oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Snowkiten / Landkiten

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.03.2010, 14:14   #1
jp_surf
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Beiträge: 55
Rotes Gesicht Ozone Flow mit Kitesurf-Bar ?

Hallo,
ich wollte mir einen Ozone Flow zulegen und diesen mit einer schon vorhandenen Kitesurf-Bar (Naish) fliegen. Hab jetzt aber gehört, dass man den Flow nicht mit einer Depower-Bar fliegen kann. Versteh leider nichts von Matten, wozu hat der Kite dann 4 Leinen, wenn nicht zum depowern? Kann mir dies jemand erklären oder gibts irgendwo Anschauungsmaterial, wie eine nicht Depower 4-Leiner Bar aussieht?

Danke für Infos!
jp_surf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2010, 14:43   #2
jogi79
Windsüchtiger
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 1.250
Standard

Der Flow ist eine Matte mit einer sogenannten fixen Waage, im Gegensatz zu einem Depowerschirm mit einer "beweglichen" Waage, kannst du diesen zwar mit Bar fliegen, aber nur mit Verlust bei den Steuereigenschaften gegenüber Handels. Eine Depowerwaage ist wesentlich komplexer als eine normale 4 leiner Waage.. Einen 4 leiner mit fixer Waage kannst du nur mit speziellen Bars steuern.
jogi79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2010, 21:08   #3
Tilly Boy
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi
ja auf die Idee kommen viele aber wie schon gesagt kann das nicht wirklich gut klappen...ich meine schonmal gehört zu haben, dass das jemand mit ner PL Twister geschafft hat aber da sollte man nichts drauf geben

...Hab auch mal aus Spaß meine HQ Beamer an eine Naish-Bar geknüpft ....Horror glaub mir...da geht garnichts

Bars für die Flow findest du eigtl. in vielen Onlineshops
z.B. die OZONE TURBO BAR oder RAD CROSSOVER BAR
zum Beispiel auf http://www.kitestore.de/ "Zubehör"
LG
  Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2010, 16:03   #4
jp_surf
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Beiträge: 55
Standard Danke erstmal!

Ist wohl keine gute Idee. Noch eine weitere dumme Frage, von den Handles gehen doch 4 Leinen zum Kite oder? Kapier irgenwie den Unterschied zwischen 2 und 4-Leiner nicht. Wozu sind die zusätzlichen Leinen wenn nicht zum Depowern?

Ciao!
jp_surf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2010, 16:34   #5
jogi79
Windsüchtiger
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 1.250
Standard

Bei einer normalen 4leiner Matte wie der Flow, hast du je Handel 2 Leinen.

Die Obere ist die Steuerleine/Hauptleine und hat in etwa die selbe Wirkung wie die eine Leine je Seite bei einem Zweileiner. Du kannst die 4leiner Matte also auch nur über die Steuerleinen fliegen... Die unteren sind die sogenannten Bremsleinen, deren Funktion ist vielfältig..
> unterstützen der Steuerbewegung für schnellere Drehungen oder Drehungen auf der Stelle
> Zusätzliches Anpowern (nicht depowern ) bei entsprechend ausgelegten Matten, dies geht aber nur wenn die Matte sich Bewegt, z:b. wenn sie als Tractionschirm zum Buggy/Board kiten eingesetzt wird
> Anknüpfpunkt für Savety z.b. Kitekiller
> zum Landen oder rückwärts starten

Es gibt auch für 4leiner Barsysteme, das von Ozone wird sogar mit einer Depowerfunktion beworben, wobei diese keine Depwoerfunktion ist, sondern nur das zusätzliche anpowern der Matte im Flug ermöglicht, was auch mit Handels geht, aber nicht mit einer normalen 4leiner Bar.

Der Unterschied eines 2 leiner zu einem 4 leiner ist in etwa wie der unterschied eines Normalen Autos mit Vorderradlenkung zu einem Auto mit Vierradlenkung...

Der Unterschied eines 4 leiners zu einem 4 leiner mit Depower ist schlicht und einfach die Waage und der andere Shape des Schirms, der natürlich auf die komplexe bewegliche Waage abgestimmt wird. Die komplexe Waage einer Depowermatte verändert beim Anpowern/Depowern, dynamisch den Anstellwinkel zum Wind, sowie teilweise auch die effektive Fläche und Form des Schirms. Das alles kann ein 4leiner mit fester Waage nicht, der hat immer die gleiche Form, Anstellwinkel und effektive Fläche, Änderungen im Druck werden nur über die Position im Windfenster erreicht.

Den Vorteil der Depowerfunktion opfert die Depowermatte in den allermeisten Fällen der agilität und des Drehverhaltens. Meines Wissens gibt es keinen Hochleister Depower Schirm der agiler ist als Hochleister Buggyschirme. Auch die Kraftausbeute ist bei den 4leinern deutlich höher... eine 5 m² Blade4 dürfte in etwa die selbe Kraftentfalungt haben wie ein über doppelt so großer Depowerschirm (voll angepowert).

Das einzige was diese gemeinsam haben.. es sind beides Kites und sie haben mindestens 4 leinen (es gibt ja auch 5 leiner...), ansonsten nichts ...
jogi79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2010, 16:57   #6
Richpich
www.u-turn.de
 
Registriert seit: 12/2005
Ort: München
Beiträge: 502
Standard

Zitat:
Zitat von jp_surf Beitrag anzeigen
Wozu sind die zusätzlichen Leinen wenn nicht zum Depowern?
ganz kurz gesagt - die sind zum bremsen
Richpich ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ozone Sport II 7m² incl. Bar wie neu vespa-vespa Archiv - Kitesurfen [B] 2 06.08.2009 20:28
Ozone Bar Am Brouersdam Samstag Verloren, Bitte Melden! Ksyrium Kitesurfen 1 30.06.2008 19:55
Neue Kitesurf Matte von Ozone ? skyseer Kitesurfen 2 18.02.2007 20:32
Vergleich Billig-Bar vs. Waroo-Bar 2007 guidog Kites 15 25.11.2006 22:52
Gleiche Bar für 8er und 12er Airush Flow??? Möglich??? bodensee-alex Kitesurfen 6 10.08.2005 15:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.