oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.05.2007, 20:57   #1
aiveen
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 9
Standard Kite - Energieerzeugung

Hallo!

Ich studiere an der Uni Bremen Wirtschaftsingenieurwesen und kite seit ca. 3 Jahren.

Es geht um folgendes:

In einer Projektgruppe haben wir die Aufgabe mittels eines Kites Energie zu erzeugen. Das Ding soll in ca. 30-50m Höhe fliegen und es liegt an uns wie wir es schaffen eine positive Energiebilanz herzustellen.
Im Moment sieht unser Plan so aus, dass wir den Kite auf und absteigen lassen wollen und dadurch einen Generator antreiben. Vllt. auch zwei Kites im Wechsel, so dass sie sich gegenseitig hoch und runter ziehen.

Nun kite ich zwei schon eine Weile, aber mehr schlecht als recht und besonders viel Wissen über die Aerodynamik eines Drachens habe ich auch nicht.

Also, falls sich das Thema für Euch interessant anhört, so meldet Euch doch bitte. Wir sind für jede Hilfe dankbar! =)

Beste Grüße aus Bremen
Tobi
aiveen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2007, 22:13   #2
Thomas Riedl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2002
Ort: Freising
Beiträge: 1.181
Thomas Riedl eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard Propeller statt Segel

Hallo Tobi,

Solche Sachen wurden hier schon öfters besprochen, Such selber es ist Dein Projekt.
Es gab seit 1930 schon solche Versuche die Windenergie besser zu nutzen, auch mir einem Boot mit einem Propeller, statt Segel als antrieb. Geht gut aber der Windbereich ist klein.
Ich denke das wenn Du einen Durchbruch Erzielen willst Du ein System erschaffen mußt dass den Kite Loopt wenn es in der „zugphase“ ist und stillhält wenn er gegen den Wind „auf Anfang“ gebracht werden soll.

Auch wie Du die Leinen wieder ausgedreht bekommst ist Dein Problem, rechts und links drehen im Wechsel?

Gruß Thomas
Thomas Riedl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2007, 22:38   #3
ede-style
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

ich weiß bis heut nich wie viel ps ein kite hat .... wo ich das immer mit dem wakeboard vergleiche -eDe
  Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2007, 23:25   #4
pingu
lernt fliegen
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 3.551
Standard

was verstehst du unter "positiver Energiebilanz" ?? Wollt ihr ein Perpetuum Mobile bauen?
Sollte man als angehender Wirtschaftsingenieur nicht wissen, dass man Energie nicht erzeugen kann?
(Merksatz, Klasse 9: Energie wird niemals erzeugt oder vernichtet)
pingu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2007, 06:45   #5
SuCkeR
Stadt-Jöhre
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 184
Standard

@pinqu: er sagt doch, dass er Wi-Ing ist. Mehr muss er doch nicht verraten. Sonst hätte er ja gleicht die Technik studiert....

Sorry @aiveen: Musste sein . Im Ernst, schau mal per Suche, es gab hier schon einige abgefahrene Ideen. Die waren meist schwer in der Praxis um zu setzten, aber darum geht es ja nicht immer in der Uni, nicht?
SuCkeR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2007, 10:39   #6
pingu
lernt fliegen
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 3.551
Standard

Zitat:
Zitat von SuCkeR Beitrag anzeigen
@pinqu: er sagt doch, dass er Wi-Ing ist. Mehr muss er doch nicht verraten. Sonst hätte er ja gleicht die Technik studiert....
Ja. Aber ich dachte ja, so ein paar winzige Grundkentnisse müsste man da auch haben.


Aber: ich kann ein Perpetuum Mobile bauen! Marmeladenbrote fallen immer auf die Marmeladenseite, Katzen fallen immer auf die Füße. Also bindet man ein Marmeldenbrot auf den Katzenrücken und wirft die Katze einmal hoch. Diese beginnt dann zu rotieren und behält die Rotation dauerhaft bei. Kann ja nicht runterfallen, weil sie sich immer umdrehen MUSS. Aber auch nur theoretisch
(Die Praxis scheitert schon daran, das Brot auf die Katze zu bekommen)
pingu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2007, 12:10   #7
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

beschmier doch einfach das brot von beiden seiten
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2007, 17:46   #8
andybwzbg
www.ARCManiacs.de
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.260
Standard

Kite anzünden, setzt auch Energie frei
andybwzbg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2007, 21:40   #9
pingu
lernt fliegen
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 3.551
Standard

Zitat:
Zitat von www.kitesven.de Beitrag anzeigen
beschmier doch einfach das brot von beiden seiten
Neee, das funktioniert nicht. Weil es egal ist, auf welche Seite das Brot fällt, in beiden Fällen ist die Bedingung "Brot fällt auf Marmeladenseite" ja erfüllt, es muss also nicht rotieren
Ich muss doch nochmal meine Katze suchen
pingu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2007, 22:03   #10
aiveen
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 9
Standard ...

Das Projekt soll auf jeden Fall realisiert werden. Wir hatten schon verschiedene Ansätze. Es muss auch nicht unbedingt ein Kite sein, ein Flugkörper (Gleiter, Ballon) geht auch.
Mit "positiver Energiebilanz" meine ich, dass mehr Energie "raus kommt", als mein "rein steckt". (12.Klasse)
Man kanns auch in den Wörtern der Physiker und reinen Ingenieure beschreiben aber es geht nicht darum, dass es richtig formuliert ist sondern, dass es jeder versteht. Deswegen studier ich Wing und nicht ing.

Und nein, wir wollen kein Perpetuum Mobile bauen.

Dann mal schauen, was die Suchmaschine so hergibt. =)
aiveen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2007, 22:26   #11
Thomas Riedl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2002
Ort: Freising
Beiträge: 1.181
Thomas Riedl eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard Sorry,

Hallo Tobi,

Sorry, ich habe echt versucht Dein anliegen ernsthaft zu behandeln, aber die anderen waren stärker.

Gruß Thomas
Thomas Riedl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2007, 07:41   #12
Schlendrian
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2004
Beiträge: 428
Standard

da gab es hier schonmal was ----
dabei ging es um etwas das an eine windmühle erinnerte.
benutzt doch mal die suchfunktion.
ich find das profekt sehr cool - halt uns doch bitte auf dem laufenden!!
Schlendrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2007, 13:17   #13
pingu
lernt fliegen
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 3.551
Standard

[QUOTE=aiveen;373917]D
Mit "positiver Energiebilanz" meine ich, dass mehr Energie "raus kommt", als mein "rein steckt". (12.Klasse) [(QUOTE] Bist du sicher, dass du sowas in der Schule gerlent hast? Das man Energie erzeugen könne? Dann sollte der Lehrer sich mal schnell aufmachen die Welt zu retten. Wenn er weiß, wie man Energie erzeugt
Zitat:

Und nein, wir wollen kein Perpetuum Mobile bauen.
Doch, im Prinzip wäre es genau das. Denn wenn mehr rauskommt als reingesteckt wurde, kommt die zusätzliche Energie ja aus dem Vorgang selbst heraus oder aus dem Nichts
Äh, man kann es sehr einfach mit den Worten der Physik beschreiben:Es gibt keine periodisch arbeitende Maschine, die mehr Arbeit verrichten kann, als ihr an Energie zugeführt wird.
Die Konstruktion einer solchen Maschine, die man ein Perpetuum Mobile nennt..."
[Quelle:Grundzüge der Physik, für Naturwissenschaftler und Ingenieure

Und abhängig von der Formulierung ist es nunmal reine Physik. Und da funktioniert das nicht. Auch nicht, wenn es Wirtschaftsingenieure versuchen

Habt ihr keinen Tuto oder sonstigen Betreuer? Oder hat man euch diesen Auftrag am ersten April erteilt?
Das ist schließlich nichts abgehobenes aus der theoretischen Physik sondern eben allgemein anerkanntes Wissen.
(Naja außer vielleicht bei irgendwelchen Esoterikern, wo Energie was mystisches ist)
pingu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2007, 14:54   #14
Prefect
rabbitgang.de
 
Registriert seit: 12/2000
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.815
Lächeln

Machts ihm doch nicht so schwer, er will doch bloß Windenergie umwandeln in z.B. elektrische und das möglichst effizient

cheers
Prefect


Geändert von Prefect (08.05.2007 um 15:28 Uhr)
Prefect ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2007, 15:10   #15
pingu
lernt fliegen
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 3.551
Standard

Zitat:
Zitat von Prefect Beitrag anzeigen
Machts Ihm doch nicht so schwer, er will doch bloß Windenergie umwandeln in z.B. elektrische und das möglichst effizient

cheers
Prefect
Von einem angehenden Ingenieur (auch mit Schwerpunkt Wirtschaft) kann man schon erwarten, dass er den Unterschied zwischen erzeugen und umwandeln kennt
pingu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2007, 17:12   #16
aiveen
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 9
Standard

Oh, man...da dachte ich, hier trifft man auf Gleichgesinnte und da kommt so Klugscheißer daher und prahlt mit seinem Physikwissen.

Ich wollte nur paar konstruktive Vorschläge haben und keine Belehrung meines Vokabulars.

Pinguin, Du weißt doch genau weiß ich meine, also warum nervst Du dann mit Deinen Besserwissereien?!

Aber gut, jetzt hast Du Deinen Auftritt gehabt und die Welt weiß was n smarter Typ Du bist. Zufrieden?

Und jetzt wär ich Dir dankbar, wenn Du die Energie, die Du in Deine Belehrungen mir gegenüber hineingesteckt hast, in ein paar konstruktive Vorschläge und Hinweise umwandelst.

Beste Grüße
aiveen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2007, 19:34   #17
pingu
lernt fliegen
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 3.551
Standard

Zitat:
Zitat von aiveen Beitrag anzeigen

Pinguin, Du weißt doch genau weiß ich meine
ähm..Nö, eigentlich nicht

Zitat:
Aber gut, jetzt hast Du Deinen Auftritt gehabt und die Welt weiß was n smarter Typ Du bist. Zufrieden?
Naja, die meisten Leser wiisen vor allem, dass der Typ eine Frau ist

Zitat:
Und jetzt wär ich Dir dankbar, wenn Du die Energie, die Du in Deine Belehrungen mir gegenüber hineingesteckt hast, in ein paar konstruktive Vorschläge und Hinweise umwandelst.

Beste Grüße
Klar. Wenn jemand möchte, ich schreibe natürlich auch gern noch ein paar Diplom-, Bachelor,- oder Examensarbeiten

Naja, wenn du mal genauer schreiben würdest, was du willst. Oder soll das Forum sich jetzt was überlegen?
pingu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2007, 20:31   #18
Chrishan
Honkongschwalbe
 
Registriert seit: 07/2006
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 131
Standard

Ich halte das für nicht umsetzbar...

Die einzigen Kräfte die an einem Kite herrschen sind Zugkräfte. Der Vorteil den man hat ist das man eine Richtungsänderung der Zugkraft hervorrufen kann...aber diese Kraft für sich effektiv zu nutzen sollte schwehr werden.
Chrishan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2007, 20:42   #19
Axel91
...o.O...
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 176
Axel91 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von aiveen Beitrag anzeigen
Oh, man...da dachte ich, hier trifft man auf Gleichgesinnte und da kommt so Klugscheißer daher und prahlt mit seinem Physikwissen.

Ich wollte nur paar konstruktive Vorschläge haben und keine Belehrung meines Vokabulars.

Pinguin, Du weißt doch genau weiß ich meine, also warum nervst Du dann mit Deinen Besserwissereien?!

Aber gut, jetzt hast Du Deinen Auftritt gehabt und die Welt weiß was n smarter Typ Du bist. Zufrieden?

Und jetzt wär ich Dir dankbar, wenn Du die Energie, die Du in Deine Belehrungen mir gegenüber hineingesteckt hast, in ein paar konstruktive Vorschläge und Hinweise umwandelst.

Beste Grüße
also das fand ich jetz ma ne korrekte ansage...

ich find solche projekte immer wieder geil n kumpel von mir muss grad nen auto baun.... aber is ja wurscht

wenn du wie ne art rotorblätter in die mitter von nem kite hängen würdest also win ventilator nur andersrum oder so un dann immer schön kiteloops fliegen würdest könnte da ja schon was raus komm oda??

ich überleg ma ne runde un poste dann nochma

gruß axel
Axel91 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2007, 20:45   #20
Lars-Erik
LarsVader
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Göttingen
Beiträge: 818
Standard Vorschlag Tragschrauber

Hi,
am besten einiges von dem Gefasel hier im Forum garnicht ignorieren (gibt bestimmt auch wieder hochqualifizierte Verbesserungsversuche von wegen `Semantik´ oder doppelte Verneinung etc. )

Ich würde vielleicht das Prinzip des Tragschraubers (Autogiro) nutzen.
Ein Generator oder Dynamo angeschlossen und schon hast du Deine Energie!
Wie du sowas am besten baust? - Vielleicht in einem Modellbau-Forum schlau machen oder googlen. Einfacher aber weniger elegant: nimm einen großen Einleiner-Drachen und lass ihn einfach ein Windrad/Luftschraube mit Dynamo/Generator hochziehen!
P.S. Tragschrauber gab es schon im 2. Weltkrieg einfaches Prinzip schau mal nach `Bachstelze´ von Focke!

Viel Spaß und Erfolg
Lars-Erik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2007, 23:37   #21
scharfes.schaf
Geht so, ne?
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: BHV
Beiträge: 10
scharfes.schaf eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Cooles Thema
Ich würde einfach eine Spule nehmendie mit einem Generator verbunden ist. Auf die Spule wickelt ihr dann ein paar Meter Reepschnur befestigt die wie auch immer am Kite. Beim Start wickelt sich die Leine ab und der Generator dreht. Ist zwar nicht fortlaufend aber immerhin.
Wenn Du mutig genug bist, kannst Du die Leine anstatt am Kite ja auch an deinem Trapez befestigen brauchst eben nur genug frei Fläche
scharfes.schaf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2007, 15:12   #22
eg0
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Lübeck
Beiträge: 681
Standard

es gab doch schonmal son thread übern kitekraftwerk
mehrer kites (bows) an einem riesen karusell befestigen die dann wenns nach vorne geht angepowert und wenns zurück geht gedepowert werden aber das ding sah aus als hätte es ein kilometer durchmesser... sucht mal vileicht findest du ja den thread
eg0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2007, 08:10   #23
waiting4wind
tidenunabhängig
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: Howabu
Beiträge: 1.574
Pfeil Einen Blick wert...

Skysails nutzt die Zugkräfte des Kites für den Vortrieb und
hat ein automatisches Steuerungssystem...
... natürlich alles patentiert
waiting4wind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2007, 10:25   #24
derdahinten
aufsteiger
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Kiel
Beiträge: 454
derdahinten eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Am besten hängst ein Kite so an nen Piezo das wenn er loopt Druck auf den Piezo ausübt und schwups hast du Energie. Positiv sollte die Energiebilanz auch ausfallen. Nur viel Energie kommt aus so einem Ding nicht raus.
derdahinten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2007, 11:38   #25
The_prince
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 129
Standard

Zitat Pingu
"Naja, die meisten Leser wiisen vor allem, dass der Typ eine Frau ist "


Jetzt ist mir einiges klar geworden!!!!
The_prince ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2007, 15:12   #26
duRiel
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Ort: Konstanz
Beiträge: 267
Standard

wie siehts denn aus?

sehr intressantes thema, will wissen wie das sich entwickelt
duRiel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2007, 21:59   #27
aiveen
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 9
Standard Fortschritt

Das Projekt läuft mittlerweile 2-3 Wochen und so langsam kommt es auch ins Rollen.

Mitte der Woche präsentieren wir unser Konzept den Tutoren, auch wenn bis dahin noch lange nicht alle technischen Details geklärt sein werden. Das wird sich sowieso erst beim Jungfernflug herausstellen.

Ich werde Ende der Woche posten, was sich unserer Konstruktionsabteilung nun im Detail ausgedacht hat. Im Moment gibt es einfach noch zu viele Unklarheiten.

Wir haben auch schon die ersten Firmen angesprochen. Unter anderem einen großen europäischen Flugzeugbauer.

Beste Grüße
aiveen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2007, 22:12   #28
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Ist doch ganz einfach.
Der Kite wird so geflogen, daß er abwechselnd sehr viel Zug macht und danach depowert sehr wenig.
Während der angepowerten Zugphase in der Powerzone treibt man ein Schwungrad an, während der depowerten Wenig-Zugphase am WFR werden die Kiteleinen wieder etwas eingeholt und der Kite zurückgelenkt.
Das Schwungrad treibt den Dynamo und die Welt ist ein wenig vom zusätzlichen CO2 entlastet.
Gruß,
Thisl
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2007, 08:04   #29
aiveen
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 9
Standard

Die Idee hatte wir auch schon, nur müssen wir das ganze irgendwie automatisieren und können da nicht jmd. hinstellen, der das den ganzen lieben Tag manuelle macht.
Und dies schien uns schwer umsetzbar.
aiveen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2007, 08:22   #30
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Gut, dann macht es ohne zu lenken.
Nur mit an und depowern.
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2007, 18:30   #31
joto7
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2007
Beiträge: 3
Standard Energieerzeugung

Hi Aiveen

ich habe die Diskussion schon eine Zeitlang verfolgt - wie sieht Eure Lösung aus ?? Die Ideen würde mich sehr interssieren .. . !

Gruß joto7
joto7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2007, 10:11   #32
Mikki
Enfant terrible
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 3.478
Standard

Hab den Thread erst gerade entdeckt. Schade, eigentlich. Ich hätte Pingu gerne zeitnah gesagt, wie toll ich solche Klugscheißer finde!

Mach ich dann, wenn Pingu mal selber ne Frage hat...
----------------------------------------
Könnte man den Kite nicht "einfach" von rechts nach links und umgekehrt fliegen? Und die Bar(oder ein Äquivalent hierzu) in eine Art Schlitten (z.B. 100 Meter lang) einhängen, der an einem Generator hängt?

Die Strassenbahnwende em Ende dieser jeweils 100 Meter erfolgt natürlich automatisch, sowas könnte man sicher sogar mechanisch realisieren.
Mikki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2007, 11:41   #33
R a i n e r
Spleene Fahrer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Power is nothing without control.
Beiträge: 2.239
Blinzeln Hmmmm ... Windkraft in Energie umwandeln...

... gab's da nicht schon irgendwann'mal irgend'was

... Ich hab's!! :


OK, ich bin nur Ingenieur (ohne Wirtschafts...), aber ich denke, die Jungs haben das Thema "Wind ==> Energie" entwicklungsmäßig schon ziemlich weit getrieben. Aus welchem Grund sollten Kites mit ihren Effizienzkillern wie Segelstoff, Leinen, Lenkbewegungen, etc. hier etwas bringen?
R a i n e r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2007, 12:21   #34
aiveen
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 9
Standard

Es geht bei diesem Projekt auch weniger darum das Produkt marktfähig zu machen, sondern eher zu schauen was möglich ist bzw. um die Anwendung des bisher Gelerntem in unserem Studium.
Wir sind ein interdisziplinäres Team (1 von 10!!) aus 25 Studenten und für Leute die noch nie in sowas gemacht haben, ist das mal eine interessante Erfahrung.

Mittlerweile befinden wir uns übrigens in der Konstruktion des ganzem. Die Idee ist folgende:

Einige Meter unter unserem Kite ist ein Rotor befetigt samt Generator. Der Kite wird in den Zenit gefolgen und wenn alles gut geht, dreht sich das Rotorblatt und der entstehende Strom wird durch ein Kabel zum Boden gebracht und dort gemessen.

Da wir nur ein Budget von 200€ haben und unsere Sponsorensuche eher dürftig ausgefallen ist bis jetzt, haben wir keine großen Möglichkeiten.
Durch einige Connections haben wir einen älteren 16qm² Rhino bekommen für 50 Tacken inkl. Bar. Leider hat der ein paar kleine Löcher und muss geflickt werden.
Die restlichen 150€ reichen gerade so für Rotor, Generator etc.

Also, die Jungs aus der Konstruktion sind am zusammenbauen. Ich wollte gerade mal ein Autocadbild von dem Apparat hochladen, aber ich bin kläglich gescheitert. Wie funzt denn das hier?
aiveen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2007, 13:47   #35
Mikki
Enfant terrible
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 3.478
Standard

Hm...ziemlich einfallslos, Eure Truppe.

Weil das was Ihr da macht, ist ein Mini-Windrad ohne Pfeiler, toll...

Habe irgendwie den Eindruck, daß Ihr mehr Zeit für Gespräche mit Fachleuten inkl. Sponsoren hättet verbringen sollen.

Habt Ihr Hochschulen angesprochen? Kitehersteller, z.B. den Armin? Habt Ihr mal mit (wie heißt noch der Sailhersteller für Containerschiffe??)? Habt Ihr versucht, irgendwen für das Projekt zu begeistern, der ganz andere Möglichkeiten als Ihr hat?

Nen alten 16er Rhino flicken und nen Propeller dranhängen...hm. Habt Ihr mal innerhalb der Gruppe darüber gesprochen, welche Erkentnisse Zielsetzung der Aufgabe waren und was ihr davon verwirklicht habt?

Kann doch nicht Sinn und Zweck gewesen sein, nen alten Kite zu flicken und was dran zu hängen, was auch aufm Boden funktioniert, oder?

Na egal... trotzdem gutes Gelingen...

Mikki
Mikki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2007, 14:11   #36
R a i n e r
Spleene Fahrer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Power is nothing without control.
Beiträge: 2.239
Standard

Do Mikki is' ad worm aned' Meckere!
R a i n e r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2007, 15:18   #37
Mikki
Enfant terrible
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 3.478
Reden

Zitat:
Zitat von R a i n e r Beitrag anzeigen
Do Mikki is' ad worm aned' Meckere!
Waad, Au Hur, dann drien ich Dich do Hals öröm odo jach Dich do Hotmannspief örop än öraff...
Mikki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2007, 15:32   #38
R a i n e r
Spleene Fahrer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Power is nothing without control.
Beiträge: 2.239
Daumen hoch

R a i n e r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2007, 16:00   #39
aiveen
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 9
Standard

"Waad, Au Hur, dann drien ich Dich do Hals öröm odo jach Dich do Hotmannspief örop än öraff... "

...what ever...

Sicher, Du magst rechtt haben, dass das nicht so der Hit ist, aber Du kennst ja nunmal auch nicht den Hintergrund der Geschichte.

Wir hatten nur 1 Monat Zeit für die Ideengenerierung und knapp 3 Monate für das ganze Projekt. Ausserdem gibt es in unserer Gruppe nur 2 Leute die auch nur ein wenig Ahnung vom Kiten haben. Für den Rest war der Begriff Kite allein schon Neuland! Mit Aerodynamik kennt sich auch keiner aus.
Nun ist es aber so, dass wir noch jede Menge andere Prüfungen schreiben, so auch schon genug zu tun haben und dieses Projekt keinen hohen Stellenwert hat. Letztes Jahr wurde als Ziel ausgegeben einen Roboter zu bauen, der ein Tablett in der Hand hält auf welchem n Glas Bier stehen muss.Davor das Jahr war das Ziel ein lenkbares Surfbrett mit Motor zu bauen. Wenn die gruppe gut organisiert ist und man die jeweiligen Abteilungen (Controlling, Einkauf, Fertigung, etc.) einigermßen gut arbeiten, bekommt man am Ende seinen Schein auch. Es gibt also noch net mal ne Note dafür.

So, ich hoffe, jetzt Dir klar geworden welchen Stellenwert das ganze hat.
Wir hätten uns auch gewünscht, dass wir mehr Zeit dafür gehabt hätten und das der Stellenwert des ganzen Projekt auch deutlich höher wäre. Aber so ist nunmal nicht und daher ist auch kaum einer gewillt, ewig viel Zeit und Arbeit darein zu stecken.Wir haben noch genug andere Sachen um die Ohren.

Skysails wurde von einer anderen Gruppen angesprochen, ja. Aber die haben selbst nicht viel Kapital und die Steuerungstechnik rücken sie logischerweise auch nicht einfach so raus.
Es wurden diverse Kiteläden angesprochen. Wir haben keinen keinen Kiteherseller angesprochen, weil wir unseren Kite realtiv schnell hatten.

Naja, lirum larum...am Anfang war bei einigen das Interesse noch groß, aber das verflog dann ziemlich schnell unter den äußeren Umständen. Nun wollen wir nur noch sehen, dass wir denn Schein kriegen und mehr net. =)

Aber wer weiß...vllt. hatte eine von den 10 Gruppen ja ne richtig gute Idee und konnte die umsetzen. =)
Falls es den ein oder anderen aber doch noch interessieren sollte...unser Doku-Team wird das ganze filmen und auch generell Material aufbereiten. Dann stell ich das Anfang Juli online.
aiveen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2007, 05:48   #40
R a i n e r
Spleene Fahrer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Power is nothing without control.
Beiträge: 2.239
Reden

Zitat:
Zitat von aiveen Beitrag anzeigen
... Ausserdem gibt es in unserer Gruppe nur 2 Leute die auch nur ein wenig Ahnung vom Kiten haben. Für den Rest war der Begriff Kite allein schon Neuland! Mit Aerodynamik kennt sich auch keiner aus...
'Denke ihr solltet euch nach dem Studium 'mal bei einer Unternehmensberatung vorstellen...
R a i n e r ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sicherheit beim Kiten: Handling des Kites - Tipps? Nixblicker Snowkiten / Landkiten 19 28.09.2010 14:41
TEST North Vegas06 in 18m² Kiteschlampe Kites 7 29.08.2006 15:21
Safety-Systeme - Informationen joe Kitesurfen 18 25.08.2005 10:12
Kite Surt Trophy auf der boot 2003 Pascal Kitesurfen 0 17.01.2003 00:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.