oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.05.2017, 14:18   #1
DrCox
Siegerländer
 
Registriert seit: 09/2004
Beiträge: 577
Standard Ein-Board Lösung gesucht - 138x44 oder 145x45?

Hallo zusammen,

Ich fahre derzeit ein RL Allround Carbon aus 2010 mit 133x40 und ein RL LW 155x(?).

Ich würde gerade für Flugreisen gern auf eine Ein-Board-Lösung umsteigen. Ich schwanke daher zwischen dem RL Allround 138x44 und dem 145x45.

Ich hab 95kg trocken und beginne gerade zu springen. Reviere sind Flachwasser und Kabbel und erfahrungsgemäß eher weniger Wind. Schirm-Kombi wären 14, 10, 6. Derzeit fahre ich das kleine Brett mit dem 14er bei 15+ Knoten gut.

Was würdet ihr empfehlen?
DrCox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2017, 15:11   #2
DigitalBlue
-.-
 
Registriert seit: 03/2012
Ort: Ostseeküste
Beiträge: 808
Standard

Moin,
hab das RL 138*44 ist bei 72 kg mein LW Board ,
geht echt früh los.

- recht gerade Outline (wird zu den Tips nur wenig schmaler)
- wenig Rocker

Bei Kitesyndikat ist die Outline deutlich runder abgebildet.
Das Board ist vom Lowend gleich auf mit dem RRD BS 45 (145*45) oder sogar teils minimal besser ..


Im glatten Wasser ist das Board TOP, aber in Wellen und Kabbel würde ich das Teil nicht fahren wollen
(genau wie jede andere große Brett ...)

hier mal ein Bild von dem Board :



Das RL 145*45 kenne ich nur vom sehen , da sieht aber die Outline etwas runder aus ..

Schau dir mal die Spleene RIP HT an sogar das RIP HT 45 von 2011/2012 ist da TOP, geht echt früh los fährt super und ist deutlich mehr ein Allrounder als das 138*44 RL!
DigitalBlue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2017, 16:08   #3
Born2Fly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden
Beiträge: 2.603
Standard

Das RL in 145x45 kann ich für den Einsatzzweck gar nicht empfehlen. Ist (zumindest bei meinen 75kg) deutlich zu hart für Kabbel und landet auch hart. Wäre mir als einziges Board auch zu groß.
Born2Fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2017, 16:28   #4
DrCox
Siegerländer
 
Registriert seit: 09/2004
Beiträge: 577
Standard

besten Dank erstmal für die Einschätzungen.

Kennt jemand die vergleichbaren Radical Größen?
DrCox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2017, 16:38   #5
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Ich hab ein Radical 145x47 (Sonderbreite). Ich war erstaunt wie gut das geht. Absolut One-Board geeignet bei passendem Gewicht/Schuhgröße. Die Outline macht den Unterschied. Und weil das so gut ging, dachte ich mir das geht doch sicher auch größer und hab mir den Lowrider nachbauen lassen. Nicht mehr ganz so komfortabel aber mit 40er Finnen ein top Leichtwindbrett zum Spass haben. Hat die Monsterdoor ersetzt. Am liebsten fahre ich aber mit 85kg mein 134x42, das passt perfekt bei gutem Wind und Hack.

133x40 bei 95kg kommt mir daher etwas zu klein vor.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2017, 16:43   #6
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Bist Dir sicher, dass Du Dir das antun willst? Also wenn ich ein einziges Board fahren müsste, wäre es vermutlich genau ein Spleene RIP 137x42 von 2012. Das geht unverschämt früh los für die angegebenen Maße und lässt sich noch halbwegs schön freestylen. Aber ganz ehrlich, wenn der Wind ein normales Board erlaubt und ich das andere am Fuß hab, bin ich nur am Kotzen. Der Pop kann natürlich mit einem das mehr Rocker hat nicht mithalten und die breiten Enden (ohne die geht ein Board nicht früh los) neigen halt sehr viel mehr zu Spritzwasser als bei meinen diversen Freestyle-Boards.

Also wenn ich wirklich auf Teufel komm raus sparen muss, verzicht ich eher auf nen Kite als auf 2 Boards. Oder ich sag halt „ok ist ein Starkwindrevier, wenn’s weniger als 15 Knoten hat geh ich nicht raus“, dann nehm ich nur nen kleines Board mit.

Ich kann aber auch nicht so gut für Dein Gewicht sprechen, wiege selbst mehr so um die 75kg und kann mir vorstellen dass das 137x42er bei Dir eher nicht besonders früh los geht. Das 140x45er RIP vom selben Jahr und Hersteller empfinde ich schon als sehr lästig Leichtwindoptimiert, aber für Dich könnte das ganz gut passen als one for all Board. Ich würde das aber nicht haben wollen. Dafür macht Kiten mit idealem Material einfach zu viel Spaß, als dass ich solche Kompromisse eingehen würde. Ich würd jetzt auch nicht mit nem Rennrad in die Halfpipe gehen, nur weil ich nur ein Fahrrad mitnehmen durfte. Genauso wenig wie ich mit nem BMX auf ne lange Radtour fahren würde. Das macht einfach beides keinen Spaß, ohne zu behaupten dass es unmöglich ist.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2017, 17:19   #7
flightsurver
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 510
Standard

Spleene RIP 39 in 139 x42,5 ist ein super Board für eine Oneboardlösung für dich. Wiege ebenfalls 95 kg.
Das alte 137er aus 2012 ist für unsere Gewichtsklasse zu klein. Hatte ich auch mal
flightsurver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2017, 17:26   #8
A1326
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 147
Standard

ich hatte das RIP 45 als Einboardlösung/Reiseboard. Wiege aber auch ein ticken mehr. Ging super gut...
A1326 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2017, 17:31   #9
Born2Fly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden
Beiträge: 2.603
Standard

Das Radical 145x45 ist in der Glas Version ein schönes Brett. Shape verdächtig ähnlich zum RL. Im Kabbel jetzt auch keine Wohltat aber allgemein schon nett. Würde trotzdem nen Ticken kleiner nehmen.
Born2Fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2017, 17:43   #10
mauistefan
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 51
Standard

Ich habe auch ca. 95 kg und nutze als einziges Brett (7qm-17qm) ein RL in 138 x 44. Allerdings nicht den Allrounder sondern das Modell Freestyle. Bin beide Modelle in dieser Größe gefahren und kann sagen, dass das Freestyle durch seinen deutlich größeren Rocker viel besser im Kabbel geht. Ich fahre eigentlich fast nur auf der kabbeligen Müritz.
mauistefan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2017, 18:49   #11
Blackvel
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Nürnberg
Beiträge: 218
Blackvel eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von DrCox Beitrag anzeigen
Ich würde gerade für Flugreisen gern auf eine Ein-Board-Lösung umsteigen. Ich schwanke daher zwischen dem RL Allround 138x44 und dem 145x45.
Bin selber nicht flugerfahren bzgl. Sportgepäck, aber hier 2 Links zum Thema >140cm Länge (Sport Kontingente):

http://www.bluebirdkite.de/buchungst...rtgepack_page/
https://www.lifetravellerz.com/2015/...rfgep%C3%A4ck/


Bei Ryanair dagegen scheint man bsw. eher Sportgepäck 30EUR bzw. 50EUR auszuwählen u. zuzubuchen (Unterschiede eines Maßes vs. Standardgepäck), und es steht in den Bedingungen scheinbar hier nichts explizit von >140cm (nur was ich auf die Schnelle gesehen habe, keine direkten Anfragen gestellt).
Bei anderen Fluglinien (z.B Fernflüge) gibt es wohl eher 2 Sportgepäck-Kontingente je Flug??!
In Oase Threads findest aber definitiv mehr zum Thema >=141cm und ausgebuchter Kontingente bzw. evtl. aufgetretenen Buchungs-Scherereien mit Fluglinien!!

https://www.google.de/search?q=kite+...%C3%A4ck+140cm
https://www.google.de/search?q=sportgep%C3%A4ck+140cm

Vielleicht liest Dir lieber die Problem-Threads Pro/Contra Split-Board mal vorher durch??

Bin mir ziemlich sicher dass ich mit meinem Flyradical 144x46, was ich nach ganz anderen Kriterien damals ausgewählt hatte ("Local Spot"), so meinen Spaß bzgl. Anmeldungen/Reservierungen hätte, was ich jetzt inzwischen weiß und nach-recherchiert hatte.

Oder: Ich hab das aus den Threads + 2 Blogs / Zusammenstellungen bzgl. Bag / Board "knapp" über 140cm - mangels persönl. Erfahrungen - falsch verstanden.

Gruß

Thomas
Blackvel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2017, 18:57   #12
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Vor allem muss man für die Tasche immer noch bissl drauf rechnen, also ne volle Tasche die ein 145er Board drin hat, wirste kaum unter 155 hin bekommen.

Allerdings hatte ich da noch nie mitbekommen dass die gemessen hätten (was nichts heißen muss bei meinen paar Flugreisen).
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2017, 06:28   #13
DrCox
Siegerländer
 
Registriert seit: 09/2004
Beiträge: 577
Standard

Zitat:
Zitat von mauistefan Beitrag anzeigen
Ich habe auch ca. 95 kg und nutze als einziges Brett (7qm-17qm) ein RL in 138 x 44. Allerdings nicht den Allrounder sondern das Modell Freestyle. Bin beide Modelle in dieser Größe gefahren und kann sagen, dass das Freestyle durch seinen deutlich größeren Rocker viel besser im Kabbel geht. Ich fahre eigentlich fast nur auf der kabbeligen Müritz.
Das ist doch mal eine klare Aussage - besten Dank. Das sollte für meinen Einsatzzweck ausreichen. top!!
DrCox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2017, 06:29   #14
DrCox
Siegerländer
 
Registriert seit: 09/2004
Beiträge: 577
Standard

Zitat:
Zitat von Blackvel Beitrag anzeigen
Bin selber nicht flugerfahren bzgl. Sportgepäck, aber hier 2 Links zum Thema >140cm Länge (Sport Kontingente):

http://www.bluebirdkite.de/buchungst...rtgepack_page/
https://www.lifetravellerz.com/2015/...rfgep%C3%A4ck/


Bei Ryanair dagegen scheint man bsw. eher Sportgepäck 30EUR bzw. 50EUR auszuwählen u. zuzubuchen (Unterschiede eines Maßes vs. Standardgepäck), und es steht in den Bedingungen scheinbar hier nichts explizit von >140cm (nur was ich auf die Schnelle gesehen habe, keine direkten Anfragen gestellt).
Bei anderen Fluglinien (z.B Fernflüge) gibt es wohl eher 2 Sportgepäck-Kontingente je Flug??!
In Oase Threads findest aber definitiv mehr zum Thema >=141cm und ausgebuchter Kontingente bzw. evtl. aufgetretenen Buchungs-Scherereien mit Fluglinien!!

https://www.google.de/search?q=kite+...%C3%A4ck+140cm
https://www.google.de/search?q=sportgep%C3%A4ck+140cm

Vielleicht liest Dir lieber die Problem-Threads Pro/Contra Split-Board mal vorher durch??

Bin mir ziemlich sicher dass ich mit meinem Flyradical 144x46, was ich nach ganz anderen Kriterien damals ausgewählt hatte ("Local Spot"), so meinen Spaß bzgl. Anmeldungen/Reservierungen hätte, was ich jetzt inzwischen weiß und nach-recherchiert hatte.

Oder: Ich hab das aus den Threads + 2 Blogs / Zusammenstellungen bzgl. Bag / Board "knapp" über 140cm - mangels persönl. Erfahrungen - falsch verstanden.

Gruß

Thomas
Ich habe eine 139er Handmade reisetasche- 145 passt da locker rein... Und bis offiziell 140 fliegt das ding meist als normales gepäck.
DrCox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2017, 08:34   #15
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Zitat:
Zitat von DrCox Beitrag anzeigen
Ich habe eine 139er Handmade reisetasche- 145 passt da locker rein... Und bis offiziell 140 fliegt das ding meist als normales gepäck.
Aber nur aus Kulanz. Üblich ist ein Gurtmaß von 158cm. Für Breite plus Höhe bleiben Dir theoretisch also 18cm.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2017, 06:26   #16
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Wollte ich noch ergänzen: Vorgestern habe ich die Vorzüge des 145er Boards sehr zu schätzen gewusst. Erst ne Stunde mit dem 13er und 134er Brett gut angeblasen gewesen. Dann den 9er aufgebaut zum Foilen. Vorher wollte ich nur mal schnell checken, wie der mit dem 145er Board geht. Ging erstaunlich gut. Alle sind 12er bis 15er gefahren und ich konnte mich Dank kleinem Kite mal an Backrolls mit Kiteloop wagen. Sind zwar easy, wie ich jetzt weiß. aber mit dem 13er hätte ich mich es wohl nicht getraut. Allerdings denke ich geht das nur mit Lowendstarkem Kite, in meinem Fall Boost. Gestern ging der Move dann auch mit dem 13er.

Aber wie die anderen schrieben: Als One-Board ginge es zwar, ich würde es aber auch nicht machen.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2017, 02:06   #17
Nagel
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Heidelberg
Beiträge: 3.462
Standard

ich hab das RL Team 135/42 mit 85kg. Ein kleineres Underground FLX hab ich im Dunkeln beim Einpacken vergessen und so an das Sumpfgebiet hier verloren. Dann hab ich noch ein nie produktiv benutztes RL Lightwind rumliegen. Kurz, das 135/42 seit einiger Zeit ist meine 1-Board-Loesung, gezwungenermassen. Meine Kitegroessen liegen zwischen 7 und 13.

Geht eigentlich ganz gut, als Kompromiss. Aber: die grosse Schwaeche dieser Strategie ist, wenn du beim Springen wirklich mal einen grossen Schlappen am Himmel haben moechtest, und glaub mir, das moechtest du irgendwann, dann ist es doch einfacher mit einem ca. 130er noch ein bisschen mehr Performance (Stichwort Speed + Kante halten) rausholen zu koennen. Meine Meinung.

Aber grundsaetzlich geht's.
Nagel ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Anfänger Board (bei 90kg): SPLEENE RIP 140x45,5 vs. RADICAL MEN-EDITION 145x45 ? Sidd Kitesurfen 22 15.03.2013 14:41
Suche Ideen für Freerideboard/ one board Lösung snB-Kiter Kitesurfen 20 25.01.2013 12:57
Tipps für Board gesucht bei 67kg ... (welches Frustfaktor minimiert und später als LW-board dient) TotalTalentfrei Kitesurfen 6 03.07.2011 21:53
One Board Lösung? (bei 68kg) j4n Kitesurfen 17 03.12.2010 12:17
PKRA Trickliste zet Kitesurfen 7 05.11.2003 00:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.