oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.10.2022, 19:49   #1
windeed
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2022
Beiträge: 58
Standard Mein erster Kite - Tipps?

Hallo

Ich möchte mir endlich einen Kite zulegen und wäre froh um euren guten Rat.

Körper-Gewicht: 68 KG.
Wann/wo kiten: Juni und September im Raum Hurghada.
Niveau: Einsteiger bis Aufsteiger (Kite-Lektionen absolviert, kann Höhe halten)

Ich möchte nur Neuware (am besten "günstige" Auslaufmodelle), da ohne Risiko auf Mängel.

Kennt ihr empfehlenswerte Kite-Sets, oder soll ich das lieber sein lassen?

Nach einiger Recherche bin ich auf den Cabrinha Moto 21 und Switchblade 2021 aufmerksam geworden.
Eher Switchblade 2021 oder Moto 2021?
Mit dem Switchblade kann man scheints nicht viel falsch machen, oder? Der Moto hat es mir aber auch angetan.
Der Switch hat 5, der Moto 3 struts. Welche Rolle spielt dies, besonders für einen Einsteiger?
Mit dem Switch kann man offenbar leichter Höhe laufen. Ist das beim Moto viel schwieriger?
Der Switch hat offenbar einen grossen Windrange. Muss man hier beim Moto 2021 grosse Abstriche machen?

Welche Grösse bei Switchblade 2021 bzw. Moto 2021 (ich möchte fürs erste nur einen Kite) sollte ich wählen,
damit ich im Juni und September in Hurghada mit diesem einen Kite möglichst viel fahren kann ?

Welche anderen Hersteller/Modelle könnt ihr mir empfehlen? Sonst noch Tipps?

Herzlichen Dank im Voraus!
windeed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2022, 10:14   #2
wingfoilsuechtig
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2021
Beiträge: 612
Standard

Verkaufe ich gerade bei #eBayKleinanzeigen. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...ontent=app_ios

F-one Bandit 11 in 12 qm mit Linx-Bar
Preiswert , robust und fliegt sehr gut , der Wert des Kites mit Bar entspricht in etwa dem Wertverlust, den man hat, wenn du mit einem ehedem neuen Kite aus Ägypten zurückkehrst.. danach weißt du genau, ob es diese Groesse oder anderer Typ Kite sein soll…und kannst ihn immer noch zu einem guten Preis weiterverkaufen..
wingfoilsuechtig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2022, 14:30   #3
joeach500
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 588
Standard

Vorab:
MMn macht es überhaupt keinen Sinn einen einzelnen Kite mit nach Hurghada zu nehmen. Du wirst damit nur einen Bruchteil der Windtage abdecken können und musst trotzdem noch vor Ort weitere Schirme und Bretter leihen, was dann kaum billiger wird.

Was die Größe anbelangt, würde ich auf mindestens eine 2-Kite, besser 3-Kite Range planen und keine Zwischengröße kaufen, die sich später schlecht in die Range einpasst.

Du müsstest dir also jetzt schon überlegen, wo die Reise mal hingehen soll.

Die Standard 2er Range wäre z.B. 9+12m, damit kannst du später ca 12-25+knt abdecken, der Bereich in dem Kiten am häufigsten stattfindet.

Etwas gestreckter wäre die Range z.B. mit 8+10m + 13m Contra, dann gehts mit etwas Übung bei 10 knt los und geht bis fast 30knt im Highend.

In Hurghada ist im Juni umd September idR ganz guter Wind, da wäre der 9er o. 10er wahrscheinlich der meist genutzte Kite, je nachdem welche Range du anpeilst.

Was Moto oder Switchblade anbelangt, da gibt es reichlich Vergleiche im Netz.
Grundsätzlich ist der Switchblade kräftiger, mit mehr Grundzug, etwas langsamer als der Moto. Der Moto holt seinen Vortrieb mehr aus der Bewegung, möchte also gerne etwas mehr bewegt werden als der Switchblade und fordert auch mehr dazu auf. Der Moto ist also leichter und läßt sich spielerischer Fliegen, der Switchblade ist kräftiger wenn man ihn einfach gestellt fliegt.
Es ist mehr Geschmacksache als Vor- oder Nachteil.

Von Springen etc. sprechen wir ja hier noch nicht.
joeach500 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2022, 14:38   #4
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Würde ich auch so sehen. Mit einer 2-Kite-Strategie kann man schon recht lang auskommen, habe ich die ersten Jahre auch so gemacht. Was ich nicht machen würde, ist mich auf irgendwelche Kites festzulegen, nur weil ich einen hübschen Test auf YouTube gesehen habe. Gibt rational keinen vernünftigen Grund für eine derartige Vorgehensweise. Spricht auch nichts gegen neuwertige, nicht lange geflogene Kites, da kann man einiges sparen und das Risiko schätze ich als gering ein.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2022, 16:18   #5
joeach500
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 588
Standard

Wenn neue Vorjahresmodelle 40 - 50% unter Neupreis verkauft werden, kann man die auch gut kaufen, ohne mit starkem Wertverlust rechnen zu müssen und ohne das Risiko eines Gebrauchtkaufs ohne Ahnung von der Materie zu haben.

Und sowohl Switchblade als auch Moto sind sehr gute, bewährte Kites, mit denen man als Anfänger sicher nichts falsch macht.
joeach500 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2022, 20:02   #6
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Sind sicher top Kites, vermutlich gibt es halt noch 15 andere, die genauso gut sind.

Ob neu oder neuwertig ist meiner Meinung nach egal und nur eine Frage, was man bereit ist auszugeben, da hat sicher jeder einen anderen Hintergrund...
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2022, 21:57   #7
Alexomator
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 626
Standard

Cabrinha hat sich glaube ich in dem Baujahr durch den massenhaften Rückruf von Kites ausgezeichnet. Da waren Pulleys aus kompromitiertem Material.

Vorjahresmodelle gibt es leider auch nur zu Wucherpreisen oder von drittklassigen Herstellern. Schau wenn nach 19/20er Modellen. Bei dem Gewicht würde ich eher zu einem 3 als zu einem 5 strut raten. Die meisten 5er ziehen wie Sau (XR, Edge, Hook, Rebel) und sind recht anstrengend für den Start. All-round 3er sind verzeihender und flotter.
Das Eigengewicht ist immer ein Fixpunkt, hier sollte jemand aus dem Bereich mehr zu sagen können. Ich tippe mal eher auf 8-11 Aufteilung. Mit 13/14er Option wenn es Richtung Leichtwind im kommenden Jahr und 6er Option Richtung Starkwind in 2 Jahren.
Ich würde keine Kites mischen, nicht soetwas machen wie 6, 7, 8, 9 als 4 strut, 10, 11, 12 als 3er und darüber 1er.
Alexomator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2022, 07:42   #8
joeach500
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 588
Standard

Der Moto hat keine Pulleys, der Switchblade hat 2.
Das sind simpel zu tauschende Verschleißteile.
joeach500 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2022, 08:25   #9
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.243
Standard

sorry hatte mich irgendiwie verlesen.


Geändert von lars914 (14.10.2022 um 19:31 Uhr)
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2022, 10:30   #10
Maurice MS
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 842
Standard

Eine 1-Kite-Lösung wird dich wahrscheinlich sehr stark einschränken was die Kitetage angeht. Auch wenn du es anders gefragt hast, machen zwei Stück deutluch mehr Sinn. Ich appelliere hier auch zu 9+12.

Wenn es neu und günstig sein soll, kann ich den Spleene Haze empfehlen. Ich fliege den und bin in jeder hinsichtlich äußerst zufrieden! Bei Fragen hierzu gerne melden
Maurice MS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2022, 13:48   #11
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.242
Standard

Zitat:
Zitat von windeed Beitrag anzeigen
Ich möchte mir endlich einen Kite zulegen und wäre froh um euren guten Rat.

Niveau: Einsteiger bis Aufsteiger
Schnapsidee. Gerade als Einsteiger bis Aufsteiger braucht man die richtige Kitegrösse. Hier braucht es also mindestens 2 Kites, besser 3, um überhaupt mal einen gewissen Windbereich abzudecken. Gerade am Anfang will man doch möglichst viel auf's Wasser kommen.

Spar Dir lieber das Geld für den einen Kite und miete Dich bei einer Kitestation ins Depot ein, wo Du dann Zugriff auf alle Grössen hast. Das ist tausend mal gescheiter.

Eine ein-Kite Strategie funktioniert evtl. bei Profis, die jahrelang die Kante perfektioniert haben und die dann einen 10er von 13-35 Knoten fahren können (mit Foil noch bis 9 Knoten).
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2022, 15:28   #12
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Ich bin zwar durchaus der Meinung, dass am Anfang als Anfänger EIN KITE reichen kann, denn man will/kann ja erst mal nur im optimalen Windbereich raus, nicht zu stark und auch nicht zu schwach...

ABER wenn man Fragen muss, welchen Kite und welche Größe für Ägypten würde ich definitiv dort Material mieten. Kosten ist nicht sooo viel Unterschied, Tasche und Transport im Flieger kostet auch Geld und vor Ort musst Du auch mit eigenem Material bezahlen, 50...100€ pro Woche etwa für "Storage", da ist dann auch etwas Support dabei, was Dir auch gut tun dürfte. Nach dem Urlaub ist vielleicht dann klarer, welcher Kite in welcher Größe der erste wird?


Ich finde, Flugreise mit eigenem Material macht erst dann Sinn, wenn man "sehr spezielles" eigenes Material hat und eben nicht mit "irgendwas" Kiten will. Ansonsten ist leihen im Urlaub unterm Strich nicht sooo viel teurer, dass es sich lohnen würde, sich den Stress mit Materialtransport zu machen.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2022, 15:41   #13
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.704
Standard

Wann kommt denn endlich 66 mit der 1-Kite Lösung namens "15er Flysurfer"?
Ich bin ein bisschen enttäuscht jetzt...
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2022, 16:06   #14
joeach500
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 588
Standard

Zitat:
Zitat von DieWelle Beitrag anzeigen
Wann kommt denn endlich 66 mit der 1-Kite Lösung namens "15er Flysurfer"?
Ich bin ein bisschen enttäuscht jetzt...
Ok, wenn du jetzt so anfängst und der TE sich wohl eh nicht mehr zu Wort meldet:

Die Ein-Kite-Lösung für Hurghada im Juni und September bei 68kg wäre ganz klar ein Flysurfer Soul in 10m (mit einem Splitboard von ca 140cm)
Windrange Soul1 bei 75kg war mit 11-28 knt angegeben. Bei 68 kg verschiebt sich das auf ca 10-25 knt nach unten.
Das Splitboard und Trapez passen in den Koffer, der Kite ins Handgepäck und ohne irgendwelchen Sportgepäck Ärger ist man für 90% der kitebaren Tage bestens gerüstet.
Das Revier ist für Mattenanfänger auch super, weil man Platz hat und meist mindestens einzelne Starthelfer die sich mit Matten auskennen.
(Aber auch wenn man keine Storage braucht, will jeder Spot in Ägypten eine Nutzungsgebühr, die ähnlich hoch ist wie Storage und beim Verleih schon drin ist)
joeach500 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2022, 20:02   #15
windeed
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2022
Beiträge: 58
Standard

Zitat:
Zitat von cor Beitrag anzeigen
Spar Dir lieber das Geld für den einen Kite und miete Dich bei einer Kitestation ins Depot ein, wo Du dann Zugriff auf alle Grössen hast. Das ist tausend mal gescheiter.
Ich kann ja das eine tun und das andere nicht lassen: Nehme einen Kite mit, den ich voraussichtlich/hoffentlich möglichst oft fahren kann. Wenn der dann mal nicht passt, kann ich ja noch mieten. Das war meine Motivation/Strategie hinter der 1 Kite-Lösung (für den Moment). Bin mir aber eben auch nicht 100% sicher, ob das Sinn macht? Vielleicht kaufe ich doch lieber gleich 2 Kites. Mieten will ich eigentlich nicht (mehr), da geht zu viel Geld drauf meiner Meinung. Einmal wird doch jeder sein eigenes Materiel kaufen wollen?
windeed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2022, 20:12   #16
windeed
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2022
Beiträge: 58
Standard

Zitat:
Zitat von Alexomator Beitrag anzeigen
Ich würde keine Kites mischen, nicht soetwas machen wie 6, 7, 8, 9 als 4 strut, 10, 11, 12 als 3er und darüber 1er.
Hallo,
Danke für Deinen Input. Verstehe aber nicht ganz wie Du das meinst:
Nicht mischen heisst: nur Kites mit der gleichen Anzahl struts kaufen?
Und warum? Sorry, aber ich bin ziemlich Laie bezüglich Material.
windeed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2022, 20:28   #17
windeed
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2022
Beiträge: 58
Standard

Zitat:
Zitat von lars914 Beitrag anzeigen
Ich bin kein riesen fan vom moto aber der kostet als 12er bei YLI 838 € bzw. der 2020er ist noch etwas günstiger 748 ..... wenn jetzt noch bald evtl. der Black Friday Rabatt dazu kommt ist das schon echt billig für nen neuen 2021er Markenkite. Da musst du aufpassen das der nicht sofort weg ist oder ggf. schon vorher mal "anfragen". Nen Swichblade ist bei deinem Gewicht nicht ideal insbesondere für ne große Kitegröße.

Mein tip wäre kauf dir nen gebrauchten, möglichst günstigen LW Kite - 12er Ein-Struter z.B. nen Airush Ultra/One / Naish Boxer / GA one und dann nimm einen neuen Moto in 8/9 dazu für normalen und guten Wind.
Hallo,

Danke für die Tipps! Was passt Dir am Moto nicht? Sind denn Ein-Struter für Einsteiger/Aufsteiger gut geeignet? Habe gegenteiliges gelesen. Naja der Switchblade hätte eine grosse Depower-Range, was für Neulinge ziemlich von Vorteil ist, oder? Ich könnte ja einen 10er (statt 12er) Switch nehmen?
windeed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2022, 20:37   #18
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Zitat:
Zitat von DieWelle Beitrag anzeigen
Wann kommt denn endlich 66 mit der 1-Kite Lösung namens "15er Flysurfer"?
Ich bin ein bisschen enttäuscht jetzt...
15er vielleicht nicht, aber mit einem 10er Soul kommt man der Sache schon näher.

@windeed

Kauf dir ruhig einen Kite. Jeder hat irgendwie mal angefangen sich seinen Materialpool aufzubauen. Mit irgendwas muss man anfangen… Eigentlich ist auch fast egal was für eine Kite du kaufst, es gibt keinen schlechten mehr und ob drei/vier oder Fünfstrutter ist auch Latte. Der erste Kite ist eigentlich nie fürs Leben… 10er passt sicher für dein Vorhaben.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2022, 22:06   #19
Alexomator
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 626
Standard

Zitat:
Zitat von windeed Beitrag anzeigen
Hallo,
Danke für Deinen Input. Verstehe aber nicht ganz wie Du das meinst:
Nicht mischen heisst: nur Kites mit der gleichen Anzahl struts kaufen?
Und warum? Sorry, aber ich bin ziemlich Laie bezüglich Material.
Kauf wenn, dann das selbe Modell in unterschiedlichen Abstufungen. Es macht das Lernen deutlich einfacher wenn sich die Kites sehr ähnlich verhalten.
Alexomator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2022, 06:59   #20
LasseM
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Ort: Nordsee
Beiträge: 546
Standard

Zitat:
Zitat von windeed Beitrag anzeigen
Hallo,
Danke für Deinen Input. Verstehe aber nicht ganz wie Du das meinst:
Nicht mischen heisst: nur Kites mit der gleichen Anzahl struts kaufen?
Und warum? Sorry, aber ich bin ziemlich Laie bezüglich Material.
Bleib bei einem Kite, will er sagen. Sie funktionieren zwar alle, aber man merkt eben doch unterschiede irgendwann und es ist mega nervig wenn dein kleiner Kite sich extrem anders als dein großer Kite fliegt. (Mal abgesehen davon, das dass wegen der Größe sowieso der Fall ist, wird der Effekt durch unterschiedliches Design noch verstärkt.)


Bei ner 1-Kite Strategie würde ich sagen 10er. Schau nicht zu sehr auf das Marketing gelaber. Switchblade funktioniert und Moto funktioniert. Der Rest ist individuelle Geschmackssache. Aber kauf trotzdem lieber gute gebrauchte. Du wirst dich mittelfristig sowieso nochmal umentscheiden, weil du erst dann merkst was dir gefällt, wenn du es benutzt.
LasseM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2022, 07:41   #21
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von windeed Beitrag anzeigen
Ich kann ja das eine tun und das andere nicht lassen: Nehme einen Kite mit, den ich voraussichtlich/hoffentlich möglichst oft fahren kann. Wenn der dann mal nicht passt, kann ich ja noch mieten.
D.h. Du willst den spontan für jeweils kurze Zeit Mieten? Brauchst also das Storage Paket zusätlich? Hmm, weiß nicht ob sich das rechnet. Aber ja, kann funktionieren, wenn Du Dir was großes kaufst und dann an den wenigen Tagen mit viel Wind was kleines mietest.

Zitat:
Zitat von windeed Beitrag anzeigen
Mieten will ich eigentlich nicht (mehr), da geht zu viel Geld drauf meiner Meinung. Einmal wird doch jeder sein eigenes Materiel kaufen wollen?
Klar, eigenes Material brauche ich daheim, da kann ich nichts mieten.

Aber im Urlaub ist der finanzielle Unterschied wirklich nicht so groß. Zumindest in Ägypten. Storage zahlst Du eh so gut wie überall. Je nach Fluglinie ist der Transport vom eigenen Material auch teuer, Transfer musst Du oft selbst organisieren oder teuer bezahlen. Wahnsinig viel sparst Du da nicht. Dazu kommt, dass die Kites in Ägypten schon stark leiden... Mache ich einen gemieteten Kite kaputt zahlt das meine Versicherung und ich nehme den nächsten. Mache ich den eigenen kaputt muss ich die Reparatur dort organisieren und selbst bezahlen.

Ich würde nur dann/deshalb eigenes Material mitnehmen, wenn ich eben "spezielles" Material habe und das auch benutzen möchte. z.B. Matten oder wenn ich Foilen möchte ich MEIN Foil und nicht irgendwas mieten.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2022, 09:41   #22
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.242
Standard

Zitat:
Zitat von windeed Beitrag anzeigen
Ich kann ja das eine tun und das andere nicht lassen: Nehme einen Kite mit, den ich voraussichtlich/hoffentlich möglichst oft fahren kann. Wenn der dann mal nicht passt, kann ich ja noch mieten. Das war meine Motivation/Strategie hinter der 1 Kite-Lösung (für den Moment). Bin mir aber eben auch nicht 100% sicher, ob das Sinn macht?
Ja, schon klar. Aber es macht eben keinen Sinn. Ich kenne gefühlt 20 Kiter, die genau die selbe "Strategie" hatten. Warum macht das keinen Sinn? Weil vor Ort dann nämlich folgendes passiert:
-"Ja heute passt mein 10er leider nicht, aber die 70€ pro Tag Miete ist es mir dann doch nicht wert und es rechnet sich nicht mehr. Ich warte auf Morgen."
-"Ja, momentan ist der 10er zu wenig, aber der Wind wird bestimmt noch stärker". Der ganze Tag war natürlich perfekt für einen 12er.
-"Heute war der 10er so gerade an der Grenze, aber immerhin war ich auf dem Wasser. Leider konnte ich aber so nicht die Sachen üben, die ich üben wollte und war mehr mit Höhelaufen beschäftigt". Währenddessen springt der Kumpel, der gleichzeitig mit Dir das Kiten angefangen hat, eine double back roll nach der anderen weil er einfach immer den richtigen Kite hatte.

Kurzum: Eine ein-Kite-Strategie ist eine der effizientesten Methoden, um seinen Fortschritt so stark wie möglich zu verlangsamen und gleichzeitig einen Haufen Spaß zu verpassen.


Geändert von cor (14.10.2022 um 11:17 Uhr)
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2022, 10:27   #23
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Vielleicht ist Dir das nicht bewußt Windeed, aber einen einzelnen Kite für eine Session zu mieten ist bei den meisten Stationen in Relation extrem teuer im Vergleich zum "Pool" für längere Zeit. Zumal Du wie gesagt sowieso auch mit EIGENEM Material für Storage/Strandbenutzung zahlen musst.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2022, 11:57   #24
rio_joe
Warmduscher
 
Registriert seit: 12/2003
Ort: Köln
Beiträge: 1.295
Standard

Zitat:
Zitat von cor Beitrag anzeigen
...
Kurzum: Eine ein-Kite-Strategie ist eine der effizientesten Methoden, um seinen Fortschritt so stark wie möglich zu verlangsamen und gleichzeitig einen Haufen Spaß zu verpassen.
Ja, mit eigebauter Frustgarantie, entweder weil nix geht, oder noch schlimmer wenn man es trotzdem versucht. Da sind Unfälle dann vorprogrammiert.

Ich war oft um die Zeit in Hurghada und würde bei Deinem Gewicht 9+12 empfehlen.
Und ein Splitboard um 140. Wer sparsam packt braucht damit kein extra Sportgepäck.
Es gab auch einige Tage wo der 9er deutlich zu groß gewesen wäre, aber fast alle so böig daß Aufsteiger es besser lassen und sich bei den meisten der Spaß in Grenzen hielt.

Zu den beiden Cabrinhas kann ich wenig sagen, ob 3 oder 5 Stuts ist am Anfang halbwegs egal, aber wenn die Strategie 2Kites+1Splitboard+Trapez+Bar =20Kg= 0Gepäckkosten ist, wiegt der 3 Stuter weniger und fällt darum auch bei Leichtwind mit Anfänger an der Bar später vom Himmel.
0Gepäckkosten bedeutet auch daß man nicht vor jeder Buchung nachforschen muß ob und zu welchen Konditionen die Airline denn überhaupt gewillt ist das Equipment mitzunehmen und man auch nicht tagelang in Telefonwarteschlangen verbringt um es anzumelden.
rio_joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2022, 13:37   #25
Toto12
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 1.735
Standard

Zitat:
Zitat von rio_joe Beitrag anzeigen
Zu den beiden Cabrinhas kann ich wenig sagen, ob 3 oder 5 Stuts ist am Anfang halbwegs egal, aber wenn die Strategie 2Kites+1Splitboard+Trapez+Bar =20Kg= 0Gepäckkosten ist, wiegt der 3 Stuter weniger und fällt darum auch bei Leichtwind mit Anfänger an der Bar später vom Himmel.
0Gepäckkosten bedeutet auch daß man nicht vor jeder Buchung nachforschen muß ob und zu welchen Konditionen die Airline denn überhaupt gewillt ist das Equipment mitzunehmen und man auch nicht tagelang in Telefonwarteschlangen verbringt um es anzumelden.
Sind gerade zu dritt unterwegs.
2 Leute aus der Familie kiten.
Im Koffer sind
1x Splitt 140cm komplett
1x Pumpe
14qm Switchblade
6qm Apollo
Sitz Trapez
Boardshorts
Wasser shirt
Neo kurz
Helm
1xBar
1x Bag

Koffer 2 sind

1x Splitt 134cm komplett
12qm Moto
9qm Radar
Sitz Trapez
Neo lang
Schwimm/Prallschutzweste
1x Bar
Kompressionsbag
Und paar Klamotten + Sonnenschirm

Jeder Koffer wiegt unter 20kg jedenfalls bei der Hinreise.


Geändert von Toto12 (14.10.2022 um 15:12 Uhr)
Toto12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2022, 18:54   #26
Durlo
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 548
Standard

Bei den Vorgaben mit neu und nur 1 Kite nimm den 12er Moto.
Der deckt dann bei dir ca. 12-20 Kn ab und sollte oft gehen.
Bei mehr Wind halt zuschauen, oder was leihen
und bei weniger Wind Bodydrag üben, self-rescue im Wasser, oder Federball spielen.
Später 9 und 7 dazu und irgendwann nen Foil, oder 15er Matte
Splitboard für deine Zwecke wäre sinnvoll.
Kann dir das RL empfehlen
Durlo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2022, 19:46   #27
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.243
Standard

Zitat:
Zitat von windeed Beitrag anzeigen
Hallo,

Danke für die Tipps! Was passt Dir am Moto nicht? Sind denn Ein-Struter für Einsteiger/Aufsteiger gut geeignet? Habe gegenteiliges gelesen. Naja der Switchblade hätte eine grosse Depower-Range, was für Neulinge ziemlich von Vorteil ist, oder? Ich könnte ja einen 10er (statt 12er) Switch nehmen?
sorry hatte irgendwie was falsch gelesen für Hurghadaim Sommer bis Mitte Sep. brauchst du eher 7-10m bei 68kg . Den 12er kannst du dir notfalls mal für nen tag Leihen. Ein 9er oder 10er mit guter Depower könnte als 1-kite funktionieren.

Es wird bei vielen Schulen heute viel schon auf 1-Stutern geschult weil sie nicht so leicht vom Himmer fallen. Natürlich flatten Sie in einigen Situationen mal etwas mehr aber ansonsten sind die guten Modelle einfach easy kites. Zumindest für wenig bis mittleren Wind bzw. als Leichtwindergänzung für leichte kiter. Bei normalen bis starken Wind sind 3 oder 5 Struts schon besser.

Was mir am Moto nicht passt. Na ja kommt drauf an was du von dem Moto erwartest und was du vom SB erwartest. Und für welche Windrange du den kite willst. Hab den Moto als 12er bei eher mittleren bis schwachem Wind getestet das war eher enttäuschend. Bei mehr wind und in kleinen Größen kann das besser sein .
Der 12er war nach meinem Gefühl jetzt gegenüber dem SB nicht besonders viel schneller hatte aber deutlich weniger Grundzug. Es gibt ja grundsätzlich 3-Struter die schnell aber dann meist „kraftloser“ sind, dann Anfängerkites die absichtlich eher langsam und verzeihend sind dafür aber idR besseren Grundzug haben damit der kite eher gestellt geflogen werden kann … und ein paar wenige sind kraftvoll und schnell. Wo jetzt die große Stärke des Moto liegt konnte ich nicht ausmachen.

Ich denk nicht das ein SB bei 68kg optimal ist, das Highend der 3-Struter ist heute auch bei vielen Modellen ziemlich gut. Dafür steht ein leichterer 3-Struter bei weniger Wind meist besser am Himmel und startet besser aus dem Wasser. 5-Struter sind eigentlich nur für schwere kiter richtig notwendig für den nötigen Grundzug.
Bei 10m oder kleiner ist der Moto für den Kurs schon ne gute Wahl, und wenn doch nicht hat er idR geringen Wertverlust


Geändert von lars914 (14.10.2022 um 21:37 Uhr)
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2022, 11:26   #28
windeed
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2022
Beiträge: 58
Standard

Zitat:
Zitat von cor Beitrag anzeigen
Ja, schon klar. Aber es macht eben keinen Sinn. Ich kenne gefühlt 20 Kiter, die genau die selbe "Strategie" hatten. Warum macht das keinen Sinn? Weil vor Ort dann nämlich folgendes passiert:
-"Ja heute passt mein 10er leider nicht, aber die 70€ pro Tag Miete ist es mir dann doch nicht wert und es rechnet sich nicht mehr. Ich warte auf Morgen."
-"Ja, momentan ist der 10er zu wenig, aber der Wind wird bestimmt noch stärker". Der ganze Tag war natürlich perfekt für einen 12er.
-"Heute war der 10er so gerade an der Grenze, aber immerhin war ich auf dem Wasser. Leider konnte ich aber so nicht die Sachen üben, die ich üben wollte und war mehr mit Höhelaufen beschäftigt". Währenddessen springt der Kumpel, der gleichzeitig mit Dir das Kiten angefangen hat, eine double back roll nach der anderen weil er einfach immer den richtigen Kite hatte.

Kurzum: Eine ein-Kite-Strategie ist eine der effizientesten Methoden, um seinen Fortschritt so stark wie möglich zu verlangsamen und gleichzeitig einen Haufen Spaß zu verpassen.
Danke für Deine Einschätzung, sehe ich ein. Allerdings könnte man die Mietkosten schon optimieren. Bei KBC El Gouna gilt offenbar folgendes:
"Und sollte der Wind einmal nicht passen, bekommst du den Verleihpreis in Form eines Gutscheins zurückerstattet." (Ist das eine übliche Praxis von Kitestationen?) 8 Tage Komplettausstattung kostet dort 400 Euro, also 50 am Tag. Finde ich noch ok. Voraussetzung ist natürlich, dass man diese Station später wieder besuchst, um den Gutschein einzulösen. Also ich werde wohl 1 bis 2 Kites kaufen + Langzeitmiete vor Ort.
windeed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2022, 12:49   #29
humpelstilzchen
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2019
Beiträge: 64
Standard

Hallo windeed,

Ich kann dir für dein vorhaben und Urlaub einen
11 Rally von slingshot enpfehlen.
Denn bekommst du günstig da er nicht mehr Produziert wird.
Ist aber ein Kit der bei deinem Gewicht von 12- 22 knoten funktionieren sollte.
Darunter eine 7 oder 8 qm Kite und du bist ausgerüstet, ohne Dauermiete..

mfg

Humpelstilzchen
humpelstilzchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2022, 07:53   #30
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von windeed Beitrag anzeigen
Also ich werde wohl 1 bis 2 Kites kaufen + Langzeitmiete vor Ort.
Du willst die 400€ zahlen und zusätzlich zwei Kites mitnehmen, verstehe ich das richtig? Kapiere ich gerade nicht.

Oder war der Plan, z.B. bei 14 Tagen 8 Tage zu mieten und dann an manchen Tagen die eigenen und an anderen Tagen gemietete zu fahren? Vorsicht, bei den allermeisten Stationen müssen die Tage "zusammenhängen". Es gibt aber Deals wie "8 aus 14" oder "10 aus 14". Da ich auch Tauche nehme ich meist sowas und an den windarmen Tagen wird getaucht.

Ich habe aber auch schon geschafft, "Sonderkondition" raus zuhandeln: 7 Tage gemietet und verhandelt, dass ich die beliebig über 14 Tage vetreilen kann, mit eben dem Argument dass ich auch Tauchen will. Man kann schon bisschen was raushandeln in Ägypten. Am besten VOR der Anreise. Wenn Du schon da bist handeln die nicht mehr, die wissen ja dass Du nicht mehr weg kannst und Kiten willst
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2022, 10:43   #31
windeed
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2022
Beiträge: 58
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Du willst die 400€ zahlen und zusätzlich zwei Kites mitnehmen, verstehe ich das richtig? Kapiere ich gerade nicht.

Oder war der Plan, z.B. bei 14 Tagen 8 Tage zu mieten und dann an manchen Tagen die eigenen und an anderen Tagen gemietete zu fahren? Vorsicht, bei den allermeisten Stationen müssen die Tage "zusammenhängen". Es gibt aber Deals wie "8 aus 14" oder "10 aus 14". Da ich auch Tauche nehme ich meist sowas und an den windarmen Tagen wird getaucht.
Ich meinte es ja so: Zahle 400€ für 8 Tage, entscheide dann aber jeden Tag, ob ich Mietmaterial nehme oder mein eigenes. Am Schluss erhalte ich einen Gutschein für die unbenutzten Tage.

Oder (ähnlich): einfach Tagemieten. Vorausgesetzt, man erhält in der Endabrechnung Mengenrabatt Aber das hängt wahrscheinlich von der Station ab. Kann hier jemand zu diesem Thema noch etwas beitragen, wäre interessant?


Geändert von windeed (16.10.2022 um 11:27 Uhr)
windeed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2022, 12:31   #32
windeed
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2022
Beiträge: 58
Standard Welche 2er Kombnation?

Zurück zu meinem Hauptanliegen:

Ich werde mich nun wohl auf den Moto 2021 fokussieren.

Die Ausgangslage ist immer noch:
Körper-Gewicht: 68 KG.
Wann/wo kiten: Juni und September im Raum Hurghada.
Niveau: Einsteiger bis Aufsteiger (Kite-Lektionen absolviert, kann Höhe halten)

Angenommen zwei Kites 9 und 12: Ich gehe davon aus, ich kann mir dann die Zwischengrössen 10, 11 sparen.

Einige finden offenbar, 12 sei zu gross für diese Kite-Zeit (insbesondere September?). Andere wiederum nicht.
Alternative Kombinationen wie
10 und 8
10 und 7

behagen mir aber nicht so, da 10 und 8 zu nahe beieinander und 7 zu klein?

Was meint ihr? Danke für die Antworten (und die Geduld).
windeed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2022, 12:45   #33
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von windeed Beitrag anzeigen
Ich meinte es ja so: Zahle 400€ für 8 Tage, entscheide dann aber jeden Tag, ob ich Mietmaterial nehme oder mein eigenes. Am Schluss erhalte ich einen Gutschein für die unbenutzten Tage.
Das machen die nicht, bin ich ziemlich sicher. Gutschein gibt es wenn der Wind nicht zum Kiten reicht, nicht wenn Du selbst entscheidest das Dein eigener Kite reicht.

Dazu kommt ja auch nach wie vor das Problem, dass Du zum Kiten mit Deinem eigenen Material auch bezahlen musst den Tag. Ich gehe davon aus, wenn Du mit Dienem eigenen Material dann kitest werden sie das als Kitetag anrechnen.

Wie gesagt. Eigenes Material ODER Mieten. Eine Kombiniation sehe ich nicht wirklich. ABER Du kannst natürlich verhandeln VORHER: Du nimmst Dein eigenes Material und an Tagen wo Du einen anderen Kite brauchst willst Du dann nur den Kite mieten. Da kannst Du versuchen was rauszuhandeln, kann ich mir gut vorstellen das da was geht.

Meine Empfehlung wäre aber nach wie vor erstmal NICHTS zu kaufen und zu Mieten. Nach dem Urlaub wirst Du dann schon besser wissen, was Du kaufen willst.

Wir reden immer nur von Kites - was ein Board und dern Rest vom Material hast Du schon?

Zitat:
Zitat von windeed Beitrag anzeigen
Oder (ähnlich): einfach Tagemieten. Vorausgesetzt, man erhält in der Endabrechnung Mengenrabatt Aber das hängt wahrscheinlich von der Station ab. Kann hier jemand zu diesem Thema noch etwas beitragen, wäre interessant?
Ich hatte bisher nur eine Station, wo man die Tage beliebig auswählen konnte. Also einfach x Tage vorher buchen und dann in den 14 Tage die man da ist aufbrauchen und nachträglich noch "upgraden" und nur den Aufpreis für die Differenz der Pakete nachzahlen, das ist dort super kulant. Bei den meisten wird dann "1 Tag" nachberechnet, zum vollen Preis der ein einzelner Tag kostet.

Das war an der ION Station am Shams Safaga. Aber ist schon paar Jahre her. Damals war es auch so, dass es auf der Homepage von ION bei der Buchung nicht ersichtlich war aber an der Station dann praktisch so gehandhabt wurde.

Falls das relevant ist für Dich, die Leute sind direkt erreichbar:

https://www.facebook.com/ion.club.safaga
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2022, 13:33   #34
windeed
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2022
Beiträge: 58
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Das machen die nicht, bin ich ziemlich sicher. Gutschein gibt es wenn der Wind nicht zum Kiten reicht, nicht wenn Du selbst entscheidest das Dein eigener Kite reicht.
Klingt plausibel...

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Wir reden immer nur von Kites - was ein Board und dern Rest vom Material hast Du schon?
Habe noch nichts, immer nur gemietet. Aber eines nach dem anderen.

Danke für den Tipp mit ION Safaga.
windeed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2022, 14:06   #35
Chriz76
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2019
Beiträge: 301
Standard

Zitat:
Zitat von windeed Beitrag anzeigen
Einige finden offenbar, 12 sei zu gross für diese Kite-Zeit (insbesondere September?). Andere wiederum nicht.
Ich war bisher nur März und November in El Gouna. Bis auf wenige Starkwindtage bin ich mit meinen 75kg 12qm Kites und grösser geflogen.

Zitat:
Zitat von windeed Beitrag anzeigen
Habe noch nichts, immer nur gemietet. Aber eines nach dem anderen.
Trapez und Bar mit Leinen brauchst dann auch noch zum Kite. Denke nicht, dass Du das einzeln geliehen bekommst.

Du könntest als Strategie Board Only Miete (kbc 139 eur/Woche) machen. Das ist nicht so viel teurer als der Center Access (kbc 78 eur/Woche), den Du eh zahlen musst und die Differenz könnte sich mit den gesparten extra Gepäckgebühren beim Flug ausgehen (mindestens 100 eur), falls Du Kites & Co im regulären Koffer unterbringst. Durch Variation beim Leihbrett (Mini bis Door) kannst Du einen recht hohen Windbereich abdecken. Aber zwei Kites wirst Du schon brauchen. Auf tagebasis zwischen Deinem Material und Leihen zu wechseln rentiert sich wegen Preiskalkulation der Stations und untertäglichem Windwechsel mMn nicht.

Final sei aber gesagt, dass ich mich einigen meiner Vorrednern anschliessen muss. Habe selbst immer wieder rumgerechnet, aber schlussendlich 10 Jahre lang im Flug-Urlaub gemietet. Bis ich beschlossen habe, auch zu Hause zu fahren und erst da ging die Rechnung mit eigenem Material auf: Drei Kites, zwei Boards, Bars, Trapez, Boardbag, etc kostet Dich neuwertig gebraucht mind. 2000 Euro. Bei 200 Euro Ersparnis pro Kite-Woche (380 Rental - 80 Center Access - 100 Flug) dauert es bei zwei Urlaubs-Kitewochen im Jahr 5 Jahre bis Du auf 0 bist. Dafür hast dann 7 Jahre altes Material, einen Haufen geschleppe, Reparaturen etc und keine Flexibilität z.B. mal einen Surfer oder Foil auszuprobieren, bzw musst dafür extra zahlen. Bei neuem Material dauert es entsprechend noch länger.

Falls Du komplett eigenes Material hast, kannst Du Dir auch überlegen um die Jahreszeit Juni/September an schöneren Orten als Ägypten Urlaub zu machen, wo man nicht hinfliegen muss und kein Center braucht. Dann schaut die Rechnung schon anders aus. Aber als Aufsteiger würde ich nicht ohne Rescue fahren wollen.


Geändert von Chriz76 (16.10.2022 um 19:56 Uhr)
Chriz76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2022, 19:06   #36
77Simon
Wieder-Einsteiger
 
Registriert seit: 06/2019
Beiträge: 485
Standard

Bei 70kg ist 12 und 9 Moto doch super.... (So wie jeder andere 3Strut Allrounder von jeder anderen Marke auch).

Beim 7er ist dann so viel Wind, dass du eh lieber warten solltest bis der 9er passt.

Beim 7er ist eine kürzere Bar nicht schlecht.

12,9,7 ist einfach Standard.....erweiterbar um einen 17er und 5er und 4er

Wenn du jetzt schon weißt, dass du eine Woo willst, und nur mit TT springen möchtest, dann wäre der SB geschickter. (Aber dann kaufst du dir eh kein SB, wenn das das primär Ziel ist).

Moto ist halt der Allrounder.

Nur meine Meinung
77Simon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
anfänger, aufsteiger, moto, switchblade, windrange


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kite für einfache Kiteloops gesucht (7qm) - Tipps? tinoG Kitesurfen 34 21.01.2016 10:10
Zian Kiteboarding - Hantu 12 qm Arne@Lübeck Kitesurfen 15 14.05.2014 07:19
Core Riot Testbericht niko Kites 126 09.06.2007 07:16
New Yarga Hybrid SLE hangon Kitesurfen 1 21.04.2007 15:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.