oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.10.2022, 20:15   #1
highend
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2019
Beiträge: 89
Standard Kitebar - wann Leinenlängen prüfen?

Nabend,
habe mal eine Frage zu den Leinen.
Meine Kitebar habe ich Ende 2019 gekauft und seitdem etwa 15 - 20 Mal im Einsatz gehabt. Reichen diese wenigen Sessions aus, um die Leinen zu verkürzen?

Hintergrund: Ich habe das Gefühl, dass ich viel zu schnell überpowert bin und kriege über den Adjuster einfach nicht genug Depower reingezogen. Während andere in meiner Gewichtsklasse den 12er mit halb gezogenen Adjuster fliegen, habe ich schon stellenweise Probleme mit meinem 9er. Wenns dann mal etwas böiger wird, kann ich bei voll gezogenem Adjuster kaum noch die Kante halten. Ich habe das immer auf die Kites geschoben, weil der Spark zumindest im Folgejahr von GTV als sehr kraftvoller Kite für schwere Kiter getestet wurde. Mit 70kg bringe ich da nicht soo viel entgegen....

Nun habe ich mir mal meine Leinen genauer angesehen und habe den Eindruck, dass die Steuerleinen zu kurz sind bei angezogener Bar und offenem Adjuster. Ich habe sie einfach mal über die Knotenleiter an der Bar eine Stufe verlängert. Getestet habe ich es noch nicht. Aber kann es wirklich sein, dass sich die Leinen schon nach so wenigen Sessions kürzen und dadurch weniger Depower zur Verfügung steht?
highend ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2022, 20:55   #2
flightsurver
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 510
Standard

Hallo,
bei meiner neuen Bar stellte ich Verkürzungen bei den Steuerleinen bereits nach unter 10 Einsätzen fest.
Das ist ganz normal, da auf diesen Leinen weniger Zugkraft anliegt als an den oberen Flugleinen.

Ich reckte dann die zu kurzen Leinen.

Befestige alle 4 Leinen an einen stabilen Fixpunkt.
Stelle deine Bar auf max Power. Jetzt sollten im Idealfall alle 4 Leinen gleich lang sein.
Sind sie es nicht, entferne die beiden längeren Leinen vom Fixpunkt und ziehe an der Bar kräftig. Nicht ruckartig sondern besser langsam ziehen. So vermeidest du Kraftspitzen. Danach checkst du erneut ob jetzt alle 4 Leinen gleich lang sind.

Ich überprüfe so ab und zu ob sich etwas verändert hat.

Viel Spaß bei der Materialpflege
Willi
flightsurver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2022, 11:26   #3
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Den Adjuster brauchst Du im Leichtwind, damit Du nicht den Kite abwürgst kannst Du ihn etwas ziehen.

Je mehr Wind ist desto mehr kannst Du den Adjuster rausnehmen.

Sollte es kurze Phasen mit viel Wind geben, Böen etc. dann kann man mal kurzzeitig den Adjuster auch ziehen um nicht überpowert zu sein.

Aber wenn man durchgängig mit halb gezogenem Adjuster fahren muss weil man sonst überpowert ist muss man entweder noch lernen, die Kraft des Kites zu nutzen und zu geniessen ODER man sollte einen kleineren Kite fahren.

Ob die Länge der Backlines richtig ist kannst Du "erfahren": Wenn Du im oberen Windbereich des Kites voll angepowert den Kite gerade noch leicht stallen kannst, dann sind die Backlines richtig. Hast Du weniger Wind musst Du dann den Adjuster ein wenig ziehen, das Ziel ist das bei voll angepowerter Bar "leichter" Stall möglich ist. Manche trimmen auch so, dass KEIN Stall möglich ist, das ist Geschmackssache.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2022, 14:39   #4
joeach500
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 588
Standard

Gaastra liefert seine Kites gerne mit tendenziell überpowertem Trimm aus, d.h. die der Kite fliegt schon neu am besten, wenn der Adjuster ein paar cm gezogen ist.
Wenn sich dann noch die Steuerleinen verkürzen, wird das schnell zu viel Überzogen.
Die Knotenleiter unter den Floatern hast du ja schon entdeckt, genau dafür ist sie.
Jetzt kannst du mal prüfen, ob die Steuerleinen mindestens so lang sind wie die Frontleinen.

Leinen recken hat nur einen kurzzeitigen Effekt, da die Ursache der Schrumpfung nicht behoben wird. Mache ich z.B. nur, wenn die Steuerleinen durch einseitige Belastung ungleich verkürzt sind.

Und @smeagle: Ein GA Spark ist keine Matte.
joeach500 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2022, 14:53   #5
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von joeach500 Beitrag anzeigen
Und @smeagle: Ein GA Spark ist keine Matte.
Ja klar, bei Matte ist das WICHTIGER. Aber nicht anders. Das macht keinen großen Unterschied, obwohl sehr sehr vielen Tubefahrer die Aerodynamik ihrer Kites nicht bewußt ist Der Unterschied ist nur, Matte MUSS man viel mehr mit dem Adjuster arbeiten und ihn wirklich verstehen, beim Tube geht es auch ohne. Und der nutzbare Adjuster-Bereich ist beim Tube viel kleiner. Aber die grundlegende Funktion ist analog.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2022, 17:49   #6
joeach500
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 588
Standard

Es soll sogar Tube Fahrer geben, die überhaupt nicht begriffen haben, wofür der Adjuster eigentlich da ist.
Aber darum geht es hier nicht.
joeach500 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2022, 19:34   #7
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von joeach500 Beitrag anzeigen
Es soll sogar Tube Fahrer geben, die überhaupt nicht begriffen haben, wofür der Adjuster eigentlich da ist.
Aber darum geht es hier nicht.
Ja, ich habe nur aus der Frage gelesen, dass Highend den Adjuster nicht versteht und dadurch etwas in die irre geleitet ist, das wollte ich erklären.

Wenn man den Adjuster bedienen kann und weiß wie man den Kite trimmt, dann kann man auch recht schnell merken, ob nun die Backlines zu kurz sind oder nicht

Wobei ich natürlich auch regelmässig meine Leinen prüfe auf Schrumpfung und dann nachjustiere. Aber wirklich notwendig ist das nicht, der Adjuster steht eh da wo er sein muss beim aktuellen Wind - wenn die Backlines wirklich deutlich zu kurz sind würde man das merken, wenn der Weg des Adjusters nicht mehr ausreicht.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2022, 20:24   #8
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Jetzt mal an den TE: Die Leinen gehören jedes Jahr mindestens 1x gecheckt. Und das dauert ungefähr so lange wie hier einen Beitrag zu erstellen.

Falls Du nicht weisst wie, ich mache es so: Bandschlinge/Schnur um Baum, Laterne o.ä. und alle vier Schlaufen in Karabiner einhängen. Schnur durchfädeln geht auch, falls kein Karabiner vorhanden. Und solltest Du zwei Knoten haben, die sich nicht durchfädeln lassen, kannst Du aus dem Ende der doppelten Schnur eine Schlaufe bilden, an der Du die beiden Knoten ankknüpfen kannst und die beiden Schlaufen direkt dahinter.

Früher habe ich auch immer gereckt, ging bei meinen alten Cabrinha-Bars auch gar nicht anders, inzwischen mache ich das nicht mehr und habe das Gefühl, dass Ausgleichen unter den Floatern dauerhafter ist.

Und ich habe schon Sessions, wo ich längere Zeit mit halb gezogenem Adjuster fahre, z.B. wenn sich Umbauen zeitlich nicht rentiert oder wenn ich für eine halbe Stunde aufgefrischten Wind habe, von dem ich ausgehe, dass er wieder nachlässt, gerade hier in Oberbayern nicht so selten. Kommt hier auch vor, dass ich lieber mit gezogenem Adjuster fahre, weil Landen zu riskant wäre, und warte, dass es wieder nachlässt, wohlwissend, dass ein kleinerer Kite natürlich besser wäre...
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Leinenlängen tiefes V, hohes Y? achtbeaufort Kitesurfen 9 05.10.2022 12:53
ab wann auf den großen mast umsteigen? schwuler Kiter Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 11 13.08.2021 12:18
Caution Answere II - Leinenlängen / Trim ? lars914 Kitesurfen 3 11.10.2010 17:58
Suche alte Cabrinha Kitebar Kite Bar 55cm (5 Leiner) snoppykite Archiv - Kitesurfen [S] 2 31.05.2010 19:52
Laminat Prüfen / Testen ede-style Bauen - Reparieren - Basteln 9 22.11.2006 19:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.