oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.04.2017, 18:21   #161
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 14:53 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2017, 18:37   #162
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von The Flow Beitrag anzeigen
Wo F-One darauf steht ist jetzt Slingshot drin.
Wird ja immer schlimmer.
Wenn der Stoke kommt, gibt es ja auch bald von Flysurfer was für die Wave- und Freestyle-orientierten
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2017, 20:36   #163
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Zitat:
Zitat von 8nemo0 Beitrag anzeigen
Wenn der Stoke kommt, gibt es ja auch bald von Flysurfer was für die Wave- und Freestyle-orientierten
Große Innovation fehlen irgendwie zur Zeit.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2017, 20:58   #164
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von The Flow Beitrag anzeigen
Große Innovation fehlen irgendwie zur Zeit.
Die stecken in den Foilkites!
Wobei ich auf den Stoke schon sehr gespannt bin...
wie Flysurfer seinen Stand der Technik interpretiert!
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2017, 20:58   #165
ontop-berlin.de
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 1.172
Standard F.one C Kite

Vorgestellt vom Kiteboarder Magazin:

http://www.kiteboarder-mag.com/news-...eline-chez-one

Und es ist ein neues Großes Ventil im Moment verbaut....

Gruß
Thorsten
www.kitesurfshop24.com
Der F.one und Xcel Shop in Berlin
ontop-berlin.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2017, 09:14   #166
charly-achensee
F-One Ambassador
 
Registriert seit: 11/2002
Ort: Schwaz in Tirol
Beiträge: 523
Standard ist doch auch nicht schlecht

Zitat:
Zitat von The Flow Beitrag anzeigen
Große Innovation fehlen irgendwie zur Zeit.
Stimmt schon irgendwie - Tubekites und Twintips sind auf recht hohem Niveau angelangt sodass ich große Sprünge demnächst nicht mehr erwarte. Ich für meinen Teil kann in Zukunft mit der Performance des Bandits sehr gut leben, ohne dass sich da was "verbessert" (abgesehen von Details an Bar etc.)...
Für Kunden ist es doch auch angenehm, wenn ich mal auf ein älteres Modell zurückgreifen kann und bei geringeren Kosten einen gut funktionierenden Schirm erwerbe.
Foilkites haben sich die letzten 2 Jahre schon stark entwickelt - was der Diabolo so bietet, das wäre vor 2 Jahren noch nicht möglich gewesen..

Also alles in allem eine normale Entwicklung in einem nicht mehr ganz so jungen Sport!

LG
Charly
charly-achensee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2017, 09:30   #167
charly-achensee
F-One Ambassador
 
Registriert seit: 11/2002
Ort: Schwaz in Tirol
Beiträge: 523
Standard Interessant

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
13qm Breeze versus Turbine 13qm:

Ich hatte thermische 10/11 Knoten, 84kg, sehr konstant Wind, ein 146x43,5 Slingshot Misfit Twintip mit geraden Rocker das sehr früh los geht und auch sehr schnell wird, eine Wegstrecke am Wasser von Startplatz A nach Land B und retour (ca 1000m) wo man genau sagen kann wieviel Höhe man gefahren ist etc…
Einen aktuellen 13qm Breeze, einen aktuellen 13qm Turbine BEIDE mit der gleichen 23m sowohl auch 27m Slingshot Bar getestet.
Beide Kites an den Aknüpfpunkten genau so eingestellt das sie gerade nicht „überzogen“ sind also auf max. Lowend getrimmt.
Ich habe die Kites x-mal durchgetauscht alle 4min (als LW Binnenseekiter seit 2002)

Der 13er Breeze:
War schlechter zum Höhefahren, hatte weniger Endspeed, weniger Lift & Hangtime, deutlich weniger Grundzug/Lowend als der 13er Turbine. Der Breeze hängt sehr an den Backlines (ähnlich wie der Draft) und hat dadurch höhere Lenkkräfte gesamt alle Barkräfte mehr als Turbine. Breeze mit dünneren Profildicke braucht Speed um einen Druck aufzubauen (Turbine macht sofort Dampf).

Im Loop erzeugt der Breeze keinen Druck, dass ist schlecht für Leichtwind (1.Loop um weg zu kommen) aber gut für strapless bei den Halsen.. Mit der 27m Bar bekommt der Breeze ein „wackeln“ an der Bar und ist allgemein nicht so gut twintiptauglich wie der 13er Turbine. Man kann den Breeze zwar mit der 27m Bar fliegen, fliegt aber dann nicht mehr gut, 27m Leinen das kann der Turbine deutlich besser denke 25m Leinen ist die Grenze für den Breeze, wo er noch ordentlich fliegt.

Mit 27m Leinen wird der WInkel zur Bar zu klein weil der Breeze doch deutlich mehr C-Shape hat und nicht recht „aufgespreizt“ ist.
Ich behaupten mal das ein 11er Turbine mit 27m Leinen (die funktionieren top am 11er) mehr Lowend generiert als ein Breeze 13qm mit 23m Leinen ohne es probiert zu haben.

Am Strand flattert der Breeze ordentlich auch bei wenig WInd, da sollte man unbedingt die Mittelstrut beschweren (hinten niederbiegen) Den Preis für einen Onestruter finde ich etwas hoch, ich bemesse die Preise immer am Lowend das man dafür bekommt.
Breeze hat auch sehr lange Bridles was auch nicht so zeitgemäß ist und ein paar Nachteile bringt.
Breeze hat kein großes Einlassventil ( ist mir aber komplett egal), Breeze hat ein superkleines Packmaß!

Breeze bleibt bei sehr wenig Wind einen kleinen tick länger in der Luft aber viel Unterschied ist da aber nicht weil der Turbine mit 27m top funktioniert und somit mehr Wind abgreifen kann (mit jedem Meter Höhe nimmt der Wind zu).

Dann bin ich noch an Land bei 10Knoten mit komplett gedepowerter Bar nach Lee gelaufen um einen Strömungsabriss zu provozieren, 2 mal mit Breeze, 2x mit Turbine (gleiche Leinenlänge)
2x hatte der Breeze sofort einen Strömungsabriss und stürzte ab, 2 x segelte der Turbine nach Lee ohne Strömungsabriss.

Habe mal einen 12er LF Solo Onestruter mit dem 12er Rally verglichen auch da hatte der Rally etwas mehr Lowend und etwas mehr Höhe bei 10Knoten, der Unterschied war aber wenig.

Der Unterschied beim Lowend u. Höheziehen zw. 13qm Turbine und 13qm Breeze ist aber groß.

Beim Wasserstart ist der 13qm Breeze ein König! (kann man vom 12qm Solo nicht behaupten).
13qm Turbine geht auch gut in allen Variationen raus (ab 7-8Knoten im tiefen Wasser ohne Board) aber nicht so super schnell
wie beim Breeze raus. Beide Kites haben genug Delta im Shape um sich schön heraus zu drehen oder rückwärts hoch zu fliegen.
Der Breeze verwindet sich besser und hat breitere Tips und ist nicht so gestreckt wie ein Solo oder gar eine Turbine,
da geht der Wasserstart natürlich schneller.

Breeze dreht ca 2-3x so schnell als der Turbine, dass bringt natürlich viel Spass für LW für Foil und LW-Wave.
Ich sehe den Einsatz für den Breeze vor allem für Foils und strapless LW. Unhooked ist der Breeze auch besser als der Turbine, für reine normale Twintipfahrer (Oldschool) ist der Breeze wieder schlechter.

Der 17qm Turbine ist mein Hauptkite (übers Jahr gesehen u kenne ich auswendig) deshalb erspare ich mir den Vergleich zum 13qm Breeze > hat ja der 13er Turbine schon deutlich mehr Wums als der 13er Breeze….. ^^

Slingshot hat keinen Onestruter deshalb mache ich die Onestruter nieder…
So einfach ist es nicht, nur muss man mal mit dem Mythos aufräumen „Onestruter haben mehr Lowend.“
Kitegewicht hat eben NIX mit Lowend zu tun das haben schon die alten Crossbows bewiesen.

Würde Thorsten hier im Hauptforum keien Märchen erzählen hätte ich hier gar nichts getippt.
Der Breeze hat sehr wohl seine Berechtigung in der Fone Palette und am Markt für strapless LW Wave & Foils
Ein Leichtwindkiller wie Thorsten oder das Marketing hier suggeriert ist er jedoch nicht.

Der Breeze hat sehr breite Tips, viel C-Form, weniger Profildicke, deutlich weniger projizierte Fläche.
Wer sein Hirn ein bischen einschaltet braucht Kites gar nicht zu fliegen um zu wissen wie sie fliegen und was sie können.
„von Nix kann auch Nix kommen….“

Grüße aus Lecce Tom
Servus Tom!

Danke für deine Mühe bei der Gegenüberstellung - ich finde, du triffst vieles beim Breeze recht gut (die anderen Schirm kann ich nicht beurteilen).
Du beziehst die auf einen Tag mit 10-12 Knoten und 27m Leinen: da kann ich deine Gegenüberstellung recht gut nachvollziehen.
Ich benutze den Breeze bisher ausschließlich zum Foilen ab 5 Knoten bei "normaler" Leinenlänge von 24m. Für mich ist da das geringe Gewicht (ich denke der Gewichtsunterschied zwischen Breeze und Slingshot ist erheblich und wie du gesagt hast: von nichts kommt nichts) von Bedeutung. Der Schirm bleibt auch bei Minimalwind und Windlöchern (Achensee !) sehr gut am Himmel, was eben nur bei geringstem Gewicht geht.
Neben dem Gewichtsvorteil ist für mich die Wiederstartfähigkeit des Breeze sehr wichtig, weil ich halt doch manchmal in Windabdeckungen baden gehe und auf die nächste Böe warten muss.
Außerdem ist die Depower des Breeze ausgezeichnet, was mir als Foileinsteiger sehr entgegenkommt - So wie du am Foil stehst, fällt dir das vielleicht gar nicht so auf, weil du das nicht mehr so brauchst...

Also als Kite zum Foilen bei Leichtwind ist der Breeze für mich wirklich gelungen! Das sollte auch der Haupeinsatzbereich bleiben, dann relativieren sich deine kritischen Anmerkungen...
Aloha vom verschneiten Achensee
Charly
KITESURFING TIROL
www.f-onekites.at
charly-achensee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2017, 09:32   #168
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Blinzeln

Zitat:
Zitat von charly-achensee Beitrag anzeigen
(...) Ich für meinen Teil kann in Zukunft mit der Performance des Bandits sehr gut leben, ohne dass sich da was "verbessert" (abgesehen von Details an Bar etc.)...
(...)
Ja, einverstanden, aber ein paar Kleinigkeiten hätte ich da noch

Insbesondere meinen 7er B9 mit der ständig abspringenden Pumpe auf guten Druck zu bekommen, nervt und ist tw. nur zu zweit machbar (einer hält den Pumpenschlauch fest, der andere pumpt, besonders, wenn es kalt ist) - ich wünsche mir nach wie vor ein besseres Einlaßventil.

Die Röllchen in den Umlenkrollen der Waage könnten gegen fixe getauscht werden, die nicht durch feinen Sand verklemmen können. (wie beim Evo z.B.)

Weiterhin könnte die Waage auch mal etwas mehr auf SFS optimiert werden, so richtig gefällt mir das Verhalten nach SFS-Auslösen nicht - DFS war aber schon viel kritischer.

Luxus wäre ein großes Auslassventil an einem Tip, damit man den Kite bei ordentlich Wind auch in einem Zug zusammenrollen kann.

Ansonsten ist der Bandit ja schon seit B8 scheinbar "ausentwickelt" - fein
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2017, 09:45   #169
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von sundevit Beitrag anzeigen
Ansonsten ist der Bandit ja schon seit B8 scheinbar "ausentwickelt" - fein
Ich würde da sogar noch weiter zurück gehen...
Ich habe seit dem B5 (außer den coolen Farben ) keine Veränderung mehr wahrgenommen...
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2017, 11:30   #170
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Zitat:
Zitat von charly-achensee Beitrag anzeigen
Servus Tom!

Danke für deine Mühe bei der Gegenüberstellung - ich finde, du triffst vieles beim Breeze recht gut (die anderen Schirm kann ich nicht beurteilen).
Du beziehst die auf einen Tag mit 10-12 Knoten und 27m Leinen: da kann ich deine Gegenüberstellung recht gut nachvollziehen.
Ich benutze den Breeze bisher ausschließlich zum Foilen ab 5 Knoten bei "normaler" Leinenlänge von 24m. Für mich ist da das geringe Gewicht (ich denke der Gewichtsunterschied zwischen Breeze und Slingshot ist erheblich und wie du gesagt hast: von nichts kommt nichts) von Bedeutung. Der Schirm bleibt auch bei Minimalwind und Windlöchern (Achensee !) sehr gut am Himmel, was eben nur bei geringstem Gewicht geht.

Also als Kite zum Foilen bei Leichtwind ist der Breeze für mich wirklich gelungen! Das sollte auch der Haupeinsatzbereich bleiben, dann relativieren sich deine kritischen Anmerkungen...
Aloha vom verschneiten Achensee
Charly
KITESURFING TIROL
www.f-onekites.at
So eine Gegenüberstellung mache ich normalerweise nicht, aber wenn der 13er Breeze hier mit dem 17er Turbine verglichen wird komme ich aus dem Loch gekrochen kritisch war das nicht, nur muss man auch mal mit der Weisheit aufräumen niedriges Gewicht = Lowend dem ist eben nicht so.

NEIN, ich habe ja geschrieben das ich beide Kites bis zum Lowendanschlag getrimmt habe und beide mit 23m UND 27m Bar geflogen 20-30 mal getauscht im direkten Vergleich bei ca. 10-12kn sehr konstanter Wind.

Ja der Breeze ist ein guter Foilkite ich habe seine positiven Seiten ausführlich erwähnt laaaange oben bleibt Wasserstart etc....

Natürlich bleibt der Breeze einen Tick länger oben als der Turbine, ist ja ein Onestruter und wäre ja traurig wenn es nicht so wäre, fällt der Breeze runter ist der Wasserstart sehr easy. Ein guter Foilkite der Breeze !

Strömungsabriss / Binnensee
Bin nach dem Vergleich noch bei 10Kn mit gedepowerter Bar nach Lee gelaufen.
Da hatte der Breeze 2x Strömungsabriss und fiel runter, der Turbine flog 2x nach Lee mit. Also alles Vor und Nachteile und eigentlich ist der Turbine ein komplett anderer Kite...

Hier das Video zum Strömungsabriss:

https://www.youtube.com/watch?v=jkalcVXVeIU
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2017, 09:30   #171
ontop-berlin.de
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 1.172
Standard Breeze und Furtive

es gibt weitere Größen:

Breeze 17m²:

Nach dem Erfolg des Breeze 11m², 13m² und 15m², haben wir das Leicht-Wind-Konzept jetzt maximal ausgereizt und eine neue Größe von 17m² entwickelt.

Ziel ist es, den Flug des Kites so früh wie möglich zu ermöglichen. Dies geschieht durch die Nutzung der schwachen Winde welche bisher nur mit Ram Kites nutzbar waren.

Der 17m² Breeze hat, wie vorher auch, nur eine Strut um maximal viel Gewicht zu sparen und ist sehr kraftvoll beim "An-Gleiten".

Er bietet eine sehr gute Geschwindigkeitskontrolle welches vor allem das Foilen erleichtert.

Furtive 14m² und 17m²:

Die Produktpalette erweitert sich um zwei neue Größen, 14m² und 17m².

Diese wurden mit drei Struts konzipiert, um Gewicht zu sparen, aber ohne Form Stabilität zu verlieren.

Die Furtives sind ideal für den Hochleistungs-Foilbereich.

Die Furtives sind sehr leistungsfähig und verschaffen einen beeindruckenden Kurs am Wind.

Es handelt sich hierbei um die leistungsfähigsten und stabilsten der AUFBLASBAREN Kites, bevor man auf die Ram Kites umsteigt.

Diese neuen Größen werden Ende des Monats verfügbar sein.

Gruß
Thorsten
www.kitesurfshop24.com
Der F.one und Xcel Shop in Berlin
ontop-berlin.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2017, 22:29   #172
Naishinger
CO2 Schleuder
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 442
Standard

Das Konzept erinnert mich irgendwie sehr an den NAISH Draft.
Wünsche euch mehr Erfolg im Verkauf, als es beim Draft der Fall war. Obwohl jeder von dem Kite begeistert war, der ihn probieren konnte, war dieses Konzept im Verkauf nicht so sehr gefragt. Die großen Größen waren nicht so der Reißer, aber ab 12 abwärts "hard to beat" wie der Chinese sagt.
Mal sehen, was der Furtive zusammen bringt.
Nachdem man bei Naish keinen richtigen Nachfolger zusammenbringt (will?) werde ich mir mal einen 12-er Furtive gönnen. Wenigstens hat der schon SFS und kann mit anderen Bars vernünftig geflogen werden, im Gegensatz zum Banditen.

Frag mich nur, was man mit einem 17-er Onestruter erreichen will? Querkräfte ohne Ende? Der 17-er Bandit war mir mit 110kg schon zu viel des Guten von den Querkräften her. Ab 15 Knoten bist da nur mehr Beifahrer, mal sehen, ob man es beim Breeze in den Griff bekommen hat. Hab da beim Konzept mit nur einer Querstrut aber meine Bedenken
Naishinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2017, 12:00   #173
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Ich habe aus Neugierde mal reingelesen und wollte zu zwei Sachen noch meine Erfahrungen mitteilen:

- Bandit und SFS: Habe ich immer so gemacht wie viele andere auch und hatte keine Probleme damit, Leinenlängen muss man halt abstimmen. Safety zwar selten benutzt, hat aber auch stets funktioniert. Gibt dazu hier einige auch kritische Beiträge.

- Abspringen der Pumpe vom Ventil: Ich habe mit der SUP-Pumpe aufgepumpt, wo das Problem wegen dem höheren Pumpendruck ja noch schlimmer wird. Mit dem Ventilklettband kann man aber den Pumpenschlauch ausreichend am Ventil fixieren, In meinem Fall das Klettband einfach um die anderen Adapter des Schlauchs gelegt. Wenn diese nicht vorhanden sind, einen Schlüsselring o.ä. mit Kabelbinder am Schlauch befestigen und da das Klettband durchziehen.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2017, 13:54   #174
ontop-berlin.de
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 1.172
Standard

@Naishinger

Breeze

17qm teile ich deine bedenken für unsere Gewichtsklasse....

Furtive

da mache ich mir weniger Sorgen,wird gerne zum Foilen,Race und Hangtime
benutzt.

Bis 12qm bestimmt ein netter Ersatz für die Draft Fans....

Bei den Größen 14 und 17qm bin ich gespannt....

Gruß
Thorsten
www.kitesurfshop24.com
Der F.one und Xcel Shop in Berlin
ontop-berlin.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2017, 13:57   #175
ontop-berlin.de
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 1.172
Daumen hoch

- Abspringen der Pumpe vom Ventil: Ich habe mit der SUP-Pumpe aufgepumpt, wo das Problem wegen dem höheren Pumpendruck ja noch schlimmer wird. Mit dem Ventilklettband kann man aber den Pumpenschlauch ausreichend am Ventil fixieren, In meinem Fall das Klettband einfach um die anderen Adapter des Schlauchs gelegt. Wenn diese nicht vorhanden sind, einen Schlüsselring o.ä. mit Kabelbinder am Schlauch befestigen und da das Klettband durchziehen.[/QUOTE]


Habe ich noch nie probiert,
aber bestimmt ein Guter Tipp.

Gruß
Thorsten
wwwkitesurfshop24.com
Der F.one und Xcel Shop in Berlin
ontop-berlin.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2017, 14:26   #176
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Zitat:
Zitat von ontop-berlin.de Beitrag anzeigen

Habe ich noch nie probiert,
aber bestimmt ein Guter Tipp.
Soso, ich bin also doch nicht der Einzige, der darüber tierisch genervt ist.
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Liquid Force Havoc in 14 qm aus 2007 Pointbreak Archiv - Kitesurfen [B] 4 12.03.2010 11:37
Q Erfahrung big daddy Kitesurfen 193 08.09.2009 12:10
Kite stolen @ Flagbeach surfcentre Sebastiaan Reisen und Spots 55 10.02.2009 15:25
Test 16'er Rhino 07 ShortSqueeze Kites 2 18.04.2007 15:49
Guerilla ARC Test 2 Sascha Jung Kitesurfen 30 10.06.2003 21:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.