhaupt ein Wave Kite)?

Oder eher ein LF Solo?

Ich bin verwirrt
lolzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2019, 11:25   #4
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.243
Standard

Das wirst du nicht 100% hinbekommen. selbst ein 0 oder 1-struter fliegt bei deutlich unter 10 Knoten kaum richtig stabil (anfängergerecht, bitte jetzt nicht alle foiler losheulen) und ist dann aber für Starkwind nicht unbedingt gut. Obwohl ich den alten 0 Struter RRD Emotion in 12m auch mal bei deutlich über 20kn geflogen bin das war eigentlich kein Problem. Ich glaub ich würd aber trotzdem besser auf nen leichten 3 Struter gehen, da ich das eher als Einsatzgebiet sehe als die Flugschule an Land.


ich würd für diesen speziellen Anwendungsbereich auch nicht zu viel ausgeben (siehe Link). Ich hatte den Vision in der Vorgängervision. Ist quasi eine Leichtbauversion vom Wavekite Religion. Fliegt bei wenig wind muss aber dabei bewegt werden. Ansonsten bin ich den damals in 13.5 m² mal bei 25kn+ geflogen in SPO das war relativ entspannt für einen so grossen kite weil der halt ähnlich der Wavekites eine sehr samfte Powerdelivery hat. Ist halt nur kein kite zum Springen .... wie auch die meisten Wavekites. Aber bei dem Preis ist es das richtige um auch mal ein bisschen rumzudaddel an Land.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...56110-230-8453


Geändert von lars914 (01.10.2019 um 11:45 Uhr)
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2019, 11:37   #5
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Zitat:
Zitat von lolzi Beitrag anzeigen
Wavekites sind auch im Highend Stabil?

Was sind denn gute Wavekites die ins Schema fallen würden?
Schmeiße den PLKB Swell V4 mal in die Runde.
Hab den zum Schulen und für meine Freundin selbst, ich nehm den gerne mal als Leichtwindkite, weil gut Power und schön agil.

29m gehen wohl auch damit https://www.facebook.com/bossu.nicol...56393964691176

Und so teuer ist er auch nicht, weiß von Leuten, die da gut % drauf kriegen.
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2019, 11:38   #6
maluco
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 468
Standard

Tube an Land für Anfänger ist bzgl Sicherheit wohl immer eine heikle Sache weil er beim runterfallen bei wenig Wind halt immer trotzdem noch einiges an Zug entwickel kann, der Gedanke an ne Viron oder nen Pansh Genesis ist da sicher nicht der blödeste...

North Monos bekommst du in der Größe vielleicht auch günstig, ob die auch bei sooo wenig Wind stabil fliegen kann dir hier sicher wer beantworten...

Alternative wenns ums rumspielen mit dem Tubekite an Land mit der Freundin geht: Leinen halbieren oder alte Bar mit kurzen Leinen herrichten... Dann könnt ihr bei ein bisschen mehr Wind rumtun ohne dass ein Powerdive so ne Kraft entwickelt... Anfänger tun sich ja meist im untersten Winbereich auch recht schwer, weil ein Kite halt nicht so stabil dasteht wie wenn er schön angeströmt wird....
maluco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2019, 12:45   #7
Mariomm
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von lolzi Beitrag anzeigen
Geht ein 7er Neo schon so früh? Hab gehört der soll ich verformen.
(
Hab einen 8er Neo der wiegt netto 3kg. Bei unter 10 KN geht da garnix. Der fällt einfach runter.
  Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2019, 13:29   #8
dimage
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 664
Standard

Zitat:
Zitat von lolzi Beitrag anzeigen
1. Stabil am Himmel ab ca 7/8 kn und für Anfänger an Land fliegbar.
Einfach nur um Sicherheit zu gewinnen - Zug muss er dabei keinen haben

Lieber lolzi,


die einzig richtige Antwort hierfür ist. Keine Tube ist ab bereits 7/8 Knoten für Anfänger fliegbar. Bei 7/8 Knoten, ist es auch für Könner nicht einfach einen Schirm (besonders die Kleinen!) in egal welcher Grösse am Himmel zu behalten.

Wenn Du also deiner Freundin einen gefallen machen möchtest, dann lass sie nie einen Kite bei zu wenig Wind fliegen, denn dann tendiert der Kite nicht das zu machen, was er soll und wird deine Liebste nur verunsichern!!!!
dimage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2019, 13:36   #9
Kuestenjunge456
Windkind
 
Registriert seit: 10/2013
Ort: Kiel
Beiträge: 900
Standard

Zitat:
Zitat von dimage Beitrag anzeigen
Lieber lolzi,


die einzig richtige Antwort hierfür ist. Keine Tube ist ab bereits 7/8 Knoten für Anfänger fliegbar. Bei 7/8 Knoten, ist es auch für Könner nicht einfach einen Schirm (besonders die Kleinen!) in egal welcher Grösse am Himmel zu behalten.

Wenn Du also deiner Freundin einen gefallen machen möchtest, dann lass sie nie einen Kite bei zu wenig Wind fliegen, denn dann tendiert der Kite nicht das zu machen, was er soll und wird deine Liebste nur verunsichern!!!!
Word up. Einzig richtige Antwort.
Kuestenjunge456 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2019, 13:53   #10
Mariomm
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von lolzi Beitrag anzeigen
1. Stabil am Himmel ab ca 7/8 kn und für Anfänger an Land fliegbar.
Einfach nur um Sicherheit zu gewinnen - Zug muss er dabei keinen haben

So könnte ich sowie meine Freundin den Kite nutzen!
Wenn du das wirklich so gemeint hast, dass Deine Freundin einen 7er bei 7-8 Knoten an Land fliegen soll? Dann solltest Du dir wirklich überlegen, ob das sinnvoll ist.

1. Der Kite wird, wie die anderen auch schon geschrieben haben, nicht einfach am Himmel bleiben, egal ob Anfänger oder Könner.

2. Deine Freundin wird wahrscheinlich ziemlich frustriert sein.

3. Warum eigentlich an Land fliegen? Landboard oder die ersten Gehversuche?
Wenn das Zweite gemeint ist, dann mach das besser im Stehrevier, da tuts dann nicht so weh wenn einen das Ding wegzieht.

4. Nimm doch einen größeren, der für den Wind gemacht ist. Bei 7-8 Knoten wirst du mit ner 10er Matte schon nicht einfach in den Himmel katapultiert. Kauf doch son Pansh Ding fürn paar Euro. Oder was günstiges gebrauchtes in 12qm wie der bereits oben erwähnte Religion.

5. Deine Freundin wird, wenn sie dranbleibt, irgendwann was anderes brauchen.

6. Wie sagt der Uwe immer so schön: "Kiten ist kein Armeleutesport"
  Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2019, 14:15   #11
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.242
Standard

Zitat:
Zitat von dimage Beitrag anzeigen
Keine Tube ist ab bereits 7/8 Knoten für Anfänger fliegbar.
So ist es. In dem Wind ist JEDER Tube nur eins: Frustrierend. In dem Wind und auf Land macht nur eine Matte Sinn meiner Meinung nach, z.B. ein Peak 4.

@Lolzi: Lass das bloss bleiben. Bei unter 10 Knoten zu Schulen ist eine absolute Schnapsidee und Du wirst damit genau das Gegenteil erreichen, was Du erreichen willst. Du wirst sie nur frustrieren.
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2019, 15:58   #12
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Zitat:
Zitat von lolzi Beitrag anzeigen
...
Eine Matte ist keine Alternative. (sonst wäre ein Viron genial)
Du hast bereits drüber nachgedacht - der erste Gedanke ist meist der Beste!

1. Verabschiede Dich vom Gedanken, alles in einem Kite haben zu können.
Kauf Dir den Kite, der für dich perfekt ist - ohne irgendwelche Leichtwind- oder Anfänger-Konzessionen - Punkt - Thema erledigt!

2. Besorge Deiner Freundin einen gebrauchten 4er oder 6er Viron in dlx oder einen Peak.
Diese Matten fliegen früher als der 7er Tube, sie sind safer und auf der Wiese gegen Dornen etc resistent. Den Viron kann sie problemlos immer auch wieder selber launchen. Insgesamt kann sie gefahrlos und perfekt das Kite-Handling auf Land lernen. Und wenn sie es drauf hat, dann verkauft ihr den Viron einfach weiter (Wertverlust </= 100€) - sollte ja kein Problem sein.
Und sobald Deine Freundin die Kitesteuerung gut beherrscht, kannst Du ihr Deinen 7er guten Gewissens auf dem Wasser in die Hand drücken.

Das ist am Ende sicherlich die günstigste, sicherste, stressfreieste und vermutlich schnellste Lern- Methode, und "Dein" neuer 7er bleibt unversehrt
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2019, 16:32   #13
Keight
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2016
Beiträge: 48
Standard

Wenn du deiner Freundin das kiten beibringen willst, und du willst das sie Spass daran hat und ihr das gemeinsam mit Freude machen könnt, schule in einfachen und bequemen Bedingungen (genug Wind, gutmütige Kites, warme Bedingungen, etc.).

Anfänger brauchen generell etwas mehr Wind, sei es zum reinen fliegen oder später für den Wasserstart. Bei unter 10 Knoten wird ein Tubekite beim geringsten Fehler vom Himmel fallen. Nimm lieber was Grösseres, geh über die 10 Knoten und ins Stehrevier. Oder nen kleinen 7ner, aber dann geh deutlich über 10 Knoten . Sonst wird das keine Freude machen für Beide und sie wird nicht lange dabei sein.

Mein absoluter Gratistipp investier besser ein paar Euro mehr und schick deine Freundin in einen Kurs für die ersten paar Stunden. Dann ist sie eingeschnappt wegen dem Instructor und nicht wegen dir und du kannst dann auf einer Basis aufbauen, wo der mühsame Teil (Groundhandling, Arme lang, starten, landen, etc.) schon ein Level hat resp du die Schulung weiterführen kannst. Denn ich sag dir, Kommunikation kann mit der Freundin/Frau interessant sein mit einem Schirm in der Luft
Dies ist sicher die stressfreiste Variante.

Sonst sehe ich das so wie sixty6 beschrieben hat, dies ist sicher die günstigste Variante.
Keight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2019, 17:39   #14
DigitalBlue
-.-
 
Registriert seit: 03/2012
Ort: Ostseeküste
Beiträge: 808
Standard

Zitat:
Zitat von Keight Beitrag anzeigen
Wenn du deiner Freundin das kiten beibringen willst, und du willst das sie Spass daran hat und ihr das gemeinsam mit Freude machen könnt, schule in einfachen und bequemen Bedingungen (genug Wind, gutmütige Kites, warme Bedingungen, etc.).

Anfänger brauchen generell etwas mehr Wind, sei es zum reinen fliegen oder später für den Wasserstart. Bei unter 10 Knoten wird ein Tubekite beim geringsten Fehler vom Himmel fallen. Nimm lieber was Grösseres, geh über die 10 Knoten und ins Stehrevier.

...

Absolut. Dem stimme ich komplett zu !

Du bist nicht der erste der vor hat seine Freundin zu schulen. Häufig führt das dann auch zu ungewollten Spannungen.. Dazu gibt's hier schon einige Threads

Warum du ihr einen 7er bei 7 kn geben willst leuchtet mir absolut nicht ein. Die kleinen Dinger verreist man noch schneller als Anfänger. Lieber einen großen langsamen Trecker bei dem bisschen Wind, der wird dann auch leichter oben bleiben ! Ich hatte mal einen 60 kg Neuling an einen 16er bei ~10 kn gehangen, der kam mit dem echt gut zurecht.
DigitalBlue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2019, 10:23   #15
lolzi
Urlaubskiter :D
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: Nürnberg
Beiträge: 769
Standard

Leute Leute Leute - lasst mal eure "sie soll nen Kurs machen stecken"


denn: SIE MACHT EINEN KURS!
Und nein nicht vom Geld vom Kite!
Und wer sagt überhaupt das Anfänger noch keinen Kurs hatten?

Wenn ich die Personen an den Spots sehe, dann sind mind 80% noch Anfänger … denn die wissen nicht einmal wie man startet, landet, was ein Windfenster ist oder wieviel Druck in den Kite muss.
Alleine den selbsternannten "Profis" zuzuguggn wie sie reihenweise alles falsch machen ist absolutes Kino an den Spots!
Das Wort "Leinenspannung" haben die meisten noch nie gehört … da kommt nur "ist eh nicht mein Kite - woher soll ich wissen wieviel Druck ich brauche oder das ich die Leinen straff halten muss beim Start"

Moralapostel vom feinsten, die weit am Thema vorbei schrammen …

Und nein, sie geht mit dem Kite nicht aufs Wasser - und nein es ist sogar schön wenn er agil ist - denn sie kann gut Drachen fliegen (an Handles).
Und nein ich will ihr auch nicht kiten beibringen, dass macht der Lehrer! (was kann man bei "für Anfänger an Land fliegbar" falsch verstehen?)
Und nein, es soll KEINE Matte sein! Explizit nicht!
Und nein 7er bei 7kn verreisen? Bei 7 kn loope ich meinen 17ner ohne jeglichen Zug zu haben ...
Und nein, Hauptthema des Kites ist nicht, dass sie ihn mal an den Haken bekommt sondern dass ich ihn mit auf meine Touren nehmen kann.
Und nein, kein 5er - ich baue bei 22kn erst einmal nen 10ner auf (bei meinem Gewicht)

Gotteswillen ist ja schlimm hier ....

Es geht lediglich um einen 7er der bei 7-8kn am Himmel stehen bleibt weil er extrem leicht ist - gleichzeitig soll er auch bei Starkwind stabil bleiben.
Auch die 650€ für nen Maverick ist nicht das Problem - ich knirsche nur mit den Zähnen, da er evtl auch mal den Boden ordentlich berühren kann und extrem selten zum Einsatz kommt.
Dafür ist mir dann einfach das Geld zu schade.

So schwer zu verstehen was ich suche?

Ich glaub es wird ein 7er Maverick - da weiß ich was ich habe!


Geändert von lolzi (02.10.2019 um 10:36 Uhr)
lolzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2019, 10:47   #16
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.250
Standard

Zitat:
Zitat von lolzi Beitrag anzeigen

Ich glaub es wird ein 7er Maverick - da weiß ich was ich habe!
Nein, das weißt du nicht, sonst würdest du ihn nicht mal ansatzweise in Erwägung ziehen für Dein Gewicht bei Starkwind auf dem TT. Denn dafür ist er nicht gemacht, hat Rainer immer wieder betont. Aber Du bist onehin besserwisserisch und beratungsresistent und dazu noch abfällig über andere Aufsteiger, obwohl du auch auf gleichem Niveau unterwegs bist.
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2019, 11:04   #17
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

Genau , vielleicht muss er einfach seine eigenen Erfahrungen machen, viel Spaß dabei
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2019, 11:12   #18
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.242
Standard

Zitat:
Zitat von lolzi Beitrag anzeigen
Ich glaub es wird ein 7er Maverick - da weiß ich was ich habe!
Gestern hast Du noch gefragt ob der Maverick eine gute Wahl wäre und heute weisst Du schon, was Du am Maverick hast. Interessant.

Muss da @Schonkiternochsurfer Recht geben. Du wolltest keine Beratung, sondern einfach nur lesen, dass Du Recht hast mit Deiner Entscheidung.

In dem Fall: Kauf ihn Dir einfach und berichte uns dann hier, wie's gelaufen ist.
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2019, 11:18   #19
Kuestenjunge456
Windkind
 
Registriert seit: 10/2013
Ort: Kiel
Beiträge: 900
Standard

Geiler Kommentar von Dir Lolzi. Ist doch schön, wenn du alles besser weißt. Dann mal los. Und der Maverick ist bei deinem Gewicht bestimmt nen bombenstabiler Starkwindkite für 30kn plus, um damit ein wenig zu springen. Dafür wurde er ja gemacht
Kuestenjunge456 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2019, 11:29   #20
lolzi
Urlaubskiter :D
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: Nürnberg
Beiträge: 769
Standard

Zitat:
Zitat von Schonkiternochsurfer Beitrag anzeigen
Nein, das weißt du nicht, sonst würdest du ihn nicht mal ansatzweise in Erwägung ziehen für Dein Gewicht bei Starkwind auf dem TT. Denn dafür ist er nicht gemacht, hat Rainer immer wieder betont. Aber Du bist onehin besserwisserisch und beratungsresistent und dazu noch abfällig über andere Aufsteiger, obwohl du auch auf gleichem Niveau unterwegs bist.

Gut das Rainer das betont hat...
Ich habe ihm direkt geschrieben und nachgefragt und mir hat er gesagt, dass er dafür gut funktioniert.

Ich glaube nicht das ich besserwisserisch und beratungsresitent bin. Vor allem nicht mit deinem unangemessenem Tonfall.
Bisher habe ich hier keine Alternative zum Maverick bekommen.
Lieber wird völlig am Thema vorbei irgendetwas rumgeiert.

Es ist mir auch egal ob jemand Anfänger, Aufsteiger, Profi oder der liebe Gott ist.
Es geht drum wie man sich am Spot verhält. Und wer zwar gut fahren & springen kann, aber keinen Plan vom Starten und Landen hat ist in meinen Augen ein Anfänger erster klasse! Das sind Basics die man können MUSS!

Zitat:
Zitat von Kuestenjunge456 Beitrag anzeigen
Geiler Kommentar von Dir Lolzi. Ist doch schön, wenn du alles besser weißt. Dann mal los. Und der Maverick ist bei deinem Gewicht bestimmt nen bombenstabiler Starkwindkite für 30kn plus, um damit ein wenig zu springen. Dafür wurde er ja gemacht
Nein, ich habe einfach via Mail nachgefragt...
Niemand sagt, dass es ein "bombenstabiler Starkwindkite" sein muss. Sicherlich gibt es da bessere.
Wie oben geschrieben (bitte lese einfach einmal nach) soll er Profilstabil sein und eine annehmbare Depower besitzen - da er ja eine Doppelfunktion erfüllen soll.
Er wird eh extrem selten zum Einsatz kommen.

Zitat:
Zitat von cor Beitrag anzeigen
Gestern hast Du noch gefragt ob der Maverick eine gute Wahl wäre und heute weisst Du schon, was Du am Maverick hast. Interessant.

Muss da @Schonkiternochsurfer Recht geben. Du wolltest keine Beratung, sondern einfach nur lesen, dass Du Recht hast mit Deiner Entscheidung.

In dem Fall: Kauf ihn Dir einfach und berichte uns dann hier, wie's gelaufen ist.
Nein, ich habe einfach via Mail nachgefragt!
Und sag mir doch einfach eine Alternative - oder weißt du keine und spamst nur rum?

Ich habe hier noch keine einzige sinnvolle Alternative bekommen!


@all:
Ist es eigentlich so schwer beim Thema zu bleiben?
90% völlig nutzlose Beiträge über "Besserwisser", "Schulungen machen" etc ...

Ein weiteres mal das Thema:
Ich suche einfach nur einen stabilen, sehr leicht Kite, der sehr früh am Himmel steht (am besten ab 7-8kn, Landwind - kein Wasser) und auch bei Starkwind auf dem TT ab ca 27kn für 95kg funktioniert.

Ganz einfach, mehr nicht! Sollte es so etwas als Tube nicht geben okay!
lolzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2019, 11:47   #21
Kuestenjunge456
Windkind
 
Registriert seit: 10/2013
Ort: Kiel
Beiträge: 900
Standard

Zitat:
Zitat von lolzi Beitrag anzeigen

Ein weiteres mal das Thema:
Ich suche einfach nur einen stabilen, sehr leicht Kite, der sehr früh am Himmel steht (am besten ab 7-8kn, Landwind - kein Wasser) und auch bei Starkwind auf dem TT ab ca 27kn für 95kg funktioniert.

Ganz einfach, mehr nicht! Sollte es so etwas als Tube nicht geben okay!
Puh, mir ist zwar nicht ganz klar, weshalb Du hier jetzt so einen Ton anschlägst, aber egal. Aber dein Zitat zeigt, dass du nicht viel Ahnung hast. Denn das Anforderungsprofil, was Du an den Kite stellst, gibt es nicht (Leichtbauweise Leichtwind und agil vs. Starkwindkite für schwere Fahrer). Und der Maverick ist es meiner Meinung nach definitiv nicht, wenn du etwas profilstabiles für 95 KG Richtung 30 Knoten suchst. Da nimmt man besser nen 5 Struter.

Nichts gegen den Maverick. ich kenne den Kite nicht, aber ein auf Leichtbau getrimmter, sehr agiler Kite fürs Foil- und Waveboard, ist alles andere als nen gutmütiger Starkwindkite für mittleres Fahrkönnen auf dem TT.

Nichts für ungut. Ich bin raus.
Kuestenjunge456 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2019, 11:50   #22
lolzi
Urlaubskiter :D
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: Nürnberg
Beiträge: 769
Standard

Tut mir leid für den Ton - man ist etwas angepisst, wenn einem jeder etwas vorschreiben will und vor allem antwortet, was völlig an der Frage vorbei geht
Ich selber bin auch ein großer Verfechter der Meinung, dass jeder, der kiten lernen will definitiv einen Kurs machen sollte.
Von "hat mir mein Kumpel beigebracht - da spar ich mir Geld" halte ich auch nicht viel. Darum gehts jedoch gar nicht und daher wird sie auch einen Kurs machen bevor sie aufs Wasser geht.

Unabhängig, was am Spot los ist, was meine Freundin macht oder wie das Wetter ist - suche ich jedoch einfach nur solch einen (dual-nutzbaren) Kite

An einen stabilen 5 Strutter habe ich auch schon gedacht - hatte jedoch bedenken wegen dem Eigengewicht des Kites.
Evtl ein 7er Boost 3 wäre auch eine Idee - er hat auch super Leichtwind eigenschaften.

Gibt es Foiler, die mit nem 5 Strutter bei Leichtwind (bis 10kn) auf dem Foil mit nem 7er rausgehen?
lolzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2019, 12:11   #23
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.242
Standard

Zitat:
Zitat von lolzi Beitrag anzeigen
Und sag mir doch einfach eine Alternative - oder weißt du keine und spamst nur rum?Ich habe hier noch keine einzige sinnvolle Alternative bekommen!
Es gibt weder eine Alternative noch entspricht der Kauper XT Deinem Anforderungsprofil. Haben Dir hier schon mehrere Leute gesagt, die sich recht gut auskennen und jahrelange Kiteerfahrung haben. Willst Du nicht hören? Dann ist das dein Problem.

Zitat:
Zitat von lolzi Beitrag anzeigen
Gibt es Foiler, die mit nem 5 Strutter bei Leichtwind (bis 10kn) auf dem Foil mit nem 7er rausgehen?
Ja, machen alle hier. War erst gestern mit meinem 7er Boost draussen bei 8 Knoten. Bester Jump auf der Woo war bei 17m.

Zitat:
Zitat von lolzi Beitrag anzeigen
Ich glaube nicht das ich besserwisserisch und beratungsresitent bin. Vor allem nicht mit deinem unangemessenem Tonfall.
Doch, bist Du. Diskussionskultur und Netiquette sind Dir unbekannt.

Ich bin auch raus. Hau rein und viel Spass mit dem XT oder Boost.
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2019, 17:17   #24
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Zitat:
Zitat von lolzi Beitrag anzeigen
Gut das Rainer das betont hat...
Ich habe ihm direkt geschrieben und nachgefragt und mir hat er gesagt, dass er dafür gut funktioniert.
Den Verkäufer fragen ist immer die beste Wahl, der hat ja auch keine Absichten
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2019, 18:09   #25
Keight
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2016
Beiträge: 48
Standard

@Lolzi
Haha… ist schon interessant was man alles zusammeninterpretiert, wenn man sich durch einen Tread liest. Stimmt, hast nicht nach «wie schule ich meine Freundin» gefragt. Aber du hast halt Anhaltspunkte zu Spekulation dagelassen.

Generell wollen dir die Leute hier im Forum ja nur helfen (meisten jedenfalls) und viele hier haben halt einen grossen Erfahrungswert, auf den sie zurückgreifen um dich auf bevorstehende Risiken hinzuweisen.

Zum Kite, deine Anforderungen sind sehr widersprüchlich. Denke dir bleibt nur ein Kompromiss übrig. Alles andere sind aus meiner Sicht leere Versprechungen. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen schau dir mal den Boost 3 und den Eleveight RS an. Hatte beide schon selbst als 9er am Hacken und war vom high sowie Lowend erstaunt. Denke die könnten was sein. Der Eleveigth ist auch ein 3 Strut Kite, von daher sicher leichter aber trotzdem noch gute Stabilität wenns richtig knallt. Ob du jedoch mit nem 7ner auf 7-8 Knoten kommst weiss ich nicht.


@cor
Foil, 7ner, 8 Knoten und 17 Meter hoch… Respekt, da hast du aber eine gute Böe erwischt. Stell mir das Bild vor wenn andere da am rumfahren sind und froh sind zu gleiten und dann ziehts da einen 17 Meter in die Höhe
Bist du sicher das du nicht noch den roten Knopf hinten an der Bar gedrückt hast?
Keight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2019, 06:16   #26
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

@lolzi: Vergiss mal das da:
Zitat:
Stabil am Himmel ab ca 7/8 kn
Und denke Dir: Stabil am Himmel ab ca 9/10 kn
Dann ist die Lösung für den Kite ganz einfach: Ein bocksteifer 5-strutter.
Auf Land bei Schwachwind in den Händen eines Anfängers ist aber kein Tube die erste Wahl. Es sei denn er hat eben nur nen guten 100er gekostet.

Auch wennst es nicht hören willst: Selber geschult auf Land von einem Anfänger-Aufsteiger als Lehrer und das bei grenzwertig wenig Wind halte ich für Suboptimal.
Mein Sohn(Anfänger) braucht immer noch eine Kitegröße mehr als ich um Höhe zu ziehen, dabei wiegt er fast 10kg weniger...
Lernen geht nur gut bei satt Wind.

Die Krönung aller Oase Forumsknoten Angaben:
Zitat:
War erst gestern mit meinem 7er Boost draussen bei 8 Knoten. Bester Jump auf der Woo war bei 17m.
Muss man jetzt nicht wirklich kommentieren, oder?
Aber man kann...
Bin gestern bei Windsstille mit nem 3er 20m hoch gesprungen. Gut, es kam eine 50Kn Böe...oder so ähnlich...
Komisch, an meinem Homespot schwimmen die meisten 15er auf dem Wasser und starten nicht bei 8Kn.
Aber cor springt da mit nem 7er 17m hoch. Respekt! Hab ich noch nicht mal mit einer 21er Matte gesehen...8kn...

Nehme mal an, deine Woo ist aber sowas von kaputt. Oder Dein Windmesser.


Geändert von Thisl (04.10.2019 um 06:31 Uhr)
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2019, 06:41   #27
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Daumen hoch Klare Sache...

... Du Suchst Einen Boost2!?!
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2019, 06:47   #28
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard Für Die Freundin...

... https://www.kite-elements.de/produkt/peak⁴-4qm/
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2019, 07:55   #29
Alex T
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 639
Standard kleiner Input zum Nachdenken

hi, ich würde meinen High-Wind Wavekite niemandem zur Schulung in die Hand drücken- denn ein Schulungskite wird wie Du selbst gesagt hast mehrmals am Boden aufknallen und über Gestrüpp, Steine geschliffen werden. Wenn Du dann bei 30kt+ in der Welle unterwegs bist kann einer der Crashs daran Schuld sein das eine Leine reisst, Tube beim Waschen platz usw..bei mir hängt mein Leben am Material wenn es ein sideoff 25kt+ 5m+ Big Day ist, da gibt es dann auch keine Preisfrage und keine erlaubten Materialmängel beim rausgehen.

Die angesprochenen Wavekites werden in den neueren Baujahren immer leichter ausgeführt- d.h. weniger Protection Patches, weniger Dacron, dünnere PU Bladders um für Ihren Einsatzzweck- in der Welle und beim Freeriden/Foilen zu glänzen; das heisst aber nicht das Sie Dornenbüsche usw. wegstecken wollen...

Unter 10 kt glaube ich nicht an Foilen mit einem 7er :_) und das obwohl ich die grössten Wings die es gibt fahre- selbst wenn das ginge wird der 7er bei unter 10kt nicht mehr startbar sein, und das zählt..

Am besten eine Minilenkmatte oder was grösseres 4-8m als Matte holen für die ersten Gehversuche an Land und dann aufs Wasser mit einem vernünftigen Kite bei 12kt+

lg
LXT
Alex T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2019, 10:05   #30
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Zitat:
Zitat von 8nemo0 Beitrag anzeigen
... Du Suchst Einen Boost2!?!
Boost denke ich auch, sollte das noch am Besten können. Gestern war ich mit dem 9er bei zuletzt ca. 10 Knoten Foilen, 590er Moses, das war top. Und bei Starkwind geht der Boost auch super. Ich war am Montag mit 5er und 7er unterwegs. 5er wäre nicht unbedingt nötig gewesen, hat aber richtig Spaß gemacht. 7er unter 10 Knoten habe ich noch nie probiert, bin da eher skeptisch.

3-Strutter bei Starkwind konnten mich bislang nicht überzeugen, wahrscheinlich bin ich da mit 83kg zu schwer. Beim Maverick wäre ich da auch eher skeptisch, bei Leichtwind aber sicher top.

Und Cor hat das doch ironisch gemeint!
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2019, 10:25   #31
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen

Die Krönung aller Oase Forumsknoten Angaben:

Muss man jetzt nicht wirklich kommentieren, oder?
Aber man kann...
Bin gestern bei Windsstille mit nem 3er 20m hoch gesprungen. Gut, es kam eine 50Kn Böe...oder so ähnlich...
Genauso ironisch wie deine Aussage


Zitat:
Zitat von FunKite Beitrag anzeigen
3-Strutter bei Starkwind konnten mich bislang nicht überzeugen, wahrscheinlich bin ich da mit 83kg zu schwer. Beim Maverick wäre ich da auch eher skeptisch, bei Leichtwind aber sicher top.
Also bei viel Wind finde ich die 3 Struter tatsächlich angenehmer, weil eben einiges einfach "wegflattert". Fliege aber selbst präferiert 5Struter wegen mehr Leistung

Den von mir genannten Swell kann man für den Bereich aber nutzen. Der ist nicht so leicht und fragil wie der Kauper (meine 11 und 13 leben nach einigen Monaten schulung auch noch und sehen gut aus, trotz einiger ekelhafter Einschläge). Beim nächsten Sturm teste ich den auch mal, aber wenn damit einer schon 29m springt, scheint der echt gut zu klappen. Vermutlich, weil nicht auf kompromisslos auf Welle, sondern auch noch einige Freeride-Gene, ausgelegt. Fürs Foil gibt's dann ja den 1Struter.
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2019, 11:54   #32
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von FunKite Beitrag anzeigen
3-Strutter bei Starkwind konnten mich bislang nicht überzeugen, wahrscheinlich bin ich da mit 83kg zu schwer. Beim Maverick wäre ich da auch eher skeptisch, bei Leichtwind aber sicher top.
Der Maverick ist KEIN reiner Leichtwindkite! Wäre er das, hätte ich ihn ganz anders gebaut. Wie ich schon mehrfach kommuniziert habe, ist der Maverick in erster Linie ein sehr agiler Kiter, der von mir gleichermaßen für den Einsatz auf dem Waveboard und auf dem Foil entwickelt wurde. Klar hat ein 5-Strut Kite mit sehr dicker Fronttube rein theoretisch ein wenig mehr Stabilität, aber nur diese beiden Konstruktionsmerkmale machen alleine keinen stabilen Kite aus. Wenn das Profil nicht passt, wabbert der Kite heftig, egal ob er eine dicke, oder eine dünne Frontube und 5 Struts hat. Da gibt es auch noch eine Menge andere Faktoren, die man bei der Konstruktion beachten muss, als nur die Dicke der Fronttube und die Anzahl der Struts.

Im kurzen Video mit Link unten fahre ich den 5er Maverick bei etwa 25-30kn sideshore bis sideoff, also sehr böig. Um mich herum fuhren an dem Tag nur 7er Kites, wobei diese Kiter auch bestimmt 10-20kg mehr am Leib haben, als ich. Ich fahre ja immer sehr früh kleine Kites und war mit dem 5er gut unterwegs. Die Windsurfer waren mit 4er Segeln draußen und hatten gut Druck. Man kann da recht gut erkennen, ob der Kite in den heftigen Böen und in den engen Turns seine Form behält und ob er aerodynamisch sauber am Himmel steht.

https://www.youtube.com/watch?v=iOz0PoxF3Jc

Ich glaube schon sagen zu dürfen, dass sich der Maverick schon auch für den gewünschten Einsatzbereich von lolzi eignen könnte.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2019, 12:57   #33
unoxsch
gesperrt
 
Registriert seit: 04/2018
Beiträge: 145
Blinzeln

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Ich glaube schon sagen zu dürfen, dass sich der Maverick schon auch für den gewünschten Einsatzbereich von lolzi eignen könnte.
]
Das kann ich nur bestätigen !
Nicht nur das windfenster ist groß, am MAVERICK, nein auch die "Reichweite".

Aber den unterschied zu " herkömmlichen" kites erfährt man am besten, wenn man ihn an den Haken nimmt.
Hier kann man/frau reden soviel man will, glaube ich mittlerweile.
Wenn ich etwas sage bin ich nur der anfänger und/oder fanboy, wenn der Hersteller belastbare aussagen macht, zugegeben das ist sehr ungewöhnlich !, ist es hier einigen auch wieder nicht recht.
Dafür wissen die dann schon, was der kauper XT nicht kann.
Also ich war gestern der einzige, am spot !
Die anderen hatten wohl alle kein vertrauen in ihr material oder fähigkeiten.
unoxsch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tipps für WOMO Trip im Juni ab Bayern gesucht. lally1972 Reisen und Spots 7 04.04.2013 20:32
Carbon Board gesucht (bei 100kg, ab 15 Knt. aufwärts für kabbeliges Wasser) - Tipps? Flitze Kitesurfen 17 19.11.2011 02:00
ab Donnerstag last minutes nach El Gouna kiteholidayscout Reisen und Spots 0 10.01.2011 09:39
"Freundlicher" Tube (für Land und Wasser, gr. Windbereich, viel Lift/Hangtime, bei 80kg) - Tipps? tobi-94 Kitesurfen 12 18.05.2010 15:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.