oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Snowkiten / Landkiten

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.03.2010, 21:14   #1
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard Fragen zum Snowkiten und Bar-Kompatibilität

Hallo, bin ganz neu beim Kiten und bin über diesen Thread auf das Forum gestoßen, weil ich eher über die Schnee-Seite dazu gekommen bin. Interessiere mich schon länger für das Kiten und hab 'nen Kollegen der das als sein Haupt-Hobby betreibt. Hab von dem mal 'nen winzigen Übungskite 'ne Weile rumgeflogen und hab mir jetzt, weil er bei ebay super billig herging, 'nen 14qm Revolver von Cabrinha für auf's Wasser gekauft. War dann auch mal einen Abend mit dem Ding unter Aufsicht auf der Wiese fliegen (zu Fuß, nur bissl Fliegen lernen). Ganz schön abgefahren was so ein Teil an Kraft entwickelt, selbst bei wenig Wind. Ging aber schon ganz gut, keine heiklen Situationen. Wakeboard fahren kann ich auch einigermaßen und hoffe deshalb im Wasser keine unterdurchschnittliche Lernkurve zu haben..

Ich werd aber nicht oft auf's Wasser kommen, weil ich weder am Meer wohne, noch einen guten See in unmittelbarer Nähe habe. Interessiere mich deshalb auch mehr für's Snowkiten, bin eben mehr im Schnee unterwegs als im Wasser. Möcht mir auf jeden Fall noch 'ne kleine Matte für im Schnee besorgen und diese dann auch öfters mal allein auf der Wiese fliegen, um die Kitekontrolle schneller zu erlernen. Wenn ich nur alle paar Wochen mal ein paar Stunden auf's Wasser komme, bin ich in drei Jahren ja immer noch blutiger Anfänger, ich erhoffe mir dass ich diesen Prozess verkürzen kann, wenn ich regelmäßig 'nen größeren Kite rumfliege, sei es nun im Schnee, oder einfach nur auf der Wiese. Könnt mir z.B. vorstellen dass gerade so Moves wie Halsen im Schnee sehr gut geübt werden können, was das Zusammenspiel der Kurve und des Kite-Flugs angeht, und im Schnee sauft man nicht gleich ab, wenn der Zug kurz abreisst.

Jetzt hab ich zwei Fragen:
1. Muss es zum Snowkiten und Kitekontrolle trainieren wirklich so ein sündhaft teurer Snowkite wie z.B. der OZON Frenzy sein, oder kann ich da auch einfach irgendeine billige Lenkmatte im 6qm Bereich nehmen? Mir geht's wie gesagt mehr drum die Kitekontrolle gescheit zu lernen, muss nicht irgendwelche Super-Performer-Moves im Schnee machen. Bissl rumcruisen ist fein.

2. Ich hab halt jetzt vom Revolver 'ne Cabrinha Bar für 'nen Vierleiner und möcht ungern alles in zigfacher Ausführung kaufen. Ist es machbar einen beliebigen anderen Vierleiner einfach so umzuknüpfen, dass ich ihn an die selbe Bar und die selben Leinen knüpfen kann wie meinen Revolver? Müsste doch eigentlich gehen wenn ich den Kite so anknüpfe dass er voll angepowert ganz im Wind steht und der Rest ergibt sich ja dann. Ich erwarte natürlich dass das nicht einfach so kompatibel ist, aber man müsste es mit Längenanpassungen hinbekommen, oder denk ich als Voll-Laie hier zu einfach und werd damit auf die Fresse fliegen?
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2010, 22:16   #2
Berliner
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 847
Standard

also zunächst sind nur depower kites geeignet um mit einer bar geflogen zu werden. einen 4-leiner buggy-schirm würde ich immer mit handles fliegen.

zu den depower-matten ala frenzy und co. diese kannst du mit einer normalen 1:1 angeknüpften 4-leiner-depower-bar fliegen, so auch mit deiner cabrinha-bar. zwei sachen sind dabei hauptsächlich zu beachten. es kann sein, dass du front-leinen- oder steuerleinen-pigtails (anknüpf-tampen) verlängern musst. das wirst du aber beim probeflug herausfinden. als zweites ist die safety bei den meisten depower-opencell-matten (ich glaube sogar bei allen) mit beiden steurleinen verbunden, so dass der schirm beim auslösen ausgebremst wird und rückwärts zu boden geht. um das bei deiner bar zu erreichen musst du eine verbindungsleine (ca. 5mm dick) zwischen die steuerleinen spannen, am besten an der stelle, wo die eigentlichen steuerleinen an den bar-tampen angeknüpft sind. in der mitte dieser verbindungsleine sollte dann in irgend einer form eine leash in richtung trapez laufen.

um das besser zu verstehen schau dir am besten bilder von der ozone, gin, hq oder einer anderen depower-bar an.

hang loose

holger, der auch immer viel umbaut
Berliner ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2010, 23:28   #3
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Wow, danke für die vielen Infos. Bin leider noch nicht so sehr in der Materie, dass ich alles verstanden hätte.

Kann man nicht alle Vier (oder mehr) -Leiner depowern? Ist doch eigentlich nur ein Verlängern der unteren Leinen, so dass der Schirm nicht mehr mit der ganzen Fläche frontal im Wind steht, oder?

Ich würde mich halt gerne erstmal auf eine Art der Schirmkontrolle konzentrieren, ein Freund von mir, der auch ab und an auf dem Wasser kitet meinte er hat überhaupt nichts mit so Handels von 'ner Land-Matte anfangen können, die ihm mal in die Hand gedrückt wurde.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bar Systeme - North 5th Element Trust Bar 2010 MaX-treme_Kiter_2007 Kitesurfen 9 17.01.2010 12:51
Bar fragen für 7er REV 08 und 9er 2005er Yarga Maarc Kitesurfen 7 21.01.2009 06:34
Bar Kompatibilität Best BFK und Core Riot ? moneanc Kitesurfen 0 31.08.2008 19:48
GK Sonic 11 sabertooth Kites 28 19.03.2006 18:43
Fragen zur Takoon Bar niko Kitesurfen 5 07.08.2003 17:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.