oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.03.2016, 17:07   #41
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.225
Lächeln

Den R4 für 250 gab (vllt auch noch gibt) es wie beschrieben offline bei Santa Loco München, sie feiern gerade ihren Geburtstag. Online kostet er dort 290. Gab auch noch viele andere hochwertige Anzüge wie zB Ripcurl Flashbomb und Oneill Psychotech für weniger Geld. Siehe auch hier:

http://forum.oase.com/showpost.php?p...6&postcount=24

Von meinem schönen Anzug sieht man beim kiten leider sehr wenig, ich kite meistens mit Prallschutzweste und Helm.
Vom Handlepass bin ich leider noch weit entfernt ich taste mich gerade erst ans Unhooked fahren.

Ich bin der festen Überzeugung, dass nachhaltige Fertigungsprozeduren uns als Menschheit am Ende günstiger kommen. Leider werden die vielen versteckten Kosten bei vermeintlich billigen Chinaprodukten nicht an den Endkunden durchgereicht. Wenn ich nun den Preisunterschied in relativen Zahlen vergleiche (siehe oben der Vergleich mit den Lebensmitteln) finde ich die Patagonia Anzüge keines Wegs teuer. Allerdings kann ich auch nicht beurteilen wie "bio" so ein Patagonia Neopren wirklich ist - denke Neopren bleibt am Ende immer eine große chemische Sauerei. Deswegen wirbt P nun ja auch mit den Yulex Anzügen.

Ehrlicherweise muss ich aber auch sagen, dass ich den R4 gekauft habe weil er mir am besten passte, das ist bei einem Winterneo nun mal super wichtig.
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2016, 17:29   #42
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

hua die haben die R4 handschuhe im angebot war bei uns leider ausverkauft (hab nur die r2,r3,r5)
http://www.santoloco.com/Patagonia-R4-Gloves-Black
sehr empfehlenswert hat sich mein spezi das letzte jahr auf meine empfehlung gekauft der kitet jetzt die 2. wintersaison damit bei uns durch u ist mehr als zufrieden !
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2016, 17:42   #43
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.225
Lächeln

Offline waren die Handschuhe auch wieder günstiger. Glaube auch der Online shop ist nicht immer aktuell dort und wird eher stiefmütterlich behandelt.

Btw - hast du diese Handschuhe schon getestet Tom?

http://kitejunkie.com/mystic-merino-gloves-2015.html

Bisher bin ich echt angetan, bei 8 Grad noch kein Anzeichen von Frieren und sie scheinen sehr robust. Auch wieder mit Schaf. Glaube Bernhard hat hier auch schonmal eine Lobeshymne über die Dinger verfasst (http://forum.oase.com/showpost.php?p...&postcount=23).
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2016, 19:55   #44
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

nein kenne ich gar nicht, haben sogar merinowolle innen drinnen was die patagonia nicht haben...
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2016, 13:31   #45
Heese1
NordischKiteboarding
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 90
Standard

Die Marke Patagonia ist seit Jahren etabliert weltklasse im Bereich atmungsaktives Goretex und Neopren bei Wathosen und Jacken.

Ich wusste auch nicht, dass die Neos machen.

Auf jeden Fall interessant für alle, die viel Kohle haben.
Die Sachen sind wirklich gut!
Heese1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2016, 14:14   #46
froggy-hro
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 416
Standard

kenne beide handschuhe und würde behaupten, dass da äpfel mit birnen verglichen werden.
der mystik ist super dünn, um bewegungsfreiheit zu liefern. die fehlende wärmeleistung soll hierbei durch die verwendung von merinowolle ausgeglichen werden. für mich ein spitzen handschuh für übergangszeiten. mit nem trocki oder sehr warmen neo dazu, gehen die auch bei kalten temperaturen.

der patagonia ist einfach fett und super warm. das geh allerdings zu lasten der beweglichkeit. surfer brauchen das aber auch nicht so krass, wie kiter. also meiner meinung nach ein anderes einsatzgebiet.

davon ab ist wärmeempfinden ja eh eine höchst subjektive kiste.
ich selbst bin immer ein kleines weinendes mädchen am strand, sobald die temperaturen (luft+wasser) einstellig werden. =D
das tue ich mir nicht mehr an. dafür gibts zu viel wirklich gute tage an der küste

lg, flo
team hw-shapes.de
froggy-hro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2016, 19:58   #47
Monique
wife of the gipsy
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 553
Standard

guckt mal hier:

Patagonia präsentiert die ersten neoprenfreien Wetsuits der Welt

https://surfersmag.de/news/internati...ICd8BjxjJqw.97
Monique ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2016, 11:22   #48
Jane Hanz
k i t e ;-)
 
Registriert seit: 02/2005
Beiträge: 249
Standard

Das hier gelesene über Patagonia überzeugt mich doch sehr ...
Bin gerade in Nord-Spanien und habe zufällig mal meine Nase in einen Patagonia-Store gesteckt, und einen R3 anprobiert ... top.

Die Anzüge sind gerade stark reduziert und ich denke ich werde einen Patagonia-Wetsuit mal ausprobieren ... Quali, Passform und Ausstattung sind absolut überzeugend. Bin zwar mit meinen Rip Curl Anzügen echt zufrieden, aber richtig gute Quali und dafür eher selten (neu)kaufen is' genau mein Ding ... (ob ich allerdings den offiziellen Preis bezahlen würde ...?!?)

Ahoi Jan
Jane Hanz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2016, 11:31   #49
Orax1
Spanienfahrer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 737
Standard

in welcher Ecke von Nordspanien bist Du, wo ist der Shop?
Orax1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2016, 13:06   #50
moewe
LF WOW Adiccted
 
Registriert seit: 07/2001
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 2.274
Standard Söoruz

Wie bereits erwähnt gibt es die "Natur" Neos seit letztem Jahr auch bei Söoruz...

... nur falls jemand meint das ware so neu.
moewe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2016, 19:34   #51
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.692
Standard

Lasst Euch mal nicht verarschen.
Hab von chem. Produktionsverfahren ein wenig Ahnung.
Nix gegen die Quali von Patagonia, ist bestimmt 1a.
Aber das "neoprenfrei" bedeutet noch lange nicht, dass die Substanz insgesamt umweltfreundlich oder unschädlich ist.
Wer sich die Zeit nehmen möchte, liest mal hier nach:
www.youlex.com
Ich möchte nicht wissen, welche Chemikalien und Prozesse beim "Reinigen" des Naturkautschuks eingesetzt werden.
Der Verzicht auf Öl als Rohstoff ist nicht per se "gut". Ich glaube definitiv nicht daran. Das Label "FSC" alleine macht mich schon sehr misstrauisch.
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2016, 20:02   #52
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Das sehe ich auch so noch dazu ist nicht der ganze Neo aus Naturkautschuk (hab meinen aber noch nicht bekommen) was ich gelesen habe nur der Mittelteil ?

Ob der jetzt umweltfreundlich ist, ist mir ehrlich gesagt egal, da gibt es andere wirksamere Wege. Ist halt eine sehr gute "Vertriebsmasche" den solche Umweltfanatiker gibt es ja genug....

Was mir aber gar nicht egal ist sind die chemischen Substantzen die über die Haut in den Körper gelangen Hormonstörungen und Krebs auslösen. Ich verwende auch keine Cremes und mach mir auch die Sonnencreme jetzt selber...
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2016, 10:37   #53
Jane Hanz
k i t e ;-)
 
Registriert seit: 02/2005
Beiträge: 249
Standard

Franz. Und span. Baskenland ... Der Shop ist in San Sebastian am östlichen Surfspot (La Zurrelia o.ä.). Kleiner sehr netter und super sortierter Patagonia Store.
Jane Hanz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2016, 10:59   #54
Martin Reiter
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 467
Standard

mir ist das eigentlich egal ob es neoprenfrei ist oder nicht. ich habe den R4 und ich kenne keinen Anzug der so warm ist, speziell im Schulter und Armbereich.
Martin Reiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2016, 14:55   #55
Martin Reiter
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 467
Standard

Zitat:
Zitat von Martin Reiter Beitrag anzeigen
mir ist das eigentlich egal ob es neoprenfrei ist oder nicht. ich habe den R4 und ich kenne keinen Anzug der so warm ist, speziell im Schulter und Armbereich.
ich hab jetzt den R5 bestellt, ich kann dann berichten


Geändert von Martin Reiter (18.08.2016 um 16:34 Uhr)
Martin Reiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2016, 19:10   #56
eric.ts
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 160
Standard

Hattest Du den Yulex R4?
Wenn ja bin ich sehr auf Deinen Bericht gespannt.
Hab den R2 und R3 Yulex, finde da ist kein grosser Unterschied zwischen den beiden.
eric.ts ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2016, 18:04   #57
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Hu, der Patagonia R4 Back Zip Yulex Naturkautscuk Neo ist da.
Rumpf+ Oberschenkel 5,5mm alles andere hat 4,5mm bei Modell R4

Von aussen unspektakulär innen umso bunter. Am Knie und unten an den Beinen massives Kevlar Material oder wie man das nennt keine Ahnung...
Also da kann er theoretisch nicht kaputt gehen.
Vk 530.- ist schon eine Ansage

Fast jede Neoprenmarke (Patagonia nicht) hat billigere und teure Neos im Programm. Ich kenne gut den Unterschied bei Mystic zb zwischen Majestic und Voltage Series. Die Voltage Series ist wesentlich haltbarer und auch wesentlich wärmer bei gleicher Neoprenstärke, kostet einen 100.- mehr den die meisten aber nicht bereit sind auszugeben....

Ich kann nur sagen zwischen Voltage und Majestic liegen Welten, aber jeder soll die Kohle ausgeben die er will. Die nächsten Tage ist guter Wind mal schaun wie er sich macht, schlecht kann er nicht sein wenn ich ihn billiger bekomme (aber auch nicht viel billiger)

LG Tom
www.kiteshop.at







ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2016, 18:20   #58
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Fast vergessen:
XL passt bei 190cm 83 kg kleiner dürfte er nicht mehr sein (liegt eng an).
Erfahrungsgemäß weitet sich das Teil aber mit der Zeit...
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2016, 21:17   #59
eric.ts
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 160
Daumen hoch

Danke für die Bilder.
Ja die Patagonias sitzen wie eine 2te Haut.
Rauskommen ist immer ein Kampf.
Aber wenn man Sie an hat sind die sehr bequem.
eric.ts ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2016, 07:56   #60
Martin Reiter
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 467
Standard

hab den R5 von Patagonia jetzt paar mal benutzt bei 9°C Wasser und 8° Luft.

1) ja, er ist tatschlich noch wärmer als der R4 (dicker Arme)
2) der alte R4 (letztes Jahr) war sehr einfach an und auszuziehen - der R5 nicht. da muss man schon wirklich ein Brustzipspeziallist sein . ich komme alleine rein uns raus weil ich viel übung hab.

ich bin froh dass ich ihn hab. mit einem Glatthauttop drüber (1-2 nr größer) kann ich den Winter ohne Probleme durchkiten

Bei 15°C und Sonne hatte ich eine Hitzestau - bei 8-10 grad super angenehm, auch nach 1 Stunde am wasser noch angenehmes warmes Gefühl (+ 3mm Glatthauthandschuhe).
Martin Reiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2016, 21:17   #61
Jafaf
Beschmutzer
 
Registriert seit: 02/2007
Beiträge: 821
Standard

so viele Tacken und dann so ne Halsmanschette? schaut auf den Fotos mal richtig billig aus...oder täuscht da das Foto? konnte die noch nicht live begutachten...
Jafaf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2016, 13:38   #62
Martin Reiter
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 467
Standard

habe von patagonia immer anzüge mit haube, R5 gibt es nur mit haube
Martin Reiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2016, 16:45   #63
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Zitat:
Zitat von Jafaf Beitrag anzeigen
so viele Tacken und dann so ne Halsmanschette? schaut auf den Fotos mal richtig billig aus...oder täuscht da das Foto? konnte die noch nicht live begutachten...
Billig ist da gar nix aber sie ist dünn gehalten das stimmt, auch der ganze Schulterbereich wie ich finde. Das könnte wärmer sein, ansonsten zufrieden.

Alles auf Beweglichkeit ausgerichtet zum Wellenreiten das ist der große Markt. Kiten ist mengenmäßig ja nix in der Branche. Kitemarken eine Luftnummer.
Also wer doppelte Handlepasses springen will das ist der Anzug dazu...
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2016, 20:04   #64
eric.ts
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 160
Standard

Zitat:
Zitat von Jafaf Beitrag anzeigen
so viele Tacken und dann so ne Halsmanschette? schaut auf den Fotos mal richtig billig aus...oder täuscht da das Foto? konnte die noch nicht live begutachten...
Ich weiss nicht was Du hast, habe den R2 und R3 und finde da nicht das dies billig ausschaut.
eric.ts ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2016, 10:29   #65
.:FlachbombeR:.
kai@bremerkiter.com
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: www.bremerkiter.com
Beiträge: 1.125
.:FlachbombeR:. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Moin,

wo kauft ihr eure Patagonia Neos?
Leider habe ich kaum Shop gefunden und wenn das mit den gleichen Preisen wie auf der HP von Patagonia....

Gruß aus Bremen
Kai
.:FlachbombeR:. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2016, 12:10   #66
Kiteshop.at
since 1999
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 127
Standard

Hi Kai,

einfach e-Mail an: order@kiteshop.at für welchen Patagonia Wetsuit du dich interessierst.

Auswahl unter:

https://www.kiteshop.at/store/waterg...rand/patagonia

Kiteshop.at ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2016, 13:32   #67
Flysurfblub
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2010
Beiträge: 385
Standard

Schau doch auch mal bei Santoloco.com vorbei. Die versorgen mich gerade mit R4 Handschuhen. Netter Support auf jeden Fall.
Flysurfblub ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2016, 14:05   #68
moewe
LF WOW Adiccted
 
Registriert seit: 07/2001
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 2.274
Standard

Im Frühjahr kommt Picture auch mit Yulex Neos.

Dann auch in Farbe!!!
moewe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2016, 18:03   #69
moewe
LF WOW Adiccted
 
Registriert seit: 07/2001
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 2.274
Standard

Wegen der vielen Nachfragen per PM

Ich weiß die Preise der Picture Neos noch nicht und habe auch noch keinen offiziellen Bilder.


hier ein erster Link: http://www.picture-organic-clothing....-eco-wetsuits/

Zu den Fragen nach dem Söoruz Yulex Neo.

Ich bin da nicht ganz unabhängig, muss ich zugeben aber:

Ich bin sehr zufrieden mit dem Söoruz Anzug (bis auf die Farbe schwarz - das Futter ist schöner) er ist in 4/3 etwas wärmer als ein normaler kaschierter 4/3er von Söoruz jedoch auch etwas steifer obwohl sich das Material weicher anfühlt. Er so wie ein 5/4er - liegt vielleicht am Dicken Flausch Futter. Ausziehen läßt er sich als Frontzip besser als der Normale 4/3 Frontzip. Besser gefällt mir auch die Verarbeitung des Zippers am Yulex Modell. Der 4/3er Yulex reicht mir für den Winter bis 7 Grad, darunter fahre ich nicht. Ich mag den Geruch. Er trocknet auch schneller als der Normale.
moewe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2016, 16:09   #70
Jane Hanz
k i t e ;-)
 
Registriert seit: 02/2005
Beiträge: 249
Standard

Will noch mal kurz Feedback geben, hatte mir im Sommer (auch aufgrund dieses Fred's) einen PATAGONIA R3 BackZip ohne feste Haube (noch konventionelles Neopren, kein Yulex) zugelegt (R3: 3,5mm/4,5mm).

Bin den Anzug jetzt im Herbst bereits öfter gefahren, und letzte Woche drei Mal an der Temperatur Untergrenze für diesen Wetsuit bei 9°C, 8°C & 7°C (Wasser 8° - 9°C). Das war überhaupt kein Problem, nicht die geringste Tendenz zum frieren (nur mit langarm Lycra Unterzieher, Badehose, Kopfhaube). Offizielle Temperaturangabe vom Hersteller: 13°C - 9°C.

Insgesamt kann ich die solide Qualität und gute Ausstattung absolut bestätigen.

Ahoi
Jan
Jane Hanz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2016, 12:36   #71
Strand-Frank
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 698
Standard

Zitat:
Zitat von Flysurfblub Beitrag anzeigen
Schau doch auch mal bei Santoloco.com vorbei. Die versorgen mich gerade mit R4 Handschuhen. Netter Support auf jeden Fall.
Kann ich bestätigen!
Auch ne sehr kulante Abwicklung insgesamt!
Strand-Frank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2016, 13:18   #72
.:FlachbombeR:.
kai@bremerkiter.com
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: www.bremerkiter.com
Beiträge: 1.125
.:FlachbombeR:. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

So jetzt hatte ich den R3 mit FZ auch mal zur Probe an....

Qualität und Verarbeitung Top, aber kaum stretch im Armbereich und deswegen kommt er für mich leider nicht in Frage. Hatte auf dem Sofa schon Armschmerzen
.:FlachbombeR:. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2016, 16:25   #73
mbabst
Ozone/Lieuwe/FW Evo
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 339
Standard

Habe auch den R3 Yulex Frontzip und kann die guten Erfahrungen hier bestätigen. 9 Grad Wasser und 7 Grad Luft kein Problem. Werde mir noch diese Neo Unterziehweste mit Haube holen:

http://www.patagonia.com/product/men...est/87345.html

Interessante Möglichkeit den Temperaturbereich nach unten zu erweitern, wenn man sich nicht zwei Neos leisten kann.
mbabst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2016, 21:21   #74
fröhlichkite
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Beiträge: 510
Standard

patagonia hat am black friday angeblich 10 Millionen eingenommen und wie versprochen alles für Umweltschutz gespendet! Respekt
fröhlichkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2016, 08:30   #75
Kiteshop.at
since 1999
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 127
Standard

Zitat:
Zitat von fröhlichkite Beitrag anzeigen
patagonia hat am black friday angeblich 10 Millionen eingenommen und wie versprochen alles für Umweltschutz gespendet! Respekt
ja, ist der Hammer!

Story zur Patagonia Black Friday Action:

http://www.huffingtonpost.com/entry/...ushpmg00000003



Info & Order: order@kiteshop.at

www.kiteshop.at
https://www.facebook.com/kiteshop.at

Kiteshop.at ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2017, 11:08   #76
The Team
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 773
Standard

Zitat:
Zitat von Bastelwikinger Beitrag anzeigen
ne gar nicht politisch korrekt.

Schaftsquäler. Nicht VEGAN (und das geht heutzutage eben gar nicht mehr)!!!
("Merinowolle")

und arme Chinesen oder Inder müssen dreckige PET-Flaschen sortieren fürs Innenfutter der Patagonias ("100% Recycling Polyester")

Aber ein spitzen Marketing haben die!
Patagonia produziert als einer der wenigen Outdoorhersteller keine Produkte mit Merinowolle. Grund dafür ist, das der GM von Patagonia in Südamerika, beim Besuch einer Farm erlebt hat wie mit den Schafen umgegangen wird
The Team ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2017, 15:04   #77
moewe
LF WOW Adiccted
 
Registriert seit: 07/2001
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 2.274
Standard

Zitat:
Zitat von The Team Beitrag anzeigen
Patagonia produziert als einer der wenigen Outdoorhersteller keine Produkte mit Merinowolle. Grund dafür ist, das der GM von Patagonia in Südamerika, beim Besuch einer Farm erlebt hat wie mit den Schafen umgegangen wird
Ach so! dann ist das sicher ein Irrtum auf der Website:

https://eu.patagonia.com/deDE/patagonia.go?assetid=9018
moewe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2017, 20:27   #78
Martin Reiter
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 467
Standard

Die neuen neo sind jetzt schon ohne merino
Martin Reiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2017, 09:53   #79
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von Martin Reiter Beitrag anzeigen
Die neuen neo sind jetzt schon ohne merino
Hört sich gut an. Irgendwo muß man ja anfangen
https://eu.patagonia.com/deDE/search/merinowolle
243 x Merino
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2017, 21:48   #80
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
Was mir aber gar nicht egal ist sind die chemischen Substantzen die über die Haut in den Körper gelangen Hormonstörungen und Krebs auslösen. Ich verwende auch keine Cremes und mach mir auch die Sonnencreme jetzt selber...
Das fü die anzüge kein Erdöl genutzt wird, heisst nicht, dass sie ohne chemie auskommen. Es könnte genau das gegenteil der fall sein - Und es werden besonders viele neue substanzen benötigt die noch kaum erforscht sind start weniger.
phen ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie macht man eine Marke bekannter? woonder Kitesurfen 43 25.06.2009 21:50


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.