oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.05.2002, 19:53   #1
Boddenkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2002
Beiträge: 23
Frage

Hallo Leute,

Hier mein neues Problem:
Wenn der Kite parallel zum Boden, dicht über der Wasseroberfläche, auf Vorwindkurs steht und ich die Bar an mich heranziehe, um ihn nach oben zu fliegen, senkt er sich ab und landet rückwärts. Nur wenn ich die Bar wegschiebe, steigt er langsam und ohne viel Druck zu machen in den Zenit. Eigentlich nahm ich an, dass das der Bereich ist, in dem die Kraftentfaltung am größten ist und man den Kite kaum halten kann.
-->habe ich irgendetwas falsch eingestellt, oder ist das normal so?

2. Wie groß ist bei Euch der Depowerweg mit der Bar? Ich habe gebraucht gekauft und bei mir sind es so 40cm.

3. Ich habe gehört, das der Trimm gut ist, wenn der Kite im Zenit steht und anfängt rückwärts zu fliegen. Die vorderen Leinen sind bei mir 20cm kürzer als die hinteren Leinen. Soll ich die vorderen Leinen noch kürzen machen oder nicht?

danke für Eure Anregungen
Boddenkiter
---
Boddenkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2002, 20:20   #2
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Beitrag

Hei Boddenkiter,

1: Ja, deine unteren leinen sind zu kurz,
oder es war entschieden zu wenig Wind.
Der Kite nimmt kaum Geschwindigkeit auf wenn er mit gepowerter Bar aus stehender Position
auf 12 Uhr gehen soll.
Wenn er so "abgestochen" am Himmel steht, vielleicht noch bei wenig Wind, voll depowern, evtl sogar nur am Depowertampen oberhalb der Bar ziehen.
Anpowern nur, wenn er schon Speed hat.

2: Darf ruhig länger sein, sonst mußt Du mit adjuster werkeln, und das kommt beim Arc nicht so gut.

3:Falsch, im Zenit, voll depowert hängen die Backlines durch und an Rückwärtsflug ist da nicht zu denken.

Normalerweise passt beim ungewedgden 8er Arc 20cm,sonst 15cm, aber vielleicht stimmt was mit den Vorleinen nicht.Auf jeden Fall mußt Du die unteren Leinen verlängern bzw. die oberen kürzen.

Hänge Dir halt einfach nen Tampen an die unteren Ecken, mit ein paar Knoten drin, dann ist das trimmen schnell passiert.

Gruß,
Thisl


Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2002, 20:53   #3
Boddenkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2002
Beiträge: 23
Beitrag

Hi Thisl,

1. ich hab den Kite mit Naish-Adjuster bekommen. Soll ich den demontieren? Warum kommt das nicht gut damit?

2. wie lang ist länger für den Depowerweg?

3. Wenn ich einen guten Trimm nicht am Rückwärtsflug erkenne, woran sehe ich dann, dass alles optimal eingestellt ist?

Gruß
Bodde
---
Boddenkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2002, 21:18   #4
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Beitrag

1: Nö, abmontieren würde ich ihn deshalb nicht unbedingt, aber Du wirst ihn kaum noch benutzen, wenn
2: der Depowerweg ca.70cm ist(bei ner 8er Arc).
Den Arc fliegst Du optimal, indem Du zum lenken stark anpowerst, dann gleich wieder nachgibst um zu beschleunigen und so Zug machst.
Wenn der kite gelockt am Himmel steht, ist man schon fast überpowert.
Mit längerem Depowerweg kannst Du den kite so trimmen, daß er den Bereich von voll depowered bis Rückwärtsflug abdeckt.

3: optimal eingestellt ist der Kite, wenn er
bei Deiner Bar eben nicht Rückwärts fliegt.

Probiers einfach mit den Trimmtampen unten aus, dann findest Du den Punkt ganz easy...

Gruß,
Thisl
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2002, 23:24   #5
Boddenkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2002
Beiträge: 23
Beitrag

Hi Thisl,

1. Was meinst Du mit "der Kite steht gelockt am Himmel" und dann wäre ich überpowert? Bei meinem letzten Versuch stand der Kite wirklich sehr stabil im Zenit und hat ihn nur durch Lenkimpulse verlassen. Ich hoffe mal das ist ok, denn bei meinem anderen Kite (eine Hyper 9.0- Matte) ist von dieser Ruhe und Stabilität nichts zu merken. Die werde ich für die Tage aufheben, in denen ich besser sein werde.

2. wenn ich beim Lenken so aktiv mit der Depowerfunktion arbeiten muss, ist es dann nicht ratsam auf einen festen Loop zum eihängen, während ich angepowert fahre, zu verzichten?

3. Habe ich richtig verstanden, dass der Kite, wenn er max. angepowert wird (und dann noch ein kleines Stück mehr), beginnt rückwärts zu fliegen?

4. Den Vorschlag mit den Tampen zum Trimmen habe ich nicht ganz verstanden. Kannst Du mir das ein bischen genauer beschreiben?
Meine Safetyleash ist fest an meinem Trapez eingehakt. Wenn ich die Bar loslasse, läuft die rechte Flugleine durch eine Öse in der Bar. Die rechte vordere Leine ist an der Flugleine befestigt. Der Kite geht dann zu Boden und weht wie ein Tuch an einer Seite befestigt aus - kein Trudeln. Wir hatten das vor einigen Wochen schon mal besprochen - funktioniert gut. Safety und Depowerloop sind an 2 hintereinandergeschalteten Schnappschäkeln aus dem Segelladen befestigt und können nacheinander schnell abgeworfen werden - Reißleinenprinzip. Der untere Schäkel hat einen Wirbel. Vorteil: man hat ein freies Handgelenk und keinen Leinensalat, kein Umgreifen mehr erforderlich. Einziger Nachteil: durch die Schäkel kann man die Bar nicht mehr ganz nahe an den Körper ziehen.

Gruß
Bodde
---
Boddenkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2002, 10:07   #6
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Beitrag

1: gelockt am himmel mein ich wenn der wind gut zunimmt, so daß Du keinen sinus mehr fliegst
weils kaum noch zu halten ist.
2: Nein. Hänge immer fest im depowerloop, am besten mit Schäkel.
3:ja, aber bei kurzem Depowerweg von nur 40cm, wie bei Deiner Bar, stellst Du die Trimmung so ein, daß er max.powert, kein rückwärtsflug.
Sonst reicht dein Depowerweg nicht zum Power minimieren.
4: Mit Trimmtampen unten meinte ich, hänge einfach jeweils einen ca.40cm langen tampen
an die unteren Ecken des kites.In die tampen machst Du Knoten, und daran hängst Du die unteren Flugschnüre.So kannst du einfach den Kite trimmen.

Deine schäkellösung ist perfekt und schlägt jedes Fertigsystem.wenn Dir der Abstand zwischen Loop und Trapez zu groß ist, dann montier doch einfach den Loop ab und verwende nur einen kleinen Stahlring.

Vile Spaß damit,
Thisl
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2002, 10:08   #7
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Beitrag

1: gelockt am himmel mein ich wenn der wind gut zunimmt, so daß Du keinen sinus mehr fliegst
weils kaum noch zu halten ist.
2: Nein. Hänge immer fest im depowerloop, am besten mit Schäkel.
3:ja, aber bei kurzem Depowerweg von nur 40cm, wie bei Deiner Bar, stellst Du die Trimmung so ein, daß er max.powert, kein rückwärtsflug.
Sonst reicht dein Depowerweg nicht zum Power minimieren.
4: Mit Trimmtampen unten meinte ich, hänge einfach jeweils einen ca.40cm langen tampen
an die unteren Ecken des kites.In die tampen machst Du Knoten, und daran hängst Du die unteren Flugschnüre.So kannst du einfach den Kite trimmen.

Deine schäkellösung ist perfekt und schlägt jedes Fertigsystem.wenn Dir der Abstand zwischen Loop und Trapez zu groß ist, dann montier doch einfach den Loop ab und verwende nur einen kleinen Stahlring.

Vile spaß damit,
Thisl
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Guerilla ARC Test 2 Sascha Jung Kitesurfen 30 10.06.2003 21:57
Arc trimm Albkiter Kitesurfen 24 10.01.2003 09:46
ARC Flugschule - Nr.2 Boddenkiter Kitesurfen 16 07.06.2002 09:27
ARC Flugschule - Nr.2 Boddenkiter Kitesurfen Archiv 2000 - 2003 Auszüge 16 07.06.2002 09:27
Kite- welche größe Matej Kitesurfen 4 06.07.2001 19:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.