oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.04.2007, 07:53   #41
ruebennase
wosnhierdieminibar?
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Germering
Beiträge: 1.125
Standard

Das Polyester-Harz aus dem Baumarkt ist nicht wirklich farblos. Wg. dem meist roten Härter ists leicht rötlich, aber klar ists schon. Schöner und preiswerter wirds aber mit 3 Lagen Bootslack (die erste verdünnt).
ruebennase ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2007, 09:21   #42
krassper
back to the roots
 
Registriert seit: 12/2004
Ort: Hagen(nrw)
Beiträge: 305
Standard

wie mein vorredner schon meinte... ist leicht rot/bräunlich-trüb... was das einfärben oder einlaminieren von flies angeht weiss ich nicht so recht... hab ich beides noch nie gemacht und frag mich wie man da dann wirklich ne gute oberfläche hinbekommt(??nassschleifen??) natürlich is epoxydharz besser, polyester is fürs woodie aber auf JEDEN fall billiger und einfacher dranzukommen. harz wird im gegenteil zu bootslack etwas "fester" bzw hinterlässt je nach wunsch ne dickere schicht die dann etwas kratzfester ist... bootslack reicht aber auch zum versiegeln...
ich mein da könnte man im endeffekt holzleim nehmen hauptsache es kommt keine wasser ans holz...
krassper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2007, 11:28   #43
Clemens11
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 678
Standard

Epoxid auch zum versiegeln? Des wäre natürlich am besten^^ Mit dem Glas weis ich nicht so recht, weil in vielen threats, hier ja auch, gesagt wurde, dass des Glas dann viele Kräfte übernimmt und dann reißt wenns nur eine Schicht is......
mb
CLemens
Clemens11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2007, 14:10   #44
Röhrich
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2005
Beiträge: 259
Standard

Zitat:
Zitat von Clemens11 Beitrag anzeigen
...dass des Glas dann viele Kräfte übernimmt und dann reißt wenns nur eine Schicht is......
... Quark (das gilt nur für Kohle in Verbund mit Glas nicht für Glas in Verbund mit Holz)
Röhrich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2007, 14:56   #45
housi
du Tarzan, ich JN
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: RnD bei FFC
Beiträge: 1.975
Standard

Zitat:
Zitat von Röhrich Beitrag anzeigen
... Quark (das gilt nur für Kohle in Verbund mit Glas nicht für Glas in Verbund mit Holz)
seh ich aber anders. und ich spreche aus erfahrung. die oberfläche kannst du auch ohne glas anständig versigeln.
housi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2007, 16:57   #46
Clemens11
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 678
Standard

So, habe gerade in dem threat "@ woody shaper" entdeckt, dass manche mit Holzleim anstatt Epoxy arbeiten und keinen großen Unterschied feststellen konnten. Weil das mein erstes Board werden soll und auch erstma zum testen des Boardbaus, werde ich jetzt das Board mit Holzleim bauen und mit mehreren Schichten Bootslack versiegeln. Die Schönsten Flächen gibts eh wenn man öfters drüber geht und abschleift, außerdem sammel ich dann gleich ein wenig erfahrung was das schleifen angeht und es ist günstiger^^
mb
Clemens
Clemens11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2007, 17:49   #47
krassper
back to the roots
 
Registriert seit: 12/2004
Ort: Hagen(nrw)
Beiträge: 305
Daumen hoch

so ists die einfachste möglickeit... kommst auch nahezu ans gleiche ergebniss... das mit dem einlaminieren von nem flies usw würd ich mir für später aufheben... auch net unbedingt fürs erste vakuumboard... kost ja doch was so´n flies... achja, beim holzleim nur drauf achten, dass er wasserfest is, dieser ponal 3 irgendwas is ganz gut - hab ich auch beim ersten woodie genommen, des hat ich übrigens mit polyester versiegelt, mit sprühdosen lackiert und nochmal bootslack drüber.
viel glück,spass und erfolg... Pit
krassper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2007, 21:30   #48
kitemike
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2004
Beiträge: 193
Standard

[QUOTE=

Board:
Das Board soll eine Door werden mit 3cm Rocker, ca. 150cm lang, an den Tips ca. 42cm und an der Waist ca. 39cm breit. Genaue Mase hängen davon ab ob ich vll irgendwo im Netz eine Schablone für eine Outline finde. Hat von euch jemand was parat?

[/QUOTE]

3cm Rocker ist aber bischen viel für ne Door , ich baue grade eine Door
164cm Lang,
und mache 1,5cm Rocker

Gruß Michael
kitemike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2007, 09:26   #49
Röhrich
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2005
Beiträge: 259
Standard

Zitat:
Zitat von housi Beitrag anzeigen
seh ich aber anders. und ich spreche aus erfahrung. die oberfläche kannst du auch ohne glas anständig versigeln.
Dann hat aber was mit der Verbindung zwischen Laminat und Holz nicht gestimmt. Hab grad erst gestern einen Bruchversuch gemacht mit einem "Glasverstärkten Holz". Da ließ sich fast ein Knoten reinmachen...
aber versiegeln geht natürlich auch ohne Glas. und 3 unterschiedliche Schichten aus Polyester, Lack und Bootslack muß es ja auch nicht unbedingt sein - sind ja hier nicht beim U-Boot DIY
Röhrich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2007, 10:06   #50
housi
du Tarzan, ich JN
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: RnD bei FFC
Beiträge: 1.975
Standard

hmm, glaub ich eigentlich weniger, denn da waren risse an der unterseite. das war im standbereich und das brett wurde bis an den anschlag belastet, liegt wohl daran.
es gab einfach risse quer zur lastrichtung im gewebe.
housi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2007, 13:36   #51
Röhrich
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2005
Beiträge: 259
Standard

sehr merkwürdig...
Röhrich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2007, 18:56   #52
Clemens11
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 678
Standard

So, glaub das des jetzt so ziemlich die Art ist wie ich mein Board bauen werde:
3mm Pappelsperrholz im Fußbereich
3mm Pappelsperrholz
10-13mm Styrodur zu den Tipps hin ausgedünnt (muss mal sehen wie dick die es im Baumarkt haben)
3mm Pappelsperrholz

Passt des oder zu wenig/dünnes Holz??

Zum verkleben will ich wasserfesten Holzleim nehmen, für die Kante und Schlaufeninserts PUR-Giesharz weil es einfach billiger ist als EP-Giessharz, weis jemand ob man des auch nehmen kann?
Und würdet ihr die Vollharzkante nur um den Styrodurkern machen und dann des Pappelsperrholz über Kern und Kante, oder die Kante einfach um den fertigen Holz-Styrodur-Holz Roling? (2. Möglichkeit stell ich mir um einiges leichter vor)

Maße: 140cm lang, an den Tipps 45 cm und in der Mitte 43 cm breit

Finnen wollte ich mir vll selbst gießen, weil so eine G10 Finne kostet ja 20€
Clemens11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2007, 20:03   #53
Papa
KOS
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 2.314
Papa eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Clemens11 Beitrag anzeigen
So, glaub das des jetzt so ziemlich die Art ist wie ich mein Board bauen werde:
3mm Pappelsperrholz im Fußbereich
3mm Pappelsperrholz
10-13mm Styrodur zu den Tipps hin ausgedünnt (muss mal sehen wie dick die es im Baumarkt haben)
3mm Pappelsperrholz

Passt des oder zu wenig/dünnes Holz??

Zum verkleben will ich wasserfesten Holzleim nehmen, für die Kante und Schlaufeninserts PUR-Giesharz weil es einfach billiger ist als EP-Giessharz, weis jemand ob man des auch nehmen kann?
Und würdet ihr die Vollharzkante nur um den Styrodurkern machen und dann des Pappelsperrholz über Kern und Kante, oder die Kante einfach um den fertigen Holz-Styrodur-Holz Roling? (2. Möglichkeit stell ich mir um einiges leichter vor)

Maße: 140cm lang, an den Tipps 45 cm und in der Mitte 43 cm breit

Finnen wollte ich mir vll selbst gießen, weil so eine G10 Finne kostet ja 20€
du fängst nie an, jeder Satz is ne Frage obwohl du hier echt schon alles beantwortet bekommen hast und die Suchfunktion hier wirklich gut funktioniert. Bauen musst du schon selbst, das geht nich im Forum
Papa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2007, 07:31   #54
Clemens11
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 678
Standard

Ok Papa
hasch wohl recht^^
Na dann, wir sehn uns wenns fertig is

/thread closed/
Clemens11 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.