oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.11.2019, 17:17   #41
Durlo
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 545
Standard

Eindellung ist weg und Füllen geht auch noch schneller.
Ob aber tatsächlich mehr Leistung, oder Fluggeschwindigkeit da ist, kann ich schwer beurteilen. Muss man einfach dran glauben , und der Umbau war auch an einem Abend erledigt.
Jetzt aber genug OT und zurück zum Thema.
Durlo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2019, 14:54   #42
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Zitat:
Zitat von garfunkel Beitrag anzeigen
@sixty6 genau das werde ich bei passendem Wetter auf Land machen, meinen Nova Normaltuch gegen den Ul Nova vom Spetzel probefliegen.

Denk auch durch das Ul wird er sich schneller füllen,,,
Bin da auch etwas skeptisch mit diesen Ultraleichttücher, mein jetziger Nova Normaltuch geht auch früh los, wenn kaum Unterschied zu erkennen ist hab ich gerade auf Land lieber das etwas dickere Tuch
Sodele,
gestern mal 2 recht neuwertige 12er Speed5 in X-Light und dlx+ gegeneinander geflogen - 2,5 Stunden im Wechsel auf der Wiese bei ca. 5-10kn und recht böigem Wind.
Das Befüllen (komplett ohne! Vorfüllung) ging beim etwas Schwereren geringfügig schneller, da er etwas weniger mit den Ohren flappte im noch ungefüllten Zustand. Aber ehrlich gesagt - ich erwähne das hier nur, weil es in anderen Berichten auch immer wieder erwähnt wird, was ich im Grunde aber gänzlich unwichtig finde. Mir persönlich ist es völlig egal, ob sich ein Kite 10sec schneller oder langsamer füllt. Btw - Die Erfahrung hat zudem gezeit - die Geschwindigkeit des Befüllvorganges hängt stark von der Windstärke ab. Im unteren mittleren Windbereich geht es am schnellsten. Bei mehr Wind dauert es länger. Von daher sind fast alle Aussagen in irgendwelchen tests ziemlicher Schall&Rauch!

Anfänglich kam ich zum Schluß - der Leichte (x-Light) dreht eindeutig besser, aber nachdem ich dann nochmal die Waage identisch eingestellt hatte, war auch das Flugbild nahezu gleich.
Der X-light ist dennoch einen Hauch agiler, hatte aber auch manchmal (nur) an den Tipps beim Depowern minimale aber sichtbare Eindellungen, die hatte ich beim etwas schweren Tuch nicht gesehen.
Die Fluggeschwindigkeit war eigentlich recht ähnlich, da habe ich keine Unterschiede gemerkt - nur in der Kurve schien mir der Leichte in den Schwachwindphasen etwas agiler zu sein.

Fazit: Die Leistung und Fluggeschwindigkeit beider Varianten zeigte keine wirklich spürbaren Unterschiede - Der Leichte fühlt sich jedoch in der luft minimal sensibler/nervöser an - absolut im positiven Sinn. Der etwas Schwerere flog ruhiger - ebenfalls im positiven Sinn. Der Wind war wie gesagt recht böig.

Folgende einfache Empfehlung würde ich daher abgeben:
Jemand, der viel in böigen Bedingungen kitet, hat mit dem etwas schwereren Tuch einen ruhigeren Kite. Je konstanter und schwächer der Wind, desto mehr lohnt sich das leichte Tuch, das den Kite noch etwas lebhafter macht. Aber das sind keine großen Unterschiede.

... ich vergaß, noch zu erwähnen - beide Kites sind das Beste, was ich als Oldschooler mit Vorliebe zu Bigair je in der Hand hatte...
Der Sonic 3 wird es schwer haben...


Geändert von sixty6 (05.12.2019 um 15:25 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2019, 18:59   #43
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.379
Standard

@sixty.

Ein paar Anmerkungen noch:
Das X-Light Tuch von Flysurfer ist das gleiche Tuch wie auch im Soul/SonicRace sowie im HL V2 verwendet. Es ist also in meinen Augen nicht das "ultra leichteste", was es gibt (32g/m^2)
Ich finde es eher interessant, dass die meisten "UL" Tücher meist dichter verwebt sind und die Luft m.M nach länger halten.

Grundsätzlich stimme ich dir zu, dass "Befüllen" eines Kites ist total latte. Interessant wird es erst, wenn es darum geht, die Luft zu halten. Hast du diesbezüglich mal einen Test gemacht? Stelle mir vor: Beide Kites gleichzeitig zu landen, und einfach mal liegen zu lassen. Mal sehen, welcher Kite länger hält...

Des weiteren wünsche mich mir nochmal die absoluten Gewichte deiner beiden 12er, die du getestet hast, um auch konkret über die Höhe des Gewichtsunterschiedes urteilen zu können.

Deine Beobachtungen an sich decken sich auch mit den Erwartungen: Der leichtere dreht besser, hat weniger Packmaß und unterm Strich natürlich, ganz trivial, weniger Gewicht.
Bei den Ozone Snowkitevideos wird meist die UL Version nochmal angesprochen und meist 2 Kites (1 Normal, 1 UL) gezeigt. Da sind entsprechende Beobachtungen auch zu sehen.
Auch, dass sich Leistung und Fluggeschwindigkeit nicht unterscheiden, ist zu erwarten. Diese hängen ja viel mehr vom Kite selbst, weniger von seiner Materialwahl ab.
Ultra-light Kites ergeben in meinen Augen nur Sinn als größter, Kite bzw als Leichtwindkite einer Range sowie für Snowkiter, die auf Gewicht und Packmaß achten müssen.

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Der Sonic 3 wird es schwer haben...
Denke eh eher, dass es ein Speed6 wird. Sonic3 wird nur die Aufschrift sein
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2019, 19:29   #44
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.264
Standard Hey

Sonic 3 wird eine hohleistungmaschin zein mit gutmutigen karakter kain spedys ta konzepte und profile zind unterschidlih wie tag und nacht

Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2019, 09:31   #45
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

@muellema :
Ja das tuch wird auch bei anderen modellen und firmen verbaut. Es ist sch beeindruckend leicht , auch wenn es noch leichtete tuecher gibt. Aber letztlich wollte ich beim vergleich erstmal in der praxis sehen, welche der zubvorgetroffenen theorieen und mutmasungen ueberhaupt zutreffen, da ich in der praxis dann doch auch schonmal ueberrascht wurde und theorie und realiitaet andersals erwartet verhielten, bzw man nicht alle details beruecksichtigt hatte...
Der grund für die von dir beobachtete dichtere webung ist wohl, der einsatz noch duennerer faeden, die sich nnaturgemäß nochmal etwas dichter gweben lassen.
Da aber sowieso nochmal eine Beschichtung aufgebracht ist, ist die finale Luftdichtigkeit sicherlich gleich. Hier denke ich aber, dass groebere geflaechte resistenter gegen debn beschichtungsverlust sind wegen der besseren materialverzahnung. Was die langzeit bestaendigkeit gegenueber tuch knitterung im wind und uv resistenz sowie haltbarkit der beschichtung betrifft, - kann man nun viel spekulieren - vermutlich sind aber die etwas schwereren tuecher etwas besser. Aber das wird man dann in 5/6 jahren sehn... ich bin mir ziemlich sicher, dass z.b. das dlx+Tuch mehr aushaelt und laenger hael als mein xlight tuch Daher muss ich das x-light schaetzchen besonder gut behandeln...

Ja, auf dem boden liegend haelt der x-light die luft eindeutig laenger, da das tuch ja nicht so sehr nach unten und somit die luft rausdrueckt. Bewegt man sich mit einem foil im untersten windbereicht ist dies natuerlich ein grosser Vorteil. Denn in derartigen schwachwindregionen ist die wahrscheinlichkeit gross, dass der wind auch mal ganz aufhört, und man mit kite im wasser liegt und auf eine Böe zum starten wartet. Hier zaehlt jedes gramm am kite sowohl zum starten als auch zum Lufthalten.

Was die sinnhaftigkeit des leichttcheinsatzes bezogen auf die kitegroesse betrifft - klar - je groesser der kite desto groesser der vorteil des leichten tuchs
- aber ...
Durch das dickere profil groesserer kites ist auch die LE dicker und da stoesst das leichte tuch hinsichtlich seiner geringeren formstabilitaet an seine grenzen und tendiert mehr zum eindellen. Ein tuchmix fuer diese bereiche ist da sicher sinnvoll. Denn bei meinem voellig aus xlight tuch bestehenden s5 sieht man bereits in der 12er groesse leichte eindellungen beim depowern und gleichzeitigem kurvenfliegen im tipbereich. da ist die fluggeschwindigkeit in kurvren halt auch groesser als im mittelteil. Insgesamt sind die eindellungen zuwar um welten geringer als bei LEs ohne rigid foils alber hier gilt - je dicker die LE desto wahrscheinlicher die eindellung.
Daher - die leichtmodelle machen für mich gerade auch in kleinen groesse fuer den unteren winfdbereich durchaus viel sinn.

Insbesondere somit für foiler, da sie sich um untersten windbereich bewegen koennen. Und da trumpfen die hyperleichten tuecher ueberproportional auf. Aber wiegesagt - die unterschiede in der reinen leistung sind nicht wahrnehmbar - zumindest habe ich sie bei den von mir ausprobierten modellen in dieser kurzen zeit und an land nicht bemerkt. Wohl aber die geringfügig bessere Agilität.

Summasummarum - rein von den flugeigeschaften wuerde ich bei freier Wahl zum leichten tendieren.
Unter einbezug des finanziellen aspektes / langzeithaltbarkeit zur etwas schwereren variante. Fuer mich die positive erkenntnis: einen gewinner gibt es nicht. - man muss den für sich selber wixhtigeren aspekt klar machen und kann das passendere nehmen. In der leistung nehmen sich die kites definitiv nichts. Mit hoher wahrscheinlichkeit ist das auch auf andere marken/modelle uebertragbar - sofern sie die gleichen features wie rigidfoils aufweisen.

Ich dachte / hoffte auch, dass der Sonic3 mehr richtung virtuellem S6 geht. Zumindest waere das für mich logisch, da fs ja immer noch zwei weitere hoechst -leister im programm hat...
Vermutlich wird es ein gutmuetgerer, massentauglicherer sonic bleiben - wie es Davor bereit sagte - das waere dann eine mischung aus sp6 und s3 20:80 oder 30:70...
Bin sehr gespannt...
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2019, 11:29   #46
Fahrtwind
Meggi
 
Registriert seit: 11/2016
Beiträge: 393
Standard

Zitat:
Zitat von Davor Beitrag anzeigen
Sonic 3 wird eine hohleistungmaschin zein mit gutmutigen karakter kain spedys ta konzepte und profile zind unterschidlih wie tag und nacht

Hattest du den schon mal am Haken? Mich interessiert vor allem, ob er leichter ausm Wasser kommt als die Vorgänger.... Gesehen habe ich den 13ner. Leckeres Schnittchen
Fahrtwind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2019, 20:55   #47
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.379
Standard

@sixty

Viel geschrieben, viel richtiges dabei. Aber immer noch nicht mit hard facts... Gewichte?
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2019, 00:39   #48
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.264
Standard

Ja bischjen auf haken gehabt nur gewicht wird abhengig von ausgewelte konstrukcion mher verstafungen oder weniger verstaifungen das entschaden flaysurfer freaks und waserstart wird beser von sonic 2 in jeden fal nur ich ordne ihm in hohleister gebid dizes wegen widerstarten mus mensch konen wan gibst problematische situazionen nur duh gutmutihkeit und stabiles trim wird nicht so oft auf waser komen und silikon tuch last nicht so schnel waser hinain in jeden fal ain groses sprung nach vorne zum verglaich mit sonic 2

Zitat:
Zitat von Fahrtwind Beitrag anzeigen
Hattest du den schon mal am Haken? Mich interessiert vor allem, ob er leichter ausm Wasser kommt als die Vorgänger.... Gesehen habe ich den 13ner. Leckeres Schnittchen
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2019, 01:53   #49
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Schwierig die Kites mit der genauen Kuechenwaage zu wiegen - hab's schon versucht. Kite beruehrt immer irgendwo den Boden. .. muss ich gucken. Aber wenn der HL V2 ebenfalls aus dem Material ist wird er wohl auch aehnlich vom Gewicht sein. Igendwas um die 2.3 kg Waage schwankte zu sehr...
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2019, 09:30   #50
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Durch das dickere profil groesserer kites ist auch die LE dicker und da stoesst das leichte tuch hinsichtlich seiner geringeren formstabilitaet an seine grenzen und tendiert mehr zum eindellen. Ein tuchmix fuer diese bereiche ist da sicher sinnvoll. Denn bei meinem voellig aus xlight tuch bestehenden s5 sieht man bereits in der 12er groesse leichte eindellungen beim depowern und gleichzeitigem kurvenfliegen im tipbereich. da ist die fluggeschwindigkeit in kurvren halt auch groesser als im mittelteil. Insgesamt sind die eindellungen zuwar um welten geringer als bei LEs ohne rigid foils alber hier gilt - je dicker die LE desto wahrscheinlicher die eindellung.
Daher - die leichtmodelle machen für mich gerade auch in kleinen groesse fuer den unteren winfdbereich durchaus viel sinn..
Armin hat hier irgendwo mal geschrieben, dass zumindest beim Soul das Eindellen beim Kurvenflug bewusst so gewählt ist, um das Drehverhalten zu beeinflussen...
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2019, 09:33   #51
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Ein paar Anmerkungen noch:
Das X-Light Tuch von Flysurfer ist das gleiche Tuch wie auch im Soul/SonicRace sowie im HL V2 verwendet. Es ist also in meinen Augen nicht das "ultra leichteste", was es gibt (32g/m^2)
Ich finde es eher interessant, dass die meisten "UL" Tücher meist dichter verwebt sind und die Luft m.M nach länger halten.
Die Aussage gilt meines Erachtens aber nur solange das Tuch neu ist!
Die 27er Tücher lassen je nach Nutzungsgrad nach ca. 1 Jahr spürbar nach!
So mein Eindruck...
Da verspreche ich mir vom X-Light eine deutlich höhere Lebenserwartung.
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2019, 11:58   #52
Hayabusa
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Beiträge: 222
Standard

seh ich auch so. Bei Gleitschirmen heißt es mit den sehr leichten 27g Tüchern sorgsam umgehen und ein Kite ist unggleich höheren Belastungen ausgesetzt.
Sonne, Wasser, Sand, Flattern....da leidet das Material schon arg.
Leichtbau geht dann gut wenn man nur ein bissl Urlaubskiter ist sonst wird man den vielleicht vorhandenen Vorteil vom Gewicht mit reduzierter Lebensdauer bezahlen...
Hayabusa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2019, 14:21   #53
beholder5
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 545
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Schwierig die Kites mit der genauen Kuechenwaage zu wiegen - hab's schon versucht. Kite beruehrt immer irgendwo den Boden. .. muss ich gucken.
Wenn du z.B. eine leichte Schüssel mit größerem Durchmesser oder etwas anderes auf die Waage stellst, das mehr Auflagefläche und eine gewisse Höhe hat, dann berührt auch nichts den Boden. Hat bei mir immer gut funktioniert.

Vor dem Drauflegen des Kites natürlich Tara drücken.

Gruß
beholder5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2019, 16:24   #54
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.379
Standard

Zitat:
Zitat von 8nemo0 Beitrag anzeigen
Die Aussage gilt meines Erachtens aber nur solange das Tuch neu ist!
Die 27er Tücher lassen je nach Nutzungsgrad nach ca. 1 Jahr spürbar nach!
So mein Eindruck...
Da verspreche ich mir vom X-Light eine deutlich höhere Lebenserwartung.
Sehe ich auch so. Hinsichtlich Langzeithaltbarkeit ist das natürlich nicht so optimal, wenngleich auch die Hersteller der Tücher ein Augenmerk auf die Haltbarkeit haben und demnach auch in die Richtung entwickeln. Hier gibt es wohlmöglich kein "richtig" oder "falsch" in der Beurteilung, sondern hier hängt die Wahl definitiv vom Kiter und seinem Nutzungsverhalten ab.

Ich hab heute meinen Nova UL auf dem TT bei 17-22kn, Sonne (Mond) und Regen gehabt. Schreibe dazu auch noch was im Nova-Thread.

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Schwierig die Kites mit der genauen Kuechenwaage zu wiegen - hab's schon versucht. Kite beruehrt immer irgendwo den Boden. .. muss ich gucken. Aber wenn der HL V2 ebenfalls aus dem Material ist wird er wohl auch aehnlich vom Gewicht sein. Igendwas um die 2.3 kg Waage schwankte zu sehr...
eine gute Kofferwaage mit Gurtband tut's auch.
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2019, 20:31   #55
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Zitat:
Zitat von 8nemo0 Beitrag anzeigen
Armin hat hier irgendwo mal geschrieben, dass zumindest beim Soul das Eindellen beim Kurvenflug bewusst so gewählt ist, um das Drehverhalten zu beeinflussen...
Hm - wenn ich richtig informiert bin, haben sonic und soul zur vermeidung von eindellungen an der LE das steifere dlx+ Tuch.
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2019, 20:44   #56
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Zitat:
Zitat von beholder5 Beitrag anzeigen
....
Vor dem Drauflegen des Kites natürlich Tara drücken.
Gruß
... ok - dann mach ich das mal so...
Kofferwaage hab ich gerade keine.
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2019, 21:22   #57
beholder5
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 545
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
... ok - dann mach ich das mal so...
Besser ist das...
beholder5 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrungen Zanzibar/Paje officer-j Afrika/Kanaren/Mittlerer Osten 71 15.02.2022 11:18
Testbericht: Soul vs. Hyperlink vs. Matrixx muellema Kitesurfen 91 22.05.2018 20:30
Barra Nova Brasilien SE_SURF_1 Reisen und Spots 30 03.05.2017 19:19
Erster Eindruck Nova 12 7 beaufort Kitesurfen 6 22.05.2006 13:57
Crossbow: Fahreindrücke und Fotos Northkiter Kitesurfen 68 26.08.2005 23:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.