oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Produkte: Testberichte - Erfahrungsberichte - Reviews > Kites

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.04.2008, 22:06   #1
Konza
Benutzter
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 3.700
Standard Eindrücke 12er Liquid Force HiFi

Hatte letztes Wochenende die Möglichkeit meinen neuen 12er mal "auszuführen".

Vorwort:

Hi-Fi dürfte euch schon aus dem Audiobereich bekannt vorkommen. Übersetzt man es bedeutet ,,High Fidelity" soviel wie hohe Genauigkeit/Wiedergabetreue. Was das im Audiobereich zu bedeuten hat ist klar. Beim Kiteboarden ist der Begriff allerdings neu und natürlich marketingtechnisch zu erklären. Hier soll Hi-Fi für gutes Feedback und Präzision an der Bar stehen. Mit dem HiFi hat Liquid Force Ende letzten Jahres einen 5-Leiner Hybrid Kite auf den Markt gebracht, der Freestyler und New Schooler glücklich machen soll. Er ist der Competition Kite der Range - also für erfahrene Rider gedacht.


Der erste Eindruck:

Frisch aus dem Bag und aufgepumpt hat man ein beeindruckendes Ding vor sich stehen. Auffällig ist direkt das tiefe/eher gedrungene Profil des HiFi s. Die Verarbeitung sieht sehr hochwertig aus: Schön viele Verstärkungen - überall an der Fronttube Neoprenpatches, segmentierte Quertubes und ein hochwertiges Onepump (hatte ich in der Form noch nie gesehen). Wer mag kann dort die beiliegenden Klammern noch dranmachen. Wer auf sowas keinen Wert legt oder Gewicht sparen will lässt es halt

Das Bag ist recht hübsch, durchaus funktionell und großräumig. Wenn man mal also den Kite nicht auf das geringste Packmaß zusammenquetschen will braucht man keine Sorge haben, dass er nicht reinpasst. Nur die Zugkordel oben ist etwas schwergängig und nicht ganz zu zukriegen. Die Bar und die Pumpe lassen sich ebenfalls befestigen und oben ist noch Stauraum für Schrauben, Windmesser, Pigtails oder sonstigen Kleinkram.

Die Leinen werden kookproof direkt an den Kite anknüpft und sind erstaunlicherweise nur ein kleines Stück höher anknüpft als die Backlines. Ob er jetzt also ein Hybrid ist oder ein C-Kite liegt eher im Auge des Betrachters. Die 5te Leine ist an zwei Punkten befestigt um die Fronttube zu unterstützen - sie muss also auf Spannung bleiben. Die Trailing Edge wurde außerdem zusätzlich mit Dacron vernäht um ein Flattern zu unterdrücken.

Ansonsten gibt es am Kite überall hübsche Details zu entdecken:
Ein Lederpatch ziert zum Beispiel ein Tip, die Anknüpfpunkte sind sehr ,,weitläufig" verstärkt und das HiFi Logo wird durch den Schriftzug ,,Voveo Vovi Votum Vento" geziert, was übersetzt soviel bedeutet wie: ,,Bete für Wind". All diese Details machen ein sehr stimmiges und hochwertiges Gesamtbild aus, was wohl seines gleichen sucht!


Die Bar:

Die Bar ist einfach und funktionell gehalten. Es gibt keine Elemente die stören oder behindern könnte. Sie ist mit einem sehr leichtgängigen ,,Below the Bar"- Adjuster ausgestattet. Die 5. Leine endet mit einem Oh-Shit-Handle bei den Frontleinen. Als Safetyoptionen gibt es zum einen die Standard Depowersafety: Die Leash wird also einfach in den Adjustergriff eingehängt. Im Notfall oder bei Loslassen der Bar wird also der Kite - am Stopper vorbei - maximal depowert. Die 2. Option ist ein Oh-Shit-Handle: Die Leash wird dort eingehängt und im Notfall stürzt der Kite druckfrei an einer Backline ab. Die 3. Möglichkeit ist die 5. Leine. Dort eingehängt weht der Kite komplett aus und lässt sich auch relaunchen. Ein Ausdrehen der Bar ist bei der 2. und 3. Möglichkeit nicht möglich. Einen Swivel besitzt dir Bar ebenfalls nicht - zu Gunsten des ,,Keep it simple" wurde darauf verzichtet, anstatt einen zu haben der eh nicht funktioniert. Wer zu faul ist Fronts und Backs zu springen/üben muss leider wohl nachrüsten.
Der Chickenloop ist riesig und passt sich automatisch in die Bar ein - hier wurde wieder an die Unhookedfraktion gedacht. Der Chickendick ist recht flexibel und lässt sich leicht rausschnippsen. Hatte ihn erst demontieren wollen, aber besteht kein Notwendigkeit dafür - geht auch so gut. Das Quickrelease ist einfach, funktionell, lässt sich auch auf dem Wasser zusammenbauen, aber ist nur einseitig auslösbar. Allerdings sollte man es auch öfters mal reinigen, sonst könnte es schwergängig werden.


Flugeigenschaften:

Eines ist klar: Der HiFi ist ein Kite der bewegt werden will - vor allem im Lowend. Also einfach Kite auf 10-11 stellen und an- und depowern wird nicht funktionieren. Man muss immer Mal etwas sinussen um den Druck zu erhalten etc und auch mal die Kante drücken. Die Kraftentfaltung ist auf jeden Fall recht agressiv. Böen werden in Speed umgesetzt, wodurch sich der Kite sehr spritzig fährt.

Generell ist das Flugverhalten sehr sportlich: Drehen tut er sehr direkt und mit Druck über die Tips. Kiteloops fallen entsprechend druckvoll aus. Teilweise rummst es recht gewaltig - keine Pussyloops. Unhooked ist das Teil echt ne Macht. Man kann super gegen den Kite kanten, ohne dass er zu fix an den Windfensterrand schnellt und der Pop ist dementsprechend gut. Den Adjuster braucht man dafür nicht zu verstellen - eine Tendenz zum Stallen konnte ich nicht erkennen. Die Barkräfte fallen allerdings etwas höher aus - nicht unbedingt unangenehm - aber halt eventuell für Leute störend die es nicht gewohnt sind. Der große Vorteil daran ist allerdings auch, dass das Barfeedback dementsprechend genau und direkt ist: Der Druckpunkt ist jederzeit sehr gut zu finden und erfordert keine Eingewöhnung.

Die Depower ist auf jeden Fall sehr gut für einen direkt angeknüpften C/Hybrid. Ob er jetzt die von Liquid Force angegebenen 90% erreicht kann ich nicht sagen. Wenn man jedoch die Bar hochschiebt hat der Kite im optimalen Windbereich kaum noch Druck und stürzt langsam am Windfensterrand ab. Ansonsten wirkt der Kite sehr stabil - die 5. Leine machts wohl möglich.

Die Sprunghöhe ist voll in Ordnung und der Kite kann durchaus hoch hinausgehen. Hangtimefreaks sind aber mit dem Havoc besser bedient.
Hier ging Liquid Force konzeptbedingt natürlich mehr auf die Wünsche von New Schoolern ein.


Fazit:

Wer plant demnächst in die New School oder Wakestyle Welt einzusteigen oder auch schon mittendrin ist, der findet im HiFi einen Kite der ihn garantiert nicht zurückhalten wird. Das Ding macht sehr viel Spass, auch wenn bei mir zumindest etwas Umgewöhnung erforderlich war. Er steht in allen Bereichen dem Platzhirsch Fuel in nichts nach. Meinesachtens fühlt er sich durch die etwas höheren Barkräfte sogar direkter an und hat etwas mehr Power im Loop.
Also unbedingt mal testen

Detailbilder:




PS: Da ich jetzt als Promo für LF tätig bin, hab ich den Bericht absichtlich nicht Testbericht genannt. Trotzdem habe ich darauf geachtet möglichst sachlich zu bleiben - mit einem Bericht der einen Kite nur ,,pimped" ist keinem gedient, da Wahrheiten sowieso früher oder später rauskommen
Wer das Teil mal testen will: Einfach mal anschreiben. Auf dem KAG werden ebenfalls die Kites in 7, 12 und 15qm vorhanden sein

(c) Konstantin Reeck

www.liquidforcekite.de
www.united-ocean-sports.de


Geändert von Konza (07.04.2008 um 22:39 Uhr)
Konza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2008, 06:46   #2
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Hab mich schon gewundert das Du deine Fuels weggibst.
Glückwunsch Konza
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2008, 11:18   #3
Fuchur
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi hast du auch die Wake Bindungen mit von LF auf dem KAG?
  Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2008, 11:21   #4
Konza
Benutzter
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 3.700
Standard

Zitat:
Zitat von Fuchur Beitrag anzeigen
Hi hast du auch die Wake Bindungen mit von LF auf dem KAG?
Jupp, Escalades sind natürlich mit dabei
Konza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2008, 11:31   #5
Fuchur
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

da komm ich dann mal drauf zurück
  Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2008, 13:43   #6
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von Konza Beitrag anzeigen
PS: Da ich jetzt als Promo für LF tätig bin, hab ich den Bericht absichtlich nicht Testbericht genannt.
finde ich gut, wenn man das dazuschreibt. Auf jeden Fall ein sehr fundierter Eindruck. Mich störts nicht wenn Promofahrer Testberichte schreiben, viele schreiben trotzdem was Sache ist und reine Lobhudeleien erkennt man eh sofort.
Hab bislang nur die Luxury Pads von LF und wenn der Kite so gut ist wie die Pads kann man sicher nicht meckern. Sollte man echt mal einen Testbericht drüber schreiben, finde daß gute Pads extrem unterschätzt werden.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2008, 08:13   #7
Kiter-Yak
United-Ocean-Sports
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 2.132
Standard

Konza wird auch ab Freitag in Workum mit Liquid Force Hi-Fi, Havocs, Recoils, Recoil Comp, Trapeze, Luxury Pads, Comp Pads und einem Slider beim KAG sein. Und das alles in einem Golf cool

Grüsse

Andreas www.united-ocean-sports.de
Kiter-Yak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2008, 21:09   #8
s4nc3zz
do what you love
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 1.840
Standard

schöner bericht. schade, dass die größenabstufung nicht das non plus ultra ist.

gruß max

www.bremerkiter.com
s4nc3zz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2008, 21:32   #9
yzf
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2005
Beiträge: 238
Standard

Zitat:
Zitat von s4nc3zz Beitrag anzeigen
schöner bericht. schade, dass die größenabstufung nicht das non plus ultra ist.

gruß max

www.bremerkiter.com

wenn du alle 4 nimmst passen die größen "wie die faust aufs aug`"
yzf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2008, 21:36   #10
Konza
Benutzter
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 3.700
Standard

Zitat:
Zitat von s4nc3zz Beitrag anzeigen
schöner bericht. schade, dass die größenabstufung nicht das non plus ultra ist.

gruß max

www.bremerkiter.com
Was meinst du?
Hab 15er,12er und 7er genommen. Also C-Kite Range halt.
Für Leute die Unhooked fahren wollen wohl eh muss.
Mal schauen ob es passt. Das kann ich aber erst nach 2-3 Monaten sagen
Konza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2008, 12:47   #11
Kiter-Yak
United-Ocean-Sports
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 2.132
Standard

http://www.united-ocean-sports.de/video-hi-fi.htm

Andreas
Kiter-Yak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2008, 13:34   #12
KLUSE
LF Teamrider
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 72
Standard

Ich bin von dem Teil auch echt super begeistert!!!
Ihr könnt sie auch bei mir Testen, ich werde bei der KST meißtens wohl teilnehmen.
Grüße KLUSE
KLUSE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2008, 13:47   #13
iriee
_smile_
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 1.332
Standard

Zitat:
Zitat von Kiter-Yak Beitrag anzeigen
Konza wird auch ab Freitag in Workum mit Liquid Force Hi-Fi, Havocs, Recoils, Recoil Comp, Trapeze, Luxury Pads, Comp Pads und einem Slider beim KAG sein. Und das alles in einem Golf cool

Grüsse

Andreas www.united-ocean-sports.de
da fehlt das BESTE LF Brett ! das Concept
iriee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2008, 21:07   #14
s4nc3zz
do what you love
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 1.840
Standard

momentan fahr ich 9-13. Deckt alles ab (genau wie 10-14). 15er ist mir zu groß und 12er zu klein für den größten schirm.
wenn man 3 kites haben will, ist die range natürlich okay.
s4nc3zz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2008, 13:07   #15
Kitecrack
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2007
Ort: Hamburg/Rügen
Beiträge: 208
Kitecrack eine Nachricht über ICQ schicken Kitecrack eine Nachricht über MSN schicken Kitecrack eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

wollen tun wir war scheinlich alle ne 3er kombie vom hifi (mhh lecker)

aber mir wird warscheinlich mein 10er havoc aus diesem jahr auch reichen denn der gaht von spaß bis spaß!!!

also von 12-22 kn is es ein richtig geiles fahren!!! alles unter 12kn is meiner meinung sowieso quatsch!!
Kitecrack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2008, 18:47   #16
tom the ripper
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@konza
super geschrieben u. hört sich auch ehrlich an.
was ich auch gut finde das man sofort erkennen kann das du lf promo bist " Liquid Force Promo" unter deinen namen.( nicht so wie bei niko + core testbericht, wo man nicht genau weis woran man ist ). ich bin zwar den lf noch nicht geflogen aber die verarbeitung sieht in echt doch 1A aus.
  Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2008, 18:28   #17
Konza
Benutzter
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 3.700
Standard

Hab endlich mal den 7er HiFi bei anständigen Wind fahren können. An kurzen und Standardleinen. Echt ne krasse Rakete. Loopt sehr schön durch und ballert einen richtig weg. Ist aber noch sehr schön kontrollierbar und nicht zu zickig (bei kürzeren Leinen allerdings schon mehr).


Konza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2008, 09:55   #18
Kiter-Yak
United-Ocean-Sports
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 2.132
Standard

Da soll nochmal jemand behaupten, mit C gehts nicht hoch hinaus. Für einen 7er amtlich

Weiter so........

Grüsse
Andreas www.united-ocean-sports.de
Liquid Force
Carved&Core
Flysurfer
Kiter-Yak ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Liquid Force vs. Underground Pads + Straps SpikyEmden Kiteboards 4 21.01.2008 17:25
Liquid Force Assault 2007er 12er Bridel Setup Kiter-Yak Kitesurfen 1 06.05.2007 20:31
Kiteboard - Liquid Force Element deegee Kiteboards 7 05.05.2006 14:06
Liquid Force Assault Shaider Kitesurfen 9 30.04.2006 13:27
Liquid Force Set Thomas Riedl Archiv - Kitesurfen (eBay-Auktionen) 0 05.08.2005 08:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.