oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.09.2016, 12:06   #1
BerndS
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Beiträge: 119
Standard 2017 Griechenland mit Womo?!

Hallo,

man liest hier immer wieder etwas über Griechenland, aber dennoch hat mich die Sufu nicht weitergebracht.

Ich war noch nie in Griechenland und wir überlegen dies 2017 zu ändern. Wir fahren einen 4x4 Pickup mit Wohnkabine und stehen, soweit möglich, immer "wild".

Berufsbedingt ist die Urlaubszeit immer etwa ab dem 10. August für drei Wochen.

Nun suche ich Tipps, wohin wir uns wenden sollen - Inseln vs. Pellopones etc.. Die Anreise würde wohl per Fähre ab Venedig oder Ancona erfolgen.

Ich bin für eure Tipps dankbar.

LG Bernd
BerndS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2016, 19:58   #2
pyros
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2013
Beiträge: 62
Standard Korfu & Peloponnes

Hi,
waren vor ein paar Jahren auf Korfu und Peloponnes unterwegs:

Korfu:
Sehr schön mit vielen Optionen zum frei stehen. Kiten war ich nur an einem Spot im Westen der Insel auf der Landzunge zwischen Meer und dem See Korission. Ist auch einen Surfstation vor Ort mit Rescue (Kite Club Korfu). Auf dem Weg hinter der Station kann man gut mit dem WoMo stehen. Kiten dort war aber eher Leichtwind und Thermik. Also 12qm und größer.

Auf dem Weg zum Peloponnes liegt Lefkada. Super Spot westlich der Stadt. Ordentlich Wind und gelegentlich Welle. Meist on-shore und die Startbedingungen sind nix für Anfänger. Auch mit Kitestation und Pension vor Ort. Der Strand direkt an der Station ist von der Schule (Start nur nach Level Check durch Schule, kostenfrei). Nördlich davon kann jeder kiten.
In Vassiliki im Süden ist Kiten verboten. Windsurfers only.

Peloponnes:
Nordöstlich von Patras ist Drepano. Schöner Spot mit Blick auf die Brücke und fast ausschließlich Patras Locals. Am WE voll aber top side-shore Bedingungen.

An den Stränden im Süden gibt es auch einige Spots z.B. Gythio und Nafplio, genug im Netz.

Wir waren aber Nebensaison. Wie es sonst mit Massen am Strand und freies Stehen sowie Wind aussieht, keine Ahnung.
pyros ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2016, 20:28   #3
surfmaniac
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Beiträge: 196
Standard

Hallo Bernd ,
wir sind vor einigen Jahren zuerst auf Naxos und dann Kos gewesen. Naxos hat ein paar CP auf Kos gibt es keine. Frei stehen war nie ein Problem. Die gibt es eher mit einer ordentlichen Ver- und Entsorgung, da fast keine Infrastruktur dafür vorhanden ist. Wir hatten mehrere Freunde auf Kos und hatten somit immer eine Anlaufstelle.
LG, Tim.
surfmaniac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2016, 10:49   #4
starter
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Beiträge: 450
Standard wild campen

naja,
Gythio ist noch ok im Oktober. Campingplatz wäre meine Wahl. Ich war auch mit L200 und Bimobilkabine unterwegs und mußte leider mitbekommen wie das nagelneue Wohnmobil eines Nachbarn in einer wirklich ruhigen Bucht nachts von einigen Leuten sehr massiv mit sehr großen Steinen beworfen wurde, ein Stein ging dabei auch durch das Alkovenfenster knapp an seinem Kopf vorbei. Campingplätze sind da voll in Ordnung.
starter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2016, 16:59   #5
Toms
Oldie
 
Registriert seit: 04/2006
Ort: Wo die glücklichsten Deutschen leben
Beiträge: 256
Standard

Zitat:
Zitat von BerndS Beitrag anzeigen
Hallo,

man liest hier immer wieder etwas über Griechenland, aber dennoch hat mich die Sufu nicht weitergebracht.

Ich war noch nie in Griechenland und wir überlegen dies 2017 zu ändern. Wir fahren einen 4x4 Pickup mit Wohnkabine und stehen, soweit möglich, immer "wild".

Berufsbedingt ist die Urlaubszeit immer etwa ab dem 10. August für drei Wochen.

Nun suche ich Tipps, wohin wir uns wenden sollen - Inseln vs. Pellopones etc.. Die Anreise würde wohl per Fähre ab Venedig oder Ancona erfolgen.

Ich bin für eure Tipps dankbar.

LG Bernd
Hallo Bernd,

wir fahren mit kurzen Unterbrechungen seit 36 Jahren mit dem 4x4 Wohnmobil nach Griechenland. Im August sind grundsätzlich unbeschreiblich viele v.a. italienische Mobile unterwegs und erschweren die ohnehin schon angespannte Situation noch zusätzlich.

Obwohl trotz gesetzlich definiertem Wildcamping Verbot in der jüngeren Vergangenheit freies Stehen an diversen Plätzen immer noch toleriert wurde, hat sich die Situation ab 2016 grundlegend geändert. So wurde man diesen Sommer bereits ab Juni (!) an bislang unbehelligten Stellen durch die Polizei nicht nur aufgefordert, den Platz unverzüglich zu räumen, sondern mit 150 Euro pro erwachsene Person bestraft.

Auf Lefkada geht absolut gar nichts mehr. Man muss v.a von Anfang Juli bis Mitte September einfach überall und zu jeder Zeit mit polizeilichen Kontrollen rechnen. Erholungsurlaub mag sich da schwerlich einstellen. Sicherlich melden sich hier noch Leute, die am Platz x so und so lange ungestört gestanden sind. Die haben dann halt Glück gehabt oder reisen nach dem Motto "no risk no fun".

Die Anzahl der Womos wurde von Jahr zu Jahr immer mehr und der Respekt vor den Gesetzen und den Ordnungshütern wurde immer geringer (abends weg und ein oder zwei Tage später wieder da). Deshalb scheint das griechische Durchgreifen gegen Wildcamping, vielleicht auch im Zuge der Flüchtlingsproblematik, deutlich konsequenter geworden zu sein.

Von Einbrüchen und Moped Diebstählen wurde dieses Jahr leider auch immer wieder berichtet.

Wir finden diese Entwicklung auch sehr schade und stehen nur noch auf privaten Grundstücken bei Freunden.

Tom
Toms ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2016, 11:15   #6
heili
surfer12
 
Registriert seit: 11/2007
Beiträge: 475
Standard Wildstehen

Hallo,
wir durften auch einigen Ärger auf Naxos erleben, sowie auch auf dem Peleponnes-Wildstehen wird nicht mehr toleriert!
Wobei die Griechen selbst fast mehr Dreck verursachen, als die Womos.
Aber es ist halt die Überhandnahme der Womos in ganz Europa zu beobachten, so dass die Situation auch auf Grund des oft schlechten Verhaltens einiger Wohnmobilisten eskaliert.
Tipp: Euböa, Kreta, Rhodos-da ging das freie Stehen noch. Zum Beispiel in Kalavarda
Gruß
heili ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2016, 11:55   #7
BerndS
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Beiträge: 119
Standard

Hallo

und vielen Dank für die Antworten. Das liest sich ja nicht so toll.

Griechenland wäre meine erste Wahl gewesen. Evtl. kommt unter diesen Umständen Plan "B" (Schweden) zum Tragen.

LG Bernd
BerndS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2016, 15:57   #8
jumper2004
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 358
Standard

....


Geändert von jumper2004 (16.05.2017 um 12:52 Uhr)
jumper2004 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2017, 13:44   #9
hausnummer13
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Beiträge: 40
Standard

Hallo,

ich suche gerade Ziele in der Nähe von Igoumenitsa, wo ich mitsamt Wohnmobil und Kites Anfang Juli ankommen werde. Primäres Ziel ist Albanien, ich würde aber gerne noch ein paar Tage Griechenland mitnehmen. Hat jemand aktuelles von Milos Beach zu erzählen? Oder Korfu? Hat jemand sonstige Alternativen in der Nähe?

Grüße
hausnummer13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2017, 14:12   #10
Toms
Oldie
 
Registriert seit: 04/2006
Ort: Wo die glücklichsten Deutschen leben
Beiträge: 256
Standard

Milos Beach war letztes Jahr Juli/August Wohnmobilfrei, sogar die Straße mit dem Standstreifen. Woran das wohl lag???

Das hast du wahrscheinlich schon gesehen: http://www.alwayswindy.com/blog/lefk...wooden-bridge/

Gruß Tom und schönen Urlaub

P.S. Wir waren vor fünf Jahren für ca. 24h in Albanien, nachdem wir beim Wildstehen am Meer in der ersten Nacht überfallen wurden. Dank Schäferhund sind größere Folgen ausgeblieben. Wir sind dann fluchtartig wieder zurück nach Griechenland, da unser Sicherheitsempfinden etwas beeinträchtigt war.
Toms ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2017, 08:42   #11
mark van haze
Alwayswindy.com
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Griechenland, Oesterreich, Spanien
Beiträge: 485
Standard

Also zum Thema Womo in Lefkada kann ich auch nur generell empfehlen nirgends lange zu stehen. Campen ist halt nicht erlaubt ausser an den Campingplätzen - darum gibts die ja auch und das sagt euch dann auch die freundliche Polizei.

Was den Strand Agios Ioannis angeht (kennen manche hier als Milos oder den Windmühlen Strand) da habt ihr auch nocht mit Christos zu rechnen. Der managed die Beachbar/Club/Schule dort und er möchte natürlich sein Business fördern.

Ich bin viele Sommer selber mit meinem Camper unterwegs gewesen und solange man nicht auf Lidl-Sparfuss und direkt am Strand Campen unterwegs ist, kommt man fast immer zurecht. Hin und wieder mal ein Privatgruntstück aufsuchen und was dafür bezahlen und mit dem Fahrrad zum Strand ist ja kein Beinbruch.

Oder man spart sich die Sache, rechnet aus was das ganze hin und her Reisen kostet und vergleicht das mit einem Apartment.
mark van haze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2017, 08:44   #12
hausnummer13
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Beiträge: 40
Standard

Danke
hausnummer13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2017, 11:09   #13
jumper2004
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 358
Standard

....


Geändert von jumper2004 (16.05.2017 um 12:52 Uhr)
jumper2004 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2017, 17:33   #14
p40p40
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2007
Beiträge: 183
Standard

Das es nicht besser wir war mir schon vor ein paar Jahren klar .
Wir waren auch damals viel in Bewegung .
Aber mit den Tavernen müste doch immer noch klappen ?
Am Abend hinfahren fragen ob man über Nacht stehen bleiben darf !
( da man ja mit Alkohol nicht fahren sollte ) Oft durften wir dann hinter der Taverne im Garten stehe so haben wir das was wir am Zeltplatz gespart haben versoffen .
War recht lustig und haben viele Leute kennen gelernt .
LG Markus
p40p40 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2017, 20:42   #15
jumper2004
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 358
Standard

....


Geändert von jumper2004 (16.05.2017 um 12:52 Uhr)
jumper2004 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2017, 15:15   #16
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

ist zwar schon was her, aber wir haben es geliebt:
http://gronewald.net/html/peloponnes.html
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2017, 13:03   #17
BerndS
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Beiträge: 119
Standard

@ Mark

Kannst du mir sagen, wo es in der Nähe eures Spots bzw. bei Agois Nikolaos einen Campingplatz oder eine Stellmöglichkeit gibt?

Wir haben uns 2015 in Ayvalik kennengelernt, als ich die Möglichkeit hatte, mit unserem Pickup-Camper direkt an Spot stehen zu bleiben.

Wenn ich etwas Vergleichbares oder einen vernünftigen Stellplatz/Campingplatz finde, komme ich gerne.

LG Bernd
BerndS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2017, 11:51   #18
mark van haze
Alwayswindy.com
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Griechenland, Oesterreich, Spanien
Beiträge: 485
Standard

Camping gibts in Agios Nikolaos nicht aber es ist ein riesiger Strand wo Du stehen kannst und es gibt ein paar Privatgrundstücke wo Du bleiben könntest (einfach die Locals nett fragen und ev. was dafür bezahlen).

Ich hab das früher immer so gemacht mit meinem Van denn die sind alle nett hier und wie gesagt, solange Du nicht auf ultra Sparfuss und Camping unterwegs bist, ist das ein super Spot.
mark van haze ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
VW T5 Kasten versichern?! adebayor Treffpunkt 12 01.09.2016 15:50
Hyeres im November mit Womo? Wie sind eure Erfahrungen? malkovrus Reisen und Spots 2 18.10.2011 21:00
Neuen Kastenwagen als Surfmobil, LKW oder Womo ? Downwinder Kitesurfen 11 07.09.2009 08:00
WoMo fahrzeit düsseldorf - beauduc? 901red Reisen und Spots 15 21.04.2008 20:35
Günstigste Fähre , Sardinien für Womo Killerlooper Reisen und Spots 9 23.12.2007 13:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.