oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.10.2014, 21:20   #1
Michi.
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: NRW
Beiträge: 152
Standard Rettungshubschrauber an der Maasvlakte?

Was war den heute an der Maasvlakte los? Unfall, Materialbruch?
Michi. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2014, 22:13   #2
Guido.s
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Beiträge: 981
Standard

Klar der Heli holt dir den Kite!

Man man man, immer die Gaffer ��

Wieviele Menschen sind heute verhungert auf der Welt?
Wieviele hatten einen Herzinfarkt?
Wieviele sind heute bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen?

Da interessiert dich EIN Kiter ????

Wie auf der Autobahn, einfachnur nervig und mich kotzt die Sensationslust an!!!!

Erlebe ich Tag für Tag so Penner
Guido.s ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2014, 05:43   #3
krautsalatkiter
go big or go home!
 
Registriert seit: 10/2014
Beiträge: 200
Standard

Zitat:
Zitat von Guido.s Beitrag anzeigen
Klar der Heli holt dir den Kite!

Man man man, immer die Gaffer ��

Wieviele Menschen sind heute verhungert auf der Welt?
Wieviele hatten einen Herzinfarkt?
Wieviele sind heute bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen?

Da interessiert dich EIN Kiter ????

Wie auf der Autobahn, einfachnur nervig und mich kotzt die Sensationslust an!!!!

Erlebe ich Tag für Tag so Penner

Oh das eskalierte aber schnell
krautsalatkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2014, 06:36   #4
GeorgS
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 47
Standard

Ja hab s gesehen, war ganz schrecklich
GeorgS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2014, 07:55   #5
Kitephone
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 155
Standard Heisst

Heisst es nicht "die' Maasvlakte?

Egal Was war denn schrecklich?
Wie können wir aus den Schicksalsschlägen oder eventuellem Fehlverhalten anderer uns besinnen und dazulernen!
Ich weiss wovon Ich spreche!
Werde heute und morgen auch dort sein.

*Die Reaktion von Guido.S sollte man nicht so ernst nehmen!
Er schein durch seine gemachten Erfahrungen in seinem Leben
auch dazu gelernt zu haben, um so reagieren zu müssen.


Geändert von Kitephone (20.10.2014 um 08:15 Uhr)
Kitephone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2014, 08:55   #6
kite_maniacs
Selten hier
 
Registriert seit: 06/2003
Ort: 40667
Beiträge: 1.314
Standard

"Was one of the first at scene of accident. Beginner kitesurfer hit beach in front of me. beside his girlfriend and another guy. Other kitesurfer catched his kite. Injured kiter was motionless after accident, could blink with eyes only after a while. Police and ambulante arrived 25min later. Called Helicopter for rescue ."
kite_maniacs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2014, 13:15   #7
Michi.
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: NRW
Beiträge: 152
Standard So stand es in der Presse

Trauma heli vandaag bij de Slufter (2e maasvlakte) omdat een kitesurfer na een hoge sprong met zn hoofd op het zand is geklapt. Toen de heli aankwam, kon je merken dat het de bedoeling om de heli op het strand neer te zetten. Een aantal kiters daar in de buurt snapten blijkbaar niet het signaal van de hulpverleners om met de kites uit te buurt te houden en verderop te gaan!!! Achteraf vonden ze het feit dat "wij" als medesporters (een aantal iig) duidelijk de hulpverlening belemmerden door bij het zien van de heli en de handgebaren van hulpverleners niet ver genoeg uit de buurt te gaan. Deze ongelukkige had dus drie kwartier eerder en ook minder afgekoeld in het ziekenhuis kunnen liggen. Er waren ook een hoop buitenlanders (voornamelijk Duitsers), maar de taal zal geen barrière kunnen zijn bij handgebaren. Het onderwerp "Wat te doen bij de komst van een heli" oid wordt iig niet uitgelegd bij de kitelessen of kitesafety. Uiteindelijk is de heli dus bovenaan de dijk geland en is de trauma arts dus niet bij de gewonde gekomen. De gewonde heeft hierdoor (volgens een van de hulpverleners) ongeveer 45 minuten onnodig in de wind moeten wachten met kans op onderkoeling etc. De heli is niet bedoeld om gewonden mee te nemen, maar vooral om de arts snel ter plaatse te krijgen. Dit keer hebben ze daar toch maar een uitzondering voor gemaakt. Misschien moet hier even een aparte post voor komen zodat iedereen dit weet voor de volgende keer dat een Heli aan komt vliegen.
Michi. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2014, 13:26   #8
niemehrbikinis
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2010
Beiträge: 172
Standard Ubersetzung ok?

Es gab ein schweres unfal am 19ten October. Das problem waren die kitesurfer weil die helikopter nicht landen konnte. Die kitesurfer standen in dem weg. Auf dem hollandische kiteforum wird gesagt: es gab viele Deutscher und auch sie haben die gebärden nicht verstanden/begriffen von das personnel vom helikopter.

Der artz konnte deswegen 45 minuten später hilfe bieten....(arme)

Tip: siehst du ein trauma helikopter: geh aus der nahe, stop mit kiten. Ein helikopter brauch viel viel platz. Stelle dich vor dass du dort liegt und dein artz kan dir leider nicht erreichen....

(Entschuldigung fur meine sprache. Ich bin Nederlands)

Thread lesen: http://www.kitehigh.nl/forum/index.php?topic=49546.0
niemehrbikinis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2014, 13:37   #9
Kiteman61
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Ort: Switzerland
Beiträge: 66
Standard

Danke für die Infos.....


...das ist einfach Sch..sse und jeder sollte sich mal an die Nase fassen. Wenn an einem Spot ein Heli aufkreuzt, dann hat man sofort (!!!) Platz zu machen und die Kites unverzüglich (!!!) runter zu nehmen.

Ist es bei den Kitern auch nicht besser wie bei den ganzen Sch..ss Gaffern auf der Autobahn? An besten noch schnell die Knipse rausholen und sich zwischen Arzt und Patient zwängen wollen.....


...und hinterher wird dann abgelästert wie gefährlich kiten doch ist, weil wieder jemand nicht gerettet wurde....
Kiteman61 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2014, 14:10   #10
kite_maniacs
Selten hier
 
Registriert seit: 06/2003
Ort: 40667
Beiträge: 1.314
Standard

ihr glaubt ja direkt alles was in der presse steht und macht hier stimmung. das ganze ist aber etwas anders abgelaufen.
kite_maniacs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2014, 14:14   #11
Kiteman61
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Ort: Switzerland
Beiträge: 66
Standard

Na, wenn du es so genau und bessr weisst, dann erzähl doch mal......

Zitat:
Zitat von kite_maniacs Beitrag anzeigen
ihr glaubt ja direkt alles was in der presse steht und macht hier stimmung. das ganze ist aber etwas anders abgelaufen.
Kiteman61 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2014, 14:23   #12
kite_maniacs
Selten hier
 
Registriert seit: 06/2003
Ort: 40667
Beiträge: 1.314
Standard

Zitat:
Zitat von Kiteman61 Beitrag anzeigen
Na, wenn du es so genau und bessr weisst, dann erzähl doch mal......
Ich habe oben ja meinen englischen text reingestellt, den ich bei facebook gepostet hatte. ich habe den unfall direkt gesehen und bin mit einem NL Kiter direkt vom wasser um den verunfallten zu helfen. nach dem eintreffen der polizei und rettungskräfte wurden alle aufgefordert die umliegenden kites in der nähe des unfallort zu entfernen, damit der hubschrauber landen kann. das strandstück am der verunfallte lag, wurde auch daraufhin freigeräumt und es war wirklich sehr großflächlig frei. die polizei wußte nachher auch nicht warum er dort nicht landen wollte. er ist dann erstmal auf dem damm gelandet. nachher wurde ein geländegängiges fahrzeug runter gesendet, erst danach kam der hubschrauber.
kite_maniacs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2014, 16:56   #13
Outdoors
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

...


Geändert von Outdoors (29.07.2021 um 16:11 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2014, 17:16   #14
GeorgS
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 47
Standard

Zitat:
Zitat von niemehrbikinis Beitrag anzeigen
Es gab ein schweres unfal am 19ten October. Das problem waren die kitesurfer weil die helikopter nicht landen konnte. Die kitesurfer standen in dem weg. Auf dem hollandische kiteforum wird gesagt: es gab viele Deutscher und auch sie haben die gebärden nicht verstanden/begriffen von das personnel vom helikopter.

Der artz konnte deswegen 45 minuten später hilfe bieten....(arme)

Tip: siehst du ein trauma helikopter: geh aus der nahe, stop mit kiten. Ein helikopter brauch viel viel platz. Stelle dich vor dass du dort liegt und dein artz kan dir leider nicht erreichen....

(Entschuldigung fur meine sprache. Ich bin Nederlands)

Thread lesen: http://www.kitehigh.nl/forum/index.php?topic=49546.0


Viele Deutsche ?
ca. 80 % Gelbe Nummernschilder hab ich gesehen ( oben und unten )

Jetzt sind wir wieder die Dummen
GeorgS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2014, 20:10   #15
Idefixe
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 542
Standard

Bitte bitte please,
Last euch nicht durch eine dumme aussage von irgendein idiot in die Discusion von Nationalität führen.
Es war ein Unfall uns es gab Probleme mit der Retungshubschrauber.
a. Jeder Unfall ist scheisse fürs Kitesurfen ( egal wo, wer usw )
b. Beim einsatz Rettungshubschrauber : macht Platz!

Nichts mehr oder weniger.
Idefixe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2014, 20:15   #16
kite-raik
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2008
Ort: Muttenz CH
Beiträge: 141
Standard

bin ich froh das wir Schweizer Kennzeichen haben.......bleibt die Luft länger im Reifen...........

zu oft habe ich Kiter auf denn Strand schlagen sehen mal mehr mal weniger schwer. Eins ist dem ganzen immer voraus gegangen. SELBSTÜBERSCHÄTZUNG

Es tut mir leid für ihn seine Familie und Freunde. Hoffe das es im in bald wieder besser geht.
kite-raik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2014, 20:45   #17
Torch
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 485
Standard

Nunja, wie auch immer das mit dem Hubschrauber war... mich würde interessieren was passiert ist...

Hier ist von einem Anfänger die Rede und das er aufschlug... wieso ? gesprungen? verlenkt? im Wasser ? an Land?

Laut windfinder waren es um die 30 knoten gestern und morgen / übermorgen wirds noch mehr... wars wirklich ein anfänger ? Die anfänger die ich kenne, kacken sich ab guten 20 knoten ein und haben respekt....
Torch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2014, 21:45   #18
LastLoop
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10/2014
Beiträge: 1
Standard Unfall

What happend on 19 th october 2014 :

Just facts - no useless nationalism emotion !

Wheather condition : - heavy onshore wind arond 25 knots and more - very gusty !
Sunshine - 18 degree C

At around 5 o clock One kitesurfer lost controll about his equitment and were pushed
Quite heavily on the sandbank in the middle of the beach.

As he were not able to use his quick release he was still connected with his kite and his board by boardleach (that looked not like an experianced driver)

Person was accompanied by no kite surfing friend and girlfriend that were calling by mobile phone the rescue.

Two other kiters helped to land the kite and release injured person and kite. After about 20 min. 2 police cars, 1 rescue car + 1 firebrigade appeared on the top of ths beach on the road.

It took another 5 min. Until rescue Doktor and police men arrived at place of acciddent. Injured person was not able to move anyhow. The risk of broken backbone had to be considered. Transport by hand to the road contain a too high risk of further injuries.

At that time rescue called for heli support. At the time heli arrived tbe spot no kitesurfer was close to the sandbank. It was unclear why heli did not stop on the sandbank but on the road. May be rescue team decided another strategy:

First recover injured person into a warm/safe place - further transport later.

So one rescue car drove down the beach and picked up the unlucky guy For further care . After about another 30 min. Heli restart and picked up person for final transport.

Holefully the guy may recover and no handicap will remain for him.
LastLoop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2014, 09:46   #19
Salome1979
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 88
Standard

Waren am Sonntag auch an der MV. Bevor ich raus bin hab ich mir erstmal "das Spektakel" vom Strand aus 15 Min lang angeschaut um mir einen Überblick zu verschaffen. Von Kites die ineinader geflogen sind, Leute die schon komplett überpowert starten, bei der Wende sich nicht umschauen und dem nächsten Kiter direkt reindonnern, ein Kite crashte fast auf mich drauf als ich am Strand saß -> Typ lachte nur...es war alles dabei. Naja ist halt so, will ich nicht weiter vertiefen, hatten wir hier schon ausführlich.

Der Spot ist selbst für bessere Fahrer an diesem Tag etwas tricky gewesen. Der Wind frischte nachher sehr böig auf onshore auf sodass ich meinen 6er raus holen musste (OK bin auch ein Leichtgewicht mit Surfbrett), dazu die Ebbe die dafür sorgte dass es an manchen Stellen nichtmehr wirklich tief war und Wellen die einen im Zweifelsfall an den Strand tragen und mit der Windrichtung zusammen schnell dafür sorgen dass die Leinenspannung flöten geht wenn man das nicht so gewöhnt ist. Trotzallem interessierte das nur recht wenige und es wurde munter weiter in Ufernähe "gesprungen" (bzw. eingeschlagen). Keine Ahnung wie genau der Ablauf bei dem Verunglückten war und was dazu geführt hat, schlimm genug dass es überhaupt passiert ist.

Aber grundsätzlich sollte doch erste Maßnahme zur Unfallvermeidung sein, nicht bei böigen onshore 2m vorm Ufer zu springen wenn man sich nicht sicher ist ob man auch wirklich landen kann (sieht man leider immer wieder) da man nen gewissen Leeversatz hat vorallem wenn es so böig ist...und dann ist da halt nichtmehr viel Wasser. Verstehe ja dass das Wasser da schön glatt ist, aber wenn man doch Flachwasser sucht um Freestyle zu fahren, warum sucht man sich nicht nen entsprechenden Spot der das bietet? Oder bleibt im Zweifelsfall ganz draußen? Hab mich eh gewundert warum soviele mit ihren TT querfeldein durch die Wellen gepflügt sind als ob es keinen Morgen mehr gibt und nicht einmal versucht haben ne Welle anzufahren oder "was daraus zu machen". Aber das ist ein anderes Thema. Wind und Wellen sind ja für jeden da!

Tut mir leid für den Verletzten und ich wünsche ihm gute Besserung. Bitte Leute, passt auf euch auf und schätzt euer Können sowie die Gegebenheiten richtig ein...solche Meldungen, das schockt mich echt immer wieder
Salome1979 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2014, 10:22   #20
Guido.s
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Beiträge: 981
Standard

Zitat:
Zitat von Salome1979 Beitrag anzeigen
Waren am Sonntag auch an der MV. Bevor ich raus bin hab ich mir erstmal "das Spektakel" vom Strand aus 15 Min lang angeschaut um mir einen Überblick zu verschaffen. Von Kites die ineinader geflogen sind, Leute die schon komplett überpowert starten, bei der Wende sich nicht umschauen und dem nächsten Kiter direkt reindonnern, ein Kite crashte fast auf mich drauf als ich am Strand saß -> Typ lachte nur...es war alles dabei. Naja ist halt so, will ich nicht weiter vertiefen, hatten wir hier schon ausführlich.

Der Spot ist selbst für bessere Fahrer an diesem Tag etwas tricky gewesen. Der Wind frischte nachher sehr böig auf onshore auf sodass ich meinen 6er raus holen musste (OK bin auch ein Leichtgewicht mit Surfbrett), dazu die Ebbe die dafür sorgte dass es an manchen Stellen nichtmehr wirklich tief war und Wellen die einen im Zweifelsfall an den Strand tragen und mit der Windrichtung zusammen schnell dafür sorgen dass die Leinenspannung flöten geht wenn man das nicht so gewöhnt ist. Trotzallem interessierte das nur recht wenige und es wurde munter weiter in Ufernähe "gesprungen" (bzw. eingeschlagen).
Und jetzt hast du noch Mitleid?

Ich schon seit Jahren nicht mehr. Rücksichtslos wird drauf los gekitet, kein umschauen, durch Verbotszonen durch etc.

Ich sehe nur noch ganz selten das ein Abflug unverschuldet passiert, zB ein Leinenriss oder z.b jemand der am Wellenkam hängen bleibt und unkontrolliert abfliegt.

Wer auf dem Strand landet, Pech! Wer ohne zu Schauen wendet und jemand einfängt, Leinen kappen.

Mein Mitleid reduziert sich auf Dritte oder die die einfach mal Pech haben.

Ansonsten mach ich bei Abflügen nur noch Platz für die Reise
Guido.s ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2014, 10:58   #21
Salome1979
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 88
Standard

Mitleid...hm...mir tut es leid für die Person, hat ja jeder schonmal mehr oder weniger Sch*** gebaut oder jemand anderen beobachtet und sein Fazit daraus gezogen dies NICHT zu machen. Manchmal hilft es auch, den Verstand einzuschalten. Und nicht jeder der da draußen vor sich hin dümpelt gehört da auch hin. Manchmal wünsch ich mir dass Kiten wieder schwerer wäre zu lernen, sodass die Leute erstmal ne gewissen Zeit verbringen sich mit den Grundtechniken / Sicherheit / dem Wetter und dem Meer etc. auseinander zusetzen statt nach 5 Tagen Schulung bei 18 Knoten und Beiboot in Ägypten dann in der holländischen Realität ankommen. Ach egal, wat solls...wat reg ich mich auf, hatte Sa und So mega Spaß.

Ich hab so meine Konsequenz gezogen: Meide den Mob, raus ins tiefe unheimliche Wasser (wo ja was passieren könnte!!!! So weit weg vom Ufer!!! Was passiert wenn mir da ne Leine reißt!!!) und ab in die Welle (wie sie auch immer aussehen mag) -> da hat man so halbwegs seine Ruhe...noch...
Salome1979 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2014, 11:01   #22
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

...


Geändert von Matwin22 (21.10.2014 um 13:38 Uhr) Grund: ...
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2014, 11:47   #23
kite_maniacs
Selten hier
 
Registriert seit: 06/2003
Ort: 40667
Beiträge: 1.314
Standard

ich schreib es jetzt mal auf englisch

@Lastloop: Many thanks for your contribution of all the facts to this forum. They are correct in every detail. I was one of the two kiters who tried to help him right after the accident.

The injured kiter was in front of me, I was upwind surfing some small wave. The incident occurred suddenly and arose from a trivial issue, it looked like that he lost balance and missteered the kite at beach water line. The kite (small ozone instinct) catapulted him towards the beach and between his girlfried and the guy (friend with mobile phone) and two dogs.
The kiter flew horizontally and his board after him (connected via roll leash).

After landing my kite with the help of another kiter I tried hard to release his sandy chickenloop and was not able to release him ! So i had to remove the chickendick in order to unhook him. For god sake a dutch kiter catched his kite so the kite was not dragging him at all. My big respect to his girlfriend. She dealt with this horrible sitatution in very good way, stayed calm and tried to communicate with him and checking life signs, no overhasty reactions or panic. All the helping people were very attentive and helpful in order to manage this situation. We all were shocked, but everyone tried his best to help him and to arrange/support the rescue.


Geändert von kite_maniacs (21.10.2014 um 13:48 Uhr)
kite_maniacs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2014, 13:44   #24
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

@kitemaniac, lese und verstehe ich richtig!

Du hast deinen Kite gelandet und geholfen? TOP!!!!! Daumen hoch.
Warum hat von den Menschen am Strand niemand direkt geholfen ?

Gerade den Verletzten vom Kite trennen ist das A und O.
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2014, 13:58   #25
kite_maniacs
Selten hier
 
Registriert seit: 06/2003
Ort: 40667
Beiträge: 1.314
Standard

Zitat:
Zitat von HeiterKiterMarcoPE Beitrag anzeigen
@kitemaniac, lese und verstehe ich richtig!

Du hast deinen Kite gelandet und geholfen? TOP!!!!! Daumen hoch.
Warum hat von den Menschen am Strand niemand direkt geholfen ?

Gerade den Verletzten vom Kite trennen ist das A und O.
Ja, an der Stelle wo das passiert ist waren kaum andere Kiter noch Leute, der Strand dort ist riesig und die Stelle dort hat eher Sandbankcharakter. Die Leute die dort waren, waren nur seine Freundin und ein Begleiter. Ich und ein anderer Kiter sind dann aus dem Wasser. Nachher kamen mehr, als klar war, was los ist. War wirklich geschockt, den dort regungslos und am Anfang bewußtlos liegen zu sehen. Der Scheiß Quickrelease ging halt auch nicht auf.

Hier ein Bild was ich gemacht habe. Dort wo der Wagen steht ist das passiert,

kite_maniacs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2014, 14:35   #26
alex84
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 545
Standard

puuh, das klingt ja nicht so toll.
Machen wir uns nix vor, passieren kann es jedem immerzu.
Man sagt zwar "nein, mir nicht".
Aber oft entstehen sehr blöde/gefährliche Situationen aus vormals trivialen "Kleinigekietn" und dann abfolgend einer Verkettung von ungünstigen Umständen, die schneller als einem lieb ist zum GAU führen können.

was mich stutzig macht/schockiert -
wieviele Menschen - von "selber Schuld" sprechen...

selbst WENN ein anderer Mensch selbstverschuldet sich so verletzt leiste ich unverzüglich Hilfe und es geht mich als aufmerksamen Mitmenschen etwas an.
Aber scheinbar hat sich die Mentalität grundlegend geändert in den letzten Jahren.

Auch interessant wäre zu wissen, warum sich das QR nicht öffnen ließ?
War Dreck/Sand drin?!
War es anderweitig blockiert?

Kannst du mitteilen, was für ein QR das war,
damit ggf. andere die ein solches QR haben ihres checken, um ein Verklemmen zu vermeiden?

ich löse IMMER vor loskiten 1-2x trocken aus, einfach weil sich häufig unbemerkt ein bisschen Sand/Schmutz/Patina, was auch immer dort ansammelt im QR und ein Auslösen erschwert.

Nur, wenn es sich leicht und locker auslösen lässt, geht es aufs Wasser.

Da ich u.A. Flysurfer fahre und auch für die Tubes für jeden Kite ne bar habe,
gibts zur Not eben nen anderes QR, wenn eines hakt.

An Leinen/QR etc. sollte man nicht sparen.
Auch nicht an der Zeit, die man in die "Pre-Flight-Routine" investiert!

Hat man binnen 3-4 min. seine Checkliste abgearbeitet und ist alles cool,
gehts doch gleich viel entspannter aufs Wasser.

Alex
alex84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2014, 22:05   #27
liphpip
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

ja sehe ich auch so dieses "selbst schuld" bashing geht mir so dermaßen auf den sack…

das "ihr seid alle gaffer" aber auch.
ich hab aus bericht erstattungen dieser art so viel gelernt.ich hab auf grund solcher berichte z.b. meine leash vorne dran!hat mir auch schon einmal wirklich geholfen!
ich hab bei meiner bar auf das neue qr umgerüstet weil das alte deutlich schlechter war usw usw

grade solche berichte haben meine sinne dahin gehend geschärft und mein leben sicherer gemacht.
  Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2014, 10:46   #28
FCUK
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 816
Standard

@ kite maniacs
Danke für die Beschreibung des Unfallhergangs. Das lässt mich immer wieder aufmerksamer werden für die vermeintlichen "Kleinigkeiten", die u.U. zu fatalen Unfällen führen können. Man konzentriert sich oft z.B. nicht mehr darauf, immer sicher zu stehen und nicht möglicherweise beim "Hinfallen" den Kite zu verreißen.

Der Unfall muss schrecklich gewesen sein. Vor allem auch, weil es so lange gedauert hat, bis die Rettungskräfte am Strand waren.

Ich wünsche dem Kiter alles Gute!

Offtopic: Das südliche Ende der Maasvlakte ist offiziell für Kiter gesperrt (siehe Schild am Abgang zum Strand). Der Kitebeach beginnt erst ca. 1 km weiter nördlich von dort. Da ist auch noch viel mehr Platz am Strand. Allerdings gibt´s dort keinerlei Flach-/Glattwasser und die Strömung ist sehr heftig.
Wurde ja schon geschrieben, dass MV absolut kein Anfängerspot ist.
FCUK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2014, 12:28   #29
Kiteman61
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Ort: Switzerland
Beiträge: 66
Standard

Letzten Endes ist es aber sicher immer ein grosses Risiko in Strandnähe bei auflandigen Bedingungen mit (wie genannt wurden auch 6er Schirme geflogen) sehr starken, sehr böigen Verhältnissen in Ufernähe zu kiten. Ich will da jetzt gar nicht den Finger grossartig erheben, aber die Sicherheitsaspekte lernt man bereits ganz am Anfang und sowas ist in dem Zusammenspiel "sachlich und fachlich" gesehen einfach ein "no go".

Leider sieht man das an den meisten Spots aber haufenweise. Da muss man sich dann eher wundern das den Kitern und vor allem den Leuten am Strand nicht mehr passiert....

Dem verunfallten Kiter wünsche ich natürlich trotzdem die besten Genesungswünsche.
Kiteman61 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2014, 17:24   #30
GeorgS
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 47
Standard

Mich wundert es auch immer wieder, wenn es knallt am Hollandbeach, wie lang es dauert bis die Rettung eintrifft.

In Deutschland gilbt es eine AAO ( Alarm und Ausrückeordnug )

Für NRW sind 8 Minuten einzuhalten ! Dauert es länger kann man die Kommune
auf Schadensersatz verklagen.



Gibt es sowas in Holland nicht ?
GeorgS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2014, 19:31   #31
ALL-BLACK
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: DK
Beiträge: 1.246
Standard

Zitat:
Zitat von GeorgS Beitrag anzeigen
Mich wundert es auch immer wieder, wenn es knallt am Hollandbeach, wie lang es dauert bis die Rettung eintrifft.

In Deutschland gilbt es eine AAO ( Alarm und Ausrückeordnug )

Für NRW sind 8 Minuten einzuhalten ! Dauert es länger kann man die Kommune
auf Schadensersatz verklagen.



Gibt es sowas in Holland nicht ?
.. . .. . . . .. . . . . ein exzellenter Beitrag, um einem gewissen Gefühl das Wort Fremdschämen zuordnen zu können.

Lieber GeorgS,
mach doch bitte einen echten, urdeutsch zackigen Rettungsdienst auf. Am besten gründest und betreibst Du die Firma mit User Guido.s zusammen:

so gehen am „HOLLANDBEACH“ garantiert keine deutschen KiteKameraden mehr verloren.
ALL-BLACK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2014, 21:58   #32
Hoi Schrat
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 629
Standard

Zitat:
Zitat von ALL-BLACK Beitrag anzeigen
Lieber GeorgS,
mach doch bitte einen echten, urdeutsch zackigen Rettungsdienst auf. Am besten gründest und betreibst Du die Firma mit User Guido.s zusammen:

so gehen am „HOLLANDBEACH“ garantiert keine deutschen KiteKameraden mehr verloren.
-> +1
Hoi Schrat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2014, 09:14   #33
SandoKite
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 259
Standard

Ich vermute jetzt einfach mal, daß die Frage keiner beantworten kann......mich würde es wirklich sehr interessieren, wieviel Platz ein Helikopter zum landen braucht und was die Gründe des nicht landens waren???

Ich habe abends nach der Rettungsaktion....zumindest war kein Helikopter mehr zu sehen....die Nummer im vorbei fahren (ich war nördlicher auf dem Wasser/5 km vom Slufter entfernt) noch gesehen.

Warum frage ich das.....für die Zukunft könnte man die Leute vom Wasser holen oder Maßnahmen am Beach einleiten, daß die Rettungsaktionen nicht gestört werden.

@anzumerken ist, daß ich persönlich es sehr gut finde, daß man über solche Themen hier spricht.....es gibt immer wieder etwas, was man beachten könnte und was in der Zukunft helfen kann. Vielleicht ist so ein Warnschuss auch für einen selber ganz gut......daß man es nicht übertreiben sollte.

Unfälle passieren.......selbst verschuldet oder auch nicht! Wir brauchen uns alle da draußen....
SandoKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2014, 09:41   #34
watzki
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Itzehoe
Beiträge: 351
Standard

Ich bin weder Pilot noch Hubschrauber,

aber ich denke ein Hubschrauber braucht auf Grund der Kufen und des Eigengewichtes einen ziemlich festen Untergrund zum landen.
Das ist am Strand ggf. nicht der Fall.
watzki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2014, 09:44   #35
crusin lobster
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Platz für Helikopter

So viel Platz braucht der gar nicht

in Suhrendorf haben wir mal die Kitewiese geräumt - (Patient mit Herzinfarkt) alle Kites zur Seite und drauf gesetzt (Ich schätze waren so an die 60 - 70 Schirme).

und dann kam er auch schon runter, hm ungefähr so hier:

http://www.google.de/imgres?imgurl=h...ed=0CCUQrQMwAQ
  Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2014, 17:15   #36
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.685
Standard

Durchaus möglich, daß dem Pilot der Landeplatz nicht geheuer war. Somit hat er halt nix riskiert und ist dort gelandet, wo es sicher ist. Entweder, ihm schien der Untergrund nicht tragfähig oder er hatte Angst, daß durch den Downwash der Rotorblätter zuviel Sand aufgewirbelt werden könnte. Das kann zu Sichtproblemen bis hin zur Nullsicht führen. Zudem besteht die Gefahr, daß die Triebwerke Sand ansaugen und das ist auch ungesund. In Verbindung mit starkem, ruppigem Wind vielleicht einfach zuviele Faktoren, um sicher zu landen.
Wer´s genauer wissen will, googlt nach whiteout und Hubschrauberabsturz Berlin Olympiastadion.

Andreas
kitefrog 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2014, 17:42   #37
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Die landen eigentlich überall. Können auch Gewicht reduzieren durch laufende Rotoren. Das was denen gefährlich werden kann sind vermutlich kites und Leinen und natürlich Sand oder zu starker Wind?
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2014, 18:06   #38
GeorgS
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 47
Standard

Zitat:
Zitat von ALL-BLACK Beitrag anzeigen
.. . .. . . . .. . . . . ein exzellenter Beitrag, um einem gewissen Gefühl das Wort Fremdschämen zuordnen zu können.

Lieber GeorgS,
mach doch bitte einen echten, urdeutsch zackigen Rettungsdienst auf. Am besten gründest und betreibst Du die Firma mit User Guido.s zusammen:

so gehen am „HOLLANDBEACH“ garantiert keine deutschen KiteKameraden mehr verloren.
AuBanan, ich möchte dich mal sehen wenn du ca. 45 Minuten auf notärtzliche Hilfe warten muss, dann denkst du auch vielleicht anders wenn deine Wirbel zum Himmel stehen, du fast schon wesch bist und an dein Erdmöbel denkst, Sandler.
Egal welche Nationalität sich verletzt sollte auf rasche Hilfe hoffen in der EU.
GeorgS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2014, 19:00   #39
liphpip
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

die landen auf ner briefmarke.
bei uns ist der schon mehrfach auf ner wiese runter wo man sehr anschaulich sehen kann das die rotor blätter nur 3-4 m zum nächsten hindernis hatten
auf dem strand hier ist der auch schon mehrfach runter.
was aber ganz interessant ist ist der wirbel/wind den der verursacht.das sind bestimmt 200m und mehr.wenn da also in dem umkreis kites liegen oder gar in 500m entfernung noch fliegen kann der eventuell schon nicht mehr landen ohne leute zu gefährden.
das letzte mal vor zwei wochen sind in ca 200m entfernung noch fahrräder umgekippt.was da mit nem kite passiert selbst wenn da n sandsack drauf liegt kann man sich ja vorstellen.
  Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2014, 21:23   #40
ALL-BLACK
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: DK
Beiträge: 1.246
Standard

@GeorgS
offtopic und vorab : es ist genauso scheiße, wie es beabsichtigt ist, quotes um den entscheidenden Beitrag zu kürzen (offensichtlich lassen die Forumseinstellungen dies hier bei OASE aber nicht zu)
Es geht nämlich ursächlich nicht um meinen Beitrag, sondern um Deinen, diesen hier:
Zitat:
Zitat von GeorgS Beitrag anzeigen
Mich wundert es auch immer wieder, wenn es knallt am Hollandbeach, wie lang es dauert bis die Rettung eintrifft.

In Deutschland gilbt es eine AAO ( Alarm und Ausrückeordnug )

Für NRW sind 8 Minuten einzuhalten ! Dauert es länger kann man die Kommune
auf Schadensersatz verklagen.



Gibt es sowas in Holland nicht ?

Meine Abneigung auf so eine Haltung läßt sich leicht zwischen meinen Zeilen herauslesen:
Zitat:
Zitat von ALL-BLACK Beitrag anzeigen
.. . .. . . . .. . . . . ein exzellenter Beitrag, um einem gewissen Gefühl das Wort Fremdschämen zuordnen zu können.

Lieber GeorgS,
mach doch bitte einen echten, urdeutsch zackigen Rettungsdienst auf. Am besten gründest und betreibst Du die Firma mit User Guido.s zusammen:

so gehen am „HOLLANDBEACH“ garantiert keine deutschen KiteKameraden mehr verloren.
Solltest Du noch einmal durch diesen Thread gehen, dann lohnt es sich aus meiner Sicht ganz besonders den Beiträgen und der Art und Weise des Auftretens von “kite maniacs“, “Last Loop“ und “idefixe“ Beachtung zu schenken.
Und dann stell doch einfach mal Deinen Beitrag dagegen. Ich bin sicher, Du wirst sehen, daß es gar nicht so schwer ist, meine Sicht der Dinge nachvollziehen zu können.

Mit Deinem letzten Beitrag
Zitat:
Zitat von GeorgS Beitrag anzeigen
AuBanan, ich möchte dich mal sehen wenn du ca. 45 Minuten auf notärtzliche Hilfe warten muss, dann denkst du auch vielleicht anders wenn deine Wirbel zum Himmel stehen, du fast schon wesch bist und an dein Erdmöbel denkst, Sandler.
Egal welche Nationalität sich verletzt sollte auf rasche Hilfe hoffen in der EU.
bin ich einfach überfordert und “Forum“ ist auch n icht mein Hobby .. . . . . . . .. . . . . . . . . . ….. .

Nur soviel:
“Das Leben ist nicht schwarz oder weiß, sondern grau. Aber eigentlich ist es bunt“.
Pack dieses “Ding“ mal in Deinen Kiterucksack ein und fahr nach Holland. Und ich bin sicher, daß Du die Dinge anders sehen wirst.
ALL-BLACK ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kiten Maasvlakte 2012 Ghosty Kite-/Surfvideos 5 03.01.2013 22:42
Maasvlakte 2010 ? strandhorst Reisen und Spots 1 08.01.2010 22:36
Rettungshubschrauber Wasserkuppe snowkite.de Snowkiten / Landkiten 20 06.03.2006 11:55
wie gehts denn noch in Maasvlakte und oostvorne pinoccio Reisen und Spots 6 21.06.2005 10:37
Kiteverbot Maasvlakte Kitermonti Kitesurfen 4 20.07.2004 10:09


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.