oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.10.2016, 22:02   #1
PanTau
wingworks.de
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Das Meer ist weit :-(
Beiträge: 471
Standard Wichtige Design Merkmale eines Tube Kites zum Hydrofoilen - Tipps?

Hi,
ich möchte mir gerne einen Tube Kite speziell zum Hydrofoilen nähen. Habe selber noch keine praktische Erfahrung mit dem Fahren, Board und Foil sind leider diesen Sommer nicht mehr fertig geworden.

Welche kommerziellen Kites sich eignen habe ich jetzt oft genug gelesen, aber ich möchte keinen Boost nachbauen sondern lieber meine eigenen Kites weiterentwickeln.

Bei manchen Details bin ich mir jetzt aber nicht sicher welche Eigenschaft für das Foilen besser ist. Minimales Gewicht, schneller Relaunch und Leichtwindeignung sind klar.
Aber wie sieht es z.B. mit dem Zugaufbau aus? Ich könnte das Profil etwas dicker wählen, der Kite bekommt dadurch dann einen stärkeren Grundzug. Oder tendenziell etwas dünner, dann muss man ihn etwas schneller bewegen um Zug aufzubauen. Ich tendiere zu letzterem, das gefällt mir bei meinen anderen Kites auch sehr gut. Was ist eure Meinung?
Was gibt es noch für Eigenschaften die wichtig sind und auf die ich achten sollte?
Gerne würde ich einen No-Strut Kite bauen, den bekomme ich am schnellsten genäht
Einen ersten Entwurf habe ich gemacht, Bilder sind hier Agilus-8 auf Github, da werde ich dann auch den Bauplan ablegen.

Danke für eure Tipps
PanTau
PanTau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2016, 00:12   #2
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.536
Standard

Hallo PanTau,

lese immer gerne von Deinen Projekten, danke fürs Teilen.
Ich bin schon ein paar wenige Male Zero- und One-Strutter gefahren. Prinzipiell geht je nach Vorliebe alles. Da ein Zero aber schon eine Extreme ist, würde ich eher zumindest einen One-Strutter empfehlen, um etwas mehr Gleitleistung erreichen zu können.
Prinzipiell lebt das Foilen nicht nur im Flügel unter den Füßen, sondern auch bei dem am Himmel von Gleitleistung. Wenn einer von beiden Flügeln nicht mitmacht, ist das Spiel des sich gegenseitig zu immer höheren Geschwindigkeiten puschen und aus ein bisschen atmosphärischen Wind einen riesigen Fahrtwind, Druck und Spass zu erzeugen, für mich längst nicht mehr so vielseitig.

Vielleicht noch eine Anregung:
Ich habe mal jemanden, der sich auch mit dem Bau auskennt, so verstanden, dass ein Hybrid also ein Kite bei dem man ein oder mehr Struts abnehmen kann ggf. möglich bzw. sinnvoll sein kann. Habe aber noch nie gehört, dass es jemand umgesetzt hat.
Ggf. für Dich eine interessante Möglichkeit zugleich einen einfachen Zero zu bauen aber ggf. nachträglich (mit Klett oder wie auch immer) eine Strut nachzurüsten und dabei auch noch in Position und Form trimmen zu können.

Gruß Bernd,

der 16 Jahre nach dem Kauf seiner alten Zipper-Mosquito Protos (variable Fläche) immer noch auf eine neue Zipper-Matte wartet, aber auch sicher ist, dass das Konzept irgendwann wieder auferstehen wird, spätestens wenn Armin und Co. sonst nichts mehr einfällt
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2016, 06:53   #3
PanTau
wingworks.de
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Das Meer ist weit :-(
Beiträge: 471
Standard

Hi Bernd,
danke für deine Erfahrungen. Das mit dem abnehmbaren Strut habe ich vor mehreren Jahren schonmal umgesetzt mit einem Strut im Center. Vorne 3 schmale Gurte, dann Zipper ca 2/3 entlang der Segelnaht. Mein Fazit damals: Kite startete besser, Zugaufbau war etwas direkter und die Leistung vielleicht einen kleinen Ticken besser. Konnte ich damals aber nicht wirklich "beweisen". Nachteil war eben der zusätzliche Aufwand und das Gewicht. Ist wirklich nur ein Kompromiss denn auch der Segelschnitt und die Form richtet sich nach den Struts und du handelst dir Nachteile ein ohne wirklich von den Vorteilen profitieren zu können. Ich bin damals dann zum Onestrut übergegangen und habe den Strut in der Mitte fest vernäht.
Hat sich dann später auch bei anderen Herstellern durchgesetzt
Trotzdem interessant nochmal darüber nachzudenken.

Grundsätzlich lässt sich aber auch mit einem Strut viel Leistung aus dem Kite rausholen bei geringem Gewicht. Hängt aber auch etwas vom Fahrergewicht ab. Meine Frau zieht mit dem Ventus unglaublich Höhe, mir gefällt mittlerweile der GO mit 3 Struts besser, das Segel steht beim meinem höheren Fahrergewicht unter Zug doch etwas besser. Trotzdem fahre ich den Ventus auch gerne, besonders die kleinen Größen 4+6 bei richtig Hackwind in Leucate.

Beim Foilen ist der Zug vom Kite ja wesentlich geringer als beim Twintip, daher kann ich mir wieder einen Kite ohne Struts dafür gut vorstellen. Mit einem sauberen Segelschnitt und eben in superleicht. Ich möchte das gerne nochmal versuchen auch um die Unterschiede zum Ventus mit einem Strut zu sehen. Außerdem bekomme ich einen Kite ohne Struts an einem verregneten Wochenende genäht. Auch nicht ganz unwichtig

Deine Aussage zur Gleitleistung interpretiere ich so, dass mehr Leistung und damit ein Kite dichter am Windfensterrand besser ist. Das passt dann auch zu dem dünneren Profil und den Sinuskurven.

Grüße
Karsten

PS: Der Edgeboostkiller kommt dann nächstes Jahr dran um ihn mit dem Agilus zu vergleichen
PanTau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2016, 07:12   #4
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.120
Standard ..

es gibt auch verschiedene arten des foilens:

mit einem foil, das eine vergleichsweise gemütliche geometrie hat,
also große auftriebsstarke flügel, die schon mit wenig speed gut
tragen vertragen fahren sich eigentlich viele arten von kites gut.
hier sind vor allem die leichtwind - flugeigenschaften des kites wichtig.
auf solche foils passen kites mit etwas tieferem profil und gutem grundzug
bei niedriger fluggeschwindigkeit gut.
auf solch einem foil fährt sich zb eine hochleister matte uu gar nicht unbedingt so wahnsinnig gut.
hier sind die no oder one strutter und low AR kites gut passend.

auf einem foil mit sehr viel leistung / hoher effizienz fährt man gleich
so schnell, daß der scheinbare wind einen viel größeren einfluß hat,
hier sind hocheffiziente kites mit flacherem profil, die ihre leistung erst
durch ansinusen oder bei full speed entfalten besser.
wenn man mit so einem foil unterwegs ist, kann sich ein kite
wie oben beschrieben, vor allem im unteren windbereich recht
unangenehm anfühlen.

ich persönlich bin mal so und mal so unterwegs, ab 11 hab ich race kites
(boost), darunter wave kites (RRD religion). passt gut.

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2016, 07:17   #5
PanTau
wingworks.de
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Das Meer ist weit :-(
Beiträge: 471
Standard

OK, das passt dann ja. Mein Foil wird auch eher gemütlich wenn man das so nennen kann.
Etwas dickeres Profil, leichte Schränkung, Rückpfeilung und keine Fläche hinten. Nurflügler eben. Aber das ist ja wieder ein anderes Thema
PanTau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2016, 10:29   #6
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.536
Standard

Hallo PanTau,

ok Respekt, so gut kannte ich Deine Arbeiten dann doch noch nicht . Aber ich hatte auch schon befürchtet, dass eine abnehmbarer Strut zu sehr daran krankt, dass das Tuchprofil nicht auf beide Varianten optimiert werden kann.

Ansonsten hat Wolfgang auch Recht. Wenn Du ein eher langsames Foil willst ist auch ein eher langsamer Kite sinnvoller. Werde meinen Nurflügler ggf. die Tage mal mit No-Struter fliegen, dann kann ich berichten.

Zum Nurflügler oder Monofoil hast Du die Beiträge sicher schon gesehen.
http://forum.oase.com/showthread.php?t=154515&page=2
http://kiteforum.com/viewtopic.php?f=196&t=2393935

Kannst hierzu ja gerne mal Deine Pläne einstellen, dazu kann ich sicher mehr sagen als wie zum Tube. Zwar auch von Laminieren nicht zu viel Ahnung, aber schon viele Shapes gefahren und auch Sollbruchstellen in Foils entlarvt.

Nurflügler ist tendenziell sehr langsam, da man die Reaktionsgeschwindigkeiten zur Stabilisierung bei schneller Fahrt nicht mehr hin bekommt, denke das gilt auch bei stabileren stärker geschränkten Shapes. Leider noch nicht getrackt, aber sicher nicht schneller als 30 km/h. Ist aber ein hartes Brot damit anzufangen, ich nähere mich jetzt langsam dem Fußwechsel an, aber noch keinen komplett inkl. Halse gestanden. Und ich fahre nie länger als ca. 3/4 h und keine großen Strecken über 1 km Entfernung, da es deutlich mehr Kraft und Konzentration kostet. Trotzdem nach wie vor sehr lustig und für kleine langsame Welle zum Spielen sicher eine Bombe, wenn man es mal sehr gut kann. Inzwischen auch sicher, dass hier ein kürzerer Mast um 80 cm sinnvoller ist und ggf. auch besser ohne Flügelkrümmung zu bauen, also alles was eher einfach zu konstruieren ist.
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2016, 13:08   #7
PanTau
wingworks.de
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Das Meer ist weit :-(
Beiträge: 471
Standard

Danke für den Hinweis dass Kite und Foil zusammenpassen müssen/sollten. Hatte ich noch gar nicht genau drüber nachgedacht, macht aber total Sinn.

Zitat:
Zitat von Horst Sergio Beitrag anzeigen
Nurflügler ist tendenziell sehr langsam, da man die Reaktionsgeschwindigkeiten zur Stabilisierung bei schneller Fahrt nicht mehr hin bekommt
Da hast du Recht. Mein (erster) Nurflügler-Foil soll gar nicht so schnell sein. Mich haben aber schon immer die Nürflügler fasziniert und als Flügel habe ich davon weit über 100 gebaut. Mit etwas Tüftelei lässt sich extrem viel rausholen. Jetzt reizt es mich das Konzept als Foil auszuprobieren. Wird am Anfang mühsam, das ist mir schon klar.
Aktuell schreibe ich noch die Software dafür und habe nur erste Entwürfe. Stelle ich gerne hier rein wenn ich etwas weiter bin.
Kite, Software, Foil und Board als Feierabendprojekte brauchen halt doch ihre Zeit

Grüße
Karsten
PanTau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2016, 22:47   #8
PanTau
wingworks.de
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Das Meer ist weit :-(
Beiträge: 471
Standard Agilus 7 und 9

So, die Entwürfe sind weiter und bereit für die ersten Prototypen. Der Agilus-7 wird in England genäht und für den 9er suche ich noch einen Freiwilligen
Gegenüber dem ersten Design habe ich den Duchrmesser der Tube im Center noch etwas reduziert und am Tip etwas vergrößert. Auch sind die Winkel im Tip jetzt gleichmäßiger, das vereinfacht das Nähen der Segmentübergänge.
Hier ein Vergleich zwischen dem Agilus und dem GO, beide in 9qm. Gut zu erkennen die etwas gedrungenere Form des Agilus und die andere Form der Tips.


Agilus und GO (grau)

Weitere Bilder gibt es hier: Agilus
Dort sind auch die Downloads und die technischen Daten verlinkt.

Viel Spaß
PanTau
PanTau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2017, 06:29   #9
PanTau
wingworks.de
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Das Meer ist weit :-(
Beiträge: 471
Standard

Agilus 7 gebaut von Steve in Cornwall







Und noch ein paar seiner Bemerkungen nach dem Erstflug:

Not only does she fly - she is very smooth and confidence inspiring. Wind was light -10 -13 knots (foiling range)
The turns are very tight
She is highly responsive
There is very little canopy flap for a strutless kite
Very light bar pressure
No hindenburging or overflying
Relaunch is automatic, and reverse launch very simple
I have built different bridling points into the LE, but I am not going to touch them until water trial
I think this will be great for foiling, and probably wave riding as it is so throw about.


Geändert von PanTau (13.04.2017 um 06:10 Uhr)
PanTau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2017, 10:09   #10
efraunz
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2010
Beiträge: 20
Standard

Hallo Pan Tau,
sehr Interessant deine Werke, meine Frage oder Anregung, könnte man die Querstruts ohne Bladder mit Öffnung vorne wie bei einem Foilkite , also Selbstöffnend bauen.
Gruß Franz
efraunz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2017, 06:13   #11
PanTau
wingworks.de
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Das Meer ist weit :-(
Beiträge: 471
Standard

Zitat:
Zitat von efraunz Beitrag anzeigen
Hallo Pan Tau,
sehr Interessant deine Werke, meine Frage oder Anregung, könnte man die Querstruts ohne Bladder mit Öffnung vorne wie bei einem Foilkite , also Selbstöffnend bauen.
Gruß Franz
Interessante Idee. Sicher lässt sich eine Möglichkeit finden die Struts über den Staudruck zu füllen. Allerdings wird der Druck innerhalb der Struts sehr gering sein.
Was genau möchtest du damit erreichen?
PanTau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2017, 17:55   #12
efraunz
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2010
Beiträge: 20
Standard

Ich dachte wegen Leichtigkeit und stabiler als no Strut und weniger Pumpen.
efraunz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2017, 11:00   #13
efraunz
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2010
Beiträge: 20
Standard

Tube Foil
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	tube foil.jpg
Hits:	145
Größe:	144,7 KB
ID:	51366  
efraunz ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kites für Hangtime, Lift, Oldschool - Tipps? crashdummy Kitesurfen 51 22.12.2010 00:58
Dringend: Tipps für undichte Tube CB 13 (Croatien Urlaub) ? Mondscheinkiter Kitesurfen 2 10.09.2010 20:41
Anfänger - Tube Luft verloren - Kitegröße - Tipps? m_coaster Kitesurfen 19 28.07.2010 20:38
NEUE CORE VIDEOS on You Tube (Infos und Tipps zu RIOT XR und ESP Control Bar System) oahu1977 Kitesurfen 1 14.02.2010 15:18
Hybird und Bow kites für 90+ Rider,.. Problem mit einknickenden Tipps HatHat Kitesurfen 9 22.02.2008 18:52


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.