oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wellenreiten und SUP

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.06.2016, 11:09   #1
Spree-Fee
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2016
Beiträge: 7
Standard Benötige Kaufberatung SUP

Hallo,

bisher habe ich erst 3-4 mal auf einem aufblasbarem SUP gestanden (zum Testen bei Freunden) und bin absolut begeistert. Das SUP ist das von AWN gewesen, 300 lang und 10 hoch. Aber das Wasser schwabbt doch öfter über den Rand und deshalb möchte ich eins mit 15cm kaufen.

Nun gibt es zwar unendlich viele auf dem Markt, aber ich muss leider auf den Preis achten. Jedoch geistert einem natürlich der Spruch im Kopf rum - Wer billig kauft, kauft 2 mal.

Kurz zu mir, weiblich, 45 Jahre, 1,58 und 60kg.

Das Stemax 305x81x15 ist bisher mein Favorit gewesen, aber das Decathlon 294x76x15 gefällt mir auch sehr gut. Jetzt frage ich mich jedoch, nachdem ich noch ein paar andere in der Größe gefunden habe, warum alle so unterschiedliche Gewichtsangaben haben? Das Stemax ist zugelassen für bis zu 145kg, das Decathlon jedoch nur bis 80kg. Liegt das an der Anzahl der Fäden? Macht das wirklich so einen großen Unterschied aus?

Ich werde zwar so gut wie täglich damit fahren (wohnen im Sommer auf einem Boot), aber keine richtigen Touren. Mein Mann 90kg möchte auch ab&zu mitfahren. Er hatte auf dem Bord von unseren Freunden aber Probleme, jedoch muss man dazu sagen, es wurden nur 13 anstatt 15PSI aufgeblasen. Macht das einen großen Unterschied aus, wenn man weniger aufpumpt?

Viele Grüße,
Spree-Fee
Spree-Fee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2016, 11:31   #2
o.kn
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Beiträge: 425
Standard

Hi, ich kann deine Begeisterung nachvollziehen.

Damit wir dir hier etwas empfehlen können, wäre es hilfreich zunächst deine Preisgrenze für Board und Paddel zu kennen.
Dann wäre es noch gut zu wissen wo du Paddeln willst? Fluss,See,Brandung,Meer...
Willst du weite Strecken paddeln, es sportlich angehen oder eher gemütlich?
o.kn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2016, 12:21   #3
Spree-Fee
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2016
Beiträge: 7
Standard

Das Stemax mit 699€ wäre schon absolute Preisgrenze.
Paddeln nur auf Seen und Flüssen in Berlin und Umgebung.
Ich möchte gemütlich fahren, ohne Ziel und ohne Zeit.
Ich habe starke Arthrose in der Hüfte und habe gemerkt, wie gut mir das leichte Ausbalancieren tut und hoffe, damit auch etwas für meine Beweglichkeit und Gangsicherheit tun zu können.
Spree-Fee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2016, 13:36   #4
o.kn
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Beiträge: 425
Standard

Hast du dich schonmal mit der Paddelthematik beschäftigt?

Wenn du ohne Ziel und Zeit paddelst, dann tut es auch ein Allrounder, ein Tourer wäre die bessere Wahl, allerdings für deine Preisvorstellung nicht zu haben.
Bevor du jetzt ein Board kaufst, würde ich als allererstes mal empfehlen zu versuchen mehrere verschiedene Probe zu Paddeln. Du wirst Unterschiede Feststellen.
Um ne vernünftige Isup Ausrüstung anzuschaffen, sollte man eigentlich min. 900-1000€ ansetzten.
Wenn dazu noch ein bisschen fehlt, bin ich der Meinung lieber noch etwas sparen und was vernünftiges Kaufen, als was billiges und sich dann ärgern.

Mit dem Stemax und nem vernünftigen Paddel liegst du da bei ca. 850. dazu kommen noch ein paar Klamotten, wasserdichte Beutel, Neoprenschuhe usw.
Für soviel Geld lohnt es sich definitiv zu vergleichen um sich am Ende sicher zu sein was man haben will.


Ich weiß jetzt nicht welches von Decathlon du meinst, aber es wird mit 76cm breite recht "kippelig" sein. Da wird dein Mann dann noch mehr Probleme drauf haben.

Übrigens geht jedes 15cm dickes Isup für Personen bis 90/100kg.
Ich bin auf unserm 10"er sogar schon zu zweit gepaddelt und es ist offiziell auch nur bis 85kg "zugelassen".
o.kn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2016, 16:57   #5
Spree-Fee
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2016
Beiträge: 7
Standard

Wir werden wahrscheinlich morgen zwei Decathlon SUP ausleihen, einmal ca. 300x76x15 und das andere 323x81x15. Dann können wir zumindest beide Größen vergleichen und auch die leicht unterschiedliche Breite.

Mit dem Thema Paddel habe ich mich schon auseinander gesetzt und so ein einfaches günstiges ist mir echt zu schwer gewesen, da hab ich lieber ein Kajak-Paddel genommen, das zwar unhandlicher, aber leichter und schwimmfähig war.

Von Decathlon gibt es eins mit 820g für 50€, das fand ich ganz gut.
Spree-Fee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2016, 22:35   #6
Stephan
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2000
Beiträge: 237
Standard stemax

Hi,
ich bin´s - Stephan von Stemax.
Also, es macht schon echt etwas aus, ob du ein Board mit 76 oder 80cm breite kaufst. Speziell bei größeren Personen (oder schwerer) ist das 76cm breite Board wirklich deutlich kippeliger zu fahren.
Bzgl. dem Gewicht: Unsere Boards gehen bis 145kg - aber das ist auf eine Person bezogen! Wir sind schon mal zu dritt (über 200kg) gefahren, und das Board war noch deutlich über Wasser - sodass wir nicht nass wurden.

Wegen dem Drop Stich (Fäden im Board) - wir hatten schon Muster von Hersteller im Haus, die exakt unsere Allround-Grösse hatten. Wir stellten aber fest, das diese Boards bereits bei weit unter 100kg die Fahreigenschaften von einer Luftmatratze hatten (Board hinten und vorne aufgebogen) - also nicht fahrbar!!
Das liegt an einem billigeren Drop Stich - Material - weniger dicht gewebt und die Fäden dehnen sich mehr unter Zug.
Leider kann man nicht in das Board hineinschauen - aber Board ist nicht gleich Board. Decathlon ist kein SUP Hersteller - der macht so ziemlich alles - im Bereich Outdoor - wir machen seit 2012 ausschließlich iSUP´s.

Schau dir auch mal unsere Alu Paddle an - 49,- Euros und das Gewicht liegt ebenso bei ca. 850g.

Einen Großen Unterschied zwischen 13 und 15 PSI wirst du nicht merken, vielleicht dein Freund mit 90kg.

Übrigens: Wenn du unser Board kaufst und nicht zufrieden bist, dann gibts du es einfach wieder zurück!

lg
Stephan
Stephan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2016, 08:36   #7
Spree-Fee
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2016
Beiträge: 7
Standard

Danke Stephan, für Deine guten Erklärungen, grade in Bezug auf die Fäden. Ich wünschte, es würde bei den Bords auch noch solche Angaben geben wie zB. 30.000 Fäden/m2 mit Reißfestigkeit/Dehnbarkeit von xy Gramm. Dann könnte man viel besser vergleichen, weil, wie Du sagst, rein gucken kann man nicht.

Ich hatte übrigens gedacht, vorne hoch gebogene Bretter, die ich auch schon öfter auf dem Wasser gesehen habe, sind halt eine spezielle Art von SUPs. So kann man sich täuschen.

Wenn ich bei Dir ein SUP kaufe, könnte ich es auch portokostenfrei zurück schicken?

Heute testen wir erstmal die 2 SUPs und dann wissen wir erstmal mehr in Bezug auf Breite und Länge.
Spree-Fee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2016, 12:34   #8
o.kn
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Beiträge: 425
Standard

Vorne hochgebogen (Scoop) ist aber nicht gleichzusetzen damit, dass es irgendwie kaputt oder schlecht verarbeitet ist. Am einfachsten lässt es sich vielleicht so erklären, dass ein Board zum Wellenreiten vorne stärker nach oben gezogen sein muss um einem Eintauchen der Boardspitze in das Wasser entgegenzuwirken.
(Taucht die Nase beim Wellenreiten ein, gibt es eine schöne Hebelwirkung und der Surfer macht einen Abflug, auch Nosedive genannt)


Berichte dann dochmal welche SUP´s ihr getestet habt und wie euer Eindruck war.
o.kn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2016, 18:45   #9
Spree-Fee
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2016
Beiträge: 7
Standard

So, heute getestet und das bei "besten" Bedingungen: recht starker böiger Wind. So konnte man gleich gut sehen, wie die Decathlon-SUPs reagieren.

Das eine kleinere Brett 297 x 76 x 15 hat mir von der Größe her sehr gut gefallen, aber auf dem größeren Brett 323 x 81 x 15 habe ich jedoch viel entspannter gestanden. Nun weiß ich nicht, lag es "nur" an der Breite oder auch an der Länge? Gefahren haben sich beide sehr gut.

Mein Mann konnte auch auf beiden stehen und paddeln, aber das größere war ihm natürlich viel angenehmer.

Sehr gut fand ich bei beiden SUPs die Anti-Rutsch-Auflage, die hatte ein sehr grobes Relief und war aus solchem festen Schaumstoff.

Die 2 getesteten Paddel fand ich beide ok, aber auch als Anfänger kann ich mir noch etwas besseres vorstellen.
Spree-Fee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2016, 08:44   #10
o.kn
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Beiträge: 425
Standard

So, hab mir jetzt mal die Mühe gemacht zu gucken welche Decathlon SUP´s du meinst.
Ich gehe mal von der Eigenmarke Triboard aus. 9´8 und 10`7
Die 20 cm Länge machen meiner Meinung nach nicht viel aus. Eher Breite.
Aber wenn Ihr beide mit einem 76er klar kamt, wird sich das nach einiger Zeit geben. Wenn ihr oder einer von euch es etwas sicherer haben will, soll er ein breiteres nehmen. Das Breitere wird im Vergleich aber auch langsamer sein.

Ich hatte mir die Triboard SUP´s vor ein paar Wochen mal angeshen. Ich fand sie von der Verabeitung her nicht schlechter als meine BIC oder GONG Boards.
Mit 8kg bzw. 9kg und 6" Dicke sind sie auch keine "Mogelpackung"

Ich hab wirklich viele Sachen von Decathlon, ob es Bekleidung oder Sportgeräte sind. Preis/Leistungsmäßig einfach TOP. Wir haben 6 Jahre alte Regenjacken die noch dicht sind, meine Frau hat einen 8 Jahre alten Shorty der noch super ist.

Wenn ihr Gelegenheitspaddler seit und keine Super-Sportgeräte braucht, euch diese Boards gefallen, nehmt sie und kauft lieber noch ein richtig gutes Paddel, denn das macht wirklich viel aus. Mein persönlicher Preis-Leistungs-Sieger hier ist das Starboard Enduro-Tiki-Tech.
o.kn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2016, 19:12   #11
Spree-Fee
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2016
Beiträge: 7
Standard

Ich habe mich jetzt für ein Stemax Allround 10' entschieden und bin absolut begeistert. Fahre seit Do. jeden Tag.

Besonders eine Eigenschaft des Brettes ist mir sofort positiv aufgefallen:

Jedes Brett kippelt natürlich, aber dieses Stemax kippelt nur bis zu einem bestimmten Punkt und dann hat man das Gefühl, es ist ein Widerstand da, so das man nicht umkippen kann mit dem Brett, also es stellt sich nicht hochkant. Versteht man, was ich meine?

Es sind damit auch schon andere Leute gefahren sogar ein 1,95m großer Mann, der noch nie auf einem SUP stand und kam sofort gut damit zu recht.

Die 15cm Dicke sind wirklich super und machen echt was aus.

Ich habe mich für ein Fiberglass-Paddel entschieden, auch bei Stemax gekauft. Es ist vom Gewicht super 750g, ich weiß, es geht noch leichter, aber Preis/Leistung (aktuell 99€) sind klasse. Auch nach 1 Std. paddeln kann man das Paddel noch gut halten und findet es nicht als Belastung.

Ich bin jedenfalls voll im SUP-Wahn und mittlerweile (nach doch so kurzer Zeit) fühle ich mich absolut sicher auf dem Board, so dass ich mich jetzt um eine vernünftige Haltung und richtiges paddeln kümmern kann. Könnt ihr da Bücher oder Internetseiten empfehlen?
Spree-Fee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2016, 22:41   #12
o.kn
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Beiträge: 425
Standard

Gute Wahl!
Und super, das du ein Feedback gegeben hast. Das hilft anderen manchmal weiter.
Das von dir beschriebene Phänomen ist typisch für ein Isup. Durch die "viele Luft" lässt es sich leichter auspendeln und du kannst es fast nicht über die Kante unter Wasser drücken, gerade wenn es etwas breiter ist.
Probiere das mal mit nem Hardboard
o.kn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2017, 21:43   #13
Spree-Fee
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2016
Beiträge: 7
Standard

Heute ging für mich wieder die SUP-Saison los und man verlernt es nicht über den Winter. Es war so ein tolles Gefühl, wieder übers Wasser zu paddeln.

Vorher waren mir die Wassertemperaturen zu kühl, falls ich rein fallen sollte. Da muss ich leider auf meine Gesundheit achten und darf kein Risiko eingehen. Wasser hatte heute 19°, ich war kurz baden, also war paddeln auch kein Problem.

Letztes Jahr bin ich bis Anfang Oktober gefahren. Nur einmal in´s Wasser gefallen und das nicht mal durch eigene Schuld. Das Stemax Allrounder 10' ist echt super. Es sind damit auch andere gefahren, die das mal testen wollten und es waren alle begeistert. Ich hab dann aber auch extra immer gesagt, dass dieses Brett eben besonders dick ist, damit keiner in den Baumarkt rennt, um sich dort ein SUP zu holen.

Ich hatte jedenfalls unheimlich viel Spaß mit dem Stemax letztes Jahr und bin so gut wie jeden Tag gefahren, auch bei Regen. Die Seen rauf und runter, Flüsse auch, aber hier im Berliner Raum fließen sie recht langsam.

Ich kann Stemax wirklich jedem empfehlen, der einen guten Allrounder sucht, das SUP ist wirklich robust, sehr wendig (drehen fast auf der Stelle kein Problem), ganz langsam macht auch Spaß, aber man kann auch zügig unterwegs sein. Durch die 15cm Dicke ist es echt kippstabil.

Das Paddel ist auch echt super, es ist mir nie zu schwer geworden!

Ich liebe es besonders, abends in den Sonnenuntergang zu paddeln.


Berlin - - - Rummelsburger See
Sogar der Fernsehturm ist im Hintergrund zu sehen.
Sommer 2016
Spree-Fee ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
SUP Termine 2016 für SH, HH, MV, NDS, B und südl. DK thegoodguy Wellenreiten und SUP 9 11.08.2016 16:49
SUP Termine 2015 für SH, HH, MV, NI und südl. DK thegoodguy Wellenreiten und SUP 7 01.09.2015 10:12
SUP Fiesta am 01.08. für Einsteiger und Fortgeschrittene am Kanello SUP Club KCREII Mitte 1 13.07.2015 08:37
SUP Instruktor Kurs IOSUP Level 1 (Flachwasser) - 05. bis 07. Juli 2013 - am St. Leoner See SURF-SUP-CENTER.de Wellenreiten und SUP 6 11.12.2013 10:10
SUP Instruktor Ausbildung vom 12.-14.04.2013 (St.Leoner See) SURF-SUP-CENTER.de Wellenreiten und SUP 0 21.03.2013 17:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.