oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.11.2019, 16:48   #1
Cre8Tive
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2017
Ort: Aachen
Beiträge: 173
Standard Erfahrungen Kiten Nordsee im Winter ?

Lohnt es sich ggf. zwischen den Feiertagen an die NS zum Kiten zu fahren.

Muss ehrlicherweise sagen, dass ich bislang immer bei knapp zweistelligen Temperaturen an der NS unterwegs war. Ende November war meist Schluss und Mitte März gings dann erst wieder los.

Da wir zwischen Dez und Mrz eigentlich eher dem Wintersport zugeneigt sind und dieses Jahr erstmalig überlegen ein paar Tage an die Küste zu fahren überlege ich den Kitekram mitzunehmen. Ich möchte eigentlich kein Winterneopren Outfit anschaffen, da ich nicht glaube das ich so oft in der kalten Jahreszeit zum fahren komme. Mit meinem 5/4 Mystic Majestic war ich bislang im Mrz/Apr und November gut gewärmt, manchmal mit 1 Unterzieher, Neo-Mütze oder Haube und 3er Neoprenschuhen. Handschuhe habe ich zwar auch... aber noch nie genutzt. Ab April bin ich nur 3/2er Neo unterwegs. Neohoody oder Windbreaker habe ich auch bislang nie vermisst. Gefühlt wärmt meine Prallschutzweste auch ein wenig.

Bis zu welcher Wasser und Luft Temperatur seid ihr mit vergleichbarem Setup an der NL Küste unterwegs... und ab welcher Temperatur ist es auch aus Sicherheitsgedanken sinnvoll das Setup zu erweitern.

Ich habe nicht vor 2 bis 3h auf dem Wasser zu verbringen und würde auch nur im nahen Uferbereich Kiten um längere Schwimmeinlagen bei Materialbruch zu vermeiden.

Freue mich auf Eure Erfahrungen und Meinungen.
Cre8Tive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2019, 07:20   #2
Robby89
auf Windsuche
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: Heiligenhafen
Beiträge: 1.078
Robby89 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

War letztes Jahr Ende Dezember/Januar immer mit dem 5/4er Infiniti unterwegs, mit Hoodie und Handschuhe und Haube kein Problem. Dazu Handschuhe (hab hier die Camaro Titanium 3mm). Ab ca 6° würde ich sagen ist das so in Ordnung.

Neo mit integrierter Haube ist natürlich das Mittel der Wahl, ein warmer Kopf ist wirklich viel Wert und auch kommt durch eine integrierte Haube kein Wasser in den Neo.


Letzter Tipp: Nicht zum Wasser gucken gehen (wie mans ja gerne mal macht), da wird einem häufig so kalt das man keine Lust mehr hat . Direkt rein in den Neo und los.
Robby89 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2019, 10:41   #3
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Zitat:
Zitat von Robby89 Beitrag anzeigen

Letzter Tipp: Nicht zum Wasser gucken gehen (wie mans ja gerne mal macht), da wird einem häufig so kalt das man keine Lust mehr hat . Direkt rein in den Neo und los.
YMMD! So isses!
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2019, 11:10   #4
dockitty
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 346
Standard Nicht zum Wasser gucken gehen!

Das ist wahrscheinlich der ultimative Winter-Tip (von Robby89).

Du hast ja sowas von recht...
dockitty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2019, 12:40   #5
Andre23
Dacronstreifen...
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 458
Standard

Würde Dir empfehlen einen Windstopper/Windbarrier (Mystic ca. 60-70 Euro) drüber zu ziehen der bringt unheimlich viel an Wärme und dichtet nochmal Hals und Arme ab. Oder einen Neo Hoody, die sind aber teurer und die Kapuze sammelt beim Sturz viel Wasser ein.
Stehrevier sollte es möglichst immer sein, bei Boardverlust einige Minuten Bodydraggen müssen kann bei einstelligen Wassertemperaturen schnell eng werden.
Andre23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2019, 13:56   #6
Fahrtwind
Meggi
 
Registriert seit: 11/2016
Beiträge: 393
Standard Windschutz für die Beine

Zitat:
Zitat von Andre23 Beitrag anzeigen
Würde Dir empfehlen einen Windstopper/Windbarrier (Mystic ca. 60-70 Euro) drüber zu ziehen der bringt unheimlich viel an Wärme und dichtet nochmal Hals und Arme ab. .....
Ich schätze den Windbreaker auch sehr. Gibts sowas eigentlich auch als Hose? Bis ans Schienenbein oder so? Oder hat einer mal ne Regenhose probiert? Schätze aber dass sich da zuviel Wasser drin sammelt... hm...
Fahrtwind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2019, 14:17   #7
sKiel
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Ort: Kiel
Beiträge: 309
Standard

es gibt Unterzieher-Hosen, die bringen aber nur bedingt was, superwarme Schuhe sind wichtig, zB Atan Polar. Diese Jacke ist richtig gut für den Preis. Seit 2 Jahren im Einsatz.
https://www.decathlon.de/p/segeljack...8383868&c=BLAU
sKiel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2019, 09:11   #8
caracol
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Ort: Lübecker Bucht
Beiträge: 428
Standard

Zitat:
Zitat von Cre8Tive Beitrag anzeigen
Ab April bin ich nur 3/2er Neo unterwegs.
Alter Schwede! Da zieh ich den Hut! Oder meinst du in Spanien?
An der Ostsee fahr ich da noch lange mit 5 mm, gerne auch mal mit Handschuhen...
Ansonsten kann ich mich den anderen nur anschließen. Warme Füße, warmer Kopf ist schon mal die halbe Miete.
caracol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2019, 09:18   #9
caracol
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Ort: Lübecker Bucht
Beiträge: 428
Standard

Zitat:
Zitat von sKiel Beitrag anzeigen
es gibt Unterzieher-Hosen, die bringen aber nur bedingt was, superwarme Schuhe sind wichtig, zB Atan Polar. Diese Jacke ist richtig gut für den Preis. Seit 2 Jahren im Einsatz.
https://www.decathlon.de/p/segeljack...8383868&c=BLAU
Die Jacke sieht wirklich sehr interessant aus. Trapez ziehst du wahrscheinlich dann einfach über die Jacke, oder?
caracol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2019, 09:28   #10
sKiel
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Ort: Kiel
Beiträge: 309
Standard

Zitat:
Zitat von caracol Beitrag anzeigen
Die Jacke sieht wirklich sehr interessant aus. Trapez ziehst du wahrscheinlich dann einfach über die Jacke, oder?
genau. Das funktioniert recht gut, da unten seitlich an der Jacke auch Klettverschlüsse sind rutscht es kaum hoch. Meine ION Shelterjacket nutze ich dann nur im richtigen Winter, da ist dann die Extrakapuze über der Haube praktisch.
sKiel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2019, 09:30   #11
boarderzone
F-one Shop
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 2.669
Standard

Zitat:
Zitat von dockitty Beitrag anzeigen
Das ist wahrscheinlich der ultimative Winter-Tip (von Robby89).

Du hast ja sowas von recht...


Definitiv der beste Tip
boarderzone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2019, 09:39   #12
caracol
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Ort: Lübecker Bucht
Beiträge: 428
Standard

Als Unterzieher kann ich übrigens den ASCAN Hoodshorty mit 0,5 mm wärmstens empfehlen (im wahrsten Sinne des Wortes ).
Eigentlich glaube ich nicht an irgendwelche Werbeversprechen, wie "Beschichtung aus Weltraumtechnologie", aber die Metalite Skin Innenbeschichtung scheint irgendwie zu funktionieren. Wertet einen 5 mm Neo auf jeden Fall deutlich auf. Die integrierten Beine verhindern das Hochrutschen des Oberteils beim Anziehen des Neo´s und wärmen noch zusätzlich. Großer Armausschnitt sorgt für Bewegungsfreiheit. Die seitlichen Klett´s haben mich gestört, die habe ich einfach mit na "Trennnadel" abgenommen.

http://www.ascan-surf.de/pages/level...oodshorty.html
caracol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2019, 11:28   #13
Maurice MS
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 840
Standard

Zitat:
Zitat von caracol Beitrag anzeigen
Als Unterzieher kann ich übrigens den ASCAN Hoodshorty mit 0,5 mm wärmstens empfehlen (im wahrsten Sinne des Wortes ).
Eigentlich glaube ich nicht an irgendwelche Werbeversprechen, wie "Beschichtung aus Weltraumtechnologie", aber die Metalite Skin Innenbeschichtung scheint irgendwie zu funktionieren. Wertet einen 5 mm Neo auf jeden Fall deutlich auf. Die integrierten Beine verhindern das Hochrutschen des Oberteils beim Anziehen des Neo´s und wärmen noch zusätzlich. Großer Armausschnitt sorgt für Bewegungsfreiheit. Die seitlichen Klett´s haben mich gestört, die habe ich einfach mit na "Trennnadel" abgenommen.

http://www.ascan-surf.de/pages/level...oodshorty.html
Ich habe die Hoodies Vest. Ein Mega Plus an Wärme für wenig Geld. Uneingeschränkt zu empfehlen! Auch Freunde die auf meinen Tipp hin sich die dünne Weste gekauft haben, sind begeistert.
Camaro hat auch so eine Beschichtung. Ich habe die 3mm Handschuhe von denen. Für Handschuhe recht teuer, aber auch unentbehrlich im Winter!


Geändert von Maurice MS (28.11.2019 um 20:49 Uhr)
Maurice MS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2019, 11:41   #14
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Ich kann von Unterziehern in Kombination mit einem wirklich gutem Neo nur abraten.

Der gute Neo muss direkt auf der Haut anliegen um warm zu halten. (siehe Flausch und Mesh im inneren)
Wer einfach nur einen günstigen Neo und guten Unterzieher nimmt, der macht dann wieder alles richtig.
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2019, 12:05   #15
DaDaDa
Nordfriese
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Husum
Beiträge: 211
Standard

Ich bin den ganzen Winter auf der Nordsee unterwegs:

6/5er Neo (Semidry)
Neo-Kopfhaube mit "Lätzchen"
Windbreaker-Jacke von Mystic
7mm-NeoSchuhe
5EUR-Handschuhe aus Fernost (3mm müssten es sein)

Stehrevier ist schon klasse. Beim Bodydrag läuft mir das Wasser über die Halsmanschette in den Anzug...und das ist dann A*kalt!

Klettbänder für den Übergang von den Schuhen zum Anzug....UND!! Anzug in die Schuhe stopfen, damit das Spritzwasser draußen bleibt.

Nach 1 Stunde freue ich mich dann aber auch auf das warme Auto. Die Unterarme werden dann auch langsam müde, weil ich gegen meine Handschuhe arbeiten muss.

3 Stunden schaffst Du mit 3/2 Neo nicht. Und falls doch: Schick mal ein Foto danach


Gruß Dennis
DaDaDa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2019, 16:41   #16
Cre8Tive
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2017
Ort: Aachen
Beiträge: 173
Standard

ne ne ...

der 3/2er ist mein Frühlings und Sommer Dress. Werde schon mit dem 5/4er unterwegs sein. Wenn ich dass so lese, wären ein Windbreaker und dickere Schuhe ggf. das einzige was ich noch anschaffen müsste.

Ich warte mal ab, pack meinen Kram mit ein und teste.. ein paar Schuhe sind vor Ort noch schnell gekauft.

Schlechtes oder Kaltes Wetter hat mich bislang noch nicht vom Kiten abgehalten... immerhin ist es dann meist leer und gefühlt achten die paar die auf dem Wasser sind noch nen Tick besser aufeinander. Und irgendwie hat das was, wenn man danach durchgefroren aber erfüllt ins WoMo kriecht...
Cre8Tive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2019, 18:42   #17
caracol
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Ort: Lübecker Bucht
Beiträge: 428
Standard

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Ich kann von Unterziehern in Kombination mit einem wirklich gutem Neo nur abraten.

Der gute Neo muss direkt auf der Haut anliegen um warm zu halten. (siehe Flausch und Mesh im inneren)
Wer einfach nur einen günstigen Neo und guten Unterzieher nimmt, der macht dann wieder alles richtig.
Dem würde ich wohl wiedersprechen wollen. Bei all meinen Neo´s, die ich mit dem Unterzieher zusammen genutzt habe, hatte ich einen deutlich spürbaren Zugewinn an Wärme. Und das waren jetzt nicht gerade Discounter Neo´s
z.B.: O´Neill Psychofreak, O´Neill Mutant oder Xcel Infinity
Will hier aber auch bestimmt niemanden was aufschwatzen.
caracol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2019, 19:09   #18
caracol
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Ort: Lübecker Bucht
Beiträge: 428
Standard

By the way: Weiß jemand, was aus den Projekten eines beheizten Neoprenanzugs von Rip Curl und Quiksilver geworden ist? Ich glaube der Anzug von Rip Curl hieß H-Bomb. Beide hatten einen mit Akku betriebenen Unterzieher im Programm. So einen Unterzieher konnte ich in Portugal im Surfshop mal Probe tragen (bestimmt 9 oder 10 Jahre her). Fühlte sich an wie eine richtig gut funktionierende Sitzheizung, aber eben von beiden Seiten
Sollte damals so um die 180 € kosten, also nicht gerade geschenkt. Hatte mich aber nicht nur wegen des Preises dagegen entschieden, sondern vorallem, weil der Akku so blöd im Rückenbereich befestigt war, dass da beim Kiten sicherlich das Trapez dagegengedrückt hätte. Diese Unterzieher waren halt primär fürs Wellenreiten entwickelt. Fand den Ansatz interessant, hab aber nie wieder etwas davon gehört.
Ist ja auch irgendwie ein doofes Gefühl mit einem Akku am Körper in einen Elektrolyten zu steigen
caracol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2019, 00:23   #19
larrysan
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2018
Beiträge: 62
Standard

Mit guten Sachen wird dir so schnell nicht kalt. Ich war selber letztes Jahr auch noch im Januar Kiten.
Ich kann dir die Flashbomb Sachen von RipCurl empfehlen.

6/4 Neo
7 mm Schuhe
larrysan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2019, 08:01   #20
Maurice MS
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 840
Standard

Zitat:
Zitat von larrysan Beitrag anzeigen
Mit guten Sachen wird dir so schnell nicht kalt. Ich war selber letztes Jahr auch noch im Januar Kiten.
Ich kann dir die Flashbomb Sachen von RipCurl empfehlen.

6/4 Neo
7 mm Schuhe
Nice to have. Ich habe einen 5/4er Ascan Neo + die hooded Vest (0,5mm). Funktioniert sehr, sehr gut!
Man kann bestimmt noch mehr rausholen mit einem teuren Neo, aber wie gesagt, Nice to have.
Maurice MS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2019, 09:06   #21
Pietga
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Ort: Ostsee
Beiträge: 54
Standard

Ich hoffe nur, dass nicht noch mehr Urlaubs-Kiter auf die Idee kommen, in den Wintermonaten an die Nord- oder Ostsee zu fahren. Dann ist irgendwann Schluss mit der Ruhephase vor dem großen Wochenend- und Urlaubsansturm.
Ich weiß, das klingt egoistisch, aber es ist einfach auch schön, den Home-Spot einmal etwas entspannter zu erleben
Pietga ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2019, 09:32   #22
DaDaDa
Nordfriese
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Husum
Beiträge: 211
Standard

"Die" sammelt die DLRG in SPO dann wieder ein
DaDaDa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2019, 10:59   #23
Cre8Tive
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2017
Ort: Aachen
Beiträge: 173
Standard

Zitat:
Zitat von caracol Beitrag anzeigen
Alter Schwede! Da zieh ich den Hut! Oder meinst du in Spanien?
An der Ostsee fahr ich da noch lange mit 5 mm, gerne auch mal mit Handschuhen...
Ansonsten kann ich mich den anderen nur anschließen. Warme Füße, warmer Kopf ist schon mal die halbe Miete.
...ne April ist Nordsee Zeit... der 3/2er geht eigentlich schon ab April... zumindest die letzten Jahre.... Ich war Ostern (glaube vor 3 Jahren) aber auch schon mal im 5/4er bei 3 Grad Lufttemp. unterwegs. Zwei Wochen später hatten wir dann 24 Grad..

Wobei ich selten den ganzen Tag auf dem Wasser bin.. meist reicht es nur für 2 bis 4h, da sonst meine nicht-kitende Frau dem Shopping Wahn verfällt.
Cre8Tive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2019, 11:07   #24
Cre8Tive
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2017
Ort: Aachen
Beiträge: 173
Standard

Zitat:
Zitat von Pietga Beitrag anzeigen
Ich hoffe nur, dass nicht noch mehr Urlaubs-Kiter auf die Idee kommen, in den Wintermonaten an die Nord- oder Ostsee zu fahren. Dann ist irgendwann Schluss mit der Ruhephase vor dem großen Wochenend- und Urlaubsansturm.
Ich weiß, das klingt egoistisch, aber es ist einfach auch schön, den Home-Spot einmal etwas entspannter zu erleben
Definitiv... wir waren jetzt häufig im November an der NS und die leeren Camping Plätze und Strände sind mega...

Off the Topic
Ein wenig hoffe ich jedes Jahr drauf, dass die Anzahl der Kiter abnimmt, so sehr ich jedem den Spaß gönne. Aber vielleicht ist es dann doch so wie Anfang der 90iger wo gefühlt jeder 2te Skifahrer aufs Snowboard wollte..und heute zählt man mit dem Snowboard schon fast wieder zum Exot.

VG
Cre8Tive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2019, 11:19   #25
xiata
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: Fehmarn
Beiträge: 954
Standard

Naja ich hoffe ehr das die sich auch mal gedanken machen wo man rausgeht und wo nicht... wenn nicht naja dann einer weniger die reserven sind schmal
xiata ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2019, 14:29   #26
larrysan
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2018
Beiträge: 62
Standard

Zitat:
Zitat von Maurice MS Beitrag anzeigen
Nice to have. Ich habe einen 5/4er Ascan Neo + die hooded Vest (0,5mm). Funktioniert sehr, sehr gut!
Man kann bestimmt noch mehr rausholen mit einem teuren Neo, aber wie gesagt, Nice to have.
Ist doch gut wenn du damit gut zurecht kommst.
Ich finde es nur immer Schwachsinnig, wenn ich Leute im Wasser sehe mit den neuesten Kites, Bars und Boards die sich dann aber in einen 50€ Neo von Decathlon stecken und nach 30 Minuten mit Blauen Lippen raus kommen. (überspitz dargestellt)
larrysan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2019, 15:35   #27
DaDaDa
Nordfriese
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Husum
Beiträge: 211
Standard

Mit einer Windstopperjacke kann man einem günstigen Neo ganz gut pimpen. Hauptsache die Nähte sind dicht
DaDaDa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2019, 19:43   #28
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Noch ein Tipp fürs Kiten bei einstelligen Temperaturen:
Die Windstärke hat Einfluss auf die Temperatur (Windchill). Bei kitebarem Wind kühlt das schon gerne mal ein paar Grad runter, besonders im nassen Neo. Daher auch nicht nass im Wind stehen, das macht nicht lange Spaß
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2019, 13:28   #29
wallhalla
Brett unterm Fuss
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 1.220
Standard

Zitat:
Zitat von Robby89 Beitrag anzeigen
Neo mit integrierter Haube ist natürlich das Mittel der Wahl, ein warmer Kopf ist wirklich viel Wert und auch kommt durch eine integrierte Haube kein Wasser in den Neo.

das sehe ich anders!
Also: warmer Kopf und gute Haube - absolut!!!!

Aber integriert ???? Da habe ich schlechte Erfahrung gemacht.
Warum? Weil mir das Wasser gerne auch mal in Gesicht spritzt und dann von da in die Haube und dann runter in den Anzug an der haut entlang - BrBrBr …

leider wirklich öfters passiert - wurde richtig kalt dann.
Klar, man kann dann das Gummi ums Gesicht enger ziehen, dann kommt nicht mehr so viel rein, aber das empfand ich doch als sehr unangenehm.

Den gleichen Effekt hatte ich übrigens früher auch beim Unterzieher mit Haube.

Die Lösung: ganz einfach: dicker Anzug (6mm) ohne Haube und eine extra Haube dazu, die2 Lippen hat, eine aussen am Anzug, die andere innen.
Vorteile:
+ Flexibler - man kann den Anzug auch ohne Haube nutzen
+ genauso warm wie die integrierte Haube
+ bessere Passform, da man Anzug und Haube jeweils passend kaufen kann. Oder gibt es zb. XL Anzüge mit einer integrierten L Haube?
+ weniger Wasser im Anzug
+ damit sogar mit Haube wärmer
wallhalla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2019, 14:51   #30
Tomlutz
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2018
Ort: Zürich
Beiträge: 344
Standard

Zitat:
Zitat von wallhalla Beitrag anzeigen
eine extra Haube dazu, die2 Lippen hat, eine aussen am Anzug, die andere innen.
verstehe ich nicht. Wenn man die innere Lippe unter den Neo legt, läuft das Wasser ja doch wieder rein.
Tomlutz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2019, 14:53   #31
Tomlutz
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2018
Ort: Zürich
Beiträge: 344
Standard Trockenanzug

Erstaunlicherweise empfiehlt keiner einen Trockenanzug. Ich nehme den.
Tomlutz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2019, 11:13   #32
DaDaDa
Nordfriese
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Husum
Beiträge: 211
Standard

Zitat:
Zitat von Tomlutz Beitrag anzeigen
Erstaunlicherweise empfiehlt keiner einen Trockenanzug. Ich nehme den.
Wir sprechen ja auch nur vom "warm-halten" nicht von schwitzen
DaDaDa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2019, 12:37   #33
Andre23
Dacronstreifen...
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 458
Standard

Ich glaube auch eher die Trockenanzüge sind derzeit etwas auf dem Rückzug seit es immer bessere Neos und Zubehör wie Hoodys etc. dafür gibt. Zumindest an meinen Spots sieht man die letzen Winterjahre immer weniger davon. Ich bin nach Jahren mit einem Trockenanzug auch wieder zum normalen Neo gewechselt da er mich genauso warm hält bei gleichzeitig besserer Bewegungsfreiheit.
Andre23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2019, 13:37   #34
77Simon
Wieder-Einsteiger
 
Registriert seit: 06/2019
Beiträge: 485
Standard

Bei mir ist es grad wieder Ein Trockenanzug geworden.
Nach mehreren Versuchen mit „Fast Trockenen“ wie xcel infinity, habe ich nun mit Brust Reißverschlüssen aufgegeben.
Das ist so ultra anstrengend da rein und raus zu kommen.

(Mystic Volt soll besser sein, habe ich aber nicht anprobieren können)

Ok, die Manschetten sind Gewöhnungs bedürftig,

Just my 50 pfennig.
77Simon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2019, 14:54   #35
Cre8Tive
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2017
Ort: Aachen
Beiträge: 173
Standard

..ich werd es Ende Dez. mal testen. Vermutlich werde ich meine 3mm Schuhe durch wärmere ersetzen müssen.

Bringt es eigentlich was nen 2mm shorty unter den 5/4er zu ziehen falls zu kalt... oder schränkt das zu sehr in der Bewegung ein?
Cre8Tive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2019, 15:21   #36
Fahrtwind
Meggi
 
Registriert seit: 11/2016
Beiträge: 393
Standard

Zitat:
Zitat von 77Simon Beitrag anzeigen
Bei mir ist es grad wieder Ein Trockenanzug geworden.
....
Ich find es um ein vielfaches angenehmer.....weil leichter ....im Neo zu schwimmen (was bei mir durchaus mal vorkommt ) als im Trocki, deshalb bei mir so lange wie möglich mit Neo und dann zwiebelschichtig...
Ja auch .... jm2c
Fahrtwind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2019, 16:52   #37
sdberlin
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2016
Beiträge: 219
Standard

Also an meinen Spots hat die Neo Trockenanzugfraktion zugelegt.
In meinem Fuse hab ich wesentlich mehr Bewegungsfreiheit als im Neo. Alles super locker außer die Manschetten natürlich. Freund von mir freut sich auch schon immer auf die Temperaturen für den Fuse weil er das lockere Gefühl so mag. So unterschiedlich sind die Empfindungen. Oder kauft ihr eure Trockenanzüge nur zwei Nummern zu klein
Grüße
Stefan
sdberlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2019, 22:30   #38
Blitz2
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 529
Standard

Zitat:
Zitat von sdberlin Beitrag anzeigen
Also an meinen Spots hat die Neo Trockenanzugfraktion zugelegt.
In meinem Fuse hab ich wesentlich mehr Bewegungsfreiheit als im Neo. Alles super locker außer die Manschetten natürlich. Freund von mir freut sich auch schon immer auf die Temperaturen für den Fuse weil er das lockere Gefühl so mag. So unterschiedlich sind die Empfindungen. Oder kauft ihr eure Trockenanzüge nur zwei Nummern zu klein
Grüße
Stefan
Bei meinem Fuse waren die Beinmanschetten so eng, dass ich da ein Stück von abgeschnitten habe.
Blitz2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2019, 15:28   #39
wallhalla
Brett unterm Fuss
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 1.220
Standard

Zitat:
Zitat von Tomlutz Beitrag anzeigen
verstehe ich nicht. Wenn man die innere Lippe unter den Neo legt, läuft das Wasser ja doch wieder rein.
Ich war auch überrascht, ist aber wirklich so. Ich vermute mal, dass die Haube auch insgesamt besser am Hals sitzt.

Aber ich habe auch schon einige gesehen, die die Lippe aussen lassen - mit 'ner Weste geht das ja auch problemlos.
wallhalla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2019, 21:22   #40
Akita
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 372
Standard

Zitat:
Zitat von Blitz2 Beitrag anzeigen
Bei meinem Fuse waren die Beinmanschetten so eng, dass ich da ein Stück von abgeschnitten habe.
Hallo,

gibts eine Möglichkeit, die zu Dehnen? Ich hab grad einen neuen bekommen und habe massiven Blutstau im Kopf und in den Füssen. Jemand Erfahrung?

Ich frage, weil abschneiden die Länge des anliegenden Materials ja mit reduziert - so meine Erfahrung mit meinem alten Trocki...

Grüsse

Akita
Akita ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kiten auf Hong Kong Island - Erfahrungen ? demut Reisen und Spots 1 01.10.2019 16:47
Ohne linke Bein kiten? Erfahrungen? Rene L Kitesurfen 16 03.05.2018 09:02
Winter Kiten am Chiemsee Famus Süd 4 11.02.2018 13:47
Sex oder Kiten? Crusi Treffpunkt 81 23.01.2011 11:06
Winter? Kiteurlaub oder hier Kiten? tinachen Reisen und Spots 24 15.09.2008 10:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.