oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.05.2007, 20:57   #1
aiveen
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 9
Standard Kite - Energieerzeugung

Hallo!

Ich studiere an der Uni Bremen Wirtschaftsingenieurwesen und kite seit ca. 3 Jahren.

Es geht um folgendes:

In einer Projektgruppe haben wir die Aufgabe mittels eines Kites Energie zu erzeugen. Das Ding soll in ca. 30-50m Höhe fliegen und es liegt an uns wie wir es schaffen eine positive Energiebilanz herzustellen.
Im Moment sieht unser Plan so aus, dass wir den Kite auf und absteigen lassen wollen und dadurch einen Generator antreiben. Vllt. auch zwei Kites im Wechsel, so dass sie sich gegenseitig hoch und runter ziehen.

Nun kite ich zwei schon eine Weile, aber mehr schlecht als recht und besonders viel Wissen über die Aerodynamik eines Drachens habe ich auch nicht.

Also, falls sich das Thema für Euch interessant anhört, so meldet Euch doch bitte. Wir sind für jede Hilfe dankbar! =)

Beste Grüße aus Bremen
Tobi
aiveen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2007, 22:13   #2
Thomas Riedl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2002
Ort: Freising
Beiträge: 1.181
Thomas Riedl eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard Propeller statt Segel

Hallo Tobi,

Solche Sachen wurden hier schon öfters besprochen, Such selber es ist Dein Projekt.
Es gab seit 1930 schon solche Versuche die Windenergie besser zu nutzen, auch mir einem Boot mit einem Propeller, statt Segel als antrieb. Geht gut aber der Windbereich ist klein.
Ich denke das wenn Du einen Durchbruch Erzielen willst Du ein System erschaffen mußt dass den Kite Loopt wenn es in der „zugphase“ ist und stillhält wenn er gegen den Wind „auf Anfang“ gebracht werden soll.