oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.10.2014, 14:49   #1
Urm
freerider
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Bremen
Beiträge: 313
Standard Neues Carbonboard (Vakuuminfusion) 136x42

So ich möchte auch mal mein neuestes Board vorstellen:

Eckdaten:
136x42
~5,5cm Rocker
mittig gut 1cm Konkave
2,4kg nackt
wenig flex (wiege selbst knapp über 100)

Aufbau:

Topcoat (PUR von R&g)
70g Köper-Finish Glas
311g Biax
100g UD
Kern Stirnholzbalsa (Mitte 10mm Rand 4mm)
100g UD
311g Biax
70g Köper-Finish Glas
Topcoat (PUR von R&g)

Was war neu für mich?
-Habe zum ersten mal Topcoat benutzt, dieses vor dem laminieren in die Form gestrichen. Ich finde das Ergebnis hervorragend, glatt wie ein Baby-Popo.
-Channels: Prinzipiell hat es angemessen funktioniert, leider lag Gewebe/Kern nicht ganz sauber an. Insgesamt habe ich also eine etwas dickere Harzkante an den Channels
-Kohle: Das erste Board mit Kohlegewebe gebaut. Auch hier bin ich recht zufrieden, die Haltbarkeit muss sich aber noch zeigen.

Leider komme ich mit der Vakuuminfusion immer noch nicht ganz zurecht. Auf den Bildern kann man es leider nicht so gut erkennen, aber ich habe Lufteinschlüsse auf der Unterseite (beliebig verteilt. Also weder in einer gewissen Vorzugsrichtung noch irgendwo gehäuft). Zwar nur in der obersten Schicht (scheinbar) aber dennoch.
Der Aufbau war zu Beginn komplett dicht bei ca. -0.87Bar Unterdruck. Leider hat sich das Dichtband am Harzeinlass etwas miteingezogen, so dass es irgendwann ca 2-3 Stunden nach der Infusion für gut 20 Minuten ein kleines Leck hatte. Interessanter Weise hat die Oberseite KEINE sichtbaren Lufteinschlüsse (lediglich im Greenmesh konnte ich welche sehen). Kann das trotzdem der Grund für die Luftblasen sein?

Insgesamt bin ich aber zufrieden. Langsam bekommt man so etwas wie Routine und stellt die meisten wirklich doofen Fehler ab.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1302.jpg
Hits:	343
Größe:	69,0 KB
ID:	43419   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1304.jpg
Hits:	370
Größe:	100,9 KB
ID:	43420   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1293.jpg
Hits:	392
Größe:	85,7 KB
ID:	43421  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20141006-WA0000.jpg
Hits:	303
Größe:	108,6 KB
ID:	43422   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1298.jpg
Hits:	311
Größe:	29,3 KB
ID:	43423   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1299.jpg
Hits:	295
Größe:	111,6 KB
ID:	43424  

Urm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2014, 15:12   #2
The beginning
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: www.czaplakiteboards.com
Beiträge: 483
Standard

Sehr schönes Teilchen! Respekt und Lob.

Aber dich an so heftige Channels zu trauen, obwohl du die Infusion noch nicht ganz im Griff hast. Den Mut hätte ich gerne

Erzähl mal wie es sich fliegt. Bin gespannt.

Was hattest du an Rückstellung im Rocker und Konkave?

Ah, ich seh duch hast Verstärkungen unter den Pads eingebaut. Warum nicht über die gesamte Boardbreite. Bei meinen zwei Brettern die angebrochen sind war der Ansatz der Bruchstelle immer erst an der Boardkante und nicht unter dem Pad selbst. Wenn Verstärkungen dann doch besser über die gesamte Boardbreite unter den Pads...oder?
The beginning ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2014, 15:30   #3
Urm
freerider
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Bremen
Beiträge: 313
Standard

Das ganze war nicht als Bruchschutz gedacht sondern soll ein Druchtreten des Kernes verhindern. Würde ich aber generell eher im Bereich Placebo ansiedeln.

Fahreigenschaften soweit (konnte bis jetzt nur einmal etwas unterpowert im Flachwasser testen):

Schön weiche Landung+leichter Absprung (würde ich mal auf den Rocker schieben der doch relativ extrem ist)

relativ schlechtes Höhelaufen (kann aber auch an zu wenig Wind gelegen haben)

Was die Channels angeht: Ich sah nicht wirklich ein zusammenspiel mit anderen Faktoren, sprich die Infusion läuft mit oder ohne Channels identisch ab, bzw. Fehler die durch die Channels entstehen dürften klar von anderen Fehlern unterscheidbar sein. Deswegen gleich beides testen und verbessern
Urm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2014, 16:39   #4
Jibber
bloggender Shaper
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Cham / CH
Beiträge: 1.084
Standard

Wie hast du das PUR-Gelcoat verarbeitet? Zum nachträglich auftragen wars ok, ausser die sehr schnelle Topfzeit, und dass es mir eher zu glänzend war. Ich hatte es aber auch einmal in die Form gepinselt und dann drüber-infusioniert... Verbund war nix und ich konnte das PUR einfach vom Board abziehen

Bei deiner Infusion sehe ich die selben Probleme, die ich auch hatte (und nie wahr haben wollte). Der Unterdruck ist zu gering, gemäss DD-Compound sollten es <20mbar sein. Selbiges gilt auch für das vorgängige Exsikkatieren des Harzes! Sonst ist einfach zu viel Restluft im System, die sich im Vakuum auch noch ausdehnt und sich irgendwo auf unserem schönen Board breit macht.

Hab ja auch gedacht, ich entlüfte mit der zweiten, schwächeren Pumpe... etc. und solche Spässe. Fehler! Bei der Infusion gilt nur dicht, dicht und nochmals dicht und dann noch perfekt entlüftetes Harz. Alles andere ist Glückspiel. Seit ich ein digitales Manometer habe ist Ruhe

Gruss Christoph
Jibber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2014, 18:40   #5
Urm
freerider
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Bremen
Beiträge: 313
Standard

Das Gelcoat habe ich einfach mit ner Rolle aufgetragen.

Für <20mbar braucht man aber schon eine etwas teurere Pumpe oder?
Wobei ich zugeben muss dass ich mit meiner 30€ Thomas Pumpe auch am absoluten Budget-Boden arbeite.
Urm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2014, 19:01   #6
Jibber
bloggender Shaper
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Cham / CH
Beiträge: 1.084
Standard

Es gibt schon günstige Pumpen. Die schaut aus wie mein Modell und schafft 5mbar: http://www.ebay.de/itm/Profi-Vakuump...n/271430064993

Der teure Posten war das digitale Manometer (Keller Leo2)... allerdings hätte es sich bei früherem Kauf durch Einsparung von Lehrgeld aber auch amortisiert gehabt. Wenn man konsequent den Drop-Test macht, kann man sich das sicher auch sparen, es macht die Arbeit aber schon sehr angenehm.

Gruss Christoph
Jibber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2014, 19:52   #7
arouser
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 62
Standard

moin also ich könnte mir vorstellen, das du mit dem topcoat in der form dein vacuum selbst blockiert hast. wenn nun kohle und kern auf das noch baxige gelcoat gedrückt werden kann es sein, das stellen so "abgeschnürt" werden, das sie das vacuum und somit das harz nicht mehr erreichen kann. hattest du feine Bohrungen im kern, diese würden das problem teilweise umgehen?! und wenn dir nach 2 stunden die pumpe kurz aus geht, oder du Luft ziehst, sollte das harz schon so angezogen haben, dass sich diese luft nicht mehr bis ins laminat setzt.
wenn du die harzzufut gut angeordet hast, hast du einen konstanten fluß des Harzes durchs Bauteil, dann tauschst du alles an Luft gegen harz, da kann eigentlich nicht zu viel schief gehen probiere gleich nochmal, das ist ja schon die ganz hohe schule des laminierend. harz entlüften oder im vacuum anämischen kannst du machen, aber für nen kiteboard wohl recht übertrieben, wir haben auch so bomben Ergebnisse bekommen, einfach ein bisschen vorsichtig rühren, und nicht alles schaumig schlagen
vielleicht konnte ich ein bisschen helfen,und -0,9Bar ist top vacuum, mehr Schaft keine normale pumpe. ich benutze eine recht teure "busch" und die Schafft auch nicht mehr.
liebe grüße
tillmann
arouser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2014, 20:03   #8
handy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 1.063
Standard

ich habe 2 Stk KNF 2 Zylinder und eine KNF 1 Zylinder als Backup im Dauerbetrieb. Alle 3 schaffen easy 0.9 . Sind sehr Wartungsarm und zicken nie rum. Einmal im Jahr zerlegen , reinigen und dann halten die wieder für ein Jahr. Verschleissteile sind einfach erhältlich und auch nicht all zu teuer.
handy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2014, 20:41   #9
ubuntu
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Urm Beitrag anzeigen
Das Gelcoat habe ich einfach mit ner Rolle aufgetragen.

Für <20mbar braucht man aber schon eine etwas teurere Pumpe oder?
Wobei ich zugeben muss dass ich mit meiner 30€ Thomas Pumpe auch am absoluten Budget-Boden arbeite.
Moin

Kuehlschrankmotor 5 euro, recyclinghof hemelingen. 0,92 bar unter Folie. Bei mir in der Firma schaffen wir 0,96 mit 2 Drehschieberpumpen die Strom fressen und laut sind.

Kuehlschrank ist fuer das was wir machen weit weit vorne.

Ebay Kleinanzeigen habe ich auch schon ein prima Teil gefunden.

tks

Kosta
  Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2014, 21:37   #10
Jibber
bloggender Shaper
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Cham / CH
Beiträge: 1.084
Standard

Oben Umgebungsdruck (auf 400 müM, an der Küste würde dort ca. 1 bar stehen), unten absolutes Vakuum von 4mbar!



Halt bitter, wenn die teuren Pumpen das nicht können. KNF finde ich auch super, da ölfrei, aber ich bleibe dabei, dass diese für Infusion nicht geeignet sind. Von mir aus kann aber auch jeder sein eigenes Lehrgeld bezahlen.

Gruss Christoph
Jibber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2014, 06:18   #11
handy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 1.063
Standard

ich mach ja keine Infusion, aber ich würd auf jeden Fall mit einem 20 oder besser 50l Unterdrucktank arbeiten. So kann man easy die Luftmenge plus Unterdruck während der Infusion steuern.
Aber ich flieg ja auch nicht zum Mond
handy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2014, 12:53   #12
arouser
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 62
Standard

@ jibber geile pumpe you are the man!!!

@ Handy sehr guter Punkt mit dem ausgleichsbehälter, unbedingt beachten.
arouser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2014, 14:35   #13
Jibber
bloggender Shaper
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Cham / CH
Beiträge: 1.084
Standard

Zitat:
Zitat von handy Beitrag anzeigen
ich mach ja keine Infusion, aber ich würd auf jeden Fall mit einem 20 oder besser 50l Unterdrucktank arbeiten. So kann man easy die Luftmenge plus Unterdruck während der Infusion steuern.
Aber ich flieg ja auch nicht zum Mond
Was bringt ein Unterdrucktank genau? Die Luftmenge wird ja in diesem Sinne nicht gesteuert, da keine Luft im System ist (oder sein sollte). Stehe diesbezüglich auf dem Schlauch...

Gruss Christoph
Jibber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2014, 09:18   #14
handy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 1.063
Standard

Luftmenge ist vielleicht der falsche Ausdruck, Fliessgeschwindigkeit ist/wäre wohl richtiger.


Geändert von handy (12.10.2014 um 09:30 Uhr)
handy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2014, 18:52   #15
Jibber
bloggender Shaper
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Cham / CH
Beiträge: 1.084
Standard

Sowas eignet sich gut auf der Saug-Seite: http://www.legris.ch/Legris_ecom/Rec...&codeLangue=de

... damit kann man (neben der Durchfluss-Steuerung) auch die Pumpe vom Infusions-Setup abklemmen und z.B. zum Exsikkatieren verwenden.

Auf der Harzseite tut's auch eine einfache Schlauchklemme, um den Durchfluss zu steuern.

Gruss Christoph
Jibber ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Seaflight 2015 - neues Model - neues Material Hein Mück Kitesurfen 0 08.09.2014 20:06
Neues Board (bei 85kg, binnentauglich) - Tipps? phlip2 Kitesurfen 12 13.05.2012 14:23
Hallo! Neu hier und brauche ein neues leichtes Schnittchen (bei 60kg) - Empfehlungen? Kitespatzl Kitesurfen 10 09.11.2010 20:48
dragonrace92 tunen oder doch gleich was neues? pingo03 Snowkiten / Landkiten 0 16.07.2007 14:49
Neues und fast neues 2006er airush Material!!! phbecker Archiv - Kitesurfen (eBay-Auktionen) 0 24.07.2006 18:53


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.