oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.08.2017, 18:27   #1
murcksi
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2016
Beiträge: 13
Standard somabay - hamata besserer Wind?

Hallo,

eine frage: kurzfristig kann ich nochmal für knapp 2 Wochen weg, stellt sich die Frage wohin?
Da ich es nicht besser weiss, habe ich nun hamata jnd somabay ins Auge gefasst,
hamata wäre preislich ok(knapp 1000euro für 2 wochen), somabay viel teurer(1600euro für 2 wochen), und ich frage mich ob sich das rentiert?

Habe gesehen im Internet irgendwo, dass als kitegrössen in hamata 9-17 empfohlen werden, auf der gleichen Seite stand für somabay 7-12.

Der forecast soweit ich das lesen kann 😎 schaut nach wenig Wind aus? Geht aber nur bis zum Anfang der Zeit wo ich dort wäre...

lg
murcksi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2017, 19:19   #2
rio_joe
Warmduscher
 
Registriert seit: 12/2003
Ort: Köln
Beiträge: 1.294
Standard

ich habe auch irgendwo was im Internet gelesen...
Hier auf Oase hatte ich früher öfter mal die Meinung gelesen wann der Wind wo besser sein soll - im Sommer Norden ( El Gouna, Hurghada, Soma Bay) und im Winter Süden (Hamata)
Meine einzige Winterwoche im Süden war dann so gut wie Flaute. Ausnahmen bestätigen also die Regel.

Was gibt's denn für 1600? Die Präsidenten Suite? Oder war das schon für 2 Personen?
Preisniveau Hurghada dieses Jahr für 2 Wochen Einzelzimmer All Inc. sollte etwa die Hälfte sein.
Ich persönlich glaube keiner Werbung die für die Somabay nennenswert besseren Wind verspricht als für Hurghada oder El Gouna. Aber die Leute vor Ort mit den speziellen Sonderpreisen wissen das natürlich besser.
rio_joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2017, 15:15   #3
swimming elephant
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2013
Beiträge: 58
Standard

Der wind in der somabay ist immer stärker als bei windfinder oder windguru vorhergesagt. Wenn in el gouna 10 knoten sind konnten meine Kollegen in der somabay manchmal das doppelte haben.

El gouna gefällt mir trotzdem besser, also keine Werbung für die somabay. Aber es ist tatsächlich so.

Zu hamata kann ich leider nichts sagen.
swimming elephant ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2017, 19:03   #4
bayern franzl
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Holledau, wo der Hopfen wächst
Beiträge: 1.207
Böse

Zitat:
Zitat von swimming elephant Beitrag anzeigen
Der wind in der somabay ist immer stärker als bei windfinder oder windguru vorhergesagt. Wenn in el gouna 10 knoten sind konnten meine Kollegen in der somabay manchmal das doppelte haben.

El gouna gefällt mir trotzdem besser, also keine Werbung für die somabay. Aber es ist tatsächlich so.

Zu hamata kann ich leider nichts sagen.
Servus
in der soma Bay wird immer mehr Wind sein,wie in Gouna (für mich der Spot mit der schlechtesten windausbeute von allen bekannten Spots in Ägypten) aber dort zählen ja auch noch andere werte zum Funfaktor dazu.
Wenn du von der soma Bay Ri Safaga schaust, siehst den Grund wieso in der Soma Bay mehr wind wie in Gouna und im forecast ist.
Durch die Berge im hintergrund, baut sich sehr oft eine Thermik auf, die den Grundwind, der vom Forecast angesagt wird, nach sonnenaufgang bis ca Mittag, denn da hat der themperaturausgleich stattgefunden, manchmal total verstärkt.
Wir hatten im September schon Tage, wo wir ab ca 9 Uhr mit dem 8er draußen waren, der dann urplötzlich so gegen 11-12 nicht mehr am himmel blieb...Thermik Ende..dann gings nur noch mit großen Schirmen weiter.
Wenn du sicher upwind kitest, und kleine Schirme beherrscht ist Soma Bay die bessere Wahl....wenn nicht würd ich nach Hamata gehen.
War dort jahrelang, bis ich total sicher war, dann gings in die Soma Bay und viele andere Spots, die heut nur noch wenige kennen...Zaafarana, Marsa Alam, Ras Sedr, Dahab etc.
Soma Bay liefert mit Abstand die beste Thermik,aber wenn sie optimal kommt eben nur für 3-4 Std.
War ab 2000 für 7 Jahre schon in der Soma Bay als windsurfer...immer Anfang Dez. Wir hatten oft richtig guten Wind...Wenn die themperatur am abend bis 5 Grad runter ging, ging am nächsten Tag oft die Post ab.
Wenn du soma Bay bei Starkwind beherrscht, dich abfallen läßt bis du Alleine bist, dann wieder zurückkommst..... gibts als nächstes Brasilien oder Südafrika.
Gruß an Alle und nix für unguad
Franzl
bayern franzl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2017, 20:43   #5
fantasio
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Wir zahlen 1375 Euro für 15 Tage Brasilien mit Frühstück und den Gebühren, die für Storage etc pp an der Station auflaufen pro Person. Es kommen nur och die Kosten für Buggys und Abendessen dazu. Da gibt's stabilere und stärkere Winde. Wir waren 2012 und 2014 je eine Woche in Hamata und hatte nur 40 Prozent Windausbeute.
  Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2017, 09:55   #6
bayern franzl
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Holledau, wo der Hopfen wächst
Beiträge: 1.207
Standard

Zitat:
Zitat von fantasio Beitrag anzeigen
Wir zahlen 1375 Euro für 15 Tage Brasilien mit Frühstück und den Gebühren, die für Storage etc pp an der Station auflaufen pro Person. Es kommen nur och die Kosten für Buggys und Abendessen dazu. Da gibt's stabilere und stärkere Winde. Wir waren 2012 und 2014 je eine Woche in Hamata und hatte nur 40 Prozent Windausbeute.
Von September bis Dezember ist Brazil beste Wahl...Wasser warm, Wind warm und, je nach nach Standort, richtig gut und 100% sicher....kann ich pers. bestätigen, und mein Sohn war mal von Sept bis ende Dezember dort....war nur 3 Tage nicht kiten.
Eigentl. sollte man keine werbung für Brazil machen, denn die guten Pousadas langen, auf Grund der großen Nachfrage, mittlerweile ganz schön hin.
Egal, Windsicherheit, Sauberkeit, gute Lage und gutes Essen kostet halt.....
In bayern sagt man..... wer ko der ko
19.11. gehts wieder lohooos

Franzl
bayern franzl ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hamata Kite Village Vor-/Nachteile? andrea89kite2017 Reisen und Spots 37 01.12.2017 17:27
Wind Report Südspanien Flora Europa (ohne Kanaren) 40 22.03.2015 15:19
Exuma Februar 2015 I-try Nordamerika/Zentralamerika/Karibik 0 20.02.2015 21:56
fahrtechnik bei viel wind um "wipe outs" zu vermeiden ? Clemens11 Kitesurfen 21 09.09.2009 09:15
Interconti Soma Bay Juli 2009, oder die Wanderung zwischen 2 Hotels Thomas Riedl Afrika/Kanaren/Mittlerer Osten 6 31.07.2009 14:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.