oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.11.2019, 16:49   #1
Gelsenstich
Rippal
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 344
Standard Soul, Hyperlink oder Nova?

Hi!
Ich bin für Ende dieses Jahres bzw. Anfang nächstes Jahr auf der Suche nach einem Foil Kite...
Zu mir:
Hab lange Erfahrung mit Matten, Open sowohl auch closed (allerdings letze meiner Matten waren Matrixx 1 und Speed 3) und Foilen geht gut bis sehr gut bei 75kg RL Foil & Orca Wing!!
Nur hab ich noch einige Fragen die offen sind...
Folgende Kites hab ich ins Auge gefasst-
Ozon Hyperlink 9qm
Soul in 10qm
Nova 10qm

Den Soul fährt meine Freundin in 12qm, ist mir mit Foil jedoch zu groß und zu langsam! Riesen Vorteil - Waage lässt sich einstellen falls vertrimmt! Toller Kite steht außer frage... Ideal jedoch für mich wäre der 10er ��

Hyperlink gefällt mir auch sehr gut, jedoch lässt sich an der Waage nichts trimmen...!? Sehe ich das richtig!? V1 gibt’s günstig gebraucht aber lohnt sich das? Manche bauen da kleine Schlaufen in die Waage um zu trimmen oder gibt’s da andere Möglichkeiten?

PLK Nova in 10 kenn ich nur vom sehen, sieht im flugbild radikaler aus... Würde mich nicht stören! Jedoch hab ich keine Ahnung ob man da was trimmen kann?
Scheint auch recht früh los zu gehen...

Also geht eigentlich nur für Leichtwind, ansonsten fahre ich mit meinen Bandit‘s... Sobald die fliegen und halbwegs ordentlich in der Luft bleiben hab ich mit Foil keine Probleme!
Lohnt sich ein gebrauchter Hyperlink bzw. Nova oder lieber den Soul?
Im Prinzip stellt sich mir die Frage nach Benutzer freundlichkeit und Haltbarkeit! So ein halbwegs sorglos Paket ohne viel rum gebastel ��


Lg Christoph


Geändert von Gelsenstich (24.11.2019 um 17:02 Uhr)
Gelsenstich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2019, 18:10   #2
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Zitat:
Zitat von Gelsenstich Beitrag anzeigen
Also geht eigentlich nur für Leichtwind, ansonsten fahre ich mit meinen Bandit‘s... Sobald die fliegen und halbwegs ordentlich in der Luft bleiben hab ich mit Foil keine Probleme!
Lohnt sich ein gebrauchter Hyperlink bzw. Nova oder lieber den Soul?
Im Prinzip stellt sich mir die Frage nach Benutzer freundlichkeit und Haltbarkeit! So ein halbwegs sorglos Paket ohne viel rum gebastel ��

Du hast es dir eigentlich schon beantwortet
Der leichteste Kite im Normaltuch der Auswahl ist der Nova
Der Kite mit dem geringsten Trimmaufwand ist der Nova
Der Kite mit der kleinsten Streckung und dem flottestem Flugbild ist der Nova.
Der Kite fürs kleinste Budget ist der.... Nova
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2019, 18:28   #3
Gelsenstich
Rippal
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 344
Standard

Vielen Dank mal!
Also den Nova kann ich praktisch wie bei Flysurfer an der Waage trimmen bei Bedarf!? Ich hab mir die Waage im Detail leider nicht so genau angesehen!

Lg
Gelsenstich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2019, 18:40   #4
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Ja, hat einen trimmbaren Mixer. Vgl. Hier
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2019, 20:47   #5
beholder5
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 546
Standard

@ Gelsenstich

Grundsätzlich ist eine Trimmmöglichkeit natürlich fein.
Allerdings hat sich auch schon herausgestellt, dass sich bei Kites von Marken, die keine Trimmmöglichkeit serienmäßig haben (z.B. Ozone oder HQ4), auch deutlich weniger verstellt. Diese Kites fliegen längere Zeit gut, während man bei einigen Flysurfer-Kites den Mixer deutlich früher wieder neu einstellen muss.
Insofern relativiert sich die Frage "Hat er eine Timmmöglichkeit oder nicht?" ein wenig.

Gruß
beholder5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2019, 21:37   #6
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.275
Standard Hallo gelzenstich

Wan getz um Geld dan Nova wan nicht dan nim hiprlynk v2 in 11m2 u kauf dazu protune spidy trimbare sistem von ozone r1v3 hab selbst und bin zher zufrieden wie ist möglich hiperynk karakter zum enden one negative Auswirkungen fliegt fil freier und schneler von mich aus kan ich nur empfehlen
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2019, 21:44   #7
Gelsenstich
Rippal
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 344
Standard

Alles klar...
Ich hatte ja auch schon einige Matten!
Nur ist das mit dem trimmbaren Mixer ja momentan ein großes Thema...
Hätte damals auch nicht gedacht das ich sowas mal eventuell brauche?
Hat jemand Erfahrung speziell mit Ozone Hyperlink V1 speziell in 9qm? Wie ist das mitbgebraucht kauf ( ich weiß schon, wenig geflogen = besser denke ich).
Nur braucht man soetwas oder ist der Kite wenn man mal trimmen müsste eh schon durch...?
Bzw wie schlägt er sich gegen Soul und Nova in gleicher Größe? Geht er ähnlich früh los...?
Lg
Gelsenstich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2019, 22:17   #8
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Zitat:
Zitat von Gelsenstich Beitrag anzeigen
Hat jemand Erfahrung speziell mit Ozone Hyperlink V1 speziell in 9qm?

...


Bzw wie schlägt er sich gegen Soul und Nova in gleicher Größe? Geht er ähnlich früh los...?
Lg
Hyperlink V1 in 9 ist n geiles Teil, find ich aber eher Richtung Freerider auf TT geil. Foil geht der wohl auch. Auf dem TT Einsatz bei mir hat er aber spaß gemacht


Die gehen beide früh los. Einen wirklichen 1 vs 1 test im Lowend hatte ich noch nicht, würde aber aufgrund meiner Erfahrungen sagen: Der Soul zieht früher höhe, der Nova springt früher an.
Dass der Normale Nova schon leicht ist: https://www.youtube.com/watch?v=q7UId9Dp8lY
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2019, 08:20   #9
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.158
Standard ...

soul 12 ist mir trotz fast 100 kg auch meist zu groß
der 10er ist schon um einiges agiler und mein größter.

wenn du mit anderen 9ern vergleichst von mir nur der hinweis:
es gibt mittlerweile auch einen 9er soul, und der ist sehr spassig,
dreht natürlich spürbar besser wie der 9er...

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2019, 18:32   #10
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.275
Standard Freaks

Bisi Stoff dazu

Soul hat ein Profil dicke von 20% die hiperynk und Nova 18 % das ist erste Unterschied und hiperynk mit Grund trim und fixe wage hat ein großes positives anstelwinkel dizes wegen getz nicht weit am windensterrand und hat grosesre halte und lenkkrefte Nova ist flacher getrimmt und fliegt schneler in depowertem stelung

Mit trimbarem speedy sistem ist files moglich zum verenden und anpassen nur Profil unterchid in dicke nicht
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2019, 18:44   #11
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.167
Standard

Zitat:
Zitat von Davor Beitrag anzeigen
Bisi Stoff dazu

...

Mit trimbarem speedy sistem ist files moglich zum verenden und anpassen nur Profil unterchid in dicke nicht
Hatte mir mal Folgendes überlegt: Trimmbare Rippen-Tiefen wären doch mal was. Dann könnten die Leute, die einen stabilen und langsamen Kite wollen, das Profil dick einstellen und wer es schnell und agrressiv möchte macht es dünner.

Habe noch einen geplatzen 8er Psycho, da könnte ich mal eine Klett-Lösung anbringen, um die Rippen-Tiefen zu variieren - mal gucken, wie das funzt... Ist aber viiiieeel Arbeit
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2019, 20:48   #12
Gelsenstich
Rippal
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 344
Standard

Vielen Dank für die Antworten!
Geht der Hyperlink V1 9qm mit großem Foil und guter Fahrtechnik unter 10 Knoten los...? Aber ich denke die Entscheidung ist auf einen 10er Nova gefallen...
Lg


Geändert von Gelsenstich (25.11.2019 um 21:06 Uhr)
Gelsenstich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2019, 21:46   #13
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.275
Standard

Experimente hat zih schon gegeben schwierig ist vorm von Profil zum behalten hab schon par Videos gesehen

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Hatte mir mal Folgendes überlegt: Trimmbare Rippen-Tiefen wären doch mal was. Dann könnten die Leute, die einen stabilen und langsamen Kite wollen, das Profil dick einstellen und wer es schnell und agrressiv möchte macht es dünner.

Habe noch einen geplatzen 8er Psycho, da könnte ich mal eine Klett-Lösung anbringen, um die Rippen-Tiefen zu variieren - mal gucken, wie das funzt... Ist aber viiiieeel Arbeit
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2019, 21:47   #14
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.275
Standard

Normal tuch oder UL?

QUOTE=Gelsenstich;1379730]Vielen Dank für die Antworten!
Geht der Hyperlink V1 9qm mit großem Foil und guter Fahrtechnik unter 10 Knoten los...? Aber ich denke die Entscheidung ist auf einen 10er Nova gefallen...
Lg[/QUOTE]
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2019, 22:27   #15
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

Moin Gelsenstich, ich denke dass ist eine gute Entscheidung. Ich habe mir im Sommer einen 8er Nova gekauft und habe es bis heute nicht bereut.
Grüße
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2019, 18:27   #16
Gelsenstich
Rippal
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 344
Standard

Danke!
Normal Tuch, kein UL... Ich denke das reicht vollkommen!
Lg
Gelsenstich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2019, 18:31   #17
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard UL Nova

So, heute kam mein 12er Nova UL an...

Gleich mal Out of the Box mit Strap gewogen: 1,79kg. Leck mich, das ist mal ne Ansage!
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2019, 20:05   #18
BassT
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2014
Beiträge: 183
Daumen hoch Gute Wahl

Zitat:
Zitat von Gelsenstich Beitrag anzeigen
Danke!
Normal Tuch, kein UL... Ich denke das reicht vollkommen!
Lg
Fahre ein ähnliches Setup auf dem Foil. 75kg, Onda statt Orca und 10er Nova in Normaltuch. Sobald der Schirm in der Luft bleibt, geht der Spaß los. Hab jetzt angefangen auch bei Vorhersagen um die 7-8kn loszufahren
BassT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2019, 20:24   #19
beholder5
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 546
Standard

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
So, heute kam mein 12er Nova UL an...

Gleich mal Out of the Box mit Strap gewogen: 1,79kg. Leck mich, das ist mal ne Ansage!
Kannst du das in Relation zu den anderen Kites setzen und auch deren Gewichte in vergleichbaren Größen hier reinstellen (am besten ohne Strap, da besser vergleichbar)?
beholder5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2019, 22:32   #20
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Zitat:
Zitat von beholder5 Beitrag anzeigen
Kannst du das in Relation zu den anderen Kites setzen und auch deren Gewichte in vergleichbaren Größen hier reinstellen (am besten ohne Strap, da besser vergleichbar)?
Den Strap kannst du vernachlässigen, der macht nciht viel aus.

Der Soul wiegt laut FS-Homepage 2,34kg und kostet 1849€ UVP.
Der Nova UL wiegt 1,79kg und kostet 1799€ UVP (also knapp n halbes Kilo weniger und 50€ auch weniger)
Nova Normaltuch wiegt 2,26kg und kostet 1349€ UVP
Hyperlink V1 12: 2,24kg
Hyperlink V2 11: 1,9kg
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2019, 11:50   #21
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 766
Standard

@Muellema

das ist schon mal eine Kampfansage von Lynn mit dem Preis bzw. Gewicht gegenüber der Konkurrenz.

Du wirst sicher bald deinen 12er UL testen und uns berichten wie er im Vergleich ist.

Ich werde demnächst auch etwas zum 10 er UL Nova gegen meinen 10er Nova (Normaltuch) berichten können. Der 10er UL vom Spetzel kommt am Freitag an, bin echt gespannt ,,, mein 10er Nova mit Normaltuch geht meiner Meinung nach schon extrem früh los.
garfunkel ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2019, 12:53   #22
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Zitat:
Zitat von garfunkel Beitrag anzeigen
das ist schon mal eine Kampfansage von Lynn mit dem Preis bzw. Gewicht gegenüber der Konkurrenz.
Hab aus Interesse mal nachgeschaut:
Herstellerangaben von FS (Homepage)
12er Peak2 1,72 kg
12er Peak3 1,68 kg
11er Peak4 1,46 kg (extrapoliert etwa 1,56 kg)

Wir vergleichen gerade SINGLESKIN mit einem DOUBLESKIN.
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2019, 13:17   #23
beholder5
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 546
Standard

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Den Strap kannst du vernachlässigen, der macht nciht viel aus.
Ich hab hier 2 rumliegen und gerade gemessen.
Der eine wiegt 35 g, der andere 60 g.
Wenn hier schon Gewichtsangaben von verschiedenen Schirmen bis auf 2 Stellen nach dem Komma angegeben werden, dann auch bitte korrekt.


Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Der Soul wiegt laut FS-Homepage 2,34kg und kostet 1849€ UVP.
Der Nova UL wiegt 1,79kg und kostet 1799€ UVP (also knapp n halbes Kilo weniger und 50€ auch weniger)
Nova Normaltuch wiegt 2,26kg und kostet 1349€ UVP
Hyperlink V1 12: 2,24kg
Hyperlink V2 11: 1,9kg
Ich habe deine Liste von aktuellen Matten, die auch fürs Foilen entworfen wurden, mal ergänzt:

Soul 12 | 2,34 kg | 1849 € UVP.
Nova 12 | 2,26 kg | 1349 € UVP
Nova UL 12 | 1,79 kg | 1799 € UVP
Hyperlink V1 12 | 2,24 kg | 1749 € UVP
Hyperlink V2 11 | 1,90 kg | 1929 € UVP
Empulse 10 | 1,82 kg | 1140 € UVP
Empulse 13 | 2,16 kg | 1325 € UVP

Zum besseren Vergleich hätte ein rein hypothetischer, aus der 10er und 13er Größe berechneter Empulse folgendes Gewicht:
Empulse 11 | 1,93 kg
Empulse 12 | 2,05 kg


Geändert von beholder5 (28.11.2019 um 23:47 Uhr) Grund: Ergänzung
beholder5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2019, 13:28   #24
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Zitat:
Zitat von beholder5 Beitrag anzeigen
Ich hab hier 2 rumliegen und gerade gemessen.
Der eine wiegt 35 g, der andere 60 g.
Wenn hier schon Gewichtsangaben von verschiedenen Schirmen bis auf 2 Stellen nach dem Komma angegeben werden, dann auch bitte korrekt.
(Sonst wiegt dein Nova im Normaltuch soviel wie ein Soul. )
Liegt's an mir, oder kann ich das nicht nachvollziehen?
2,26 kg mit Strap (40g) Nova NT gegen 2,34 kg Soul ohne Strap. Wenn wir runden, dann okay. Die letzten 50g machen m.M. nach (noch) keinen Unterschied.
Letztendlich ist es aber eh nur ein Faktor.


Finds krass, dass der Peak2 halt fast so schwer ist wie der Nova UL...
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2019, 15:08   #25
beholder5
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 546
Standard

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Liegt's an mir, oder kann ich das nicht nachvollziehen?
2,26 kg mit Strap (40g) Nova NT gegen 2,34 kg Soul ohne Strap. Wenn wir runden, dann okay. Die letzten 50g machen m.M. nach (noch) keinen Unterschied.
Letztendlich ist es aber eh nur ein Faktor.
.
Mein Fehler. Ich hatte für den Moment außer Acht gelassen, dass du deine Kites ja immer mit Strap wiegst.

Darum finde ich es ja grundsätzlich auch besser, wenn man für alle Kites die gleiche Ausgangssituation hat, so dass man nicht mehr berücksichtigen muss, was bei manchen eventuell erst noch weggerechnet werden muss.
In der Praxis merkt die 50 g selbstverständlich niemand, weder beim Fliegen, noch beim Tragen. (Ich behaupte, nicht mal die 120 g zwischen Soul und Nova sind für einen spürbaren Unterschied genug Gewicht. )

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Finds krass, dass der Peak2 halt fast so schwer ist wie der Nova UL...
Naja, wenn bei dem ein "normales" schwereres Tuch verbaut wurde, dann kann das schon sein, dass die beiden Kites trotz fehlendem Untersegel des Peaks recht nah beieinander liegen.
Interessant finde ich da eher die Frage, ob die auch zugmäßig vergleichbar sind. Wenn die Single-Skins mehr Leistung pro m² als die normalen Matten haben, muss man für einen Vergleich eventuell eher die 8er Peak heranziehen?
Vielleicht kann dazu jemand was sagen, der beide schon geflogen hat?
beholder5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2019, 08:33   #26
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.167
Standard

Leicht gleich besser. - ich hinterfrage diese allgemeine theses einfach mal... hatte es bereits an anderer Stelle hinterfragt - sind die superleichten modelle wirklich besser als das ansonsten identische modell mit etwas schwererem normal- Tuch?????

Meine ausführlichen cross- Tests zwischen psyshos in normalem und leichtem dlx Tuch hatten gezeigt, dass der normale tendenziell einen hauch mehr dampf hatte und gefuehlt einen hauch schneller flog. Habe stundenlang zwichen beiden Varianten auf der wiese hin und hergewechselt. Theoretisch koennten noch minimale aenderung in der ansonsten gleich getrimmten waage der grund dafür sein, aber ich hatte diesen eindruck bei unterschiedlichen vergleichs-Pärchen 10/10dlx, 12/12dlx und 19/19dlx. Ixh führe das auf die etwas größere tuchsteifigkeit / formstabilitaet des normaltuchs zurück.

Zweifelsfrei geht die leichte Variante am untersten windlimit (bei 1-2kn) besser gegen die schwerkraft gen Himmel, aber in dem windbereich ist kiten ja noch garnicht möglich. Bei 4-5kn , wo man dann schonmal ans foilen / kiten mit grosser door nachdenkt, sehe ich keinen vorteil mehr ausser der Tatsache, dass die leichtversionen sich noch etwas besser von der wasseroberflaeche loesen. D.h. für foiler durchaus ein argument. Auf dem bidi egal.

@ muellema - hast du mal dezidiert die normalversion gegen die ul an land ohne jedwede andere Einflüsse gegeneinander geflogen?
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2019, 09:24   #27
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 766
Standard

@sixty6 genau das werde ich bei passendem Wetter auf Land machen, meinen Nova Normaltuch gegen den Ul Nova vom Spetzel probefliegen.

Denk auch durch das Ul wird er sich schneller füllen,,,
Bin da auch etwas skeptisch mit diesen Ultraleichttücher, mein jetziger Nova Normaltuch geht auch früh los, wenn kaum Unterschied zu erkennen ist hab ich gerade auf Land lieber das etwas dickere Tuch
garfunkel ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2019, 09:51   #28
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

@Sixty Genau das wird heute vermutlich passieren. Wind ist nicht geil, aber darum solls ja auch nicht gehen.


Was deine Tests angeht, muss ich sagen, dass hier noch Informationen fehlen: Die Normaltuch Psychos/Speed3s waren IMMER deutlich steifer, hatten eine deutlich weniger verdellte LE. Das war bei den Deluxetüchern meist relativ schnell, da das Tuch schnell an Luftdichte verloren hat.
Wir befinden und nun etwa 10 Jahre später in der Kiteentwicklung, verdellte ( und damit strömungsineffizente) LEs gibt es durch die Verwendung von Rigid Foils quasi nicht mehr.
Du darfst bei deinen Ergebnissen eben nicht vergessen, dass das aus heutiger Zeit alte Schinken sind. Das DLX Tuch damals ist mit dem heutigen UL Tuch null zu vergleichen, die Beschichtungen u.a. sind vollkommen verschieden.



Ich konnte jedoch schon ein paar Eindrücke vom UL Nova und dem Tuch gewinnen: Es ist DEUTLICH luftdichter, sowie perlt der Regen gut ab. Das verwendete Tuch ist auf jeden Fall BESSER (hinsichtlich der Flugeigenschaften) und war nicht zuletzt die Kaufentscheidung. Mal schauen, macht der Kite auch einen soliden Eindruck bei viel Wind, so wird sich die Normaltuch-Version wahrscheinlich verabschieden dürfen
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2019, 10:58   #29
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.167
Standard

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
@Sixty Genau das wird heute vermutlich passieren. Wind ist nicht geil, aber darum solls ja auch nicht gehen.


Was deine Tests angeht, muss ich sagen, dass hier noch Informationen fehlen: Die Normaltuch Psychos/Speed3s waren IMMER deutlich steifer, hatten eine deutlich weniger verdellte LE. Das war bei den Deluxetüchern meist relativ schnell, da das Tuch schnell an Luftdichte verloren hat.
Wir befinden und nun etwa 10 Jahre später in der Kiteentwicklung, verdellte ( und damit strömungsineffizente) LEs gibt es durch die Verwendung von Rigid Foils quasi nicht mehr.
Du darfst bei deinen Ergebnissen eben nicht vergessen, dass das aus heutiger Zeit alte Schinken sind. Das DLX Tuch damals ist mit dem heutigen UL Tuch null zu vergleichen, die Beschichtungen u.a. sind vollkommen verschieden.



Ich konnte jedoch schon ein paar Eindrücke vom UL Nova und dem Tuch gewinnen: Es ist DEUTLICH luftdichter, sowie perlt der Regen gut ab. Das verwendete Tuch ist auf jeden Fall BESSER (hinsichtlich der Flugeigenschaften) und war nicht zuletzt die Kaufentscheidung. Mal schauen, macht der Kite auch einen soliden Eindruck bei viel Wind, so wird sich die Normaltuch-Version wahrscheinlich verabschieden dürfen
Ja, all das ist mir mir bewusst, dass der dlx etwas mehr eindellt, und dass dlx auch schon älter sind, aber die normalen sind ja auch älter - der relative Abstand ist gewahrt Die Tuchdichtigkeit hinterfrage ich im Übrigen ebenfalls hinsichtlich der Leistung - Du erinnerst Dich!?

ABER grau ist alle Theorie - mich würde interessieren, welchen Unterschied man bei aktuellem frischen Material spürt. Dazu werde ich demnächst auch 12er Sp5 dlx vs x-light testen... mal sehn, ob sich die Eindrücke von den Psychos da auch bestätigen...

btw - glaubst du, dass die Rigidfoils das Eindellen der LE reduzieren? Dann werde ich meine dlx nachrüsten...
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2019, 11:37   #30
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Ja, all das ist mir mir bewusst, dass der dlx etwas mehr eindellt, und dass dlx auch schon älter sind, aber die normalen sind ja auch älter - der relative Abstand ist gewahrt Die Tuchdichtigkeit hinterfrage ich im Übrigen ebenfalls hinsichtlich der Leistung - Du erinnerst Dich!?
Sehe ich anders.

Die Tuchdichtigkeit sorgt für den Innendruck. Dieser für ein ordentliches Ausformen der LE. Also ja, ist abhängig!

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
btw - glaubst du, dass die Rigidfoils das Eindellen der LE reduzieren? Dann werde ich meine dlx nachrüsten...
Du experimentierst ja eh rum, versuch es doch einmal
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2019, 12:08   #31
tom-neusiedlersee
Bandit & Co
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 161
Standard Halo

Vollständigkeitshalber wäre auch der Vergleich zum Halo interessant. Hat da jemand Daten?
tom-neusiedlersee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2019, 12:09   #32
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.167
Standard

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Sehe ich anders.

Die Tuchdichtigkeit sorgt für den Innendruck. Dieser für ein ordentliches Ausformen der LE. Also ja, ist abhängig!
Das streite ich prinzipiell nicht ab! Allerdings behaupte ich, dass die geringe Abnahme der Tuchdichtigkeit, die man in der Praxis verzeichnet, keinen spürbaren leistungsverlust verursacht, sondern, dass die beobachteten leistungsverluste nicht der Abnahme der Dichtigkeit, sondern vielmehr der veränderten Waage zuzuschreiben sind. Ich hatte mir mal einen neuen Pulsion angesehen und geflogen. der hatte im Vergleich zu meinem alten Pscho ( mit dicker intakter silikonbeschichtung) garkeine Beschichtung am Tuch, nach Wasserung sog es sich sichtlich voll. Und dieses Tuch war sicherlich wesentlich weniger Luftdicht als das meiner alten DLX p4s. Dennoch hatte der 12er Pulsion deutlich! mehr Leistung als meine 12er Psychos.
Auch der Druck meiner neueren und stark kaum noch beschichteten abgegammelten dlx Kites gleicher Größe zeigt keinen spürbaren Unterschied in der Leistung. Auch das habe ich explizit lange ausprobiert, bei zwei 10er dlx und zwei 12er dlx. Und im Gleitschirmforum gibt es Leute, die dies gegen die gängige Meinung genauso sehen...

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Du experimentierst ja eh rum, versuch es doch einmal
Ich gehe auch davon aus, dass die RFs die LE austabilisieren. Hatte das Nachrüsten bereits angegangen. Das eng aufgewickelte Rasentrimmer Band , das ich benutzte, war aber zu stark vorgeformt - muss noch was Besseres finden...
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2019, 12:19   #33
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Zitat:
Zitat von tom-neusiedlersee Beitrag anzeigen
Vollständigkeitshalber wäre auch der Vergleich zum Halo interessant. Hat da jemand Daten?
Müsste ich mal suchen, evtl stehen im Halo thread welche


Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Das streite ich prinzipiell nicht ab! Allerdings behaupte ich, dass die geringe Abnahme der Tuchdichtigkeit, die man in der Praxis verzeichnet, keinen spürbaren leistungsverlust verursacht, sondern, dass die beobachteten leistungsverluste nicht der Abnahme der Dichtigkeit, sondern vielmehr der veränderten Waage zuzuschreiben sind. Ich hatte mir mal einen neuen Pulsion angesehen und geflogen. der hatte im Vergleich zu meinem alten Pscho ( mit dicker intakter silikonbeschichtung) garkeine Beschichtung am Tuch, Nach Wasserung sog es sich ziemlich voll. Und dieses Tuch wa sicherlich weniger Luftdicht als meine alten DLX tücher. Und der 12 Pulsion hatte deutlich mehr Leistung als meine 12er Psychos. Auch der Druck meiner neueren und stark luftdurchlässigen dlx Kites gleicher Größe zeigen keinen spürbaren Unterschied in der Leistung. Auch das habe ich explizit lange ausprobiert, beim 2 10er dlx und zwei 12er dlx.
Wie gesagt, es hängt mit dem Innendruck zusammen. Wenn das Tuch undicht ist, kann man das etwas durch den Trimm (B kürzen) verbessern


Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Ich gehe auch davon aus, dass die RFs die LE austabilisieren. Hatte das NAchrüsten bereits angefangen, das eng aufgewickelte Rasentrimmer Band , das ich benutzte, war aber zu stark vorgeformt - muss noch was Besseres finden...
Schneid die Längen zurecht, Zieh sie lang und leg sie in den Backofen...
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2019, 12:29   #34
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.445
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Das eng aufgewickelte Rasentrimmer Band , das ich benutzte, war aber zu stark vorgeformt - muss noch was Besseres finden...
Gibt im Modellbaubereich sehr dünne Kohlefaserstäbe? Die brechen allerdings irgendwann, wenn der Radius zu klein wird, wohl eher ein Problem beim zusammenfalten als im Flug. Und wenn sie dann brechen hast Du evtl. Löcher im Tuch, wohl nicht soo gut. Aber die bleiben dauerhaft gerade und damit unter Spannung.

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2019, 12:35   #35
Archibald01
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 496
Standard

404 Not Found


Geändert von Archibald01 (26.03.2024 um 20:09 Uhr)
Archibald01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2019, 12:36   #36
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Gibt im Modellbaubereich sehr dünne Kohlefaserstäbe? Die brechen allerdings irgendwann, wenn der Radius zu klein wird, wohl eher ein Problem beim zusammenfalten als im Flug. Und wenn sie dann brechen hast Du evtl. Löcher im Tuch, wohl nicht soo gut. Aber die bleiben dauerhaft gerade und damit unter Spannung.

- Oliver
Wenn musst du die weichen 1-2mm GFK Stäbe nehmen, die meist als Standoff im Lenkdrachenbereich gebracuht werden.


Zitat:
Zitat von Archibald01 Beitrag anzeigen
Nur kannste den Soul 2 Jahre später noch für 1200 verkaufen und den Nova für 800 vielleicht
Wer n 2 jahre alten Soul für 800 kauft.... Der kriegt n sehr guten Nova im Normaltuch


Geändert von muellema (29.11.2019 um 12:54 Uhr)
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2019, 13:15   #37
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.445
Standard

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Wenn musst du die weichen 1-2mm GFK Stäbe nehmen, die meist als Standoff im Lenkdrachenbereich gebracuht werden.
Kommt drauf an, wie dick es sein darf, ja...
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2019, 14:21   #38
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.167
Standard

nene, die GFK stäbchen bringen nix, die sind zu hart und können ausfasern.
Am besten ist die Schnur für Rasentrimmer geeignet. Aber die muss man erst gerade bekommen - durch Erhitzen oder was dergleichen
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2019, 18:24   #39
Durlo
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 547
Standard

Einfach ablängen, kurz in den Kochtopf und danach an eine gerade Stange gebunden abkühlen lassen.
Ging bei mir top.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20190820_202748-1032x774.jpg
Hits:	154
Größe:	162,2 KB
ID:	56634  
Durlo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2019, 11:11   #40
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.167
Standard

@ Durlo
Genau das meinte ich. Hattest es ja schonmal hier gepostet wenn ich mich recht erinnere. Hatte es nicht mehr gefunden. .. danke nochmals für den Tipp. Genauso werde ich es machen...
Hattest du danach tatsaechlich weniger Eindellung an der LE?

Winterzeit = Bastelzeit
"Gibt immer wat zu optimiern"
(.kalle krabowski)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrungen Zanzibar/Paje officer-j Afrika/Kanaren/Mittlerer Osten 71 15.02.2022 11:18
Testbericht: Soul vs. Hyperlink vs. Matrixx muellema Kitesurfen 91 22.05.2018 20:30
Barra Nova Brasilien SE_SURF_1 Reisen und Spots 30 03.05.2017 19:19
Erster Eindruck Nova 12 7 beaufort Kitesurfen 6 22.05.2006 13:57
Crossbow: Fahreindrücke und Fotos Northkiter Kitesurfen 68 26.08.2005 23:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.