oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.12.2009, 21:19   #1
neuling2009
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Duisburg
Beiträge: 21
Standard Kosten vom board selbst bauen?

Hi,

Kann mir einer sagen ob man es so ungefähr abschätzen kann was es kostet sich ein Kite Board selbst zu bauen?

Also wenn man so gut wie nichts hat!!!

Kein Holz,Leim,Harz usw

welche maschienen brauchet man!?

Schon mal danke
neuling2009 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2009, 21:43   #2
Akii
will hoch hinaus
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 230
Akii eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ca 500€ das weiß ich, weil ich gerade soviel bezahlt habe für die grundausstattung mit maschinen,harz,gelege,utensilien etc....

ich würd sagen lies dich erstmal ein bisschen ein in die materie!!!!
Akii ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2009, 23:01   #3
Janosch85
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 50
Standard

Bin auch gerade dabei mir ein Board zu basteln und schätze mal, dass ich in Summe auf ca. 400EUR komme (incl. Pads und Finnen). Kommt natürlich stark darauf an wie du dein Board bauen möchtest. Für die Vakkumbauweise habe ich folgendes Material benötigt:
Kernmaterial, Harz/Härter, Gewebe, Grundierwachs (für Rockertable), Folientrennmittel, Lockfolie, Vakuumfolie, Foliendichtband, Vakuumanschluss, Baumwollflocken, Microballons, Kompressor, Schlauch, Inserts....
Da bist du beim reinen Materialpreis bei ca. 200EUR.

Rockertable aus Billigholz aus dem Baumarkt... 30EUR.

Wenn du dein Baord anschließend noch lackieren möchtest kommen Kosten für Spritzfüller, Farbe, Klarlack,.... dazu. Hier kannst du auch nochmal mit 70 EUR rechnen.

Dann braucht dein Board Finnnen und Pads.... ca. 100 EUR

Wenn du jetzt auch noch Maschinen benötigst wirds richtig teuer. Hilfreich wär ne Oberfräse, eine Bohrmaschine, ein paar Schraubzwingen braucht man auch immer, Schleifpapier und und und...

Es geht sicherlich auch günstiger!! Aber ich denke ein Kiteboard baut man sich nicht um am Ende des Tages ein paar Euro gespart zu haben. Ich denke mit einem günstigen Gebrauchtmodell kommst du auf jeden Fall günstiger weg.

Aber wenn du anfangen solltest zu bauen wünsche ich dir viel Erfolg und Spaß bei der Sache!
Janosch85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2009, 00:32   #4
brezelmarco
www.lottacustoms.de
 
Registriert seit: 11/2009
Ort: Kirchentellinsfurt (Tübingen)
Beiträge: 341
Standard

Ohne Vakuum kommst du deutlich günstiger weg.

- 5m 163g/m² Glas 20,-€
- Harz und Härter Epoxidharz L + EPH 500 1,5 Kilo zusammen 18,- €
- Holzleim Wasserfest 1L 12,- €
- Lackierwalze 10,- €
- Pinsel 10,- €
- Stoff für Dekor 10,-€ - 30,-€
- Finne, Grabhandle und Straps & Pads North im Set im Angebot für 49,- €
- Werkbank
- 2 Bretter mit 4cm Höhe
- Gewichte
- Schmirgelpapier
- Excenterschleifer

Gesamtsumme für "Billigbrett" 150,- €

Gruss Marco
brezelmarco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2009, 09:34   #5
Olaf67
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Ort: Bielefeld
Beiträge: 537
Standard Berechnungshilfe

Hallo,

ich habe mal vor ein paar Wochen eine Tabelle zusammengeklickert und nur grob mit Zahlen gefüllt. Wer Interesse hat kann damit ja mal ein bisschen rumspielen.

Es gibt natürlich verschiedenste möglichkeiten zu bauen die sich dann ebend auch auf die Baukosten niederschlagen. Sinnig ist es auf jeden Fall mit mehreren zusammen zu bestellen, das senkt den Preis pro Board deutlich.
(Hat auch den Vorteil das man Werkzeug vielleicht schon hat)

Grüße,
Olaf
Angehängte Dateien
Dateityp: zip Materialplanung Boardbau Nackt.zip (12,3 KB, 192x aufgerufen)
Olaf67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2009, 11:20   #6
wallhalla
Brett unterm Fuss
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 1.217
Standard

50-60€

Ich bin der Meinung, dass Harz, Glasfaser,... nicht nötig ist.

Einfach die Woody Bauweise, also
3-4 Lagen Sperrholz,
Holzleim
Bootslack

je nach Holz 40-70€

Dazu braucht mann dann noch die Inserts, ~10€
Schlaufen Pads, Finnen und Griff (notfalls auch ohne) (ich habe sehr gute bei den Pirates in FL für ~35€ bekommen).

An Werkzeug brauchst Du Säge, Feilen, Pinsel, Bohrer, also nichts spezielles.

Rockertisch: einfach auf grader Unterlage mit Heften,... modellieren, Bretter verkleben, drauf legen und ordentlich Gewicht rauf (Bierkästen, Steinplatten, Bücher,.... ) so kriegt man selbst Konkaven hin.

Klar, die Vakuumschnittchen sind schon eine andere Klasse - keine Frage

aber die einfachen Woodys -
  • sind schneller gebaut,
  • erheblich billiger,
  • keine Allergiegefahr da kein Epoxy,... nötig,...
  • und fahren auch gut und
  • sehen auch gut aus.

Wer will kann natrülich auch noch Farbe/ Airbrusch aufbringen - kostet aber auch dann mehr (Kosten für die Farbe, Tape zum abkleben)
wallhalla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2009, 02:53   #7
evil buxs
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

aus der suchfunktion:

http://surfforum.oase.com/showpost.p...16&postcount=4

ne liste mit kosten
  Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2009, 09:54   #8
Olaf67
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Ort: Bielefeld
Beiträge: 537
Standard

Zitat:
Zitat von evil buxs Beitrag anzeigen
aus der suchfunktion:

http://surfforum.oase.com/showpost.p...16&postcount=4

ne liste mit kosten
Hallo,

diese Liste ist nur dazu gemacht die Sinnlosigkeit des selbermachens zu unterstreichen.
Wenn man das Material da kauft hat Sie vielleicht eine Berechtigung -sonst nicht.
Es geht auch anders!

Grüße,
Olaf


Geändert von Olaf67 (12.12.2009 um 13:12 Uhr)
Olaf67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2009, 11:29   #9
Klabauter
:/ ...my ankle... :/
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.109
Standard

Zitat:
Zitat von Olaf67 Beitrag anzeigen
Hallo,

diese Liste ist nur dazu gemacht die Sinnlosigkeit des sebermachens zu unterstreichen.
Wenn man das Material da kauft hat Sie vielleicht eine Berechtigung -sonst nicht.
Es geht auch anders!

Grüße,
Olaf

Klar gehts auch anders, aber billig fährt sich auch billig und hat nicht gerade einen Anspruch,
lange zu halten und den Ansprüchen des Selbstbauers in vielerlei Hinsicht gerecht zu werden.

Selbstbauen sollte man aus Spaß an der Sache. Wenn man es ernsthaft als Hobby betreibt,
sollte es nicht nur bei bauen Spaß machen, sondern auch - und dazu braucht es hochwertige Materialien und Tools -
auf dem Wasser lange Spaß machen.

Dann stimmt die Kalkulation von Manu zu 100%.

Diese erwähnte Zusammenstellung ist viel realistischer an zB deine
und zeigt nicht die von dir betitelte Sinnlosigkeit, sondern nur ungeschmickt
die realitische Kalkulation des benötigten Boardbaumaterials mit sinnvollen und echten Boardbaumaterialen. Dazu kommen noch die Tools.

Sie lässt bewusst billige und ungeeignete Materialen wie zB Styrodur als Kernmaterial , oder "ohne Vakuumbau" aus.
Jedem, der sich ernsthaft mit dem Thema beschäftig hat, sollte dies schnell klar geworden sein.
Und auch warum.

Deine Liste lässt übrigens sämtliche Versandkosten, verschiedene Harzhärter!, vernüftiger Kern!!, Schrauben, Finnen,
Padz & Schlaufen oder Bindungen, wer mag einen Griff, Anteil an den Tools pro Board und deren Verschleiss,
Laminiergerät wie Entlüftungsroller, Reinigungsmittel, Laminierrollen Pinsel und Gefäße, Rührgerät, Feinwaage, Spritzen, Spachtel, Scheren,
V-Pumpe, O-Fräse, Form (Rockertable) --> Holz & Eisenwaren & Plexiglas & Trennfolien, Lochfolie, Design, !!!Fehlversuche!!!, Kantenmaterial, Baubier, Strom und Nerven,
!!!Fehlversuche!!!, Atemschutz, Handschuhe(!!!) & Hautschutzcreme, Wegwerfoveroll, Schleifmittel und Schleifmaschine(n), Oberfräsersatz, Bohrmaschine und Bohrer, Werkbank,
Staubsauger (am besten Beutellos), Vakuumanschlüsse, -schlauch, -kupplungen, -T-Stücke, Manometer, Trennmittel wie Trennlack & -wachs, Poliermittel & -werkzeug,
Undnochtausendanderesachenaufdieichjetztgeradenich tmehraufzählenmöchte einfach mal AUS

Also komm mir keiner mit das es wenig kostet ... und er das billiger machen kann. Dann ist dies nicht das richtige Hobby für ihn. Dieser Sport/Hobby ist halt nicht gerade preiswert, und Boardbau schonmal gar nicht


Geändert von Klabauter (12.12.2009 um 11:55 Uhr)
Klabauter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2009, 12:45   #10
Olaf67
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Ort: Bielefeld
Beiträge: 537
Standard

Zitat:
Zitat von Klabauter Beitrag anzeigen
Klar gehts auch anders, aber billig fährt sich auch billig und hat nicht gerade einen Anspruch,
lange zu halten und den Ansprüchen des Selbstbauers in vielerlei Hinsicht gerecht zu werden.

Selbstbauen sollte man aus Spaß an der Sache. Wenn man es ernsthaft als Hobby betreibt,
sollte es nicht nur bei bauen Spaß machen, sondern auch - und dazu braucht es hochwertige Materialien und Tools -
auf dem Wasser lange Spaß machen.

Dann stimmt die Kalkulation von Manu zu 100%.

Diese erwähnte Zusammenstellung ist viel realistischer an zB deine
und zeigt nicht die von dir betitelte Sinnlosigkeit, sondern nur ungeschmickt
die realitische Kalkulation des benötigten Boardbaumaterials mit sinnvollen und echten Boardbaumaterialen. Dazu kommen noch die Tools.

Sie lässt bewusst billige und ungeeignete Materialen wie zB Styrodur als Kernmaterial , oder "ohne Vakuumbau" aus.
Jedem, der sich ernsthaft mit dem Thema beschäftig hat, sollte dies schnell klar geworden sein.
Und auch warum.

Deine Liste lässt übrigens sämtliche Versandkosten, verschiedene Harzhärter!, vernüftiger Kern!!, Schrauben, Finnen,
Padz & Schlaufen oder Bindungen, wer mag einen Griff, Anteil an den Tools pro Board und deren Verschleiss,
Laminiergerät wie Entlüftungsroller, Reinigungsmittel, Laminierrollen Pinsel und Gefäße, Rührgerät, Feinwaage, Spritzen, Spachtel, Scheren,
V-Pumpe, O-Fräse, Form (Rockertable) --> Holz & Eisenwaren & Plexiglas & Trennfolien, Lochfolie, Design, !!!Fehlversuche!!!, Kantenmaterial, Baubier, Strom und Nerven,
!!!Fehlversuche!!!, Atemschutz, Handschuhe(!!!) & Hautschutzcreme, Wegwerfoveroll, Schleifmittel und Schleifmaschine(n), Oberfräsersatz, Bohrmaschine und Bohrer, Werkbank,
Staubsauger (am besten Beutellos), Vakuumanschlüsse, -schlauch, -kupplungen, -T-Stücke, Manometer, Trennmittel wie Trennlack & -wachs, Poliermittel & -werkzeug,
Undnochtausendanderesachenaufdieichjetztgeradenich tmehraufzählenmöchte einfach mal AUS

Also komm mir keiner mit das es wenig kostet ... und er das billiger machen kann. Dann ist dies nicht das richtige Hobby für ihn. Dieser Sport/Hobby ist halt nicht gerade preiswert, und Boardbau schonmal gar nicht
Was ist den das für eine Logik, soll das heißen das ich kein selbstbau betreiben soll wenn ich nicht "500€" für das Material ausgeben kann?

Was machen dann all die, die sich Woodys bauen oder Ihre ersten Versuche mit Petair machen?
Ich sag es Dir, sie fahren glücklich Ihren Eigenbau und sei es nur ein Brett!

Meine Tabelle ist übrigens nur Grundlage zum Rumspielen, die Materialien sind industrielle Produkte die man auch so bestellen kann. Achja, auf den anderen Tabellen findet man auch Hilfsmaterialien und Werkzeuge (Gut wenn man Freunde hat) und wenn man mit 5 Leuten zusammen Bestellt betragen die Versandkosten pro Person ca. 5,66€

Das dabei etwas nicht so klappt kann natürlich auch passieren, dann hängt man sich eben ein Board mit Materialwert 70€ an die Wand, keines für 150€

Teures Material und Werkzeuge nutzen nichts ohne das Know How.

Es ist auf jeden Fall schade wenn sich Bastler durch überzogene Anforderungen abschrecken lassen oder sind wir hier nicht im Bauen - Reparieren - Basteln Forum?

Grüße,
Olaf


Geändert von Olaf67 (12.12.2009 um 14:53 Uhr)
Olaf67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2009, 12:55   #11
Klabauter
:/ ...my ankle... :/
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.109
Standard

@ Olaf

Wer lesen kann ist klar in Vorteil

Zitat:
Zitat von Klabauter Beitrag anzeigen
Klar gehts auch anders, aber billig fährt sich auch billig und hat nicht gerade einen Anspruch,
lange zu halten und den Ansprüchen des Selbstbauers in vielerlei Hinsicht gerecht zu werden.

Selbstbauen sollte man aus Spaß an der Sache. Wenn man es ernsthaft als Hobby betreibt,
sollte es nicht nur bei bauen Spaß machen, sondern auch - und dazu braucht es hochwertige Materialien und Tools -
auf dem Wasser lange Spaß machen.

Dann stimmt die Kalkulation von Manu zu 100%.

...
Klabauter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2009, 13:11   #12
Olaf67
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Ort: Bielefeld
Beiträge: 537
Standard

Zitat:
Zitat von Klabauter Beitrag anzeigen
@ Olaf

Wer lesen kann ist klar in Vorteil
Hab ich gelesen, geht für mich aber am Thema vorbei, weil dann ist das der Versuch die "Industrie" zu kopieren.Wenn das mein Anspruch ist (ein Board zu fahren das Perfekt ist) muß ich eben 1000€ für z.B. Carved ausgeben.

Frage: Was ist an Balsakern mit gegossenen Faserverstärkten Kanten und mehreren Lagen Glasfasern schlecht, was ist daran anders als bei industriell gefertigten Boards?

Bitte Du wissender KLÄR MICH AUF

Grüße,
Olaf
Olaf67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2009, 13:22   #13
Klabauter
:/ ...my ankle... :/
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.109
Standard

Also das mit den Bienen lass ich mal aus , ...

aber erst einmal nimmt man kein Balsabrett. Wenn schon Balsa, denn wenigstes Stirn-/Hirnholz.
Zweites gibt es wesentlich bessere Kerne als Balsa. Drittens ist deine Aufzählung eher schlecht, wenn zB sogar der Härter fehlt und auch völlig unvollständig (siehe Manu´s und mein anderes Posting). Also kommen da noch wesentlich mehr Kosten auf dich zu und das sagt mir, daß wenn du dich mit dem Thema auseinandergesetzt hättest, du das alles wissen müsstes aber nicht tust.

Viertes geht es hier nicht um kopieren der Industrie, sondern um Hobby< auf Erwachsenenebene >. Also nicht dieser Kinderspielkram! Habe ich im diesem Thread aber schon ausgeführt.

Fünftens gehst du scheinbar gar nicht auf das, was ich geschrieben habe ein. Das sagt mir, das du dich mit dem Text auch nicht auseinander setzt und oder es nicht verstehen willst, was ich da geschrieben haben.
Somit ist leider jegliche weiter Diskussion mit dir ad absurdum ...



PS Carved kocht auch nur mit Wasser. Sollte ich wissen, denn ich kenne deren Top-Shaper ganz gut. DU hast aber noch nich ma genug Wasser am Start, kapische
Und daß das, was du damit dann kochst, es dem Gourmet --> hier also Forgeschrittenen Kiter <-- am Ende auch noch schmeckt und seinen Schlemmeransprüchen genügt, sei jetzt mal noch nicht gesprochen.
Was uns dann zum Sinn und Zweck des Kochens führen würde


Geändert von Klabauter (12.12.2009 um 13:44 Uhr) Grund: PS
Klabauter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2009, 14:51   #14
Olaf67
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Ort: Bielefeld
Beiträge: 537
Standard

Zitat:
Zitat von Klabauter Beitrag anzeigen
Also das mit den Bienen lass ich mal aus , ...

aber erst einmal nimmt man kein Balsabrett. Wenn schon Balsa, denn wenigstes Stirn-/Hirnholz.
Zweites gibt es wesentlich bessere Kerne als Balsa. Drittens ist deine Aufzählung eher schlecht, wenn zB sogar der Härter fehlt und auch völlig unvollständig (siehe Manu´s und mein anderes Posting). Also kommen da noch wesentlich mehr Kosten auf dich zu und das sagt mir, daß wenn du dich mit dem Thema auseinandergesetzt hättest, du das alles wissen müsstes aber nicht tust.

Viertes geht es hier nicht um kopieren der Industrie, sondern um Hobby< auf Erwachsenenebene >. Also nicht dieser Kinderspielkram! Habe ich im diesem Thread aber schon ausgeführt.

Fünftens gehst du scheinbar gar nicht auf das, was ich geschrieben habe ein. Das sagt mir, das du dich mit dem Text auch nicht auseinander setzt und oder es nicht verstehen willst, was ich da geschrieben haben.
Somit ist leider jegliche weiter Diskussion mit dir ad absurdum ...



PS Carved kocht auch nur mit Wasser. Sollte ich wissen, denn ich kenne deren Top-Shaper ganz gut. DU hast aber noch nich ma genug Wasser am Start, kapische
Und daß das, was du damit dann kochst, es dem Gourmet --> hier also Forgeschrittenen Kiter <-- am Ende auch noch schmeckt und seinen Schlemmeransprüchen genügt, sei jetzt mal noch nicht gesprochen.
Was uns dann zum Sinn und Zweck des Kochens führen würde
Hallo Klabauter,

Dein name ist scheinbar Programm, schade würde gerne noch weiter mit Dir diskutieren.
Epoxid habe ich immer in kompletten Sets bestellt, ich wußte nicht das ich zusätzlich Härter brauche (durchaus ein interessanter Aspekt)

Übrigens, der Thread heißt welche Boardbaukosten, meine Liste wie bereits geschrieben ist (to be continued - oder so) nicht komplett - Rischtisch!
Die Liste von Elbecustoms stellt nur eine Möglichkeit da (SICHERLICH AUCH KEINE SCHLECHTE).
Frage:
Ist es für NEULING2009 sinnvoll ohne Know How wie Elbecustoms zu bauen?

Grüße,
Olaf

PS. Für meine Zwecke habe ich eine komplette Liste
Olaf67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2009, 14:57   #15
t3K|Mac
XR!
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 184
Standard

@klabauter: Nu komm, nimm ihn doch net so auseinander. Wir alle ham mal mit dem Boardbau angefangen und haben festgestellt: Versuch macht klug. Lass ihn doch machen, wie er meint. Ob das Endergebnis ihm dann gefällt ist doch sein Problem. Learning by doing heisst die Devise, Try & Error, Versuch macht Klug usw. nenns wie dus willst... hauptsache er hat seinen Spaß dabei. Und den sollten wir ihm nicht vermiesen. Den braucht man nämlich, wenn man sich Boards selber bauen will...
t3K|Mac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2009, 15:52   #16
ubuntu
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Warum sollte man, wer auch immer das sein mag kein Balsa nehmen ?
Und wenn kein Balsa was denn dann ?
Und warum um alles in der Welt Stirnholz ?

Aus der Kostendiskussion halte ich mich mal raus

Zitat:
Zitat von Klabauter Beitrag anzeigen
Also das mit den Bienen lass ich mal aus , ...

aber erst einmal nimmt man kein Balsabrett. Wenn schon Balsa, denn wenigstes Stirn-/Hirnholz.
Zweites gibt es wesentlich bessere Kerne als Balsa. Drittens ist deine Aufzählung eher schlecht, wenn zB sogar der Härter fehlt und auch völlig unvollständig (siehe Manu´s und mein anderes Posting). Also kommen da noch wesentlich mehr Kosten auf dich zu und das sagt mir, daß wenn du dich mit dem Thema auseinandergesetzt hättest, du das alles wissen müsstes aber nicht tust.

Viertes geht es hier nicht um kopieren der Industrie, sondern um Hobby< auf Erwachsenenebene >. Also nicht dieser Kinderspielkram! Habe ich im diesem Thread aber schon ausgeführt.

Fünftens gehst du scheinbar gar nicht auf das, was ich geschrieben habe ein. Das sagt mir, das du dich mit dem Text auch nicht auseinander setzt und oder es nicht verstehen willst, was ich da geschrieben haben.
Somit ist leider jegliche weiter Diskussion mit dir ad absurdum ...



PS Carved kocht auch nur mit Wasser. Sollte ich wissen, denn ich kenne deren Top-Shaper ganz gut. DU hast aber noch nich ma genug Wasser am Start, kapische
Und daß das, was du damit dann kochst, es dem Gourmet --> hier also Forgeschrittenen Kiter <-- am Ende auch noch schmeckt und seinen Schlemmeransprüchen genügt, sei jetzt mal noch nicht gesprochen.
Was uns dann zum Sinn und Zweck des Kochens führen würde
  Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2009, 16:03   #17
Klabauter
:/ ...my ankle... :/
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.109
Standard

Es gibt geeigneteres Kernmaterial. Punkt.
Klabauter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2009, 16:07   #18
ubuntu
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Klabauter Beitrag anzeigen
Es gibt geeigneteres Kernmaterial. Punkt.
bischen dünne deine Argumentation
  Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2009, 16:08   #19
Klabauter
:/ ...my ankle... :/
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.109
Standard

Die Argumente sind dir bekannt. Oder sollten zumindest.

http://surfforum.oase.com/showthread...t=kernmaterial
Klabauter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2009, 16:09   #20
ubuntu
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

tun sie ? Klär mich doch bitte auf
  Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2009, 16:11   #21
Klabauter
:/ ...my ankle... :/
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.109
Standard

siehe !!

Zitat:
Zitat von Klabauter Beitrag anzeigen
Die Argumente sind dir bekannt. Oder sollten zumindest.

http://surfforum.oase.com/showthread...t=kernmaterial
Klabauter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2009, 16:48   #22
Olaf67
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Ort: Bielefeld
Beiträge: 537
Standard

Zitat:
Zitat von ubuntu Beitrag anzeigen
tun sie ? Klär mich doch bitte auf
Darf ich Antworten, darf ich?

Der Hr. Klabauter spielt darauf an das Stirnholzbalsa eine Druckbelastung von 20Kg/cm² aushält ohne sich dabei dauerhaft zu verformen. Balsabretter wenn es hochkommt gerade mal ein viertel davon. Moderne Schäume sind da vielleicht wirklich besser. Allerdings kann man solche Nachteile natürlich kompensieren z.B. durch Bohrunngen unter den Pads die mit Epoxi gefüllt werden - das Epoxi zieht in den Porenanteil (80% bei Balsaholz) und verdichtet es. Alternativ muß mehr Glasfaser auf diese Bereiche um ein eindrücken des Holzes und somit Delaminierung zu verhindern.

Soweit die Erklärung in meiner unendlichen Unwissenheit.

Grüße,
Olaf

PS. man kann Balsaholz in verschiedenen Härtegeraden kaufen (Nachteil höheres Gewicht)
Olaf67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2009, 16:49   #23
ubuntu
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Der Text, den du eingegeben hast, ist zu kurz. Bitte erweitere den Text auf die minimale Länge von 3 Zeichen.


Geändert von ubuntu (12.12.2009 um 18:02 Uhr) Grund: Perlen vor die Säue
  Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2009, 16:50   #24
Olaf67
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Ort: Bielefeld
Beiträge: 537
Standard

Zitat:
Zitat von t3K|Mac Beitrag anzeigen
@klabauter: Nu komm, nimm ihn doch net so auseinander. Wir alle ham mal mit dem Boardbau angefangen und haben festgestellt: Versuch macht klug. Lass ihn doch machen, wie er meint. Ob das Endergebnis ihm dann gefällt ist doch sein Problem. Learning by doing heisst die Devise, Try & Error, Versuch macht Klug usw. nenns wie dus willst... hauptsache er hat seinen Spaß dabei. Und den sollten wir ihm nicht vermiesen. Den braucht man nämlich, wenn man sich Boards selber bauen will...
Hallo Mac,

sehr gute Einstellung

Grüße,
Olaf
Olaf67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2009, 16:57   #25
Olaf67
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Ort: Bielefeld
Beiträge: 537
Standard

Zitat:
Zitat von ubuntu Beitrag anzeigen
äh ja - da haste dich bei der URL wohl vertippt ich sprach von Argument nicht von jadda jadda und das Ede was haben will das aussieht wie ein Carved haben wir nun ja auch alle hier verstanden

Schau mal, ich habe jobmäßig damit zu tun, wir alle müssen ja etwas unternehmen um die Schirme zu bezahlen

Ich verlege mit meinen Kollegen Balsastirnholz am Tag ca. 200m2 und ca. die gleiche Menge Airex und das in einer Schicht.

Epoxy verarbeite ich und das weiss ich genau, gehen bei mir 1260kg ( ohne Härter ) durch die Uhr, so ca. 2 Tonnen in totall.

Es gibt keine Grund der mich dazu bringen würde Balsastirnholz zu verwenden. Wenn jemand wert darauf legt, lege ich das gerne dar.

Ich habe 04 meiner Frau das erste Board geschenkt welches rerimmt war, 09 ist rimmen bei Carved das HighHiss feature.

Unterschätze mal die "Selbstbaugeschichte" nicht. Ich habe bis jetzt 41.000 Leser in meinem Blog aus der ganzen Welt und es gibt endlos Info im Netz darüber.

Unseren Sport gäbe es nicht wenn nicht in irgend welchen Garagen Wellenreiter gebaut worden wären ~40er

Von Styro über HPL zu Holzkernen alles war erst "Homemade" und wurde dann von den Herstellern adaptiert.

Lass also mal die Selberauer machen, nächste Saison fährst du ja vielleicht ja auf so einer Schnitte, wer weiss wenn du sie dann zahlen magst.
Hallo,

und ICH versuche DIR zu erklären was Klabauter meint

Übrigens, auch eine feine Einstellung die von gewisser Erfahrung zeugt.

Grüße,
Olaf
Olaf67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2009, 16:58   #26
Klabauter
:/ ...my ankle... :/
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.109
Standard

Meine aktuelle Selbstbauschnitte hat CoreCell. Das hält auch schon 2.5 Jahre

Das nächste hat gescheites Holz. Kein Balsa. Der Rückstellkräfte und Dämpfungswerten wegen.
Da kannst du dein hochgelobtes mitunter schwer zu verarbeitendes und giftigen Schleifstaub emittierendes
Flugzeugbastel-Balsaholz nicht mal ansatzweise mit vergleichen.
Klabauter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2009, 17:00   #27
Olaf67
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Ort: Bielefeld
Beiträge: 537
Standard

Zitat:
Zitat von Klabauter Beitrag anzeigen
Meine aktuelle Selbstbauschnitte hat CoreCell. Das hält auch schon 2.5 Jahre

Das nächste hat gescheites Holz. Kein Balsa. Der Rückstellkräfte und Dämpfungswerten wegen.
Da kannst du dein hochgelobtes mitunter schwer zu verarbeitendes und giftigen Schleifstaub emittierendes
Flugzeugbastel-Balsaholz nicht mal ansatzweise mit vergleichen.
Diskutierst Du jetzt wieder mit mir?
Kann ja gar nicht sein.
Olaf67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2009, 17:03   #28
Klabauter
:/ ...my ankle... :/
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.109
Standard

Zitat:
Zitat von Olaf67 Beitrag anzeigen
Diskutierst Du jetzt wieder mit mir?
Kann ja gar nicht sein.
Mist. Erwischt.
Klabauter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2009, 17:05   #29
ubuntu
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Klabauter Beitrag anzeigen
Meine aktuelle Selbstbauschnitte hat CoreCell. Das hält auch schon 2.5 Jahre

Das nächste hat gescheites Holz. Kein Balsa. Der Rückstellkräfte und Dämpfungswerten wegen.
Da kannst du dein hochgelobtes mitunter schwer zu verarbeitendes und giftigen Schleifstaub emittierendes
Flugzeugbastel-Balsaholz nicht mal ansatzweise mit vergleichen.
Geil, lass mal sehen Info sehen wenn fertig.
  Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2009, 17:09   #30
Klabauter
:/ ...my ankle... :/
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.109
Standard

Zitat:
Zitat von ubuntu Beitrag anzeigen
Geil, lass mal sehen Info sehen wenn fertig.


Nimm dir doch einfach mal ein bißchen Zeit zum Antworten. Dann kommen da nicht immer so ulkige Satzkonstrukte bei raus.
Scheust du eigentlich immer noch den Vergleich von deinem Balsabrettchen zu richtigem Holz?! Warum?

PS Genug OT?!?


Geändert von Klabauter (12.12.2009 um 17:16 Uhr) Grund: PS
Klabauter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2009, 17:14   #31
Olaf67
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Ort: Bielefeld
Beiträge: 537
Standard

Paulownia ist aufgrund seiner Struktur sehr bruchfest. Die Bruchfestigkeit beträgt 39,55N/mm2

Kommt gerade in Mode
Olaf67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2009, 17:35   #32
ubuntu
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Olaf67 Beitrag anzeigen
Paulownia ist aufgrund seiner Struktur sehr bruchfest. Die Bruchfestigkeit beträgt 39,55N/mm2

Kommt gerade in Mode
macht mir ein bischen Angst. Ich habe letztes Jahr ein Board gebaut welches in Zebrano war.

Der Bruder eines Kollegen hat sich beim Schleifen von Zebrano eine Vergiftung geholt. Tropische Hölzer sind mit vorsicht zu geniesen.

Mein letztes gebautes Board ist 05 gebrochen und der Kern muss eh nicht viel können, ich seh keinen Grund etwas anderes zu machen nur um etwas anders zu machen


Geändert von ubuntu (12.12.2009 um 17:37 Uhr) Grund: Begründung:
  Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2009, 18:27   #33
Klabauter
:/ ...my ankle... :/
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.109
Standard

Paulownia (Pappel) kann zB von den 9 ausschlaggebenden mechanischen Materialkennwerten 9 von 9 Kategorien für sich entscheiden.
Und dies mit zwei bis 15 (!) fachen Werten.

Einzig und allein das um dreifachen Faktor besseres Dichteverhältniss wäre ein Argument für deine Brettchen,
was allein im Vergleich zur schlechteren Zerspanbarkeit und Giftigkeit sich hinten anstellen müsste.
Klabauter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2009, 18:27   #34
Klabauter
:/ ...my ankle... :/
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.109
Standard

gelöscht

Zitat von ubuntu
äh ja - da haste dich bei der URL wohl vertippt ich sprach von Argument nicht von jadda jadda und das Ede was haben will das aussieht wie ein Carved haben wir nun ja auch alle hier verstanden

Schau mal, ich habe jobmäßig damit zu tun, wir alle müssen ja etwas unternehmen um die Schirme zu bezahlen

Ich verlege mit meinen Kollegen Balsastirnholz am Tag ca. 200m2 und ca. die gleiche Menge Airex und das in einer Schicht.

Epoxy verarbeite ich und das weiss ich genau, gehen bei mir 1260kg ( ohne Härter ) durch die Uhr, so ca. 2 Tonnen in totall.

Es gibt keine Grund der mich dazu bringen würde Balsastirnholz zu verwenden. Wenn jemand wert darauf legt, lege ich das gerne dar.

Ich habe 04 meiner Frau das erste Board geschenkt welches rerimmt war, 09 ist rimmen bei Carved das HighHiss feature.

Unterschätze mal die "Selbstbaugeschichte" nicht. Ich habe bis jetzt 41.000 Leser in meinem Blog aus der ganzen Welt und es gibt endlos Info im Netz darüber.

Unseren Sport gäbe es nicht wenn nicht in irgend welchen Garagen Wellenreiter gebaut worden wären ~40er

Von Styro über HPL zu Holzkernen alles war erst "Homemade" und wurde dann von den Herstellern adaptiert.

Lass also mal die Selberauer machen, nächste Saison fährst du ja vielleicht ja auf so einer Schnitte, wer weiss wenn du sie dann zahlen magst.

gelöscht

Der Text, den du eingegeben hast, ist zu kurz. Bitte erweitere den Text auf die minimale Länge von 3 Zeichen.
Geändert von ubuntu (Heute um 18:02 Uhr). Grund: Perlen vor die Säue

################################################## #



So, und jetzt komm ma von deinem hohen Ross runter und schiess mal los.
Was SIND denn jetzt mal deine Argumente für deine SuperDuper Balsabrettchen?!
Klabauter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2009, 19:07   #35
eddy_mc
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2009
Ort: Knetzgau
Beiträge: 239
Standard

wow hier gehts ja ab

Auf die Anfangsfrage würde ich sagen, wenn man Qualtitätsmaterial kauf ca 150 Euro (mit Verbrauchsmaterial wie Handschuhe, Abreissgewebe usw. aber ohne Werkzeuge zum Bearbeiten) Natürlich ohne Pads, Straps usw.

Wie schon oben geschrieben wurde, gehts doch beim Selbstbau um seine eigenen Ideen umzusetzen.
Nach meinem letzten Airex Board bin ich irgendwie auf die Idee gekommen, dass mein nächstes Board aus Bambus sein soll.
Keine 2 Wochen später les ich, dass Su-2 Bambus Boards herstellt und hab meine Idee dann verworfen. Die Boards aus Airex waren für mich zum "lernen" und jetzt möchte ich meine eigenen Innovationen mit einbringen (wenn mir mal was schönes einfällt ) Solange fahr ich meine "alten".


Geändert von eddy_mc (12.12.2009 um 19:10 Uhr) Grund: Tippfehler
eddy_mc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2009, 20:22   #36
joern
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.072
Standard

Zitat:
Zitat von Klabauter Beitrag anzeigen
Paulownia (Pappel) kann zB von den 9 ausschlaggebenden mechanischen Materialkennwerten 9 von 9 Kategorien für sich entscheiden. Und dies mit zwei bis 15 (!) fachen Werten.
die werte würden mich mal interessieren. kann mir nur schwer vorstellen dass paulownia längs verleimt eine höhere druck- und schubfestigkeit hat als balsastirnholz. die geschicht mit den rückstellkräften halte ich eh für einen mythos oder marketinggag.
joern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2009, 20:29   #37
Olaf67
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Ort: Bielefeld
Beiträge: 537
Standard

Zitat:
Zitat von Klabauter Beitrag anzeigen
Mist. Erwischt.
Schade, jetzt will ich nicht mehr diskutieren.

Bin vollllllll beleidigt

@all,

wir sollten wieder zum Thema kommen, wir sind Meilen weg davon.

Grüße,
Olaf
Olaf67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2009, 20:39   #38
Klabauter
:/ ...my ankle... :/
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.109
Standard

Die Werte kann ich dir gerne überlassen. Schicke mir einfach per PN deine Email-Adresse mit mindestens 1,6 mb freiem Speicherplatz

Sie beziehen sich übrigens auf Hölzer in vergleichsweise ähnlicher Faserausrichtung,
was ja Grundlage meines Vergleichs war, denn Stirnholz soll ja laut Ubuntu nicht nötig sein. Also beides "Brettchen-Werte".

PS: Rückstellkräfte, bzw Schwingsdämpfung ist übrigens kein Mythos, sondern reine Mechanik/Physik


Geändert von Klabauter (12.12.2009 um 20:44 Uhr) Grund: PS
Klabauter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2009, 20:54   #39
Clemens11
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 678
Standard

und noch ein ganz anderes Problem gibt es bei Paulownia:
Man kann es nicht finden. Für mein nächstes Board hatte ich auch kurzzeitig Paulownia eingeplant, allerdings haben mir mehrere verschiedene Schreinereien und Holzfachhändler gesagt, dass sie diesen Namen noch NIE gehört hätten......
Und einen anderen gängigeren Namen für Paulownia scheint es auch nicht zu geben.
Clemens11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2009, 21:02   #40
Klabauter
:/ ...my ankle... :/
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.109
Standard

Meine zwei Kerne sind per GLS auf dem Weg zu mir
Klabauter ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Das North Cesar 2008 aus meiner Sicht HeiterKiterMarcoPE Kiteboards 8 13.07.2009 16:51
kaufemfehlung board (und maße) ? el agil Kitesurfen 9 12.08.2008 21:22
Anfängerfrage - welches Board? ruloeljefe Kitesurfen 4 27.04.2007 08:26
Wer will Board mit HPL bauen ? frank2 Kitesurfen 2 22.08.2003 15:09
board selber bauen... Sepp87 Kitesurfen 1 21.07.2003 02:27


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.