oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.11.2012, 00:05   #1
Marzipankartoffel
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 994
Standard Switchblade Wakestyle-/Unhookedtauglichkeit - Fragen

Ich übe aktuell Raley to Blind, die meist klappen und zudem erste Versuche für den Blind Judge.

Mir wurde zugetragen von einem sehr guten Fahrer, dass er den Switchblade für erste Handlepassversuche empfehlen würde, weil der Slack nach dem Pop sehr gut sein soll. EIn Freund ist den auch testgeflogen und hat das bestätigt.

Eigentlich fliegt er seit Jahren RPM, aber der Slack hats ihm angetan. Haben dann ne Weile drüber geredet und nun stellst sich die Frage.

Ist der Slack beim Switchblade besser als beim RPM. Ich hatte mal einen Vegas aus 2012 am Haken und ich fand dort den Slack definitiv besser als beim RPM. Sogar so exterem, dass ich ich mich hingepackt habe, weil die Bar in der Luft fast nicht mehr zog.

In seltenen Fällen habe ich richtig Slack beim RPM, wohl dann, wenn ich vorher alles beim Absprung hinbekommen habe. Aber wenn es mitm SB leichter ist, wär es natürlich grandios.

Also her mit den Meinungen, aber bitte nur fundierte Meinungen!
Marzipankartoffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2012, 17:42   #2
Marzipankartoffel
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 994
Standard

Wo sind denn die ganzen Oase Wakestyler? Traut sich keiner?
Marzipankartoffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2012, 17:52   #3
Born2Fly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden
Beiträge: 2.603
Standard

Switchblade ja, Wakestyle nein.
Aber ist ein geiler Kite
Born2Fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2012, 18:55   #4
Torch
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 485
Standard

Gibt sicherlich Schirme die mehr Druckabbau nach dem Release haben... Den Switchblad würde ich dazu nicht zählen. Der SB ist und bleibt ein Bow-kite!

Der RPM sollte besser gehn, ansonsten eben etwas richtung C-kite! (Fuel, Primadonna, Torch, Razor,...)

Hat schon seinen Grund warum die meisten Wakestyler Cs fahrn und keine Bows... (Okay die Wainmanfahrer mal außen vor... die von Cabrinha fahrn überwiegend jetzt den Chaos)
Torch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2012, 22:44   #5
Marzipankartoffel
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 994
Standard

Zitat:
Zitat von Torch Beitrag anzeigen
Gibt sicherlich Schirme die mehr Druckabbau nach dem Release haben... Den Switchblad würde ich dazu nicht zählen. Der SB ist und bleibt ein Bow-kite!

Der RPM sollte besser gehn, ansonsten eben etwas richtung C-kite! (Fuel, Primadonna, Torch, Razor,...)

Hat schon seinen Grund warum die meisten Wakestyler Cs fahrn und keine Bows... (Okay die Wainmanfahrer mal außen vor... die von Cabrinha fahrn überwiegend jetzt den Chaos)
Ja, im Prinzip gebe ich dir Recht, aber Theorie und Praxis sind ja immer verschieden. Naja, Dre wird doch sicher beim SB bleiben......könnte auch sein, dass alle den Chaos aus Promogründen fahren müssen.

Schade, dass keiner hier praktische Erfahrung hat.

PD bin ich schon geflogen. 2er, 3er und 4er. Guter Slack aber sonst nicht mein Fall, mag ich nicht. Razor auch schon, aber zu kleine Windrange in meinen Augen. Fuel nicht flott genug....nur den Torch bin ich noch nicht geflogen.

Vielleicht kann ja noch jemand sagen, wie der Slack beim SB ist.
Marzipankartoffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2012, 09:22   #6
Torch
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 485
Standard

Zitat:
Zitat von Marzipankartoffel Beitrag anzeigen
Fuel nicht flott genug....
Also das müsstest du mir jetzt aber mal erklären was du damit meinst Der Fuel ist der schnellste und aggresiveste Schirm den ich je am Haken hatte in meinen Augen.
Torch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2012, 15:30   #7
Marzipankartoffel
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 994
Standard

Zitat:
Zitat von Torch Beitrag anzeigen
Also das müsstest du mir jetzt aber mal erklären was du damit meinst Der Fuel ist der schnellste und aggresiveste Schirm den ich je am Haken hatte in meinen Augen.
Also ich weiß nicht, warum die Leute schreiben das der Kite schnell ist! Vielleicht, wenn man die Bar ganz außen anfasst und brutal dran zieht. Bin den 2010er in 13 Meter in Langebaan geflogen oder der ist deutlich langsamer als mein RPM.

Dann den 9er damals mit der 17er Bar und 20 Meter Leinen. Auch kaum zu bewegen. Ich fasse die Bar immer mittig und beurteile von dort aus, wie schnell ein Kite ist. Vielleicht kommt daher der Unterschied.

Agressiv ist er definitiv ja, aber bei böigem Wind, wo man den Kite öfter sinusen musst, ist mir der RPM von der Theorie her lieber.
Marzipankartoffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2012, 17:47   #8
godC
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Beiträge: 215
Standard

Warum soll der Kite schnell sein für Wakestyle?
godC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2012, 19:49   #9
Marzipankartoffel
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 994
Standard

Zitat:
Zitat von godC Beitrag anzeigen
Warum soll der Kite schnell sein für Wakestyle?
Muss er ja nicht. Aber es ist angenehmer, wenn du im böigen Revier bist und man doch öfter mal sinusen muss. Das vielleicht nur meine persönlich Vorliebe.
Marzipankartoffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2012, 23:12   #10
Banane705
Suche: gerade nix
 
Registriert seit: 04/2011
Ort: Pepelow/Rügen
Beiträge: 78
Standard

i.d. R. Slack=schlechte Hangtime
gute Hangtime=schlechter slack
sb -> bekannt für gute hangtime
mögliche erklärung für das Empfinden deines Kumpels: der Sb geht sehr früh los & die bar passt sich leichter (zb. beim 12er) bei 14 knt als bei 17 knt, die du schätzungsweise beim rpm bräuchtest, um gescheit zu poppen.

btw. Dre is kein Maßstab der macht das schon zu lange und is natürlich sehr eingespielt auf den sb..

cheers
Banane705 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2012, 23:19   #11
Uwe Schröder
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Mückendorf
Beiträge: 3.364
Standard gleiten.TV

Hier der Test zum 2013er Switchblade

http://gleiten.tv/index.php/video/ac.../725/page/345/
Uwe Schröder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2012, 23:34   #12
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

bua so viel unrichtiger schrott auf einmal....
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2012, 09:52   #13
Marzipankartoffel
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 994
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
bua so viel unrichtiger schrott auf einmal....
Löse den Schrott doch mal bitte auf Tom. Teilst du meine Meinung, dass der Vegas mehr Slack hat als der RPM?
Marzipankartoffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2012, 10:01   #14
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

na sicher net und der sb zieht wie ein muli sicher nix für beginner die in der luft umgreifen wollen > sprung+lowendstarke bowkisten mehr nicht, da nutzt 1-2qm kleiner fliegen auch nix ! ausserdem hab i grad einen SB zu rep. die bladder sind so dünn das es eine frechheit ist. genauso wie das onepump ein schrott da lob ich mir wainman oder SS.
das der rpm einen besseren zugabbau als manch anderer c-kite hat wurde schon in mehreren testberichten geschrieben.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2012, 10:14   #15
Marzipankartoffel
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 994
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
na sicher net und der sb zieht wie ein muli sicher nix für beginner die in der luft umgreifen wollen > sprung+lowendstarke bowkisten mehr nicht, da nutzt 1-2qm kleiner fliegen auch nix ! ausserdem hab i grad einen SB zu rep. die bladder sind so dünn das es eine frechheit ist. genauso wie das onepump ein schrott da lob ich mir wainman oder SS.
das der rpm einen besseren zugabbau als manch anderer c-kite hat wurde schon in mehreren testberichten geschrieben.
Wie ist es beim Vegas zum RPM? Ich hatte das Gefühl der Vegas war dort besser. Was meinst du?
Marzipankartoffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2012, 17:32   #16
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

nein das meine ich nicht gleich würde ich sagen!

von einen SB kann ich dir wegen der rep. alleine schon abraten.
wenn du den frontbladder wechseln musst kannst du gleich über den balkon in die tiefe stürzen> gleicht einen supergau die ganzen schrauben, stöpseln und ringe das kostet unglaublich viel zeit und vor allem nerven!!

die bladder sind 0,06mm dick steht da drauf (SB14er 2011).
bevor du da ein microloch findest explodiert dir vorher der bladder.
ein kondom hat die selbe wandstärke ! und eine bar (2012er) die man nicht mehr zusammenbauen kann ich jedenfalls nicht.... möchte wissen wer so einen schrott entwickelt oder ob die leute das selber vorher ausprobieren ?
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2012, 18:11   #17
Johnny Fixx
Back 2 Cab!
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Pinneberg
Beiträge: 424
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
nein das meine ich nicht gleich würde ich sagen!

von einen SB kann ich dir wegen der rep. alleine schon abraten.
wenn du den frontbladder wechseln musst kannst du gleich über den balkon in die tiefe stürzen> gleicht einen supergau die ganzen schrauben, stöpseln und ringe das kostet unglaublich viel zeit und vor allem nerven!!

die bladder sind 0,06mm dick steht da drauf (SB14er 2011).
bevor du da ein microloch findest explodiert dir vorher der bladder.
ein kondom hat die selbe wandstärke ! und eine bar (2012er) die man nicht mehr zusammenbauen kann ich jedenfalls nicht.... möchte wissen wer so einen schrott entwickelt oder ob die leute das selber vorher ausprobieren ?
Es mag ja jeder so seine Meinung haben aber das die Cabrinha Produkte von schlechter Qualität sind ist einfach falsch. Und ich bin mir sicher, dass dir das tausende Leute bestätigen können. Mal abgesehen davon, finde ich es unterste Schublade, dass jemand wie Du, der wie auch immer zum Boardshop.at gehört schlecht über andere Marken spricht. Du darfst gerne voll hinter "Deinen" Marken stehen aber es ist schon irgendwie peinlich wenn Dein einziges Argument ist andere schlecht zu machen.

Tja, und ich würde an Deiner Stelle mal über das Stichwort "Sympathie" nachdenken, wenn es um die Außenwirkung "Deines/Eures oder wie auch immer" Shops geht. Ist für mich als Kunde immer extrem wichtig.

Sollte ich falsch liegen, mit der Verbindung zum Shop - belassen wir es einfach bei Deiner Meinung ....

Gruß Felix
Johnny Fixx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2012, 18:16   #18
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

dann repariere doch mal selber das zeugs bevor du tippst, ich kenne keinen anderen hersteller der 0,06mm verwendet und immer wieder sinds die cab. in fuerte hab ich beim egli im shop die 2o12er bar/QR ausgelöst nach 20min hab ich es sein lassen. hab es nicht zambracht... ps: u. brauchst auch niemanden ins gewissen reden so wies iss is es u net anders.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2012, 18:33   #19
Johnny Fixx
Back 2 Cab!
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Pinneberg
Beiträge: 424
Standard

Ob der Blader 0,06 oder 0,10 mm stark ist, interessiert doch eigentlich nicht solange es deswegen nicht schneller zu einem Defekt kommt, oder? Und ein Kaufargument ist es noch lange nicht, dass man bei Kite "x" 15 Min. schneller am Bladder der Tube ist.

Was die Bar angeht, lässt es sich nicht wegdiskutieren, dass der Zusammenbau nicht wirklich leicht ist. Aber man kann das Problem auch übermäßig aufblasen. Ich bekomme das QR immer wieder zusammengebaut - mal abgesehen davon, dass ich meinen Schirm nur auslöse, wenn es dafür einen Grund gibt. Dann will ich Ihn in der nächsten Sekunde aber auch nicht wieder zusammen bauen.
Johnny Fixx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2012, 19:04   #20
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

dünnere bladder mehr defekte blöder zum microloch suchen, ja ok vielleicht wenns mir wer zeigt hätte mit der bar ok, aber bin gelernter maschinenbauer da hätte ich es doch zambringen müssen was aber net lustig ist die bar hat bei den bar tests komplett blockiert unter last keine auslösung möglich, wurde aber bei der 2013er bar ja anscheinend behoben. schaut schon lustig aus die bar als ob man mit einem 72er gabelschlüssel herumfährt. andererseits spart man sich so die floater auch nicht schlecht.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2012, 19:44   #21
alpen
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Ort: alpen
Beiträge: 277
Standard

Da hat der Tom nicht ganz Unrecht, wenn man als Premium Hersteller sein Geld verdienen möchte, sollte man auch Premium Material einsetzen.
und sei es zB. nur bei dem Bladdermaterial. Bei der 2012er Bar gebe ich Ihm aber Uneingeschränkt Recht, mM. eine Glanzleistung der Ingenieurskunst. Und Tom, über Geschmack -72er Gabelschlüssel- lässt sich streiten. Manche Cabrinha Fahrer haben sich am Strand zu Testzwecken nicht getraut sie auszulösen, wegen dem fummligen zusammenbau, Gell Alex.
alpen ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
cb switchblade 2010 - paar Fragen Sepp87 Kitesurfen 10 03.12.2010 08:56
(Größeren) Kite als Ergänzung zu 10qm Switchblade gesucht (bei 85kg) - Tipps? soewes Kitesurfen 5 20.05.2010 15:59
Wipika Kiteboarding Bindung NEU Wakestyle hai777 Archiv - Kitesurfen (eBay-Auktionen) 0 30.11.2009 21:27
Fragen zu Kykladen (Paros+Naxos) manni0601 Reisen und Spots 1 29.07.2008 16:10
Die Antwort auf alle Fragen... Klaus (c:E Treffpunkt 15 06.03.2005 22:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.