oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Snowkiten / Landkiten

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.03.2010, 18:43   #1
Flo.froh
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 4
Standard Lenkung bei Depowerkites einstellen (Gin Zig 5.5er) - Tipps?

Hallo zusammen,

ich hab mir einen Gin Zig 5.5m² zugelegt. Rein optisch find ich dat Dingen ja ganz schick und habs heute direkt mal testen wollen (war zwar fast Flaute, aber ein wenig Wind wehte).
Der Kite ging auch hoch, aber dann wurde es schwierig, weil der einfach nicht lenken wollte.
Ich habe das Teil mit Bar als 4 Leiner.
Ich habe jede Menge an den Schnüren herumgespielt und verschiedenste Einstellungen versucht, aber er ließ sich nur lenken, wenn ich anstatt an der Bar jeweils eine der Lines in die Hand genommen habe und da ordentlich dran gerissen habe.
Parallel habe ich einen Kumpel an meine 4m² Magma gelassen, der hatte ordentlich (also den Umständen entsprechend) Zug und Spass und konnte lenken. Daraus schließe ich, dass ich an der Waage und den Einstellungen ein wenig herumspielen muss.
Kann mir jemand sagen, wie wo wann und warum ich welche Lines kürzer/länger machen muss? Oder was ich falsch mache?

Vielen lieben Dank

FloFroh
Flo.froh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2010, 19:08   #2
franzm
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Ort: Münster (Westf)
Beiträge: 354
franzm eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Die Backlines (die an der Bar außen) sind zu lang. Mache an der Bar nach 5 cm einen Konten und befestige die Leinen daran. War der Adjuster geschlossen ?
franzm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2010, 20:29   #3
Flo.froh
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 4
Standard

äh... adjuster?
Also ich hab vorn am Kite an den unteren Lines, die Lines maximal lang gemacht, dann wars ein wenig besser.
Dann hab ich das Depower Kabel mal maximal lang und mal maximal kurz gezogen (das Dingen direkt vor der Bar) hat mit kurz ziehen ein wenig geholfen.
und dann sind da an den Backlines (also diese Lines aussen mit denen man lenken soll) schon so 2 Einstellungsknoten drin, da hab ich den maximal kurzen genommen...
Kannst du und ihr alle sagen, welche von all den einstellmöglichkeiten wofür gut sind und wie man die idealer weise einstellt? ich bin so halb anfänger. Also mit Depower Landkite volle Suppe, mit Handles kann ich ganz gut und mit dem Dingen im wasser bin ich immer kurz vor aufs Brett steigen und dann is die schule vorbei und kein wind mehr...
Danköööö
Flo.froh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2010, 08:21   #4
franzm
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Ort: Münster (Westf)
Beiträge: 354
franzm eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

[QUOTE]
Frontleinen kurz
- relativ gesehen werden die Backlines länger --> gedepowert
- Flugverhalten: schnell, wenig Zug und wenig Lift, fliegt instabiler und stärkeres Überschießen

Frontleinen lang
- relativ gesehen werden die Backlines kürzer --> angepowert
- Flugverhalten: langsam, viel Zug und viel Lift, fliegt stabil und wenig Überschießen


Zwischen diesen beiden "Extremen" liegt dann eine "Mittelstellung" des Adjusters.

QUOTE]

Vielleicht hilft dir das
franzm ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
kitewahl (North, Gin, Kitefactory, Best; für Anfänger/Fortgeschrittenen) - Tipps? vincent Kitesurfen 5 17.03.2010 15:05
kitevergleich (Kitefactory, Best Kahoona 2009 und Gin; für Anfänger) - Tipps? vincent Kitesurfen 7 17.03.2010 11:13
Core Riot mit North Evo Bar? (Brauche Tipps zum Einstellen) Sash2010 Kitesurfen 3 05.08.2009 10:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.