oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.05.2017, 14:33   #1
matthiashaefele
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2016
Beiträge: 95
Standard Empfehlungen für Südfrankreich... ?

Hi,

ich möchte Anfang Juni nach Südfrankreich die folgende Route abfahren und bin noch auf der Suche nach Informationen über Campingplätze direkt am Spot. Welche Kitegrößen machen sinn? Ist jemand eine ähnliche Route gefahren und hat noch schöne Spots für mich?

Route: Deutschland -> Lac de Monteynard -> Hyeres -> Leucate -> Deutschland

Hat jemand infos zu Beauduc? Kommt man mit einem T5 durch die Begrenzung?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bildschirmfoto 2017-05-09 um 15.26.19.jpg
Hits:	156
Größe:	194,6 KB
ID:	51485  
matthiashaefele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2017, 15:07   #2
el che
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Bozen
Beiträge: 1.164
Standard

in hyeres ist die anlaufadresse der camping international. der befindet sich am nächsten zum spot.....allerdings nicht direkt am spot. womo's stehen deshalb oft auch direkt an der straße am almanarre. direkter am spot geht nicht. in der regel hast du in hyeres entweder gar keinen wind, od relativ starken wind. d. h. eher kleinere größen.....von 10 od 12 abwärts, je nach gewichtsklasse (ich, 83 kg, bin dort noch nie was anderes als einen 10er geflogen - immer mal wieder wäre ein 8er die bessere größe ). der wind ist entweder auflandig (mistral), od ablandig (ostwind). bei ostwind kann man auch am gegenüberliegenden strand (bergerie) gut kiten. schau dir die ganze situation am besten auf google earth an - dann verstehst du es besser.
el che ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2017, 19:09   #3
ripatec
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 528
Standard

Beauduc klappt mit T5 war gerade da. Aber Du wirst nicht alleine dort sein ...... Bitte denk an ein Chemieklo und genügend Frischwasser

Ciao

Riptec
ripatec ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2017, 19:12   #4
ripatec
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 528
Standard

Falls Du an den Etang bei La Palme möchtest, geht dies nur noch mit einem "Shuttel-Zügle" von einem Parkplatz ca. 600m vom Spot. Der Damm ist mittlerweile mit einer Schranke verschlossen.

Ciao

Ripatec
ripatec ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2017, 19:15   #5
ripatec
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 528
Standard

Bei Hyere solltest Du gut auf Deinen Bulli und das Gebäck aufpassen. Wir haben dort leider schlechte Erfahrungen gemacht.

Ciao

Ripatec
ripatec ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2017, 19:49   #6
matthiashaefele
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2016
Beiträge: 95
Standard

Zitat:
Zitat von ripatec Beitrag anzeigen
Beauduc klappt mit T5 war gerade da. Aber Du wirst nicht alleine dort sein ...... Bitte denk an ein Chemieklo und genügend Frischwasser

Ciao

Riptec
Hi, ich muss aber nicht die Spiegel abschrauben oder ? Chemieklo und Frischwasser für drei Tage ist kein Problem. War bei euch soviel los?
matthiashaefele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2017, 19:50   #7
matthiashaefele
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2016
Beiträge: 95
Standard

Zitat:
Zitat von ripatec Beitrag anzeigen
Bei Hyere solltest Du gut auf Deinen Bulli und das Gebäck aufpassen. Wir haben dort leider schlechte Erfahrungen gemacht.

Ciao

Ripatec
Wart ihr am Camping oder wo ist das passiert?
matthiashaefele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2017, 19:52   #8
matthiashaefele
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2016
Beiträge: 95
Standard

Zitat:
Zitat von ripatec Beitrag anzeigen
Falls Du an den Etang bei La Palme möchtest, geht dies nur noch mit einem "Shuttel-Zügle" von einem Parkplatz ca. 600m vom Spot. Der Damm ist mittlerweile mit einer Schranke verschlossen.

Ciao

Ripatec
Würden gerne auf den Camping La Franqui gehen und von dort direkt aufs Wasser. Kennst du den Camping und die umliegenden Spots?
matthiashaefele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2017, 20:16   #9
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Zitat:
Zitat von matthiashaefele Beitrag anzeigen
Würden gerne auf den Camping La Franqui gehen und von dort direkt aufs Wasser. Kennst du den Camping und die umliegenden Spots?
Ist super da. Chillig, keine Party. Gibt Rescue (ablandig) bis 35Kn, kostet ein paar Euro pro Tag. Leute sind gut drauf. 7er mitnehmen, evtl. sogar kleiner. Nachts das Zeug wegsperren, letztes Jahr kam einiges weg, im Großen und Ganzen aber alles locker. Ich fahre selbst Anfang Juni wieder nach Beauduc und/oder Leucate. Wann fährst Du?

@Ripatec, kann man in Beauduc noch an den Strand vor fahren bis ans Wasser? Es gab ja Pläne, einen Zaun am Parkplatz bei den Containern zu machen und vorne nur noch Zelte zuzulassen. Dann würde ich glaub ich nicht mehr hinfahren...


Geändert von FunKite (09.05.2017 um 20:28 Uhr) Grund: ANFANG Juni
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2017, 20:31   #10
matthiashaefele
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2016
Beiträge: 95
Standard

Zitat:
Zitat von FunKite Beitrag anzeigen
Ist super da. Chillig, keine Party. Gibt Rescue (ablandig) bis 35Kn, kostet ein paar Euro pro Tag. Leute sind gut drauf. 7er mitnehmen, evtl. sogar kleiner. Nachts das Zeug wegsperren, letztes Jahr kam einiges weg, im Großen und Ganzen aber alles locker. Ich fahre selbst Anfang Juni wieder nach Beauduc und/oder Leucate. Wann fährst Du?

@Ripatec, kann man in Beauduc noch an den Strand vor fahren bis ans Wasser? Es gab ja Pläne, einen Zaun am Parkplatz bei den Containern zu machen und vorne nur noch Zelte zuzulassen. Dann würde ich glaub ich nicht mehr hinfahren...
Sind vom 09.06.-30.06. unterwegs. Wann geht es bei dir los?
matthiashaefele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2017, 20:41   #11
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Ich bin dann genau die Woche vor Dir unterwegs

Und zu dem Lac. Ich war letztes Jahr im Mai am Lac de Serre Poncon, auch son Bergsee etwas weiter im Süden. War sehr wenig Wasser drin und schweinearschkalt.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2017, 21:33   #12
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

Gibt es dort eigentlich Wellen spots? Wollten da im Spätsommer evtl mal vorbeifahren.. Danke
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2017, 19:36   #13
ripatec
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 528
Standard

Zitat:
Zitat von matthiashaefele Beitrag anzeigen
Hi, ich muss aber nicht die Spiegel abschrauben oder ? Chemieklo und Frischwasser für drei Tage ist kein Problem. War bei euch soviel los?
Bei meinem T4 musste ich nur die Spiegel anklappen.
Ja es war ziemlich viel los. Ein Geheimtipp ist Beauduc schon lange nicht mehr.

Es war aber noch möglich bis an das Wasser zu fahren.

Viel Spaß viel Sonne und einen tollen Wind wünsche ich.

Ciao

Ripatec
ripatec ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2017, 20:41   #14
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Zitat:
Zitat von ripatec Beitrag anzeigen
Bei meinem T4 musste ich nur die Spiegel anklappen.
Ja es war ziemlich viel los. Ein Geheimtipp ist Beauduc schon lange nicht mehr.

Es war aber noch möglich bis an das Wasser zu fahren.

Viel Spaß viel Sonne und einen tollen Wind wünsche ich.

Ciao

Ripatec
Ok, dann ist ja alles wie letztes Jahr. Danke für die Info! Ich hatte auch keine Probleme mit dem T4. Hatt nicht mal jemand geschrieben, es sind genau 2m? Wenn ich dran denke, messe ich mal nach.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2017, 21:20   #15
Born2Fly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden
Beiträge: 2.603
Standard

206cm war glaube ich der letzte Stand.
Mal messen, ob der neue Bis noch durch passt

Beauduc ist cool, aber wenn es da viele Leute hat, verliert es ein bisschen an Charme finde ich.
Born2Fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2017, 13:31   #16
jensenHH
Goldster
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 372
Standard

Wir fahren nächste Woche auch los Richtung Südfrankreich. Hab mir noch ein foil gekauft. Kennt jemand gute Spots dafür?
jensenHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2017, 14:20   #17
Don_Alvino
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2007
Ort: BaWü
Beiträge: 170
Standard

Wir waren letztes Jahr in Leucate "La Franqui". Ich weiß jetzt nicht, was einen guten Foil-Spot ausmacht, aber da waren auf jeden Fall einige unterwegs.

VG
Don Alvino
Don_Alvino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2017, 15:25   #18
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Na, tief genug und nicht zu wellig. Bei Trami hast halt sehr starken ablandigen Wind, da ist trotz Rescue mit Pech das Foil weg. Freu mich trotzdem schon, da dieses Jahr mal den 5er mit Foil zu probieren...
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2017, 10:58   #19
Don_Alvino
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2007
Ort: BaWü
Beiträge: 170
Standard

Zitat:
Zitat von FunKite Beitrag anzeigen
Na, tief genug und nicht zu wellig.
Dann ist Leucate ("plage des Coussoules") was für Foiler. Zumindest bei ablandigem Wind. Auflandig hab ich nicht erlebt.
Don_Alvino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2017, 11:03   #20
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Zitat:
Zitat von Don_Alvino Beitrag anzeigen
Dann ist Leucate ("plage des Coussoules") was für Foiler. Zumindest bei ablandigem Wind. Auflandig hab ich nicht erlebt.
Ja, selbst letztes Jahr einige Male dort gefoilt. Auflandig gibt's schon auch, mit mehr Sonne und wärmer.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2017, 16:06   #21
Born2Fly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden
Beiträge: 2.603
Standard

Die Thermik in der Bucht von Roses sollte eigentlich für einen guten Foilspot sorgen oder? Ist ja auch um die Ecke.

Mittelmeerraum ist eben etwas schwierig im Juli.

Montenegro könnte noch was sein, allerdings etwas weiter je nachdem wo man startet.
Born2Fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2017, 14:39   #22
matthiashaefele
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2016
Beiträge: 95
Standard

Zitat:
Zitat von jensenHH Beitrag anzeigen
Wir fahren nächste Woche auch los Richtung Südfrankreich. Hab mir noch ein foil gekauft. Kennt jemand gute Spots dafür?
Hi,

wollte mal fragen wie dein Urlaub in Südfrankreich war, bei uns geht es ja am Wochenende auch los. Gibt es aktuell etwas zu beachten? Wo warst du überall, was kannst du empfehlen?
matthiashaefele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2017, 19:25   #23
matthiashaefele
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2016
Beiträge: 95
Standard

Zitat:
Zitat von FunKite Beitrag anzeigen
Ich bin dann genau die Woche vor Dir unterwegs

Und zu dem Lac. Ich war letztes Jahr im Mai am Lac de Serre Poncon, auch son Bergsee etwas weiter im Süden. War sehr wenig Wasser drin und schweinearschkalt.
Hi, na schon wieder zurück aus Frankreich? Was kannst du berichten? Beauduc? Leucate? Hyeres?

Gruß Matthias
matthiashaefele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2017, 23:32   #24
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Zitat:
Zitat von matthiashaefele Beitrag anzeigen
Hi, na schon wieder zurück aus Frankreich? Was kannst du berichten? Beauduc? Leucate? Hyeres?

Gruß Matthias
Nachdem in der geplanten Woche der Windforecast denkbar schlecht war, bin ich an meinem Thermikspot geblieben. Leider kein Starkwind, dafür 8 Tage verlässliche Thermik mit einigen recht guten 13er Sessions und vielen Stunden Foil. War auch super, viel am Wasser und viel gelernt.
Hyeres kam für mich von vornherein nicht in Frage, zu voll. Auf den nächsten Update-Bericht aus Beauduc bin ich aber auch gespannt.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2017, 11:33   #25
matthiashaefele
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2016
Beiträge: 95
Standard

Zitat:
Zitat von FunKite Beitrag anzeigen
Nachdem in der geplanten Woche der Windforecast denkbar schlecht war, bin ich an meinem Thermikspot geblieben. Leider kein Starkwind, dafür 8 Tage verlässliche Thermik mit einigen recht guten 13er Sessions und vielen Stunden Foil. War auch super, viel am Wasser und viel gelernt.
Hyeres kam für mich von vornherein nicht in Frage, zu voll. Auf den nächsten Update-Bericht aus Beauduc bin ich aber auch gespannt.
Hi, wo war der Thermikspot? Bin gerade am Lac de Monteynard, ist auch sehr nice aber auch sehr leichtwind lastig .
matthiashaefele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2017, 11:48   #26
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Zitat:
Zitat von matthiashaefele Beitrag anzeigen
Hi, wo war der Thermikspot? Bin gerade am Lac de Monteynard, ist auch sehr nice aber auch sehr leichtwind lastig .
Zu weit weg in Italien. Ende der Woche geht ja in Leucate rin bischen Trami.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2017, 12:15   #27
el che
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Bozen
Beiträge: 1.164
Standard

almanarre letzten sonntag bei 20+ kn
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	image1.JPG
Hits:	176
Größe:	104,6 KB
ID:	51696   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	image2.JPG
Hits:	174
Größe:	89,5 KB
ID:	51697   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	image3.JPG
Hits:	154
Größe:	77,5 KB
ID:	51698  

el che ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2017, 20:24   #28
matthiashaefele
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2016
Beiträge: 95
Standard

Zitat:
Zitat von el che Beitrag anzeigen
almanarre letzten sonntag bei 20+ kn
Hi, sieht nice aus. Hast du noch einen guten Spot in Saint Marie de la Mer außer beauduc?
Bist du gerade noch in Hyeres? Werden ab Mittwoch da sein.

Gruß Matthias
matthiashaefele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2017, 21:54   #29
el che
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Bozen
Beiträge: 1.164
Standard

Zitat:
Zitat von matthiashaefele Beitrag anzeigen
Hi, sieht nice aus. Hast du noch einen guten Spot in Saint Marie de la Mer außer beauduc?
Bist du gerade noch in Hyeres? Werden ab Mittwoch da sein.

Gruß Matthias
leider zu beiden fragen nein. bin kein experte für saint maries, u aus hyeres bin ich schon zurück.
el che ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2017, 06:48   #30
jensenHH
Goldster
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 372
Standard

Moin,

also wir sind Spots an der ganzen Südküste abgefahren. Leider in den 1,5 Wochen absolut kein Wind. Konnte ich gar nicht glaube. Und alles mit Thermik da unten ist am Mitelmeer ist meiner Meinung nach Quatsch. Es sei denn man bezeichnet 5 Knoten, die um 16h einsetzen als "Thermik zum Kiten"

Auch zum Foilen keine Chance für mich, da ich Anfänger bin und nur einen Tubekite hatte. Auch sonst waren da kaum andere Kiter. Die ganzen Spots aus dem Kiteguide da unten - alles leer. Naja, war ja auch kein Wind..

Die meisten Tage tatsächlich <7kn.

Auf dem Wasser war ich dann Costa Brava Aquarius, aber auch nur 2 Tage (17er Kite und grenzwertig) - auch da 4 Tage kein Wind

Am Schluss kam dann noch in Leucate Wind, da sind wir nach La Franqui, das war tatsächlich der einzige super Kitetag. Den Spot kann ich auch empfehlen, wenn der - natürliche - Wind passt, also Windfinder schauen.

Wir hätten im Nachhinein lieber am Gardasee bleiben sollen, da ist zumindest verlässlich Wind.

Aus den letzten Jahren weiß ich dass es in Talamone auch gut funktioniert. Aber Südfrankreich ... nö.

Gruß
jensenHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2017, 08:00   #31
el che
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Bozen
Beiträge: 1.164
Standard

10 tage u kein wind in der gegend ist schon sehr ungewöhnlich. im normalfall solltest du irgendwo zwischen 3 u 6 tagen problemlos aufs wasser kommen (mit foil natürlich eher mehr). es ist schon so, dass die ganze gegend dort eigentlich vom mistral gespeist wird - von hyeres, über beauduc, franqui, bis pere pescador. d. h. wenn du keinen mistral hast, dann ist halt überall eher flaute. in hyeres kann manchmal der ostwind die lücke schließen, aber das ist bei 10 tagen aufenthalt eher glückssache.

wenn dir die gegend gefallen hat, dann empfehle ich dir ihr noch eine chance zu geben. du wirst es nicht bereuen. falls du eher italien orientiert bist, dann probier mal apulien...dort hast du 2 winde die dich aufs wasser bringen
el che ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2017, 17:46   #32
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Vielleicht einfach zur falschen Zeit am falschen Platz. Bei mir geht ja grade meine dritte Urlaubswoche zu Ende. Den ersten Teil war ich kiten, den zweiten mit Familie unterwegs. Leucate und Beauduc beobachte ich aber immer ein bischen. Und zumindest in Leucate wäre es auf jeden Fall die ersten Wochenenden gegangen und jetzt ist witzigerweise wieder fürs WE Wind gemeldet. Ich bin nicht hingefahren, weil ich am Samstag schon wieder weg musste und unter der Woche kein Wind gemeldet war. Hinfahren und auf kitebare Thermik hoffen tue ich aber nur an Spots, wo das funktioniert. Wobei der auflandige Wind in Leucate/Franqui meinem Gefühl nach schon thermisch unterstützt wird. Aber ich war da auch erst zwei mal.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2017, 14:34   #33
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Wir haben gestern auf der Heimfahrt Pause am Lac du Bourget bei Chambéry gemacht. War windig wie gestern wohl überall. Hat eigentlich ganz gut ausgeschaut, etwa 20 Kites unterwegs, davon 19 Foiler. Wind aus Nord, gekitet wurde am Südufer, wenn ich es richtig gesehen habe, ist der Einstieg östlich.
Kleiner Notausstieg, aber auch eine Schildkrötenvoliere und ein Zaun im Wasser. Ich glaube, es gab ein Boot.



Letztes Jahr am Lac du Serre Poncon bei Gap gewesen, West wird wohl thermisch unterstützt. ich war bei Ost, beschissen wär geprahlt. Innerhalb eines Schlages erst fast vorwärts vom Wasser gerissen, dann rückwärts reingefallen. Bei passendem Wind sicher gut. Mai ist zu früh, war halb leer der Tümpel und extrem kalt.



Auf dem See am südlichen Ende der Verdon-Schlucht kann man vielleicht auch Kiten. Da hat's letztes Jahr auch mal gut durchgeblasen. Falls man eh grad vor Ort ist, ist das vielleicht nen Versuch wert.


Geändert von FunKite (17.06.2017 um 14:42 Uhr) Grund: Foto
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kitetour: Atlantik / Südfrankreich bis Bretagne - Empfehlungen? Tipps? Hanni2302 Reisen und Spots 13 06.06.2016 14:18
Südfrankreich - Empfehlungen für kinderfreundlichen Campingplatz an gutem Surfspot? Lohputten Reisen und Spots 1 22.11.2014 18:37
Beginner Kite Range (gebraucht, günstig) - Empfehlungen ? solzimer Kitesurfen 10 07.01.2013 22:24
südfrankreich...schule/camp - empfehlungen ? friedition1 Reisen und Spots 4 16.08.2011 21:26
Südfrankreich lac du salagou aurel1604 Reisen und Spots 6 13.10.2006 19:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.