oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.09.2017, 16:43   #41
silver-surfer
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Beiträge: 94
Standard

....


Geändert von silver-surfer (06.09.2017 um 17:26 Uhr)
silver-surfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2017, 17:55   #42
fogmeister
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Ort: Toronto Canada
Beiträge: 125
Standard

zwishen die zwei.......es ist ganz einfach......."you get what you pay for"

alpine foil ist in qualitat ein stueck vorraus ueber moses........es sind kleinigkeiten....aber sie wirken alle um das foilen mehr sublime zu machen....mit alpinefoil. Also moses ist sehr gut aber doch billiger, und man sieht und merkt es.
fogmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2017, 10:36   #43
kometendieter
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 12
Standard Meine Erfahrung von Alpine Access V1 (2016) mit Fluente (2017)

Also ich bin 1 Jahr das Alpine Access Foil und Board V1 gefahren und bin nun auf das 2017 Moses Fluente umgestiegen. Was mir beim AlpineFoil nicht gefallen hat ist der Preis (besonders die Ersatzteile!!!) und die Performance.
Mir hat es beim Springen leider das Kunststoffinsert zwischen Mast und Thruttle Board zerbröselt und ich musste nachher ca. 100€ für dieses kleine gefräste Kunststoffteil zahlen (und darum musste ich dann auch noch 3 Wochen "betteln"). Mit den Alpineflügeln hatte ich keine Probleme, aber >500€ für einen anderen, agileren Flügel zu zahlen finde ich Abzocke, auch ein Grund für mich umzusteigen. Auch der Gebrauchtmarkt gibt bei Alpinefoil leider nix her, da die Foils wohl kaum vertreten sind.
Das 2017 Fluente Foil ist viel kippliger, macht aber für Aufsteiger nach gewisser Eingewöhnungszeit mehr Spass, da es eben agiler ist. Die Geschwindkeit beim Raumwindfahren finde ich beim Fluenete auch schneller.
Ich empfinde die Qualität vom Fluente Foil einwandfrei, da gibts nix zu meckern und die glatte, polierte Oberfläche vom Masten/der Flügel macht für mich einen wertigeren Eindruck als die "rauhere" Oberfläche vom Access V1 Flügel. Der dünnere Fluente Flügel ist leider etwas spröder/härter als die dickeren Alpineflügel. Mir ist beim Fluente Flügel nach kurzer Zeit schon eine kleine Ecke beim kleinen Steinkontakt abgebrochen (hat sich aber nicht auf die Fahreigenschaften ausgewirkt). Das ist mir beim Alpine Flügel trotz der "härteren" Einsteigerprozedur nicht passiert.
Für mich hat das 2017 Moses Fluente mindestens die gleiche Qualität wie das V1 Alpinefoil, liefert aber einen top Carbonmasten und ausgereifte Flügel zu einen Top Prei-Leistungsverhältnis.
Das V5 Board von Alpinefoil scheint mir wertiger zu sein als das Moses T40, ist aber leider auch empfindlich gegen Stürze. Das Alpine Thruttle Box System halte ich für Sprünge/Stürze eher unterdimensioniert, da macht mir die standard 4 Loch Aufnahme einen stabileren Eindruck!
kometendieter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2017, 15:01   #44
gmb13
Northshore
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: Fuerteventura
Beiträge: 675
Standard

Zitat:
Zitat von kometendieter Beitrag anzeigen
Also ich bin 1 Jahr das Alpine Access Foil und Board V1 gefahren und bin nun auf das 2017 Moses Fluente umgestiegen. Was mir ...
Nur damit keiner falsche Infos aufnimmt. Das Alpine foilboard hat keine Tuttle Box, sondern eine KF Box.

--
Gunnar


Geändert von joe (08.09.2017 um 22:26 Uhr) Grund: störenden Vollquote entsorgt
gmb13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2017, 15:45   #45
rene-caddy
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Beiträge: 21
Standard

Was sagst du zu der Aufnahme des Alpine, Gunnar?
Ich finde sie sehr stabil.
rene-caddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2017, 19:13   #46
gmb13
Northshore
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: Fuerteventura
Beiträge: 675
Standard

Zitat:
Zitat von rene-caddy Beitrag anzeigen
Was sagst du zu der Aufnahme des Alpine, Gunnar?
Ich finde sie sehr stabil.
Ich persönlich finde das dass KF Box system nicht wirklich gut. Da es keine standard Formen gibt, gibt es kleine Unterschiede bei den 3-4 Marken die dieses System benutzen, und es kommt immer mal zu Problemen das die Mäste nicht in die Boards passen. Das bei Seite, ist es recht stabil und easy zu behandhaben.

Da aber Tuttle und for allem Plate weit aus mehr verbreitet sind und dadurch auch die Boxen easy zu kaufen/produzieren sind, finde ich das es langsam Zeit wird das Alpine, Taaroa, Ketos etc das KF system sterben lassen und zur Platte oder Tuttle wechseln.

--
Gunnar
gmb13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2017, 21:41   #47
Sventino
Baltic Kite Center
 
Registriert seit: 07/2002
Beiträge: 262
Standard

Zitat:
Zitat von kometendieter Beitrag anzeigen
Also ich bin 1 Jahr das Alpine Access Foil und Board V1 gefahren und bin nun auf das 2017 Moses Fluente umgestiegen. Was mir ...

Mir gefällt die KF Box sehr gut . Der Adapter ist in Zukunft aus Aluminium.
Hatte den Kunststoff-Adapter allerdings als mögliche Soll-Bruchstelle betrachtet. BTW gibt es einen 4 Loch Adapter für Alpine, der wunderbar funktioniert.
Hab schon andere Systeme mit viel größerem Schaden gesehen bei Sandbank-Berührung.
Generell finde ich es ungünstig die Fahreigenschaften von Alpine und Moses hier zu vergleichen, da der Flügel ja die Musik macht.
Hier liebe ich die Alpine Teile: Der XLP für Anfänger, dann Wave und GT die die Eigenschaften deutlich weiter ausreizen und beide hervorragend carven.
GT Speed und Bigair, Wave slow,lightwind & Wave.
Über die Preise kann man reden: BalticKiteShop.de
Beste Grüße
Sventino


Geändert von joe (08.09.2017 um 22:26 Uhr) Grund: störenden Vollquote entsorgt
Sventino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2017, 13:05   #48
fogmeister
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Ort: Toronto Canada
Beiträge: 125
Standard

was wir gemaerkt haben ist es lohnt sich das board vom selben herstellar als dem mast zu kaufen.....wo es die tuttle oder auch kf box angeht. Nichts als probleme mit der tuttle box auf fremde boards......es passt einfach am besten vom selben hersteller. Demnach wenn man oft boards wechseln moechte waere die 4 bolt montage das beste.


Beim springen haelt das alpinefoil kf box super und das xlp wing auch sofern.....nach 2000 spruenge......bin oft 12-15m damit.
fogmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2017, 22:03   #49
kometendieter
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 12
Standard

2000 Sprünge hab ich damit keine gemacht und die Sprunghöhe zeichne ich nicht auf...keine Ahnung...Ich hab in der Übungsphase eine Landung bei einen höheren Sprung versaut und bin mit dem hinteren Flügel zuerst "eingeplumst". Dabei hat es dann das Kunststoffinsert zerbrochen. Man konnte aber mit dem Foil noch weiter fahren.... Wenn man sich die kleine KF Box anschaut, welche die Kraft einer missglückten Landung mit dem langen Hebel der extra langen Fuselage aufnehmen muss, war mir dann auch klar warum die gebrochen ist. Wie Sven schon schreibt, ist das Kunststoffinsert wahrscheinlich eher eine Sollbruchstelle die das Foil oder die KF Box selbst schützen soll. Wenn man dies zu akzeptablen Preis-Leistungsverhältnis zeitnah über einen Händler bekommt, wäre es ja i.O.
Ich persönlich finde die Qualität vom Moses Foil für ein Gebrauchsobjekt völlig ausreichend und habe bei meiner noch relativ neuen Ausrüstung noch keine Mängel feststellen können, aber kann ja alles noch kommen Ich bin sehr positiv von dem 2017 Fluente überrascht und hätte mir rückblickend als Anfänger damals doch lieber dieses gekauft geahbt, dann hätte ich auch eher die Möglichkeit gehabt das Foil zu tauschen. Mit einen KF-Box Board ist die Auswahl eher überschaubar, also musste ich das gesamte System wechseln....
kometendieter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2017, 13:31   #50
fogmeister
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Ort: Toronto Canada
Beiträge: 125
Standard

......ich verstehe das alpine foil kf box hat stringers in den board drinnen die die box verstaerkt und hilft die vershiedenen forces besser zu verteilen.......meisten andere boards haben nur styrofoam (die mit tuttle oder kf box)
fogmeister ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
AlpineFoil 5.0 Access V2 mit XLP2 Frontwing Test Sventino Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 5 05.10.2016 09:45
Moses Fluente mit T 40 Board - Erfahrungen? netsrak Kitesurfen 2 06.09.2016 21:02
Hydrofoil Moses Fluente (Ohne Board) AW Kitesurfen [B] 2 05.09.2016 12:51
Hydrofoil Moses Fluente vs Silente ? tinoG Kitesurfen 7 08.08.2016 19:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.