oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wellenreiten und SUP

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.08.2015, 18:16   #1
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard Fixieren von Flügelschraube und Gegenplatte (US Box)

Ich habe mir kürzlich eine Flügelschraube für die Finne zugelegt. Dabei ist ein kleiner Gummiring, mit dem die Schraube so auf der Finne fixiert wird, dass sie nicht verloren werden kann (man sollte halt den Ring nach der Finnen-Demontage immer wieder ganz auf die Schraube schieben, weil er sich beim Lösen der Finne verschiebt). D.h. die Schraube bleibt immer an der Finne. Der Gummi stört nicht beim Festziehen, im Gegenteil, man muss die Schraube nicht so fest anziehen, weil der Gummi durch seine Reibung klemmt.

Aus Hartkunststoff (Deckel von der Plastikbox) habe ich mir einen schmalen Streifen geschnitten, der gut in der Führung des Finnenkastens klemmt, so dass das Metallplättchen mit dem Gewinde nicht mehr rausfallen kann und somit nun auch einfach immer im Finnenkasten bleibt.

Ich find's praktisch und vielleicht mag's ja jemand nachbauen, hier zwei Fotos:



FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2015, 09:50   #2
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Servus,
sieht nach einem Stemax Allround aus
Wie zufrieden bist du damit?

Super Lösung die du da hast!!! Bei mir ist der O-Ring zwischen Schraubenkopf und Finne, aber so wie bei dir erfüllt er natürlich eine zusätzliche Funktion!
Noch eine Frage zu dem Hartkunststoff... was für einen Deckel von welcher Plastikbox hast du genommen und welche Maße hast du genommen?
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2015, 11:50   #3
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Ja genau, Stemax. Ich war sicher schon 30 Mal damit unterwegs bei dem tollen Sommer und bin zufrieden. Zum Glück habe ich hier verschiedene Seen in 10 min Entfernung. Am Meer werde ich es nächsten Monat testen können. Mit meiner inzwischen nicht mehr ganz so schlechten Paddeltechnik ist es recht spurtreu, ich mache meist so 8 Schläge pro Seite. Ich habe eigentlich keinen Vergleich, kann also nur sagen, dass ich damit recht flott unterwegs bin, letztlich hier ne große Runde einmal um nen See, das waren lt. App 12,5 km in 2:04h bzw. einem Durschnitt von 6 km/h mit Gegenwind auf 4km. Würde mich mal interessieren, welche Geschwindigkeiten andere so fahren? Ich werde bei Gelegenheit mal ein 14' testen, mal schauen, was ich damit an Geschwindigkeit machen kann... Powerhalsen (weiss nicht ob die so heissen, ich nenn sie halt so ), also mit einem Fuß nach hinten und dann mit einem Paddelschlag ums Heck ne 180°-Wende funktioniert gut. Geht aber sicher auch mit jedem anderen. Bin mal in ne Front gekommen, und als der Wind nachgelassen hat, gings in den Wellen dann auch ganz gut.

Der Sercvice ist super und die Leute bei Stemax sind nett.

Der Bag könnte besser sein, ist gleichmal an einer Stelle eingerissen, war vielleicht nur Pech, ich mache jetzt oben immer noch nen Gurt rumm, um die Last auf den Bag zu reduzieren. Außerdem fände ich einen Bag mit umlaufendem Reissverschluss praktischer.

Die Pumpe zeigt 2-3 PSI zuwenig an, zumindest die, die bei mir dabei war.

Ich würde das SUP wieder kaufen wegen dem guten Preis/Leistungsverhältnis.

Wegen der Finnenschraube: Das war ein relativ stabiler Deckel, so dass das Plastik gut in der Schiene klemmt. Breite etwa so breit, wie das Plättchen, es muss halt der Finnensteg daneben passen. Vermutlich kann der Streifen auch deutlich breiter sein. Ist bei mir so geworden, weil ich zuerst nen flachen Streifen hatte, der genau in die Führung des Metallplättchens gepasst und geklemmt hat, aber an dem ist dann der Finnensteg angestanden. So U-förmig, wie es jetzt ist, passt der Steg vermutlich sogar drüber, selbst wenn man den Streifen 3cm breit macht.

Am Besten ausprobieren und etwas zu groß anfangen und dann ein paar mal wieder nen Millimeter wegschneiden, bis es passt.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2017, 17:01   #4
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Muss den Thread mal hochholen. Inzwischen habe ich bei meinem zweiten ISup die Finnenschraube und das Plättchen genauso fixiert wie bei meinem ersten. Dass ich mir das Gefummel mit der Schraube (bleibt immer an der Finne) und der Gegenplatte (bleibt immer im Finnenkasten) spare, hat sich absolut bewährt. Besser sind meiner Meinung nach nur die neuen komplett schraubenlosen Finnen, wobei ich die noch nicht selbst in der Hand hatte. Insofern mein Tipp: Nachmachen. Kostet nix und dauert maximal (einmalig) 10 Minuten.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
US Box am isup zum surfen nachrüsten - Tipps? kitebernd Wellenreiten und SUP 4 01.08.2014 19:33
Dachbox, Surfline Box SLB (ca. 270 x 65 x 35 cm) hangloose-hb Archiv - Sonstiges [B] 2 10.05.2011 14:30
MYSTC GEAR BOX 140 cm Kitebag ruhrstadtkiter Archiv - Kitesurfen (eBay-Auktionen) 1 29.05.2010 17:00
Finne? Deep Tuttle Box/Tuttle Box f.wilking Windsurfen 3 04.05.2005 05:12
Finne? Deep Tuttle Box/Tuttle Box f.wilking Bauen - Reparieren - Basteln 0 13.04.2005 20:01


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.