oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.05.2017, 09:53   #1
flautee
Besser spät als nie
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 219
Standard Kopfbedeckung im Sommer - Tipps?

Hallo zusammen,

mittlerweile kann ich mir den ein oder anderen Besuch bei einem Friseur sparen, da mein Haar doch immer lichter wird

Das wäre alles kein Problem, wenn man auf dem Wasser nicht hilflos der Sonne ausgeliefert ist.
Habt ihr irgendwelche Tipps für Kopfbedeckungen auf dem Wasser? Wollte mal eine normale Cap ausprobieren, bin mir aber nicht sicher, ob das eher stört bzgl. herunterfallen etc.

Was benutzt ihr?

Gruß!
flautee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2017, 10:03   #2
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.515
Standard

Ich war gerade zwei Wochen in DK und nachdem ich mir in den ersten Tagen einen richtigen Sonnenbrand im Gesicht zugezogen hab bin ich den Rest der Zeit mit einem ganz normalen Cap auf dem Kopf rumgefahren. Habs noch am Band vom Neo festgebunden, das es doch mal vom Kopf fällt wenn man mal richtig ins Wasser eintaucht.


Geändert von set (28.05.2017 um 11:13 Uhr)
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2017, 10:27   #3
RaidRush
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 150
Standard

Ich kite lieber mit Cap, da mir dann meine Harre nicht ins Gesicht fliegen und ich keinen Sonnenbrand mehr im Gesicht bekomme. Habe einige durchgetestet, wobei viele keine Nässe vertragen (z.B. wenn das Schild aus Pappe ist) oder extrem schnell in der Kombination von Salzwasser und starker Sonneneinstrahlung ausbleichen.

Eine meiner lieblings Caps ist die Hurley PHANTOM VAPOR. Die Cap besteht aus dem selben schnelltrocknenden Material wie die Hurley Boardshorts und ist extrem bequem. Zudem verfügt sie über feine Löcher auf der Rückseite, welche einen im Sommer zusätzlich kühlen.

Mein größtes Problem war früher, dass ich pro Woche mindestens eine Cap im Meer versenkt habe, was auf Dauer ziemlich teuer wurde. Ich habe mir daher eine Leash für Caps gesucht und bin auf Aliexpress fündig geworden. Ist eigentlich eine Leash für Sonnenbrillen, funktioniert aber auch super mit Caps. Auf der einen Seite habe ich einen kleinen Karabiner, den ich an eine beliebige Cap auf der Innenseite befestige und auf der anderen Seite befindet sich eine verstellbare Schlaufe, mit einer Art Stopper. Die Schlaufe ziehe ich über das Ende der Neo-Zipperleine und ziehe sie dann fest. Funktioniert genauso wie das Anknüpfen von Leinen. Mir ist seitdem keine Cap mehr verloren gegangen und mit dem Sonnenbrand im Gesicht und ggf. auch mal auf dem Kopf ist seitdem Schluss.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3937.JPG
Hits:	391
Größe:	78,5 KB
ID:	51639  
RaidRush ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2017, 10:33   #4
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Ein Vollglatzentip von mir
Cap verkehrt. Auf den Cap habe ich mir ein Band nähen lassen und so einen kleinen Federverschluss von Windjacken montiert. Also so ein Teil zum zusammenziehen von Bändern an Jacken ...

Dieses Band, dass unterm Kin sich befindet ist zusätzlich mit einem elastischen Bungee Band (Slingshot Bar) hinten am Reißverschluss vom Neo befestigt.
Hält bombig und bei extrem Einschlägen gehts auch nicht verloren.

Ansonsten Kokosöl (LF3) gemischt mit Zinkoxyd
https://www.amazon.de/gp/product/B00...?ie=UTF8&psc=1

Will ja keinen Krebs, Gynäkomastie, Adipositas erleiden

ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2017, 10:53   #5
sKiel
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Ort: Kiel
Beiträge: 309
Standard

gibt ja diese dünnen Neopren-Beanies, sehen aber scheisse aus. Hab mir einfach ne Wollmütze drübergenäht, das ist ideal wenn es zu warm ist für Haube aber noch zu kalt für ne Cap.
sKiel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2017, 11:00   #6
KChris
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2014
Beiträge: 177
Standard

FCS Wet Bucket Gun - nichts für Fashion Victims
KChris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2017, 11:15   #7
boarderzone
F-one Shop
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 2.670
Standard Helm?!

...vielleicht einfach einen leichten Wake- oder Skateboard-Helm tragen...ist bei Leicht- Mitttelwind vielleicht nicht so cool schützt neben der Birne auch die Ohren und auch den Sonnenbrille lässt sich besser fixieren...bei Starkwind und Welle sowieso ein Muss.

Beste Grüße

Werner von www.kiteonline.de
boarderzone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2017, 16:23   #8
Ackerschreck
Maulwurfhügelplätter
 
Registriert seit: 11/2008
Ort: Berlin muss Küstenstadt werden!
Beiträge: 610
Standard Helm.

Jau, Helm ist gut. Hab einen von Garth, der ist leicht, spürt man kaum, und hat ein praktisches Klappschirmchen gegen die Sonne. Gegen Sonne schützt er auf jeden Fall, und gegen Steine ist er sicher auch nicht verkehrt.
Ackerschreck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2017, 17:59   #9
Born2Fly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden
Beiträge: 2.602
Standard

normale Cap funzt gut, Farbe so wählen, dass man sie im Wasser auch wieder findet
Born2Fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2017, 18:29   #10
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Kann auch so billige Wakeboard-Helme im Cap-Design empfehlen. Bekommt man manchmal schon unter 20 Euro. Vermutlich halten die als Helm nicht besonders viel, aber allemal mehr als kein Helm und Sonne sowieso.

Ansonsten geht auch so'n einfacher Textilhut einer der diversen Surf-Marken. Während dem Fahren drückt der Wind je nach Stärke das Schild aber meist zur Seite, so dass der Sonnenschutz für das Gesicht eher vernachlässigbar ist, wenn's mehr Wind als im Video hat (unterste fahrbare Grenze...)
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2017, 19:22   #11
flautee
Besser spät als nie
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 219
Standard

Hallo,

danke Euch für die Antworten.
Ich bin früher mit Helm gefahren, das hat mich aber gestört sowas steifes auf dem Kopf zu haben (kann auch am Helm gelegen haben).

Ich werde mal eine Cap ausprobieren, aber anscheinend ist eine Befestigung die sichere Variante, um nicht jede Woche eine neue aus dem Schrank holen zu müssen.
Ich hab nen FrontZip-Neo, mal schauen was mir so einfällt.

Danke Euch!
Gruß!
flautee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2017, 20:08   #12
flyheli
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 911
Standard

falls Dich Sonnenbrand an Hälschen und Öhrchen stört, dann nimmste gleich den hier:
"Dakine No Zone Wassersport Hut"
ist nicht billig, funzt aber gut.
flyheli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2017, 20:27   #13
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Ich verlier meine Neomütze auch häufig wenn's mich gescheit mault. Aber das macht nichts. Bissl rum gefahren hab ich sie immer wieder gefunden bis jetzt. Wenn Du ein Cap nimmst und das sollte nicht schwimmen, klebste halt nen Stück Neopren oder nen ähnlichen Auftriebskörper rein.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2017, 20:30   #14
XRider
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2014
Ort: Bodensee
Beiträge: 179
Standard

Ich möchte dir auch einen des bereits erwähnten GATH-Helms empfehlen. Ich habe meinen schon sehr lange und dieser hat sich bestens bewährt. Riesiger Vorteil ist das geringe Gewicht. Er eignet sich auch bestens für die kältere Jahreszeit. Gruss XRider
XRider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2017, 10:22   #15
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.242
Standard

In Ägypten hatten damals viele diese lycra "Kopftücher" auf. Kommen glaub ich aus dem Radsport, falls es sie im Kitezubehör nicht mehr gibt.
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2017, 12:28   #16
wallhalla
Brett unterm Fuss
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 1.220
Standard

ich habe vor ein paar Jahren so einen Hut entdeckt- ähnlichediesm hier:
https://www.dakine-shop.de/Dakine-In...FRQSGwodPCgKag
(meiner ist nicht von DaKine, aber sieht sehr ähnlich aus).

Das war die Offenbarung schlechthin - auch mit Haaren
Man ist viel entspannter unterwegs, da man nicht ständig die Augen zusammenkneifen muss,
man braucht weniger Sonnencreme im Gesicht und auf dem Kopf
es läuft einem dadurch auch weniger bis gar keine Sonnencreme mehr in die Augen
Und wenn man ins Wasser fällt läuft das asser über die Schirm ab und so auch wieder weniger in die Augen
....

Das gute an diesen Hüten ist, dass die mit Neopren bänder gut befestigt werden können, dadurch sind auch gleich die ohren geschützt. Sie haben auch ein kleines Band, was man im Anzug einhaken kann.

ich kann die nur sehr empfehlen!!!!!
wallhalla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2017, 14:06   #17
oidafetzn
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Ort: Wien
Beiträge: 56
Standard

Hallo,

ich habe ein ähnliches Modell wie Wallhalla (entweder DaKine oder Ion). Ich bin damit sehr zufrieden, vor allem auch wegen dem Ohrenschutz.

LG Thomas
oidafetzn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2017, 14:37   #18
ontop-berlin.de
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 1.172
Standard

Ich verkaufe seit Jahren:

FCS Wet Baseball Cap

und

FCS Wet Bucket

Ist beides sofort lieferbar,im Shop in Berlin

Gruß
Thorsten
www.kitesurfshop24.com
Der F.one und Xcel Shop in Berlin
ontop-berlin.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2017, 15:15   #19
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Hutfahrer haben es gut,
wählt der Hutfahrer noch die richtige Kitemarke dazu hat er immer Vorrang weil jeder weiträumig ausweicht....
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2017, 15:18   #20
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
Hutfahrer haben es gut,
wählt der Hutfahrer noch die richtige Kitemarke dazu hat er immer Vorrang weil jeder weiträumig ausweicht....
Das gleiche kannste aber auch mit Rollleash und Prallweste erreichen.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2017, 15:34   #21
Rad
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Beiträge: 403
Standard

Zitat vom Ripper

*********
Ansonsten Kokosöl (LF3) gemischt mit Zinkoxyd
https://www.amazon.de/gp/product/B00...?ie=UTF8&psc=1

Will ja keinen Krebs, Gynäkomastie, Adipositas erleiden
*********


Kurze Frage zu dieser Formel:
Was für ein ungefährer SonnenSchutzfaktor bietet einem diese Mischung....?? Geschätzt.... muss jetzt nicht genau sein...

Vielen Dank für deine Info

Gruss

R.
Rad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2017, 16:31   #22
MrRadlos
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 123
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
Hutfahrer haben es gut,
wählt der Hutfahrer noch die richtige Kitemarke dazu hat er immer Vorrang weil jeder weiträumig ausweicht....
Ich fahre zu meinem Hut mit "Ohrenklappen" gelb-weisse Kites einer ungennanten Marke. Leider hält das andere Kiter nicht fern - aber meine Frau und meine beiden Teenager verschwinden sofort ...
MrRadlos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2017, 16:39   #23
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Reden

Na ausreichend Metallpartikel auf dem Gesicht bieten irgendwann einen unendlichen Schutzfaktor. Aber Du bist dann halt auch weiß wie mit Theaterschminke zugeschmiert.

Ich bekomme mit normaler 50er Sonnencreme hier bei uns in Bayern schon im Frühling nach 2-3 Stunden auf dem Wasser Sonnenbrand auf der Nase. Hab nen hellen Hauttyp, viel Sommersproßen und in der Jugend meine Gesichtshaut schon entsprechend vorgeschädigt, dass die nicht mehr viel toleriert.

Um nicht ständig Sonnenbrand zu haben, habe ich mir folgendes Vorgehen für sehr sonnige Sessions angewöhnt:

Zuerst mal mit dem Neokrempel unter die Dusche und den Neo beim Duschen angezogen, zuletzt das Wasser auf eiskalt gedreht, damit ich im Neo keinen Hitzeschlag bekomme. Der nasse Neo ist dann nicht mehr soo warm. Dann das Gesicht und die Handrücken gut abgetrocknet und noch 10 Minuten abtrocknen lassen, denn Sonnencreme auf nasse Haut aufgetragen funktioniert irgendwie nicht. Alternativ, wenn's keine Dusche gibt, kann man natürlich auch kurz mit dem Neo bis zum Hals ins Wasser, ohne die Hände und das Gesicht zu benetzen.

Dann wenn die Haut halbwegs trocken ist normale 50er Sonnencreme vom DM sehr großzügig im Gesicht und auf den Handrücken verteilt und 10 Minuten einziehen lassen.

Dann, wenn die DM 50er so halbwegs eingezogen ist, so Öko-Sonnencreme auf mineralischer Basis im Bereich der Wangen, Nase und Lippen mega fett drüber geschmiert, so dass eine geschlossene weiße Schicht entsteht, eben wie Theaterschminke.

Drüber noch Sonnenbrille und Hut.

So war ich 6 Tage am Stück teilweise über 8 Stunden und voll über die Mittagszeit in Ägypten auf dem Wasser und hatte nach der Woche Urlaub keine nennenswerte Farbe im Gesicht bekommen. Klar sieht man so Scheisse aus, aber mei, Richard Branson sieht auch scheisse aus und alle Mädels reißen sich um ihn
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2017, 17:03   #24
dazarter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 324
Standard

Ich habe eine tolle idee....

wait for it....


A Helmet

Protection und sonnenshutz in einen
dazarter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2017, 19:33   #25
flautee
Besser spät als nie
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 219
Standard

Zitat:
Zitat von Rad Beitrag anzeigen
Zitat vom Ripper

*********
Ansonsten Kokosöl (LF3) gemischt mit Zinkoxyd
https://www.amazon.de/gp/product/B00...?ie=UTF8&psc=1

Will ja keinen Krebs, Gynäkomastie, Adipositas erleiden
*********


Kurze Frage zu dieser Formel:
Was für ein ungefährer SonnenSchutzfaktor bietet einem diese Mischung....?? Geschätzt.... muss jetzt nicht genau sein...

Vielen Dank für deine Info

Gruss

R.

Ich habe das aus Interesse auch mal gegoogeld.. dabei kam das heraus:

https://www.zentrum-der-gesundheit.d...machen-ia.html

Für LSF 2 bis 5 5 % Zinkoxid
Für LSF 6 bis 11 10 % Zinkoxid
Für LSF 12 – 19 15 % Zinkoxid
Für LSF 20 und höher 20 % Zinkoxid

----------

Der Hut ist sicherlich super, aber ich teste erstmal eine normale Cap die im Wasser funktioniert.

Gruß!
flautee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2017, 20:17   #26
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Die FCS Hüte mit dem Ohrenschutz schaun ja richtig sau-dämlich aus,
damit ist der Aussenstehende aus einer Entfernung von 1km schon gut vorgewarnt
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2017, 20:24   #27
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Lustig auch die Kopftücher die sind in ihrer früheren Zeit wohl stecken geblieben haha....
Ähnlich wie bei den Hobby-Rennradfahrer, die haben auch keine Skrupel was die Kleidung betrifft.

Noch so ein Prachtstück

ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2017, 20:49   #28
Largorn
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2010
Beiträge: 323
Standard

Zitat:
Zitat von flautee Beitrag anzeigen
Ich habe das aus Interesse auch mal gegoogeld.. dabei kam das heraus:

https://www.zentrum-der-gesundheit.d...machen-ia.html

Für LSF 2 bis 5 5 % Zinkoxid
Für LSF 6 bis 11 10 % Zinkoxid
Für LSF 12 – 19 15 % Zinkoxid
Für LSF 20 und höher 20 % Zinkoxid

----------

Der Hut ist sicherlich super, aber ich teste erstmal eine normale Cap die im Wasser funktioniert.

Gruß!
VORSICHT bei dieser Seite.
Erscheint auf den ersten Blick seriös, besteht aber zu einem großen Teil aus Verschwörungstheorien von Impfverweigerern.
Ich will die Diskussion hier nicht in diese Richtung lenken, aber zu dem Thema hat ja bestimmt schon jeder eine Meinung und kann dementsprechend seine Konsequenzen ziehen…

Zum Thema: Ich komme in Deutschland / Niederlande zum Glück aufgrund meines Hauttyps mit Sonnencreme aus, habe aber zuletzt in Australien auch zum FCS Wet Bucket gegriffen. Ist natürlich nicht der letzte Schrei in Sachen Mode, aber ist mir auch egal . Funktioniert auf jeden Fall wunderbar.
Largorn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2017, 22:00   #29
mauwi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2015
Beiträge: 52
Standard

Hab mir nen Bern Helm zugelegt der hat vorn ein Schild, dazu ne Brille und alles ist gut. Abends Bepanten auf die Nase und gut ist!
mauwi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2017, 22:40   #30
Kite4live
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2009
Beiträge: 34
Standard

Wenn die Sonne richtig brennt, vertraue ich einfach meinen Wassersport Helm den ich auch beim Wakeboarden nehme. Er vereint gleich mehrere Vorteile.
Habe die besten Erfahrungen damit gemacht.
Kite4live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2017, 09:49   #31
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Zitat:
Zitat von flautee Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
mittlerweile kann ich mir den ein oder anderen Besuch bei einem Friseur sparen,
Was benutzt ihr?Gruß!
Ich kann dir als Glatzenmann sagen wie "ich" es mache.
Ich laufe 30 min mit freien Oberkörper und ohne Kopfbedeckung rum um Vitamin D und noch andere Sachen zu tanken, danach Cap, langes Baumwollhemd+Kragen aufstellen und Boardshort die übers Knie reicht, so komme ich fast immer ohne meine Mitteln auch im Urlaub aus.

Nach dem Sonnenbad 30-45 min benutze ich keine Seife am Abend. Seife zerstört den ganzen Schutzmantel der Haut (glaube sogar die Vitam D Bildung bin mir nicht sicher). Deinen Beidl kannst du mit heissem Wasser waschen der hört damit genauso auf zu stinken.

Sonnencreme verhindert die Vitamin D Bildung. Vitamin D ist aber wichtig als Krebsschutz.

Die Hautkrebsrate steigt in den letzten Jahren extrem an obwohl immer mehr Sonnencreme benutzt wird als je zuvor.
Das kleinere Problem:
ca. 20 giftige Chemikalien die teilw. den Hormonhaushalt beeinflussen oder die Blut/Hirnschranke durchbrechen dringen in den Körper. Auf der Haut ensteht nochdazu eine giftige chemische Reaktion.
Das größere Problem:
Ohne Sonnencreme kannst du ca 30 min in der Sonne bleiben.
Mit Sonnencreme 5 Std. oder mehr und das ist das große Problem, es wird künstlich die Zeit brutal verlängert. So braucht man sich nicht wundern wenn die Hautkrebsrate explodiert.

Und was die Anderen sagen ist mir wurscht, die ganzen die vor dem Bösen warnen^^ Für mich sind die Kosemtik & Pharma Verbrecher.
Für das eigene Auto nur das Beste,
in und auf Körper nur Müll & Gift da brauche ich nicht mehr zu diskutieren, da brauche ich mir nur umsehen jeder so wie er mag
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2017, 11:30   #32
Jafaf
Beschmutzer
 
Registriert seit: 02/2007
Beiträge: 821
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
Ich laufe 30 min mit freien Oberkörper und ohne Kopfbedeckung rum um Vitamin D und noch andere Sachen zu tanken
In unseren Breiten reichen Gesicht, Hände und ab zu mal ein T-Shirt um ausreichend Vit.D zu produzieren...Im Skandinavien und höher eher nicht so ganz...Und mit dem Haztkrebs ist richtig, man wird zu alt und alle hauen sich sogar noch unter die künstliche Sonne....
Jafaf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2017, 12:26   #33
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Ich will ja auch noch meinen Testospiegel natürlich damit heben und noch mehr haha
Da reicht der Handrücken nicht ^^
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2017, 18:03   #34
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Einfach selber machen mit einem Slingshot Safety Bungee von der Slingshot Bar



ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2017, 19:09   #35
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Alles ok. Was aber meiner Meinung nach gar nicht geht, sind diese hinten zugeknoteten Kopftücher. Sehe ich auch beim Klettern öfters und wird wohl als Stilmittel benutzt, um irgendwie besonders lässig auszuschauen. Bewirkt aber das Gegenteil...
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2017, 20:49   #36
flautee
Besser spät als nie
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 219
Standard

Welches Material hat deine Cap bei dem Schirm? Ist vermutlich keine Pappe, worauf ein Vorposter schonmal hingewiesen hat.
flautee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2017, 21:57   #37
Naishinger
CO2 Schleuder
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 442
Standard

und es muss unbedingt von Slingshot sein, denn sonst funktioniert es nicht!
Naishinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2017, 15:56   #38
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Ausrufezeichen Helm mit fettem Schild -> aufpassen!

Ich muss hier noch ne kleine Warnung aussprechen. War gestern länger auf dem Wasser und hatte vor der Session die Sonnencreme vergessen, weil das Wetter eh so düster war. Später kam die Sonne fett raus und ich hab mir das Gesicht eingeschmiert. Aber nicht den Hals hinten, weil ich am Neo keine Sonnencreme will. Die frisst immer den Gummi auf und der wird dann babbig.

Statt dessen hab ich mir einfach so einen Helm im Schirmmützen-Style mit Schild nach hinten auf den Kopf gesetzt, so dass der Nacken etwas Sonnenschutz hat. Und jetzt kommt’s:

Bei einem unerwartet hohen und weiten Sprung mit verkackter Landung (Kite hat zu sehr nach Lee gerissen und zu viel Abwärtsgeschwindigkeit), also absichtlicher Arschbombe, hat es das Schild im Nacken ins Wasser gestellt, durch dass ich gerade gerissen wurde. Da ich den Kopf scheinbar auch noch etwas seitlich verdreht hatte beim Einschlag hat’s mir dabei derbe den Nacken zur Seite gerissen. Dachte für nen Moment „ok, jetzt kannst im Rollstuhl heim fahren“. Zum Glück dann doch nicht so schlimm, aber will nicht wissen wie das abgegangen wäre wenn der Abgang mit nem 7er bei knapp 40 und nich mit nem 10 bei guten 20 Knoten passiert wäre.

Also doch lieber nen textilen Hut, als so Schirmhelme. Mir tut heut jedenfalls noch sauber der Hals weh und die Wirbel in dem Bereich sind jetzt nicht soooo fett stabil.
Also das soll jetzt kein Argument gegen das Tragen von Helmen sein, sondern gegen das Tragen von Helmen mit fetten stabilen Schilden.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2017, 18:08   #39
Chris
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2001
Beiträge: 94
Standard

Hi!

Ich habe mir dieses Jahr sowas (aber nicht exakt diesen):
https://www.amazon.de/MFH-Buschhut-K.../dp/B00B3VW8WI

bestellt. Hat mir im Urlaub in Dubai und Abu Dhabi auf dem Wasser sehr gute Dienste geleistet. Bequem, mit Kinnband (mit Federstopper zum Fixieren) und Vorteil gegenüber normalen Caps: die Krempe schützt auch den Nacken einigermaßen.
Und in der Gegend scheint die Sonne mal so richtig...

Gruß
Chris
Chris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2017, 10:40   #40
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Ja für den Nacken ist sowas gut, trag ich im Urlaub ja auch. Wenn die Sonne aus Luv scheint super. Aber wenn die Sonne von Lee kommt ist es nicht so toll, weil's mir vorne die Krempe vom Fahrtwind immer in die senkrechte drückt. Selbst bei ziemlich wenig Wind, wie man hier sieht:

https://www.youtube.com/watch?v=Fo8cA5kPgZY

Aber klar, immer noch besser als nix auf dem Kopp bei vollgas-Sonne.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sommer 2013, Kos, Rhodos, Fuerte nord - Tipps für familienfreundliches Hotel? Familykiter Reisen und Spots 5 29.04.2013 08:58
Mallorca im Sommer bzw Herbst - Tipps? Spots? Kitegrößen? JoghurtmitderEcke Reisen und Spots 4 09.11.2012 18:40
Kiten in Südostspanien (im Sommer mit Womo) - Tipps? Heiterkite Reisen und Spots 0 05.07.2012 14:34
Kiten lernen Sommer '12 DE - Tipps? Aerogard Kitesurfen 14 19.05.2012 09:21
Kiten und Campen in GB - Tipps? peligrosso Reisen und Spots 9 14.04.2009 09:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.