oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.11.2012, 00:49   #81
adamd
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Ort: Warburg
Beiträge: 55
Standard

Eine Frage muss ich doch noch los werden.

@Pibach
Ist das zufällig die Matrixx, mit dem fehlendem Zahn im Reissverschluss ?
adamd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2012, 00:55   #82
pibach
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.096
Standard

Zitat:
Zitat von adamd Beitrag anzeigen
Eine Frage muss ich doch noch los werden.

@Pibach
Ist das zufällig die Matrixx, mit dem fehlendem Zahn im Reissverschluss ?
Nein.
Aber so viele waren da ja nicht im Angebot.
pibach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2012, 00:59   #83
pibach
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.096
Standard

Zitat:
Zitat von Black-Fox Beitrag anzeigen
Nur funktioniert das mit dem Mixertest nicht bei mir
Also das ist doch kein Hexenwerk. Wenn HQ sagt, die sind ab Werk gleich lang, wird das so sein. Wenn das bei Dir anders ist, dann ist da was komisch.
Wenn er trotzdem fliegt, dann sind 2 Sachen komisch
Kann Dir natürlich wurscht sein, wenn er gut fliegt, aber so ist natürlich keine Fehlersuche möglich.
Werde mal Jan Hendrik dazu fragen...
pibach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2012, 01:45   #84
Black-Fox
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: 4852 Rothrist (CH)
Beiträge: 429
Standard

Okey, okey...

Magendarmgrippe hin oder her...

Ich muss die Dinger jetzt einfach schnell auspacken

Grundsätzliches:
-Ich habe eine 15er Matrixx, eine 9er Matrixx und eine 6er Neo 2
-Alle Schirme waren ziemlich genau ein Jahr lang auf dem Land, im Wasser und im Schnee im Einsatz
-Am meisten im Gebrauch war die 15er, gefolgt von der 9er und dann der 6er

Aufbau der Waage (Begriffsdefinition)
-Alle Waagen sind gleich aufgebaut, wenn auch farblich unterschiedlich
-Der Mixer ist im folgenden der Bereich, welcher aus den dicken Leinen aufgebaut ist. Diese sind bei der 15er und der 6er grau, bei der 9er rot und blau.
-Der Mixer verbindet und hat lediglich Einfluss auf die B- und die C-Ebene.
-Im Anschluss an den Mixer kommen, im folgenden mal als Verbindungsleinen beschrieben, dickere Waageleinen. Diese sind bei der 15er und der 9er orange, bei der 6er blau mit gelben Punkten.
-Darauf folgt die eigentliche Waage, welche aus dünnen, roten Waageleinen besteht.
-Die A-Ebene ist nicht im Mixer integriert. Vom Anknüpfpunkt aus beginnt direkt eine "Verbindungsleine".
-Auch die Z-Ebene ist nicht im Mixer integriert. Vom Anknüpfpunkt aus beginnt ebenfalls direkt eine "Verbindungsleine" oder sogar eine Waageleine (Bin mir jetzt gerade nicht mehr sicher).

Beobachtungen beim Mixertest
-Möchte man den Mixertest im Bereich der oberen Anknüpfpunkte des Mixers machen (Übergang Mixer- zu "Verbindungs"-Leinen), so kann man nur die B- und C-Ebene vergleichen. Und da sind bei mir alle Punkte (Linke und rechte Seite zusammengefasst) bei allen Kites millimetergenau auf der selben Höhe
-Möchte man jedoch auch die A-Ebene (Und Z-Ebene) in die Beobachtung miteinbeziehen, so kommt nur ein Mixertest im Bereich der oberen Anknüpfpunkte der Verbindungsleinen (Übergang Verbindungs- zu Waage-Leinen) in Frage und da passt es nicht mehr, wenn die Differenzen auch symmetrisch (Linke mit rechter Seite verglichen) sind.

Problematik:
-Das Problem ist, dass auf dem Waageplan zwar alle Soll-Werte der Waage inkl. den Effektivwerten aufgeführt sind, diese jedoch nur für die Waageleinen und nicht für die Verbindungs- und Mixer-Leinen gelten.

Interpretation
-Wird der Mixertest effektiv im Bereich der oberen Anknüpfpunkte (Übergang Mixer- zu "Verbindungs"-Leinen) gemacht, so dürften die Mixer meiner Kites perfekt getrimmt sein. Denn dass sich innerhalb des Mixers die B- wie auch die C-Ebene genau gleich verkürzt, ist auszuschliessen.
-Wird der Mixertest effektiv im Bereich der oberen Anknüpfpunkte der Verbindungsleinen (Übergang Verbindungs- zu Waage-Leinen) gemacht, so habe ich ein Problem
Von Verkürzung durch Einlagerung kann man da aber kaum reden, da die Längendifferenzen irgendwie in keinem Verhältnis stehen.
Eher könnte eine Verlängerund durch Dehnung im Spiel sein, was ja aber auf Grund der Erfahrungen auszuschliessen ist.

Schlussendlich kann da aber wirklich nur Hendrik was dazu sagen

Ein Hinweis auf die Grundeinstellung der Kites (Mixer) und der Bar bzw. der Leinen sowie die Ergänzung der Mixer- und Verbindungsleinen auf dem Waageplan wären sicherlich eine sinnvolle Ergänzung im Bereich der Homepage und des Manuals

Greez

Domi
Black-Fox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2012, 01:57   #85
pibach
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.096
Standard

Domi, der Mixertest kann nur B und C gegen die Anknüpfpunkte testen. A und Br entfallen damit. Das ist also nur ein halber Test. Die übrigen Leinen müsste man abmessen. Ich denke aber HQ wird problemlos diese Längen zur Verfügung stellen.
pibach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2012, 02:07   #86
Black-Fox
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: 4852 Rothrist (CH)
Beiträge: 429
Standard

Bist du eigentlich ein elektronischer Beantworter oder schläfst du irgendwann auch mal

Danke für die Info, dann scheint ja alles zu passen

Ich vermute mal, dass überall dort, wo kein Mixer benötigt wird (A- und Z-Ebene), mit Absicht eine dünne und ummantelte Leine verwendet wird. Dadurch können die Dehnung wie auch die Einlagerung reduziert werden.

Zwar ist dadurch (Ohne Unterbrechung dieser Leine) kein vollständiger Mixertest mehr möglich, doch scheint dies bei HQ, im Vergleich zu Flysurfer, auch nicht den typischen Tagesablauf zu bestimmen, was ja durchaus gut ist

Interessant wäre es aber trotzdem noch, die Verhältnisse "eine Ebene höher" zu kennen.

Freu mich auf Jan's Antwort
Black-Fox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2012, 12:31   #87
Durlo
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 547
Standard

[QUOTE][/QUBeobachtungen beim Mixertest
-Möchte man den Mixertest im Bereich der oberen Anknüpfpunkte des Mixers machen (Übergang Mixer- zu "Verbindungs"-Leinen), so kann man nur die B- und C-Ebene vergleichen. Und da sind bei mir alle Punkte (Linke und rechte Seite zusammengefasst) bei allen Kites millimetergenau auf der selben Höhe OTE]
Das ist bei mir genauso!
[QUOTE][/Möchte man jedoch auch die A-Ebene (Und Z-Ebene) in die Beobachtung miteinbeziehen, so kommt nur ein Mixertest im Bereich der oberen Anknüpfpunkte der Verbindungsleinen (Übergang Verbindungs- zu Waage-Leinen) in Frage und da passt es nicht mehr, wenn die Differenzen auch symmetrisch (Linke mit rechter Seite verglichen) sind.
QUOTE]
Die orange "Zwischenleine"für die C-Ebene ist bei mir 2cm.länger,als die für die B-ebene!
Daraus ergibt sich für meinen 15er mit B als Bezugsebene und gemessen an den Übergängen der orangen Leinen zu den roten Waageleinen:

A=+8
bei Flysurfer wäre so der
Mixer auf stabil,d.h.
B 2cm.kürzer als c


C=+2

B=0

Z ist nicht wirklich messbar,wird von mir aber,wie schon beschrieben,eigestellt.
Könnt ihr das mal so nachmessen???
Durlo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2012, 15:49   #88
Black-Fox
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: 4852 Rothrist (CH)
Beiträge: 429
Standard

Könnte in etwa hinkommen
Hast du deinen 15er neu?
Werde heute Abend mal nachmessen...
Black-Fox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2012, 00:21   #89
Black-Fox
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: 4852 Rothrist (CH)
Beiträge: 429
Standard

Der folgende Test wurde am 15er durchgeführt.

-Anknüpfpunkte am Kite mit einem Pigtail zusammengefasst und an der Haustüre befestigt.
-Alle Ebenen oberhalb der Verbindungsleinen auf ungefähr gleichen Zug gebracht
-B-Ebene als Referenz angenommen
-Differenzen Richtung Kite als positiv angenommen

Messung oberhalb der Mixerleinen:
C +/- 0

Messung oberhalb der Verbindungsleinen:
A + 6.8
C + 1.5

Vergleich
Würde im Vergleich mit den den von dir genannten Werten für mehr positive Profilwölbung sorgen.
-> Höhere Frontstallgefahr
-> Mehr Widerstand bzw. geringerer Speed
-> Mehr Auftrieb
-> Geringere Am-Wind-Leistung
-> Weniger Backstall

Überprüfung der Plausibilität
Auf Grund der Tatsache, dass summiert schon die Toleranzen der Waageebenen die Differenz zwischen deinen und meinen Messwerten kompensieren könnten und auf Grund der Annahme, dass sicherlich auch geringe Messfehler vorliegen, glaube ich kaum, dass effektiv Unterschiede zwischen deinem und meinem Kite zu spüren wären
Black-Fox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2012, 20:14   #90
Durlo
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 547
Standard

Habe beim ersten Messen wohl nicht perfekt auf den Millimeter geachtet
Beim nochmaligen Messen(etwas pingeliger)komme ich so auf:
B=0 C+1;7 A+7,7
A ist also ca.1cm.länger,als bei dir,was meinen Kite etwas stabiler machen sollte.
Ich habe bei Nullwind(2Kn.)schon mal die A-Leine um 2cm.kürzer genommen,nur zum Spielen auf der Wiese,und da ging der Kite schon flotter durchs Windfenster!Ist halt die Frage,ob das nicht irgendwann zu Frontstallfefährdet wird,hier im Binnenland.
Wie sieht`s eigentlich bei Pibach und dem Rest der mitleser aus?
Kein Zollstock oder Bandmaß im Haus?
Durlo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2012, 00:33   #91
Black-Fox
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: 4852 Rothrist (CH)
Beiträge: 429
Standard

Die sind mit dem Rätsel beschäftigt, was das Messen denn für Auswirkungen auf die Flugeigenschaften haben könnte und ob es sich demnach überhaupt lohnt
Ich freu mich auf Sonntag
Hier hat's sch... viel Schnee hingelegt
Black-Fox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2012, 10:21   #92
adamd
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Ort: Warburg
Beiträge: 55
Standard

Zitat:
Zitat von Durlo Beitrag anzeigen
Wie sieht`s eigentlich bei Pibach und dem Rest der mitleser aus?
Kein Zollstock oder Bandmaß im Haus?
Ich muss zugeben das ich ein wenig faul dazu bin. Ausserdem habe ich nicht genug Platz.

Desweiterem stelle ich mir die Frage, wiso ich nachmessen sollte so lange meine Matrixx gut fliegt, wegen Vergleichswerten ?

Leider brauche ich meine Zeit für andere Sachen. Z.B. Automatische Kameraverfolgung bei Landboarden. Das interessiert mich doch mehr. Bzw ist für mich im Moment sinnvoller. Anstatt zu wissen wie lang meine Leinen an der Wage wirklich sind.

Edit:
Black-Fox du glücklicher. *neid* Ich schaue mir auch schon die ganze Zeit Webcams bei uns im Skigebieten an.
Doch leider haben wir hier gerade mal 1-4cm Schnee. Trotz Schneekanonen.

lg
adamd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2012, 11:26   #93
pibach
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.096
Standard

Zitat:
Zitat von Durlo Beitrag anzeigen
Wie sieht`s eigentlich bei Pibach und dem Rest der mitleser aus?
Bin derzeit noch unterwegs (im saukalten Stockholm) und muss mal schauen, wann ich das mit dem Nachmessen schaffe..Vielen Dank jedenfalls fuer die genauen Laengendaten! Bin ja sehr gespannt, wie meine demgegenueber ausfällt...
pibach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2012, 11:30   #94
Black-Fox
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: 4852 Rothrist (CH)
Beiträge: 429
Standard

Geht ja nur darum die Daten von ein paar gut fliegenden Matrizen zu sammeln um Vergleichswerte zu bekommen, die auf dem Waagelplan nicht ersichtlich sind und einen "richtigen" Mixertest ermöglichen
Black-Fox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2012, 11:33   #95
Black-Fox
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: 4852 Rothrist (CH)
Beiträge: 429
Standard

@ pibach

Kalt ist doch gut
Solltest du die gleichen Werte bekommen, dann mess doch auch noch kurz die Bremsleinen nach, denn dann wäre der Kite definitiv zu steil bei zu langer Bremse
Black-Fox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2012, 12:34   #96
adamd
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Ort: Warburg
Beiträge: 55
Standard

Ich habe gerade versucht euren Wunsch nach zu kommen.
Doch leider nach dem ausrollen des Kites habe ich es mir anders überlegt, sorry.
Aber ich habe einfach nicht den Platz dazu.
Mit der 9'er wäre es eventuell noch machtbar. Aber die 15'er nimmt einfach zu viel Platz weg.

Ich weiss schon wiso ich alle Umknüpfarbeiten bei einem Freund hinter dem Haus mache.
Doch bei dem Wetter ist das leider nicht möglich.
adamd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2012, 16:53   #97
Durlo
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 547
Standard

Du mußt den Kite dazu ja nicht komplett auslegen,sondern nur die Leinen rauszuppeln.Das geht bei mir sogar in der Küche,während meine Frau Plätzchen backt!
@Black-Fox
Bist du nur in der Schweiz unterwegs,oder auch mal auf dem Feldberg anzutreffen?Bin da ganz in der Nähe!
Durlo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2012, 17:49   #98
Black-Fox
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: 4852 Rothrist (CH)
Beiträge: 429
Standard

Habs auch im Flur gemacht

Auf'm Feldberg war ich erst ein mal
Warum aber nicht wieder mal in's Programm nehmen
Meistens geh ich in den Jura (Crosin, Racine) oder schnapp mir einen der näheren Pässe (Simplon, Gotthard).
Bin aus'm Aargau... Also irgendwie mitten drin ond doch nirgends wirklich nah dran
Von wo kommst du denn?
Black-Fox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2012, 17:57   #99
Durlo
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 547
Standard

Bin aus Freiburg!Werde diesen Winter aber auch mal am Bernina unterwegs sein,sobald mein Knie wieder fit ist.(sollte in 14 Tagen wieder ok sein)
Hier wäre noch `ne interessante Seite,auch,wenn`s OT ist:http://forum.snowkite-schwarzwald.de/;
Durlo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2012, 10:19   #100
adamd
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Ort: Warburg
Beiträge: 55
Standard

@Tommmy & pibach

Wie sieht das mit euren Matten aus ?
Gibts was neues zu berichten bzw. sind eure Matten wieder von HQ zurück ?
Und was hat HQ dazu gesagt ?

Wäre nett wenn ihr hier weiter berichten wurdet.

lg
adamd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2013, 11:19   #101
calvin_1
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 639
Standard wie Leinen kürzen/verlängern?

Hi,
ist vielleicht ne doofe Frage, aber wie stellt ihr die Leinen unterschiedlich ein? Wollte mal ein bisschen rumspielen und habe mir überlegt Knoten reinzuziehen, allerdings schwächen die natürlich die Leinen und gehen nachher evtl. nicht mehr raus ...

Tipps?
calvin_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2013, 13:17   #102
calvin_1
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 639
Standard

ok Lösung gefunden.


Hab einfach von nem dickeren Tampen 1cm abgeschnitten, abgeflammt und in die Mitte zwischen 2 geschlauften Leinen gesteckt.
So braucht man gar nix ändern und kanns schnell ausprobieren

Wenns rausfällt ist eben wieder die alte Länge da.
calvin_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2017, 17:27   #103
Red_Rock
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Ort: Bensheim
Beiträge: 144
Standard Matrixx 1 15qm

Hallo,

ich kram das Thema Matrixx Leinen nochmal raus.
Hab mir eine Matrixx1 15qm gebraucht gekauft.
Leinen Kappe Bar -> neuwertiger Zustand.
Nur leider fliegt sie, um es gelinde auszudrücken, sehr bescheiden.

Was ist denn mit den anscheint vertrimmten Matrixxen hier im Thread herausgekommen. Habt Ihr die zu fliegen bekommen?

Leinenlänge habe ich Kontrolliert -> IO
Alle leinen laut Leinenplan von Jan Hendrik nachgemessen -> IO
Quercheck mit gut fliegende Matrixx gemacht -> kein unterschied.

hier mal 2 Videos von meiner und der Quergeprüften Matrixx:
Gut: https://www.youtube.com/watch?v=0pGoWcJW5gs
Schlecht: https://www.youtube.com/watch?v=xPL0oJc7H4E


Vielleicht hat einer von Euch noch ne Idee

Gruß Stefan
Red_Rock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2017, 17:54   #104
pferdo
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Ort: mal hi, mal da
Beiträge: 222
Standard

Ich habe kene Matrix, was mir aber auffällt ist, dass sie gar keinen richtigen Staudruck aufbaut. Deswegen auch kein ordentliches Profil und dauerhaft angelegte Ohren.

- Ist das Ding wirklich dicht (ist das Tuch durch)?
- Hat die auch hinten (auf dem Obersegel) so einen Reißverschluss, den man schließen muss?
- Sind die Eintrittöffnungen alle frei?

Ansonsten hast du halt noch eine Verhänger am rechten Ohr...
pferdo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2017, 18:19   #105
Red_Rock
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Ort: Bensheim
Beiträge: 144
Standard

Das mit dem Staudruck ist mir auch aufgefallen.
Aber wie Prüf ich ob das Tuch dicht ist?
Die Nähte sind sauber vernäht, Der Reisverschluss ist zu und auch mit ner Lippe innen abgedichtet.
Vor 3Wochen war ich das erste mal mit dem Ding auf dem Wasser, zum Test mal gewassert, relaunch 3x OK, 4tes X ca. 5L Wasser im Schirm Starten unmöglich.
Red_Rock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2017, 23:25   #106
Black-Fox
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: 4852 Rothrist (CH)
Beiträge: 429
Standard

Hey Stefan

Also für eine neuwertige Bar sieht der Trimmer ziemlich nach Eigenbau aus
Aber muss ja nicht heissen, dass das Material ansonsten nicht neuwertig ist

Mit Hilfe der Videos den Fehler zu finden ist relativ schwierig
Eigentlich zeigen sie ja nur das Vorfüllen des Kites.

Einen Luftaustritt würde ich ausschliessen.
Meine flogen auch mit geöffnetem Lenzsystem ordentlich (Bisschen verstärkte Einbeulung der Leading Edge beim Depowern).
Selbst mit offenem Reissverschluss flogen sie irgendwie, wenn auch deutlich eingeschränkt.

Die Matrixx zeigt das gefilmte schlechte Vorfüllverhalten und die angelegten Tipps eigentlich nur bei stark gezogenem Adjuster und gleichzeitigem Depowern. Also bei eigentlich zu kurzer Frontleine.
Hast du lediglich die effektive Länge der Flugleinen geprüft oder den Check mit angeknüpfter Bar, angezogenem Holm und offenem Adjuster durchgeführt?

Vorne an der Bar baumelt ja noch eine ziemlich lange Knotenleiter herum, welche eine Verlängerung der Frontleinen um geschätzt 40cm ermöglichen würde?!
Ich musste bei meinen mit der Zeit die Frontleinen schon auch verkürzen, aber MAXIMAL um 10cm!

Meine Angaben zum Mixer weiter oben kannst du für zusätzliche Vergleiche verwenden.
Meine flog immer ausgezeichnet. Nachtrimmen musste ich dort oben nie etwas.

Schöne Grüsse

Domi
Black-Fox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2017, 06:58   #107
Canide
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: Hamm
Beiträge: 24
Frage

Hast du mal die Bar der "gut funktionierenden" Matrixx an die "schlecht funktiinierende" angeknüpft?
Canide ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2017, 07:50   #108
Red_Rock
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Ort: Bensheim
Beiträge: 144
Standard

Hi Domi,

Den Trimmer habe ich drann gemacht um mit den Leinenverhältnissen zu spielen und nicht den Originalen zu verbasteln, deshalb auch die Knotenleiter. Der originale passt zum neuwertigen Zustand
Die Leinen habe ich mit Bar geprüft. Alle Anknüpfpunkte am kite auf eine höhe, Adjuster offen(volle Power) und Bar voll angepowert dann waren alle Leinen
gleich lang.
Und Ja die Bar der anderen Matrixx habe ich auch mal umgeknüpft -> gleiches ergebniss


Das Verhalten im Video habe ich in abgeschwächter form auch beim fahren, wenn sie mal komplett offen ist und ich einen lenkimpuls gebe legten sich bei Strömung sofort die Ohren an und an den Tips sieht es so aus als wäre die Luft raus.
Red_Rock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2017, 10:54   #109
Black-Fox
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: 4852 Rothrist (CH)
Beiträge: 429
Standard

Phu, dann wird es schwierig

Ich fasse zusammen:
-Leinenlänge zusammen mit Bar in Ordnung
-Waage gemäss Waageplan in Ordnung
-Zipper geschlossen
-Neuwertiger Zustand der Komponenten

Was kommt dann noch in Frage?

Das Verhalten sieht schon nach "zu viel Depower" aus!
Leichtes Vorschiessen zusammen mit Ohrenklappern...
Vertrimmte Mixer verschiedener Hersteller gehen allerdings eher in die andere Richtung, also mit Effekten Richtung Backstall...

Es muss also fast entweder am Mixer oder an den Innereien des Kites liegen...
Wie gesagt, offenes Lenzsystem wäre noch eine Möglichkeit, wirkte sich bei mir aber eigentlich nie dermassen aus...

Kannst du sonst mal ein Bild des Mixers inkl. orangen Anschlussleinen machen mit den Anknüpfpunkten auf gleicher Ebene?
Oder falls du wieder fliegen gehst ein überpowertes (Zu lange Frontleinen) Setup ausprobieren?
Black-Fox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2017, 11:25   #110
Red_Rock
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Ort: Bensheim
Beiträge: 144
Standard

Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2017052512193500.jpg
Hits:	586
Größe:	279,5 KB
ID:	51632  
Red_Rock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2017, 12:48   #111
Black-Fox
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: 4852 Rothrist (CH)
Beiträge: 429
Standard

Die Auflösung lässt ein wenig zu wünschen übrig...
Grosse Unterschiede kann ich hier allerdings nicht feststellen

Die grauen Enden von B und C auf etwa gleicher Höhe?
Die orangen Enden von B und C ebenfalls?
A paar cm länger, oder?

Würde ja anbieten sie mal zu testen
Komme allerdings aus der Schweiz
Black-Fox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2017, 14:37   #112
Red_Rock
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Ort: Bensheim
Beiträge: 144
Standard

Danke für das Angebot zum Testen, komm vielleicht noch drauf zurück
Werde sie aber erstmal zu HQ schicken, mal sehn was Jan Hendrik dazu sagt. Er ist allerdings erst am Montag wieder da.

Das mit Zu viel zu wenig depower habe ich ja mit der Knotenleiter simuliert, bin da aber nicht wirklich auf ein grünen zweig gekommen.

A ist aber nur minimal länger 4-5mm sieht auf dem Foto mehr aus.
Die Anknüpfpunkte (grau) waren bei dem Foto auch auf einer höhe (mit nem Stecki befestigt)
Red_Rock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2017, 21:39   #113
Black-Fox
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: 4852 Rothrist (CH)
Beiträge: 429
Standard

Finde das toll von Hendrik, dass er sich immer gleich persönlich darum kümmert

"Grün" sind doch mehr als nur ein paar mm?

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Unbenannt.JPG
Hits:	84
Größe:	95,2 KB
ID:	51633
Black-Fox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2017, 09:34   #114
pferdo
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Ort: mal hi, mal da
Beiträge: 222
Standard

Zitat:
Zitat von Red_Rock Beitrag anzeigen
Das mit dem Staudruck ist mir auch aufgefallen.
Aber wie Prüf ich ob das Tuch dicht ist?
Die Nähte sind sauber vernäht, Der Reißverschluss ist zu und auch mit ner Lippe innen abgedichtet.
Vor 3Wochen war ich das erste mal mit dem Ding auf dem Wasser, zum Test mal gewassert, relaunch 3x OK, 4tes X ca. 5L Wasser im Schirm Starten unmöglich.
Für die Tuchprüfung gibt es Porosimeter, so was: http://www.ukairsports.com/image/pro...L_JDC-poro.jpg
Aber wenn das so fertig wäre, wäre es dir auch schon aufgefallen.

Ich weiß ja nicht. Selbst wenn der Mixer etwas verstellt wäre würde das Ding doch nicht so arg und immer wieder die Ohren anlegen, als wäre keine Luft drin? Da ist doch überhaupt keine exponierte Fläche an den Seiten, sodass die Waage nicht auf Spannung kommt...

Wenn du drei mal Wassern ohne Probleme gemacht hast, ist das irgendwie auf Anströmkante gegangen? So mit ordentlich "Wumms"? Vielleicht ist ne Zelle gerissen, oder an der Abrisskante eine Naht auf? Hat das Ding nicht eigentlich auch so Entsandungskletts an den Spitzen, die man öffnen und schließen kann?

In jedem Fall schon mal viel Erfolg mit der Prüfung durch HQ. Vielleicht kannst du ja berichten, was es war. Dann könne wir ja alle lernen
pferdo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2017, 16:57   #115
Durlo
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 547
Cool

Die Videos sagen leider garnichts aus, da sie nur den Startvorgang/Befüllen bei minimalwind zeigen. Zudem ist die grüne Matrixx in den Videos schon stärker vorgefüllt, während die Rasta komplett leer ist! Die Steuerleinen der grünen scheinen auch etwas kürzer zu sein, da sie recht tief im Windfenster sitzt und scheinbar durch einfaches Ziehen der Bar zum Landen im Backstall gebracht werden kann.
Das Flattern der Tips ist bei dem Wind ganz normal und dauert beim Speed, oder Sonic noch viel länger!
Voll gedepowert legt die Matrixx immer die Ohren leicht an, was aber scheinbar auch so gewollt ist. Verlängern der äusseren A-Leinen schafft Abhilfe!
Durlo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2017, 08:54   #116
Red_Rock
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Ort: Bensheim
Beiträge: 144
Standard

@ Black Fox,
ja "grün" ist mehr als ein paar mm, sind ca. 10cm. Aber bei der anderen Matrixx ist das ja genauso?

@ Duro
Das mit dem befüllen/entlüften finde ich das Hauptproblem, in den Videos waren beide Kites schon vorher in der Luft u auch gefüllt. Die Rasta verliert aber viel schneller die Luft als die grüne.

Ich habe am Fr. ein sehr nettes Gespräch mit Jan Hendrik gehabt, der ist echt super hilfsbereit, genauso wie ihr hier im Forum . Hab die Matrixx jetzt zu HQ geschickt. Er will sie Prüfen.
Red_Rock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2017, 07:57   #117
Red_Rock
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Ort: Bensheim
Beiträge: 144
Böse

Hallo,

Möcht mal rückmeldung von meiner Matrixx geben. Leider ist das Tuch tatsächlich defekt und somit eigentlich ein Totalschaden

Die Beschichtung an den Wingtips ist komplett weg u im Mittelteil schon sehr abgenutzt. Aus diesem grund baut der kite nicht genug innendruck auf um sich komplett zu strecken.
Laut Jan Hendrik hätte er sowas bei dem optischen Zustand des Kite noch nicht gesehn.
Leider weis ich nicht was der vorbesitzer damit gemacht hat
Scheinbar war die Beschichtung komplett abgenutzt und der erste Wasserkontakt hat die Beschichtung an den tipps gänzlich abgewaschen, denn davor ist er ja geflogen. Wenn ich dem Vorbesitzer glauben soll war der kite 4-5× im schnee, ansonst im keller ???? Bei hq hat er ihn auf alle fälle gekauft, das konnte mir jan hendrik sagen.
Mal sehn ob er sich auf meine E-mail meldet und mir näheres sagen kann.

Gruß Stefan
Red_Rock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2017, 11:42   #118
pferdo
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Ort: mal hi, mal da
Beiträge: 222
Standard

Zitat:
Zitat von Red_Rock Beitrag anzeigen
Die Beschichtung an den Wingtips ist komplett weg u im Mittelteil schon sehr abgenutzt. Aus diesem grund baut der kite nicht genug innendruck auf um sich komplett zu strecken.
Laut Jan Hendrik hätte er sowas bei dem optischen Zustand des Kite noch nicht gesehn.Gruß Stefan
Danke für deine Rückmeldung hier. Das kann vielleicht ja noch mal jemandem helfen, da die Matrizen ja langsam in die Jahre kommen. Interessante Frage warum sich die Beschichtung so leicht abwusch. Ich würde ja vermuten, dass das irgendwie eine Kombi von hohen Temperaturen (+10°K = Verdopplung der Geschwindigkeit chem. Reaktionen) bei Lagerung (vielleicht Dachboden), eingepackter Feuchtigkeit (=Schnee) und mechanischer Belastung (Reiben/Flattern) des Tuches geschieht. Aber was solls, es hilft ja nichts mehr.

Kann man das irgendwie neu beschichten? Habe mal irgendwo etwas aufgeschnappt, dass man in so einen Kite etwas einsprühen kann? Oder von außen, so wie man es bei der Wartung eines Zeltes macht? Dann wäre es zumindest kein Totalverlust...
pferdo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2017, 14:11   #119
Glide-Mike
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2016
Beiträge: 40
Standard

das mit der Verdopplung der chem. Reaktion waren aber +10°C nicht K
Was aber einen Kite idR nicht killen sollte. das Zeug fristet ja oft genug sein Dasein im Kofferraum.
Ich kenn gar Leute die packen das Auto niemals aus, weil ja immer irgendwo Wind sein könnte.

Ich hab so einen Schaden bisher erst einmal gesehen - die bemitleidenswerte Speed3 war in der WASCHMASCHINE und nach der Behandlung zumindest... sauber.

Vielleicht war auch hier so ein Spezi am Werk und hat ein ungeeignetes Coating aufgetragen, was den Kite wieder dichten sollte ?!
Glide-Mike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2017, 15:04   #120
Red_Rock
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Ort: Bensheim
Beiträge: 144
Standard

Ja wer weis was für ein Spezi sich an dem Kite versucht hat, der Verkäufer hat auf alle fälle in Online Verkauf (www.Air-Games.de), leider habe ich den kite via Kleinanzeigen priv. gekauft.

von dem "neu beschichten" oder "imprägnieren" halte ich nix. Laut hq wird das Garn beim weben des Stoff schon beschichtet und anschließend der Stoff nochmal. Dann wäre eine Nachbeschichtung nur oberflächlich und wird sicher auch nur zeit x halten.
Könnte aber von einer falschen Lagerung kommen, feucht eingepackt, UV, mechanische Belastung ...... kann im Nachgang keiner sagen und der Vorbesitzer meldet sich nicht mehr (er wird wohl wissen warum!)

Auf alle fälle hier ein lob an HQ was den Support & Kulanz von einem 6Jahre alten Kite angeht. Bekomme jetzt für ne schmale Mark die Matrixx 3 und darf mir aus meiner alten noch nen Sitz Sack oder ne Jake zimmern.
Red_Rock ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
flysurfer speed vs hq matrixx ? flo48 Kitesurfen 209 02.09.2013 21:44
Hq Matrixx 15er Great D Archiv - Kitesurfen [S] 3 07.09.2012 08:10
HQ Matrixx Vase Snowkiten / Landkiten 11 06.12.2011 00:14
Kaufempfehlung 15er Waroo 07 oder 08 ? Kitesurfer15 Kitesurfen 1 05.09.2008 18:05
speed 2 15er vs 19er woonder Kitesurfen 15 23.12.2006 14:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.