oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.01.2017, 11:17   #1
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.158
Standard Sizilien im August - wer war schon mal dort ?

hallo,

ich erwäge mit family im august nach sizilien zu fahren

so etwa ab 15.8. 3 wochen.

haupt spot bzw gegend in der wir uns aufhalten würden wäre
putziteddu im südwesten

sind strände, parkplätze, restaurants übervoll wie festland italien um die zeit
oder ist es halbwegs erträglich ?

wär nett wenn jemand dazu was schreiben könnt

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2017, 18:46   #2
mabuse
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2015
Beiträge: 223
Standard

Hallo Wolfgang,
Tipps habe ich dir leider keine. Ich bin aber zur gleichen Zeitauf Sizilien, zum ersten Mal, und möchte mich der Frage gerne anschließen. Vielleicht treffen wir uns ja.
Putziteddu und Lo Stagnone sind ja bekannt. Wir haben auf jeden Fall vor letzteres anzusteuern, weil da meine Töchter Stehbereich wollen. Vor Putziteddu habe ich etwas Respekt. Ich habe nicht so viel Wellenerfahrung.
Was mich interessieren würde, wo gibt es noch Spots, wo man mit dem Wohnmobil gut hinkommt? Gerne auch mit Campingplatz, aber auch 1-2 Tage frei stehen wäre ganz reizvoll.
VG
Markus
mabuse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2017, 21:32   #3
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

einfach anschauen wann die italiener sommerferien haben, inkl. der sizilianer, dann hast du antwort.

kennen die insel nur im sept. und selbst da ist noch sehr viel los und alle üblichen kitespots geschlossen/verboten.

geht erst wieder im okt. los mit dder entspannten kite freiheit auf der insel. und den normalen preisen...
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2017, 07:18   #4
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.158
Standard ...

naja bei uns wirds doch wieder cornwall.
"die reaktion" hat sich durchgesetzt in der familie....

jedenfalls die gegend um putziteddu, granitola, tre fontane war aut
auskünften von freunden aus italien voriges jahr ende august
halbwegs erträglich. das sind aber keine kiter.

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2017, 09:13   #5
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
naja bei uns wirds doch wieder cornwall.
"die reaktion" hat sich durchgesetzt in der familie....

jedenfalls die gegend um putziteddu, granitola, tre fontane war aut
auskünften von freunden aus italien voriges jahr ende august
halbwegs erträglich. das sind aber keine kiter.

lg wolfgang
Wann ist für Cornwall eine gute Zeit?
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2017, 21:09   #6
Kite Princesse
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 158
Standard

Hi,

in der Regel sind die Italiener im August an allen öffentlichen Stränden vertreten. Da wirds voll. Dann ist Kiten dort auch nicht möglich. Lo Stagnone ist eine Lagune ohne Schwimm Möglichkeit. Da sind nur Kiter! Die Strände rundherum sind dann halt auch gut besucht.
Darauf solltest du dich einstellen. Ansonsten wunderschön heiß und sonnig.
Campingplätze sind alle offen und werden von den Italienern, was ich bisher gesehen habe, nicht so wie vom Rest ( DACH) genutzt. Das sollte entspannt sein.

Gute Reise!
Grüße aus Sizilien
Kite Princesse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2017, 23:21   #7
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.158
Standard ...

Zitat:
Zitat von 901red Beitrag anzeigen
Wann ist für Cornwall eine gute Zeit?
kommt drauf an was man will
wind, welle .. mitte september bis mitte mai am besten,
sonnenbrand ist selten ein problem
wasser wärmer als man denkt
http://de.magicseaweed.com/spot-seas...w.php?spotId=3

wenn man dauernd gleiche bedingungen will,
dann ist man in cornwall falsch

man muß mobil sein und halbwegs kiten können..
dann geht es 12 monate im jahr gut, auch in
der haupt urlaubszeit (wegen nachwuchs leider derzeit darauf beschränkt):
- bei schönwetter gute sea breeze die an einigen spots gut zum foilen reicht, daher zu jeder zeit bei wirklich fast jedem wetter zumindest
70% foilbarer wind
- bei ordentlicher atmosphärischer strömung aus praktisch jeder richtung
irgend einen spot der zum "richtig" kiten funktioniert
- in meinen 4 - 5 urlauben bisher sogar im hochsommer im schnitt 2 - 3 tage pro woche passable wavekite bedingungen
- an den no wind tagen dann noch zu 70 % swell zum wellenreiten, oder wave supen, ok im sommer oft echt klein.
- dünen zum modell segelfliegen
- traumhafte landschaft
- unglaublich viele sehenswürdigkeiten

lg wolfgang

ps das ist heuer wieder unsere homebase, der strand ist 6 oder 7 km lang:
https://www.google.com/search?q=gwit...w=1680&bih=917
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2017, 01:04   #8
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

Super Wolfgang, vielen Dank!
Sonst sind wir immer mit dem Womo unterwegs in Europa, aber Cornwall wollen wir mit dem Cabrio machen, im September, und nur zwei Kites und n Splittboard mitnehmen, mehr passt nicht rein 😂
Fokus nicht auf Kiten, aber ganz ohne wollen wir auch nicht
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2017, 21:39   #9
mabuse
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2015
Beiträge: 223
Standard

Das hört sich ja nicht sehr vielversprechend an. Die Fähre haben wir aber schon gebucht, jetzt gibt es kein Zurück mehr.
Ich hatte gedacht, es ist wie sonst in Italien oder auch Korsika: bis um den 25.8. ist voll, dann reisen die Italiener schlagartig ab und die Lage entspannt sich enorm. Lassen wir uns mal überraschen.
mabuse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2017, 21:41   #10
mabuse
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2015
Beiträge: 223
Standard

Vielleicht kann jemand noch ein paar Aktivitäten empfehlen. Es soll ja kein reiner Kiteurlaub werden. Alles was mit Outdoor zu tun hat, machen wir gerne. Und schöne Städte und Ortschaften schauen wir auch gerne an.
Vielen Dank.
mabuse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2017, 22:52   #11
Kite Princesse
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 158
Standard

Zitat:
Zitat von mabuse Beitrag anzeigen
Vielleicht kann jemand noch ein paar Aktivitäten empfehlen. Es soll ja kein reiner Kiteurlaub werden. Alles was mit Outdoor zu tun hat, machen wir gerne. Und schöne Städte und Ortschaften schauen wir auch gerne an.
Vielen Dank.
Sorry was durcheinander weil es so spät ist .. Aber hier ein paar Tipps
Westen: Wer Kletterer ist : ab nach San Vito Lo capo. Dann zum Naturreservat davor
google mal....
Osten: Wandern zum Etna,

Mitte/ Westen: Kultur Selinunte, Agrigento, Segesta
Sciacca: schönes Fischer Dörfchen

Osten: Ragusa, Siruacusa sind tolle Städte, taormina sollte man dann auch noch sehen

Westen:
Marsala. Trapani. Palermo. Schön anzusehen
Cefalu und die ganze Küste ist ein Traum ! Einfach mal eine komplette Tour machen!
Gute Reise !!!
Kite Princesse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2017, 07:00   #12
Kiter-NRW
Recht(s)verdreher
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 1.114
Standard

...so viel WERBUNG wie "das Prinzeschen" für "IHR" Sizilien macht - da wird das demnächst dort knubbel-dicke-voll sein !

...kennt` "die " eigentlich jemand real !?
Wäre ja nicht der erste Dreibein, der sich hinter dem Knackars... versteckt.
Kiter-NRW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2017, 09:20   #13
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.685
Standard

Zitat:
Zitat von mabuse Beitrag anzeigen
Ich hatte gedacht, es ist wie sonst in Italien oder auch Korsika: bis um den 25.8. ist voll, dann reisen die Italiener schlagartig ab und die Lage entspannt sich enorm. Lassen wir uns mal überraschen.
Das erlebe ich schon seit einigen Jahren nicht mehr ganz so eindeutig. Zumindest in Festland-Italien zieht sich die Saison inzwischen etwas länger bis mind. in die erste Septemberwoche.

Andreas
kitefrog 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2017, 18:59   #14
Kite Princesse
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 158
Standard

Zitat:
Zitat von Kiter-NRW Beitrag anzeigen
...so viel WERBUNG wie "das Prinzeschen" für "IHR" Sizilien macht - da wird das demnächst dort knubbel-dicke-voll sein !

...kennt` "die " eigentlich jemand real !?
Wäre ja nicht der erste Dreibein, der sich hinter dem Knackars... versteckt.
HAHHHAAAAAAAAAAAAAHAAAAAAAAAAAA
alles entspannt bei uns, das ist das Schöne ja bei uns. Wir sind ja nicht am Spot vom Santa Maria. Da ist es knüppel voll je nach Saison...deshalb haben wir uns in den Norden verzogen. Schön viel Platz und entspannte Atmo.
Wer mal da war...kann es wohl betsätigen und wer hinkommt wird es geniessen Und ich glaub ich muss mich nicht verstecken..LIVE -welcome to c me/us.
Kite Princesse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2017, 11:14   #15
Kiter-NRW
Recht(s)verdreher
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 1.114
Standard

Zitat:
Zitat von Kite Princesse Beitrag anzeigen
HAHHHAAAAAAAAAAAAAHAAAAAAAAAAAA
alles entspannt bei uns, das ist das Schöne ja bei uns. Wir sind ja nicht am Spot vom Santa Maria. Da ist es knüppel voll je nach Saison...deshalb haben wir uns in den Norden verzogen. Schön viel Platz und entspannte Atmo.
Wer mal da war...kann es wohl betsätigen und wer hinkommt wird es geniessen Und ich glaub ich muss mich nicht verstecken..LIVE -welcome to c me/us.
Natürlich,
- bei Euch ist alles tip top
- alles wunderschön
- voll, doof, dreckig (und was sonst noch) ist`s nur bei den anderen.
- ihr seid einfach perfekt und alles wunderschön.

Du solltest Deine unrealistische Darstellung mal selbst hören - glaubst Du wirklich an das rosa-rot was Du da schwafelst...


P.s.: kanns`de mir Deine hiesigen Aussagen mal schriftlich per/bei Buchung bestätigen !? Ich freu`mich dann jetzt schon auf die Reise...und der Schadensersatzklage mit der ich Dich überschütten kann.
Kiter-NRW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2017, 18:17   #16
Michael.K
Surfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Essen/Ruhrgebiet
Beiträge: 1.063
Standard

Das schöne dabei ist...

Egal was geschrieben und behauptet wird: Am Ende steht immer die Wahrheit und das ist auch gut so!

Als langjähriger Unterkunftsvermittler für den Stagnone (seit 2008) haben wir eine Menge Erfahrungen und auch Gäste-Feedback zum Kitesurfen an diesem Spot erhalten. Wir haben es beispielsweise in einem Thread vor einiger Zeit beschrieben: "Wo Licht ist, da ist auch Schatten..."

http://forum.oase.com/showpost.php?p...0&postcount=17

Weil am Ende immer die Wahrheit steht und ehrlich währt am längsten...

Die beste Infrastruktur für Kiter gibt es nach wie vor im Bereich des Resort St.Maria (Vom Bett auf`s Brett) Apartment, Restaurant, Kiteschulen... etc. das ist einfach so und daran ändern auch die neu installierten mobilen "Bretterbuden" im Norden der "Stagnone Pampa" nichts...

Zurück zu den Fragen / Puzziteddu:
Mabuse/ Markus. In den Sommermonaten insbesondere im August hast Du meist "nur" Thermico, also thermischen Wind und keinen kräftigeren atmosphärischen Wind (Frühjahr/Herbst), so dass am Puzziteddu (Capo Granitola) keine großartige Welle zu erwarten ist.
Der einzige Faktor der dort stören könnte ist, dass der Thermico dort je nach Winkel auch schon mal ein wenig side off weht, was ja nicht jedermanns Sache ist.
Einfach mal hinfahren und anschauen, Thomas an der Station ist ein netter und auch die einheimischen Kiter dort sind sehr nett.

VG
Michael
surf-fewo Sizilien
Michael.K ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2017, 05:46   #17
Kiter-NRW
Recht(s)verdreher
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 1.114
Standard

Zitat:
Zitat von Michael.K Beitrag anzeigen
Das schöne dabei ist...
Egal was geschrieben und behauptet wird: Am Ende steht immer die Wahrheit und das ist auch gut so!
...und golden geht die Sonne unter, ahmen.

- in allen Bewertungsportalen wird betrogen (nicht zu verwechseln mit gelogen) !
- negativ Bewertungen werden, meist auf Antrag des negativ Bewerteten, gelöscht um die/dessen Bilanz zu schönigen.
Alles schon (nachweislich) erlebt.
- E-bay (ca. 8-10x)
- Holidaycheck (3x)
- Jameda (2x)

...zeig mir eine HP auf der eine negativ Bewertung über den HP-Besitzer/Betreiber geschrieben steht !?

------------------------------------------------
...willkommen im Oase-Kiter-Forum - dem Forum dem Geschichtenerzähler und Widersprüchen !
Zitat:
Zitat von Kite Princesse Beitrag anzeigen
HAHHHAAAAAAAAAAAAAHAAAAAAAAAAAA
Da ist es knüppel voll je nach Saison...deshalb haben wir uns in den Norden verzogen. Schön viel Platz und entspannte Atmo.
Zitat:
Zitat von Michael.K Beitrag anzeigen
...etc. das ist einfach so und daran ändern auch die neu installierten mobilen "Bretterbuden" im Norden der "Stagnone Pampa" nichts...
Kiter-NRW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2017, 07:48   #18
mabuse
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2015
Beiträge: 223
Standard

Lieber Kiter-NRW

Ich hab's verstanden: allzu enthusiastische Beschreibungen sollte man kritisch betrachten. Da wäre ich auch selbst drauf gekommen.

Ansonsten hast Du leider zu den ursprünglichen Fragen nichts beigetragen, sondern eher den Thread in eine Richtung gelenkt, die zumindest für mich wenig hilfreich ist. Wenn Du inhaltlich nicht mehr hast, könntest Du es einfach gut sein lassen.

Danke an all die anderen, die Positives und auch Kritisches geschrieben haben. Beides hilft, um mir ein Bild zu machen und entsprechend zu planen.

Vielleicht doch noch einmal jemand einen Tipp, wo man außer in Lo Stagnone und Putziteddu noch kiten kann Ende August, Anfang September. Wir wollen nämlich auch ein bisschen auf der Insel herumreisen und wenn wir da ab und zu einen Kitetag einlegen können, wäre das schon gut. Oder ist es wirklich so schlimm, dass da alle Strände noch für Kiter gesperrt sind?
@Michael: wie stark wird der Thermico? 10-12 Knoten wären ja schon klasse, auch wenn mehr natürlich besser ist.
@Kite Princess: ich habe Dir auch mal eine private Nachricht geschickt. Schon gesehen?
mabuse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2017, 09:49   #19
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Wer in eine Gegend fährt sollte sich übrigens auch mit den Problemen vor Ort etwas auseinandersetzen.
Ein grosses Problem Siziliens ist die Mafia. Jeder sollte darauf achten NICHTS zu diesem perfiden System beizutragen. Leider finanzieren viele Touristen dieses System ohne es zu bemerken. Wollen sie es nicht bemerken?

Es gibt da Zeichen auf die man unbedingt achten sollte, wenn man sich irgendwo einmietet oder irgendwo essen geht, einkauft, eigentlich überall wo man Geld ausgibt.

z.B. dieses
https://de.wikipedia.org/wiki/Addiopizzo

Übrigens reicht die Sizilianische Mafia auch weit in Deutschland hinein. Es ist also auch in unserem direkten Interesse diese Mafia an ihren Wurzeln zu bekämpfen.
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2017, 19:45   #20
Michael.K
Surfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Essen/Ruhrgebiet
Beiträge: 1.063
Standard

Zitat:
Zitat von mabuse Beitrag anzeigen
@Michael: wie stark wird der Thermico? 10-12 Knoten wären ja schon klasse, auch wenn mehr natürlich besser ist.
Hallo Markus,

der normale Thermico hat schon ein paar Knötchen mehr, um die 15-18 sind es i.d.R. wenn nicht gerade irgendeine Wetterlage diesen thermischen Wind stört.

VG
Michael
Michael.K ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2017, 20:16   #21
Kite Princesse
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 158
Standard Nicht nur sie....

Zitat:
Zitat von Bastelwikinger Beitrag anzeigen
Wer in eine Gegend fährt sollte sich übrigens auch mit den Problemen vor Ort etwas auseinandersetzen.
Ein grosses Problem Siziliens ist die Mafia. Jeder sollte darauf achten NICHTS zu diesem perfiden System beizutragen. Leider finanzieren viele Touristen dieses System ohne es zu bemerken. Wollen sie es nicht bemerken?

Es gibt da Zeichen auf die man unbedingt achten sollte, wenn man sich irgendwo einmietet oder irgendwo essen geht, einkauft, eigentlich überall wo man Geld ausgibt.

z.B. dieses
https://de.wikipedia.org/wiki/Addiopizzo

Übrigens reicht die Sizilianische Mafia auch weit in Deutschland hinein. Es ist also auch in unserem direkten Interesse diese Mafia an ihren Wurzeln zu bekämpfen.

Dann schaut doch auch mal auf die russische, neue amerikanische !
Nicht zu unterschätzende. Und neben bei erwähnt: Drogen und Waffenhandel, das ist es, was die Mafia interessiert. Nicht der Tourismus, der Kohle ins eigene Land bringt. Die Leute, die die Leute ausrauben, besonders in Frankreich, ebenso in unseren eigenen Ländern, sind die, die Armut erleben, nicht die, die eh schon genug Kohle haben. Die wollen nur mehr - mehr als 1000€. Hier sprechen wir von Millionen / Milliarden. Erschreckt doch bitte keine normal Reisenden !
Kite Princesse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2017, 12:04   #22
christian360
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 24
Standard

Als Alternative zu Puzziteddu und Lo Stagnone gibt es in der Gegend noch Capo Feto. Das könnte im August noch am leersten sein weil schwer zu finden und ohne Unterkünfte direkt am Spot. Da kann man vielleicht auch mit Wohnmobil stehen, ist aber Naturschutzgebiet.
Wir waren gerade im Mai da und da war es leer. Puzziteddu ist ein cooler Spot und bei west-nordwestlichem Wind auch ziemlich glatt, also für Aufsteiger mit wenig Erfahrung im offenen Meer geht das schon, gleiches gilt für Capo Feto. Bei südlichem Wind hast du natürlich den Windswell direkt drauf.
Wir basteln gerade an unserem Fotos und Videos für die 3 Spots. Ein ersten Mini Edit aus der Lo Stagnone Lagune haben wir schon gepostet auf unserem Kanal.
https://youtu.be/hL6OaEZRqWU
Zu den anderen Spots kommt auch noch was. Also lasst ein Subscribe da wenn Euch das Video gefällt und freut euch auf den Rest.
Lieben Dank!
Christian
christian360 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kiten auf Sizilien -> Neopren Ende August? shiner187 Reisen und Spots 6 12.10.2017 09:31
Wohin im August ?! (warm, windsicher, Flachwasser, auch Abwechslung für Frau und Kind) - Tipps? evojoey Reisen und Spots 33 26.02.2016 17:40
Wohin im August zum Kiten? (mit hoher Windwahrscheinlichk., anfängertaugl., eher keine Fernreisen) tschoartschi Reisen und Spots 15 31.05.2013 13:42
Gard Kitesurf World Cup 2006: 12. – 20. August, St. Peter-Ording oase-news News - von Herstellern, Shops, ... 2 09.08.2006 12:02
to flying toni niko Kitesurfen 9 26.08.2003 10:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.