oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Snowkiten / Landkiten

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.04.2010, 18:40   #1
franzm
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Ort: Münster (Westf)
Beiträge: 354
franzm eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Leistungsumrechnung Tubekite-Depowermatte-Twinskin-Handlekite ?

Hei,
ich hab mal eine Frage.
Wie ist die Leistung einer 10er Depowermatte, einer 10er Twinskin und eines
10er Tubes auf Handlekitegröße umgrechnet ?
Jeweils mit offenem Adjuster und voll gedepowert.
Ich weiß, dass es da keine richtigen genauen Werte gibt, aber vllt. kann man das ja ungefähr sagen.
franzm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2010, 00:02   #2
Kitelehrling
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Radevormwald
Beiträge: 1.608
Standard

Weshalb offener Adjuster und voll gedepowert (oder meinst du angepowert)?

Grob gesagt kannst du Handleskites 30 Prozent mehr Leistung zusprechen, wobei jedoch eine gute Depowermatte in 10m² Leistungsmässig so in etwa Handleskites von 4-7m² abdecken würde.Kommt aber immer auch auf die entsprechenden Modelle an.
Kitelehrling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2010, 08:00   #3
franzm
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Ort: Münster (Westf)
Beiträge: 354
franzm eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Offener Adjuster oder meinetwegen auch voll angepowert
und geschlossenen Adjuster sprich voll gedepowert

Aber meine eigentliche Frage:

Deckt denn eine 8er Venom eine 3er Magma ab ?
franzm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2010, 09:24   #4
Thomas Sullivan Magn
birdbusters.de
 
Registriert seit: 09/2008
Beiträge: 510
Standard

würde mal sagen, hängt stark davon ab, was du machen willst.
so eine magma fliegt ja schon sau früh und und wird irgendwann ungemütlich....
der lynn wird net so früh fliegen und macht wohl auch erst ab 20+kn ansatzweise spass. (wurde neulich von lynn kuriert - die machen eig gar kein spass )
hatte mal ne 10er venom und die ging auch erst ab 20kn oder so...

und leistung bei gepowerter bar, bzw gedepowerter bar kann so auch net unbedingt sagen, weil das anpowern ein "individueller" prozess ist. es gibt situationen, wo ein gedepowerter kite mehr leistung bringt und ein gepowerter stallt.

schreib doch einfach was du machen willst und dann kann man dich glaube auch besser beraten
Thomas Sullivan Magn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2010, 10:30   #5
herc
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Rostock, Bielefeld, Ratingen
Beiträge: 1.327
Standard

@Thomas Sullivan Magn:
mich hat meine 10er PL synergy bei 20 knoten aber sowas von durch die gegend geschleift .. und bei 22 knoten hab ich dann mal lieber eingepackt, weils einfach zu heftig war.
mit meiner 7er scorpion war ich in bozi dar bei ca. 12 knoten snowkiten mit snowblades. also - wiegesagt - man muss arc kites mögen und evtl auch etwas übung für die eigenarten der arcs mitbringen.

aber daß ein 10er arc keinen druck macht bei > 12 knoten kann ich so nicht bestätigen.
alles geschmackssache. du darfst gern arc nicht mögen, dafür gibt es einige gründe (z.b. wenn man nicht genug vorfüllt; handling benötigt mehr übung etc - is halt mal was anderes..)
aber die aussage ab 20 knoten machen die erst spaß, gilt allerhöchstens fürs wasser.

aber zurück zum thema:
allgemein kann man glaub ich sagen, daß ein 10er arc kite leistungsmäßig einem 8er c- tube kite entspricht.
vergleich mit matten ist schwieriger, da ja die matten schon untereinander ganz unterschiedlich ausfallen. eine yakuza in 2 qm kann deutlich mehr dampf machen, als ne 4qm buster...
aber ich würd mal sagen: ne 10er synergy macht voll angepowert so viel druck / lift wie ne 6er magma/buster/twister. dafür hat man dann nach oben hin viel mehr raum, da arc kites eine ausgezeichnete depower haben (nicht nur anstellwinkel, sondern auch gleichzeitige profilverwölbung erzeugt einen sehr großen depowerbereich, deutlich mehr als klassische c-kites und etwas weniger als moderne SLE hybrid delta bla tubekites)

@franzm: 8er venom kenn ich nicht, aber ich würd dir eher zu ner 10er oder 12er raten. mit meinen 62 kg konnte ich die 10er synergy noch ganz gut halten bei 20 knoten am strand. bei 22-24 wurds dann ungemütlich. da die venom aber älter ist und soweit ich weis auch etwas weniger power hat, wäre 10er wohl besser als 8er. die 8er wäre dann wirlich nen sturmkite.
herc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2010, 10:36   #6
franzm
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Ort: Münster (Westf)
Beiträge: 354
franzm eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also ich habe eine 10er Eskimo IV und suche eine Ergänzung nach oben wenn der Wind zu stark und zu böig wird.
Momentan hab ich die Magma, die Lücke ist aber zu stark und wenns richtig böig ist kann man recht schwierig damit fahren..

Ich wiege 60Kg und der Kite soll ausschließlich zum boarden sein...



Achja eine 8er könnte ich günstig bekommen, daher dachte ich halt an eine 8er
franzm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2010, 10:50   #7
herc
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Rostock, Bielefeld, Ratingen
Beiträge: 1.327
Standard

ok, wenn du nur 60kg wiegst und die 8er venom bei richtig dick wind einsetzen willst - sagen wir 16 knoten grundwind bis 30iger böen (das haben wir ja leider so im binnenland.. kaum grundwind, dafür viel zu dicke böen) könnte das schon gut gehen.
und hier nochmal mein dringender tip für arc kites: kauf dir ne akkupumpe. damit vermeidest du jeden frust beim starten. lohnt sich wirklich. später mit übung kannste dann auch ohne akkupumpe gut starten.
siehs so: tubekiter müssen ja auch die doppelhubpumpe mitschleppen, und haben dann auch noch erstmal richtig zu arbeiten bevors losgeht. du musst nur schleppen. nicht manuell pumpen.. schon ein vorteil.
ich hoffe nur , die 8er venom ist nicht zu ausgenudelt.. venom ist ja nun schon ne weile her, wo die eingeführt wurde. d.h. das modell was du kaufst könnte schon durchaus gut benutzt sein. und wenn der kite sehr viel benutzt wurde, könnte das tuch porös sein und er wird die luft nicht lange halten und weniger leistung haben ...

Zitat:
Zitat von franzm Beitrag anzeigen
Also ich habe eine 10er Eskimo IV und suche eine Ergänzung nach oben wenn der Wind zu stark und zu böig wird.
Momentan hab ich die Magma, die Lücke ist aber zu stark und wenns richtig böig ist kann man recht schwierig damit fahren..

Ich wiege 60Kg und der Kite soll ausschließlich zum boarden sein...



Achja eine 8er könnte ich günstig bekommen, daher dachte ich halt an eine 8er
herc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2010, 10:54   #8
franzm
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Ort: Münster (Westf)
Beiträge: 354
franzm eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Das ist der der im Kitestore steht.
Wurde nur 10mal benutzt, hat aber eine Riss, der von Lynn geflickt wurde.
Aber er kommt aus der Nähe und ich schaue ihn mir an, dann werde ich den Zustand untersuchen bevor ich ihn mir kaufe
franzm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2010, 12:19   #9
Thomas Sullivan Magn
birdbusters.de
 
Registriert seit: 09/2008
Beiträge: 510
Standard

Zitat:
Zitat von herc Beitrag anzeigen
@Thomas Sullivan Magn:
aber daß ein 10er arc keinen druck macht bei > 12 knoten kann ich so nicht bestätigen.
alles geschmackssache.
hehe, genau, du machst schon genug Wind
hast aber recht, ist geschmackssache. Vielleicht solltest du mal was anderes Testen.

Hey Franz, wenn du dir den Schirm schon anschaust, vllt kannst du ihn da ja gleich Probefliegen.
Der 8ter könnte schon ne ergänzung zu deinem 10er sein, weil die lynns auch recht entspannt zu fahren sind, nur sollte man wirklich nicht zu viel erwarten.
Außerdem würde ich dir empfelen bei einem System zu bleiben... ist aber auch Geschmackssache
Thomas Sullivan Magn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2010, 12:25   #10
franzm
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Ort: Münster (Westf)
Beiträge: 354
franzm eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Naja wenn ich mit ne 6er Eskimo hole geht das ganz schön ins Geld..
So oft haben wir ja nicht so viel Wind, soll einfach ein günstiger Ersatz zur Magma 3.0 sein..
franzm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2010, 13:54   #11
herc
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Rostock, Bielefeld, Ratingen
Beiträge: 1.327
Standard

naja, arc-fan(atiker) halt autozenit ist schon echt was feines. obwohl ich immer noch nicht so sicher bin, ob das drucklose parken meines naish helix 2009 tubekites am windfensterrand nicht doch noch besser ist. aber meinen 550 euro teuren tubi benutz ich halt sehr ungern auf land. hab da immer bedenken, löcher reinzuhauen und auch mehr schaden anzurichten, wenn der mal dropt (hoffentlich nie auf jemanden). tubes kommen mir irgendwie anfälliger vor auf der wiese. und das pumpen nervt auch gewaltig. außerdem halten sich arcs etwas besser bei kurzen flaute-episoden am himmel, ohne gleich zu "hindenburg"-en.

Zitat:
Zitat von Thomas Sullivan Magn Beitrag anzeigen
hehe, genau, du machst schon genug Wind
hast aber recht, ist geschmackssache. Vielleicht solltest du mal was anderes Testen.
herc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2010, 17:10   #12
Der Nik
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 50
Standard

Wie verhalten die Arcs sich eigentlich bei Böen?
Manche behaupten, dass sie regelrechte Böenschlucker sind. Ich werd mir in Münsterappel nach Möglichkeit mal eine Synergie oder Charger schnappen, denn bei uns ist der Wind extrem böig.
Der Nik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2010, 20:56   #13
De Kolja
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Ort: Fast neben Kitearea
Beiträge: 78
Standard Böen verhalten der Synergy

Da ich selbst mit der Synergy in 12 und 15 fahre kann ich das Böen wegschlucken der Kites als wunderbar beurteilen (Sie haben aber kein total oder sonst ein komplettes "Drucklos machendes" depower System, aber das willst/brauchst du denk ich auch nicht.). Man muss sich nur mit dem System und dem Starten auseinandersetzten. Wenn man dann den dreh raushat, dann machen die Kites aber eine Menge Spaß. Kannst ja in Münsterappel gerne mal testen.

Gruß Kolja
De Kolja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2010, 22:18   #14
Der Nik
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 50
Standard

Darauf komme ich gerne zurück
Der Nik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2010, 07:59   #15
De Kolja
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Ort: Fast neben Kitearea
Beiträge: 78
Standard Freu ich mich drauf

Gerne. Ich freue mich immer wenn Leute vorbei kommen.
Es ist immer besser einen Kite getestet zu habe als sich nur auf Angaben von Leuten aus dem Forum zu verlassen. Jeder hat ja wie schon tauendmal gesagt vorlieben. Trotzdem braucht man auch ein bisschen Zeit sich auf einen neuen Kite/ neues System umzustellen. Daher immer Testen und dann erst Kaufen.
Wenn jemande vorbeikommen will, gerne. Es gibt auch kostenlos wenn es erwünscht ist nützliche Tipps in Bezug auf Einstellung, Starten und Flugverhalten....
Bis dann Kolja
De Kolja ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.