oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Snowkiten / Landkiten

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.03.2010, 00:48   #1
beholder5
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 548
Frage Erfahrungen mit Snowkite-Schulen ?

Hallo allerseits,

ich bin vor ca. 2 Wochen auf dieses nette Forum hier gestossen und lese mich so durch. Auch die Suchfunktion habe ich schon sehr oft bemüht und viel Interessantes gefunden.

Zu einem Thema bin ich jedoch nicht fündig geworden und darum habe ich diesen Thread hier eröffnet:

Mich würde interessieren, was für Erfahrungen ihr mit Snowkite-Schulen gemacht habt, da ich selber mit dem Gedanken spiele, einen Kurs zu machen.
Für mich relevant ist der süddeutsche Raum, da ich selber aus dem weiteren Umfeld von Stuttgart komme.

Ausschließlich über das Internet habe ich bis jetzt folgende Schulen gefunden:

- snowkiteschule-baar
- globalXteam
- Kiteschule Skywalker
- 4season-kiteboarding.de
- Surfshop-laupheim (Tageskurs)

Gibt es noch weitere in Baden-Württemberg, die ich übersehen habe ?
Auf den bayerischen Raum oder Schulen im nahen Österreich habe ich jetzt nicht so stark geschaut, da ich nicht gar so weit fahren will, wenn es nicht sein muss. (Ok, Laupheim gehört auch schon zu Bayern). Dennoch sind mir Erfahrungen auch aus diesem Raum willkommen.

Falls ihr einen Kurs gemacht habt, was habt ihr von diesem Kurs mitgenommen ?
Habt ihr das Gefühl gehabt, das es sich für euch gelohnt hat ?
Wie viele Schüler pro Lehrer ?
Würdet ihr mit eurer jetzigen Erfahrung bei dieser Schule wieder einen Kurs buchen, wenn ihr nochmal ganz am Anfang stehen würdet ?
Was hat euch gefallen, was nicht ?
Würdet ihr diese Schule guten Gewissens eurem Bruder/ eurer Schwester/ euren Freunden weiter empfehlen ?
...
...

Würde mich freuen, eure Erfahrungsberichte lesen zu können.
(Mitarbeiter von Schulen dürfen sich natürlich auch zu Wort melden, aber bitte nicht inkognito ).

Gruß,
Beholder

Nachtrag: Habe noch die Schule an der Wasserkuppe (www.snowkite.de) hinzugefügt. Hätte dort in der Nähe die Möglichkeit bei Freunden zu übernachten.


Geändert von beholder5 (12.03.2010 um 23:39 Uhr) Grund: weitere Schule hinzugefügt
beholder5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2010, 11:22   #2
MoreSpeed
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Beiträge: 57
Standard

Hallo!
Also ich habe 2 Kurse bei 2 unterschiedlichen Schulen gemacht.

Den ersten habe ich bei der Snowkiteschule Obertauern (kiteschule.at) gemacht und muss sagen: NIE WIEDER. Ich persönlich war wirklich überhaupt nicht zufireden. Am ersten Tag hat der Wind nicht gepasst (liegt natürlich nicht an der Schule). Am 2. Tag beim Kurs waren wir zu 2., da wir Privatstunden gebucht hatten.Zuerst durften wir das Kite lenken üben. 2 Leute an einen Schirm. Bis dahin war noch alles OK, bis auf den Lehrer (=Chef), der sehr unmotiviert wirkte und auch nicht besonders freundlich war. Dann frischte der Wind auf und wir bekamen jeder einen Kite - doch eine wichtige Sache fehlte: DER LEHRER - der hatte selbst gefallen am Wind gefunden, hat sich seinen Flysurfer-Kite geschnappt und ist selbst ins Backcountry kiten gegangen. Wir waren ganz auf uns alleine gestellt. Und selbst wenn ich heute noch rauffahr, seh ich den Lehrer bei schönem Wetter mehr vom Sessel aus unfreundlich zurufend als bei den Schülern selbst stehend. D.h. wir sind die letzen 3 Stunden unseres Kurses selbst gefahren ohne Lehrer und das ist für mich KEIN Kurs.

Am Ende des selben Winters machte ich dann einen Kurs bei der Snowkiteschule SNOWKITING.AT am Thalgauberg, da ich mich nach dem Kurs am Tauern noch nicht sicher gefühlt habe. Und zu dieser Schule kann ich vorweg einfach nur sagen: TOP.
Der überaus freundliche Kitelehrer und Inhaber der Firma, Hardy Brandstötter, unterrichtete uns höchst persönlich und er ist so ziemlich jedem Snowkiter ein Begriff, der die Anfänge des Snowkiten miterlebt hat. Das war schon was...
Der Kurs begann um 10 Uhr und nach einer kurzen Theorie-Einweisung, bekamen wir auch schon JEDER einen eigenen Kite. Nach einer Stunde Lenktraining bekamen wir dann auch schon unsere Ski/Snowboards angeschnallt und schon ging es los. Wir fuhren bis 15 Uhr ohne Pause durch, da es uns so Spaß gemacht hat. Nach dem Kurs wurde uns dann noch gezeigt wie wir den Kite zusammen legen sollen und dann gings noch auf ein gemütliches Getränk ins nächste Gasthaus.

Also wenn du aus den beiden Schulen entscheidest, würde ich auf jeden Fall bei SNOWKITING.AT den Kurs machen.

Falls du noch Fragen hast, schreib mir einfach eine PN.

lg
MoreSpeed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2010, 12:48   #3
surferjoe
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Schaffhausen
Beiträge: 165
Standard

globalXteam kann ich dir empfehlen, weil ich den benny (inhaber) kenne.
er ist freundlich kompetent und geduldig.

gruzzos
surferjoe
surferjoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2010, 21:49   #4
Berliner
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 847
Standard

auch wenn die schulen das nicht hören wollen: ich würde keinen snowkitekurs empfehlen.

gründe:

- in baden-württemberg gibt es nur bei entsprechend seltener großwetterlage wind, termine für kurse zu planen ist deshalb nicht möglich. schnee gibts auch nicht immer.

- zum snowkiten benötigt man im gegensatz zum kitesurfen auf dem wasser keinen besonders großen kite, da man ja nicht untergehen kann. deshalb empfehle ich einen einsteiger buggy-4-leiner ala buster und beamer in der größe 3 bis 5 qm zu kaufen und diesen kite zunächst bei leichtem wind zu testen, auf keinem fall bei zu starkem wind. so scheinen mir 150 euro viel besser angelegt zu sein und man kann diesen schirm, falls der sport nicht gefällt, auch wieder verkaufen.

gruß, im übrigen auch aus stuttgart,

holger
Berliner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2010, 21:51   #5
maba
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Beiträge: 139
Standard

Mit der snowkiteschule-baar kannst du auch nichts falsch machen! Nette Leute mit Ahnung vom Kiten und Schulen. Da unterrichten Helmut und Markus, die ich beide kenne. Markus Pompl ist übrigens der amtierende Snowkiteweltmeister

HTH
Manfred
maba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2010, 22:11   #6
maba
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Beiträge: 139
Standard

Zitat:
Zitat von Berliner Beitrag anzeigen
...
- in baden-württemberg gibt es nur bei entsprechend seltener großwetterlage wind, termine für kurse zu planen ist deshalb nicht möglich. schnee gibts auch nicht immer.
...
Sorry, aber das ist Quatsch. Wenn man Ahnung vom Wetter und den Spots hat, findet man mehr als genug Möglichkeiten zum snowkiten.

Schau dir einfach mal den Session Blog bei snowkite-schwarzwald an, dann siehst du was möglich ist. Und da steht noch nicht mal alles drin

Manfred
PS: natürlich kann man snowkiten auch selbst lernen, wie du schreibst, aber mit Kurs geht es schneller, sicherer, du kannst verschiedene Kites testen, die Lehrer haben Ahnung von geeigneten Spots, etc...


Geändert von maba (11.03.2010 um 22:18 Uhr) Grund: Link eingefügt
maba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2010, 23:43   #7
beholder5
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 548
Standard

@berliner
Zitat:
auch wenn die schulen das nicht hören wollen: ich würde keinen snowkitekurs empfehlen
Beziehst du dich nur auf Baden-Württemberg oder generell auf alle Schulen ?

@ maba
Kennst du die Leute nur oder hast du dort auch einen Kurs gemacht ?

Gruß,
Beholder


Nachtrag: Habe im ersten Posting noch die Schule an der Wasserkuppe hinzugefügt.
beholder5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2010, 11:52   #8
Berliner
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 847
Standard

also ich persönlich würde das geld eher in einen anfänger-buggy-schirm investieren (ca.150-200 € rtf) als in einen snowkitekurs.

wenn du unbedingt einen kurs machen willst gibt es natürlich wind- und schneesichere spots, z.b. auf dem silvaplana see in der schweiz.

mehr tips sollen nun andere geben, die dir konkrete schule empfehlen werden, weil ich jetzt los muss zum snowkiten

holger
Berliner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2010, 12:33   #9
KiteKalani
GlobalXTeam
 
Registriert seit: 11/2005
Beiträge: 153
Standard @Berliner

Ich frage mich leider immer wieder wie hier einfach Behauptungen aufgestellt werden, die einfach nur falsch sind!? Hättest Du Dich mal wirklich mit Windsicherheit und Schneelage im Schwarzwald oder dem Feldberg beschäftigt, würdest Du auf ein anderes Ergebnis kommen!
Du kannst Dich gerne einmal hier umschauen www.globalxteam.com und Dir ein Bild der Snowkitesituation bei uns machen...

Wünsche allen viel Spass im Schnee, bei den top Bedingungen die wir heute "erstaunlicherweise" wieder haben
KiteKalani ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2010, 00:29   #10
Berliner
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 847
Standard @ KiteKalani

Zitat:
Zitat von KiteKalani Beitrag anzeigen
Du kannst Dich gerne einmal hier umschauen www.globalxteam.com und Dir ein Bild der Snowkitesituation bei uns machen...
hallo unbekannter,

habe mal auf eure pinke seite geklickt, aber leider nichts zu regionalen wetterphänomenen des schwarzwaldes gefunden. was mich auch wundert, dass ihr im ausland aure kitesurf-kurse anbietet, obwohl es doch im schwarzwald mit seinen tollen termischen winden so nette hübsche seen gibt.

holger
Berliner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2010, 09:04   #11
KiteKalani
GlobalXTeam
 
Registriert seit: 11/2005
Beiträge: 153
Standard

@berliner War ja eigentlich schon klar das hier keine vernünftige Antwort von Dir kommt... Kann Dich auch echt nicht mehr ernst nehmen
Zu Deinem Statement Kitesurfen im Schwarzwald... Hast schon mal versucht im Skigebiet Kitesurfen zu gehen!?
Will Dich ja nicht von Snowkitkursen überzeugen, das muss jeder selbst entscheiden. Aber dann sei wenigstens so fair und gib Neulingen eine echte Chance sich selbst ein Bild zu machen. Ohne hier einen kompletten Unsinn bezüglich Wetter und Wind von Dir zu geben!
Schön das Du auf unserer Homepage warst, dann hättest Du auch mit Sicherheit bei wirklichem Interesse herausgefunden, das man sich die News des Winters mal überschauen kann. So wäre Dir auch anhand der Photos dort aufgefallen, das wir fast jedes Wochenende und auch unter der Woche hier Snowkiten
Zu Deiner Anspielung auf meine Persönlichkeit, ich bin der Benny, was Du auch auf der Homepage hättest recherchieren können(Photo, Tel-Nr,...)
Was gibst Du von Dir Preis?
Du kannst Dich gerne einmal bei mir melden, dann zeige ich Dir den Schwarzwald und seine Snowkitegebiete gerne einmal. Hoffentlich auch mit Wind
KiteKalani ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2010, 17:42   #12
*Linda*
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2008
Ort: BaWü ~ Tuttlingen
Beiträge: 91
*Linda* eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

@Berliner:
wenn du wirklich aus Berlin kommst, dann mach mal nich so weit den Mund auf und komm erst mal hier in den Süden und versuchs mit dem Snowkiten.

z.B. heute war das GlobalXTeam wieder unterwegs, es gibt dafür mehrere Zeugen, die sagen können, dass es auch bei wenig Wind hier super funktioniert

Wind und Schnee gibts hier eigentlich immer:
http://liftverbund-feldberg.de/aktuell/webcams

Wie schon gesagt, hättest du dir diese "pinke Seite" genauer angeschaut, wärst du auch drauf gekommen, dass hier die Bedingungen super sind!

Zur GlobalXTeam-Kiteschule kann ich nur sagen, dass ich Benny schon seit 3 Jahren kenne und nur positive Erfahrungen mit ihm gemacht hab. Egal ob bei Kursen oder privat!

Gruß Linda
*Linda* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2010, 18:20   #13
wgleiter
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Beiträge: 196
Standard

Ich finde, die Frage nach dem Sinn von Snowkitekursen ist noch mehr berechtigt als die nach Surfkursen.

Wie sieht es denn aus mit Normen ueber die Wissensvermittlung? Kann man davon ausgehen dass Schueler A bei Schule Y und Schueler B bei Schule X hinterher den gleichen Ausbildungsstand haben oder ueberhaupt die Lehrer den gleichen Stand erstmal haben? Bestimmt nicht.

Will man seine Euros zum Fenster rauswerfen, dann kann man wirklich nur auf bekannte Namen vertrauen oder genausogut zum erstbesten Local auf der Wiese - der sich nicht Lehrer nennt - gehen und sich die paar Handgriffe und Grundlagen erklaeren lassen. Snowkiten ist zwar gefaehrlich, aber nicht kompliziert, jedenfalls nicht auf Basislevel.

Gruss
wgleiter
wgleiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2010, 00:56   #14
beholder5
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 548
Standard

Zitat:
Wie sieht es denn aus mit Normen ueber die Wissensvermittlung? Kann man davon ausgehen dass Schueler A bei Schule Y und Schueler B bei Schule X hinterher den gleichen Ausbildungsstand haben oder ueberhaupt die Lehrer den gleichen Stand erstmal haben? Bestimmt nicht.
Das mit Sicherheit nicht.
Das hängt viel zu sehr von den einzelnen Schulen ab.
Aber diese Schwankungen hast du selbst in Bereichen, in denen verbindliche Regelungen schon seit Jahrzehnten existieren und in denen eine Lizenz vorgeschrieben ist.
Ohne mich in Details verzetteln zu wollen, will ich dir als Bsp. und aus eigener Erfahrung den Bereich "Flugschule" nennen.
Ich habe meinen PPL-IFR in den USA gemacht und habe eine gute Flugschule erwischt. Dort habe ich irgendwann mal aus Neugier bei der Konkurrenz vorbeigeschaut und was ich dort gesehen habe, hat mir nicht so sehr gefallen.
Und die Berichte von 2 ehemaligen Flugschülern, die dort angefangen hatten, haben da ins Bild gepasst.
Und das alles trotz genauester Vorschriften und Regelungen.

Es kommt eher auf die einzelne Schule an, wie sie die Vermittlung von Wissen umsetzt und den Schülern rüberbringen kann, als auf tolle Zertifikate von irgendeinem Verband oder einer Behörde.
Damit will ich nun auch nicht sagen, dass es keine Ausbildungsstandards geben sollte. Nur garantieren diese nicht automatisch eine gute Ausbildung bei einer Schule.

Was das Erlernen angeht, würde ich im Zweifelsfall lieber zu jemandem gehen, der zwar kein offizieller Ausbilder ist, aber wirklich weiß, wie der Hase läuft und mir die wichtigen Dinge vermitteln kann, als zu einer schlechten Schule.


Zitat:
Snowkiten ist zwar gefaehrlich, aber nicht kompliziert, jedenfalls nicht auf Basislevel.
Wenn man die ersten 4 Wörter dieser Aussage einfach mal als wahr und gegeben hinnimmt, dann unterstelle ich jetzt einfach mal, das recht viele, die dies lesen und dennoch in diesen Sport einsteigen wollen, auf den Gedanken kommen, diese Gefahren so weit wie möglich zu minimieren und einen Kurs zu machen. Denn warum sollte man das Rad neu erfinden wollen, anstatt von anderen, die wesentlich mehr Erfahrung haben, zu lernen, wie man mit einem gewissen Grundwissen und dessen Anwendung in der Praxis mögliche Gefahrenquellen ausschaltet bzw. weitestgehend minimiert ?
Aus dieser Perspektive gesehen hast du eben Werbung für die Schulen gemacht. Wolltest du das ?

Insgesamt sind wir aber zu dem Thema "Kurs - oder lieber selber lernen ?" gedriftet. Ist nicht verkehrt, aber dennoch der falsche Thread.
Lasst uns zum Hauptthema zurückkehren.

Danke übrigens für alle bisherigen Beiträge. Mal schauen, ob noch andere Erfahrungsberichte kommen.

Beholder


Geändert von beholder5 (15.03.2010 um 12:28 Uhr) Grund: Rechtschreibung korrigiert ;)
beholder5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2010, 10:14   #15
MichlUlm
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

So, nun melde ich mich auch mal zu Wort!

Wenn sich das bewahrheitet, was man oben, über die Snowkiteschule liest, finde ich das eine absolute Frechheit! Einfach abhauen und die Schüler sich selbst überlassen!?
Kann ja nicht angehen!

Um es vorweg zu nehmen, ich habe bisher noch keine Snowkiteschule besucht.

ich konnte aber am Samstag auf der Wasserkuppe die dort ansässige Schule (snowkite.de) bei Ihrer Ausübung beobachten.
Dazu kann ich gleich sagen: sah alles sehr gut organisiert und durchdacht aus!

Das ganze Schulungsgebiet, war klar vom restlichen Gebiet und somit auch von den restlichen Fahrern, mit Pylonen, abgegrenzt.
Die Schulungleiter, wiesen auch andere Fahrer darauf hin, dass man doch bitte Rücksicht nehmen sollte.
Es waren für die anwesenden Schüler auch ausreichend Lehrer vor Ort, die man immer bei einer der Schüler sah.
Ebensfalls die Armada an Trainerkites, die plötzlich in den Himmel schoss, genauso die Unmengen an Gin Inuits (glaub auch einige Eskimos) die in Richtung Schulungsgelände getragen wurden, zeigten dass keiner "leer" ausging.

Vor einigen Wochen durfte ich auch schon die Leute vom globalXteam, bei Ihrer Schulung beobachten.
Dort bot sich mir das selbe Bild wie vorgestern auf der Wasserkuppe, nur dass auf dem Feldberg, keine Pylonen aufgestellt waren, was aber auf Grund der dortigen Geländedimensionen auch nicht nötig war.
Das Platzangebot auf dem Feldberg ist ja doch "etwas" großzüger als auf der Wasserkuppe. Daher hat es vollkommen gereicht, dass sich die Snowkiteschule etwas mehr an den "Rand" gestellt hatte und somit Ihnen und den restlichen Kitern, keiner in den Weg kamen.

Bei beiden Schulen, konnte ich kurze Worte mit den Lehrern wechseln, welche wirklich freundlich waren und würde, aufgrund des oben geschilderten, einen Kurs empfehlen.



Gruß Michl


Geändert von MichlUlm (15.03.2010 um 11:19 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2010, 11:40   #16
wgleiter
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Beiträge: 196
Standard

Zitat:
Zitat von beholder5 Beitrag anzeigen
Wenn man die ersten 4 Wörter dieser Aussage einfach mal als wahr und gegeben hinnimmt, dann unterstelle ich jetzt einfach mal, das recht viele, die dies lesen und dennoch in diesen Sport einsteigen wollen, auf den Gedanken kommen, diese Gefahren so weit wie möglich zu minimieren und einen Kurs zu machen. Denn warum sollte man das Rad neu erfinden wollen, anstatt von anderen, die wesentlich mehr Erfahrung haben,
Die Gefahr, sich und andere zu schaedigen oder zumindest das Material zu riskieren, kann einem ein Kurs nicht wirklich nehmen. Irgendwann ist jeder Kursteilnehmer allein ohne Lehrer und dann muss er selbst Entscheidungen treffen, ob er rausgeht oder nicht, wie er startet, wie er landet, welche Sicherheitsabstaende, welche Sicherheitsausruestung vornoeten ist und welche Kommunikation zu anderen Spotteilhabern.

Man kann auch die Bedienanleitung genauestens lesen und sich langsam rantasten mit zunehmender Windstaerke. Das kostet vielleicht doppelt soviele Stunden und anfaenglich auch Frust, aber nur theoretisch, weil man ja zeitlich unabhaengig ist und nicht den Terminplan einer Schule beachten muss.
wgleiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2010, 13:08   #17
*Linda*
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2008
Ort: BaWü ~ Tuttlingen
Beiträge: 91
*Linda* eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

@ wgleiter

deine Aussage hört sich ziemlich unüberlegt an. Natürlich hat man Vorteile wenn man einen Kurs besucht hat. Wenn ich da zum Beispiel an mich denke, ich hatte ein großes Grundwissen an den theoretischen Grundlagen vom Snowkiten. Das aber umzusetzten war aber ganz anders und trotz dem Wissen hab ich beim Kurs nochmal sehr viel gelernt und mir wurde gezeigt wie ich die einzelnen Situationen einschätzen muss. Gerade das zum Beispiel mit den Regel auf dem Feldberg.
Ein Anfänget gefärdet nicht nur sich selbst wenn er einfach mal drauf los kitet sondern auch andere und das nicht zu knapp. Da finde ich es schon sehr dreist, dass du sagst, dass er dem Material auch schaden zufügen könnte.

Abschließend möchte ich noch sagen:
wenn man Autofahren will, dann macht man doch auch zuerst einen "Kurs" bevor man drauf los fährt, obwohl es doch gar nicht so gefährlich ist und auch eigentlich einfach.

Gruß linda
*Linda* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2010, 13:18   #18
Oberlausitzer
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 998
Standard

Zitat:
Zitat von wgleiter Beitrag anzeigen
Man kann auch die Bedienanleitung genauestens lesen und sich langsam rantasten mit zunehmender Windstaerke. Das kostet vielleicht doppelt soviele Stunden und anfaenglich auch Frust, aber nur theoretisch, weil man ja zeitlich unabhaengig ist und nicht den Terminplan einer Schule beachten muss.
Bedienungsanleitung lesen... ist schon manchmal lustig bei oase.
Ich weiß nicht, wie lange Du schon am Kite hängst, aber was ich bei Snowkiteanfänger manchmal sehe, schreit regelrecht nach einer Einweisung, bestenfalls in einen Kurs. Mitunter traut man seinen Augen nicht, was da alles falsch gemacht werden kann... Man kann sich verdammt wehtun und auch ein Materialcrash kann teurer werden als ein Wochenendkurs.

Ich gebe zu, sportlich "Begabte" mit einem erfahrenen Helfer an der Seite können die ersten Snowkitemeter durchaus ohne Kurs wagen. Aber dies als normal hinzustellen halte ich für nicht i.O.
Gruß, OL
Oberlausitzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2010, 13:39   #19
beholder5
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 548
Standard

Zitat:
Die Gefahr, sich und andere zu schaedigen oder zumindest das Material zu riskieren, kann einem ein Kurs nicht wirklich nehmen. Irgendwann ist jeder Kursteilnehmer allein ohne Lehrer und dann muss er selbst Entscheidungen treffen, ob er rausgeht oder nicht, wie er startet, wie er landet, welche Sicherheitsabstaende, welche Sicherheitsausruestung vornoeten ist und welche Kommunikation zu anderen Spotteilhabern.
Meiner Meinung nach hängt das Gefahrenpotential zu einem großen Teil vom eigenen Verhalten ab, egal ob man einen Kurs gemacht hat oder nicht. Da kommt es viel mehr darauf an, was für eine Einstellung jemand generell hat und wie er mit bestimmten Situationen umgeht.
Und dass man Entscheidungen irgendwann selber treffen muss, ist klar.
Doch auf was basieren diese Entscheidungen ?
Auf dem Wissen, das derjenige zu diesem Zeitpunkt hat (mal vorausgesetzt, er ist bereit, es auch zu berücksichtigen ).

Manches kann man sich sicherlich mit Hilfe von Büchern, Videos etc. aneignen.
Und anderes, das eben nicht in Büchern steht, bekommt man nur von jemandem, der in diesem bestimmten Bereich schon viel Erfahrung hat, und diese weitergeben kann.
Das muss nicht zwingend ein Lehrer in einer Schule sein, das kann auch eine Person sein, die etwas schon lange macht und Ahnung hat.

(Zwischenfrage: Was macht man, wenn man aber so eine Person in seinem Umfeld nicht kennt ?)


Zitat:
Man kann auch die Bedienanleitung genauestens lesen und sich langsam rantasten mit zunehmender Windstaerke. Das kostet vielleicht doppelt soviele Stunden und anfaenglich auch Frust, aber nur theoretisch, weil man ja zeitlich unabhaengig ist und nicht den Terminplan einer Schule beachten muss.
Das kann man natürlich machen, wenn es nur um das Steuern des Kites bei 2-3 Bft geht und das würde ich mir auch zutrauen. Doch bei den Fragen zur Kitegröße im Verhältnis zu den Windverhältnissen fängt es schon an.
Ich habe in meinem bisherigen Leben einige Dinge gemacht, die mit dem luftigen Element zu tun hatten (Windsurfen, Lenkdrachen, Hängegleiter, PPL-IFR) und daher sind mir der Wind, seine Eigenheiten und seine Gefahren nicht unbekannt.

(2. Zwischenfrage: Was macht jemand, der völlig unbedarft und ohne Vorkenntnisse aus anderen Bereichen, jetzt Kiten möchte ?)

Aber es geht mir eben nicht nur ums Üben mit dem Kite an sich, sondern, wie oben beschrieben, um das Drum-rum. Und um das, was man in Büchern nicht nachlesen kann.

Die andere Frage ist natürlich, ob man das in der Schule, die man besucht, auch vermittelt bekommt.

Das bringt uns übrigens zum eigentlichen Threadthema zurück...



Beholder
beholder5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2010, 14:48   #20
Oberlausitzer
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 998
Standard

Zitat:
Zitat von beholder5 Beitrag anzeigen
Aber es geht mir eben nicht nur ums Üben mit dem Kite an sich, sondern, wie oben beschrieben, um das Drum-rum. Und um das, was man in Büchern nicht nachlesen kann.

Die andere Frage ist natürlich, ob man das in der Schule, die man besucht, auch vermittelt bekommt.

Das bringt uns übrigens zum eigentlichen Threadthema zurück...



Beholder
eine gute Schule, siehe oben, bringt Dir wichtigsten Grundlagen bei.
Einen perfekten Snowkiter kann sie in den seltensten Fällen in zwei Tagen schaffen. Allein schon die Begriffe Luv, Lee, Windfensterrand, Powerzone sind für viele, unbedarfte Anfänger ein Buch mit sieben Siegeln. Man lernt, welche Kraft ein Kite entwickeln kann, welche Safetyregeln/-einrichtungen man kennen muss etc. Und, nicht zuletzt soll Dir die Schule natürlich Spaß am Snowkiten vermitteln, sozusagen den Kite-Virus weitergeben...
Gruß, OL
Oberlausitzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2010, 15:46   #21
wgleiter
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Beiträge: 196
Standard

Zitat:
Zitat von Oberlausitzer Beitrag anzeigen
eine gute Schule, siehe oben, bringt Dir wichtigsten Grundlagen bei.
Einen perfekten Snowkiter kann sie in den seltensten Fällen in zwei Tagen schaffen. Allein schon die Begriffe Luv, Lee, Windfensterrand, Powerzone sind für viele, unbedarfte Anfänger ein Buch mit sieben Siegeln. Man lernt, welche Kraft ein Kite entwickeln kann, welche Safetyregeln/-einrichtungen man kennen muss etc. Und, nicht zuletzt soll Dir die Schule natürlich Spaß am Snowkiten vermitteln, sozusagen den Kite-Virus weitergeben...
Gruß, OL
Luv /Lee usw. kann man sich alles anlesen und ist sogar auch in der Bedienanleitung alles fein beschrieben. Ebenso die wichtigsten Sicherheitsmassnahmen.
Zum Bleistift hier http://www.drachenforum.net/forum/sh...d.php?id=41487
Regeln kann man auch nachlesen. Ich hab sie bislang nicht gebraucht, aber in anderen Sportarten schon..
Ich seh als Kursvorteil halt nur die kuerzere kompaktere Wissenvermittlung fuer 'Faule' als Vorteile eines Kitekurses. Bezueglich des Kitevirus: Wer sich erfolgreich alleine durchgekaempft hat - warum auch immer - ist auf jedenfall auch angefressen, vielleicht noch mehr als jemand der es sich einfach abgucken konnte oder alles mundgerecht gesagt bekommt. Und was auch schoen ist am Kurs, ist gleich Gleichgesinnte zu treffen.

Die Wissensvermittlung ueber das, was ueber Medien, Internet, Videos usw. hinaus vielleicht der eine oder andere Experte weiss, also 'quasi Tipps & Tricks', auch sicher recht origineller Natur, wuerde mich auch interessieren. Es gibt sicher Menschen und Lehrer, die da wirklich top Hinweise noch geben koennen, auch fuer schon langjaehrige Kiter. Der Brandstoetter oder der Chasta haben da sicher einiges auf Lager, gerade
wenn es so speziell wird wie hochalpiner Bereich oder Manoever.

Ein klein wenig muss ich auch drueber schmunzeln, dass gestandene Kursteilnehmer sich sehr schwer tun damit, dass es auch ueber einen anderen (laengeren) Weg geht.
Warum eigentlich? Zeit und Muehe ist euch wohl nichts wert, nur die Euros alleine zaehlen?

Gruss
wgleiter
wgleiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2010, 20:55   #22
Schwabe
www.happykiter.de
 
Registriert seit: 03/2008
Ort: Schwarzwald-Baar
Beiträge: 222
Standard

Also wenn man niemanden kennt, der einem das persönlich beibringt und auch Material zur Verfügung stellt, ist doch ein Kurs nicht schlecht.

Man bekommt das ganze Material, eine Einweisung und man kann sich dann noch immer entscheiden, ob man weiter machen möchte oder nicht.

Das ist dann auch die Kundschaft für die Schulen. Ich selbst habe nie einen Kurs gemacht, habe aber im Endeffekt viel von Freunden gelernt. Wäre ich ganz auf mich alleine gestellt gewesen, hätte ich innerhalb von den paar Jahren sicherlich nicht das gleiche Niveau ereicht als ich heute habe.

u.a. Markus von der Snowkiteschule Schwarzwald-Baar. Jetzt mache ich das schon ein paar Jahre, brauche definitiv keinen Kurs mehr. Meist sind wir mit unserer Happykiter-Truppe (u.a. auch Markus und Helmut) unterwegs. Ich habe deshalb auch schon einige Schüler von den beiden kennen gelernt. Einige von ihnen stehen über die Schule auch nach den Kursen im Kontakt zu den Happykitern worüber auch neue Kiter-Freundschaften entstehen.
Natürlich kennen wir Kiter aus dem Schwarzwald uns auch untereinander und die GobalX- oder Skywalker-Leute sind natürlich auch nett, wie in der Regel alle Kiter untereinander, somit möchte ich nicht sagen, dass die einen besser sind als die andern.
Habe eben nur Einblick in die Schwarzwald-Baar Schule und die Schüler die ich mal über ihre Eindrücke befragt hatte scheinen alle recht zufrieden gewesen zu sein.
Erst gestern konnte ich beobachten, wie ein Mädel einen Schnupperkurs gemacht hat und abends um 17:30, als wir uns alle schon schön bei den Autos zum quatschen und gemeinsamen Speis und Trank versammelt haben, nochmals um einen Kite gebeten hatte, um nach einer Flaute die letzte Stunde Helligkeit noch zu nutzen. Der Kurs war längst zu Ende.
Markus ging nochmals mit raus auf den gefrohrenen See, obwohl schon alles eingepackt war und Helmut hatte zusätzlich sein Funkgerät ausgepackt, das er auch bei Gleitschirmflugstunden nutzt.
Nur um mal einen Einblick zu geben, wie das ablaufen kann...
Schwabe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2010, 22:20   #23
*Linda*
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2008
Ort: BaWü ~ Tuttlingen
Beiträge: 91
*Linda* eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Schwabe Beitrag anzeigen
Also wenn man niemanden kennt, der einem das persönlich beibringt und auch Material zur Verfügung stellt, ist doch ein Kurs nicht schlecht.

Man bekommt das ganze Material, eine Einweisung und man kann sich dann noch immer entscheiden, ob man weiter machen möchte oder nicht.

Das ist dann auch die Kundschaft für die Schulen. Ich selbst habe nie einen Kurs gemacht, habe aber im Endeffekt viel von Freunden gelernt. Wäre ich ganz auf mich alleine gestellt gewesen, hätte ich innerhalb von den paar Jahren sicherlich nicht das gleiche Niveau ereicht als ich heute habe.

u.a. Markus von der Snowkiteschule Schwarzwald-Baar. Jetzt mache ich das schon ein paar Jahre, brauche definitiv keinen Kurs mehr. Meist sind wir mit unserer Happykiter-Truppe (u.a. auch Markus und Helmut) unterwegs. Ich habe deshalb auch schon einige Schüler von den beiden kennen gelernt. Einige von ihnen stehen über die Schule auch nach den Kursen im Kontakt zu den Happykitern worüber auch neue Kiter-Freundschaften entstehen.
Natürlich kennen wir Kiter aus dem Schwarzwald uns auch untereinander und die GobalX- oder Skywalker-Leute sind natürlich auch nett, wie in der Regel alle Kiter untereinander, somit möchte ich nicht sagen, dass die einen besser sind als die andern.
Habe eben nur Einblick in die Schwarzwald-Baar Schule und die Schüler die ich mal über ihre Eindrücke befragt hatte scheinen alle recht zufrieden gewesen zu sein.
Erst gestern konnte ich beobachten, wie ein Mädel einen Schnupperkurs gemacht hat und abends um 17:30, als wir uns alle schon schön bei den Autos zum quatschen und gemeinsamen Speis und Trank versammelt haben, nochmals um einen Kite gebeten hatte, um nach einer Flaute die letzte Stunde Helligkeit noch zu nutzen. Der Kurs war längst zu Ende.
Markus ging nochmals mit raus auf den gefrohrenen See, obwohl schon alles eingepackt war und Helmut hatte zusätzlich sein Funkgerät ausgepackt, das er auch bei Gleitschirmflugstunden nutzt.
Nur um mal einen Einblick zu geben, wie das ablaufen kann...
Habe selbst schon oft mibekommen, dass ein Kitekurs nach seinen 2 Stunden Theorie und 5 Stunden Praxis nicht einfach aufhört sondern meistens noch verlängert wird, oder man sogar nochmal an einem anderen Tag kommen kann und nochmal üben darf!

Also ist so ein Kurs nicht nur reine "abzocke" wie es hier wohl manche meinen, sondern einfach ein lernen mit einem Kollegen
*Linda* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2010, 21:32   #24
MoreSpeed
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Beiträge: 57
Standard

Der Chef der Snowkiteschule Obertauern ist heute bei einem tragischen Unfall am Tauern verunglückt.

Ich bitte somit den Moderator meine Einträge/Kritik über die Schule zu löschen.

Vielen Dank für das Verständnis
MoreSpeed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2010, 07:41   #25
wgleiter
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Beiträge: 196
Standard

Oh, mein Beileid. Snowkiten ist gefaehrlich und wird auch immer gefaehrlich bleiben, da kann man noch so gut Profi sein. Auch die besten Flieger stuerzen mal ab.

Gruss
wgleiter
wgleiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2010, 07:59   #26
wgleiter
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Beiträge: 196
Standard

EDIT: War eine Lawine

http://www.nachrichten.at/nachrichte...k/art58,353855
wgleiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2010, 15:12   #27
beholder5
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 548
Standard

Zitat:
Der Chef der Snowkiteschule Obertauern ist heute bei einem tragischen Unfall am Tauern verunglückt.
Ich bitte somit den Moderator meine Einträge/Kritik über die Schule zu löschen.
Das ist tragisch und ich kann dazu nur mein Beileid aussprechen.

Doch deine (eher negative) Erfahrung damals mit der Schule steht nicht in Beziehung zu diesem Unfall, sondern ist eine separate Sache, die auf Tatsachen beruht. Diese unter den Teppich zu kehren, weil die Person, die die Schule damals geleitet hat, sich von dieser Daseinsebene verabschiedet hat, halte ich nicht für richtig.
Ich finde, dass man diese Dinge unabhängig voneinander betrachten und nicht miteinander verknüpfen sollte.

Ist zumindest meine Ansicht.

Beholder5
beholder5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2010, 09:21   #28
kiteschule-skywalker
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Esslingen,Lahr,Feldberg
Beiträge: 224
kiteschule-skywalker eine Nachricht über AIM schicken
Standard Snowkiteschule am Feldberg

Hallo zusammen,

ihr könnt euch gerne bei uns unvebindlich über Snowkitekurse, Lizenzen und alles weitere was in den Bereich Snowkiten & Kitesurfen fällt, schlau machen.

Viele Videos gibts auf Youtube unter dem Username Kiteschule Skywalker.
Infos zum Wind, Wetterlage und Kursen findet ihr unter:

Kiteschule Skywalker am Feldberg
oder unter Snowkiten in Europa

Gerne könnt ihr uns in unseren Stationen, an den jeweiligen Spots, besuchen.
Verschafft euch euren eigenen Eindruck, ob nun ein Kurs oder
Einführing in das Snowkiten notwendig ist oder nicht.

Zu Obertauern:

Wir von der Kiteschule Skywalker (TEAM) möchten unser Beileid ausdrücken und bedauern es einen der ersten Snowkiteschulen-Gründer verloren zu haben.
kiteschule-skywalker ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrungen mit dem Waroo ´09 ? Hein Mück Kitesurfen 2 25.06.2009 17:37
Snowkite Locations jetzt auf kitebeaches.com kiteforum.com Kitesurfen 3 19.02.2009 20:44
SAMSUNG Snowkite MASTERS ´08 Obertauern Moe19 Snowkiten / Landkiten 18 12.12.2008 12:49
Torch 06 - Erfahrungen fly-high Kitesurfen 2 15.06.2007 11:57
Hat jemand Erfahrungen mit dem Crossbow als Snowkite? cgaugl Kitesurfen 31 06.09.2006 15:13


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.