oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.09.2011, 18:55   #1
Luty
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Ravensburg
Beiträge: 95
Standard Welches Leinenmesser und wo am besten anbringen?

Hallo zusammen,

nachdem ich noch total schockiert von dem Vorfall in Frankreich bin(siehe http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=113249) und auch dem hier (http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=113255) mache ich mir natürlich auch gedanken wie man sich am besten in so einer Situation verhält.

Es ist mein absoluter Alptraum mich in meinen Leinen zu verfangen oder gegen ein Hindernis gezogen zu werden und mich nicht befreien zu können.

Kurzer Hintergrund für meine aktuelle Überlegung:

Ich habe mir vor langer Zeit ein Leinenmesser gekauft, habe dies am Trapez hinten befestigt und natürlich gleich nach der ersten Session verloren. Die Hülle war noch da aber das Messer ist einfach rausgerutscht. Seitdem habe ich kein Leinenmesser mehr.

Ein anderes mal musste ich meine 5te Leine kürzen, hatte aber kein Messer am Strand zu Hand. Mir ist dann eingefallen dass ich ja noch den Gurtschneider im Auto habe, welcher ja gleich wie so ein Leinencutter funktioniert. Ich weiß nicht was ich für einen Gurtschneider hatte, aber ich habe eine ewigkeit versucht die Leine zu durchschneiden.

Wenn nun die Leinencutter genauso funktionieren wie mein Gurtschneider dann brauche ich keinen Leinencutter mehr.

Nun zu meiner Überlegung:

Wie wäre die Idee ein Tauchermesser am Unterarm festzumachen, ob innen oder aussen ist jetzt mal dahingestellt.

Vorrausgesetzt das Messer ist in einer stabilen Hülle und man verletzt sich nicht daran.

Lyncht mich nicht gleich für diese Überlegung aber wenn ich mir so überlege ein Messer am Rücken zu befestigen und dann in einer Notsituation und total in Panik mich noch dran erinnern soll auf welcher Seite sich das Messer befindet, geschweige wenn es noch da ist, dies dann zu ziehen und die Leinen zu cutten. Vergesst es!
Luty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2011, 19:04   #2
Hoim
#WiesoWeshalbDarum
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Schlumpfhausen
Beiträge: 1.377
Standard



wie währe es so.... absolut intuitiv in jeder Situation zu finden. Wussten sogar schon die Piraten


Für so ein Posting braucht man ja eigentlich nen Fake Account
Hoim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2011, 19:09   #3
DonBowlissimo
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Ort: Wien
Beiträge: 101
Standard

Habe mir nach dem lesen der beiden artikel auch meine gedanken darüber gemacht aber ein tauchermesser würde ich dringend abraten! In der hülle ist es ungefährlich aber in einer notsituation stichst du dich damit eher selbst ab!
Ich werde mir wahrscheinlich ein gurtmesser aus alu besorgen damits auch nicht rostet!
Eine robustere version habe ich mal beim segeln gesehen, gedacht um richtig dicke leinen zu schneiden, sieht aus wie eine kleine sichel, gefährlicher als ein gurtmesser aber dafür bekommt man damit auch eine dickere leine durch!
Gibts in den meisten messergeschäften.

Würde es wahrscheinlich auch eher am arm oder vorne am trapezgurt befestigen.

Lg don
DonBowlissimo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2011, 19:23   #4
Luty
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Ravensburg
Beiträge: 95
Standard

Zitat:
Zitat von Hoim Beitrag anzeigen


wie währe es so.... absolut intuitiv in jeder Situation zu finden. Wussten sogar schon die Piraten


Für so ein Posting braucht man ja eigentlich nen Fake Account

Top Idee, aber das verlier ich beim Jubelschrei wenn ich mal wieder nen Trick gestanden habe.

Aber jetzt mal ernst. Das Messer muss ja nicht ne so große Klinge wie ne Machete haben da würden ja 3-5cm reichen und das Verletzungsrisike sinkt auch.
Luty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2011, 19:26   #5
Cult
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Beiträge: 273
Standard

Ich habe ein normales Leinenmesser mit einem Gummiseil (ebay) in der Messertasche vom Trapetz. Am Gummiseil hab ich noch eine Griffkugel. So ist das Messer schnell zur Hand, das Gummiseil baumelt nicht herum und man kann das Messer nicht verliehren. Und mein Mystic Messer rostet auch nicht...
Cult ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2011, 19:29   #6
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Naja Tauchermesser am Unterarm? Also wenn man so weit geht, dass einem der normale Leinencutter nicht ausreicht, dann braucht man aber auch noch Abschussgerät für Signalkugeln, ohnmachtssichere Schwimmweste...

Irgendwann wird's unpraktisch, auch wenn es tatsächlich so Leute gibt, die wie Reinhold Messner ausgestattet zum Surfen gehen. Muss jeder selbst entscheiden.

Mein Cabrinha Trapez hatte ein Leinenmesser integriert. Das sieht praktisch und sauscharf aus und ich benutze es oft um mein After-Session-Bier zu öffnen, also finde ich es in einer Notsituation auch. Es steckt schön tief drin, ist mit einem Klett fixiert und lässt sich easy an ner Schlaufe raus ziehen. Trage das Trapez sommers wie WInters und schon so lange, dass sich die Platte vorne langsam auflöst. Das Messer hab ich noch nie verloren und das liegt nicht dran weil ich mich nicht derbe auf die Fresse legen würde.

Sieht sehr ähnlich aus wie das hier. (wahrscheinlich morgen ausverkauft)

Natürlich schneidet das Leinenmesser nicht besonders toll. Es ist nicht als Werkzeug für Bastelarbeiten gedacht. Ich glaube auch nicht dass man Chancen hat sich aus einem Leinenknäul zu befreien, wenn 50 lockere Umschlingungen rundrum um einen laufen. Aber eine straffe Leine mit ordentlich Zug drauf, die einen sonst wo hin zieht hat man damit auf jeden Fall sofort durch. Je höher die Spannung auf der Leine desto ab.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2011, 19:56   #7
douglas
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Beiträge: 338
Standard

bekommt man mit nem normalen leinenmesser die slingshot center leinen eigentlich durch? hat das schon mal jemand ausprobieren (müssen)?
douglas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2011, 20:06   #8
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Noch der Vollständigkeit halber, weil Du nach nem kleinen richtigen Messer frägst. Ich hab beim Klettern immer ein kleines Klappmesser dabei, weil man dort auch oft Situationen hat, in denen man Seil durchschneiden muss. Und das ist eher von der Dimension einer Kiteleash, nicht so ne dünne Leine.

Man macht das z.B. wenn man in klassischen Routen nicht mehr vertrauenswürdige Sicherungen mit möglichst wenig Materialverlust verbessern möchte. Da lässt man dann ein Stück Tampen vor Ort zurück, dafür brauchst natürlich ein Messer.

Ich hab da so ein Mini Messer vom Globetrotter von Meru. Kostet fast nichts, wiegt fast nichts und man kann damit auch mal ne Scheibe Brot abschneiden und schmieren...
Aber für ne Notsituation beim Kiten ist es maximal brauchbar wenn Du als Helfer dazu kommst, denn Du brauchst beide Hände um das Ding zu öffnen und im Affekt klappt das sicher nicht.

@douglas, mess mal den Durchmesser aus, dann kann ich Dir hier einen Test-Durchschnitt machen und gucken wie gut das geht. So rein aus dem Gedächtnis hätte ich jetzt geschätzt dass das Blech was die Klinge abdeckt so um 5mm dicke Seile durch lassen müsste.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2011, 21:47   #9
DonBowlissimo
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Ort: Wien
Beiträge: 101
Standard

Denke ich werde mir das hier holen
http://www.crkt.com/McGowan-Extrik-8...ck-KydexSheath

Habe schon ein kleines klappmesser von crkt aus dem gleichen metal und das ist super rostfrei! Außerdem is ein plasticclip dabei den ich am trapezgurt befestigen kann!

Lg don
DonBowlissimo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2011, 22:02   #10
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Ausrufezeichen

Zitat:
Zitat von Luty Beitrag anzeigen

Nun zu meiner Überlegung:

Wie wäre die Idee ein Tauchermesser am Unterarm festzumachen, ob innen oder aussen ist jetzt mal dahingestellt.

Vorrausgesetzt das Messer ist in einer stabilen Hülle und man verletzt sich nicht daran.

Lyncht mich nicht gleich für diese Überlegung aber wenn ich mir so überlege ein Messer am Rücken zu befestigen und dann in einer Notsituation und total in Panik mich noch dran erinnern soll auf welcher Seite sich das Messer befindet, geschweige wenn es noch da ist, dies dann zu ziehen und die Leinen zu cutten. Vergesst es!

Wie Du selber schon schriebst: Notsituation & Panik. Ich glaube, dass man dann keine offene Klinge aus seiner Rückentasche oder Armtasche zaubern kann, ohne sich dabei nicht in eine noch größere Notsituation zu bringen. (Ausnahmen bestätigen die Regel)
Die Verletzungsgefahr ist einfach viel zu groß.
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2011, 22:26   #11
godC
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Beiträge: 215
Standard

Wenn Rambo kiten würde, würde er sicha auch so ein Messer holen
godC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2011, 22:40   #12
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von godC Beitrag anzeigen
Wenn Rambo kiten würde, würde er sicha auch so ein Messer holen
das ist doch kein messer!

Is That a Knife? thats a knife

http://www.youtube.com/watch?v=01NHcTM5IA4
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2011, 23:09   #13
littleo
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Beiträge: 5
Standard Bärenklaue schaut gut aus

Ich hab aktuell auch "nur" das kleine Mystic-Teil dabei, aber das CRKT Bear Claw erweckt bei mir das Vertrauen jegliche Leine bis hin zum Trapez durchtrennen zu können:

http://www.crkt.com/Bear-Claw-ER-Ora...-Serrated-Edge

Gesehen in einer der Antworten auf den Kiteunfall:
http://www.kiteforum.com/viewtopic.p...72312&start=40
littleo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2011, 09:58   #14
oe3vsfm4
Onlinekiter
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Belmont, CA
Beiträge: 274
Standard

Zitat:
Zitat von littleo Beitrag anzeigen
Ich hab aktuell auch "nur" das kleine Mystic-Teil dabei, aber das CRKT Bear Claw erweckt bei mir das Vertrauen jegliche Leine bis hin zum Trapez durchtrennen zu können
Ja, sieht gut aus. Aber wie am Trapez befestigen ohne dass es stört? Dieser Plastikholster sieht nicht sehr vertrauenserweckend aus und das Ding ist ja doch ca. 14cm lang...
oe3vsfm4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2011, 22:51   #15
lennnn
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Beiträge: 100
Standard

Hey,
ich bin Neuling im Kitesport und habe mir im Forum einige Dinge über die kleinen Leinenmesser durchgelesen. Dabei ist mir aufgefallen, dass diese oft aus ihrer tasche rutschen sollen.
Ich habe mir im Surfladen ein solches Leinenmesser gekauft und habe probiert mir eine neue Tasche zu basteln

Und zwar habe ich mir eine günstige Mp3Player Tasche für den Arm gekauft, diese zerschnitten, das Messer mit neuen Klettstreifen versehen, und eine Lasche an die Rückseite genäht. Das Messer sitzt ziemlich fest in der Tasche, da dieses genau reinpasst. Zudem halten die Klettstreifen das Messer fest und es sitzt meiner Meinung nach bombenfest und kann, wenn man die Klettstreifen "geöffnet" hat mit wenig Kraftaufwand aus der Tasche gezogen werden.

Ihr könnt mir ja mal schreiben was ihr davon haltet, ob es schwachsinn ist, verbesserbar ist etc.

Viele Grüße
lenn



p.s. Ich hoffe das klappt mit dem Bilderupload
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	lein2.jpg
Hits:	268
Größe:	94,7 KB
ID:	29532   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	leine3.jpg
Hits:	185
Größe:	77,8 KB
ID:	29533   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	leine4.jpg
Hits:	265
Größe:	43,6 KB
ID:	29534  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	leine1.jpg
Hits:	173
Größe:	49,5 KB
ID:	29535   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	leine5.jpg
Hits:	348
Größe:	73,9 KB
ID:	29536  
lennnn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2011, 09:41   #16
Quax96
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Ort: Hannover
Beiträge: 850
Standard Leinenmesser

ich sehe gerade durch Zufall, dass ich auch so ein Messer in meinem Sitztrapezshort habe
Rausgefallen ist das noch nie...wusste gar nicht das ich sowas habe
Zum Glück brauchte ich es noch nie
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2011.09.15 003 (Small).JPG
Hits:	457
Größe:	94,4 KB
ID:	29537   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2011.09.15 002 (Small).JPG
Hits:	426
Größe:	91,8 KB
ID:	29538  
Quax96 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2011, 17:26   #17
wallhalla
Brett unterm Fuss
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 1.220
Standard

@ lenn - Deine Bastellösung gefällt mir gut.
Ich habe auch noch so ein Messer von einem alten Trapez, aber an meinen neuen ist keine Tasche dafür vorgesehen.Von daher muss ich auch mal sehen, wir ich da was rannähen kann.
wallhalla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2011, 17:28   #18
wallhalla
Brett unterm Fuss
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 1.220
Standard

an die anderen "Messer" - ich hoffe Ihr scherzt

Messer am Arm - da bleibt Ihr eh an den Leinen hängen
und so ein Messer in einer Notsituation - da sind die Finge auch gefährdet.
wallhalla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2011, 20:39   #19
eddy_mc
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2009
Ort: Knetzgau
Beiträge: 239
Standard

Ich hab mir vor einiger Zeit Leinen selbst gespleisst. Diese merden mit Skalpell schräg angeschnitten und wenn die Klinge nicht 100%ig scharf war kommt man da nicht durch oder säbelt ewig auf der Leine rum.
Ich hab an meinem Trapez den Mystic Leinencutter und hab den an meinen Reststücken ausprobiert. Durch die 2 schräg angeordneten Klingen braucht man nicht wirklich viel Kraft um die Leinen zu durchtrennen.
Ich finde die Leinencutter mit 2 Klingen wirklich gut, mit einer Klinge ist es wesentlich schwerer die Leine zu zerschneiden.
Ich kenne die anderen Messer nicht, aber ich möchte in einer Notsituation nicht auch noch mit offener Klinge rumhantieren.
eddy_mc ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Die besten HD Kitesurf-Movies ?! philippd Kitesurfen 48 27.05.2012 11:23
Ägypten, Wann am besten hin und wo? Scenic Reisen und Spots 10 07.06.2011 17:03
Welche Spots Guides findet ihr am besten ? frankol Kitesurfen 7 06.12.2009 17:38
Die teuersten = besten Snowkites? mfc Snowkiten / Landkiten 12 29.10.2006 18:21
Wo im Winter am besten kiten? crazy.anna Reisen und Spots 2 11.09.2006 11:13


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.