oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.05.2017, 18:22   #1
Cadda
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05/2017
Beiträge: 2
Standard Kann ich Kiten (mit meinen Rahmenbedingungen) ?!?

Hallo zusammen,

schon seit längerem würde ich gerne einen Kite-Surf-Kurs machen.
Allerdings mache ich mir Sorgen ob ich dies kann.

Ich möchte euch kurz erklären warum ich mir diese Sorgen mache.
Ich bin 28 Jahre alt. Im letzten Jahr habe ich noch 130 Kg gewogen. Nachdem bei mir alle Diäten fehlschlugen wurde bei mir ein vergrößerter Magen festgestellt. Im Herbst wurde dieser operativ verkleinert und inzwischen habe ich auf 95 Kg abgenommen. Ja, für eine gerade mal 1,65m große Frau ist das immer noch recht viel. Und genau daher kommen meine Sorgen. Die OP hat keine Auswirkungen auf meine Gesundheit gehabt. Das heißt ich denke ich bin zu mindestens genauso fit wie jeder andere mit meinem Gewicht. Das einzige was ist, ist dass ich durch den kleinen Magen manchmal etwas früher dem Körper neue Nahrung oder Energie durch beispielsweise Traubenzucker zuführen muss als andere. Ansonsten denke ich, dass meine Ausdauer und Kraft soweit in Ordnung sind, da ich regelmäßig zum Sport gehe.

Allerdings mache ich mir natürlich Sorgen. Wie anstrengend ist Kite-Surfen wirklich? Kann ich das durchhalten oder ist das nur was für "richtige" Sportler und nichts für die kleinen Dicken? Passe ich mit Kleidergröße 46 überhaupt in die Ausrüstung? Oder sollte ich doch bis nächsten Sommer warten und lieber noch weitere 15-20 Kilo abnehmen?

Gerne würde ich eure Meinungen und Erfahrungen hören.

Katharina
Cadda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2017, 18:33   #2
COOLMOVE
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Grenzen sind meist nur im Kopf.
Kiten kann jeder. Für normales fahren benötigt man keine besonderen körperlichen Vorraussetzungen.
Hau rein und mach einfach einen Kurs.
  Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2017, 18:37   #3
firehawks55
holidaykiter
 
Registriert seit: 12/2013
Beiträge: 158
Standard

Hallo Katharina,

bei der Frage ob du körperlich fit genug bist würde ich folgende Kriterien zu Grunde legen:
- die Einschätzung deines Arztes
- dein Gefühl bei diversen leichten Ausdauersportarten mit gesetzten Belastungspitzen (z.B. ob du es schaffst 15min zu schwimmen, leichtes jogen, Treppensteigen...) Wenn du bereits schreibst das du regelmäßig ohne größere Probleme Sport treibst sollte das passen. Kiten ist nicht mehr soo körperlich anstrengend (ob das gut oder schlecht ist beurteile ich hier mal nicht )

Bei deinem Rahmenbedingungen sollte sich in einer vernünftigen Schule locker (!) passende Ausrüstung finden lassen, gibt ja auch genügend "Muskel"bepacktere männliche Kiteschüler

Such am besten eine Kiteschule in deiner Nähe (sofern du an der Küste wohnst, oder mache ansonsten einen Kurztrip) und finde in einem kleinen 1-2 Tageskurs heraus ob der Sport was für dich ist. Und wenn der Erfolg kurz auf sich warten lässt, du aber trotzdem Spaß hast bleib dran! Kläre auch die Schule auf, dann können die vielleicht ja ein paar Extrapausen einschieben.
firehawks55 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2017, 19:00   #4
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Zitat:
Zitat von Cadda Beitrag anzeigen
Das einzige was ist, ist dass ich durch den kleinen Magen manchmal etwas früher dem Körper neue Nahrung oder Energie durch beispielsweise Traubenzucker zuführen muss als andere.
Ich würde an deiner Stelle zuerst mal ein paar Bücher über Ernährung, GLYX und ein paar Ernährungsseiten auf FB abbonieren.
Die Weizenwampe für Zuckersüchtige ist auch ganz lustig zu lesen.

Wenn ich Traubenzucker lese der hat einen GLYX von ca 130 wie Weißbier.
Also schlimmer geht es wirklich nimmer! Sorry aber da muss ich mir aufs Hirn klatschen.

Falls du noch Zuckersüchtig bist nimm wenigsten Kokosblütenzucker der schmeckt 100 mal besser kein Gift und hat nur einen GLYX von 40
Normaler Haushaltszucker ist da auch noch besser als Vollkornbrot.

Ich schau bei Übergewichtigen immer was die im Einkaufswagen haben.
Ich habe noch keinen gesehen der normale gesunde Ernährung drinnen hat die essen alle Müll und sind in ihrer Situation selber schuld.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2017, 19:16   #5
DBW123
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 915
Standard

Ich würde mal behaupten, dass Lernen etwas anstrengender ist als hinterher bzw. man das, wenn man Kiten kann, selber sehr gut steuern kann und das wirklich ohne wirkliche körperliche Anstregung zu meistern ist.

So lange der dein Herz nicht irgendwas weg hat, geht das ohne Probleme!
DBW123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2017, 19:44   #6
Cadda
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05/2017
Beiträge: 2
Standard

Dankeschön für eure Meinungen, das bestätigt mich in dem Wunsch einen Kurs zu machen. Ich denke ich werde schauen dass ich in meinem Sommerurlaub einfach mal an einem Anfängerkurs teilnehme.



Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
Falls du noch Zuckersüchtig bist nimm wenigsten Kokosblütenzucker der schmeckt 100 mal besser kein Gift und hat nur einen GLYX von 40
Ich denke da habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt. Im normalen Alltag, reicht meine "normale" Ernährung vollkommen aus.

Bei ungewohnten Belastungen und dazu zähle ich Kiten jetzt ersteinmal kann es passieren, dass ich die Belastung falsch einschätze und dadurch mein Blutzucker absackt, da mein Magenvolumen nur noch 150 ml umfasst und ich daher einfach mit einer "normalen Ernährung" nicht so viel Energie meinem Körper zufügen kann wie ein *normaler Esser"
Cadda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2017, 20:06   #7
Blackvel
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Nürnberg
Beiträge: 218
Blackvel eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi Katharina,

In anderen Oase Threads (Kite-/Board Beratung für xx-yyy kg) steht doch bereits nachvollziehbar geschrieben, dass nicht jede Kiter(in) nur 50-75kg mitbringt


Mach Dir nen Spaß und vergleiche mal
- Kraftsport / Fitnesscenter
- Wakeboarding
- Windsurfing
- Ausdauersport: Schwimmen, Rudern, Jogging, etc. (Ziel-Pulsfrequenz)
o.ä

mit

Kitesurfing (Kite am Trapez eingehängt).


Zumindest kann ich Dir schon mal sagen dass ich bei 14 Tage in Ägypten (mind. 4-6 Std. pro Tag am Wasser) keinerlei Muskelkater hatte.
OK, das war damals noch zu der Zeit, da war ich regelmäßig im Fitnesscenter mehr Tage (Split-Training) die Woche aktiv...

Vielleicht könnten Dir MTB, Stepper, Rudern, Laufband o.ä noch bisserl helfen beim Gewicht, vor allem wenn man es kontinuierlich / täglich macht?


Trapez und Kite-Zug eingehängt hat mMn schon deutlich seine angenehmen Vorteile....


Wakeboarding:
Ich habe jetzt selbst nach 6 Tagen den krassen Muskelkater in Arme/Oberkörper Schulter + Beine noch nicht vollends überwunden.

War bei mir der erste 1,5 Std. Run (wenig Anstehen) in der Saison mit 1 Jahr Pause - und aktuell KEINEM Fitnesscenter-/Hanteltraining.

>=750 + 250km MTB fahren zählt nicht - hat m.E. kaum was (nachvollziehbar) gebracht (Beine vielleicht ein klein wenig im Vergleich zu Arme).


Windsurfing:
Habs leider selbst noch nicht gemacht und hatte am SA beim möglichen Schnuppersurfen einfach noch viel zu krassen Muskelkater, als dass ich mir das unbedingt vom Surf-Club geben wollte.

Ich kenne allerdings noch das Bild von einem "Möchtegern-Windsurfer" in mir eingebrannt, wie dieser immer an einem See verzweifelt versuchte, auf dem Windsurf-Board das Gleichgewicht zu halten (vermutlich zu schmal, ist ja auch ewig her).
Jedes Mal ist der Arme wieder reingefallen und durfte immer wieder aufs Brett hochkrabbeln und aufs neue das Windsurf-Segel am Seil hochziehen.


Was geht wohl eher (bei entsprechendem Gewicht) auf die Kondition?
A) Lässig vom Kite eingehängt aus dem Wasser aufs Board ziehen lassen (ähnlich Waken) [und fahren]
B) Gewicht selbst (schwimmend) aufs Windsurf-Brett hochwuchten und das (nasse!!!) Segel aus dem Wasser hochziehen (Windsurf Beach-/Wasserstart mal außen vor...)?

Also ich habs mir mit <75kg kg u. Ganzkörper-Muskelkater jetzt nicht antun wollen, das mal am Wochenende JFF auszutesten eben mit der Gefahr dass man beim Windsurfen anfangs doch öfters mal reinfällt.


Hier noch ein interessanter Thread zu Kondition Windsurfing:
http://forum.oase.com/showthread.php?t=162831

--------------------


Wenn dann wird das ggf. eher eine Frage des:
- Gleichgewichts
- Boards-Gefühls
- Deiner Motorik (Kitesteuerung)

sein, ob Du Kite+Board+Körper gleichzeitig für Wasserstart/fahren/ankanten/Wende o.ä erfolgreich aufeinander abstimmen kannst und nicht durch mangelndes Gleichgewicht bsw. gleich wieder vorwärts oder rücklings ins Wasser fällst - wir alle kennen das vom 1. Tag waken wie es war mit Wasserstart und den ersten Metern, oder

Daran könnte es - wenn überhaupt - m.E. beim kiten schon eher scheitern.

Man macht ja meist nur dann weiter wenn man "Spaß" hat und "schnelle Erfolgserlebnisse" verbuchen kann.


Egal welches Hobby:
Eine etwas resistentere Frustrationsschwelle hilft anfangs immer - egal ob RC-Modellflug, Waken, Windsurfing, Kiten, etc.


Wie schon geschrieben:
Probiers einfach mal ein paar Tage aus.

1 Woche ist dabei mMn fast nichts:
Selbst da scheitern manche Kite-Schüler (ganz ohne Wake/Board Vorkenntnisse) an der knappen Zeit (auch in ElGouna) und kriegen den Wasserstart nicht gleich hin.
Muß nicht so laufen - aber kann....also sei vorgewarnt. Nicht gleich aufgeben!


Ohne zuvor 1 Tag Wakeboarding und erfolgreich paar Runden gefahren wäre damals bei mir womöglich 0,0 Nada / Nijente gegangen!

Diese Erkenntnis kam recht schnell:
"Rechts / Goofy" an einem Tag beim waken gelernt bringt mir 1:1 in ElGouna bei Sideshore-Wind und links / regular hinaus aufs Wasser für den Wasserstart+fahren aufs offene Meer auch herzlich wenig, leider...
Es ging somit in den 13 Tagen meist nur die "Schoki-Seite" und mit der anderen Seite hat man sich halt tagelang abgekämpft.

-------------

Danke aber nochmal rückblickend an den tollen Offshore-Wind auf Tawila Island!!

Dort klappte es wenigstens - parallel zur Insel (Rettungsboot) - mit der "Schoki-Seite" rechts/goofy in Strandnähe/Lagune, wo Tage zuvor kaum was vorwärts ging.

Danke nochmal an Klaus@Kitevillage für diesen tollen Tipp!
Warst quasi "schuld" dass ich so erfolgreich zig Meter gerast bin

Wünsch Dir jetzt viel Spaß & Erfolg Katharina!

Gruß
Blackvel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2017, 07:18   #8
Debbie
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2016
Beiträge: 191
Standard

Lass dir deinen Magen wieder vergroessern ! Beim Kiten schmilzt das Fett wie Butter in der Sonne. Ich weiss das eigener Erfahrung

.
Debbie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2017, 07:18   #9
thomasna
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 664
Standard Klar kannst Du!

Hi Katharina,

Wille und Motivation sind mindestens so wichtig wie die körperlichen Voraussetzungen. Du hast Lust auf das Kiten, Du bist Deine körperliche Thematik mit Erfolg angegangen, treibst Sport. Alles passt. Mache einen Kurs, habe Erfolgserlebnisse. Je mehr Du Dich körperlich betätigst, desto eher stellt sich auch Dein Stoffwechsel um.
Klar kann Kiten auch ein Extremsport sein, der einen austrainierten Körper verlangt - aber mal ehrlich, höchstens 10% der Kiter fahren in den Bedingungen.

Um mit Nike zu sprechen: JUST DO IT!

Aloha

Thomas
thomasna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2017, 11:12   #10
kiteforum.com
GONE KITING
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: Cumbuco, Brasilien
Beiträge: 3.555
Standard

Zum Thema Ausdauer:

Ich kann evtl 100m laufen, dann bin ich ko.
Aber ich kann 3 Std Vollgas mit dem Kite geben....Trick nach Trick...

Fürs kiten wirst du dir bestimmte Muskeln aufbauen, das kommt mit dem Sport.
Am Anfang bist schneller müde, mit der Zeit geht es dann immer länger.

Ich habe schon ein paar Damen mit deinen Massen gesehen, die das ganz toll machen und viel Spaß haben.

Also, mach dir keine Gedanken, mach nen Kurs, und du wirst sehen was geht und was nicht. Ich gehe davon aus dass du den Spaß deines Lebens haben wirst!
kiteforum.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2017, 17:31   #11
Valn1990
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2014
Beiträge: 38
Standard

Mit der richtigen Kite-Größe und dem passenden Brett kommt bei passendem Wind jeder aufs Wasser. Nur hin und her Fahren ist ungefähr so anstrengend wie einmal zum Bäcker...

Such dir ne Schule und probier es einfach aus.

Cheers
Valle
Valn1990 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2017, 06:03   #12
strandi
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 60
Standard

Es ist weniger das Problem von Muskeln oder Ausdauer oder BMI.
Sondern eher, ob du es alleine schaffst, in die Fussschlaufen zu kommen und in der Wasserstartposition entspannt den Kite zu kontrollieren. Denn die Hüftbeweglichkeit ist zu einem durch das Trapez limitiert und zum anderen erheblich durch den Bauchumfang.
Eine gute Vorübung ist, mit einer Winterjacke bekleidet entspannt Socken anziehen und Schuhe zu binden und im Anschluss einfach tief in die Hocke gehen und wieder aufstehen. Besser noch auf dem Rücken rollen und wieder aufstehen. Dazu braucht man keine Kiteschule.
strandi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2017, 08:53   #13
Soso000
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 468
Standard

Könnte die beste Entscheidung Deines Lebens sein...
Nicht entmutigen lassen, jeder schluckt am Anfang eine Menge Wasser und jede Sekunde geniessen. Kann wirklich jeder schaffen.
Falls keine passenden Neoprene-Anzüge zu finden gibt, Trockenanzug oder Maßanzug kaufen.
Soso000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2017, 16:55   #14
bimpara
zefix koa wind
 
Registriert seit: 09/2012
Ort: aus dem süder der republik
Beiträge: 572
Standard

Zitat:
Zitat von kiteforum.com Beitrag anzeigen
Zum Thema Ausdauer:

Ich kann evtl 100m laufen, dann bin ich ko.
Aber ich kann 3 Std Vollgas mit dem Kite geben....Trick nach Trick...

Fürs kiten wirst du dir bestimmte Muskeln aufbauen, das kommt mit dem Sport.
Am Anfang bist schneller müde, mit der Zeit geht es dann immer länger.

Ich habe schon ein paar Damen mit deinen Massen gesehen, die das ganz toll machen und viel Spaß haben.

Also, mach dir keine Gedanken, mach nen Kurs, und du wirst sehen was geht und was nicht. Ich gehe davon aus dass du den Spaß deines Lebens haben wirst!

so schauts aus,
da kann ich tobi nur zustimmen.
bimpara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2017, 16:58   #15
bimpara
zefix koa wind
 
Registriert seit: 09/2012
Ort: aus dem süder der republik
Beiträge: 572
Standard

Zitat:
Zitat von strandi Beitrag anzeigen
Es ist weniger das Problem von Muskeln oder Ausdauer oder BMI.
Sondern eher, ob du es alleine schaffst, in die Fussschlaufen zu kommen und in der Wasserstartposition entspannt den Kite zu kontrollieren. Denn die Hüftbeweglichkeit ist zu einem durch das Trapez limitiert und zum anderen erheblich durch den Bauchumfang.
Eine gute Vorübung ist, mit einer Winterjacke bekleidet entspannt Socken anziehen und Schuhe zu binden und im Anschluss einfach tief in die Hocke gehen und wieder aufstehen. Besser noch auf dem Rücken rollen und wieder aufstehen. Dazu braucht man keine Kiteschule.
das turnen in der winterjacke kannste vergessen.
ich habe probleme im jogging anzug die socken anzuziehen.
das hindert mich aber nicht beim kiten den spaß meines lebens zu haben
bimpara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2017, 13:22   #16
Naturliebling
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05/2017
Beiträge: 3
Standard

Hallo,
Bimpara trifft es auf den Punkt...Mach nen Kurs, dann wirst du sehen, wo deine Grenzen liegen und was du alles noch lernen solltest.
nicht um sonst gibt es hierfür erfahrene Kiteschulen, die dich unterstützen.
Hast du denn schon eine Idee wo du mit dem Kiten wieder beginnen möchtest?
Ich finde die Kombi aus Urlaub, Chillen und Kiten prima. Habe meinen ersten Kurs bei Kiteboarding gemacht, echt cooler Trainer, der mit dir an tolle Spots reist. Soll keine Werbung werden, aber als Info zum Erkunden und Nachlesen
http://kiteboarding-events.de/kiten-lernen/
Naturliebling ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kiten oder Windsurfen! Hühnerauge Kitesurfen 47 29.10.2008 15:08
Umsteigen auf Kiten? Hühnerauge Windsurfen 71 29.10.2008 08:02
Kiten auf der Bigge trentmeister Mitte 3 25.09.2008 21:11
Betreutes Kiten 20.-21.September 2008 Brouwersdamm NL Tigga Archiv - Kitesurfen [B] 1 25.09.2008 11:37
Herr, lass Hirn regnen, denn sie wissen nicht was sie tun... Robin_S Kitesurfen 84 05.08.2005 13:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.