oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Snowkiten / Landkiten

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.01.2011, 09:37   #1
jazzkiter
kite&wing&sail
 
Registriert seit: 02/2004
Ort: Bremen
Beiträge: 381
Standard Snowkiten - Tipps zu Equipment & Kleidung?

Moin,

fahr im März zum Snowkiten nach Norwegen. Kite seit 2003 und Boarde noch länger, beides auf mittlerem Niveau.
Nun hab ich ein paar Fragen zu Equipment und Kleidung:
- Habe ein asymmetrisches Snowboard (längere Nose), funzt das auch einigermaßen, obwohl man viel Fakie fährt?
- Habe Step-In Bindungen von Burton ... ?
- Helm ist vorhanden, Handschuhe mit gutem Gripp ebenfalls. Sind Protektoren (Rücken, Hintern) notwendig oder eher "nur" empfehlenswert? Denke nicht, das ich Hardcoresprungaction machen werde, eher langsam herantasten ... Und wenn Protektoren, was könnt Ihr empfehlen?

Vielen Dank im voraus für Eure Tipps!
Jakob
jazzkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2011, 10:25   #2
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Was das assymetrische Board angeht, das ist kein Problem, solange Du genügend Einstellmöglichkeiten hast, die Bindungen auch einigermaßen mittig zu platzieren. Das sieht komisch aus, man meint man stehe mitten auf der Nose, aber es ist wirklich angenehmer. Ich schraub sogar mein Splitboard um, und das ist erheblicher Aufwand, wenn ich zum kiten irgendwo rauf stapfe.

Wäre auch nicht zu sparsam mit dem Duck-Stance. Es ist einfach was anderes, ob man mal 'nen Trick neutral Fakie rausfährt, oder ob das etwa die Hälfte der Zeit die normale Richtung ist, auf der man auch Höhe ziehen möcht usw. Probier da ruhig rum und fahr auch mal was ungewohntes längere Zeit, wenn man seit Jahren einen Stance gewöhnt ist und einen völlig anderen schraubt, fühlt sich das natürlich bescheuert an. Ist aber halt viel angenehmer, wenn man sich mal dran gewöhnt hat.

Die Burton-Step-in kenn ich nicht. Hab 'ne K2 step in und bin mit der zufrieden. Im Nachhinein muss ich sagen dass ich eh nie mit dem Kite im Himmel in oder aus der Bindung gehe, von dem her hätte es auch eine normale getan. Ich leg die Leinen aus, positionier mir den Kite, sicher ihn irgendwie gehen wegrutschen, aber so dass ich das durch zoppeln an den Leinen wegbekomme, dann schnall ich in Ruhe an, und dann zieh ich den Kite in den Wind und starte ihn.

Beim Anhalten genauso. Ich land den noch im Board am Windfenster und versuch ihn in Parkposition zu legen. Funktioniert das nicht und er rutscht nach Lee, nehm ich ihn halt in die Safty. Dann in Ruhe Board abschnallen.

Wenn der Schnee sehr hart und eisig ist, so dass man den Kite nicht gesichert bekommt, pump ich ihn als aller letztes auf, knüpf ihn direkt aus der Hand an die ausgelegte Bar. Dann so hinlegen, wie er auch liegen würde wenn die Safty ausgelöst ist, und an der Safty-Leine zur Bar hangeln und die Bar erst in die normale Position bringen wenn DU angeschnallt hast.

Protektoren kommt auf Deinen Kite- und Deinen Snowboard Background an. Es gibt Leute die gehen gar nicht ohne Protektoren aus dem Haus. Ich hab beim Boarden nie was getragen (außer ab und an mal nen Gips ) und hab auch beim Snowkiten nichts angezogen. Aber ich hab halt auch keine Ambitionen auf Hangsegeln, oder überhaupt größere Kite unterstützte Sprünge. Bin nur am Rumcruisen und ab und an mal ein Geländefeature überspringen. Hab dabei bis jetzt nie Protektoren vermisst. Nur 'nen Helm trage ich seit diesem Winter und bin davon sehr begeistert. Bis jetzt immer nur mit Mützen gefahren und wenn man sich mal richtig mault, dann sind die voller Schnee. Der Helm ist schön warm und trocken und bleibt einfach immer da wo man ihn morgens installiert hat

Wenn Du nur cruisen willst und nicht gerade Knie-tiefer Matsch/Powder/Bruch ist, reichen winzige Kitegrößen. Ich fahr immer den 9er, wenn einigermaßen Wind ist, meist ist er mir schon zu groß, hab aber nix kleineres. Den 12er flieg ich ab 12 Knoten abwärts, geht selbst mit dem Tube bei 7-8 Knoten ganz gut. Größerer (Tube-)Kite bringt eigentlich nichts mehr, weil dann die Flugfähigkeit der einschränkende Faktor ist, nicht der vorhandene Zug. Bei 7 Knoten fliegt jeder Tube scheisse, egal wie groß. Alles wie gesagt wenn man nur cruist. Wenn Du springen willst, brauchst natürlich ähnliche Größen wie auf dem Wasser.

Grüß mir Norwegen, da war ich schon viel zu lange nicht mehr, obwohl ich dort direkte Verwandschaft habe...
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2011, 13:22   #3
Dunno
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 1.095
Standard

Also ich geh Snowkiten immer mit Rückenprotektor, Schulter- und Ellenbockenschutz (bzw. kleiner Protector in der Jacke drin). Ich lasse den Rückenprotektor nur ausgezogen, wenn es weniger als 10Knoten hat. Sonst geht die Sicherheit einfach vor. Die Dinger sind nicht allzu teuer, musst nur darauf achten, dass er passt und nicht mit deinem Trapez sich überlappt. Also beim Kauf Trapez anziehen
Dunno ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Snowkiten am Reschen.. Tipps zur Vorbereitung bei fehlenden Snowboardkenntnissen ? vincent Reisen und Spots 5 08.01.2011 09:40
Tipps zum Snowkiten am Sonntag den 28.2 ? HannoKay Süd 2 26.02.2010 10:15
Vom Kitesurfen zum Snowkiten an der Waaserkuppe - Tipps? SaschaDrinda Snowkiten / Landkiten 8 05.02.2010 14:23
Snowkiten als Münchner bzw. Spots in & um Südbayern - Tipps? Johnny Snowkiten / Landkiten 14 19.12.2009 13:52
Anfänger für´s Snowkiten braucht Tipps Ducnarrx Snowkiten / Landkiten 14 15.09.2009 14:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.