oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.06.2014, 08:13   #1
Johannes.Nobile
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Ort: Kassel
Beiträge: 110
Standard Lage in Kenia ?

Moin,
Wir haben ab Ende Juni für 2 Wochen Kenia gebucht, Sprich ziemlich südlich am Diani beach.
In letzter Zeit haben wir jedoch mehrere Reisewarnungen gelesen und der Veranstalter, über den wir lediglich das Hotel gebucht haben, hat uns vorgeschlagen auf Sansibar umzubuchen.
Nachdem ich eine Saison auf Sansibar gearbeitet habe und dort beinahe alle Spots kenne, wollte ich eigentlich unbedingt mal nach Kenia.
Wie auch immer, hat irgendjemand Informationen zur derzeitigen Lage in Kenia, speziell zwischen Mombasa und Diani Beach?

Danke im voraus,
Johannes
Johannes.Nobile ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2014, 10:16   #2
warnemünder
ostseesurfers
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: am Strand
Beiträge: 2.032
Standard

Kumpels haben diese Woche auf Grund der Warnungen vom Amt alles storniert
warnemünder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2014, 10:26   #3
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Ich hatte mich auch mal bissl informiert, nachdem die bei Naish-TV ja nen Beitrag von dort hatten, aber nachdem da gar sooo krass gewarnt wurde, hab ich das Interesse schnell wieder verloren. Dagegen waren die Warnungen vor Ägypten ja quasi zu vernachlässigen. Häufige Vorkommen von Dengue, Verschleppungen von Touristen, Anschläge auf touristische Einrichtungen...
Muss man nicht unbedingt haben, wenn man in Urlaub fährt.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2014, 10:31   #4
Quax96
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Ort: Hannover
Beiträge: 850
Standard

Wäre mir auch zu heikel. Um Kenia mach ich schon seit Jahren einen riesen Bogen.
Quax96 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2014, 13:07   #5
pokerjack
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2012
Ort: Schaffhausen, CH
Beiträge: 226
Standard

Ich werde von 10-26. Juli in Kenia sein... Ich mache mir da eigentlich nicht wirklich Sorgen. Bin aber auch kein besonders vorsichtiger Mensch
pokerjack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2014, 13:13   #6
goofy2011
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2011
Beiträge: 56
Standard

Objektiv: Aktuell gültige Reisewarnung UK umfasst Mombasa bis einschliesslich Tiwi. Diani Beach ist dabei nicht eingeschlossen.
Auch vom AA nichts explizit gegen Diani.

Subjektiv: Wir sind im Juli wieder unter, allerdings nicht in Mombasa und Umgebung sondern etwas weiter nördlich. Kleinere Orte, da ist es normalerweise ruhig und relaxt.
Allerdings haben wir mehrere Jahre in Kenia gelebt, da schätzt man einiges anders ein.

Nairobi, Mombasa und Grenzregionen zu Somalia muss man sich nun wirklich nicht antun. Was die Großstädte angeht, gilt dies aber sicher auch genauso für Fortaleza, Rio, Teile von Kapstadt, etc...

Letztendlich hilft nur das eigene Bauchgefühl: wenn man selbst echte Bedenken / Zweifel hat, ist es das nirgendwo wert. Man will seinen Urlaub schliesslich geniessen.
goofy2011 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2014, 22:51   #7
Flysurfer-Grufti
Warmwasserkiter
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Schweiz
Beiträge: 616
Daumen hoch Die Kenia Nordküste ist sooo Geil

Wir gehen seit vielen, vielen Jahren über die Winterzeit nach Kenia

Wir hatten noch nie Probleme, denn in den Hotels und auch am Strand gab es noch nie Probleme Am Abend sollte man das Hotel aber besser nicht verlassen.
So ist das doch auch in Aegypten, in Brasilien, Tunesien, Thailand und sogar immer mehr auch in Europa.

Wir haben bereits wieder Kenia gebucht und sind über die Winterzeit immer an der Kenia - Nordküste. Super Hotels, super Strand, warmes Wasser und Sonnenschein bis zum Abwinken. Transferzeit nur 20-30 Minuten vom Flughafen zum Hotel.

Und noch was- Meine Frau Kitet nicht und fühlt sich trotzdem in Kenia pudelwohl
Flysurfer-Grufti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2014, 12:47   #8
AndiLA
Bodensee
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 532
Standard

uns hat Dengue Fieber vor 3 Jahren auf Bali erwischt, 11 Tage in Denpasar stationär im Krankenhaus, 9 Tage Infusionen, volles Programm an der Grenze zu Lebensgefahr.
Lest euch da gut ein, das Thema hat seit 5-10 Jahren weltweit massiv zugenommen, aber täte trotzdem wieder gehen, allerdings 24 h gebadet in Insect-Repellent wie OFF oder No-bite und sonstige Maßnahmen.
AndiLA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2014, 20:03   #9
Flysurfer-Grufti
Warmwasserkiter
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Schweiz
Beiträge: 616
Reden

Zitat:
Zitat von AndiLA Beitrag anzeigen
uns hat Dengue Fieber vor 3 Jahren auf Bali erwischt, 11 Tage in Denpasar stationär im Krankenhaus, 9 Tage Infusionen, volles Programm an der Grenze zu Lebensgefahr.
Lest euch da gut ein, das Thema hat seit 5-10 Jahren weltweit massiv zugenommen, aber täte trotzdem wieder gehen, allerdings 24 h gebadet in Insect-Repellent wie OFF oder No-bite und sonstige Maßnahmen.
und meine Frau hatte mal eine Pilzvergiftung, auch volles Programm, aber nicht in Bali und nicht in Kenia, sondern in der Schweiz. ..........

Die letzten 30 x Kenia, haben wir sogar ohne Malaria-Profilaxe überstanden. (Inkl. div. Safaris) - Ja, hätte auch anders sein können
Flysurfer-Grufti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2014, 08:07   #10
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

alles noch super sicher, denn der letzte Anschlag ist gute 100km weg vom Diani Beach. So weit fliegt keine Kugel


15.06.2014 Zitat aus www.welt.de

Viele Tote bei Angriff auf Touristenort in Kenia
Kämpfer der in Somalia ansässigen radikalislamischen Terrororganisation Al-Shabaab haben einen beliebten Touristenort in Kenia angegriffen. Mindestens 48 Menschen starben.
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2014, 08:57   #11
Johannes.Nobile
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Ort: Kassel
Beiträge: 110
Standard

Ich bin froh umgebucht zu haben.
Das wäre nicht grade ein entspannter Urlaub geworden.
Wobei Kenia vor allem im Moment das Geld aus dem Tourismus gut gebrauchen könnte. Sehr traurig was da zur Zeit passiert
Johannes.Nobile ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2014, 18:40   #12
radeberger
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 194
Standard

Zitat:
Zitat von HeiterKiterMarcoPE Beitrag anzeigen
alles noch super sicher, denn der letzte Anschlag ist gute 100km weg vom Diani Beach. So weit fliegt keine Kugel
Die Briten haben Diani Beach schon vor einem Monat evakuiert.

http://www.telegraph.co.uk/news/worl...-warnings.html

Uhuru meint die Aktion in Mpeketani hat nichts mit Al Shabaab zu tun. Das geht eher in Richtung Separatismus der Küstenregion und ist insofern unabhängig von der Entfernung zur somalischen Grenze.

http://www.standardmedia.co.ke/artic...-of-al-shabaab


Jedenfalls haben die Rebellen binnen 24 Stunden noch eine Aktion in der Region durchgeführt und weitere 15 Personen getötet.

http://www.dailymail.co.uk/news/arti...Mpeketoni.html

Wer jetzt unbedingt an die kenianische Küste will dem empfehle ich das Indian Ocean ganz im Norden des Diani Beach. Direkt daneben befindet sich eine militärische Radarstation die von zwei Soldaten bewacht wird.

Die schmalen Anlagen wie z.B. Southern Palms würde ich meiden. Wenn da unten am Strand und oben an der Straße je zwei Rebellen reingehen hat man hat keine Chance zu entkommen. Die hohen Mauern an der Seite sind mit Glasscherben und Stacheldraht gesichert.

Und schließlich sollte sich jeder bewusst sein, dass in Kenia ALLES korrupt ist: das Hotel

http://www.holidaycheck.de/hotelbewe...d_1636872.html

und auch das Taxi am Flughafen

http://www.standardmedia.co.ke/theco...leaves-airport


Geändert von radeberger (17.06.2014 um 23:10 Uhr)
radeberger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2014, 06:23   #13
redbullsouthern
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Beiträge: 85
Standard Aktuelle Situation in Kenia

Hallo zusammen,

ich bin seit 3 Jahren jeden Sommer und Winter am Diani Beach und kann eure Bedenken nach Kenia zu reisen teilweise nachvollziehen.

Seit dem Westgate Bombing letztes Jahr kommt keine richtige Ruhe mehr in das Land und in letzter Zeit sind die Vorkommnisse deutlich angestiegen. Das ist ein Fakt den wir nicht weg distkutieren können.
Über die eigentlichen Hintergründe hier zu diskutieren, würde sicherlich den Rahmen sprengen.

Die Al Shabab Miliz aus Somalia übt Vergeltung an Kenia seitdem im Sep 2011 das kenianische Militär in Somalia eingerückt ist.
Der Grund damals war die Entführung britischer Touristen in Lamu im Norden des Landes. Bin selbst schon da gewesen - dort wurde auch das Naish Video gedreht - traumhafte Kitebedinungen - aber eben derzeit definitiv nicht zu empfehlen, da sich darauf auch die Anschläge konzentrieren.

Die Al Shabab wird auch verantwortlich gemacht für das Westgate Bombing letztes Jahr - obwohl jegliche Ermittlungen dahingehend bereits eingestellt wurden, ohne das die wahren Drahtzieher ausfindig - geschweige denn vor Gericht gezogen wurden.

Man muss in diesem Zusammenhang auch wissen, dass der Präsident "Kenyatta" kein unbeschriebenes Blatt ist. Er wird verantwortlich gemacht für Unruhen in Kenya im Zusammenhang mit den Präsidentschaftswahlen 2007 verantwortlich zu sein - so lautet wohl auch die Anklage vor dem internationalen Gerichtshof in Den Haag.

Ok kommen wir mal zum eigentlichen Thema:

Der Diani Beach liegt rund 40km südlich von Mombasa und ist trotz der derzeitg angespannten Lage in den GRoßstädten und im Norden, als sicher einzustufen. Die Kenianer haben innerpolitische Probleme - wissen aber wie wichtig der Tourismus ist.

Wie in anderen Ländern auch muss man einige Regeln befolgen, dann wird der Kiteurlaub auch nicht zu einem Risiko-Urlaub. Abends sollte man nicht draussen rumlaufen - keine Wertgegenstände zur Schau stellen usw. also einfach ein wenig den Kopf einschalten, dann ist alles safe

Die Bedinungen zum Kiten sind sehr gut - die aktuelle Sommer Saison mit Wind aus dem Süden - geht von Juni bis Sep. Durch das vorgelagerte Riff und die Gezeiten/Mondphase entstehen vielfältige Bedinungen. Vom feinsten Flachwasser mit hin zu 3m Welle draussen auf dem vorgelagertem Riff.

Wir haben eine kleine Station am Galu Beach im Januar eröffnet. Das ist der südliche Teil des Diani Beaches, etwas südlicher als die großen Hotels liegen.
Der Galu Beach ist zum Kiten besser geeignet als die Strandabschnitte vor den Hotels - da sich dort überall Riffe befinden und man bei lowtide nur schwer oder (so wie jetzt zu Vollmond) gar nicht kiten kann.
Jeder der schon mal da war, wird das bestätigen können.

Am Galu Beach ist kiten zu jeder Zeit möglich

Das nächst größere Hotel - das Baobab liegt in Walking Distance und wird von der Tui (und weiteren) angeflogen. (aber auch dort hats Riffe)

Alternativ können wir euch auch gern weiterhelfen bei der Suche nach geeigneten Unterkünften - direkt am Spot oder in Walking Distance.

Wenn man aus der aktuell negativen Situation etwas postivies ziehen möchte, dann wird man bei ein wenig Reschersche sehen, dass die FLuganbieter auf die Negativmeldungen reagieren - man bekommt derzeit z.B. Direkt-Flüge mit Condor ab Frankfurt für 550€ und auch sehr gute Pauschalangebote.

Meldet euch einfach für weitere Informationen.

Cheers
Daniel
redbullsouthern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2014, 16:47   #14
Didadups
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 139
Standard

Hallo Daniel,

ich finde es etwas fahrlässig zu behaupten das Diani sicher ist. Speziell da es ja nicht ganz uneigennützig ist, da du ja eine Kiteschule dort hast.

Der Regierung ist es momentan so was von egal wie es dem Tourismus geht (auch wenn viele Regierungsmitglieder ihre eigenen Hotels haben). Und El Shabab hat es direkt auf die Touristengebiete abgesehen.

GB hat die Touristen vor einem Monat rausgeflogen. Die Botschaften haben die Gefahrenstufe auf das Level von Afganistan erhöht (kein Witz). Die Amerikaner haben Botschaftmitglieder auf andere Dutystations versetzt und so weiter und so fort.

Ich weiß ja nicht ob du auf den Emailverteiler der Botschaften bist, aber dann würdest schon etwas mehr über die Gefahrensituation wissen.

Durch den einbrechenden Tourismus steigt die Arbeitslosigkeit und das führt zur höheren Kriminalität. Es gab wieder einen terroristischen Überfall in dieser Woche mit 13 Toten und mehrere kriminelle Überfälle in Mombasa. Einer Touristin wurde in den Kopf geschossen und das direkt vor dem Fort Jesus.

Auch wenn das Land wunderschön ist und man jetzt günstiger urlauben kann, speziell wenn man Familie hat sollte man sich das zweimal überlegen. Das schlimme ist ja, dass man nie wissen kann wann der nächste Überfall stattfindet.

Ich lebe seit 10 Jahren in East Africa aber so wie ich Kenya momentan erlebe ist es schon echt deprimierend was da so alles passiert.

Cheers,

Christian
Didadups ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2014, 04:06   #15
redbullsouthern
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Beiträge: 85
Standard

Hallo Christian,

ich gebe dir vollkommen Recht, dass die derzeitige Situation in Kenia seit Jahren nicht so angespannt war und der Tourismus (was Kenyatta egal ist) sehr darunter leidet, mit steigender Arbeitslosikeit und allem drum und dran.

Ich würde niemals das Gegenteil behaupten - und habe das auch nicht.
Man muss aber genau unterscheiden wo man sich aufhält und wie man sich verhält. Mombasa ist nicht der Diani Beach!

Das man Menschenansammlungen auf öffentlichen Plätzen meiden sollte, gilt genau so als Regel, wie das "Nichtzurschaustellen" von Wertsachen oder das Verlassen von Hotelanlagen bei Dunkelheit. Diese Fakten muss man in anderen Ländern genauso beachten. Leider sind an dem Punkt die russischen Gäste sehr fahrlässig bis ignorant, was dann leider auch zu dem tragischen Vorfall vorm Fort Jesus in Mombasa geführt hat. (Betonung liegt auf "Mombasa"

Wer zum kiten an den Diani Beach kommen möchte, sich an gewisse Regeln halten kann und auf Sightseeing in den Städten (vor allem Mombasa) verzichten kann, der sollte sich nicht abschrecken lassen.

Cheers
Daniel
redbullsouthern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2014, 09:23   #16
Mc7ly
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2008
Beiträge: 72
Standard Kontrollfragen

  • Lande ich nicht in Mombasa?
  • Fahre ich nicht erst durch Mombasa und dann danach nochmal Überland, inklusive willkürlicher Polizeikontrollen?
  • Stehe ich nicht bei der Überfahrt nach Diani zwischen einer halben und 3 Stunden exponiert an der Likoni-Fähre mit meinem Fahrer in der Warteschlange?
Mc7ly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2014, 10:28   #17
Didadups
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 139
Standard

Naja, ich glaube nicht das jemand "nur" zum Surfen nach Kenya kommt. Die meisten Urlauber die ich kenne kommen, für Safari, Strand und etwas Mombasa um sich die Swahili Altstadt anzugucken.

Und wie Mc7ly schon geschrieben hast musst du erst mal durch Mombasa, und gerade diesen Freitag wurde ein Auto auf der Airport Road niedergeschossen und der Fahrer hat es nicht überlebt. Die Polizei hat darauf hin auch wild herumgeschossen und andere Leute wurden ebenfalls verletzt. Einem kleinen Kind musste sogar der Fuß amputiert werden.

Sagst du dem Kind dann auch, sorry zur falschen Zeit am falschen Ort gewesen. Ich weiß nicht ob die Russen fahrlässig gehandelt haben, aber mal ganz ehrlich möchte man in seinen wohlverdienten Urlaub fahren auf den man das ganze Jahr gespart hat und dann sollte man am besten die ganze Zeit nur im Hotel bleiben?

Wie schon vorher gesagt, es ist ein wunderschönes Land, speziell wenn man Safaris liebt, aber momentan würde ich doch erstmal abwarten und woanders meinen Urlaub machen. Ich hoffe die Situation wird sich bald wieder bessern weil einfach viele Menschen vom Tourismus abhängig sind.
Didadups ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2014, 09:34   #18
pokerjack
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2012
Ort: Schaffhausen, CH
Beiträge: 226
Standard

So, ich bin am Sonntag von 17 Tagen Keniaurlaub nach Hause gekommen und da ja hier so viel diskutiert wird möchte ich auch kurz meinen Senf dazu geben.

Wir sind mit der Swiss von Zürich nach Nairobi geflogen, haben dann 6 Tage lang eine Safari gemacht, sind danach für 10 Tage in Diani Beach im Strandurlaub mit kiten gewesen.

Grundsätzlich haben wir uns eigentlich immer sicher gefühlt. Wir hatten nie Probleme und das Hotel am Strand hatte immer 4-6 Securities die aufgepasst haben. Wir haben uns an die wichtigen Regeln gehalten und Wertsachen soweit wie möglich nicht öffentlich zur Schau gestellt und haben aufgrund der angespannten Lage auf ein Ausflug nach Mombasa verzichtet. Ausserdem haben wir immer Taxis vom Hotel benutzt, welche ich sicher fand. Sie geben sich wirklich Mühe, den Touristen Sicherheit zu bieten und ich denke, das funktioniert auch.
Ich würde jederzeit wieder da hingehen und habe überhaupt keine Bedenken wegen der Sicherheit. An die Grenze zu Somalia sollte man natürlich nicht gehen und in den Städten muss man ein bisschen aufpassen, wo man hin geht, aber das ist in einem Entwicklungsland ja eigentlich selbstverständlich und ausserhalt von Europa ja überall so.
Solange man sich vor allem im Hotel aufhält und kiten geht es es optimal. Auf Safari in den Camps fühlt man sich ja sowieso auch sicher.

Und noch ein bisschen was zum Kiterevier: Wir haben das Hotel "The Sands at Nomad" am Diani Beach gebucht. Ich habe mein Kitegepäck einfach aufs Zimmer genommen und wenn ich aufs Meer gegangen bin, habe ich einfach direkt zum Strand genommen und dort aufgebaut. Ich denke das geht bei allen Hotels mit direktem Strandanschluss so. Dann kann man direkt vor dem Hotel kiten (also vom Bett aufs Brett).
Was man aber beachten muss sind Ebbe und Flut. Bei Ebbe wird es knapp mit den Korallen und man kann nicht überall kiten. Als ich über das äussere Riff in die Wellen ging und danach wieder zurückkommen wollte habe ich mit einer Finne im Riff eingehängt und es hat mich über die Korallen gezogen. Ich hatte die ganze linke Seite aufgeschürft und teilweise relativ tiefe Schwürfwunden. Danach musste ich einen Tag aussetzen und die Wunden pflegen. Danach hat es immer höllisch gebrannt im Wasser
Wie es an anderen Orten mit den Korallen aussieht kann ich nicht beurteilen, da ich nur vor dem Hotel kiten gegangen bin.
Zum Wind: Wir waren 10 Tage da. Davon bin ich 5 Tage 12er geflogen, einen Tag musste ich wegen den Schürfungen pausieren (hätte auch für den 12er gereicht) und 4 Tage war ein bisschen zu wenig Wind für den 12er, mit etwas grösserem hätte es aber wahrscheinlich funktioniert (ich bin 83kg nackt und hatte ein Wainman Joke (41.5*138) und ein Liquid Force Full Contact (46*146) dabei). Der Wind war aber relativ böig, was mich überraschte.
Das Wasser ist bei Ebbe flach (aber das Problem mit den Korallen) und bei Flut ist es sehr kabbelig. Beim Riff laufen schöne Wellen.

So, ich hoffe ich konnte dem einen oder anderen helfen. Es lohnt sich wirklich mal hinzugehen. Für den Tourismus ist die aktuelle Situation eine Katastrophe. Schätzungen gehen vom Verlust von 200'000 Arbeitsplätzen aus, wovon jeder 5 Personen ernährt. Es haben also fast eine Million ihre Lebensgrundlage verloren. Ich denke, das wird in den westlichen Medien ein bisschen zu sehr aufgepusht (ist aber meine subjektive Meinung).
pokerjack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2014, 21:19   #19
Didadups
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 139
Standard

Hallo Pokerjack,

wegen dem Wind hast du leider eine nicht so gute Saison erwischt. Ich weiss nicht wie Kenya die letzten 3 Monate waren aber in Tanzania war es sehr entäuschend. In meinen 10 Jahren in Ostafrika ist es meine schlechteste Saison bis jetzt, hoffen wir mal es wird besser. Heute war aber ein sehr guter Tag. Teilweise 25 Knoten. Beste Saison für mich war war in 2011, vom 1. Mai bis Ende Oktober hat es fast jeden Tag geballert. Da gab es Tage wo man einfach mal pausieren musste weil mein nicht wochenlang jeden Tag rausgehen konnte weil der Körper nicht mehr mitgemacht hat, habe jeden Tag wie ein Baby geschlafen.

Wie redbullsouthern schon geschrieben hat, in Galu Beach kannst du auch bei lowtide fahren.

Ich finde Diani eigentlich bei Nordwind am besten, weil dann steigst du ganz im oben bei der Moschee ein und fährt die Wellen am Riff ab und pausierst ab und zu in den Bars bis du dein Hotel erreicht hast (wenn es mehr im südlichen Bereich ist, hast du einen langen down winder).

Bezüglich Kriminalität und Bombing hast du Glück gehabt.

24.7. Deutsche Touristin in Mombasa einfach so von hinten erschossen.
21.7. nicht weit weg von der Fähre in Mombasa, 4 Tote und viele Verletzte bei einer Schießerei (keine 50 m von der Strasse auf der du zum Flughafen fährst)
19.7. ein Bus wurde im Norden der Küste überfallen, 7 Tote, viele sind vermisst

Das nur die letzten 10 Tage, nachdem ich schon vorher von der toten Russin und der Schießerei in der Nähe des Airports berichtet habe.

Nicht Coastal Leute werden massiv bedroht um die Küste zu verlassen oder wie in den Nachrichten gelesen einfach getötet.

Deswegen sollte man sich schon sehr überlegen ob man mit Familie nach Kenya kommen sollte. Wenn du alleine bist dann ist es deine alleinige Entscheidung. Man kann nicht wissen wann es das nächste mal passiert.

Für die Menschen mit Jobs in der Tourismusindustrie ist es wirklich hart, aber jetzt in ein Risikogebiet zu reisen um indirekt zu helfen ist nett gedacht aber muss man sich das wirklich antun. Warum nicht einfach an eines der Kinderheime, Krankenhäuser oder NGOs spenden um zu helfen.
Didadups ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2014, 22:06   #20
pokerjack
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2012
Ort: Schaffhausen, CH
Beiträge: 226
Standard

Wind war für mich eigentlich in Ordnung, ich bin nicht nur wegen dem kiten gegangen

Das es wieder so viele Anschläge gab wusste ich nicht. Von Besuchen in Mombasa wird ja eigentlich auch abgeraten. Ich habe mich im Hotel selbst eigentlich sicher gefühlt und wenn man nur dort bleibt um zu kiten ist das ja kein Problem und das einzige "Risiko" ist die Fahrt zum Flughafen...
Aber ob man da wirklich einen Familienurlaub machen möchte ist eine andere Frage, da hast du natürlich recht.

PS: Danke für deine Infos, mein Erfahrungsbericht ist natürlich rein subjektiv und hatte diese neuen Ereignisse nicht berücksichtigt!


Geändert von pokerjack (29.07.2014 um 22:19 Uhr)
pokerjack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2017, 13:31   #21
rannus
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 30
Standard

Hallo in die Runde,

die Diskussion habe ich hier nochmal hoch geholt...

Wie sieht es denn mittlerweile in Kenia aus ???

Wollen Mitte Januar an den Diana Beach zum kiten...

Hat vllt. jemand noch Erfahrungen zum Wind zu der Zeit, sollte ja eigentlich passen...grins..oder

Grüße
rannus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2017, 16:29   #22
DerGärtner
Wind säen
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: de gräßte Ståd vo Baian
Beiträge: 2.131
Standard

Hier steht doch eigentlich alles, Windvorhersage ausgenommen

http://www.auswaertiges-amt.de/DE/La...292?nnm=555292
DerGärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2017, 18:03   #23
kitecomedy
auf'm Sonnendeck
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 794
Standard

Hi, im Moment würde ich die Lage in Kenia schon mal bisschen genauer anschauen.. gibt gerade immer noch Unruhen wegen den Wahlen.. was genaues weiß grad glaub ich keiner..
kitecomedy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2017, 19:02   #24
Flysurfer-Grufti
Warmwasserkiter
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Schweiz
Beiträge: 616
Cool Kenia Hakuna Matata

Zitat:
Zitat von kitecomedy Beitrag anzeigen
Hi, im Moment würde ich die Lage in Kenia schon mal bisschen genauer anschauen.. gibt gerade immer noch Unruhen wegen den Wahlen.. was genaues weiß grad glaub ich keiner..
Bin nun schon seit 6 Wochen hier in Kenia an der Diani Beach. Es gibt hier an der Küste überhaupt keine Probleme. Die Streitereien finden meist in Nairobi statt, wo die Leute auf die Strasse gehen, weil sie mit den Wahlen und der Regierung nicht zufrieden sind.

Passiert doch auch in Europa täglich. Beste Winde über die Winterzeit sind ab ca. 15. Januar bis Mitte März. (Selten über 20 Knoten) Wassertemperatur 28-30 Grad

Sportliche Grüsse aus Kenia
Flysurfer-Grufti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2017, 20:29   #25
DigitalBlue
-.-
 
Registriert seit: 03/2012
Ort: Ostseeküste
Beiträge: 808
Standard

Dezember/Januar sind die besten Monate. Ab Mitte Februar nimmt es ab und Mitte/Anfang März ist die WinterSaison schon vorbei.

Diani ist ein Touri Ort- Da brauchst du dir keine Sorgen machen.

Sonst gilt .. mit normalen Menschenverstand rumlaufen. keineWertgegenstände (zB.dicke DSLR) offen mit sich tragen. Nachts keine dunklen GAssen langlaufen etc ...
DigitalBlue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2017, 09:29   #26
rannus
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 30
Standard

Hi,

erstmal vielen Dank für die aktuellen Infos!

Hab nochmal ne andere Frage...

Zum einem wie seht ihr es mit Malaria Schluckimpfung in Kenia, also täglich ne Tablette, die ja doch einige Nebenwirkung haben soll... ?!?!?

Zum anderen nimmt man Bargeld mit ? in US$ oder € oder alles mit Kreditkarte oder ist da nen Automat...

Windige Grüße aus dem Norden

p.s. 12/9 sollte doch reichen oder...
rannus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2017, 09:42   #27
DerGärtner
Wind säen
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: de gräßte Ståd vo Baian
Beiträge: 2.131
Standard

Malarone, Lariam oder auch Doxycyclin sind lediglich Prophylaxen. Sie gewähren dir leider keinen 100% Schutz vor Malaria. Für die 14 Tage kiten an der Küste würde ich alternativen Schutz präferieren (z.B. Mückenspray, lange Shirts am Abend, Moskitonetz...). Bei vorgesehen Aufenthalten in Hochrisikogebieten dann zusätzlich o.g. Präparate mitnehmen.
DerGärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2017, 20:38   #28
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Wir haben uns bei den Afrika Touren gegen Malaria Prophylaxe entschieden.
Auch weil es in dem jeweiligen Land bei Erkrankung in jeder Apotheke die jeweils passenden standby Mittel gibt.
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2017, 16:18   #29
Flysurfer-Grufti
Warmwasserkiter
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Schweiz
Beiträge: 616
Standard

Zitat:
Zitat von kitesven Beitrag anzeigen
Wir haben uns bei den Afrika Touren gegen Malaria Prophylaxe entschieden.
Auch weil es in dem jeweiligen Land bei Erkrankung in jeder Apotheke die jeweils passenden standby Mittel gibt.
Gut gemacht, wir nehmen schon über 20 Jahre nix mehr, auch wenn wir eine Safari machen. Dafür ist unsere Leber noch OK Vielleicht auch nur Glück gehabt. Soll jeder machen wie er will, hier in den Apotheken kann man übrigens alle Medikamente viel günstiger bekommen.
Flysurfer-Grufti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2017, 20:21   #30
DigitalBlue
-.-
 
Registriert seit: 03/2012
Ort: Ostseeküste
Beiträge: 808
Standard

Hatten in Kenia Malarone (Wirkstoff: Atovaquon-Proguanil) dabei- kam aber nicht zum Einsatz! Hab ich vollständig von der Krankenkasse erstattet bekommen

Ist eins der Medikamente welches zur Prophylaxe eingenommen werden kann und im Fall der Fälle bei einem Ausbruch genommen werden kann - erste Symptome würden sich ja sowieso erst nach 14 tagen zeigen, ich weiß ja nicht für wie lang du dort runter willst

Die Nebenwirkungen sind nicht unerheblich - aber auch nicht bei jedem gleich. Manch einer hat mit Schwindel und Durchfall zu kämpfen - und das dann im Urlaub - So macht das Kiten dann richtig Spaß

Gute Prophylaxe bietet dir sonst noch Insektenschutzmittel mit hohem DEET Anteil ( zB NoBite, AntiBrumm etc) - Also Autan ist dort wirkungslos

Viele Leute die dort länger sind nehmen auch nicht mal das.
Lange helle Kleidung ist auch gut und Moskitonetz wurde ja auch schon gesagt ..

Außerdem .. Wind vertreibt die Mücken

Zum Geld ... es gibt schon einige ATMs in DIANI - gibt ja noch einige gebührenfreie Kreditkarten (kostenlos weltweit abheben.. )
Mit Kreditkarte Zahlen geht halt auch nicht überall ..
Andere Touris hatten mit anderen Währungen bezahlt .. die gängigsten Fremdwährungen waren US Dollar und € , es hat auch einer mal mit Rubel bezahlt. Allerdings ist die Kursumrechnung dann mehr zu ihren Gunsten
Manche sind dann auch seriös und rufen bei der Bank an und erfragen den Kurs.

Also ein paar KES am ATM holen ist schon hilfreich und spart dir ein bisschen was .


Geändert von DigitalBlue (09.12.2017 um 21:04 Uhr)
DigitalBlue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2017, 12:10   #31
rannus
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 30
Standard

Vielen Dank für eure Info's !!!
rannus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2017, 12:06   #32
Kite-Mulk
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 57
Standard

Moin,
Ich hab die Prophylaxe gemacht... hatte aber auch 0 Nebenwirkungen... bei uns war es in Diani völlig entspannt... waren im baobab Beach resort untergebracht...
Die Jungs und Mädels dort sind einfach spitze... hat richtig Spaß mit denen gemacht...
eine Safari hab ich vor Ort über einen Kellner gebucht.. 300 Euro 3 Tage taita hills und tsaavo East... war der absolute Hammer... waren übrigens zu zweit alleine mit dem safariführer... mit anderen zusammen hätte nochmal 50 Euro weniger gekostet...

Ansonsten am Strand wenn die Einheimischen kommen immer (Schreibweise unbekannt) "asante sana" sagen... dann lassen die euch in Ruhe und wollen euch das gute Holz mit Schuhcreme nicht andrehen😂 Oder gebt einem mal 20 Euro der hilft euch dann bei allem und passt auf euren Stuff auf...
Starten und landen ist für die Jungs auch kein Problem...

Wo ich euch abraten würde, wäre Fleisch auf der Safari zu essen... Kühlsysteme sind in Kenia eher nicht vorhanden ... und damit ihr nicht wie ich im Krankenhaus landet, schenkt es euch lieber...

Wobei die ärztliche Versorgung in Diani super war ... nur die Schmerzen der Vergiftung waren unangenehm 😂

Ich würde immer wieder dahin... wenn Ihr Bilder oder sonstiges braucht, dann einfach ne PN mit Handynummer und ich schick euch welche 😂👍🏽
Kite-Mulk ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kenia Kiteurlaub 2013 Boonster Reisen und Spots 30 10.05.2014 21:39
Aktuelle Lage im " aktuelle Lage Ägypten (Hurghada) ?" Thread the_gmo Treffpunkt 5 09.08.2013 19:06
kenia - Tipps? ingodwetrust Reisen und Spots 9 28.12.2010 10:21
Dringend Hilfe Gesucht! Kitewahl Kenia, Fluggepäckfrage, boardbag ausleihen, etc.... schorsch Reisen und Spots 17 25.08.2008 20:11
Kiten in Kenia Locke Kitesurfen 0 01.12.2000 12:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.