oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.03.2018, 16:11   #1
Against All Odds
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard LF Wow 2 vs Nkb Neo 2017 ?

Eine Frage an die LF bzw. Nkb Experten hier im Forum. Ich selber fliege den Wow seit zwei Jahren und bin damit zufrieden. War jetzt zwei Wochen mit einem Kumpel im Urlaub, der mit dem Neo begonnen hat (sehr sportlicher Junge: 85kg, motorisch begabt) und der nach einer Woche beachtlich gut zurecht kam. Unsere Idee war es, dass ich ihm meine Kites verkaufe und mir selber mal die neuen Reos zulege. Lange Rede: Er kam überhaupt nicht zurecht... Höhelaufen, Manöver, Sprungversuche. Er kann es noch nicht in Worte fassen und ich es mir nicht erklären. Habt ihr eine Idee?

Vielen Dank für euer Feedback.


Geändert von Against All Odds (04.03.2018 um 16:31 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2018, 16:52   #2
Hoim
#WiesoWeshalbDarum
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Schlumpfhausen
Beiträge: 1.377
Standard

Kenne den Effekt eher bei Kites die stark unterschiedlich sind. Zum Beispiel beim Wechsel von grundzugstarken Delta Kites auf Open C. Liegt aber nicht daran, dass die Kites grundsätzlich schwerer zu fahren sind ,sondern man sich als Anfänger oftmals noch schwer tut beim adaptieren.

Wie lange hat er es denn mit dem anderen Kite probiert?!

Ich kenne den Neo leider nicht, aber da es auch ein wavekite ist, vermute ich dass sie schon recht ähnlich fliegen. Der Wow ist allerdings ein extrem schneller Kite der ist beim Höhe laufen schon recht speziell. Da darf man halt nicht zu langsam fahren. Meine Freundin z.b. kommt damit super klar und die Kitet noch nicht lange. Mit meinen envys kam sie erstmal nicht so gut klar, bis ich einmal vorgefahren bin und ihr Speed und Winkel einmal vorgefahren bin

Er soll dem Wow nochmal ne Chance geben und zwar mit ordentlich Druck sonst ist der wirklich nicht so einfach zu fliegen
Hoim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2018, 18:31   #3
Against All Odds
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

...da beide Schirme die gleiche/ähnliche Ausrichtung haben (Wave/Freeride) bin/war ich ja auch verwundert. Bin den Neo selber nie geflogen, um mir ein Urteil bilden zu können. Er muss wohl noch einmal ran und probieren.
  Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2018, 19:30   #4
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Evtl. zu wenig Druck? Der Wow2 braucht schon mindestens 10PSI, mehr schadet nicht.
Ansonsten ist der WOW2 für mich in allen Belangen der bessere Schirm außer im Highend, da macht er früher als der Neo zu. Der Wow ist uneingeachränkt auch für Anfänger geeignet, läuft auch deutlich besser Höhe.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2018, 20:08   #5
Against All Odds
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Guter Tipp

Da könnte er wahrscheinlich etwas zu "vorsichtig" gewesen sein - hätte ich ihm sagen müssen. Das Thema Druck und LF Wow ist ja hinlänglich diskutiert worden.
  Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2018, 20:26   #6
ALL-BLACK
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: DK
Beiträge: 1.246
Standard

Zitat:
Zitat von Hoim Beitrag anzeigen

. . . . . . .sondern man sich als Anfänger oftmals noch schwer tut beim adaptieren . . . . . .
meine Vermutung: die Bar wird überzogen, d.h. der Kite wird dadurch nicht optimal angeströmt. Der Kite wandert dadurch "vom Windfensterrand weg" und bildet mehr Querkräfte. Höhelaufen wird zunehmend schwerer je mehr die Bar überzogen wird.
ALL-BLACK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2018, 06:09   #7
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Neo ist ein völlig unkomplizierter Wavekite, so wie man es will. Man will sich schließlich auf die Welle konzentrieren. Da muss er wohl noch etwas üben.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2018, 07:56   #8
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.251
Blinzeln

Dein Freund ist bisher TT Fahrer oder? Was genau stoert ihn denn?

Soo als Ferndiagnose ist das schwierig aber ich habe eine Vermutung..Vorab ich besitze nur einen Wow V1 bin den V2 nur kurz geflogen und fand ihn sehr aehnlich, deswegen masse ich mir an hier etwas zu schreiben.

Die Neos die ich geflogen bin hatten deutlich mehr Grundzug, standen etwas tiefer im Windfenster und waren etwas langsamer. Dadurch sind sie in meinen Augen einfacher zu beherrschen.

Der Wow wandert deutlich weiter an den Windfensterrand und springt sich dadurch auch schoener und laeuft besser Hoehe. Aber er muss eben auch erst einmal beschleunigt werden und man muss auch etwas aufpassen, dass er einen bei turbulenten Bedingungen nicht ueberschiesst. Ich habe den Verdacht, dass er den Kite nicht genug beschleunigt und ihn mit der Boardkante abwuergt oder einfach mit der Nervositaet/Agilitaet noch ueberfordert ist.

Allerdings meine Freundin lernt gerade mit meinem 7er Wow Kiten und bisher klappt es ganz gut.


Geändert von zournyque (05.03.2018 um 09:01 Uhr)
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2018, 10:00   #9
rickpat79
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2016
Ort: Wilder Süden
Beiträge: 230
Standard

Zitat:
Zitat von Against All Odds Beitrag anzeigen
Lange Rede: Er kam überhaupt nicht zurecht... Höhelaufen, Manöver, Sprungversuche. Er kann es noch nicht in Worte fassen und ich es mir nicht erklären. Habt ihr eine Idee?

Vielen Dank für euer Feedback.
Hi,

waren denn die Bedingungen vergleichbar (Spot, Wind, Wellen, Strömung, etc.) und hat er auch ein vergleichbares Board benutzt?

Bin selbst Ein- / Aufsteiger und konnte bei meinem letzten Urlaub im Rahmen eines Events folgende 2018er Kites probieren: Neo, Rebel, Switchblade, XR5 (Verschiedene Größen von 7 - 14 m2).

Lange Rede: Habe zwischen den verschieden Kites nicht wirklich einen Unterschied feststellen können.

Gruß,
Patrick
rickpat79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2018, 11:09   #10
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.704
Standard

Liegt bestimmt an den lokalen Bedingungen. Das kann so viel ausmachen... Da kann ein Anfänger schon mal denken, dass der Kite nicht richtig funktioniert.
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2018, 11:09   #11
Gordon08
do it
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 314
Standard

Hi, wenn dein Kumpel Anfänger ist solltest du ihm eher einen Allroundschirm empfehlen und nicht unbedingt einen Wavekite. Insbesondere wenn er mit einem anderen klarkommt und mit dem WOW nicht.
Gordon08 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2018, 11:20   #12
Against All Odds
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von The Flow Beitrag anzeigen
Neo ist ein völlig unkomplizierter Wavekite, so wie man es will. Man will sich schließlich auf die Welle konzentrieren. Da muss er wohl noch etwas üben.
Vom Wave-Kiten kann noch keine Rede sein...und mit den Neo kam er ja auch klar...
  Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2018, 11:21   #13
Against All Odds
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Gordon08 Beitrag anzeigen
Hi, wenn dein Kumpel Anfänger ist solltest du ihm eher einen Allroundschirm empfehlen und nicht unbedingt einen Wavekite. Insbesondere wenn er mit einem anderen klarkommt und mit dem WOW nicht.
Der Wow 2 ist eher ein Freeride-Kite mit Waveeignung...beide Kites sind sich doch sehr ähnlich - daher auch meine Frage.
  Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2018, 11:23   #14
Against All Odds
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von rickpat79 Beitrag anzeigen
Hi,

waren denn die Bedingungen vergleichbar (Spot, Wind, Wellen, Strömung, etc.) und hat er auch ein vergleichbares Board benutzt?

Bin selbst Ein- / Aufsteiger und konnte bei meinem letzten Urlaub im Rahmen eines Events folgende 2018er Kites probieren: Neo, Rebel, Switchblade, XR5 (Verschiedene Größen von 7 - 14 m2).

Lange Rede: Habe zwischen den verschieden Kites nicht wirklich einen Unterschied feststellen können.

Gruß,
Patrick

Alles vergleichbar. Ich selber fahre schon eine Weile und kann die Rahmenbedingungen einschätzen. Daher auch meine Verwunderung.
  Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2018, 11:27   #15
Against All Odds
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Dein Freund ist bisher TT Fahrer oder? Was genau stoert ihn denn?

Soo als Ferndiagnose ist das schwierig aber ich habe eine Vermutung..Vorab ich besitze nur einen Wow V1 bin den V2 nur kurz geflogen und fand ihn sehr aehnlich, deswegen masse ich mir an hier etwas zu schreiben.

Die Neos die ich geflogen bin hatten deutlich mehr Grundzug, standen etwas tiefer im Windfenster und waren etwas langsamer. Dadurch sind sie in meinen Augen einfacher zu beherrschen.

Der Wow wandert deutlich weiter an den Windfensterrand und springt sich dadurch auch schoener und laeuft besser Hoehe. Aber er muss eben auch erst einmal beschleunigt werden und man muss auch etwas aufpassen, dass er einen bei turbulenten Bedingungen nicht ueberschiesst. Ich habe den Verdacht, dass er den Kite nicht genug beschleunigt und ihn mit der Boardkante abwuergt oder einfach mit der Nervositaet/Agilitaet noch ueberfordert ist.

Allerdings meine Freundin lernt gerade mit meinem 7er Wow Kiten und bisher klappt es ganz gut.
Agilität wäre auch ein weiter Ansatz... war nur verwundert, dass er "Probleme" beim Höhelaufen hatte. Finde auch, dass der Wow sehr gut Höhe zieht.
  Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2018, 11:32   #16
Against All Odds
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von ALL-BLACK Beitrag anzeigen
meine Vermutung: die Bar wird überzogen, d.h. der Kite wird dadurch nicht optimal angeströmt. Der Kite wandert dadurch "vom Windfensterrand weg" und bildet mehr Querkräfte. Höhelaufen wird zunehmend schwerer je mehr die Bar überzogen wird.
Kann ich als Tipp gern weitergeben. Müsste ich mir bei ihm genauer anschauen.
  Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neo und Schuhe bei Lindhöft vergessen 12.Juli 2017 green Nord 0 13.07.2017 09:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.